Sport-Datencenter
05.05.2012 16:15
Beendet
Lettland
Lettland
2:5
Russland
Russland
1:00:21:3
  • Miks Indrasis
    Indrasis
    12.
  • Ilya Nikulin
    Nikulin
    33.
  • Evgeni Malkin
    Malkin
    36.
  • Evgeni Malkin
    Malkin
    45.
  • Alexander Popov
    Popov
    51.
  • Kaspars Daugaviņš
    Daugaviņš
    55.
  • Yevgeni Kuznetsov
    Kuznetsov
    57.

Liveticker

60.
18:35
Fazit:
Die russische Eishockey Nationalmannschaft feiert eine am Ende mehr als deutlichen und verdienten 5:2 Sieg gegen Lettland. Doch das Spiel war lange nicht so deutlich, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Miks Indrašis (12.) hatte Lettland früh in Führung gebracht, ehe Russland erst in der 33. Minute zum Ausgleich durch Ilya Nikulin gekommen ist. Im Anschluss spielte nur noch Russland und erhöhte durch den starken Malkin (2), Popov und Kuznetsov schließlich auf fünf Treffer. NHL-Legionär Kaspars Daugaviņš verkürzt zwischenzeitlich noch auf das 2:4. Damit ist der Auftakt für Mitfavorit Russland gelungen. Es bleibt abzuwarten, wie es gegen stärkere Gegner aussehen wird. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, bis zum nächsten Spiel. Tschüss!
60.
18:28
Spielende
59.
18:27
Die letzten Sekunden laufen. In wenigen Augenblicken ist hier in Stockholm Schluss...
57.
18:24
Tooor für Russland, 2:5 durch Yevgeni Kuznetsov
Jetzt kommt es hier Schlag auf Schlag. Nikolai Kulyomin spielt den starken Pass auf Kuznetsov, der problemlos wieder auf den alten drei Tore Rückstand abstellt. Im letzten Drittel nähert sich Russland allmählich einer Topleistung an.
55.
18:21
Tooor für Lettland, 2:4 durch Kaspars Daugaviņš
Kaum ist es ausgesprochen erzielt hier Letten-Star Daugaviņš nach Pujacs Vorlage nochmal das 2:4 im Powerplay, womit Deutschland nach Spieltag eins auf dem ersten Rang stehen würde und Lettland die rote Laterne zunächst vermeidet.
53.
18:18
Kleine Strafe (2 Minuten)für Ilya Nikulin (Russland)
Nikulin mit der nächsten Strafzeit für Russland wegen Harkens. Vielleicht gelingt den Letten ja im Powerplay noch ein wenig Ergebniskosmetik.
51.
18:16
Tooor für Russland, 1:4 durch Alexander Popov
Alexander Perezhogin setzt Alexander Popov stark in Szene, der im Anschluss Masaļskis keine Abwehrchance lässt. Damit ist hier der Deckel drauf. Popov ist neben Malkin heute der beste Russe auf dem Eis und verdient sich ein Extralob! Lettland 1, Russland 4.
51.
18:15
Die Schlussphase dieser Partie beginnt, Russland führt mit 3:1 und hat 34:23 Torschüsse verbucht. Das sieht nach einem gelungenen Turnierauftakt auf, doch die Sbornaja hatte heute über lange Strecken noch einige Probleme, die im weiteren Verlauf des Turniers abgestellt werden müssen, damit es nach ganz oben gehen kann.
48.
18:09
Noch 12 Minuten zu gehen in der Auftaktpartie dieser beiden Teams. Was können die Letten mitnehmen für den weiteren Turnierverlauf? Die Defense stand über 30 Minuten lang gut. Fast zwei Drittel lang verhinderten sie den Rückstand gegen einen der Turnierfavoriten. Doch jetzt scheint die Luft raus zu sein. Dennoch muss man den Balten schon jetzt zu einer ordentlichen Leistung gratulieren. Den Unterschied hat heute Evgeni Malkin ausgemacht!
45.
