60.
22:25
Fazit:
Die Sache hier ist am Ende doch etwas knapper ausgegangen als erwartet. Nach den ersten Minuten erschien ein zweistelliger Sieg der Schweden noch gar nicht so unwahrscheinlich, auch im zweiten Drittel änderte sich daran nicht sehr viel. Insgesamt ist das 4:6 noch etwas schmeichelhaft für die Dänen, da es die Kräfteverhältnisse nicht wirklich widerspiegelt. Aber man muss den Dänen auch ein Kompliment dafür machen, dass sie trotz der auswegslosen Situation nicht aufgaben und das Ergebnis zumindest etwas erträglicher gestalten konnten.
59.
22:23
Bei den Dänen geht Andersen erneut vom Eis für einen sechsten Feldspieler.
59.
22:21
Die Schweden versuchen sich nun durch die dänische Abwehr zu spielen, was mitunter durchaus sehenswert ist, doch am Ende können die Roten dann doch klären.
57.
22:19
Nach einem abgewehrten Angriff kann Hansen über rechts starten, wird dann aber an der Bande bedrängt und verliert schließlich die Scheibe.
56.
22:18
Kleine Strafe (2 Minuten)für Morten Green (Dänemark)
Der Kapitän muss nun für zwei Minuten auf die Strafbank wegen Beinstellens.
56.
22:18
Das hätte es sein können! Nach Ablage von links muss Green im Slot nur noch einschieben, doch Enroth kann noch irgendwie die Pranke heranbekommen.
55.
22:17
Die Schweden verteidigen nun aber gut und können immer wieder klären, das Powerplay ist gleich wieder vorbei.
54.
22:16
Man hätte es sich ja zu Anfang kaum vorstellen können, aber schaffen die Dänen vielleicht noch das Unmögliche und schießen jetzt im Powerplay den Anschlusstreffer? In dem Fall wäre die zuvor so unwahrscheinliche Verlängerung wieder in greifbarer Nähe.
54.
22:14
Kleine Strafe (2 Minuten)für Victor Hedman (Schweden)
Hedman bekommt völlig zurecht ein paar weitere Strafminuten wegen des Bandenchecks und geht mit wütenden Gesten in die Kühlbox.
53.
22:13
Die Partie ist nun hart umkämpft, Hedman checkt hinter dem dänischen Tor einen Gegenspieler sehr hart gegen die Bande.
53.
22:12
Respekt für die dänischen Spieler, sich nach solch einem Rückstand noch so nah heranzukämpfen, stellt schon eine immense Leistung dar.
52.
22:11
Tooor für Dänemark, 4:6 durch Morten Green
Der genähte und inzwischen wieder auf dem Eis befindliche Kapitän wird am rechten Bullykreis nicht angegriffen, schaut noch einmal und zieht dann ab, der Puck knallt ins rechte obere Eck, Enroth hat da keine Chance.
51.
22:10
Die Schweden konzentrieren sich im Gegensatz zum Ersten Drittel in Unterzahl nun völlig aufs Verteidigen.
50.
22:09
Unsere nördlichen Nachbarn feuern nun mehrfach Schüsse aus der Distanz ab, bisher fehlt aber noch die Präzision.
49.
22:08
Andersen befindet sich übrigens inzwischen wieder in seinem Kasten.
49.
22:07
Die Dänen haben nun Zeit und versuchen, die Schweden unter Druck zu setzen und die Lücke in der Abwehr zu finden.
48.
22:05
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten)für Victor Hedman (Schweden)
Hedman bekommt gleich vier Minuten wegen Hohem Stock, währenddessen muss Greens blutende Wunde am Kinn genäht werden.
48.
22:04
Die Spieler beider Teams geraten nun erneut aneinander, besonders Hansen hat offenbar einigen Schweden etwas zu sagen. Grund dafür ist Hedmans Angriff mit dem Stock gegen Green.
48.
22:03
Die Dänen spielen nun mit sechs Feldspielern, Andersen bleibt erst einmal auf der Bank.
47.
22:03
Den Schweden passieren nun immer wieder ungewohnte Puckverluste im Vorwärtsgang, der letzte gute Angriff aufs dänische Tor ist schon eine Weile her.
45.
