60.
13:43
Fazit
Frankreich gewinnt am Ende mehr als verdient mit 6:3 gegen zeitweise völlig harmlose Kasachen. Doch nach der zwischenzeitlichen 4:1 Führung sind die Franzosen durch eigene Fehler und zuviele Strafzeit eingebrochen, so dass Polischuk und Zhailauov noch zum Anschluss kommen konnten. Doch nach einer kurzen Drangphase hatten die Mannen von Andrei Shayanov ihr Pulver verschossen, so dass Bellemare und Hecquefeuille für den Endstand sorgen konnten. Durch den Sieg kann Frankeich wieder auf das Viertelfinale hoffen, doch dafür müssen Erfolge gegen die Schweiz und Slowakei her. Für Kasachstan gehts hingegen nur noch um den Klassenerhalt. Die besten Akteure auf dem Eis waren Laurent Meunier und Kevin Hecquefeuille. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, bis zum nächsten Spiel! Tschüss!
59.
13:30
Kleine Strafe (2 Minuten)für Vitali Yeremeyev (Kasachstan)
Wegen unsportlichen Verhaltens und Unterbrechung des Spiels.
59.
13:29
Die letzten Sekunden in der Hartwall Arena laufen. Gleich ist Schluss...
57.
13:25
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten)für Roman Savchenko (Kasachstan)
Roman Savchenkos Nerven liegen blank und seine Attacke an einen Gegenspieler wird zurecht hart bestraft.
57.
13:22
Tooor für Frankreich, 6:3 durch Kevin Hecquefeuille
Hecquefeuille erzielt seinen zweiten Treffer am heutigen Nachmittag und tut nochmal etwas für das Torverhältnis der Franzosen, das im Kampf um Platz Vier ja am Ende noch sehr wichtig werden könnte. Die Vorlagen kamen von Yohann Auvitu und Julien Desrosiers.
56.
13:20
Die letzten Minuten in diesem zeitweise sehr dramatischen Spiel laufen. Durch den 3:4 Anschlusstreffer von Talgat Zhailauov kam hier nochmal richtig Biss und Tempo in die Partie, doch Kasachstan wirkt platt und es sieht nicht danach aus, als könne der Außenseiter hier noch zwei Tore erzielen.
54.
13:18
Kleine Strafe (2 Minuten)für Fyodor Polischuk (Kasachstan)
Der kasachische Torschütze muss wegen Trippings vom Eis.
53.
13:16
Frankreich steht vor dem so wichtigen Sieg gegen Kasachstan. Durch den man sich wieder kleine Hoffnungen auf den vierten Platz in der Gruppe H machen kann.
51.
13:11
Tooor für Frankreich, 5:3 durch Pierre Edouard Bellemare
Ist das jetzt die Vorentscheidung? Bellemare, der schon gegen die USA getroffen hat, erzielt hier nach Vorlage von Stéphane da Costa und Anthony Guttig den so wichtigen fünften Treffer nach de Sturm und Drangphase der Kasachen. Damit dürfte die Partie wohl entschieden sein.
49.
13:11
Frankreich hat die Unterzahlsituation gut gemeistert und ist jetzt nah dran, an der Entscheidung und dem fünften Treffer! 31:22 heißt es in der Schussstatistik mittlerweile!
47.
13:07
Kleine Strafe (2 Minuten)für Alexandre Rouleau (Frankreich)
Die Partie ist hart umkämpft und bissig geworden. Beide Mannschaften spielen auf den nächsten Treffer. Und Rouleau macht den Vorteil seines Teams wieder nichtig.
47.
13:06
Kleine Strafe (2 Minuten)für Konstantin Romanov (Kasachstan)
Die Franzosen im Glück, Romanov begeht das Cross-Checking und sieht die zwei Minuten. Jetzt können die blau-weißen mal für ein wenig Entlastung sorgen und vielleicht sogar den fünften Treffer in Überzahl erzielen.
45.
13:04
Kleine Strafe (2 Minuten)für Damien Fleury (Frankreich)
Und Fleury holt sich seine zweite Strafzeit wegen Trippings ab. David Henderson steht die Wut ins Gesicht geschrieben. Seine Mannen hatten alles in der Hand und jetzt haben die Kasachen hier sogar wieder die Chance auf den Ausgleich.
43.
