60.
21:33
Fazit
Mit 5:2 gewinnt Finnland gegen die Schweiz und fährt damit den dritten Sieg im dritten Spiel ein. Mit diesem Sieg übernehmen die Gastgeber auch die Führung in der Gruppe H. Die Schweizer hielten lange gut mit in der Partie und schafften es phasenweise den amtierenden Weltmeister hinten einzuschnüren. Allerdings vergaben die Eidgenossen eine Reihe von Hochkarätern und wurden im Schlussdrittel dafür bestraft. Die Finnen nutzten im letzten Abschnitt die Unkonzentriertheiten der Schweizer eiskalt und erspielten sich letztlich eine komfortable Führung. Die Schweiz fand nicht mehr ins Spiel zurück und Finnland brachte seine verdiente Führung sicher über die Ziellinie.
60.
21:26
Die letzte Minute läuft und die Finnen spielen das weiterhin souverän, auch in Unterzahl. Der Sieg ist eingetütet!
59.
21:25
Die Schweiz ist komplett und noch gut 40 Sekunden in Überzahl.
58.
21:23
Kleine Strafe (2 Minuten)für Janne Pesonen (Finnland)
Es geht mit 4 gegen 4 weiter. Pesonen hat ebenfalls seinen Gegenspieler behindert.
57.
21:22
Kleine Strafe (2 Minuten)für Mark Streit (Schweiz)
Streit behindert seinen Gegenspieler und muss in die Box. Die Strafe ist unnötig, aber korrekt.
57.
21:22
Finnland spielt die Zeit relativ abgeklärt und souverän herunter. Den Schweizern fehlen momentan die Mittel, um zu Möglichkeiten zu kommen.
55.
21:20
Gute fünf Minuten sind noch zu spielen und die Eidgenossen müssten jetzt noch drei Tore aufholen. Momentan wirken sie aber nicht so, als hätten sie noch genug Kraft für ein Comeback...
54.
21:18
Da lernen sich jetzt ein paar Spieler etwas näher kennen und gehen aufeinander los. Es gibt keine Strafen und die Gemüter haben sich wieder beruhigt.
54.
21:17
Jetzt ist es doch ein deutliches Ergebnis zu Gunsten der Finnen. Die Schweizer wurden für ihre Unkonzentriertheiten bestraft und dafür, dass sie ihre Chancen nicht nutzten.
52.
21:14
Tooor für Finnland, 5:2 durch Valtteri Filppula
Die Schweiz ist zu unkonzentriert und die Finnen nutzen das eiskalt! Der Gastgeber nutzt erneut einen Fehler in der schweizer Hintermannschaft und dann ist Valtteri Filppula plötzlich mutterseelen allein und muss nur noch einschieben. Das ist der zweite Treffer für ihn binnen einer Minute.
52.
21:14
Hui! Lehtonen macht da einen etwas unkalkulierten Ausflug aus seinem Kasten und die Schweizer schließen ab. Aber Lehtonen bügelt seinen Fehler wieder aus.
52.
21:13
Na, da müssen sich die Eidgenossen wirklich an die eigene Nase fassen. Beim ersten Gegentreffer dauerte das Powerplay gerade mal neun Sekunden, jetzt waren es 19. Die Schweiz war da einfach erneut ungeordnet.
51.
21:10
Tooor für Finnland, 4:2 durch Valtteri Filppula
Wieder nutzen die Finnen ihre Überzahl ganz schnell aus! Filppula wird perfekt vorm Tor bedient und stochert die Scheibe im zweiten Anlauf über die Linie.
50.
21:09
Kleine Strafe (2 Minuten)für Goran Bezina (Schweiz)
Bezina behindert seinen Gegenspieler und muss in die Box. Der ist damit gar nicht einverstanden, aber es gibt trotzdem Powerplay für die Gastgeber.
49.
21:08
So langsam hätten sich die Schweizer den Ausgleich verdient, aber noch verhindert vor allem Kari Lehtonen den nächsten Treffer. Elf Minuten sind noch auf der Uhr.
48.
21:06
Die Finnen schwimmen in der Abwehr! Die Schweiz macht richtig Druck. Plötzlich ist der Puck frei vorm Tor und Nino Niederreiter kommt dran, aber die Scheibe geht ganz knapp am Pfosten vorbei.
47.
21:04
Der amtierende Weltmeister versucht nun das Spiel etwas zu beruhigen, aber die Eidgenossen erobern das Hartgummi und greifen an.
46.
21:03
Der Puck war nicht im Tor und damit bleibt es bei der knappen Führung der Finnen.
