60.
21:31
Fazit
Und dann ist Schluss! Finnland erkämpft sich den ersten Sieg bei dieser WM gegen sich tapfer wehrende Weißrussen. Der Co-Gastgeber war im ersten Drittel drückend überlegen, baute danach aber immer weiter ab. Vor allem das Abwehrbollwerk der Weißrussen erwies sich als große Hürde. Die Finnen wirkten verkrampft und auch etwas nervös. Wenn die Weißrussen ihre Angriffe etwas konsequenter zuende gespielt hätten, wäre hier heute durchaus mehr drin gewesen. Die Finnen werden diesen Erfolg als glanzlosen Pflichtsieg sicher gerne mitnehmen. Allerdings werden sie sich gehörig steigern müssen, um den Erwartungen im eigenen Land gerecht zu werden. Damit verabschieden wir uns von Tag eins der Weltmeisterschaft 2012 und wünschen noch einen schönen Abend.
60.
21:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joonas Järvinen (Finnland)
Und der Finne muss mit runter. Der eigentliche Übeltäter steht weiter auf dem Eis. Sehr seltsame Entscheidungen jetzt.
60.
21:24
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Andrei Stas (Weißrussland)
Stas wird für den zu hohen Stock bestraft, dabei war es gar nicht sein Schläger. Er hat sein Vergehen anscheinend nach dem Ausgangsfoul begangen.
60.
21:24
Das sieht nicht gut aus. Kurz vor Ende kochen die Emotionen über. Jesse Joensuu blutet stark im Gesicht. Die Finnen fordern ein Foul mit Verletzungsfolge. Da hat er den Schläger voll auf die Zwölf bekommen.
59.
21:21
Noch 90 Sekunden. Finnland hat den Puck und erkämpft sich ein Bully im gegnerischen Drittel.
57.
21:20
Noch drei Minuten sind zu spielen. Finnland mit einigen Unkonzentriertheiten und Befreiuungsschlägen (!) aus der eigenen Hälfte. Jetzt spielt auch die Nervösität eine Rolle. Nicht weniger als ganz Finnland erwartet heute einen Sieg. Nicht vorzustellen, wie die Eishockey-Nation einen Punktverlust aufnehmen würde.
56.
21:18
Unglaublich, aber wahr: Weißrussland drückt auf den Ausgleich. Noch nicht zwingend genug, aber sie sind jetzt auch im Angriff präsent und beschäftigen die Finnen im eigenen Drittel
56.
21:17
Riesenchance für Weißrussland! Da wäre es beinahe so weit gewesen. Kalyuzhny spielt den Puck in den Slot zu Konstantin Koltsov. Der zieht ab, scheitert an Lehtonen, doch der Puck ist plötzlich wieder frei und trudelt vor dem Kasten hin und her. Alle Mann schmeißen sich auf das Spielgerät und erzwingen so einen Pfiff der Schiedsrichter.
55.
21:15
Tolles Direktspiel der Weißrussen, die letztendlich wieder an Kari Lehtonen scheitern. Trotzdem: Hier liegt noch was in der Luft. Gegessen ist das Spiel noch lange nicht.
54.
21:13
Wenn die Weißrussen nach vorne kommen, rücken sie zu spät nach. Und im Eins gegen Vier ist selbst der beste Spieler chancenlos. Man merkt, dass sie großen Respekt für einem möglichen Konter der Finnen haben. Deshalb gilt noch das Prinzip Safety First.
53.
21:12
Sieben Minuten sind noch auf der Uhr. Ein Tor für Finnland und der Drops wäre wohl gelutscht. Aber im Moment sind auch die WM-Gastgeber weit von einem Treffer entfernt.
52.
21:11
Hochklassig ist was anderes, aber wenigstens dramatisch ist es jetzt. Die Überzahl Weißrusslands verpufft, ohne das es auch nur ein Mal gefährlich wurde.
50.
21:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Topi Jaakola (Finnland)
Weißrussland ist in Überzahl und nur einen Treffer von einer möglichen Verlängerung entfernt. Die Partie lebt jetzt auch und vor allem von der Spannung.
50.
21:07
Jetzt kommt endlich auch etwas Unterstützung von den Rängen. Zehn Minuten vor Schluss wurde es aber auch mal Zeit. Auf der anderen Seite gibt Finnland seinen Fans auch nur wenig Anlass zum feiern.
48.
