60.
22:34
Fazit
Der haushohe Favorit setzt sich gegen eine tapfer kämpfende DEB-Auswahl letztendlich verdient mit 5:2 durch. Das Team der Tre Kronor war spielerisch und technisch überlegen und feuerte satte 45 Schüsse Richtung Dennis Endras ab. Die Deutschen kämpften verbissen und schnupperten bis zu Beginn des letzten Drittels noch an der Sensation. Doch dann zeigte sich die ganze Klasse des WM-Gastgebers, der seine Chancen einfach konsequenter nutzte. Das Kölliker-Team hat erneut eine ordentliche Vorstellung abgeliefert, steht aber wieder mit leeren Händen da. Damit werden die kommenden Partien zu echten Endspielen. Wenn sie diese Leistung aber auch gegen Dänemark und Norwegen auf das Eis bringen, ist das Viertelfinale auf jeden Fall in Reichweite. Damit verabschieden wir uns für heute aus Stockholm und wünschen noch einen schönen Abend.
59.
22:28
Henrik Zetterberg ist an der Scheibe einfach eine Wucht. Er tanzt mal eben leicht und locker drei Deutsche aus und hat dann noch das Auge für den besser positionierten Mitspieler. Der bringt das Spielgerät dann zum Glück nicht unter Kontrolle.
58.
22:26
Kronwall haut von der Blauen drauf und verfehlt das Gehäuse nur um wenige Zentimeter. Endras wäre aber wohl da gewesen.
57.
22:25
Auf dem Eis geht es unterdessen sehr ruhig zu. Die Deutschen haben sich mit der Niederlage abgefunden und die Schweden versuchen, die Scheibe mit diversen Kunststückchen ins Tor zu tragen.
56.
22:24
Die eine Sensation wird es nicht geben, dafür ist eine andere perfekt: Der "Globen" ist tatsächlich ausverkauft. Und zwar zum ersten Mal bei dieser WM. Die deutschen Fans haben daran übrigens einen nicht unerheblichen Anteil.
55.
22:21
Noch gut fünf Minuten sind zu spielen. Mal abgesehen vom Ergebnis wäre es der deutschen Mannschaft zu wünschen, hier vielleicht doch nochmal ein Tor zu erzielen. Vor allem im Hinblick auf die nächsten Matches, in denen dann die Qualifikation für das Viertelfinale auf dem Spiel steht.
54.
22:19
Mann muss kein großer Prophet mehr sein, um einen Sieg Schwedens vorherzusagen. Sie werden ihrer Favoritenrolle hier gerecht und zeigen ihr enormes spielerisches Potenzial. Auch wenn es ein Spiel gegen Deutschland ist, es macht einfach Spaß den Gastgebern zuzusehen.
52.
22:18
Hospelt an die Latte! Das wär´s gewesen. Kai Hospelt kommt links an den Puck, zögert nicht lange und hält drauf. Die Scheibe klatscht gegen den Querbalken.
51.
22:16
Es brennt lichterloh vor dem Kasten von Dennis Endras. Mit viel Glück hält das Kölliker-Team das 2:5.
50.
22:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Lavalée (Deutschland)
Und auch das noch. Die nächsten zwei Minuten gegen die deutsche Mannschaft fürs Beinstellen.
50.
22:14
An diesem Treffer wurde der Unterschied zwischen den beiden Mannschaften überdeutlich. Die Schweden nutzen eine 60%ige Chance, die Deutschen vergeben ihre 80%igen.
49.
22:12
Tooor für Schweden, 5:2 durch Johan Franzén
Das war´s dann wohl! Die Schweden laufen den nächsten Lehrbuch-Konter und spielen die Pässe wie an der Schnur gezogen. Endras wirft sich noch in den ersten Schuss und kann diesen parieren, doch die Hausherren setzen nach, holen sich den Rebound und drücken die Hartgummischeibe über die Linie.
48.
22:11
Fasth mit einem tollen Save gegen Reimer. Fischer setzt nach, kommt mit der zweiten Welle zum Abschluss, aber auch er verfehlt das Tor.
47.
22:10
Daniel Alfredsson mit einem Gewaltschuss aus der zweiten Reihe. Knapp vorbei!
