Sport-Datencenter
06.05.2012 15:15
Beendet
Finnland
Finnland
1:0
Slowakei
Slowakei
1:00:00:0
  • Janne Pesonen
    Pesonen
    7.

Liveticker

60.
17:21
Fazit:
Finnland mauert sich wie schon gegen Weißrussland zum 1:0 Sieg und übernimmt damit zumindest für ein paar Stunden die Führung in der Gruppe H. Seit dem 1:0 durch Janne Pesonen (7.) haben sich die amtierenden Weltmeister auf die Defense beschränkt und die Slowaken an den Rande des Wahnsinns gebracht. Die Mannen von Coach Vůjtek sind immer wieder am starken Vehanen gescheitert und konnten trotz deutlich mehr Torschüssen keinen Treffer erzielen. Abgesehen von der Schlussphase des dritten Abschnittes waren die Slowaken hier mindestens ein ebenbürtiger Gegner und muss jetzt in den nächsten Spielen unbedingt Siege einfahren, um Platz Vier zu sichern. Das war es von hier, vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Bis zum nächsten Spiel!
60.
17:16
Spielende
59.
17:16
Goalie Ján Laco geht für die letzten 30 Sekunden vom Eis. Die Slowaken gehen jetzt volles Risiko und wollen den Ausgleich mit allen Mitteln. Passiert noch was?
56.
17:14
Die Finnen sind im letzten Drittel was die Torabschlüsse angeht mit 8:3 vorne. Allerdings haben die Co-Gastgeber sich im sonstigen Spielverlauf eher auf die Verteidigung gestützt.
55.
17:12
Stand jetzt wäre Finnland Tabellenführer der Gruppe H mit Sechs Zählern und die Slowakei punktelos auf Rang Sieben in dieser Topgruppe mit Kanada und den USA.
53.
17:09
Die Uhr tickt gegen die Mannschaft von Vladimír Vůjtek, der mittlerweile auch schon ziemlich angespannt aussieht. Wie schon gegen Kanada ist die Slowakei mindesten ebenbürtig, aber in der Offensive zu harmlos.
51.
17:04
Kleine Strafe (2 Minuten)für Zdeno Chára (Slowakei)
Im letzten Viertel attackieren die Slowaken mit vollem Einsatz, um sich hier noch den Ausgleich zu erkämpfen. Die Folge ist, dass Finnland immer wieder zum Powerplay kommt und so eine Menge Zeit gewinnt.
49.
17:03
Angetrieben von den eigenen Fans sucht der zweite der Weltrangliste jetzt die Vorentscheidung und schaltet immer mehr den Gang höher in Richtung gegnerisches Tor.
48.
17:01
Finnland gelingt hier einfach nicht die Vorentscheidung, die Slowaken haben den Puck gut in den eigenen Reihen gehalten. Es wäre ganz bitter, wenn die Slowaken hier trotz Überlegenheit nicht mehr zum Ausgleich kommen.
46.
16:57
Kleine Strafe (2 Minuten)für Andrej Sekera (Slowakei)
Andrej Sekera sorgt direkt mal für die nächste Strafzeit wegen hohen Stockes. Die Finnen müssen auf vier Minuten Überzahlspiel eigentlich etwas mitnehmen.
44.
16:54
Kleine Strafe (2 Minuten)für Dominik Granak (Slowakei)
Granak holt sich seine zweite Strafzeit ab und sorgt dafür, dass die Finnen jetzt im Powerplay den Sack zu machen können.
43.
16:54
Der amtierende Weltmeister startet offensiver als in den letzten 20 Minuten und sorgt so zunächst für etwas Entlastung. Es ist auch nach wie vor fraglich, weshalb ein Team gespickt mit starken Spielern aus der NHL, russischen und finnischen Liga hier im Offensivspiel kein Feuerwerk abbrennt.
41.
16:48
Anpfiff 3. Drittel
41.
16:47
Auf geht es ins letzte Drittel in der Hartwall Arena! Hält die finnische Mauer oder kommen die Slowaken hier noch zum Ausgleich?
40.
