60.
18:25
Fazit:
Die Letten siegen hier ziemlich ungefährdet mit 5:0 und verschaffen sich so eine gute Ausgangslage vor der nächsten Partie gegen die ungleich stärkeren Tschechen. Im Grunde waren die Balten zu jeder Zeit überlegen, Italien konnte den Gegner nie ernsthaft in Bedrängnis bringen und hatte bis auf die eine Chance nach einem lettischen Abwehrfehler am Ende des Ersten Drittels keine nennenswerte Torszene.
59.
18:22
Johnson muss kurzzeitig ohne Schläger spielen, bekommt aber gleich von einem Mitspieler einen Neuen gereicht.
58.
18:19
Kleine Strafe (2 Minuten)für Derek Edwardson (Italien)
Edwardson muss nun noch vom Eis wegen Behinderung.
58.
18:19
Hier tut sich nicht mehr viel, Lettland hält die Scheibe im Angriff und die Italiener erwarten eigentlich nur noch den Schlusspfiff.
56.
18:16
Vor dem italienischen Tor liegt nun ein zerbrochener Schläger, der aber vorerst nicht entfernt werden darf.
56.
18:16
Die Italiener stürmen nochmal aufs gegnerische Tor zu, Helfer überhastet die Sache dann aber ein wenig und schießt bereits kurz hinter der Blauen und kann damit Masaļskis nicht überwinden.
55.
18:14
de Toni nimmt nun mal auf recht sTempo auf und schießt dann aus dem Handgelenk, stellt Masaļskis damit aber vor keiner Probleme.
54.
18:13
Lettland überlässt dem Gegner durch einen Stockfehler die Scheibe, doch Larkin hat offenbar kein Interesse am Spielgerät und so geht der Puck direkt wieder verloren.
53.
18:11
Das muss eigentlich das 6:0 sein! Sotnieks spielt von rechts in den Slot auf Daugaviņš, der aus kurzer Distanz und völlig unbedrängt die Scheibe links am Tor vorbeischnibbelt.
52.
18:08
Kleine Strafe (2 Minuten)für Pat Iannone (Italien)
Da handeln sich die Italiener schon wieder die nächste Strafe ein und Trainer rick Cornacchia tobt zum wiederholten Male auf der Bank über die unnötige Strafe. Iannone muss in die Box wegen Hakens.
51.
18:07
Die Spieler in weiß nehmen nun ein wenig das Tempo heraus und wollen offenbar ihre Kräfte schonen für die stärkeren Gegner in der Gruppe.
49.
18:04
Kleine Strafe (2 Minuten)für Aleksejs Širokovs (Lettland)
Širokovs muss nun für zwei Minuten vom Eis wegen eines Kniechecks.
49.
18:03
Nun unterläuft den Letten mal ein Fehlpass im Spielaufbau, Sirianni bekommt die Scheibe an der Blauen Linie und will sie zu einem Mitspieler weiterleiten, doch schon geht das Spielgerät wieder verloren.
48.
18:02
Jetzt machen die lettischen Spieler wieder etwas mehr Druck, das nächste Tor liegt in der Luft.
46.
18:00
Das baltische Team spielt das nun sehr souverän herunter, die Spieler von Ted Nolan machen nicht mehr als nötig, lassen den Gegner aber gleichzeitig kaum noch an den Puck kommen.
44.
17:57
Die Azzurri können einem nun schon ein wenig Leid tun, sie kommen kaum mal über das neutrale Drittel hinaus, denn dort stehen schon die Letten und halten den Gegner durch harten Körpereinsatz vom Weiterkommen ab.
43.
17:56
Die Italiener nehmen nun eine Auszeit.
43.
17:54
Tooor für Lettland, 5:0 durch Krišjānis Rēdlihs
Krišjānis Rēdlihs bekommt die Scheibe an die Blaue gespielt und zieht ab, doch der Schuss wird abgeblockt. Dann darf Krišjānis Rēdlihs ein zweites Mal abziehen und diesmal fliegt die Scheibe ins linke obere Eck.
42.
17:53
Bei den Italienern steht im Übrigen seit Drittelbeginn Tragust für Bellissimo im Tor.
42.
17:52
Kleine Strafe (2 Minuten)für Rob Sirianni (Italien)
Sirianni muss nun auf die Strafbank wegen Hakens gegen Širokovs.
41.
17:50
Tooor für Lettland, 4:0 durch Miks Indrašis
Kaum ist das Drittel angepfiffen, schon fällt das nächste Tor! Die Letten starten einen blitzschnellen Gegenangriff, Indrašis ist auf links schneller als alle Italiener und vollstreckt vor dem Tor eiskalt zum 4:0.
41.
