Sport-Datencenter
07.05.2011 12:15
Beendet
Österreich
Österreich
3:2
Slowenien
Slowenien
1:01:21:0
  • Gerhard Unterluggauer
    Unterluggauer
    20.
  • Thomas Raffl
    Raffl
    25.
  • Tomaž Razingar
    Razingar
    37.
  • David Rodman
    Rodman
    40.
  • Rafael Rotter
    Rotter
    46.

Liveticker

60.
14:26
Fazit
Österreich gewinnt etwas überraschend, aber aufgrund des gebotenen Einsatzes verdient gegen Slowenien und kann somit noch aus eigener Kraft mit einem Sieg gegen die Letten (So, 20.15 Uhr) den Abstieg aus der Weltelite des internationalen Eishockeys verhindern. Die Abstiegsrunde ist nun wieder völlig offen, da Lettland die Weißrussen geschlagen hat und jedes Team in der Gruppe drei Punkte hat. Morgen kommt es dann zu einem Finale im Kampf gegen den Abstieg.
60.
14:21
Spielende
60.
14:20
Österreich kann sich befreien und sollte das Spiel jetzt wohl über die Zeit bringen.
60.
14:19
Die letzte Minute läuft. Die Slowenen haben ihren Goalie aus dem Tor geholt und werden den Rest der Partie mit sechs Feldspielern bestreiten.
59.
14:18
Noch 90 Sekunden! Österreich verteidigt leidenschaftlich und hält die Führung weiter sicher.
58.
14:17
Österreich verteidigt mit offensivem Vorchecking und versucht die Slowenen früh zu stören.
57.
14:17
Die Österreicher haben zwar ein paar Schüsse abgeben können, wurden aber in der Überzahl mit fünf gegen drei nicht richtig gefährlich. Noch sind drei Minuten zu absolvieren und die Slowenen rennen wieder an.
53.
14:12
Österreich nun mit der Möglichkeit in doppelter Überzahl alles klar zu machen. Goalie Kristan lässt sich zu einem überharten Foul hinreißen und brummt seinem Team die nächsten zwei Minuten auf.
53.
14:09
Nächste Strafe für das slowenische Team, das sich jetzt mit diesen dummen Fouls selbst Steine in den Weg zum Ausgleich legt. Diesmal muss Razingar wegen Hakens auf der Strafbank Platz nehmen.
51.
14:07
Slowenien drückt auf den Ausgleich und die Österreicher lassen sich nun wieder in der eigenen Zone einschnüren. Noch sind über acht Minuten auf der Uhr und der Sieg noch lange nicht gesichert.
50.
14:06
Die Österreicher haben die Überzahl nicht nutzen können. Slowenien ist wieder komplett.
48.
14:04
Jeglic muss nach einem Stockschlag auf die Strafbank.
48.
14:03
Großer Save von Weihnadl. Pajic hat nach einem Steilpass freie Bahn, der Goalie der Österreicher bleibt cool und wehrt die Scheibe mit dem Körper ab.
48.
14:02
Auf der anderen Seite eine brenzliche Situation für das Tor der Österreicher. Rodman schießt, Weinhandl lässt prallen, aber der Slowene trifft den Rebound nicht aus der Luft.
47.
14:00
Neue Hoffnung für das Team aus dem Alpenstaat. Mit einem Sieg heute wäre in der Relegation aus eigener Kraft wieder Alles möglich.
46.
13:57
Tooor für Österreich, 3:2 durch Rafael Rotter
Österreich geht erneut in Führung. Philipp Lukas setzt sich vor dem Tor gut durch, zieht nach links und legt toll quer auf den freistehenden Rotter am langen Pfosten, der die Scheibe ohne Mühe an Kristan vorbeibringen kann.
45.
13:57
Erste große Chance für Slowenien im Schlussdrittel: der linke Flügelspieler hat freie Bahn und kommt im Bullykreis zum Abschluss. Weinhandl hat gute Sicht und bekommt den Handschuh an den Puck.
43.
13:52
Große Gelegenheit zur Führung für Österreich. Nach einer feinen Kombination über Koch und Trattning müsste Werenka die Scheibe nur noch im Tor unterbringen, schlägt aber über den Puck.
41.
13:50
Die Scheibe ist wieder auf dem Eis. Nach einer halben Minuten muss Krajnc wegen Beinstellens gleich mal in die Strafbox.
41.
13:49
Anpfiff 3. Drittel
40.
13:40
Drittelfazit
Erst ganz zum Schluss des Mitteldrittels findet die slowenische Mannschaft zurück ins Spiel. Die Österreicher haben die Partie bis zum ersten Gegentor kontrolliert und hätten auch schon höher führen können, da schlägt der kleine Nachbar innerhalb von drei Minuten zwei Mal zu und gleicht die Partie aus.
40.
13:35
Ende 2. Drittel
40.
13:33
Tooor für Slowenien, 2:2 durch David Rodman
19 Sekunden vor der Pausensirene erzielt Slowenien den Ausgleich. Rodman kommt über die linke Seite und tanzt zwei Gegenspieler aus, umkurvt das Tor und überwindet auch Goalie Weinhandl mit einem Bauerntrick.