22:00
Den muss er doch machen! Nach einem Abwehrfehler der Schweden bekommt Eller die Scheibe direkt vor Enroth und zieht ab, doch der Goalie kann tatsächlich parieren!
45.
22:00
Die dänische Auswahl wirkt nun nach dem 3:6 wie angestachelt und kommt zu so vielen Angriffen wie zuvor in zwei Dritteln.
43.
21:57
Die Dänen stellen das nun gut an in Unterzahl und verteidigen leidenschaftlich.
42.
21:57
Kleine Strafe (2 Minuten)für Morten Green (Dänemark)
Green muss nun vom Eis wegen Haltens.
41.
21:53
Tooor für Dänemark, 3:6 durch Lars Eller
Wow, damit rechnet man nach solch einem Spielverlauf nicht! Während sich alle Akteure vor Enroths Tor beharken, nimmt Eller einfach aus der Distanz Maß und versenkt die Scheibe rechts oben im Tor.
41.
21:53
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:41
Zweites Drittelfazit:
Der Co-Gastgeber hat sich im Zweiten Drittel nun etwas zurückgehalten und "nur" zwei Tore erzielt, das ändert aber nichts an der klaren Überlegenheit. Die Dänen konnten immerhin wie schon zuvor ihr Powerplay am Drittelende für ein Tor nutzen und damit ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Dennoch ändert das nichts am Kräfteverhältnis auf dem Eis.
40.
21:38
Das Powerplay und das daraus resultierende Tor geben den Dänen nun scheinbar wieder etwas Auftrieb und Schwung, sie bewegen sich jedenfalls etwas dynamischer übers Eis.
39.
21:36
Tooor für Dänemark, 2:6 durch Nichlas Hardt
Nach einem abgefälschten Schuss von rechts steht Hardt im Slot genau richtig und staubt zum 2:6 ab.
39.
21:36
Hedman und Eller geraten nun nach einer dänischen Chancen aneinander, erst stößt Hedman seinen Gegenspieler unsanft um, dann langt Eller einmal mit der Faust hin, doch es gibt für beide keine Strafe.
38.
21:34
Die Dänen machen nun einen etwas besseren Eindruck in Überzahl, sie versuchen das gegnerische Tor zu belagern, die Schweden können aber immer wieder dazwischenschlagen und zwingen den Gegner damit, den Angriff immer wieder von vorne aufzubauen.
38.
21:33
Kleine Strafe (2 Minuten)für Jakob Silfverberg (Schweden)
Silfverberg muss nun vom Eis wegen Behinderung, Dänemark bekommt nochmal ein Powerplay.
37.
21:32
Die schwedischen Spieler werden nun kaum noch an der Bande angegriffen, das intensive Verteidigen dürfte den Dänen aber auch viel Energie rauben.
36.
21:31
Wie erwartet wird das Tor nicht gegeben.
36.
21:31
Zetterberg schlängelt sich über rechts an diversen Roten vorbei und will dann an Andersen vorbei einnetzen, es wird nun der Videobeweis zu Rate gezogen, vermutlich ist es aber kein Tor.
36.
21:29
Karlsson hat im Hintergrund viel Platz, legt sich die Scheibe zurecht und zieht dann knallhart ab, doch Andersen kann den Puck trotzdem fangen.
34.
21:26
Die Dänen greifen nun mal wieder an, Hansens Schuss geht aber weit links daneben.
33.
21:25
Das Powerplay der Schweden ist vorbei. Nur der Vollständigkeit halber soll das hier erwähnt werden, denn anhand des Geschehens auf dem Eis ließe sich das nicht direkt erkennen.
31.
21:21
Kleine Strafe (2 Minuten)für Julian Jakobsen (Dänemark)
Jakobsen handelt sich nun eine Kleine Strafe wegen Hohem Stock ein, das hilft seinem Team natürlich überhaupt nicht weiter.
30.
21:19
Tooor für Schweden, 1:6 durch Henrik Zetterberg
Zetterberg macht nun nach bereits vier Vorlagen am heutigen Abend sein erstes Tor. Einen Pass von Kronwall fälscht er elegant ins rechte obere Eck ab.
29.
21:18
Hardt versucht es nun beim Konter mal aus der Distanz, Enroth kann den Schuss aber zur Seite abwehren.
27.