17:49
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:37
Zweites Drittelfazit:
Die Letten erhöhten den Druck im zweiten Durchgang und konnten ihre Überlegenheit endlich in eine klare Führung umwandeln. Sie dominieren die Partie nach Belieben und lassen der Mannschaft vom Mittelmeer spätestens seit dem 2:0 kaum noch Raum zur Entfaltung, wenn Italien nicht noch plötzlich irgendwelche Zaubertricks aus dem Hut zieht, dürfte die Sache hier im finalen Spielabschnitt gelaufen sein.
40.
17:34
Die Letten setzen sich nun im italienischen Drittel fest, für die Azzurri dürfte es schwer werden, noch ins Spiel zurückzukommen.
38.
17:31
Tooor für Lettland, 3:0 durch Oskars Bārtulis
Der Treffer hat sich im Grunde schon angekündigt und ist dementsprechend überfällig. Bārtulis bekommt die Scheibe an die Blaue zurückgespielt, fackelt nicht lange und versenkt das Spielgerät aus der Distanz im linken oberen Eck.
37.
17:30
Kleine Strafe (2 Minuten)für Matt DeMarchi (Italien)
Nun muss auch DeMarchi vom Eis wegen Hakens, da schwächen sich die Italiener selbst.
36.
17:30
Kleine Strafe (2 Minuten)für Thomas Larkin (Italien)
Larkin darf nun auf der Strafbank Platz nehmen wegen Hakens.
36.
17:29
Štāls zieht vor das Tor, wird dann von Larkin unfair aufgehalten und kann dann nicht mehr rechtzeitig schießen, bevor er am Tor vorbeifährt. Es wird folgerichtig bereits eine Strafe für die Italiener angezeigt.
35.
17:27
Momentan sieht alles nach einem Sieg der Letten aus.
34.
17:24
Bellissimo kann den Puck nach einem Distanzschuss nur nach vorne abklatschen lassen und hat Glück, dass die Letten daraus nicht sofort das nächste Tor machen.
32.
17:23
Felicetti zeigt nun Einsatz und versucht alleine vorne links selbst im Liegen noch die Scheibe zu erobern.
31.
17:21
Kleine Strafe (2 Minuten)für Alexander Egger (Italien)
Egger stößt Ķēniņš an der Bande um und bekommt zwei Minuten wegen eines Bandenchecks.
30.
17:20
Das ist mal eine gute Chance der Italiener! de Toni und DeMarchi laufen nun bei einem Konter auf zwei Letten zu, DeMarchi wird dann von seinem Mitspieler freigespielt und zieht links vor dem Tor ab, verfehlt das Gehäuse aber knapp.
29.
17:18
Sprukts hat nun die Schussgelegenheit am linken Bullykreis, Bellissimo setzt aber seinen Körper ein und wehrt die Scheibe zur Seite ab.
28.
17:16
den Italienern ist zumindest der Wille anzumerken, das muss auch mal lobend erwähnt werden.
27.
17:15
Edwardson versucht es mal vom rechten Bullykreis, Masaļskis hat aber keine Probleme mit dem genau auf den Torwart platzierten Schuss.
27.
17:14
Die Italiener versuchen es nun mit leidenschaftlichem Einsatz, ihnen fehlen aber ein wenig die technischen und spielerischen Mittel, um im Angriff ernsthaft für Gefahr zu sorgen.
26.
17:12
Von den Süditalienern muss nun mehr kommen, sonst ist die Partie bald entschieden.
25.
17:11
Tooor für Lettland, 2:0 durch Gints Meija
Jetzt münzt Lettland endlich mal seine Überlegenheit in Zählbares um! Ķēniņš spielt an der Blauen nach links zu Bārtulis, der die Scheibe scharf vors Slot spielt, wo Meija am langen Pfosten richtig steht und nur noch einschieben muss.
24.
17:10
Die Angriffsversuche der Azzurri sind bisher absolut harmlos, das Powerplay ist auch gleich schon wieder vorbei, während die Italiener an der eigenen Blauen Linie den Puck kurzzeitig verlieren und ihren Angriff neu aufbauen müssen.
23.
17:08
Mal sehen, ob die Italiener das Powerplay nun für einen Treffer nutzen können.
22.
17:07
Kleine Strafe (2 Minuten)für Georgijs Pujacs (Lettland)
Pujacs muss nun in die Kühlbox wegen eines Bandenchecks.
21.
17:06
Anpfiff 2. Drittel
20.
16:57
Erstes Drittelfazit:
Es war in den ersten 20 Minuten klar, wer hier das Heft in der Hand hält, die Letten hatten deutlich mehr Spielanteile und die Italiener kaum Torgelegenheiten. Dennoch taten sich die Balten bis zum Führungstreffer sehr schwer gegen gut verteidigende Italiener - offenbar ist der Catenaccio auch den Kufenprofis ein Begriff - und wurden dann zum Ende hin nochmal unachtsam, was sich dann aber nicht gerächt hat.
20.
