65.
18:48
Fazit
Obwohl das deutsche Team das Spiel heute über weite Strecken bestimmt hat, belohnt es sich nicht mit dem Dreier und verliert die Partie unglücklich nach Penaltyschießen. Nach dem Führungstreffer zum 3:2, agierte die Truppe von Uwe Krupp zu fahrlässig, ermöglichte den angreifenden Dänen zu viele Möglichkeiten und wird am Ende zurecht bestraft. Der Weg über die Verlängerung und die Niederlage im Penaltyschießen wären bei einer konzentrierteren Leistung sicher vermeidbar gewesen. Im nächsten Spiel geht es nun am Montag gegen den amtierenden Weltmeister aus Tschechien. Da kann man dann vielleicht wieder unter Beweis stellen, dass man in der Lage ist, mit den Großen der Welt mithalten zu können.
65.
18:41
Deutschland verliert die zweite Partie in Folge nach Penaltyschießen gegen Dänemark, das trotz des Siegs heute keine Chance mehr auf den Einzug ins Viertelfinale hat..
65.
18:40
Penalty verschossen Deutschland -> Michael Wolf
65.
18:40
Penalty verwandelt Dänemark -> Mikkel Bødker
65.
18:39
Penalty verwandelt Deutschland -> Patrick Reimer
65.
18:39
Penalty verwandelt Dänemark -> Mads Christensen
65.
18:38
Penalty verschossen Deutschland -> Marcel Müller
65.
18:38
Penalty verschossen Dänemark -> Morten Madsen
65.
18:35
Aus und vorbei. Jetzt geht es für die deutsche Mannschaft bereits zum dritten Mal bei diesem Turnier ins Penaltyschießen.
65.
18:34
Ende Verlängerung
65.
18:34
Die letzten 30 Sekunden der Partie laufen, Deutschland wackelt noch mal in der Defensive.
64.
18:33
Jesper Jensen kommt plötzlich vor dem Tor an den Puck, Braun bekommt soeben den Schläger dazwischen und leitet den Konter ein, der allerdings schnell verpufft.
63.
18:32
Die Hälfte der Overtime ist bereits absolviert. Deutschland drückt auf die Entscheidung, Dänemark bleibt mit schnellen Kontern gefährlich.
62.
18:31
Nächste Möglichkeit Deutschland. Braun geht einfach mal ab durch die Mitte, wird kaum angegriffen und zieht aus der Halbdistanz ab. Andersen lässt den Schuss prallen, aber hat den Rebound Brauns dann sicher.
61.
18:29
Doppelchance für das deutsche Team. Zunächst hat Wolf beim Breakaway die Möglichkeit, scheitert aber an Andersen. Kurz darauf bekommt Hospelt die Scheibe im rechten Kreis, wird aber geblockt.
61.
18:28
Nach einer kurzen Pause geht es nun bereits weiter mit vier gegen vier.
61.
18:27
Anpfiff Verlängerung
60.
18:26
Drittelfazit
Das war unnötig. Dänemark bestraft die Fahrlässigkeit des deutschen Teams und zwingt die Jungs von Uwe Krupp kurz vor Schluss zum dritten Mal in Folge in eine Verlängerung.
60.
18:24
30 Sekunden vor Schluss noch mal die große Chance für das dänische Team. Endras ist da und kann abwehren. Beim Gegenzug kann Deutschland den Puck nicht im leeren Tor unterbringen.
59.
18:23
Das deutsche Team hat die Dänen in den Schlussminuten wieder ins Spiel kommen lassen und wurde zurecht mit dem Ausgleich bestraft. Da die Dänen nur nach einem Sieg die Chance auf den Einzug ins Viertelfinale haben, holen sie jetzt den Goalie vom Eis.
58.
18:20
Tooor für Dänemark, 3:3 durch Nichlas Hardt
Die deutsche Mannschaft verteidigt nachlässig. Nach einem Abpraller kommt Hardt an die Scheibe, lässt Mauer aussteigen und steckt die Scheibe zwischen Endras Schoner hindurch ins Tor. Da hat die deutsche Defensive komplett gepennt.
56.
