60.
22:29
Fazit:
Schweden gewinnt nach 60 Minuten Überlegenheit verdientermaßen mit 4:1 gegen völlig überforderte Tschechen. Durch zwei frühe Tore im ersten (Franzén) und zweiten (N.Kronwall) Drittel haben die Tre Kronors den Osteuropäern frühzeitig die Grenzen aufgezeigt. Nach einem Torwartfehler von Goalie Viktor Fasth konnten Tschechien in seiner besten Phase noch zum Anschluss durch Petružálek (44.) kommen, ehe Joel Lundqvist mit einem absoluten Traumtor das 3:1 perfekt gemacht und die Träume der rot-weißen zum Platzen gebracht hat. Kurz vor Schluss konnte Niklas Persson dann noch den Deckel zu machen. Schweden hat damit sechs Punkte auf dem Konto und übernimmt für zumindest eine Nacht die Tabellenführung. Henrik Zetterberg war der besten Spieler auf dem Eis. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Eine schönen Abend noch, tschüss!
58.
22:19
Tooor für Schweden, 4:1 durch Niklas Persson
Und Persson hämmert die Scheibe von der Grundlinie ins leere Tor, da Jakub Štěpánek natürlich für die Schlussphase für einen Feldspieler platz gemacht hatte. Damit ist das Spiel durch. Schweden wird als klarer Sieger vom Eis gehen!
58.
22:17
Die gut gefüllte Arena feiert die Schweden jetzt frenetisch und die Laolawelle streift durch die Ränge. Nach der tollen Leistung haben sich die Mannen von Trainer Par Marts diesen Applaus auch verdient.
57.
22:15
Die Co-Gastgeber haben mittlerweile wieder die Regie auf dem Eis übernommer. Der 3:1 Hammer von Joel Lundqvist hat einiges dazu beigetragen. Die Mannen von Alois Hadamczik brauchen jetzt in drei Minuten zwei Treffer, das wirkt derzeit nicht möglich...
54.
22:11
Was können die Tschechen hier jetzt noch ausrichten? Wenn noch was gehen soll, dann muss ein schnelles Tor her, um die Hausherren unter Druck zu setzen.
51.
22:07
Tooor für Schweden, 3:1 durch Joel Lundqvist
Und passend zur Laolawelle packt Joel Lundqvist zentral einige Meter vor dem Tor den Hammer aus und zimmert den Puck leicht abgefälscht unter die Latte. Der Videobeweis wird gefordert, doch der Puck war komplett hinter der Linie. Damit dürfte die Sturm und Drangphase von Tschechien auch schon früh beendet sein.
50.
22:04
Ein offener Schlagabtausch deutet sich derzeit unten auf dem Eis an. Tschechien ist jetzt früh da und attackiert in der neutralen Zone. Die Gastgeber hingegen können nur noch kontern und sind seitdem Anschluss völlig von der Rolle. Das wird eine dramatische Schlussphase!
47.
21:59
Das Spiel nimmt jetzt gerade einen völlig anderen Verlauf. Statt 3:0 heißt es plötzlich 2:1 und Tschechien wird immer stärker. Von Tre Kronors muss jetzt einfach wieder mehr kommen, sonst gibt man die Partie noch aus der Hand.
44.
21:57
Tooor für Tschechien, 2:1 durch Jakub Petružálek
Wahnsinn! Direkt im Gegenzug schickt Ales Hemsky Petružálek in die Offensive. Der zieht einfach mal ab und Goalie Viktor Fasth will den Puck raußschlagen spielt aber eher Doppelpass mit Petružálek, der locker einschieben kann. Ist das eine Dramatik, ist das bitter!
44.
21:56
Meine Güte das muss doch das 3:0 sein! Gabriel Landeskog probiert es erst mit einem Schuss aus der Distanz, den lässt Jakub Štěpánek abprallen und die Scheibe durch die Beine hinter sich rutschen. Landeskog ist anschließend durch und steht frei vor dem leeren Tor, doch aus einem Meter haut der das Ding tatsächlich noch am Kasten vorbei. Ist das ein Highlight!
