Sport-Datencenter
12.05.2012 11:15
Beendet
Slowakei
Slowakei
5:1
Belarus
Belarus
1:04:10:0
  • Andrej Sekera
    Sekera
    7.
  • Branko Radivojevic
    Radivojevic
    24.
  • Michel Miklík
    Miklík
    25.
  • Tomáš Kopecký
    Kopecký
    26.
  • Juraj Mikúš
    Mikúš
    27.
  • Alexei Kalyuzhny
    Kalyuzhny
    35.

Liveticker

60.
13:34
Fazit
Mit 5:1 gewinnt die Slowakei gegen Weißrussland und meldet somit weiter Ambitionen auf das Viertelfinal an. Für die Weißrussen geht der Blick nun nach unten. Den Slowaken genügte zu diesem deutlichen Sieg eine sehr durchschnittliche Leistung. Nach dem 1:0 im ersten Drittel beschränkten sich die Slowaken eigentlich nur noch darauf das Ergebnis zu verwalten, die Weißrussen fanden überhaupt keine Mittel gegen die gut gestaffelte Abwehr. Im Mitteldrittel erzielten die Slowaken zwar vier Tore, allerdings reichten ihnen dazu einzelne gute Aktionen gegen eine schlecht stehende Abwehr. Das Schlussdrittel war dann zum Vergessen. Insgesamt reichte den Slowaken ein Auftritt im Schongang, um gegen sehr, sehr schwache Weißrussen dieses Spiel souverän zu gewinnen.
60.
13:27
Spielende
59.
13:25
Kleine Strafe (2 Minuten)für Andrei Kostitsyn (Weißrussland)
Kostitsyn muss nach einem Crosschecks vom Eis. Bis zum Schluss sind die Slowaken in Überzahl.
59.
13:24
Zwei Minuten sind noch auf der Uhr und dann haben es beide Teams überstanden.
58.
13:23
Aber auch die Weißrussen lassen in dieser Überzahl wirkliche Zielstrebigkeit vermissen. Die Slowaken sind wieder vollzählig.
56.
13:21
Kleine Strafe (2 Minuten)für Milan Bartovič (Slowakei)
In der Schlussphase häufen sich nun die Strafzeiten. Als Nächster muss Bartovič in der Box Platz nehmen. Powerplay Weißrussland.
56.
13:20
Bewegung sieht anders aus! Die Slowakei spielt nahezu "Stand"-Eishockey und damit bringen sie die weißrussischer Abwehr nicht übermäßig in Schwierigkeiten. Derweil sind die Weiß-Roten auch wieder komplett.
54.
13:17
Kleine Strafe (2 Minuten)für Vladimir Denisov (Weißrussland)
Die Slowaken sind zehn Sekunden in doppelter Überzahl. Denisov muss wegen Spielverzögerung in der Box Platz nehmen.
54.
13:16
Dicke Chance für Zdeno Chára! Plötzlich ist die Scheibe im Slot frei und Chára zieht ab. Koval ist gerade noch so dazwischen.
52.
13:14
Kleine Strafe (2 Minuten)für Sergei Kostitsyn (Weißrussland)
Aufgrund eines Crosschecks von Kostitsyn dürfen die Slowaken in Überzahl ran.
52.
13:14
Das Schlussdrittel ist wirklich ein zähes Ringen zwischen den beiden Teams. Die Slowakei muss nichts mehr machen und die Weißrussen wirken langsam so, als dass sie hier nur noch Schadensbegrenzung betreiben wollen.
51.
13:11
Gut neun Minuten sind noch zu absolvieren, dann werden die Slowaken aller Voraussischt nach ihre nächsten drei Punkte eingetütet haben.
50.
13:10
Aus dem Nichts erarbeiten sich die Weißrussen eine bessere Gelgenheit. Stasenko zieht ab, die Scheibe wird abgefälscht und Laco kann sich im letzten Moment auf den Puck werfen.
50.
13:09
Den Kampfwillen kann man beiden Mannsschaften sicherlich nicht absprechen, aber die Abschlüsse sind auf beiden Seiten doch sehr harmlos.
48.
13:07
Das Spiel plätschert etwas vor sich hin. Das Meiste spielt sich momentan in der neutralen Zone ab.
46.