18:17
Die DEB-Auswahl spielt nun noch wenige Sekunden in Überzahl, verliert die Scheibe aber im Angriff und Dänemark kontert. Christensen trifft die Scheibe nicht richtig und diese gefährliche Situation ist erst mal vorüber.
55.
18:16
Dänemark sucht den Abschluss, findet aber nicht die Lücke. Glück für Deutschland: Bodker wird vor dem Tor gegen Endras gestoßen, der Schiri wertet dies als Behinderung. Das Powerplay der Dänen ist somit überstanden.
54.
18:15
Jetzt wird es noch mal richtig eng! Konstantin Braun muss wegen Beinstellens ebenfalls auf die Strafbank und die deutsche Mannschaft hat nun ein drei gegen fünf Unterzahlspiel vor der Brust.
53.
18:14
Bringt sich das deutsche Team nun selbst noch mal in Bedrängnis? Dänemark spielt in Überzahl und hat nun noch mal die Möglichkeit in die Partie zurückzufinden. Das war nicht wirklich nötig.
53.
18:12
Jetzt muss Endras nach einem harmlosen Schüsschen doch zum ersten Mal eingreifen. Der deutsche Goalie kann die Scheibe sicher mit dem Handschuh begraben.
52.
18:11
Unglaublich starke Defensivarbeit des deutschen Teams: In den ersten 13 Minuten des Schlussdrittels hat man nicht einen Schuss aufs eigene Gehäuse zugelassen!
51.
18:10
Hospelt kommt aus der Bedrängnis mal aus zentraler Position aus der Drehung zum Abschluss, die Scheibe wird aber abgeblockt und Dänemark kann sich fürs Erste befreien.
50.
18:09
Deutschland hat das Match im zweiten Drittel wieder voll unter Kontrolle und macht die Räume in der Defensive wieder extrem eng. Dänemark scheint auch physisch nach dem intensiven zweiten Drittel ein wenig die Puste auszugehen.
49.
18:07
Abschluss von John Tripp. Der Schlagschuss von der Blauen Linie landet aber am Schoner von Andersen.
48.
18:06
Dafür, dass die Dänen mit der schlechtesten Unterzahlreihe des Turniers in die Partie gestartet sind, gelingt ihnen das hier ganz gut. Sechs Powerplays haben die "Löwen" hier schon schadlos überstanden, allerdings wurden sie auch nicht sonderlich geprüft.
47.
18:04
Vielleicht ja jetzt die Chance für die deutsche Powerplay-Reihe zu zeigen, dass sie das Spiel in Überzahl beherrscht. Wieder muss Nielsen vom Eis, diesmal wegen Beinstellens.
46.
18:02
Aber das deutsche Team setzt sich jetzt wieder im dänischen Drittel fest und lässt den Dänen nur ganz wenig Raum. So brennt hier nichts an.
44.
18:01
Das Überzahlspiel der Deutschen ist sicher noch verbesserungswürdig. Die Aktionen sind viel zu ungenau. Wieder ist die Chance im Powerplay vertan.
43.
18:00
Reimer geht allein auf Andersen zu und hat die große Möglichkeit zu erhöhen. Doch der dänische Goalie riecht die Finte und kann abwehren. Im Anschluss gibt es eine zweiminütige Strafe gegen Nielsen.
42.
17:57
Tooor für Deutschland, 2:3 durch Kevin Lavalee
Die deutsche Mannschaft kommt viel besser aus der Kabine und geht zum ersten Mal in Führung. Nach einer feinen Kombination kommt Lavalee von der Blauen Linie zum Wristshot. Die Scheibe schlägt oben links im Eck ein. Keine Chance für Andersen.
41.
17:55
Auf geht's in den letzten Spielabschnitt. Deutschland gewinnt das Bully, wird aber nach einer Abseitssituation zurück gepfiffen.
41.
17:54
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:49
Drittelfazit
Das Unentschieden ist mittlerweile leistungsgerecht. Das deutsche Team kam nach dem 2:2-Ausgleich irgendwie aus der Spur und überließ den Dänen mehr Freiheiten auf dem Eis. Dänemark erweist sich hier als der erwartet zähe Gegner und kämpft verbissen um die letzte Chance, das Viertelfinale doch noch zu erreichen. Erst zum Ende des Mitteldrittels kam die Deutsche Mannschaft wieder etwas besser in Tritt, was Hoffnung für den Schlussabschnitt machen sollte.
