60.
17:33
Fazit:
Die Slowakei löst nach einem sensationellen Kampf gegen starke Franzosen das Viertelfinalticket ein. Bartovič (3.) und Kopecký (7.) haben die Osteuropäer bereits früh mit 2:0 in Führung gebracht. Doch die Grande Nation zeige große Moral und ist durch Treille (7.) und da Costa (18.) ganz stark zurück gekommen. Im weiteren Verlauf lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, in dem Handzuš (35.) für die erneute slowakische Führung sorgte, doch kurz vor der Drittelpause schlug dann Damien Fleury mit dem 3:3 Ausgleich zurück. Im Folgenden wurden die Slowaken immer stärker und konnten durch ein Blitztor von Radivojevic (41.) auf 4:3 erhöhen. Fortan rechneten alle mit der Entscheidung, doch Antoine Roussel (45.) kam wie aus dem Nichts nochmal zum 4:4, ehe Radivojevic mit seinem zweiten Tor (54.) den Sack zu machte. Ingesamt war es wohl eines der besten Spiele dieser WM, das eigentlich keinen Sieger verdient hat. Die Slowakei zieht damit in das Viertelfinale ein und ist für Sotschi qualifiziert, während sich Frankreich vom Turnier verabschiedet. Das wars von hier. Bis zum nächsten Spiel, tschüss!
59.
17:17
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten)für Laurent Meunier (Frankreich)
59.
17:16
Kleine Strafe (2 Minuten)für Laurent Meunier (Frankreich)
Straubings Meunier geht zum dritten Mal vom Eis, diesmal wegen Slashings.
59.
17:16
Cristobal Huet geht für die letzte Minute vom Eis. David Henderson geht jetzt das volle Risiko ein.
56.
17:14
In diesem Spiel will man eigentlich kein Szenario ausblenden, doch zwei Tore in vier Minuten bei diesem großen Druck auf den Schultern der Franzosen, lässt wohl nur noch die größten Optimistien hoffen. Beide Mannschaften neutralisieren sich...
53.
17:10
Die Slowaken halten die Scheibe gut in den eigenen Reihen. Hat Frankreich jetzt nochmal die Moral, um zum vierten Mal zurück zu kommen? Die Uhr tickt...
50.
17:06
Tooor für Slowakei, 5:4 durch Branko Radivojevic
Und wieder führt die Slowakei, dank Powerplays! Radivojevic schnürrt den Doppelpack und bringt seine Mannen zum vierten Mal in Führung. Den Franzosen bleiben jetzt noch neun Minuten für zwei Tore. So langsam wird es eng!
49.
17:03
Kleine Strafe (2 Minuten)für Nicolas Besch (Frankreich)
Besch unterbricht die Angriffe seines Teams mit seiner Strafzeit. Die Slowaken können jetzt im Powerplay alles klar machen.
48.
17:03
Beide Mannschaften liefern sich jetzt einen offenen Schlagabtausch und riskieren hier alles. Die Slowaken müssen eigentlich nur noch zwölf Minuten mauern und sich in die Verlängerung retten, doch das Risiko ein Gegentor zu bekommen ist einfach zu groß. Ein Ausgang ist jetzt noch nicht abzusehen. In der Torschussstatistik führt die Slowakei mit 26:25.
45.
16:59
Tooor für Frankreich, 4:4 durch Antoine Roussel
4:4! Einfach nur unglaublich! Frankreich ist zum drittel Mal abgeschrieben und kommt bärenstark zurück. Nach Vorlage von Stéphane da Costa lässt sich Roussel nicht zwei Mal bitten und hämmert die Scheibe in den Kasten. Slowakei 4, Frankreich 4. Durchatmen!
43.
16:59
Frankreich wirkt geschockt, die Slowaken drängen auf das entscheidene 5:3. Coach David Henderson muss sich jetzt etwas einfallen lassen.
41.
16:56
Tooor für Slowakei, 4:3 durch Branko Radivojevic
Das gibt es doch nicht! Nur 34 Sekunden nach Wiedernanpfiff bringt Branko Radivojevic die Slowakei mit einer tollen Einzelleistung wieder in Führung! Kann Frankreich jetzt nochmal zurückkommen?
41.
16:55
Weiter geht es mit diesem großen Eishockey Krimi in Helsinki!
41.
16:55
Anpfiff 3. Drittel
40.
16:42
Drittelfazit:
Hier in der Hartwall Arena herrscht die pure Anspannung. Die Slowakei und Frankreich liefern sich nach wie vor einen offenen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Die Grande Nation war ganz lange am Führungstreffer dran, doch nach Meuniers Strafzeit kann Michal Handzuš (35.) im Powerplay den vermeintlichen Favoriten wieder in Führung bringen. Doch die Franzosen zeigen Moral und kämpfen bis zum Umfallen, dieser Kampf wird schließlich durch den Treffer von Damien Fleury (39.) belohnt. Frankreich bleibt moralisch natürlich im Vorteil, doch es fehlt immernoch ein Tor, während die Slowaken abwartend agieren können. Gleich geht es weiter!
39.