13:06
Die Slowaken wirken so, als ob sie nicht mehr wirklich nach vorne spielen wollen. Die Weißrussen wollen zwar, kommen aber weiterhin nur sehr sporadisch gefährlich vor den Kasten von Ján Laco.
45.
13:03
Die Blauen greifen nun wieder etwas früher an und schon haben die Weißrussen wieder extreme Probleme nach vorne zu kommen.
44.
13:01
Graborenko und Kalyuzhny versuchen es mit einem doppelten Doppelpass. Alexei Kalyuzhny zieht ab, aber sein Schuss wird eher ein Schüsschen und Laco hat die Scheibe sicher.
43.
12:59
Wie sich die Bilder gleichen: Genauso wie im Mitteldrittel zeigen beide Teams zu Begin viel Stückwerk. Die Partie ist momentan ziemlich fahrig.
41.
12:57
Wieder sind die Slowaken extrem passiv in der Abwehr und Kalyuzhny hält einfach mal aus spitzem Winkel drauf. Laco ist auf dem Posten.
41.
12:56
Das finale Drittel läuft.
41.
12:56
Anpfiff 3. Drittel
40.
12:44
Drittelfazit
5:1 steht es nach dem zweiten Drittel. Die Slowaken investierten zu Beginn des Abschnitts wieder etwas mehr und prompt bauten sie ihre Führung aus. Bei den Weißrussen lief absolut überhaupt nichts zusammen und so war es fast nur eine Frage der Zeit bis die Slowaken ihre Führung weiter ausbauten. Die Slowakei wirkt dabei als würde sie hier eigentlich nur mit halber Kraft spielen, aber trotzdem reichte das zu einer 5:0 Führung. In Überzhal kamen die Weißrussen zu ihrem (Ehren-)Treffer, was aber vorwiegend durch die Passivität der Slowaken bedingt war. Die Slowakei brennt sicherlich kein Feuerwerk ab, aber es reicht um gegen ganz schwache Weißrussen mit 5:1 zu führen. Gleich geht's weiter.
40.
12:40
Ende 2. Drittel
39.
12:39
Wenn es selbst beim Penalty nicht nicht klappt, wie wollen die Weißrussen dann noch vier Tore erzielen? Das Spiel scheint in diesem Moment schon gelaufen zu sein.
37.
12:37
Penalty verschossen von Evgeni Kovyrshin, Weißrussland
Und vergibt die Riesengelegenheit! Der Schuss war wirklich schwach und Ján Laco hat keine Schwierigkeiten den Treffer zu verhindern.
37.
12:37
Penalty für Weißrussland! Sekera weiß sich nicht anders zu helfen und reißt Evgeni Kovyrshin beim Torschuss um. Der Gefoulte tritt selbst an...
35.
12:32
Tooor für Weißrussland, 5:1 durch Alexei Kalyuzhny
Ist das nur der Ehrentreffer oder der Auftakt zum Comeback? Die Weißrussen bewegen sich in Überzahl eigentlich viel zu wenig, aber die Slowaken sind in der Abwehr viel zu passiv und das nutzt Kalyuzhny aus kurzer Distanz zum Torerfolg.
34.
12:30
Kleine Strafe (2 Minuten)für Dominik Granak (Slowakei)
Granak muss wegen Haltens vom Eis. Powerplay Weißrussland.
33.
12:28
Verwirrung vorm Tor der Blauen. Keiner weiss so recht wo der Puck ist, ein Weiß-Roter versucht nachzustochern, aber dann bringen die Slowaken das Spielgerät doch aus der Gefahrenzone.
32.
12:26
Wirklich zielstrebig war das Powerplay der Slowaken nicht, aber bisher spielen sie ja das ganze Spiel schon eher im Schongang runter.
30.
12:24
Kleine Strafe (2 Minuten)für Viktor Kostyuchyonok (Weißrussland)
Jetzt müssen die Weißrussen auch noch in Unterzahl ran. Kostyuchyonok sitzt wegen Hakens in der Box.
30.
12:24
Alexei Kalyuzhny gibt ein Lebenszeichnen für seine Mansnchaft ab. Aus zentraler Position zieht er ab, der bisher nahezu beschäftigungslose Ján Laco hat aber keine Probleme den Versuch abzuwehren.
29.
12:22
Nicht mal acht Minuten hat die Slowakei für vier Tore gebraucht. Bei den Weiß-Roten läuft nun noch weniger zusammen, als im ersten Drittel.
