Sport-Datencenter
11.05.2011 20:15
Beendet
Schweden
Schweden
5:2
Deutschland
Deutschland
2:12:11:0
  • Martin Thörnberg
    Thörnberg
    1.
  • Alexander Barta
    Barta
    3.
  • Patrik Berglund
    Berglund
    16.
  • Niklas Persson
    Persson
    25.
  • Loui Eriksson
    Eriksson
    29.
  • Michael Wolf
    Wolf
    39.
  • Martin Thörnberg
    Thörnberg
    49.

Liveticker

60.
22:37
Fazit
Das war's also für die Deutsche Mannschaft, die sich heute mit erhobenem Haupt aus dem Turnier verabschieden kann. Zumindest in einigen Phasen konnte man mit der Weltklassemannschaft aus Schweden mithalten und hat es zumindest vermieden, sich hier von den Skandinaviern abschlachten zu lassen. Mit etwas mehr Glück bei den beiden Lattentreffern, wäre das Ergebnis auch noch knapper ausgefallen. Insgesamt zieht Schweden als die klar bessere Mannschaft zum elften Mal in Folge in das Halbfinale einer Weltmeisterschaft ein. Deutschland kann mit dem Turnierverlauf trotz des Ausscheidens im Viertelfinale hoch zufrieden ein. Mit dem Sieg gegen Russland in der Vorrunde wurde Geschichte geschrieben und auch in allen anderen Partien hat man sich achtbar gut geschlagen. Der DEB kann voller Zuversicht in Richtung der kommenden WM in Schweden und Finnland blicken. Der Gastgeber des nächsten Jahres trifft nun im ersten Halbfinale auf den Titelverteidiger aus Tschechien.
60.
22:29
Aus und vorbei. Deutschland scheidet im Viertelfinale gegen das Team Schweden aus, das verdient in die Runde der letzten Vier einzieht.
60.
22:29
Spielende
60.
22:29
Die letzten Sekunden der deutschen Mannschaft bei dieser Weltmeisterschaft laufen.
59.
22:28
Die letzten Minuten laufen und die Luft ist sichtbar raus. Beide Mannschaften versuchen es hier noch einmal mit halbherzigen Angriffen, aber da ist Nichts dabei, was wirklich Gefahr mit sich bringt.
57.
22:22
Und wieder landet der Puck an der Latte. Diesmal fälscht Reimer kurz vor dem Tor die Scheibe ab, aber der Schuss trudelt nur gegen die Querstange. Mit etwas mehr Fortune, wäre die Führung der Schweden hier nicht ganz so eindeutig.
56.
22:21
Das lange Spiel in Unterzahl ist überstanden. Noch sind gut vier Minuten auf der Uhr und die Schweden werden das Viertelfinale hier locker nach Hause schaukeln.
54.
22:19
Zumindest hat das deutsche Team nun schon mal wieder vier Spieler auf dem Eis. Aber noch muss man eine Minute in Unterzahl überstehen.
53.
22:19
Holzer lässt seinen Frust am Gegenspieler aus und verpasst diesem erst mal einen harten Check mit dem Ellbogen. Auch er muss jetzt in die Strafbox und Deutschland bleibt weiter in Unterzahl.
52.
22:14
Jetzt wird's dann noch mal richtig brenzlich. Doppelte Überzahl für Schweden. Nach Goc, muss nun auch Kink für zwei Minuten vom Eis.
52.
22:14
Nächste Strafe gegen das deutsche Team, dass hier offensichtlich keine Mittel findet, gegen die körperlich robusten Schweden in die Zweikämpfe zu kommen.
50.
22:11
Schweden hat das deutsche Team wieder unter Kontrolle. Die Tre Kronors spielen das vor allem in der Defensive richtig aggressiv und checken teilweise mit zwei Spielern bereits in der gegnerischen Zone vor.
49.
22:09
Tooor für Schweden, 5:2 durch Martin Thornberg
Das war's wohl. Schweden erhöht wieder den Druck und zwingt die Deutschen zu Fehlern. Jetzt erwischt es auch Endras. Pääjärvi kommt zu Schuss, der deutsche Goalie kann den Puck nicht festhalten und wehrt direkt auf den Schläger von Thornberg ab, der mühelos sein zweites Tor des Abends erzielen kann.
48.
22:08
Reul gibt die Scheibe leichtsinnig am eigenen Tor her und ermöglicht den Schweden die riesen Möglichkeit hier alles klar zu machen. Endras legt sich quer und wehrt mit dem Schoner ab! Sensationeller Save!
47.
22:06
Da gerade nicht viel auf dem Eis passiert, feiert sich das slowakische Publikum selbst. Derzeit schwappt die Welle durch die Orange-Arena von Bratislava.
46.