39.
13:32
Strafe gegen Österreich und im Powerplay nun die Chance für Slowenien das Spiel auszugleichen. Das Team in den weiß-blauen Trikots ist seit dem Anschlusstreffer wieder wesentlich besser in der Partie.
37.
13:27
Tooor für Slowenien, 2:1 durch Tomaz Razingar
Aus dem Nichts der Anschlusstreffer. Die Slowenen kommen bei ihrem Angriff über rechts. Kranjc legt die Scheibe an die Blaue Linie zu Rodmann, der einen Schlagschuss abfeuert. Vor dem Tor fälscht Razingar unhaltbar für Weinhandl ab - 2:1.
36.
13:27
Kristan im Tor der Slowenen wirkte jetzt in zwei Situationen alles andere als souverän. Zwei Mal ließ der Goalie vermeintlich harmlose Scheiben prallen und ermöglichte den Gegnern so gute Möglichkeiten. Glück für die Slowenen, dass es weiterhin nur 0:2 steht.
35.
13:25
Die Österreicher konnten das lange Powerplay nicht nutzen und auch danach geht es eher mäßig weiter. Auch die Slowenen versuchen nun wieder etwas mitzuspielen, kommen aber nicht zu geradlinigen Aktionen im Angriff.
30.
13:20
Wieder muss Kristan parieren. Koch lässt einen Schuss vom linken Bullykreis fliegen, doch der slowenische Goalie fährt den Arm aus und ist mit dem Handschuh an der Scheibe.
29.
13:19
Wieder wird ein Slowene für zwei Minuten vom Spiel ausgeschlossen. Diesmal muss Pajic wegen Hakens vom Eis. Der kleinere Nachbar der Österreicher kommt derzeit überhaupt nicht in die Zweikämpfe.
29.
13:17
Unterluggauer kommt zentral vor dem Tor aus mittlerer Distanz zum Abschluss, doch ein Slowene wirft sich in den Schuss und Kristan kann die abgefälschte Scheibe locker runterpflücken.
28.
13:16
Strafzeit gegen Slowenien. Team Austria nun mit der Möglichkeit, die Führung in Überzahl weiter auszubauen. Jeglic muss wegen hohen Stocks auf die Bank.
27.
13:15
Slowenien wirkt nun völlig von der Rolle. Das österreichische Team wittert Morgenluft und scheint den Glauben an den Nichtabstieg noch nicht ganz verloren zu haben. Die Jungs von Trainer Gilligan gehen jetzt wesentlich energischer zur Sache.
25.
13:09
Tooor für Österreich, 2:0 durch Thomas Raffl
Die Österreicher bauen nach einem Konter die Führung aus. Nach der Puckeroberung wird die Scheibe ins gegnerische Drittel getragen und kommt an der rechten Seite zu Raffl. Der hebt kurz den Kopf und zieht vom Rand des Bullykreises einen harten Wristshot aufs Kurze Eck. Kristan kriegt den Handschuh nicht rechtzeitig hoch und der Puck zappelt im Netz.
23.
13:07
Die Slowenen stellen sich erneut ungeschickt im Überzahlspiel an, verlieren die Scheibe gleich zwei Mal nach Fehlpässen in der gegnerischen Zone und werden zum Neuaufbau gezwungen. Das unterbricht den Spielfluss und kostet Zeit. Österreich ist wieder komplett.
22.
13:05
Torschütze Unterluggauer muss wegen Haltens jetzt für zwei Minuten auf die Strafbank. Wieder Powerplay für Slowenien.
21.
13:04
Weiter geht's. Slowenien kommt etwas offensiver aus der Kabine. Den ersten Schuss kann Weinhandl aber ohne Probleme entschärfen.
21.
13:02
Anpfiff 2. Drittel
20.
12:55
Drittelfazit
Der späte Führungstreffer durch Österreich fällt etwas überraschend und ist nach dem Spielverlauf auch nicht unbedingt verdient. Zwar spielte Team Austria hier im ersten Drittel defensiv wesentlich besser als in den vorigen Matches, aber eigentlich kamen hier beide Mannschaften über zwanzig Minuten lang nicht nach herausgespielten Möglichkeiten zum Abschluss. Slowenien ist überhaupt noch nicht im Match angekommen und wird sich wesentlich steigern müssen, um schon heute den Abstieg aus der Weltgruppe zu verhindern.
20.
12:47
Ende 1. Drittel
20.
12:45
Tooor für Österreich, 1:0 durch Gerhard Unterluggauer
Strafe angezeigt für Slowenien und Österreich mit sechs Feldspielern auf dem Eis. Gerhard Unterluggauer bekommt die Scheibe nach einen Rückpass von Raffl an der Blauen Linie und hält drauf. Kristan im slowenischen Tor ist die Sicht versperrt und der Puck schlägt links neben ihm ein.
19.
12:44
Slowenien ist wieder komplett, auch die Österreicher haben in Überzahl keine große Gefahr ausgestrahlt.