16:51
Oh, da haben die Letten aber ein Riesenglück! Nach einem völlig unnötigen Puckverlust im eigenen Drittel steht Helfer völlig frei vor Masaļskis, doch der Keeper rettet seinem Team gerade noch so die Führung in die Pause.
20.
16:50
Das Team aus dem Baltikum scheint durch den Führungstreffer etwas Schwung zu bekommen haben, kann das aber nicht nochmal für einen Treffer nutzen.
19.
16:47
Tooor für Lettland, 1:0 durch Ronalds Ķēniņš
Ķēniņš bringt die Scheibe auf links unter Kontrolle und zieht dann ab, der Puck wird noch vom Schlittschuh eines Italieners abgefälscht und hoppelt so unerreichbar für den überraschten Bellissimo ins offene linke Eck.
19.
16:47
Lettland erhöht nun den Druck und hält die Scheibe vor dem gegnerischen Tor.
17.
16:46
Indrašis wird nun freigespielt und versucht, Bellissimo auszuspielen, sein Schuss bleibt dann aber am Schoner des Goalies hängen, der da beinahe einen vollen Spagat macht.
17.
16:46
Die Letten überbrücken die neutrale Zone wieder schnell und schaffen dadurch eine Drei-zu-Zwei-Situation im Slot, letztendlich kann Italien aber klären.
16.
16:43
Es bietet sich immer wieder das gleiche Bild: Die baltischen Spieler kombinieren sich schnell nach vorne, doch im italienischen Drittel ist dann meist Schluss.
15.
16:42
Zwar kommen die Letten noch kaum zu gefährlichen Angriffen, auf der anderen Seite lässt sich aber auch feststellen, dass die Italiener momentan fast gar nicht in die gegnerische Zone gelangen können.
13.
16:39
Immer wieder können die Italiener nun im neutralen oder italienischen Drittel Pässe des Gegners abfangen, das gelingt ihnen wirklich gut.
12.
16:37
Bērziņš will auf der rechten Seite an zwei Azzurri vorbeigehen, macht das beim ersten Gegenspieler auch ganz sehenswert, bleibt dann aber am Zweiten hängen.
11.
16:35
Die Balten versuchen, den Gegner durch schnelle Zuspiele und überfallartige Angriffe unter Druck zu setzen, der Aufsteiger agiert aber recht selbstbewusst und spielt teilweise frech nach vorne.
10.
16:33
Da ist es beinahe passiert! Bei einem schnellen Konter der Letten fährt Bērziņš auf Bellissimo zu, macht dann einen Schlenker nach links und muss nur noch einschießen, zeigt dann aber Schwächen im Abschluss. Statt die Scheibe über den Schoner des Goalies zu lupfen, schießt er diesen genau an und vergibt so die große Gelegenheit.
9.
16:30
Indrašis kommt nun rechts vor dem Kasten frei zum Schuss, scheitert aber an Bellissimo.
8.
16:27
Das lettische Team tut sich hier bisher noch recht schwer, gegen die dicht gestaffelte Abwehr des Gegners anzukommen, das machen die Südeuropäer bisher ganz gut.
6.
16:26
Fontanive zieht nun von der Blauen Linie ab, Masaļskis ist aber zur Stelle und kann abwehren.
5.
16:24
Die Letten versuchen nun, im Powerplay Druck zu machen, noch ist da aber kein Durchkommen, dafür sind die Zuspiele des baltischen Teams zu ungenau, zudem machen die Italiener hinten alles zu.
4.
16:23
Kleine Strafe (2 Minuten)für Giulio Scandella (Italien)
Scandella muss vom Eis wegen Hakens.
2.
16:19
Die Letten versuchen, gleich ein wenig die Kontrolle zu übernehmen und das Spiel zu gestalten, Italien hält aber ganz gut dagegen.
15:52
Die lettische Auswahl überzeugte beim 3:2 gegen Deutschland mit enormem läuferischem Einsatz, schnellem Spiel und technischer Klasse, von daher dürfte die Mannschaft aus dem Baltikum heute auch der klare Favorit gegen den Aufsteiger aus Italien sein.
15:47
Dabei dürfen die Letten, welche durch das vorige Turnier den zwölften Platz der Weltrangliste erklommen, den Gegner nur nicht unterschätzen, wie dies Dänemark zuvor getan hatte. Das dürfte den Balten allerdings nicht schwerfallen, da sie mit einem Sieg bereits kurz vor der Viertelfinalteilnahme stehen würden.
15:45
Die 'Azzuri' könnten heute nach der gewonnen Partie gegen Dänemark, wo man in der Verlängerung nach 52 Sekunden das spielentscheidende 4:3 erzielte, mit einem Sieg bereits einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.
15:38
Herzlich willkommen zur heutigen Begegnung der Gruppe S zwischen der lettischen und der italienischen Auswahl.