22:05
Alle Abschlüsse des deutschen Teams werden geblockt. Zwar versuchen die Spieler in den schwarzen Jerseys zum Tor zu ziehen, kommen aber nicht richtig in Position.
45.
22:04
Jetzt hat die deutsche Mannschaft wieder die Möglichkeit im Powerplay, nachdem Rankel ein Bein gestellt wurde.
45.
22:03
Die Deutschen zeigen sich zwar in der Offensive bemüht, doch die Tre Kronors stehen da hinten derzeit sehr robust und lassen keine Torchancen zu.
43.
22:01
Schrecksekunde beim deutschen Team: Die Scheibe ist im Tor und die Schweden jubeln! Doch zuvor hatten die Schiedsrichter die Partie unterbrochen, da Endras den Puck sicher hatte und erst nach einem Schlag des Gegners wieder verloren hat.
43.
22:00
Die Unterzahlreihe wackelt zwar etwas, doch das deutsche Team hat das schwedische Powerplay nun erst mal überstanden.
41.
21:57
Zunächst sieht es nicht danach aus. Krüger lässt sich vor dem Tor austanzen und muss das Foul begehen. Die nächsten zwei Minuten ist Deutschland also nur zu viert.
41.
21:56
Auf geht's in das Schlussdrittel. Kann sich das deutsche Team jetzt noch mal erholen?!
41.
21:55
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:44
Drittelfazit
Schweden hat über weite Strecken des Mitteldrittels das Spiel dominiert und sah hier nach der Hälfte der Partie schon fast wie der sichere Sieger aus. Nach zwei Überzahlspielen und einigen Offensivaktionen, fand das DEB-Team erst kurz vor Ende des zweiten Abschnitts wieder zu seinem Spiel und erkämpfte sich schließlich auch verdient den zweiten Treffer. Noch sollte man die deutschen "Kufen-Adler" hier nicht abschreiben, auch wenn Das hier gegen die wirklich stark aufspielenden Skandinavier ganz schwer wird.
40.
21:40
Ende 2. Drittel
40.
21:40
Die letzte Minute läuft und jetzt wollen es die Jungs von Uwe Krupp noch ein mal wissen. Mehrere Versuche ziehen die Mannen in schwarz auf den Kasten von Fasth, bleiben aber ohne Erfolg.
39.
21:38
Tooor für Deutschland, 4:2 durch Michael Wolf
Neue Hoffnung für das deutsche Team? Rankel versucht es erst zwei mal selber, erobert sich dann den Abpraller hinter dem Tor und bringt die Scheibe in den Slot. Wolf ist da, legt den Puck rechts am Goalie vorbei und Deutschland verkürzt eine Minute vor Schluss auf zwei Tore.
39.
21:36
Schweden spielt das hier, unbeeindruckt von den deutschen Bemühungen, unaufgeregt runter und bestimmt das Match. Lediglich in der langen Powerplay-Phase haben sich die Skandinavier vornehm zurückgehalten.
37.
21:34
Teilweise spielt das DEB-Team zu kompliziert in Überzahl und versäumt dann auch, den Abschluss zu suchen. Wieder bleibt ein deutsches Powerplay ohne Wirkung.
36.
21:32
Bei dieser Aktion hat Rankel immerhin ein Foul gezogen und das Powerplay der Deutschen ist noch mal um fast zwei Minuten erweitert.
35.
21:29
Lattentreffer durch Rankel! Das deutsche Team spielt das gut und Rankel setzt sich gegen zwei Schweden im Slot durch. Der Eisbär dreht sich, zieht ab und trifft nur das Lattenkreuz.
34.
21:27
Deutschland kommt gut in die Formation. Müller kommt zu einem guten Schuss aus dem rechten Bullykreis, doch Fasth ist mit der Stockhand am Puck und wehrt ab!
33.
21:27
Ullman wird vor dem schwedischen Tor gehalten und Deutschland hat jetzt selbst in Überzahl die Gelegenheit. Bislang hat dich das DEB-Team bei diesem Turnier im Powerplay schwer getan.
33.
21:27
Zumindest das Powerplay hat das deutsche Team überstanden. Die Schweden ließen zwei Minuten lang die Scheibe im deutschen Drittel kreiseln, sind aber nur einmal mit einem knackigen Onetimer, der knapp über die Latte gesaust ist, gefährlich geworden.
31.
21:24
Nächste Strafzeit gegen Deutschland. Braun muss wegen Beinstellens vom Eis. Schwer vorstellbar, dass das DEB-Team in Unterzahl zurück ins Match findet.
30.
21:23
Schweden dominiert die Partie und das deutsche Team muss jetzt aufpassen, um sich hier in Bratislava nicht eine heftige Tracht Prügel einzufangen. Derzeit überlassen sie der Tre Kronor viel zu viel Platz auf dem Eis.
29.
