Sport-Datencenter
12.05.2016 15:15
Beendet
USA
USA
4:0
Frankreich
Frankreich
0:03:01:0
  • Chris Wideman
    Wideman
    35.
  • Connor Murphy
    Murphy
    37.
  • J.T. Compher
    Compher
    40.
  • Brady Skjei
    Skjei
    42.

Liveticker

60.
17:33
Fazit:
Über 30 Minuten stellten die Franzosen einen ebenbürtigen Gegner für die USA dar. Während der anderthalb Drittel waren die Männer von Dave Henderson phasenweise sogar die bessere Mannschaft – vor allem zu Beginn des Mittelabschnitts. Dann aber verließen sie die Kräfte. Und die US-Boys schienen nur darauf gewartet zu haben. Das Team von John Hynes hielt den Rhythmus hoch und nutzte eine Überzahl zum erlösenden Führungstreffer. Damit war der Widerstand gebrochen. In regelmäßigen Abständen legten die Amerikaner Tore nach und gerieten fortan nicht mehr in Schwierigkeiten. Darüber hinaus hielten sie den eigenen Kasten sauber, was Mike Condon den ersten Shutout des Turniers bescherte.
60.
17:20
Spielende
59.
17:18
Dafür tauchen die Franzosen noch einmal vorn auf. Aus dem linken Bullykreis trifft Laurent Meunier das Außennetz.
58.
17:17
Team USA zeigt noch ein wenig Schaulaufen ohne dem zwingenden Ansinnen, Abschlüsse anzubringen. Jetzt feuert Chris Wideman mal von der blauen Linie, verfehlt aber das Gehäuse von Florian Hardy.
56.
17:16
Die Luft ist raus in St. Petersburg. In der Schlussphase reißen sich die US-Boys kein Bein mehr aus, sparen lieber Kräfte für kommende Aufgaben. Apropos Kraft! Davon scheint bei den Franzosen nicht viel übrig zu sein, die sind platt.
55.
17:15
Auch diese Strafzeit überstehen die Nordamerikaner ohne Probleme. Dylan Larkin mischt wieder mit.
53.
17:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dylan Larkin (USA)
Die Männer von John Hynes können sich die Strafen erlauben. Nach einem Stockschlag marschiert Dylan Larkin in die Kühlbox.
52.
17:11
Ein letztes kleines Aufbäumen der Franzosen! Zwingend werden sie in Überzahl nicht. Und dann haben es die Amerikaner überstanden, die das Geschehen inzwischen klar kontrollieren. Frank Vatrano kehrt aufs Eis zurück.
50.
17:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Frank Vatrano (USA)
Frank Vatrano kümmert sich um einen auf dem Eis liegenden Schläger der Franzosen. Er tut dies zu intensiv, was ihm als Behinderung ausgelegt wird.
49.
17:05
Kyle Connor setzt sich mit einer schönen Finte in Szene. Zum Abschluss gelangt er nicht. Mit langem Stock klärt Sacha Treille in höchster Not.
46.
17:00
Frank Vatrano taucht im Slot auf. Die springende Scheibe bringt der Angreifer nicht unter Kontrolle. Sekunden später zieht Auston Matthews ab. Florian Hardy pariert gut.
45.
16:59
Die ganz großen Torszenen bleiben allerdings aus. Und dann ist das US-Team wieder komplett.
44.
16:58
Eventuell ist das die letzte Gelegenheit für die Franzosen, mit einem Powerplay-Tor zurück ins Spiel zu kommen. Das Team von David Henderson setzt alles daran, das zu realisieren.
43.
16:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Vince Hinostroza (USA)
Nach seinem Schuss geht Vince Hinostroza hinterher und lässt sich zu einem Stockschlag hinreißen. Dafür darf er sich zwei Minuten abkühlen.
43.
16:56
Mittlerweile zeigen sich die Franzosen beeindruckt. Im rechten Bullykreis legt Hudson Fasching klug zurück zu Vince Hinostroza. Dessen Schlagschuss fischt Florian Hardy stark mit der Fanghand weg.
42.
16:53
Tor für die USA, 4:0 durch Brady Skjei
Rechts an der Bande setzt sich Dylan Larkin durch und legt kurz zurück zu Brady Skjei. Der Verteidiger bewegt sich leicht zur Mitte, platziert den Puck oben ins rechte Eck und erzielt seinen ersten Turniertreffer.