42.
21:52
Milan Michalek aus der Kurzdistanz mit der ganz dicken Möglichkeit, doch auch sein Nachschuss wird vom tschechischen Schlussmann stark pariert!
41.
21:51
Das letzte Drittel dieses Samstag Abend Spiels läuft und alles deutet auf einen Schweden-Sieg hin.
41.
21:50
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:39
Drittelfazit:
Die Schweden sind heute einfach eiskalt und schocken die Tschechen erneut durch ein frühes Tor. Diesmal durch Staffan Kronwall (21.), der stark von Henrik Zetterberg bedient worden ist. Danach haben die Tre Kronors die Scheibe gut in den eigenen Reihen gehalten und trotz mehrfachen Unterzahlspiels nichts anbrennen lassen. Ales Hemsky (34.) hatte mit einer der wenigen Chancen die Möglichkeit zum Anschluss, aber wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht. Der WM-Dritte von 2011 muss sich in den letzten 20 Minuten etwas einfallen lassen. Sonst ist die erste Niederlage des Turniers nur noch Formsache. Gleich geht es weiter!
39.
21:33
Die letzten Sekunden des zweiten Drittels laufen! Gleich geht es in die Pause. So langsam kommt Pfeffer in die Partie. Tschechien nimmt jetzt den Kampf an!
38.
21:31
Schweden ist wieder komplett. Die Osteurpäer agieren einfach viel zu verhalten, wenn das so weitergeht, ist der Sieg für Tres Kronors wohl nur noch eine Frage der Zeit. Aber ein Drittel steht ja noch an.
36.
21:29
Kleine Strafe (2 Minuten)für Tomas Mojzis (Tschechien)
34.
21:28
Kleine Strafe (2 Minuten)für Niklas Hjalmarsson (Schweden)
Tschechien mit dem dritten Powerplay! Jetzt muss hier doch mal etwas passieren, wenn die Schweden es einem schon so leicht machen.
34.
21:27
Ales Hemsky mit der ganz großen Möglichkeit zum Anschlusstreffer, doch der Torschütze von gestern verzieht unglücklich aus kurzer Distanz. Das muss bei soviel Platz auf der rechten Außenbahn der Ausgleich sein!
33.
21:24
Das erwartete Spitzenspiel ist es bisher wirklich nicht. Tschechien findet nicht statt und lässt den gelb-blauen freie Hand auf dem Eis. Selbst die Stürmer arbeiten bei den Schweden immer wieder mit nach Hinten und sorgen so für Entlastung. Ob da noch was anbrennen kann?
31.
21:21
Alois Hadamczik muss in der nächsten Drittelpause die Taktik auf jeden Fall ändern und sein Team mehr in die Offensive und neutrale Zone schicken. Sonst ist hier heute nichts mehr zu holen. Erstmal sollte jednoch versucht werden, den nächsten Gegentreffer zu verhindern.
29.
21:19
Schweden dominiert hier die Partie nach Belieben und kann sogar einen Gang zurückschalten. Die Tschechen spielen heute wirklich weit unter ihrem Können und nehmen kaum Zweikämpfe an. Das Spiel von gestern scheint den Osteuropäern wohl noch in den Knochen zu stecken. Tre Kronors führen die Schussstatistik mit 12:6 an.
25.
21:17
Kleine Strafe (2 Minuten)für Petr Průcha (Tschechien)
25.
21:16
Kleine Strafe (2 Minuten)für Niklas Kronwall (Schweden)
25.
21:16
Die Kronwall-Brüder haben sich gerade mit einem Gegenspieler eine rustikale Rangelei mit Fausthieben geliefert. Da werden Strafen folgen!
25.