17.
12:44
Plötzlich die große Möglichkeit für Slowenien in Unterzahl. Werenka leistet sich einen groben Abspielfehler in der eigenen Zone, ein Gegner kann die Scheibe abfangen und steht völlig frei vor Weinhandl, vergibt diese riesen Chance aber völlig überhastet.
17.
12:42
Erste Strafzeit gegen Slowenien. Robas muss wegen übertriebener Härte vom Eis. Hier geht's im Duell der beiden Nachbarn ganz schön zur Sache.
16.
12:41
Unterluggauer versucht's nach einem Bully mal mit dem Schlagschuss von der Blauen Linie, doch ein Slowene kann die Scheibe blocken. Weiterhin kaum Gefahr für die Goalies.
14.
12:37
Wieder hat das österreichische Team die Unterzahl schadlos überstanden und kam mit vier Mann sogar zu zwei, drei Kontermöglichkeiten.
12.
12:35
Slowenien ist wieder komplett. Diese vier Minuten in Überzahl sollte das österreichische Team mal ganz schnell vergessen und dort weiter machen, wo es bei gleicher Mannstärke aufgehört hat.
12.
12:35
Nächste Strafe gegen Österreich. Trattning muss wegen übertriebener Härte in die Box. Das ist bereits das dritte Powerplay der Slowenen, bislang war der WM-Aufsteiger allerdings harmlos in Überzahl.
11.
12:33
Das sind sicher nicht die besten zehn Minuten, die die Eishockeyfans hier bei diesem Turnier erlebt haben. Beide Mannschaften zeigen sich zwar bemüht in ihren Aktionen nach vorne, oft wirken die Anspiele und Abschlüsse aber noch zu überhastet und unkontrolliert.
9.
12:30
Philipp Lukas muss wegen Hakens für zwei Minuten auf die Strafbenk. Nächstes Powerplay für Slowenien.
8.
12:28
Da tut sich zum ersten Mal die Lücke im Defensivverbund Österreichs auf, doch der Schuss ist zu unplatziert und Weinhandl im Tor hat keine Probleme die Scheibe abzuwehren.
7.
12:26
Team Austria hält bislang gut dagegen und steht in der Defensive weiterhin sehr diszipliniert. Die Slowenen finden noch nicht die Lücke für einen gefährlichen Abschluss.
5.
12:22
Kontermöglichkeit für Österreich. Setzinger kommt bei der zwei gegen eins Situation aus dem rechten Kreis frei zum Schuss, verzieht das Hartgummi aber meilenweit links am Gehäuse vorbei.
4.
12:21
Die erste Minute des Überzahlspiels haben die Österreicher überwunden. Slowenien kommt nicht in die Formation, da ihre Gegner offensiv verteidigen und schon früh vorchecken.
3.
12:19
Erste Strafe des Spiels: Reichel muss wegen Hakens für zwei Minuten vom Eis und ermöglicht den Slowenen das erste Powerplay.
3.
12:18
Zwei Minuten sind um und es gibt zum ersten Mal eine Unterbrechung nach einem Icing. Beide Mannschaften suchen ihr Heil in der Offensive, das eröffnet auf beiden Seiten Möglichkeiten zum Kontern.
1.
12:16
Auf geht's! Österreich ist verdammt zu siegen, die Slowenen sind das bessere Team und sollten die Partie nach wenigen Minuten unter Kontrolle haben.
1.
12:15
Spielbeginn
12:15
In wenigen Augenblicken geht es los. Beide Mannschaften haben bereits ihre erste Reihe auf dem Eis und auch der Schiedsrichter orientiert sich bereits zum Mittelpunkt.
12:12
Im Nachbarschaftsduell sind also die Slowenen heute der klare Favorit. Brisant: 18 Spieler aus dem slowenischen Team sind in der österreichischen Hockeyliga aktiv. Die slowenischen Teams, die seit fünf Jahren in der Liga des nördlichen Nachbarn mitmischen, spielen dort aber nur eine untergeordnete Rolle.
12:08
Slowenien hingegen hat sich als Neuling schon in der Gruppenphase gut verkauft und konnte auch das erste Relegationsspiel gegen Lettland souverän gewinnen. Mit einem Sieg heute, ist das Team von Headcoach Matjaz Kopitar bereits fast sicher gerettet und wird auch bei der kommenden Weltmeisterschaft in Schweden und Finnland mit von der Partie sein.
12:08
Österreich steht nach der herben 2:7-Niederlage gegen Weißrussland mit dem Rücken zur Wand. Das Team von Coach Bill Gilligan hat noch nicht einen Punkt bei dieser Weltmeisterschaft gewinnen können und gilt bereits vor den letzten beiden Relegationsspielen als Abstiegskandidat Nummer eins.
11:59
Hallo und herzlich willkommen zur Relegationsrunde der Eishockey Weltmeisterschaft 2011 in der Slowakei. Bereits um 12.15 Uhr stehen sich heute in Bratislava die Teams aus Österreich und Slowenien gegenüber.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.