40.
17:39
Die Chance ist vertan. Die Dänen haben sich gut gewehrt und ließen kaum einen Abschluss des Deutschen Teams zu.
39.
17:38
Die Dänen können sich befreien und haben wieder vier Spieler auf dem Eis. Noch eine Minute Powerplay - bislang war das gar nichts auf Seiten der Deutschen.
38.
17:38
Nächste Strafe gegen Dänemark. Zwei Mann Überzahl nun für das DEB-Team.
38.
17:37
Dänemark verteidigt offensiv und die deutsche Mannschaft kommt nicht richtig in die Formation. Das Einzige was dem Team derzeit einfällt, sind Schüsse aus der Distanz, die aber entweder ihr Ziel verfehlen oder von den dänischen Verteidigern geblockt werden.
37.
17:35
Deutschland jetzt in Überzahl. Lassen muss in dieser bislang sehr fairen Partie wegen Haltens auf die Strafbank.
36.
17:34
Auf der Gegenseite muss Endras zwei Scheiben entschärfen, die allerdings keine große Gefahr für das deutsche Netz waren.
35.
17:33
Reul probiert's ml mit einem Schuss aus spitzem Winkel, verfehlt das Gehäuse aber um Längen.
34.
17:31
Das deutsche Team hat im zweiten Drittel ein wenig den Faden verloren, zieht das Vorchecking nicht mehr so konsequent durch und bringt auch im Spiel nach vorne nur sehr wenig zusammen.
33.
17:30
Möglichkeit für die Dänen. Morten Green kommt aus dem rechten Bullykreis zum Abschluss, Endras ist da und kann abwehren.
32.
17:25
Die Partie ist im Moment etwas verflacht. Beide Mannschaften können derzeit ihre Aktionen nicht zu Ende spielen. Dänemark kommt außerdem immer besser in die Partie und drängt den Gegner immer öfter in die eigene Zone.
29.
17:23
Nächster guter Angriff von Deutschland. Barta kommt über die linke Seite und zielt aufs rechte Eck - Andersen fängt die Scheibe sicher mit dem Handschuh.
28.
17:20
Nach langer Zeit nun mal wieder eine Spielunterbrechung, nach einem unerlaubten Weitschuss des deutschen Teams. Ansonsten geht es hier sehr flott zur Sache.
26.
17:19
Endras entschärft einen Schuss von der rechten Bande aufs kurze Eck. Die Dänen sind nun besser in der Partie, doch Deutschland lässt weiterhin nur wenige Chancen zu.
25.
17:17
Hier geht es derzeit rauf und runter und die Goalies auf beiden Seiten werden geprüft.
24.
17:16
Das ist mal ein Auftakt! Auch die Dänen spielen jetzt munter mit nach vorne und kommen zu guten Möglichkeiten. Doch Deutschland hält dagegen.
23.
17:14
Tooor für Deutschland, 2:2 durch Alexander Barta
Und wieder postwendend die Antwort der Deutschen. Die Dänen kriegen die Scheibe vor dem Tor nicht raus und Barta kommt aus kurzer Distanz völlig frei zum Abschluss. Da lässt er sich nicht zwei Mal bitten und bringt das Hartgummi rechts an Andersen vorbei.
22.
17:12
Tooor für Dänemark, 2:1 durch Mikkel Bødker
Dänemark geht erneut in Führung. Bødker erkämpft sich die Scheibe hinter dem Tor und mogelt den Puck mit einem Bauerntrick vorbei an Endras ins kurze Eck.
21.
17:11
Anpfiff 2. Drittel
20.
17:03
Drittelfazit
Deutschland dominiert die Partie und gestaltet das Match konzentriert und offensiv. Die zwischenzeitliche Führung der Dänen war mehr als glücklich. Wieder hat die deutsche Mannschaft Pech bei einem Gegentor, da die Scheibe nur über Umwege auf dem Schläger des Torschützen landete. Der Ausgleich durch Tripp war die logische Konsequenz des guten deutschen Angriffspiels. Uwe Krupp scheint das Team wieder hervorragend eingestellt zu haben und dementsprechend selbstbewusst tritt die Truppe hier auch auf.