21:17
Das dänische Team versucht nun, das Spiel schnell zu machen, am Ende ist das Zuspiel in den Slot aber zu steil für Kapitän Morten Green.
27.
21:16
Das dänische Tor ist nun aus den Angeln gehoben, Andersens Kasten hat aber auch ganz schön viel auszuhalten.
26.
21:14
Die Schweden greifen nun erbarmungslos an, diesmal streift Alfredssons Schuss aus dem Slot noch den rechten Pfosten.
24.
21:11
Momentan kommen die Rot-Weißen nicht mal mehr über die neutralen Zone hinaus, das sagt eigentlich schon alles.
23.
21:10
Larsson zieht von links nach rechts herüber und zeigt dabei eine ausgezeichnete Puckbehandlung, sein Schuss kann dann von Andersen gerade noch neben das Tor gelenkt werden.
22.
21:09
Es tut mir ja Leid für die dänische Auswahl, aber man hätte wohl nach 20 Minuten das Spiel beenden müssen, damit es für die Dänen noch halbwegs erträglich ausgeht.
21.
21:07
Tooor für Schweden, 1:5 durch Daniel Alfredsson
Alfredsson bekommt die Scheibe vor dem linken Bullykreis und schnibbelt das Spielgerät sehenswert aus dem Handgelenk ins linke obere Eck.
21.
21:07
Erneut gewinnen die Schweden das Bully zu Beginn des Drittels.
21.
21:06
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:53
Erstes Drittelfazit:
Die Schweden waren hier über weite Strecken des ersten Durchgangs drückend überlegen und nutzten ihre Chancen eiskalt. Die Dänen kamen dann zum Ende hin etwas zurück, als sie phasenweise ein doppeltes Powerplay hatten. Dennoch erscheint hier alles andere als ein Kantersieg für den Co-Gastgeber unwahrscheinlich.
20.
20:52
Nicht schlecht! Im Getümmel kann Eller beinahe das nächste Tor erzielen, Enroth ist aber gerade noch zur Stelle.
20.
20:50
Die Dänen versuchen nun, das Kunststück gleich nochmal zu wiederholen, die Schweden versammeln sich auch wieder um das eigene Tor.
19.
20:48
Tooor für Dänemark, 1:4 durch Nichlas Hardt
Unglaublich, aber wahr! Die Dänen spielen das Fünf-zu-Drei nun sehr klug aus, sie spielen sich die Scheibe schnell zu und am Ende der Kombination bekommt Hardt im Slot die Einschussmöglichkeit und nutzt diese.
18.
20:48
Kleine Strafe (2 Minuten)für Staffan Kronwall (Schweden)
Kronwall lässt sich zu einem Bandencheck hinreißen und erhält daher eine Kleine Strafe.
18.
20:47
Selbst in Unterzahl halten die Schweden den Puck in den eigenen Reihen und lassen so einfach die Strafzeit herunterlaufen. Es ist wirklich zweifelhaft, ob und wie die Dänen hier noch zurückkommen können.
17.
20:45
Kleine Strafe (2 Minuten)für Henrik Zetterberg (Schweden)
Zetterberg muss nun als erster Schwede vom Eis wegen Hakens.
17.
20:45
Das sieht nach wie vor nach einer klaren Angelegenheit aus, die Dänen verlieren immer wieder die Scheibe bereits im eigenen Drittel.
15.
20:43
Der Puck ist schon wieder kurz davor, über die Linie zu trudeln, doch diesmal kann Andersen noch das Bein ausfahren und den nächsten Gegentreffer verhindern.
14.
20:41
Nun kommen unsere nördlichen Nachbarn mal wieder vor das gegnerische Tor und könenn für etwas Gefahr sorgen, doch am Ende kann sich Enroth im Getümmel auf den Puck werfen und die Situation entschärfen.
14.
20:40
Dänemark versucht sich zwar, aus der Umklammerung zu lösen, aber allein den Puck zu gewinnen und nicht sofort wieder zu verlieren scheint schon ein aussichtsloses Unterfangen zu sein.
12.
20:38
Tooor für Schweden, 0:4 durch Viktor Stålberg
Jetzt gerät die Angelegenheit hier aber zum Schützenfest! Die Schweden kommen erneut über links und diesmal ist es Stålberg, der im Slot freisteht und einnetzen kann.