21:04
Lehtonen rettet den Finnen das 1:0 nach einem Schuss von Nikolai Stasenko. So langsam machen sich ersnthafte Zweifel an einem Auftaktsieg Finnlands breit. Das liegt vor allem an den Finnen selbst, die sich gegen die Defensive der Weißrussen super schwer tun.
46.
21:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jussi Jokinen (Finnland)
Eine Mischung aus Beinstellen und Haken beschert Jokinen zwei Minuten in der Strafbox.
46.
20:59
Auf der anderen Seite geben die Weißrussen ihren ersten Schuss in diesem Drittel ab. Mikhail Grabovski scheitert aber an Kari Lehtonen.
45.
20:58
Vitaly Koval mit einem Riesensave gegen einen Schuss von der Blauen. Der Goalie fährt seine Fanghand aus und fischt den Puck aus der Luft. Tolle Szene des besten Mannes auf dem Eis.
44.
20:57
Finnland legt sich die Weißrussen zurecht, vergisst dann aber immer wieder den Torschuss. Und so endet auch diese Überzahl mit einem für die Fans sehr enttäuschendem Resultat - ohne Tor.
42.
20:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Vladimir Denisov (Weißrussland)
Nach einem Halten haben die Finnen die nächste Überzahl. Bisher haben sie diese Situationen nicht gut ausgespielt.
41.
20:51
Und rein ins letzte Drittel! Bringt Finnland seinen Vorsprung über die Runden oder schaffen die Weißrussen hier tatsächlich die Sensation?
41.
20:51
Anpfiff 3. Drittel
40.
20:39
Drittelfazit
Und dann ist dieses überraschend emotionslose und spielerisch überschaubare Drittel beendet. Ein Schützenfest? Fehlanzeige! Ein Feuerwerk an Chancen? Fehlanzeige! Finnland ist natürlich die spielerisch bessere Mannschaft, führt aber weiterhin nur mit 1:0. Die Zuschauer machen bisher wenig bis gar nichts, um ihr Team zu unterstützen. Weißrussland war in diesem Abschnitt wesentlich besser im Spiel und fuhr auch den ein oder anderen gefährlichen Angriff. Wenn die Finnen nicht schnellstens den zweiten Treffer nachlegen, droht gegen immer stärker werdende Weißrussen die erste Enttäuschung dieser WM. Das dürften hochinteressante letzte 20 Minuten werden.
39.
20:34
Filppula passt zu Koivu, der sich schnell dreht und abzieht. Aber auch er schafft es nicht, den Puck über die Linie zu bringen. Die Scheibe geht durch die Schoner des Goalies und kommt auf der anderen Seite wieder raus.
38.
20:33
Jarkko Immonen hat die Chance zum 2:0, weil Koval den Puck nach vorne abprallen lässt. Doch die gesamte weißrussische Abwehr wirft sich in seinen Schuss - mit Erfolg.
38.
20:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Oleg Goroshko (Weißrussland)
Goroshko hält seinen Gegenspieler, hindert ihn so am Torschuss und muss runter.
37.
20:30
Mikko Koivu legt ein tolles Solo hin, umkurvt seinen Gegenspieler und kommt wenige Meter vor dem Tor zum Abschluss. Aber Koval macht sich groß und vereitelt auch diese gute Möglichkeit.
36.
20:28
Die Uhr tickt jetzt auch ein wenig für Weißrussland. Je länger es hier nur 1:0 steht, desto länger lebt der weißrussiche Traum vom Punktgewinn.
35.
20:27
Das ist alles zu zaghaft. Wenn der WM-Gastgeber die Zuschauer aus dem Tiefschlaf reißen will, dann müssen sie ihre Angriffe mal energischer zuende spielen.
33.
20:25
Sieben Minuten sind in diesem Drittel noch zu spielen. Die Finnen haben ihre Dominanz etwas eingebüßt und werden mittlerweile auch hinten beschäftigt.
31.
20:23
Finnland ist bemüht, findet vorne aber einfach keine Lücke. Viel mehr als haltbare Distanzschüsse kommt nicht auf das Tor der Weißrussen.
30.
20:21
Weißrussland ist in diesem zweiten Drittel deutlich besser im Spiel. Auch was die Zahl der Torschüsse in diesem Abschnitt (6:5) angeht, befinden sich die "Gäste" jetzt auf dem Niveau der Finnen.
29.
20:20
Damit ist das Thema dann auch durch. Zwei mehr oder weniger gefährliche Schüsse hat das Team in Rot in Überzahl hinbekommen.
28.