21:12
Tschechien muss das Powerplay jetzt mal nutzen und sich Selbstvertrauen mit dem Anschlusstreffer holen. Doch auch in Überzahl können die Tschechen die Scheibe nicht in der Offensive halten. Ist das schwach bisher, dabei ist in diesem Team so viel Qualität.
24.
21:11
Kleine Strafe (2 Minuten)für Niklas Persson (Schweden)
23.
21:07
Nach 23 Minuten muss man Henrik Zetterberg einfach ein Ehrenlob aussprechen. Der NHL-Legionär hat immer wieder das feine Auge für seine Mitspieler und ist selbst einer der Aktivsten. Mit solchen Spielern macht Eishockey einfach Freude!
21.
21:03
Tooor für Schweden, 2:0 durch Niklas Kronwall
Was für ein Auftakt! Das gibt es doch nicht. Henrik Zetterberg gibt wieder einmal auf der linken Außenbahn eine wunderschöne Vorlage, ehe Kronwall nach innen zieht und es direkt probiert. Sein Schuss war haltbar, doch Jakub Štěpánek reagiert zu spät und sieht sehr unglücklich dabei aus. Schweden 2, Tschechien 0. Hier ist schon fast der Deckel drauf, wenn jetzt keine starke Reaktion kommt.
21.
21:02
Weiter geht es im Ericsson Globe!
21.
21:02
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:50
Drittelfazit:
Momentan sieht alles nach einem klaren Sieg der Schweden aus. Die Co-Gastgeber der WM sind früh druch Johan Franzén (3.) in Führung gelangt. Seitdem standen die Tschechen nur in der eigenen Zone und haben sich gar aus dem neutralen Feld zurückgehalten, so das die Schweden angetrieben vom starken Henrik Zetterberg ihr eigenes Spiel aufziehen konnte. Unter dem Strich sind die Tre Kronors dem 2:0 näher, als die Mannen von Hadamczik dem Ausgleich. Tschechiens Torgefahr geht heute nämlich gen Null. Nach dem Pausentee geht es weiter, bis gleich!
18.
20:45
Henrik Zetterberg und Loui Eriksson sind wie im gestrigen Spiel bislang die herausragenden Akteure auf dem Parkett. Trotz der vielen Stars scheint bei den Tre Kronors sogar ein richtiges Team auf dem Parkett zu stehen, was das Mannschaftsgefüge angeht. Tschechien ist hinten reingedrängt und bettelt förmlich um das 0:2.
15.
20:41
Die Tschechen wirken teils müde und angeschlagen vom gestrigen Spiel gegen Dänemark, das knapp gegen gewonnen wurde. Bei den Skandinaviern merkt man jedoch keinen Kräfteverschleiss. Ingesamt sieht das alles sehr bissig und agil aus.
12.
20:39
Was die Schüsse auf das Tor angeht führen die gelb-blauen bislang mit 7:4 und sind auch von den Spielanteilen die deutlich bessere Mannschaft. Tschechien muss sich steigern, wenn Punkte gegen Schwede her sollen.
11.
20:35
Kleine Strafe (2 Minuten)für Gabriel Landeskog (Schweden)
Tschechien mit dem Powerplay, doch die Gastgeber halt den Puck gut in den eigenen Reihen. Es sieht nicht danach aus, als würden die Mannen von Alois Hadamczik hier zum Ausgleich kommen.
8.
20:29
Trotz Rückstandes spielen die Tschechen ziemlich zurückgezogen und betreten derzeit kaum die neutrale Zone, so dass Schweden zwar Zeit zum Spielaufbau hat, aber vor dem Tor nicht genügend Räume beim Kontern hat.
6.
20:27
Tschechien steht im Zentrum ziemlich dicht, so dass die Schweden immer wieder über die Außen kommen müssen und kaum eine Lücke finden können. Henrik Zetterberg macht bislang den stärksten Eindruck auf dem Eis.
5.