13:02
Wie kommen die Franzosen jetzt mit diesem Gegentreffer zurecht? Derzeit nicht gut. Es macht sich Nervosität breit und die Kasachen haben die Oberhand in der neutralen Zone übernommen. Jetzt muss bei den Franzosen mal eine Einzelaktion her, um hier die Partie nicht noch aus der Hand zu geben.
41.
12:56
Tooor für Kasachstan, 4:3 durch Talgat Zhailauov
Wahnsinn! Nach nur 42 Sekunden im dritten Abschnitt kommt der schon geschlagene Außenseiter nochmal zum Anschlusstreffer! Frankreich befand sich hier wohl noch im Tiefschlaf. Die Assists kamen von Dmitri Dudarev und Vitali Novopashin. Frankreich 4, Kasachstan 3. Hier brennt die Luft, auch wenn die Arena wieder mal nicht ausverkauft ist.
41.
12:54
Auf geht es in das letzte Drittel in der Hartwall Arena! Kasachstan braucht jetzt den frühen Treffer!
41.
12:53
Anpfiff 3. Drittel
40.
12:48
Drittelfazit:
Die Mannen von Coach David Henderson gehen mit einer beruhigenden zwei Tore Führung in den letzten Abschnitt. Julien Desrosiers konnte durch seinen Treffer in der 27. Minute schon fast für eine Vorentscheidung sorgen, doch Fyodor Polischuk lässt durch das 2:4 wenigstens noch ein wenig Hoffnung für die Kasachen am Leben. Dabei hatten die Spieler von Andrei Shayanov drei Mal das Powerplay, konnte dabei aber in den Offensivaktion zu wenig Akzente setzen. Der überragende Mann ist nach wie vor Laurent Meunier, der bereits drei Treffer vorbereitet hat. Gleich geht es weiter!
38.
12:42
Die Partie hat etwas an Fahrt verloren. Es sieht derzeit nicht danach aus, als würde hier nach der Drittelpause noch etwas passieren. Die Kasachen haben einfach zu wenig aus ihren Möglichkeiten raußgeholt.
35.
12:37
Noch fünf Minuten sind bis zur nächsten Drittelpause zu gehen. Frankreich führt mit 4:2 und liegt in der Torschussstatistik mit 25:17 vorne, doch das Spiel scheint wieder völlig offen. Nachdem die blau-weißen sich drei Strafzeiten in Folge erlaubt haben, sind die Spieler von Coach Shayanov wieder im Spiel angekommen und attackieren früh in der neutralen Zone.
33.
12:30
Tooor für Kasachstan, 4:2 durch Fyodor Polischuk
Na also, es geht doch! Die Kasachen nutzen das Powerplay zum so wichtigen zweiten Treffer. Der schöne Konter wurde von Savchenko und Troshchinsky eingeleitet und schließlich von Polischuk eiskalt verwandelt. Damit ist dieses bissige Spiel wieder offen. Frankreich macht sich das Leben aber heute auch selbst schwer.
32.
12:29
Kleine Strafe (2 Minuten)für Laurent Meunier (Frankreich)
Der überragende Meunier sieht wegen Harkens die nächste Strafzeit. Doch Kasachstan macht aus diesen vielen Powerplay viel zu wenig. So wird man die drei Tore Rückstand nicht mehr aufholen.
31.
12:28
Durch die französischen Strafzeiten kommt Kasachstan immer besser in die Partie und ist ganz nah am Anschlusstreffer. 16:25 heißt es in der Schussstatistik derzeit nur noch.
29.
12:24
Große Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe)für Sacha Treille (Frankreich)
Treille holt sich die 25 Minuten ab, nachdem er einen Mitspieler unrüde in die Gesichtgegend geschlagen hat. Damit hat Kasachstan jetzt die doppelte Überzahl und muss den Anschluss erzielen!
28.
12:21
Kleine Strafe (2 Minuten)für Damien Fleury (Frankreich)
Fleury sieht wegen Boardings die Zeitstrafe und muss vom Eis. Kasachstan muss solche Chancen jetzt nutzen und hier mit dem zweiten Treffer verkürzen.
27.
12:18
Tooor für Frankreich, 4:1 durch Julien Desrosiers
Und da ist wohl die Vorentscheidung! Und wer hat sie eingeleitet? Natürlich Laurent Meunier mit seinem dritten Assist am heutigen Nachmittag im Zusammenspiel mit Yorick Treill. Wie reagiert jetzt die Mannschaft aus Kasachstan?