18:04
Tooor für Russland, 1:3 durch Evgeni Malkin
Malkin! Da ist die Entscheidung! Wer sonst, außer der Superstar sollte hier auch Treffen. Der Topscorer aus Pittsburgh erzielt seinen zweiten Treffer und hat das 1:1 vorbereiten. Der Assist kam von Alexander Popov. Damit dürfte der Drops hier wohl gelutscht sein. Die Letten wirken seit dem Rückstand nicht mehr so, als könnten sie hier noch irgendwas drehen.
45.
18:04
Beim Favoriten ist mittlerweile nicht mehr der Glanz der alten Tage zu sehen. Lettland hält hier seit 45 Minuten sehr stark mit. Den richtigen Leistungsstand der Russen sieht man wohl erst, wenn es gegen eines der großen Teams wie zum Beispiel Schweden oder Finnland geht. Jetzt geht es aber erstmal darum die Punkte einzufahren.
43.
17:59
Lettland kommt zu einer Doppelchance, an der Kaspars Daugaviņš beteiligt ist. Der NHL-Legionär (Ottawa) kann jedoch auch keine Torgefahr ausstrahlen. Die Balten sind am Drücker, doch die Russen verteidigen hochkonzentriert und lassen derzeits nichts anbrennen.
41.
17:55
Und weiter geht es mit den letzten 20 Minuten im Ericsson Globe! Russland führt mit 2:1 und kann die Letten jetzt erstmal kommen lassen und auf Räume hoffen.
41.
17:54
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:47
Drittelfazit:
Die Sbornaja ist zurück im Spiel, und wie! Ilya Nikulin (33.) und NHL-Star Malkin (36.) haben mit ihrem Doppelschlag schon fast für eine kleine Vorentscheidung gesorgt. Die Letten wirken platt, nachdem sie bis zu 33. mit viel Intensität die Führung halten konnten. Wenn hier noch was geht, dann über eine starke Einzelaktion oder einen groben Fehler der Russen. Die Mannen von Bilyaletdinov wirken jedoch sehr gefestigt nach der Führung und haben mithin 32:19 Torschüsse auf dem Konto zu verbuchen. Goalie Edgars Masaļskis zeigt seitens der Letten eine bärenstarke Partie. In wenigen Minuten geht es mit dem letzten Drittel weiter, bis gleich!
40.
17:41
Ende 2. Drittel
39.
17:39
Kleine Strafe (2 Minuten)für Ilya Nikulin (Russland)
30 Sekunden vor Ende des Drittels bekommt Lettland nochmal das Powerplay, doch die Uhr tickt gegen das Team von Coach Ted Nolan.
36.
17:34
Tooor für Russland, 1:2 durch Evgeni Malkin
Und da ist die Führung! Die Nummer Fünf Ilya Nikulin setzt den Topscorer der Pittsburgh Penguins Malkin in Szene, der seine ganze Klasse aufblitzen und Goalie Edgars Masaļskis keine Chance lässt. Damit müssen die Karten neu gemischt werden. Die Letten haben bislang stark auf Verteidigung gespielt, während die Russen ununterbrochen angerannt sind.
36.
17:32
Kleine Strafe (2 Minuten)für Andris Džeriņš (Lettland)
Und da folgt das nächste Powerplay. Die Russen haben jetzt Blut geleckt und wollen den nächsten Treffer, der mittlerweile auch stark in der Luft liegt. Lettland muss sich jetzt in die Pause retten und kämpfen.
35.
17:31
Zinetula Bilyaletdinov und seine Mannschaft sind jetzt spielbestimmend und drängen auf den nächsten Treffer. 28:18 Schüsse stehen mittlerweile beim Weltranglisten Dritten zu Buche.
33.
17:27
Tooor für Russland, 1:1 durch Ilya Nikulin
Da ist das Ding und das im Powerplay! Superstar Evgeni Malkin setzt Alexander Perezhogin in Szene und der steckt zu Ilya Nikulin durch, der Masaļskis schließlich keine Chance lässt. Lettland 1, Russland 1. Damit ist der Favorit wieder voll im Spiel!
32.
17:24
Kleine Strafe (2 Minuten)für Miks Indrašis (Lettland)
Der Torschütze des 1:0 muss wegen Trippings vom Eis. Jetzt haben die Russen mal die Möglichkeit ihr Powerplay zum 1:1 auszuspielen.