45.
21:02
Pesonen ist da plötzlich völlig frei vorm Tor, aber Berra wehrt ab. Auf der Gegenseite kontern die Schweizer! Kevin Romy bringt die Scheibe mit dem Schlittschuh, in Fußballer Manier, in den Lauf von Brunner und der zieht ab. Aber Lehtonen reagiert mit einem super Save. Es gibt aber noch den Videobeweis hinterher.
44.
20:59
Die Schweiz befreit sich zunächst und dann geht Reto Berra auf Nummer Sicher und hält das Spielgerät fest.
43.
20:58
Und direkt gibt es die große Chance für die Gastgeber! Die Scheibe liegt frei vorm Tor, die kurze Ecke ist frei. Aber Streit hat da richtig gut aufgepasst und verhindert den Einschlag.
43.
20:57
Kleine Strafe (2 Minuten)für Matthias Bieber (Schweiz)
Bieber muss wegen hohem Stocks in die Box. Powerplay Finnland.
43.
20:57
Über Rubin versuchen die Schweizer das Spielgerät nach vorne zu tragen, aber die Finnen haben ausgepasst und der Versuch bleibt harmlos.
41.
20:55
Das Schlussdrittel läuft.
41.
20:55
Anpfiff 3. Drittel
40.
20:42
Drittelfazit
3:2 steht es nach dem Mitteldrittel. Im 2. Drittel hat das Spiel nochmals ordentlich an Fahrt aufgenommen und beide Mannschaften erspielten sich einige hochkarätige Möglichkeiten. Zunächst erzielten die Schweizer den Ausgleich, aber im Gegenzug gingen die Finnen in Führung. Die Eidgenossen drängten auf den Ausgleich, aber wieder waren es die Finnen die jubeln durften. Allerdings hielt die 3:1 Führung nur eine knappe Minute, ehe die Schweizer den Anschluss schafften. Es ist nun wirklich Pfeffer in der Partie. Hoffen wir das es so weiter geht! Bis gleich.
40.
20:38
Mikko Mäenpää wird in zentraler Position mustergültig bedient, aber sein Schuss geht ganz knapp über den Kasten.
40.
20:37
Kein Team lässt sich hier von einem Gegentreffer wirklich schocken! Beide suchen immer wieder direkt den Weg nach vorne.
38.
20:34
Tooor für Schweiz, 3:2 durch Roman Wick
Die Schweiz schlägt direkt zurück! Die Eidgenossen spielen ihr Powerplay gut aus, Streit bringt die Scheibe per Schlagschuss auf den Kasten. Lehtonen kann dieses Geschoss nicht festhalten und Wick verwertet den Rebound.
38.
20:33
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten)für Jesse Joensuu (Finnland)
Wegen eines Checks gegen den Kopf bekommt Joensuu 2-Minuten und eine Disziplinarstrafe.
37.
20:31
Tooor für Finnland, 3:1 durch Jarkko Immonen
Im Gegenzug baut Finnland seine Führung aus! Immonen leitet das Tor selbst ein und steckt den Puck zu seinem Mitspieler durch. Er wird an der Bande gecheckt, bleibt aber stehen und hat damit den nötigen Vorsprung, um in den Torraum zu starten. Mit der Außenkelle nagelt er die Scheibe ins Eck!
37.
20:30
Toller Schlagschuss von Denis Hollenstein! Lehtonen kann die Scheibe erst im zweiten Anlauf festhalten.
36.
20:29
Die beiden Chancen bleiben die Einzigen. Die Finnen zeigen hier ein richtig starkes Penaltykilling und sind jetzt wieder komplett.
35.
20:27
Mika Pyörälä schmeißt sich da stark in den Schlagschuss und blockt. Die nächste Angriffswelle läuft über den rechten Flügel. Kari Lehtonen pariert den Abschluss, der aus kurzer Distanz auf ihn zu kommt.
34.
20:25
Kleine Strafe (2 Minuten)für Janne Niskala (Finnland)
Niskala muss wegen Stockschlags vom Eis. Die Schweiz ist in Überzahl.
33.
20:24
Jetzt geht es mal schnell über Granlund, aber Berra wirft sich in den Schuss. Der Gegenangriff wird sehenswert von den Schweizern vorgetragen, aber auch hier ist der Goalie Endstation.
32.
20:22
Jussi Jokinen haut kurz hinter der Blauen Linie die Scheibe auf den Kasten. Aber der Schuss ist zu hoch und landet im Fangnetz.
31.