25.
12:16
22:13 heißt es mittlerweile in der Torschussstatistik für Frankreich. Der nächste Treffer liegt hier auf dem Eis. Besch und Meunier hatten gerade ihre Möglichkeiten. Kasachstan steht nur noch in der eigenen Zone und wartet auf Kontermöglichkeiten.
23.
12:12
Dennoch bleiben die Franzosen in den Offensivaktionen die bessere Mannschaft und kommen angetrieben vom starken Laurent Meunier immer wieder vor das kasachische Tor.
21.
12:10
Weiter geht es in Helsinki! Die Scheibe ist wieder auf dem Eis und Kasachstan geht bissig in die Zweimkämpfe. Hier ist durch den Treffer von Krasnoslobodtsev wieder alles möglich.
21.
12:09
Anpfiff 2. Drittel
20.
11:59
Drittelfazit:
Frankreich geht mit einer schmeichelhaften 3:1 Führung in die Drittelpause und kann sich vor allem bei Goalie Huet, der bislang so stark gehalten hat und Antreiber Laurent Meunier bedanken, der zwei Treffer klasse vorbereitet hat. Durch die Treffer von Hecquefeuille, Besch und Treille sah alles schon nach einem deutlichen Sieg aus. Doch in den letzten fünf Minuten drehte der vermeintliche Underdog nochmal auf und kam durch Vadim Krasnoslobodtsev zum wichtigen 1:3. In der Torschussstatistik liegen die Mannen von Coach Henderson mit 13:12 in Front. Nach dem Pausentee geht es hier weiter, bis gleich!
19.
11:54
Kleine Strafe (2 Minuten)für Alexei Litvinenko (Kasachstan)
17.
11:51
Tooor für Kasachstan, 3:1 durch Vadim Krasnoslobodtsev
Und da ist ein Lebenszeichen von den Kasachen im Überzahlspiel! Roman Starchenko und Dmitri Dudarev leiten den einfachen Konter ein, den Krasnoslobodtsev glücklich verwandelt. Damit kann das Team von Coach Shayanov wieder hoffen. Frankreich 3, Kasachstan 1.
16.
11:49
Kleine Strafe (2 Minuten)für Anthony Guttig (Frankreich)
15.
11:45
Tooor für Frankreich, 3:0 durch Sacha Treille
So langsam spielen die die Franzosen in einen Rausch! Nach einer schönen Kombination über Stéphane da Costa und Pierre Edouard Bellemare vollendent Sacha Treille zum vermutlich vorentscheiden dritten Treffer, bei dem Goalie Alexei Ivanov nicht gerade gut ausgesehen hat.
15.
11:45
Andrei Shayanov muss sich in der Drittelpause etwas einfallen lassen. Kasachstan kommt kaum noch über die neutrale Zone hinaus und lässt sich hinten reindrängen. Die Franzosen sind hingegen dem dritten Treffer immer näher.
15.
11:42
Bislang war die Partie eigentlich ausgeglichen, doch Frankreich ist vor dem Kasten einfach abgeklärter und souveräner. Während die Kasachen in Routiniern Cristobal Huet bislang ihren Meister gefunden haben.
13.
11:39
Kleine Strafe (2 Minuten)für Alexei Litvinenko (Kasachstan)
Litvinenko sieht die Zeitstrafe wegen hohen Stockes und Frankreich hat wieder einen großen Vorteil.
11.
11:37
Tooor für Frankreich, 2:0 durch Nicolas Besch
Jetzt kommt es hier Schlag auf Schlag! Und wieder gibt Laurent Meunier einen klasse Assist für Besch, der locker zum 2:0 einschieben kann. Besch erzielt damit seinen zweiten Treffer im laufenden Wettbewerb. Ist das schon die frühe Vorentscheidung?
9.
11:35
Kleine Strafe (2 Minuten)für Pierre Edouard Bellemare (Frankreich)
Direkt im Anschluss an die Führung holt sich Bellemare die nächste Zeitstrafe ab, so dass Kasachstan jetzt die gute Möglichkeit hat zu antworten.
9.
11:33
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Kevin Hecquefeuille
Und da ist die Scheibe hinter der Linie! Die Franzosen nutzen das Überzahlspiel und gehen in einem bislang ausgeglichenen Spiel in Führung. Laurent Meunier hat eine feine Vorlage für Hecquefeuille gegeben, der Goalie Alexei Ivanov schließlich aus kurzer Distanz keine Chance gelassen hat. Frankreich 1, Kasachstan 0.