29.
17:21
Die Letten trauen sich in den letzten Minuten wieder etwas mehr zu und kommen immer wieder über Kaspars Daugaviņš gefährlich in die Zone der Russen, vielleicht gelingt ja in nächster Zeit das 2:0, was für die vermeintlichen Favoriten wohl besonders bitter wäre.
27.
17:16
Goalie Edgars Masaļskis zeigt auf Seiten der Letten bisher ein ganz großes Spiel und ist derzeit Garant für die Führung des Außenseiters. Ansonsten ist das Drittel nicht gerade auf Spitzenniveau.
25.
17:14
21:14 Torschüsse stehen mittlerweile auf dem Konto der Sbornaja, aber iimmernoch kein Treffer. Lettland macht nach wie vor das Zentrum dicht und attackiert frühzeitig in der neutralen Zone, so dass sich keine großen Chancen ergeben könne. Die Frage ist allerdings wie lang diese Intensität gegen ein solch starken Gegner gehalten werden kann.
23.
17:09
Lettland bestimmt wie schon im ersten Drittel die Anfangszeit hier in der Stockholmer Arena und spielt sich immer mehr in den Vordergrund. Was ist nur los mit dem Favoriten? Evgeni Malkin bleibt bislang blass.
21.
17:05
Weiter geht es mit dem zweiten Drittel im Ericsson Globe zu Stockholm. Die Russen stehen mit dem Rücken zur Wand und brauchen dringends den Ausgleichstreffer!
21.
17:04
Anpfiff 2. Drittel
20.
16:56
Drittelfazit:
Durch das Tor von Miks Indrašis (12.) geht der vermeintliche Außenseiter mit einer schmeichelhaften Führung in die Pause. Die Russen haben 17 zu 10 Torschüsse und waren ingesamt auch das aktivere Team. Dennoch muss man den Mannen von Kanadier Ted Nolan ein Lob für die taktische Arbeit und Konzentration aussprechen. Für den großen Favoriten bleiben jetzt also noch 40 Minuten, um das Spiel zu drehen. Ansonsten droht hier eine große Überraschung. Nach dem Pausentee geht es weiter, bis gleich!
20.
16:51
Ende 1. Drittel
19.
16:48
Kleine Strafe (2 Minuten)für Alexander Svitov (Russland)
Svitov bekommt die zweite russische Strafzeit wegen Boardings. Damit kann Lettland die Führung im Überzahspiel wohl in die Drittelpause retten.
18.
16:48
Die Russen erspielen sich mittlerweile Chance um Chance und stehen vor dem Ausgleichstreffer. Die Spieler von Trainer Ted Nolan dürften froh sein, wenn es in die Drittelpause geht.
16.
16:44
Die Mannen von Coach Zinetula Bilyaletdinov haben wieder mehr Spielanteil und auch ingesamt schon drei Torschüsse mehr auf dem Konto (11:8), dennoch führt hier der Außenseiter. Evgeni Malkin und Pavel Datsyuk müssen jetzt mal für die genialen Momente sorge, so dass hier vor der Pause noch etwas passiert.
14.
16:39
Das Spiel hat durch das Tor von Miks Indrašis hat Härte aufgenommen. Die Russen attackieren jetzt mit mehr Risiko und legen zeitgleich auch etwas Nervosität auf das Eis. Dadurch bieten sich den Letten mehr Räume zum Kontern.
12.
16:35
Tooor für Lettland, 1:0 durch Miks Indrašis
Und da ist es passiert! Der Außenseiter wird für die starke Anfangsphase belohnt und geht eiskalt nach Vorlage von Galviņš und Sprukts durch Indrašis mit 1:0 in Führung. Jetzt sind die Russen gefordert. Das Tor kann der Partie nur gut tun.
10.
16:32
Insgesamt machen die Letten ihre Sache bisher sehr ordentlich und attackieren den vermeintlichen Favoriten schon früh in der neutralen Zone, die Angriffsversuche werden immer wieder auf die Außen gedrückt, so dass sich für Russland noch keine zwingende Torchance ergeben hat.