20.
16:58
Die letzte Minute läuft. Die Dänen haben große Probleme aus der eigenen Zone zu kommen, da Deutschland intensiv vorcheckt.
19.
16:57
Das DEB-Team verteidigt weiter geschickt und sucht seine Möglichkeiten im gegnerischen Drittel, kommt aber derzeit nicht zu gefährlichen Abschlüssen.
17.
16:53
Schütz fängt die Scheibe in der neutralen Zone ab und kann sich im eins gegen eins auch gegen Lassen durchsetzen. Andersen pariert.
17.
16:53
Pfostenschuss Reimer! Die Deutschen drücken auf den Führungstreffer. Patrick Reimer zimmer die Scheibe aus dem Slot an die rechte Stange und reißt die Arme schon hoch, doch die Schiedsrichter geben das Tor zurecht nicht, da der Puck nicht die Linie überquert hat.
15.
16:51
Sehr gut verteidigt! Das deutsche Team lässt im Powerplay der Dänen kaum einen Schuss zu und übersteht die zwei Minuten unbeschadet.
14.
16:49
Nächste Strafe gegen das deutsche Team. Der Mannheimer Reul muss wegen Haltens für zwei Minuten auf die Strafbank.
13.
16:48
Kreutzer mit der Gelegnheit im Slot. Doch der Stürmer kriegt die Scheibe nicht gut platziert und trifft nur den Schoner des gegnerischen Goalies.
14.
16:47
Deutschland kontert in Unterzahl. Kink bringt den Puck von rechts zum Tor, Rankel verpasst die Scheibe nur knapp.
12.
16:47
Die deutsche Mannschaft kontrolliert die Partie weiterhin souverän und schnürt die Dänen im eigenen Drittel ein. Das ist bislang ein sehr selbstbewusster Auftritt.
11.
16:43
Die Hälfte der Partie ist gelaufen. Derzeit kommen beide Mannschaften zu keinen klaren Aktionen. Wenn, dann sind es derzeit die Dänen, die gelegentlich zum Abschluss kommen.
11.
16:43
Tooor für Deutschland, 1:1 durch John Tripp
Ausgleich mit Ansage! Müller bedient Tripp mit einem tollen Pass auf die linke Seite. Der Deutsch-Kanadier lässt einen Schlagschuss aus dem Bullykreis fliegen und die Scheibe schlägt genau neben dem linken Pfostn ein.
10.
16:38
Das Tor der Dänen ist mehr als schmeichelhaft, da die "Löwen" vorher nicht einmal gefährlich vor Endras aufgetaucht sind. Erneut muss das deutsche Team nun nach einem Rückstand zurückkommen.
9.
16:37
Tooor für Dänemark, 1:0 durch Mads Bødker
Dänemark nutzt die Überzahl! Christensen kommt aus dem rechten Bullykreis zum Schuss, die Scheibe wird von einem deutschen Verteidiger abgefälscht und landet genau auf der Kelle von dem vor dem Tor positionierten Bödker. Keine Chance für Endras.
8.
16:35
Erste Strafe gegen Deutschland. Gogulla muss nun nach einer Behinderung vom Eis und ermöglicht den Dänen das erste Powerplay.
6.
16:31
Wie bei den anderen Partien dieses Turniers, versucht die deutsche Mannschaft den Gegner schon früh zu stören. Bislang funktioniert das gut und die Dänen kommen überhaupt nicht in den Spielaufbau. Zwischenzeitliche Schussstatistik: 8:2 für die DEB-Auswahl.
5.
16:30
Schütz, Wolf und Gogulla prüfen Goalie Andersen, doch der dänische Schlussmann pariert alle Möglichkeiten und sein Team ist wieder vollzählig.
4.
16:29
Powerplay für die deutsche Mannschaft. Die Dänen haben mit 68,75% die schlechteste Unterzahlmannschaft des Turniers. Da sollte heut also Einiges möglich sein.
4.