16:34
Tooor für Frankreich, 3:3 durch Damien Fleury
Unglaublich! Frankreich zeigt eine sensationelle Moral und kommt wenige Sekunde vor der Drittelpause doch noch einmal zurück in die Partie! Laurent Meunier von den Straubing Tigers gibt den wichtigen Assist zum erneuten Auslgleich durch Damien Fleury. Damit geht es mit einem 3:3 ins letzte Drittel. Spannung pur!
37.
16:33
Der erneute Rückstand wirkt sich nicht gerade positiv auf die Körpersprache der Franzosen aus. Momentan spielt nur die Slowakei und drängt die Grande Nation in die eigene Zone.
35.
16:29
Tooor für Slowakei, 3:2 durch Michal Handzuš
Und da ist es passiert! Die Slowaken können sich heute auf ihre NHL-Legionäre verlassen, nach Kopecký trifft nun auch Handzuš nach einem starken Assist von Zdeno Chára, der zuvor von Sekera in Szene gesetzt worden ist. Damit brauchen die Franzosen jetzt wieder zwei Treffer, um die Quali noch zu schaffen. Die Slowakei hingegen ist auf einem guten Weg!
34.
16:26
Kleine Strafe (2 Minuten)für Laurent Meunier (Frankreich)
Meunier bekommt seine zweite Stafzeit wegen Trippings, so dass Frankreich jetzt besonder aufmerksam verteidigen muss, wenn man hier nicht den erneuten Rückstand hinnehmen will.
31.
16:23
Das Team von Vladimír Vůjtek übernimmt in den letzten Minuten wieder die Regie auf dem Parkett und kommt immer wieder zu Torschüssen, doch Cristobal Huet macht seine Sache im Kasten der Franzosen wieder einmal sehr gut.
30.
16:15
Nach der Hälfte der Spielzeit ist hier noch alles möglich, Frankreich hat Moral bewiesen und das 0:2 aufgeholt. Doch ein Treffer muss noch her um den sensationellen Einzug in das Viertelfinale gegen Kanada zu erreichen.
29.
16:14
Kleine Strafe (2 Minuten)für Miroslav Satan (Slowakei)
Sekera nimmt seinen Mannen wegen Trippings den Vorteil, so das Frankreich einigen Sekunden im Powerplay sein wird.
29.
16:14
Kleine Strafe (2 Minuten)für Damien Fleury (Frankreich)
27.
16:11
Es geht munter hin und her. Der Schlagabtausch scheint eröffnet zu sein. Praktisch im Sekundentakt wandelt der Puck zwischen den Zonen hin und her. Auf beiden Seiten kann jetzt jederzeit der wichtigen Führungstreffer fallen.
25.
16:08
In der Torschussstatistik führen die Mannen von Coach David Henderson mittlerweile mit 12:10. Das zweite Drittel ist insgesamt von mehr Taktik geprägt. Beide Mannschaften agieren jetzt abwartend und wollen nicht zuviel riskieren.
23.
16:05
Frankreich scheint jetzt die Führung zu wollen und spielt munter weiter nach vorne. Der Spielaufbau läuft bislang flüssig, während die Slowaken noch mit der vergebenen Führung hadern und weit zurückgezogen sind.
21.
16:03
Weiter geht es mit dem zweiten Drittel im Kampf um das Ticket für die K.O-Runde!
21.
16:03
Anpfiff 2. Drittel
20.
15:54
Drittelfazit:
Nach einem wahren Herzschlagdrittel geht es zwischen der Slowakei und Frankreich mit einem 2:2 in die Pause. Die Osteuropäer sind schon früh durch Bartovič (3.) in Führung gegangen und nur vier Minuten später legte Kopecký im Powerplay zum 2:0 nach. Jeder rechnete schon damit, dass die Slowaken ins Viertelfinale spazieren werden, doch wenige Sekunden später gelingt Yorick Treille der so wichtige Anschlusstreffer. Im Folgenden waren die Franzosen das spielbestimmende Team und schafften schließlich durch den Treffer von Teddy da Costa (15.) den sensationellen Auslgleich. Damit ist Frankreich jetzt moralisch klar im Vorteil. Nach dem Pausentte geht es spannend weiter, bis gleich!
19.
15:49
Die letzten Sekunden dieses tollen Drittels laufen. Gleich geht es in die Kabinen...
17.
15:48
Vladimír Vůjtek und seine Mannen wirken beeindruck vom Willen und Teamgeist der Franzosen. Der vermeintliche Favorit gibt hier seine klare 2:0 Führung, viel zu leicht aus der Hand. Frankreich ist jetzt moralisch ganz klar im Vorteil.
15.
15:43
Tooor für Frankreich, 2:2 durch Teddy da Costa
Was für ein Comeback der Franzosen! Hier ist heute alles möglich, nach sechs Minuten haben die Slowaken schon mit 2:0 geführt und jetzt ist Frankreich wieder absolut im Spiel. Teddy da Costa lässt durch seinen Treffer ganz Eishockey-Frankreich aufatmen.
13.