20:21
Die Eidgenossen entfachen jetzt doch ordentlich Druck auf den amtierenden Weltmeister. Aber die Finnen können sich immer wieder befreien und erspielen sich ihrerseits Abschlussgelegenheiten.
29.
20:18
Dicke Chance für Benny Plüss! Das Spielgerät kommt vors Tor und Plüss zieht aus kürzester Distanz ab. Der Schuss kommt aber direkt auf Lehtonen und die Möglichkeit ist verpufft.
29.
20:17
Auf links setzt sich Roman Wick gut durch und spielt den Rückpass. Aber seine Mitspieler haben nicht mitgedacht und er findet keine Anspielstation. Auf der Gegenseite prüft Immonen Berra, aber der Goalie bleibt Sieger.
28.
20:15
Die Schweizer wirken jetzt etwas wütend und gehen nun auch im Angriffsdrittel voll auf ihre Gegenspieler drauf. Das hat in dieser Situation allerdings nichts eingebracht.
27.
20:14
Finnland war wirklich keine Sekunde geschockt von dem Ausgleichstreffer und ist direkt wieder hellwach. Das war ein wirklich wichtiger Treffer für die Finnen. Und zum ersten Mal bei diesem Turnier treffen die Gastgeber zwei Mal in einer Partie.
27.
20:11
Tooor für Finnland, 2:1 durch Leo Komarov
Im Gegenzug gehen die Finnen wieder in Führung! Die Schweizer feiern noch ihren Treffer und sind in der Abwehr ungeordnet. Die Scheibe kommt vor den Kasten und Komarov reagiert zwei Mal am schnellsten und stochert den Puck hinter die Linie.
26.
20:09
Tooor für Schweiz, 1:1 durch Andreas Ambühl
Da ist das erste Gegentor für die Finnen! Die Scheibe wird in der neutralen Zone schön durchgesteckt auf Ambühl. Der bekommt auf dem rechten Flügel sehr viel Platz und kommt dann völlig frei zum Abschluss. Kari Lehtonen hat keine Chance, den Schuss abzuwehren.
25.
20:08
Damien Brunner kann sich im Laufduell durchsetzen und schließt ab. Aber der Schuss stellt kein Problem für Kari Lehtonen dar.
23.
20:06
Dieses Mal nutzt Finnland seine Überzahl nicht zum Torerfolg. Die Schweiz ist wieder komplett.
23.
20:05
Die Gastgeber schieben den Puck im Angriffsdrittel hin und her und dann zieht Janne Niskala plötzlich ab. Berra bekommt die Beine rechtzeitig zusammen.
21.
20:03
Kleine Strafe (2 Minuten)für Damien Brunner (Schweiz)
Brunners Hand geht an die Schulter von Lehtonen, der da aus seinem Kasten rausgekommen ist. Er muss wegen Haltens in die Box. Powerplay Finnland.
21.
20:03
Bisher hat den Finnen immer ein Törchen zum Sieg gereicht, ob ihnen das heute wieder gelingt?
21.
20:02
Anpfiff 2. Drittel
20.
19:49
Drittelfazit
Mit einer knappen 1:0-Führung für Finnland geht es in die erste Pause. Der WM-Gastgeber führt sicherlich nicht unverdient, da die Finnen sich immer wieder brandgefährliche Möglichkeiten erspielen konnten. Zumeist verdankten sie diese der individuellen Klasse ihrer Spieler. Aber auch die Schweizer verstecken sich nicht. Sie spielen robust und halten gut dagegen. Die Eidgenossen erspielten sich ebenfalls den ein oder anderen Hochkaräter. Hoffen wir das es so spannend weiter geht! Bis gleich.
19.
19:45
Niko Kapanen dreht sich da technisch-versiert um seinen Gegenspieler herum, zieht ab und das Spielgerät rauscht ganz knapp am langen Pfosten vorbei.
17.
19:42
Auf der Gegenseite können sich die Gastgeber etwas festsetzen und zwingen Reto Berra zur nächsten Parade.
16.
19:42
Nino Niederreiter erkämpft sich hinterm Tor die Scheibe, legt zurück und findet einen Mitspieler. Wieder kann sich Lehtonen auszeichnen.
15.
19:39
Beide liefern sich einen ansehnlichen Schlagabtausch. Es geht Hin und Her.
14.
19:39
Die Roten spielen schnell nach vorne und Rubin bekommt die Gelegenheit. Lehtonen wehrt den Schuss mit seinem Stock ab.
13.