16:29
Deutschland hält den Gegner in der Angriffszone und kommt mit Müller zur ersten richtig guten Gelegenheit aus dem Slot. Kurz darauf muss auf Seiten der Dänen Madsen auf die Strafbank, da er seinen Gegenspieler gehalten hat.
3.
16:28
Die DEB-Auswahl bestreitet die ersten Minuten selbstbewusst und stürzt sich mutig in die Offensive. Dänemark kommt erst nach 160 Sekunden zum ersten Abschluss, der allerdings kein Problem für Endras darstellt.
1.
16:24
Die erste Chance des Spiels gehört der deutschen Mannschaft. John Tripp zieht die Scheibe von links auf den Kasten, doch der dänische Goalie ist zur Stelle.
1.
16:24
Die Spieler sind endlich wieder auf der Spielfläche. Weiter geht's!
1.
16:24
Zunächst kommt noch mal die Eismaschine auf die Spielfläche und auch die Scheibe an der Bande ist noch nicht ersetzt. Es dauert also wohl doch noch ein bisschen, bis die Spieler wieder aufs Eis dürfen.
1.
16:21
Die Helfer sind vom Eis und wenigen Momenten wird es dann weitergehen.
1.
16:17
Die Partie ist eröffnet. Deutschland gewinnt das Startbully und macht sich auf den Weg in die Offensive. Hospelt wird an der rechten Bande hart gecheckt und eine der Plexiglasscheiben an der Bande geht zu Bruch. Das Spiel ist also bereits nach wenigen Sekunden unterbrochen. Jetzt muss erst mal gefegt und die Scheibe ersetzt werden.
16:14
In Kürze wird das Startbully erfolgen. Beide Mannschaften sind bereits auf dem Eis.
16:12
Die deutsche Mannschaft will heute unbedingt einen Sieg, um im Viertelfinale eine möglichst gute Ausgangsposition zu haben und vielleicht die großen Brocken Schweden und Kanada zu umgehen.
16:09
Zuletzt siegte das DEB-Team bei der Heim-WM gegen die Dänen in der Gruppenphase mit 3:1. Zwei der drei Torschützen der deutschen Mannschaft sind mit Nicolai Goc und Felix Schütz auch heute wieder auf dem Eis dabei.
16:08
Dänemark steht mit null Punkten auf dem letzten Platz der Zwischenrundengruppe, hat aber mit den Umgehen der Relegation bereits das Primärziel bei diesem Turnier erreicht. Ein erneuter Einzug in Viertelfinale wie bei der Vorjahres-WM in Deutschland wäre eine große Überraschung.
16:08
Neu ist, dass sich das deutsche Team auch von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lässt. Sowohl nach dem 0:2-Rückstand gegen Slowenien, als auch gestern nach dem Blitztor der Finnen nach 13 Sekunden, schlug die deutsche Mannschaft zurück und drehte das Spiel.
16:07
Deutschland geht nach den gezeigten Leistungen bei diesem Turnier als leichter Favorit in die Partie, muss aber gewarnt sein. In der Vergangenheit hatte das DEB-Team häufig Schwierigkeiten, wenn es gezwungen war das Spiel zu gestalten. Beim Match gegen Slowenien fiel diese Schwäche vor allem im Startdrittel erneut auf.
16:07
Dänemark hat sich erst im letzten Gruppenspiel mit einem knappen Sieg über Weißrussland in die nächste Phase des Turniers gerettet. Im ersten Zwischenrundenmatch gegen Russland zeigten die Dänen aber bei der knappen 3:4-Niederlage eine leidenschaftliche und tolle Leistung gegen den hohen Favoriten.
16:02
Die Jungs von Uwe Krupp stehen bereits vorzeitig im Viertelfinale, obwohl man gestern gegen Finnland im Penaltyschießen knapp verloren hat. Aber auch bei der knappen Niederlage zeigte die deutsche Mannschaft einen starken Auftritt und hat erneut bewiesen, dass sie gegen die großen Teams dagegen halten kann.
15:57
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Zwischenrunden-Match der deutschen Mannschaft. Bei der Eishockey WM in der Slowakei tritt das DEB-Team heute gegen Dänemark an. Um 16.15 Uhr erfolgt der Anpfiff in der Orange-Arena von Bratislava.