15:43
Die Slowakei bettelt förmlich um den Gegentreffer und kommt kaum noch über die neutrale Zone hinaus. Frankreich hingegen zeigt nach dem 0:2 eine ganz große Moral und steht kurz vor dem Ausgleich.
11.
15:38
Frankreich ist in den letzten Minuten das spielbestimmende Team und hat in der Offensive mehr Aktionen, während die Slowaken tief in der eigenen Zone verteidigen.
9.
15:35
Nach knapp zehn Minuten führt die Slowakei mit 2:1 nach Toren und mit 8:6 in der Torschussstatistik, doch die Grande Nation lässt die Köpfe nicht hängen und kämpft weiter um die Viertelfinalsensation. Seit 1995 waren die Franzosen nicht mehr in de K.O. Runde.
7.
15:31
Tooor für Frankreich, 2:1 durch Yorick Treille
Wahnsinn! Was für eine Antwort der Franzosen! Noch freudetrunken vom Jubel zum 2:0 vergessen die Slowaken wie man richtig verteidigt und Frankreich kommt zum schnellen Angriff über Julien Desrosiers und Alexandre Rouleau, wo am Ende schließlich Treille steht und zum Anschluss vollenden kann.
7.
15:29
Tooor für Slowakei, 2:0 durch Tomáš Kopecký
Und hiermit dürfte schon fast eine kleine Vorentscheidung gefallen sein. NHL-Star Kopecký wird im Überzahlkonter schön von Radivojevic freigespielt und hämmert den Puck mit all seiner Klasse in die Maschen. Damit braucht Frankreich jetzt schon drei Tore!
6.
15:28
Kleine Strafe (2 Minuten)für Laurent Meunier (Frankreich)
Und da ist der Vorteil früh dahin, Meunier darf wegen Harken auf der Bank Platz nehmen.
6.
15:26
Kleine Strafe (2 Minuten)für Michal Sersen (Slowakei)
Sersen muss wegen Trippings vom Eis. Somit bietet sich den Franzosen im Powerplay eine gute und wichtige Möglichkeit, um zum Ausgleich zu kommen.
5.
15:26
Stand jetzt wäre Frankreich ausgeschieden. Es müssen bis zu 60. Minuten mindestens zwei Tore her, um den großen Traum wahr zu machen. Doch moralisch wird es jetzt ganz schwer.
3.
15:21
Tooor für Slowakei, 1:0 durch Milan Bartovič
Das gibt es doch nicht, die Franzosen sind hier noch im Dornröschen Schlaf und lassen sich ohne Not früh ein Ding einschenken. Mário Bližňák und Andrej Sekera kombinieren sich stark durch die neutrale Zone, während Bartovič aus kurzer Distanz kein Problem mehr hat an Huet vorbei einzuschieben. Slowakei 1, Frankreich 0.
2.
15:20
Die Slowaken zeigen den aktiveren Beginn und prüfen direkt mal Goalie Cristobal Huet aus der Nahdistanz, doch der Routinier ist problemlos zur Stelle.
1.
15:18
Los geht es in der Hartwall Arena mit diesem spannenden Gruppenfinale, der Puck ist im Spiel!
15:04
In wenigen Minuten geht es in Helsinki los, wir wünschen Ihnen viel Spaß! Bis gleich!
15:03
Tomáš Kopecký (Florida Panthers) und Michal Handzuš (San Jose Sharks) sind die Stars im Team der Slowaken. Bei Frankreich liegen wieder mal alle Hoffnungen bei Laurent Meunier von den Straubing Tigers.
15:02
Frankreich konnte gestern einen ganz knappen Last Minute Erfolg gegen Weißrussland (2:1) feiern und liegt mit neun Zählern auf dem fünften Rang. Weitere Siege wurden gegen die Schweiz (4:2) und Kasachstan (6:3) erspielt. Allerdings gab es auch drei große Dämpfer im laufenden Wettbewerb. Gegen die USA, Kanada und Finnland gab es Niederlagen mit je sieben Gegentreffer. Die Defense steht also alles andere als gut.
14:59
Die Mannschaft von Trainer Vladimír Vůjtek ist mit zwei Niederlagen gegen Kanada (2:3) und Finnland (0:1) in das Turnier gestartet. Danach folgten der Überraschungscoup gegen die USA (4:2) und Siege gegen Kasachstan (4:2), Weißrussland (5:1) und die Schweiz (1:0). Mithin befindet sich die Slowakei im Aufwind und steht mit zwölf Punkten auf dem vierten Rang in der Gruppe H.
14:55
Das kommende Duell verspricht eine Menge Brisanz. Sollte die Grande Nation in der regulären Spielzeit gewinnen, würde man nach Punkten mit den Slowaken gleichziehen und trotz des erheblich schlechteren Torverhältnisses weiterkommen, da im Turniermodus bei Punktegleichheit der direkte Vergleich zählt.
14:51
Hallo und ein herzliches Willkommen zum siebten und letzten Spieltag der Gruppe H bei der Eishockey WM 2012 in Finnland und Schweden. Um 15.15 Uhr trifft die Slowakei in der Hartwall Arena zu Helsinki auf Frankreich.