41.
16:52
Das US-Team startet nun engagierter. Im rechten Bullykreis sorgt Frank Vatrano gleich für eine Abschlusshandlung. Das lange Eck verfehlt der Stürmer.
41.
16:51
Beginn 3. Drittel
40.
16:47
Drittelfazit:
Im Mittelabschnitt zeigten die Franzosen lange Zeit eine sehr gute Leistung, waren zunächst sogar die bessere Mannschaft. Belohnen konnten sich die Männer von David Henderson dafür nicht. So erwachten die anfangs erschreckend inaktiven US-Boys dann doch noch. Im Powerplay platzte der Knoten. Mit dem ersten Treffer fiel der Druck ab. Plötzlich ging es dem Team von John Hynes deutlich leichter von der Art, was sich in zwei weiteren Toren niederschlug.
40.
16:42
Ende 2. Drittel
40.
16:39
Tor für die USA, 3:0 durch J.T. Compher
Diese Unterzahl überstehen die Franzosen, doch fünf Sekunden vor der Sirene klingelt es dennoch. Auf der rechten Seite sucht J.T. Compher den Abschluss und findet einen Weg ins kurze Eck. Torpremiere für den 21-Jährigen bei dieser WM!
38.
16:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Frankreich
Die Franzosen haben zu viele Spieler auf dem Eis, was eine Strafzeit nach sich zieht.
37.
16:30
Tor für die USA, 2:0 durch Connor Murphy
Das US-Team wäscht scharf nach. Auston Matthews bedient Connor Murphy. Der hat rechts in der Angriffzone sehr viel Platz. Noch bevor er den Bullykreis erreicht, hämmert der Verteidiger die Schiebe ins lange Eck. Florian Hardy hat keine Sicht und ist chancenlos. Auch für den Verteidiger ist es der zweite Turniertreffer.
35.
16:28
Tor für die USA, 1:0 durch Chris Wideman
Der Bann ist gebrochen. In Überzahl schlagen die US-Boys zu. Dylan Larkin spielt auf der rechten Seite steil ans Tor. Dort behält Nick Foligno die Übersicht, legt quer zurück, wo Chris Wideman aus dem linken Bullykreis direkt abzieht und zum zweiten Mal bei dieser WM trifft.
34.
16:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yohann Auvitu (Frankreich)
Nach einem absichtlichen Torverschieben muss Yohann Auvitu mit dem Urteil Spielverzögerung auf die Strafbank.
33.
16:23
Die Männer von John Hynes arbeiten auch wieder zum Tor. David Warsofsky und Vince Hinostroza kommen nacheinander zum Schuss. In beiden Fällen zeigt sich Florian Hardy unüberwindbar.
30.
16:22
Nachdem Frankreich im Mittelabschnitt über weite Strecken die bessere Mannschaft war, zeigen sich die US-Boys inzwischen engagierter und gestalten die Partie zumindest ausgeglichen.
27.
16:13
In Überzahl treten die Franzosen nicht so eindrucksvoll in Erscheinung. Man benötigt lange, um überhaupt in die Aufstellung zu finden. Und dann ist Matt Hendricks auch schon wieder zurück.
25.
16:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Matt Hendricks (USA)
Gerade haben die US-Amerikaner wieder etwas Initiative ergriffen, da muss der Kapitän wegen einer Behinderung vom Eis.
24.
16:10
Bislang spielen seit der Drittelpause nur die Franzosen. Was ist mit den US-Boys los? Wann wollen die mal wieder etwas zeigen?
23.
16:06
Links in der Angriffszone setzt sich Nicolas Ritz gegen zwei Amerikaner durch und kommt tatsächlich zum Abschluss. Mike Condon wirkt etwas überrascht, pariert aber dennoch.
22.
16:05
Die Franzosen starten gut in den Mittelabschnitt. Man geht früh drauf, setzt immer wieder nach. Laurent Meunier kommt zum Schuss, verfehlt allerdings das Tor.
21.
16:02
Beginn 2. Drittel
20.
15:59
Drittelfazit:
Noch keine Tore gab es im Jubileiny-Sportkomplex von St. Petersburg zu bestaunen. Im Auftaktdrittel hatten die US-Amerikaner leichte Vorteile. So richtig gefunden jedoch hat man sich noch immer nicht. Das Spiel des Olympia-Vierten wirkte wenig abgestimmt. Das zeigte sich insbesondere in den beiden Powerplay-Situationen. Darüber hinaus traten die Franzosen bislang sehr mutig auf. Das Team von Dave Henderson hielt munter dagegen, setzte eigene offensive Akzente und gestaltete die Partie weitgehend offen.