21:19
Tooor für Schweden, 4:1 durch Loui Eriksson
Jetzt wird es im Mitteldrittel dann doch schon deutlich. Die Schweden schieben sich das Hartgummi an der Blauen Linie zu, der Schuss kommt und Endras kann die verdeckte Scheibe nur abprallen lassen. Eriksson ist da und verwandelt zur Drei-Tore-Führung.
28.
21:18
Deutschland befreit sich erst mal vom schwedischen Druck. Noch muss die Unterzahlreihe eine halbe Minute überstehen.
27.
21:16
Da kann das deutsche Team mal kontern, aber die Tre Kronors verteidigen das auch einfach geschickt, sind rechtzeitig wieder in der eigenen Zone und machen den Slot dicht. Da gibt's kaum ein Durchkommen.
27.
21:15
Oder auch nicht. Auch Hospelt muss auf die Strafbank, nachdem er den Schläger gegen die Hand des Goalies geschlagen hat. Weiter geht's mit vier gegen vier.
26.
21:14
Das wird jetzt ganz schwer für das Deutsche Teams. Zwei mal hat man sich einen Fehler im Aufbau geleistet und ist prompt bestraft worden. Vielleicht hat die DEB-Auswahl ja jetzt vielleicht in Überzahl die Möglichkeit.
25.
21:10
Tooor für Schweden, 3:1 durch Niklas Persson
Das Dritte Tor der Skandinavier hatte sich abgezeichnet. Wieder verliert die deutsche Mannschaft den Puck in der neutraeln Zone. Nilsson schaltet schnell, geht an der rechten Bande ab und spielt nach innen. Persson hält den Schläger hin und schießt die Scheibe durch Endras Beine.
24.
21:09
Schweden drückt auf den Ausbau der Führung. Das deutsche Team kommt in den ersten Minuten des Mittelabschnitts kaum mal über die Mittellinie und befreit sich nur selten.
22.
21:06
Schweden erobert die Scheibe in der Neutralen Zone. Tedenby spielt die deutsche Verteidigung schwindlig und legt ab zur Blauen Linie. Rundblads Onetimer aufs linke Eck wird von Endras entschärft.
21.
21:06
Das zweite Drittel läuft und Schweden gewinnt das erste Bully. Deutschland sieht sich der ersten Möglichkeit der Skandinavier gegenüber: Diesmal kann Endras die erneut abgefälschte Scheibe mit der Kelle abwehren.
21.
21:04
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:53
Drittelfazit
Wieder verpennt das deutsche Team die erste Minute, kassiert einen Gegentreffer und erneut können die Jungs von Uwe Krupp postwendend zurück schlagen! Nach dem furiosen Auftakt, hält die deutsche Mannschaft toll mit und hatte gerade in der zweiten Hälfte des Startdrittels mehrere Möglichkeiten zur Führung. Die Schweden kontern beim 1:2 cool und machen die schmeichelhafte Führung. Doch man merkt, dass hier heute was drin ist, wenn Deutschland hier weiter so konzentriert arbeitet und seine Angriffe weiter so mutig vorträgt.
20.
20:49
Ende 1. Drittel
19.
20:48
Ausgeleichschance für Deutschland! Doch der Puck will einfach nicht über die Linie. Sowohl Gogulla, als auch Tripp und Kink versuchen es, doch Fasth hat ein bisschen Glück, dass angeschossen wird und hält die Führung Schwedens fest.
17.
20:46
Das ist schon ärgerlich. Eigentlich waren die Deutschen gerade am Drücker.
16.
20:43
Tooor für Schweden, 2:1 durch Patrik Berglund
Die deutsche Mannschaft wird ausgekontert und bewegt sich nicht gut nach hinten. Die Schweden erobern die Scheibe in der eigenen Zone, machen das Spiel schnell und stehen zwei auf eins gegen Dietrich. Der versucht noch, den Angriff mit einem Foul zu unterbinden, doch die Skandinavier lassen sich nicht aufhalten und Berglund trifft per Direktabnahme zur erneuten Führung.
14.
20:39
Das DEB-Team verteidigt hartnäckig und effektiv. Schweden kommt nicht in die Powerplay Formation und Deutschland ist sechs Minuten vor der Pausensirene wieder komplett.
13.
20:36
Deutschland agiert offensiv und kommt in Unterzahl mit Tripp sogar zu einer Tormöglichkeit. Der Deutsch-Kanadier knallt die von Kink frei gecheckte Scheibe sofort aufs Tor, Fasth entschärft aber auch diese Situation.
12.
20:36
Strafe angezeigt für Deutschland. Marcel Müller muss wegen Hakens vom Eis und ermöglicht den Schweden das erste Powerplay.
11.