16:36
Drittelfazit:
Finnland hält der Sturm und Drangphase der Slowaken stand und bleibt weiterhin ohne Gegentreffer in diesem Turnier. Petri Vehanen zeigt eine überragende Partie. Trotz zweier Powerplaysituationen kommt die Slowakei hier nicht zwingend vor das Tor, da die Defensive des Weltmeister im Zentrum relativ dicht gestaffelt steht. Hier ist noch alles möglich, falls die Slowaken endlich mal die Lücke finden. 23:14 Torschüsse pro Slowakei sprechen ja eigentlich Bände, aber dann muss man auch mal eine Chance verwerten. Gleich geht es weiter!
40.
16:33
Ende 2. Drittel
39.
16:32
Kleine Strafe (2 Minuten)für Mikko Mäenpää (Finnland)
Mäenpää sieht wegen Harkens die nächste Strafzeit mit. Die Slowaken drängen auf den Ausgleich, doch die finnische Mauer hält stand. Gleich ist Pause!
36.
16:29
Jukka Jalonen hat seinem Team anscheinend eine defensive Ausrichtung für das Turnier mit auf den Weg gegeben. Nach dem 1:0 Sieg gegen Weißrussland mauern sich die Finnen auch heute in eine gute Ausgangssituation und spielen bislang zu Null.
34.
16:26
Die Slowakei ist mittlerweile das klar bessere Team auf dem Eis, doch die Scheibe will einfach nicht ins Tor. 23:12 heißt es momentan in der Torschussstatistik und dennoch ist der vermeintliche Außenseiter noch ohne Treffer. Petri Vehanen zeigt im Tor der Finnen eine ganz starke Partie!
32.
16:22
Kleine Strafe (2 Minuten)für Mika Pyörälä (Finnland)
Und die nächste Strafzeit, womit sich für die Slowakei die Powerplaymöglichkeit bietet, um diesen Abwehrriegel zu überwinden.
30.
16:20
Für die Slowaken wäre das natürlich bitter, wenn sie hier gegen einen weiteren Turnierfavoriten trotz guter Leistung verlieren würden. Aber warten wir es mal ab, die Hälfte der Spielzeit ist ja schließlich erst vorbei.
28.
16:16
Kleine Strafe (2 Minuten)für Dominik Granak (Slowakei)
Granak sieht die Strafzeit wegen Harkens und muss vom Eis. Jetzt bietet sich den Finnen mal wieder die Möglichkeit zum Kontern!
26.
16:16
Die Mannen von Vladimír Vůjtek zeigen nach wie vor in der Offensive gute Aktionen, doch der Torerfolg bleibt gegen diese tiefstehende und bärenstarke Defensive der Finnen aus. Die Torschussstatistik liegt mittlerweile bei 17:11 für die Slowakei.
24.
16:09
Der Weltmeister steht jedoch im Zentrum recht sicher und macht Druck in der neutralen Zone, so dass die Slowaken zu meist über die Außen aus unglücklichen Winkeln zum Abschluss kommen müssen.
23.
16:08
Die Führung der Finnen hängt nur noch am seidenen Faden. Slowakei ist die spielbestimmenden Mannschaft in dieser Anfangsphase des zweiten Drittels, doch Petri Vehanen scheint heute unüberwindbar.
21.
16:04
Weiter geht es in der Hartwall Arena zu Helsinki! Der Puck ist wieder auf dem Eis.
21.
16:03
Anpfiff 2. Drittel
20.
15:55
Drittelfazit:
Co-Gastgeber Finnland geht in einer intensivgeführten Partie mit 1:0 in die Drittelpause. Janne Pesonen (HIFK Helsinki) hat in der besten Phase der Slowaken nach einem schönen Spielzug (7.) zum Führungstreffer getroffen. Im Folgenden wurde der amtierende Weltmeister stärker und erspielte sich einige Möglichkeiten, doch die Slowakei hält weiterhin gut dagegen und musste das ein oder andere Mal an Goalie Petri Vehanen verzweifeln. In der Torschussstatistik führen die Slowaken mit 12:9. Das ist hier ein völlig offenes Spiel in dem noch alles drin ist. Nach dem Pausentee geht es weiter, bis gleich!
20.
15:49
Ende 1. Drittel
19.
15:49
Die letzten Sekunden des ersten Drittels laufen hier und es sieht danach aus, als könne der Weltmeister die knappe Führung mit in die Kabine nehmen...