20.
15:49
Ende 1. Drittel
19.
15:49
Auch die Überzahlspiele bringen in St. Petersburg noch nichts ein. Das US-Team ist wieder komplett.
17.
15:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Vince Hinostroza (USA)
Zum zweiten Mal heute marschiert Vince Hinostroza in die Kühlbox - diesmal wegen Hakens.
15.
15:40
Frank Vatrano spielt den Puck wunderbar quer zu Kyle Connor. Im linken Bullykreis zieht dieser ab. Der abgefälschte Schuss fliegt links am Kasten von Florian Hardy vorbei.
14.
15:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Eliot Berthon (Frankreich)
Wegen eines Hakens geraten die Franzosen erneut in Unterzahl.
14.
15:37
Die US-Boys entwickeln nun mal wieder etwas Druck. Der finale Pass kommt aber nicht an. Einen Schuss von der blauen Linie will Miles Wood abfälschen. Das klappt nicht wie gewünscht.
11.
15:34
Problemlos übersteht das Team von John Hynes die erste Unterzahl. Nun darf die USA ihre Reihen wieder auffüllen.
9.
15:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Vince Hinostroza (USA)
Der 22-Jährige büßt für einen Stockschlag.
8.
15:27
Frankreich behauptet sich auch in Unterzahl recht gut, lässt nicht die ganz großen Chancen zu. Und dann kehrt Benjamin Dieudé-Fauvel zurück.
6.
15:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benjamin Dieudé-Fauvel (Frankreich)
Jetzt wird die erste Strafe des Tages ausgesprochen. Benjamin Dieudé-Fauvel bekommt diese wegen Hakens aufgebrummt.
4.
15:22
Nachdem die US-Amerikaner anfangs Betrieb machten, haben die Franzosen inzwischen in die Partie gefunden und halten sehr gut dagegen.
2.
15:18
Erstmals spielen sich die US-Boys in der Angriffszone gut durch. Den abschließenden Schuss setzt Frank Vatrano aus dem linken Bullykreis knapp links neben den Kasten von Florian Hardy, der heute das Tor der Franzosen hütet.
1.
15:15
Spielbeginn
15:13
Für Ordnung auf dem Eis soll ein finnisch-deutsches Schiedsrichtergespann mit Stefan Fonselius und Daniel Piechaczek sorgen. Unterstützung bieten die Linesmen Nicolas Fluri aus der Schweiz und Gleb Lazarev aus Russland an.
15:11
Letztmals auf der WM-Bühne trafen diese beiden Nationen vor drei Jahren aufeinander. Das Gruppenspiel in Helsinki entschieden die US-Amerikaner mit 4:2 für sich.
15:01
Am Dienstag hat Frankreichs Trainer Dave Henderson seinen Kader mit der Registrierung von Eliot Berthon und Maxime Moisand komplettiert. Auf Seiten der USA hat man bislang noch gar nicht nachgebessert. Zwei Feldspieler dürfen noch nominiert werden.
14:56
Die Franzosen stehen in der Tabelle als Vierter aktuell sogar besser das als die USA. Zu verdanken hat man das den Erfolgen gegen Deutschland (3:2) und Ungarn (6:2). Am Sonntag gegen die Slowakei dagegen gab es nichts zu holen (1:5). Und Gegnerschaft dieses und noch größeren Kalibers kommt ab sofort auf das französische Team zu.
14:43
Mit den stärksten Gegnern der Gruppe B bekamen es die US-Amerikaner bereits zu tun. Gegen Kanada (1:5) und Finnland (2:3) zogen die Männer von John Hynes den Kürzeren. Dazwischen lag ein 6:3-Sieg gegen Weißrussland. In der Tabelle reicht das derzeit lediglich für Rang sechs. Doch nun bekommen die US-Boys die Mannschaften vor den Schläger, gegen die der Weg ins Viertelfinale geebnet werden soll.
14:29
Herzlich willkommen zum siebten Tag der Eishockey-WM 2016! In der Gruppe B haben sich die USA und Norwegen auseinanderzusetzen. Spielbeginn in St. Petersburg ist 15:15 Uhr MESZ.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.