8.
16:30
Kaspars Daugaviņš von den Ottawa Senators und seine Landsmänner drehen in Überzahl mächtig auf und sind zu einer tollen dreifach Chance gekommen, die jedoch unter anderem von Goalie Semyon Varlamov entschärt werden konnte.
6.
16:27
Kleine Strafe (2 Minuten)für Nikita Nikitin (Russland)
Nikitin holt sich die erste Strafzeit für sein Team ab, so dass Lettland jetzt mal das Powerplay ausspielen kann.
6.
16:26
Die Sbornaja wird immer besser und aktiver. Malkin und Datsyuk lassen ihre Klasse da zeitweise schon groß aufblitzen. Die Mannen von Bilyaletdinov haben mittlerweile eindeutig die Regie auf dem Eis übernommen und haben was die größeren Chancena angeht ein Plus von 5 zu 1.
4.
16:22
Kleine Strafe (2 Minuten)für Miķelis Rēdlihs (Lettland)
Miķelis Rēdlihs holt sich wegen Kneeings die erste Strafzeit der Partie. Russland also erstmal mit dem Powerplay.
3.
16:20
Lettland macht in den ersten Minuten den agileren Eindruck und kommt auch schon zu seinen ersten Möglichkeiten, doch gefährlich wurde es vor dem Tor von Semyon Varlamov bislang noch nicht.
1.
16:17
Auf geht es in Stockholm, die Scheibe ist im Spiel!
1.
16:17
Spielbeginn
15:55
In wenigen Minuten geht es hier im Ericsson Globe (Stockholm) auf dem Eis zur Sache. Russland ist der Favorit, aber vielleicht erwartet uns auch die erst große Überraschung des Turniers. Wir wünschen Ihnen viel Spaß, bis gleich!
15:44
In der Gruppe S haben Deutschland, Tschechien und Schweden bereits mit drei Punkten (Sieg nach 60 Minuten) vorgelegt, so dass ein Sieg in der regulären Spielzeit für beide Mannschaften sehr wichtig wäre. Bei einem Sieg nach der Verlängerung oder im Penaltyschießen gibt es im WM Modus zwei Punkte für den Sieger und einen für das unterlegene Team.
15:39
Neben Finnland, Schweden, Tschechien, den USA und Kanada gehört das Team von Bilyaletdinov zu den Favoriten des Turniers. Wobei die beiden Gastgeber natürlich auch auf Grund des Heimvorteils die besten Chancen auf den Titelgewinn haben. Dennoch sollte für Russland erst einmal die Qualifikation für die olympischen Spiele in Sotschi im Vordergrund stehen, von den Lettland wohl nur träumen kann.
15:36
Der absolute Topstar der Russen ist in der laufenden Saison Evgeni Malkin, der in der abgelaufenen NHL-Saison Topscorer im Team der Pittsburgh Penguins war. Zusammen mit Pavel Datsyuk von den Detroit Red Wings soll er die gegnerischen Defenses bei dieser WM schwindelig spielen. Zudem hat Goalie Semyon Varlamov in der abgelaufenen Saison für die Colorado Avalanche mehrmals tolle Leistungen an den Tag gelegt.
15:33
Ted Nolan und seine Letten haben bei der WM 2011 in der Slowakei lediglich den 13. Platz erreicht, während die Russen am Ende den vierten Rang sicherten. Die Russische Eishockey Nationalmannschaft hat ingesamt sechs Spieler aus der NHL im Team, während es bei Lettland lediglich Kaspars Daugaviņš von den Ottawa Senators ist.
15:27
Lettland gegen Russland hört sich vor der Partie nach einem ungleichen Duell an, doch die Sbornaja hat schon lange nicht mehr den Glanz der alten Tage. Dennoch dürten die Mannen von Coach Zinetula Bilyaletdinov als Favorit in die Partie gehen.
15:25
Hallo und ein herzliches Willkommen zur Eishockey WM 2012 in Finnland und Schweden. In der Gruppe S treffen um 16.15 Uhr Lettland und Russland im Ericsson Globe zu Stockholm aufeinander..
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.