20:19
Schöner Schlagschuss von Andrei Stepanov, doch Lehtonen hält mit der Brust.
27.
20:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Janne Niskala (Finnland)
Das könnte interessant werden. Mal schauen, was Weißrussland in Überzahl drauf hat.
27.
20:16
Granlund bedient Komarov auf rechts, doch auch er erwischt den Puck nicht. Damit endet auch diese finnische Überzahl ohne zählbaren Erfolg. Das haben sich die Gastgeber sicher anders vorgestellt.
26.
20:14
Wenn Weißrussland hier irgendwas richtig gut macht, dann ist es das Spiel in Unterzahl. Sie stehen hinten sehr kompakt und lassen sich nicht raus ziehen.
25.
20:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dmitri Korobov (Weißrussland)
Korobov jagt die Scheibe über die Bande und muss wegen Spielverzögerung in die Box.
25.
20:12
WM-Stimmung kommt hier so gar nicht auf. Im Gegenteil. Es ist gespenstig still in der Halle.
24.
20:11
Da wollten sie es zu schön machen. Der Puck geht von rechts nach links, von hinten nach vorne und dann steht plötzlich Jokinen völlig frei vor dem Tor. Er schlägt aber über die Scheibe und vergibt die gute Chance zum 2:0.
22.
20:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexei Kalyuzhny (Weißrussland)
Wegen Hakens muss der Weißrusse vom Eis.
22.
20:08
Kaum trauen sich die Weißrussen mal nach vorne, wird es hinten richtig gefährlich. Aber die Finnen gehen mit dieser Chance etwas zu leichtfertig um und spielen den einen Pass zu viel.
21.
20:07
Und weiter geht´s! Das zweite Drittel läuft.
21.
20:06
Anpfiff 2. Drittel
20.
19:55
Drittelfazit
Mit einer hochverdienten Führung gehen die Gastgeber in die Pause. Finnland war von der ersten Minute an unheimlich dominant und schnürte die Weißrussen im eigenen Drittel ein. Dass es bis zum 13. Torschuss dauerte ehe der Puck im Tor landete, lag an Vitaly Koval, der richtig gut drauf ist und so gut wie jeden Versuch der Finnen entschärfte. Mal schauen, ob sich Weißrussland im zweiten Drittel von seiner Mauertaktik entfernt und wir ein etwas offeneres Spiel erleben.
20.
19:50
Tooor für Finnland, 0:1 durch Janne Niskala
41 Sekunden vor dem Ende des Drittels ist es soweit! Die Finnen bejubeln ihr erstes WM-Tor! Die Weißrussen verlieren die Scheibe im Spielaufbau und dann geht es ganz schnell. Koivu legt schön zurück auf den ranrauschenden Niskala. Der macht es sehr genau und zirkelt den Puck in das rechte Kreuzeck. Für Koval gab es da nichts zu halten.
19.
19:49
Es ist mittlerweile sehr ruhig geworden in der Halle. Sehnsüchtig warten die knapp 14000 Zuschauer auf das erste Tor.
18.
19:47
Zwei Minuten sind noch auf der Uhr. Das Team Belarus wird sich, sollte es beim 0:0 bleiben, auf dem Weg in die Kabine wohl kräftig feiern.
17.
19:46
Fast ein Abschluss der Weißrussen. Fast! Im Angriff bekommen sie einfach überhaupt gar nichts zustande.
16.
19:45
Torschussbilanz zu diesem Zeitpunkt: 11:0 für Finnland!
15.
19:44
Und wieder rettet Vitaly Koval sein Team. Mäenpää zieht ab und der Goalie baut sich auf und wehrt mit der Brust ab.
15.
19:42
15 Minuten Abwehrschlacht bzw. Sturmlauf sind nun rum. Wie es hier noch 0:0 stehen kann, weiß wohl keiner so genau. Die Führung für die Gastgeber ist längst überfällig.
14.
19:41
Jetzt haben sich die "Gäste" auch mal ein Kompliment verdient. Das Penaltykilling war mal richtig gut.
12.
19:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Vladimir Denisov (Weißrussland)
So, vielleicht nutzen die Finnen die Überzahl zum ersten Tor. Wegen Beinstellens muss Denisov in die Box.
12.
19:38
Und so sieht ein weißrussischer Angriff aus: Scheibe tief und irgendwie hinterher. Bringt natürlich nicht viel.
11.