20:34
Auf der anderen Seite landet die Scheibe an der Latte. Der Puck wird von der rechten Seite mit viel Dampf ins Zentrum gespielt. Reul fälscht ab und lenkt das Hartgummi an die Stange. Glück gehabt!
9.
20:32
Gute Druckphase des deutschen Teams. Zunächst versucht es Braun mit einem Schlagschuss, Fasth lässt prallen und John Tripp bekommt die große Möglichkeit beim Rebound. Wieder ist der schwedische Goalie zur Stelle.
8.
20:30
Michael Wolf kommt nach einen Konter von der rechten Bande zum Abschluss. Doch seine Schlagschuss landet genau auf Fasths Schoner.
7.
20:28
Derzeit geht es rauf und runter auf dem Eis. Beide Mannschaften wollen die Führung. Teilweise wirkt das zwar noch etwas hektisch, doch beide Teams kommen auch zu guten Abschlüssen.
5.
20:26
Das DEB-Team kommt nun besser in die Partie. Dietrich bekommt das Hartgummi an der Blauen Linie und zielt aufs rechte, obere Eck. Im letzten Moment bekommt Fasth den Handschuh hoch und fischt die Scheibe aus dem Winkel.
4.
20:24
Puuuuh! Was für ein Auftakt. Wieder drücken die Schweden, doch diesmal ist Deutschland besser aufgestellt, blockt den Angriff und kommt zum Konter.
3.
20:20
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Alexander Barta
Das gibt's nicht! Deutschland hat die passende Antwort parat! Mauer steckt einen wunderbaren Pass durch drei Schweden durch und Barta hat freie Bahn zum Tor. Der Stürmer der Hamburg Freezers versenkt ohne Probleme und macht den wichtigen Ausgleich!
2.
20:20
Wie antwortet Deutschland? In den bisherigen Partien konnte man nach einem Rückstand immer noch mal zurückkommen. Auch jetzt gilt es dann wieder, ganz schnell aufzuwachen und trotz des frühen Gegentreffers die Ruhe zu bewahren.
1.
20:16
Tooor für Schweden, 1:0 durch Martin Thornberg
Déja-Vu für die deutsche Mannschaft. Wie bereits gegen die Finnen geht das DEB-Team nach wenigen Sekunden in Rückstand. Berglund zieht aus dem linken Bullykreis drauf, Thornberg fälscht die Scheibe ab und der Puck landet unhaltbar im Netz. Viel schlechter kann man nicht in ein Viertelfinale starten.
1.
20:16
Spielbeginn
20:15
Beide Mannschaften haben ihre erste Reihe auf dem Eis. Gleich wird die Scheibe vom finnisch-tschechischen Schiri-Gespann beim Startbully ins Spiel gebracht und dann heißt es Daumen drücken für das deutsche Eishockey Team.
20:13
In wenigen Augenblicken geht es los. Für die Deutschen wird es von Anfang an darauf ankommen, dass schnelle Spiel der Schweden früh zu unterbinden und im Angriff, im Zweikampf mit den robusten skandinavischen Verteidigern, dagegen zu halten.
20:11
Für Deutschland wäre der zweite Einzug ins Halbfinale in Folge eine riesige Sensation. Wenn Uwe Krupp es schafft, sein Team erneut so gut einzustellen wie bei den Partien gegen Russland oder der knappen Niederlage gegen die Finnen, ist heute alles möglich.
20:07
Die Schweden haben sich souverän als Zweiter der Zwischenrunde qualifiziert und verloren das unbedeutenden Abschlussspiel der Gruppenphase ebenfalls nur knapp gegen Olympiasieger Kanada. Die Tre Kronors gelten nach den gezeigten Leistungen als einer der Favoriten auf den Titel und sind zumindest auf dem Papier auch heute das bessere Team.
20:04
Da man bereits früh für das Viertelfinale qualifiziert war, kann man die letzten beiden Niederlagen des DEB-Teams in der Zwischenrunde gegen Dänemark und Tschechien nur schwer einschätzen, weil vielleicht der eine oder andere Spieler mit den Gedanken bereits in der nächsten Runde war. Heute kann nicht großartig taktiert werden und es geht für die Jungs von Uwe Krupp in der K.O.-Phase von vorne los.
20:02
Zuletzt vermasselte die Tre Kronor der deutschen Mannschaft eine Medaille bei der Heim-WM. Im Spiel um Platz drei behielten die Schweden nach zwei ausgeglichenen Dritteln im Schlussabschnitt die Oberhand und siegten letztlich mit 3:1.
19:51
Hallo und herzlich willkommen zur Eishockey Weltmeisterschaft in der Slowakei. Die deutsche Mannschaft trifft heute Abend um 20.15 Uhr in Bratislava auf das starke Team aus Schweden. Schaffen die Jungs von Uwe Krupp heute die nächste Sensation gegen eine Weltklassemannschaft?
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.