27.
12:19
Tooor für Slowakei, 5:0 durch Juraj Mikúš
Die Weißrussen verlieren das Spielgerät im Spielaufbau und die Slowakei kontert. Über Tomáš Tatar kommt die Scheibe an den langen Pfosten und Juraj Mikúš muss nur noch seine Kelle reinhalten.
27.
12:18
Weißrussland ist nach dem 2:0 völlig von der Rolle, die Slowaken kommen ohen große Anstrengungen zu ihren Toren. Die Weiß-Roten müssen jetzt aufpassen, dass sie nicht ein totales Debakel erleben.
26.
12:17
Kari Heikklä nimmt eine Auszeit.
26.
12:15
Tooor für Slowakei, 4:0 durch Tomáš Kopecký
Es geht jetzt Schlag auf Schlag! Aus der Hintertorposition bedient Radivojevic Tomáš Kopecký. Der hebt den Puck über den Schoner von Koval am kurzen Pfosten ins Tor.
25.
12:13
Tooor für Slowakei, 3:0 durch Michel Miklík
Es wird immer bitterer für die Weiß-Roten. Michel Miklík zieht aus halblinker Position einafach mal ab. Der Schuss ist gar nicht so hart, aber rutscht durch die Beine von Vitaly Koval. Der Goalie schaut sich noch um und kann sehen wie der Puck nahezu in Zeitlupe ins Tor läuft.
25.
12:11
Abgezeichnet hat sich dieses Tor im Mittelabschnitt sicherlich nicht, aber seis drum, die Slowaken bauen ihre Führung aus und damit wird es noch schwieriger für die Weißrussen hier Punkte zu sammeln.
24.
12:11
Alles ist gerichtet und das Spiel geht weiter.
24.
12:10
Kurze Unterbrechung, da es Probleme mit der Plexiglas-Scheibe gibt. Die muss repariert werden.
24.
12:07
Tooor für Slowakei, 2:0 durch Branko Radivojevic
Und dann geht es doch mal schnell! Andrej Sekera hat die Übersicht und spielt den guten Pass auf Radivojevic, der steht völlig alleine vorm Tor und nagelt das Hartgummi ins lange Eck.
23.
12:07
Bisher bietet das Mitteldrittel viel Stückwerk. Die Scheibe läuft selten über mehr als drei Stationen und das auf beiden Seiten.
22.
12:03
Trainer Vladimír Vůjtek war wohl mit seinen Blauen nicht so zufrieden, denn jetzt spielen sie doch wieder etwas dynamischer nach vorne.
22.
12:02
Weiter geht's.
21.
12:02
Anpfiff 2. Drittel
20.
11:50
Drittelfazit
Mit einem 1:0 für die Slowakei geht es in die erste Pause der Partie. Der Auftakt war durchaus vielversprechend. Die Slowaken spielten druckvoll und erzwangen die Führung. In der Folge verflachte das Spiel. Die Slowakei beschränkte sich zunehmend aufs Verteidigen und die Weißrussen fanden keine Mittel ansatzweise gefährlich vor den Kasten von Laco zu kommen. Den Weißrussen fehlte bei den wenigen Abschlüssen, die sie hatten dazu die nötige Konsequenz. Die Slowaken spielten ihrerseits ihre Kontermöglichkeiten schwach aus. Gleich geht's weiter.
20.
11:47
Ende 1. Drittel
19.
11:47
Das war wieder ein wirklich schwaches Powerplay der Weißrussen. Die Slowaken sind wieder komplett.
17.
11:44
Kleine Strafe (2 Minuten)für Ivan Baranka (Slowakei)
Nächstes Powerplay für die Weißrussen. Baranka geht wegen Hakens vom Eis.
16.
11:41
Irgendwie bekommt man den Eindruck die Slowaken verwalten das 1:0 einfach nur noch. Die Weißrussen sind zwar bisher nicht sonderlich gefährlich, aber dafür ist es dann vielleicht doch noch etwas früh in der Partie.
15.
11:39
Konterglegenheit für Weißrussland! Andrei Kostitsyn setzt sich einmal am linken Flügel durch und zieht dann aus der Halbposition ab. Ján Laco hat mit diesem Schuss aber keine Probleme.
14.