8.
11:31
Kleine Strafe (2 Minuten)für Konstantin Savenkov (Kasachstan)
Jetzt haben die Franzosen mal die Chance im Powerplay mal für Gefahr zu Sorgen. Für beide Mannschaften kann heute eigentlich nur der Sieg zählen.
6.
11:30
Cristobal Huet zeigt in der Anfangsphase wieder seine große Klasse und verhindert einen frühen Rückstand. Bellemare und Antoine Roussel zeigen in der Offensive gute Ansätze. Die Franzosen kommen mit andauernder Spielzeit immer besser in die Partie und üben jetzt Druck auf Alexei Ivanov aus.
4.
11:25
Was ist hier zu Beginn los mit den leicht favorisierten Franzosen? Die Kasachen führen die Torschusstatistik bereits mit 4:1 an und machen früh in der neutralen Zone Druck, so dass es den blau-weißen derzeit sehr schwer fällt ins Spiel zu kommen.
3.
11:20
Kasachstan macht hier zu Beginn den etwas aktiveren Eindruck und kommt zu seinen ersten Torschüssen. Die Franzosen wirken zunächst etwas müde.
2.
11:19
Kleine Strafe (2 Minuten)für Sacha Treille (Frankreich)
Treille bekommt früh die erste Zeitstrafe. So dass Kasachstan direkt im Powerplay agieren kann.
1.
11:18
Auf geht es in Helsinki, die Scheibe ist im Spiel!
10:56
Um 11.15 Uhr geht es hier in der Hartwall Arena zu Helsinki mit diesem interessanten Außenseiterduell los. Mit drei möglichen Punkten könnten jedoch beide Teams sogar noch im Rennen um Platz Vier angreifen. Gegen Kanada, Finnland und die USA sollte jedoch nichts zu holen sein. Wir wünschen Ihnen viel Spaß, bis gleich!
10:53
Der 36-jährige Goalie Cristobal Huet (Fribourg-Gotteron) und Defensivroutinier Baptiste Amar (Grenoble Bruleurs de Loups) sind die wohl bekanntesten Spieler beim heutigen Duell. Beide Mannschaften müssen ohne NHL-Legionäre in den eigenen Reihen auskommen. Zwei Amerika Legionäre sind mit Antoine Roussel (Chicago Wolves) und Stéphane da Costa (Bingham Senators) bei den Franzosen dabei, diese Clubs spielen allerdings in der AHL. Bei den Kasachen spielen die meisten Akteure in der heimischen Liga bei den Clubs Barys Astana und Torpedo Ust-Kamenogorsk.
10:43
Die Mannen von Coach Andrei Shayanov hingegen sind nach den Niederlage gegen die Schweiz auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Für den aus Asien antretenden Außenseiter zählt wohl nur der Klassenerhalt in der sogenannten "A-Gruppe". Dafür müsste bei den noch kommenden Gegnern gegen Frankreich eigentlich ein Erfolg her.
10:39
Frankreich hat beim letzten WM Turnier 2011 den zwölften Platz erreicht und wäre auch in diesem Jahr mit dieser Platzierung mehr als zufrieden. Wenn man heute den Sieg erringen sollte, kann man eventuell auch von Sotschi träumen, wobei die Qualifikation noch in ganz weiter Ferne erscheint. Die Franzosen stehen seit 2008 durchgehend in der Topdivision, nachdem man zuvor meist in der zweiten Division ranmusste.
10:35
Beide Mannschaften sind mit den erwarteten Niederlagen in das Turnier gestartet. David Henderson musste mit seinen Mannen eine herbe 2:7 Niederlage (Tore: Bellemare, Besch) gegen Mitfavorit USA einstecken. Dabei gingen die Franzosen gar in Führung und hielten bis zum letzten Drittel gut mit. Während Kasachstan sang und klanglos gegen die Schweizer Eidgenossen mit 1:5 (Tor: Savchenko) untergegangen sind.
10:21
Hallo und ein herzliches Willkommen zum zweiten Spieltag der Gruppe H bei der Eishockey WM 2012 in Finnland und Schweden. Um 11.15 Uhr treffen Frankreich und Kasachstan in der Hartwall Arena zu Helsinki aufeinander.