17.
15:48
Goalie Petri Vehanen von Ak Bars Kazan aus der russischen Liga zeigt bislang eine tadellose Leistung und hat großen Anteil daran, dass die Finnen hier noch führen.
15.
15:46
Die Slowaken machen trotz Rückstandes nach wie vor den agileren Eindruck und kommt vermehrt zu seinen Chancen über Kopecký oder Surovy. Beim amtierenden Weltmeister gibt es wie gegen Belarus weiterhin Probleme. Die Erwartungen im eigenen Land sind an den zweiten der Weltrangliste aber auch enorm groß.
14.
15:41
In der Torschussstatistik steht es mittlerweile 8:8. Das spiegelt den Spielverlauf recht gut wieder, denn beide Mannschaften liefern sich einen offenen Schlagabtausch auf hohem Niveau.
12.
15:38
Kleine Strafe (2 Minuten)für Marcel Haščák (Slowakei)
Haščák holt sich die erste Strafzeit dieses Spiels wegen Trippings, damit haben die Finnen eine gute Chance den zweite Treffer in Überzahl zu erzielen.
10.
15:38
Wie reagieren jetzt die Slowaken auf diesen unglücklichen Rückstand? Seitdem Gegentreffer wirken die Osteuropäer wie versteinert und kommen kaum noch über die neutrale Zone hinaus. Finnland hingegen wird angetrieben von den eigenen Fans immer stärker.
7.
15:30
Tooor für Finnland, 1:0 durch Janne Pesonen
Aus dem Nichts fällt hier die Führung für die Finnen! Die Slowakei war drauf und dran in Führung zu gehen, ehe eine schneller Konter über Jarkko Immonen und Mikael Granlund von Pesonen eiskalt vollstreckt worden ist. Finnland 1, Slowakei 0. Die Halle steht Kopf und feiert!
5.
15:30
Finnland hat wie schon gegen Weißrussland in den Anfangsminuten große Probleme und wird früh von den Slowaken in der neutralen Zone attackiert. Petri Vehanen musste schon sechs Mal einen Schuss des vermeintlichen Außenseiters parieren.
2.
15:22
Die Slowakei erwischt den etwas agileren Beginn und setzt die Mannen von Coach Jukka Jalonen früh unter Druck. Es sieht alles nach einem spannenden Spiel in der gut gefüllten Arena in der finnischen Hauptstadt aus!
1.
15:21
Auf geht es in der Hartwall Arena zu Helsinki! Die Scheibe ist auf dem Eis.
1.
15:18
Spielbeginn
15:17
Die wohl bekanntesten Spieler beim Co-Gastgeber sind Valtteri Filppula (Detroit Red Wings) und Mikko Koivu (Minnesota Wild). Für die Finnen kann eigentlich nur der WM-Titel zählen, bei diesen großen Erwartungen Bei den Slowaken stechen vor allem Chára (Boston), Sekera (Buffallo) und Kopecký (Florida). Die Osteuropäer wären wohl mit der Qualifikation für die olympischen Spiel in Sotschi mehr als zufrieden. In wenigen Augenblicken geht es hier los, bis gleich!
15:17
Die Fans der Finnen fordern nach dem eher mäßigen Auftakt gegen Weißrussland eines Sieg ihres mit Weltklassespielern gespickten Teams gegen den Weltranglisten Zehnten aus der Slowakei, der bei großen Turnieren immer wieder für so manche Überraschung gesorgt hat und auch den Kanandiern eine Menge Probleme bereitet hat.
15:13
Finnland konnte mit einem ganz knappen 1:0 Sieg (Tor:Niskala) gegen Weißrussland in diese Gruppe H starten. Für die Slowakei hingegen gab es gegen Turniermitfavorit Kanada eine bittere 2:3 Niederlage (Tore: Tatar, Bartovič). Mitzin zählt für die Mannen von Vladimír Vůjtek nur ein Sieg.
15:08
Hallo und ein herzliches Willkommen zum zweiten Spieltag in der Gruppe H bei der Eishockey WM 2012 in Finnland und Schweden. Um 15.15 Uhr trifft Co-Gastgeber Finnland in der Hartwall Arena auf die Slowakei.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.