20:25
Kleine Strafe (2 Minuten)für Petr Čáslava (Tschechien)
Čáslava sieht für den hohen Stock die erste Strafzeit. Schweden hat jetzt die Möglichkeit im Powerplay direkt nachzusetzen.
5.
20:25
Die Tre Konors geben hier in den ersten Minuten den Takt an. Die Partie ist von kleinen Rangeleien und Nicklichkeiten geprägt. Die Konkurrenz ist in diesem WM-Klassiker groß.
3.
20:21
Tooor für Schweden, 1:0 durch Johan Franzén
Na das gibt es doch nicht, praktisch der erste Angriff der Schweden führt zum Erfolg! Henrik Zetterberg und Loui Eriksson sind zunächst aus kurzer Distanz an Jakub Štěpánek gescheitert, ehe Franzén im Getümmel der Gegenspieler einschieben kann. Was für ein Auftakt!
2.
20:19
Auch heute ist die Partie wieder nicht ganz ausverkauft. Anscheinend liegt es daran, dass die Tickets für die Heimspiel der Schweden relativ teuer sind.
1.
20:17
Das Spiel im "Globen" läuft! Schweden spielt in gelb-blau von links nach rechts. Tschechien tritt ind rot-weißen Trikots an.
20:15
Henrik Zetterberg setzt Loui Eriksson bärestark in Szene und dieser vollendet aus kurzer Distanz am rechten Pfosten um ein Haar zum 2:0, doch irgend ein Stock oder Körperteil ist noch dazwischen gekommen. Glück für Tschechien!
19:51
Uns erwartet also heute Abend ein ausverkauftes Stadion und Eishockey vom Feinsten. Beide Mannschaften gehören zu den ganz großen Favoriten neben Finnland, Russland Kanada und den USA. Insgesamt dürfte das Spiel ausgeglichen sein. Ein Vorteil könnte natürlich sein, dass die Schweden in der eigenen Hauptstadt antreten dürfen. In wenigen Minuten geht es hier im Ericsson Globe los, bis gleich!
19:47
Tschechien gehört eigentlich jedes Jahr traditionell zu den großen Favoriten während der WM. Die deutschen Nachbarn haben seit 1999 fünf Mal (!) den WM Titel errungen. Im letzten Jahr reichte es immerhin zum dritten Platz in der Slowakei. Coach Alois Hadamczik kann auf sechs NHL-Legionäre zurückgreifen. Die bekanntesten sind wohl Michael Frolik (Chicago Blackhawks) und Milan Michalek (Ottawa Senators). Letzterer erzielte in der abgelaufenen NHL Saison 35 Tore!
19:44
Der achtmalige Weltmeister und Vizeweltmeister von 2011 hat ein Team, dass mit 14 NHL Stars gespickt ist und mithin auch zu den ganz großen Favoriten beim Turnier im eigenen Land zählt. Der große Star im Team von Par Marts ist wohl Routinier Daniel Alfredsson von den Ottawa Senators. Die größte Hoffnung ist das Toptalent Gabriel Landeskog von Colorado Avalanche.
19:41
Zudem sind noch Deutschland und Russland mit drei Punkten gestartet. Durch einen Sieg am heutigen Abend können also beide Mannschaften einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale machen, da sich die ersten Vier in der Tabelle für die K.O.-Runde qualifizieren.
19:39
Beide Mannschaften sind mit einem wichtigen Sieg in die Gruppe S gestartet. Die Tre Kronors konnten 3:1 gegen Norwegen (Tore: Silfverberg, Krüger, Eriksson) gewinnen, während Tschechien mit 2:0 gegen Dänemark (Tore: Hemsky, Tenkrat) erfolgreich war.
19:31
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum zweiten Spieltag in der Gruppe S bei der Eishockey WM 2012. Co-Gastgeber Schweden trifft im "Globen" auf Mitfavorit Tschechien. Um 20.15 Uhr geht es los.