11:37
Das Bild bleibt das Selbe: Die Weiß-Roten kommen nicht hinten raus und wenn, dann nur mit viel Mühe. Die Slowaken fangen das Spielgerät spätestns hinter der Blauen Linie immer wieder ab. Allerdings spielen sie momentan ihre Kontergelegenheites etwas zu unkonzentriert aus.
12.
11:34
Die Slowaken machen da wirklich gut, sie stehen sehr sicher in der Abwehr und die Weißrussen haben arge Probleme überhaupt in die Angriffszone zu kommen.
11.
11:33
Die Blauen sind bisher das klar bessere Team. In der Torschuss-Bilanz steht es 10:3 für die Slowakei.
10.
11:32
Die Slowaken sind nun wieder komplett. Die Weißrussen kamen im Powerplay eigentlich nur einmal etwas gefährlicher vors Tor von Ján Laco.
8.
11:28
Kleine Strafe (2 Minuten)für Tomas Surovy (Slowakei)
Suorvy checkt Kostyuchyonok von hinten in die Bande und sieht die ersten 2-Minuten der Partie. Dazu bekommt er auch noch eine 10-minütige Disziplinarstrafe.
7.
11:26
Tooor für Slowakei, 1:0 durch Andrej Sekera
Da ist die Führung für die Slowakei! Das Tor hatte sich angedeutet. Die Slowaken spielen sich an der Blauen Linie die Scheibe zu und Andrej Sekera knallt das Spielgerät mit voller Wucht in die Machen. Der Puck rutscht an Koval vorbei ins Tor.
5.
11:24
Die Weiß-Roten verlieren die Scheibe im Aufbau, Libor Hudáček sprintet dazwischen, schafft es dann aber nicht mehr genug Druck hinter das Spielgerät zu bekommen.
4.
11:23
Das Spiel hat in den Anfangsminuten schon ordentlich Fahrt aufgenommen. Beide Teams schenken sich hier nichts, aber die wirklich hochkarätigen Möglichkeiten fehlen noch.
2.
11:19
Die Slowaken versuchen bereits zu Beginn Druck aufzubauen, den ersten Schuss geben aber die Weißrussen ab. Ján Laco im Kasten hat die Scheibe aber sicher.
1.
11:17
Das Spiel läuft. Die Slowakei spielt in Blau, die Weißrussen treten in Weiß-Rot an.
1.
11:16
Spielbeginn
11:12
Die beiden Mannschaften betreten das Eis und die Hymnen werden nun gespielt. Dafür, dass es so noch so früh ist, haben sich einige Zuschauer in der Hartwall Arena eingefunden.
10:53
Wie immer in Gruppe H wird in der finnischen Hauptstadt Helsinki gespielt. Die Hartwaal Arena fasst 13. 665 Zuschauer, allerding wird sie zu diesem frühen Spielstart nicht annähernd gefüllt sein.
10:53
Einen Sieg fuhren die Weißrussen im bisherigen Turnierverlauf ein und zwar gegen Kasachstan mit 3:2. Die anderen drei Gruppenspiele gegen Gastgeber Finnland, die Schweiz und die USA gingen allesamt verloren.
10:53
Mit einem Sieg in dieser Partie könnten die Weißrussen ihre Chance auf das Viertelfinale ebenfalls hochhalten. Zurzeit sind sie Sechster und haben drei Punkte auf dem Konto. Würden sie heute gegen die Slowakei gewinnen, könnten sie nach Punkten gleichziehen.
10:53
Dabei zeigten die Slowaken durchaus ansprechende Leistungen gegen die beiden Topfavoriten Kanada und Finnland und verloren jeweils nur mit einem Tor Unterschied. Danach gewannen sie aber jeweils mit 4:2 gegen die USA und Kasachstan.
10:53
Die Slowaken sind zurzeit Gruppen-Vierter und diesen Platz wollen sie natürlich unbedingt verteidigen, da dieser den Einzug ins Viertelfinale bedeuten würde. Sechs Punkte hat die Slowakei bisher gesammelt und ist damit punktgleich mit der Schweiz (Platz 5).
10:45
Guten Morgen und herzlich Willkommen zur Eishockey Weltmeisterschaft 2012! Am 5. Spieltag der Gruppenphase steht in Gruppe H das Spiel Slowakei gegen Weißrussland an. Um 11: 15 Uhr geht’s los.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.