12.
20:36
Tooor für Schweden, 0:3 durch Loui Eriksson
Diesmal klappt es besser! Kurz nach dem missglückten Versuch macht es Loui Eriksson besser und schiebt im Slot nach Pass von links durch Zetterberg problemlos ein.
12.
20:36
Das gibt's doch nicht! Die Schweden spielen die gesamte Abwehr inklusive Tormann aus, doch dann kann Zetterberg die Scheibe aus spitzem Winkel nicht im Tor unterbringen.
11.
20:35
Karlsson zieht einfach mal von links ab, die Scheibe geht dann aber über die Bande.
11.
20:33
Kleine Strafe (2 Minuten)für Stefan Lassen (Dänemark)
Lassen muss nun auf die Strafbank wegen Hohem Stock.
10.
20:32
Franzén versucht es nun mit einem Bauerntrick, doch Andersen hat aufgepasst und kann parieren.
9.
20:32
Dänemark bemüht sich nun, mehr Spielanteile zu erlangen, doch das ist offensichtlich ein schweres Unterfangen gegen die bärenstarken Schweden.
7.
20:28
Die Dänen nehmen nun eine Auszeit.
7.
20:27
Tooor für Schweden, 0:2 durch Loui Eriksson
Die Schweden machen nun natürlich erst recht Druck, im Torraum tummeln sich zahlreiche Spieler beider Teams, am Ende kann Loui Eriksson den Puck aus dem Getümmel heraus über die Linie stochern.
6.
20:26
Kleine Strafe (2 Minuten)für Lars Eller (Dänemark)
Eller muss nun vom Eis wegen Stockschlags.
6.
20:25
Nach einem missglückten Klärungsversuch können die Schweden direkt den nächsten Schuss abfeuern und beinahe wäre der Schuss im Tor gelandet.
5.
20:23
Die Dänen wissen sich nun nicht anders zu helfen, als die Scheibe nach vorne herauszuschlagen und ein Icing zu produzieren.
5.
20:22
Momentan spielt sich alles vor dem dänischen Tor ab, dabei gibt es hier noch gar kein Powerplay.
4.
20:22
Die Dänen wirken etwas eingeschüchtert von den großgewachsenen und robusten Schweden, diesmal führt das zu unnötigem Chaos vor dem eigenen Tor.
4.
20:21
Schweden kommt direkt nochmal gefährlich vor Andersens Kasten, doch der Goalie kann Zetterbergs Schuss von halblinks parieren.
3.
20:19
Tooor für Schweden, 0:1 durch Viktor Stålberg
Das geht ja schnell hier mit dem ersten Tor! Krüger bekommt einen weiten Pass auf links unter Kontrolle, hat dann viel Zeit und spielt schließlich scharf in den Slot, wo Stålberg nur noch ins lange Eck einnetzen muss.
2.
20:19
Alfredsson von den Ottawa Senators wagt von ganz links mal den Abschluss, Andersen kann den Schuss des NHL-Stars aber abwehren.
1.
20:18
Enroth verliert seinen Schläger, das ist für einen Keeper natürlich immer ungünstig, da er nicht einfach aus seinem Tor herauslaufen kann.
1.
20:17
Die Dänen greifen direkt mal forsch an, doch die schwedische Abwehr kann den Angriff dann stoppen.
1.
20:16
Es geht los, Schweden gewinnt das Eröffnungsbully.
20:02
Die Schweden wiederum konnten selbst gegen die durchaus zum Favoritenkreis zählenden Tschechen ein müheloses 4:1 einfahren. Dementsprechend würde eine Niederlage gegen die Dänen - wenngleich diese jetzt mit dem Rücken zur Wand stehen und nichts mehr zu verlieren haben - schon einer Sensation gleichen.
19:57
Die Chancen hierfür stehen nicht schlecht, da Dänemark sowohl gegen Tschechien als auch gegen Italien verlor und bisher ein eher schwaches Turnier spielt.
19:53
Nachdem die Schweden sich bereits am ersten Turniertag gegen die skandinavischen Nachbarn aus Norwegen durchsetzen konnten, wollen die Co-Gastgeber auch heute den nächsten Sieg einfahren.
19:40
Herzlich willkommen zum skandinavischen Duell zwischen Dänemark und Schweden.