19:37
Für die Finnen ist die Situation nicht ganz so einfach. Sie haben zwar deutlich mehr Scheibenbesitz, sehen sich aber der geballten weißrussischen Abwehr gegenüber - und die besteht eigentlich immer aus fünf Spielern. Das Team in den roten Trikots verteidigt mit Mann und Maus.
9.
19:35
Knapp zehn Minuten sind rum und Weißrussland hat ganze Null Mal auf das Tor geschossen. Das sagt eigentlich schon alles.
8.
19:33
Was soll man sagen?! Finnland hat Chancen im Sekundentakt. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das erste Tor fällt. Bisher dürfen sich die Weißrussen bei Koval bedanken, dass es noch 0:0 steht.
7.
19:31
Die Angriffsbemühungen der Weißrussen beschränken sich darauf, den Puck irgendwie aus dem eigenen Drittel zu bekommen. Konstruktiv nach vorne sind sie bisher nicht gekommen.
6.
19:29
An die Latte! Das könnte ein gaaanz langer Abend für die Weißrussen werden. Der nächste Versuch der Hausherren klatscht an den Querbalken. Das ist Powerplay vom Feinsten, was Finnland hier aufzieht. Und dazu brauchen sie nichtmal eine Überzahl.
5.
19:27
Toller Reflex von Vitaly Koval, der die Fanghand blitzschnell ausfährt und den Schuss von Jesse Joensuu pariert.
4.
19:26
Die ersten Wechsel geben dem Team in Rot Zeit zum Durchatmen. Doch die kleine Pause ist nur von sehr kurzer Dauer. Schon wieder ist Finnland im Angriff.
3.
19:25
Dauerdruck der Gastgeber! Es ist unverkennbar, dass die Finnen auf das frühe Tor aus sind. Weißrussland steckt tief im eigenen Drittel fest und kann sich kaum befreien.
1.
19:23
Riesenchance für Finnland! Das geht ja gut los! Jarkko Immonen hält den Schläger in einen Schuss seines Teamkollegen und zwingt Vitaly Koval zur ersten Glanzparade. Artistisch rettet Weißrusslands Goalie.
1.
19:20
Los geht´s! 13660 Zuschauer verpassen dem ersten WM-Spiel Finnlands den passenden Rahmen.
19:18
Die Hymnen sind gesungen, die Spielervorstellung ist in vollem Gange und wird von großem Jubel begleitet. Die Stimmung toppt schon jetzt alles, was bisher bei dieser WM los war. Es herrscht absolute Gänsehaut-Atmosphäre. Es ist alles für einen packenden Eishockey-Abend angerichtet!
19:06
Knapp zehn Minuten vor dem ersten Bully ist das Aufwärmprogramm der Mannschaften beendet. Man darf gespannt sein, wie die Finnen mit dem Druck des gewinnen müssens zurecht kommen.
19:05
Auch ein Deutscher ist gleich auf dem Eis unterwegs. Sirko Schulz übernimmt zusammen mit Jesse Wilmot (CAN) den Part des Linesman. Hauptschiedsrichter sind die beiden Schweden Morgan Johansson und Christer Larking.
19:00
Zwei Partien der Gruppe H haben bereits stattgefunden. Die USA setzten sich nach Anlaufschwierigkeiten mit 7:2 gegen Frankreich durch und wenige Stunden später gewann auch Kanada sein Auftaktmatch gegen die Slowakei (3:2).
18:58
Während die ersten Spiele des Tages nur spärlich besucht waren, dürfen wir uns gleich auf eine pickepacke volle Hartwall-Arena freuen. Das ganze Land ist im WM-Fieber und will das Team von Trainer Jukka Jalonen zum Titel tragen.
18:56
Die Mannschaft des Co-Gastgebers ist gespickt mit Weltklassespielern, die ihr Geld zum Großteil in der russischen Liga und der NHL verdienen. Allerdings hat auch der heutige Gegner einige gute Spieler in seinen Reihen, die ebenfalls in der amerikanischen Profiliga unter Vertrag stehen. Die Dichte der Stars spricht aber eindeutig für Finnland.
18:54
Die Vorzeichen vor diesem Spiel sind eindeutig - Fans, Medien und quasi ganz Finnland erwarten einen deutlichen Sieg gegen die Weißrussen, die höchstens Außenseiterchancen auf das Erreichen des Viertelfinals haben.
18:51
Herzlich willkommen zum letzten Spiel des Tages der Gruppe H. Um 19.15 Uhr trifft der WM-Co-Gastgeber und Weltranglistenerste aus Finnland auf Weißrussland!