19:36
Die Schweizer machen bisher einen körperlich robusten Eindruck und halten dem finnischen Druck so stand. Außerdem kommen sie auch immer wieder gefährlich vor den Kasten, aber die Scheibe wollte noch nicht ins Tor. Die Finnen mussten bis jetzt noch keinen Gegentreffer bei dieser WM hinnehmen.
10.
19:32
In den ersten zehn Minuten ist hier ordentlich Tempo drin. Die Schweiz hat etwas mehr Scheibenbesitz, aber insgesamt ist das Spiel relativ ausgeglichen.
8.
19:30
Die Eidgenossen wirken keineswegs geschockt, behindern sich in der Neutralen Zone aber gegenseitig und ermöglichen den Finnen den Konter. Der Abschluss kommt auf das Gehäuse, Reto Berra ist auf dem Posten.
8.
19:29
Wieder gehen die WM-Gastgeber im ersten Drittel in Führung, wie auch in den ersten beiden Partien. Das war dort auch das Endergebnis...
7.
19:27
Tooor für Finnland, 1:0 durch Jarkko Immonen
Das ging schnell! Der Puck wird mustergültig von der Blauen per Querpass weitergeleitet und aufs Tor gebracht. Immonen verwertet den Rebound!
7.
19:26
Kleine Strafe (2 Minuten)für Daniel Rubin (Schweiz)
Nun gibt es auch die ersten 2-minuten für die Schweiz. Rubin muss wegen Hakens vom Eis und damit sind die Finnen erstmals in Überzahl.
6.
19:26
Von der Blauen Linie fliegt der nächste Schuss auf den finnischen Kasten zu, der Puck rutscht zwischen einigen Spielern hindurch, aber Lehtonen ist wieder zur Stelle.
5.
19:24
Die Eidgenossen machen hier in den Anfangsminuten ordentlich Alarm. Die Gastgeber finden noch nicht so recht zu ihrem Angriffsspiel.
4.
19:23
Der lange Pass kommt zu einem Schweizer Angreifer, der gewinnt das Laufduell und zieht ab. Die Scheibe geht knapp am Kasten vorbei.
3.
19:22
Der amtierende Weltmeister hat die Unterzahl überstanden und ist wieder komplett. Die Möglichkeit von du Bois blieb die einzig gefährliche Chance der Schweizer.
1.
19:20
Felicien du Bois hat die erste dicke Chance für die Eidgenossen! du Bois kommt da völlig frei zum Schuss, aber NHL-Goalie Kari Lehtonen hat aufepasst.
1.
19:18
Kleine Strafe (2 Minuten)für Mikko Mäenpää (Finnland)
30 Sekunden hat es gedauert da sitzt schon der Erste in der Box. Mäenpää muss wegen Hakens runter.
1.
19:18
Die Stimmung ist gut in Helsinki und es kann losgehen. Die Finnen spielen in Weiß-Blau, die Schweiz in Rot.
19:13
Die Mannschaften haben sich auf dem Eis aufgestellt und die Nationalhymnen werden live dargeboten.
18:47
Auch die heutige Partie findet, wie alle Spiele in Gruppe H, in der Hartwell Areena in Helsinki statt. Die Gastgeber hoffen natürlich, dass diese heute mit 13.665 Zuschauern ausverkauft sein wird.
18:46
Die Eidgenossen haben hingegen schon mehr Tore feiern können: 5:1 gewannen die Schweizer gegen Kasachstan. Gegen die Weißrussen tat man sich schwerer und siegte knapp mit 3:2. Die momentan Top-Scorer der Schweiz sind Mark Streit (New York Islanders) und Ivo Ruthemann (SC Bern), die jeweils zwei Tore erzielen und eins vorbereiten konnten.
18:46
Die Finnen spielten bisher minimalistisch und gewannen ihre beiden Partien mit 1:0. Dabei bezwangen sie Weißrussland und die Slowakei. Niskala und Pesonen erzielten jeweils den Siegtreffer für die WM-Gastgeber.
18:46
Beide Mannschaften befinden sich mitten drin im Kampf um die Teilnahme am Viertelfinale. Die Schweizer sind momentan Gruppenzweiter, die Finnen stehen punktgleich auf Rang drei. Allerdings dürfte beide Mannschaften die überraschende Niederlage der USA gegen die Slowakei gefreut haben, damit hätte man jeweils mit einem Sieg die Chance, die Tür zum Viertelfinale sehr weit aufzustoßen.
18:46
Guten Abend und herzlich Willkommen zum 3. Spieltag der Eishockey Weltmeisterschaft 2012! Der amtierende Weltmeister und Co-Gastgeber Finnland trifft auf die Schweiz. Um 19:15 Uhr geht’s los.