46.
22:09
Mittlerweile ist es für das DEB-Team auch eine Frage der Kraft. Seit fast 50 Minuten spielen die Jungs hier schon am Limit.
45.
22:09
Der absolute Wahnsinn, wie scheibensicher die Schweden sind. In Messi-Manier spielen sie die Deutschen in Unterzahl auf kleinstem Raum aus. Auch wenn es weh tut - es ist eine Augenweide.
44.
22:07
Das ist ein richtig bitterer Rückschlag für das DEB-Team. Jetzt müssen sie kommen und den Schweden zwangsläufig Räume zum kontern geben.
43.
22:04
Tooor für Schweden, 4:2 durch Niklas Persson
Geplatzt ist der Traum vom schnellen 3:3! Schweden erhöht und das ging viiiel zu leicht! Die Tre Kronor überbrücken die neutrale Zone im Handumdrehen und finden Johan Larsson auf der rechten Seite. Der wird nicht hart genug attackiert und spielt den Puck quer vor das Tor, wo Persson ohne Gegenspieler lauert und gemütlich einschieben kann.
42.
22:03
Calle Järnkrok mit einem Schussversuch, es bleibt aber beim Versuch. Endras muss nicht eingreifen.
41.
22:02
Noch ein kurzer Blick auf die aktuelle Torschussbilanz - dort führt Schweden mit 30:13.
41.
22:01
Rein ins letzte Drittel! Jetzt heißt es 20 Minuten beißen, kratzen, kämpfen und nach Möglichkeit ein schnelles Tor erzielen.
41.
22:01
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:49
Drittelfazit
Die Schweden haben in diesem Abschnitt einen Gang höher geschaltet und das deutsche Team regelrecht überrannt. Die DEB-Auswahl fuhr zwar einige Entlastungsangriffe, aber so richtig befreien konnte sie sich nur selten. Die fast schon logische Folge waren die Treffer zum 3:1. Aber die Deutschen gaben sich nicht auf und kamen tatsächlich noch einmal zurück. Damit ist das Spiel noch immer völlig offen und die Sensation zumindest im Bereich das Machbaren. Freuen wir uns auf spannende, dramatische und hoffentlich erfolgreiche letzte 20 Minuten in Stockholm!
40.
21:46
Dennis Endras hält glänzend gegen Zetterbergs Schuss aus spitzem Winkel. Danach ist das Drittel beendet.
39.
21:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sinan Akdag (Deutschland)
90 Sekunden sind noch zu spielen. Und die muss die deutsche Mannschaft in Unterzahl überstehen, nachdem Akdag seinen Gegenspieler gehalten hat.
38.
21:42
Mit diesem Tor haben wohl die wenigsten Zuschauer in der Halle gerechnet. Zumindest könnte man das denken, denn es ist nun wieder mucksmäuschenstill.
37.
21:39
Tooor für Deutschland, 3:2 durch Patrick Reimer
Jawoll!! Wir sind wieder da! Rasend schnell kombiniert sich die deutsche Mannschaft durch die neutrale Zone. Fischer spielt den guten Pass auf rechts zu Reimer. Der hat viel Platz, geht noch zwei Meter und haut dann einfach drauf. Der Puck geht durch die Hosenträger von Fasth und schlägt im Kasten ein.
36.
21:39
Jakob Silfverberg jagt das nächste Geschoss Richtung Endras. Knapp drüber! Auf der anderen Seite schlenzt Greilinger den Puck in den Handschuh von Viktor Fasth.
35.
21:37
Barta steht plötzlich völlig frei auf der linken Seite. Aber er trifft den Puck leider nicht richtig und gibt Hjalmarsson die Chance zu klären. Da war mal wieder eine gute Möglichkeit für die DEB-Cracks.
34.
21:35
Johan Larsson hat das 4:1 auf dem Schläger! Wieder ist es einer dieser brandgefährlichen Konter. Diesmal ist das Glück aber auf deutscher Seite. Larsson schiebt den Puck knapp neben das Tor.
33.
21:33
Mit der Führung im Rücken sind die Tre Kronor noch souveräner als vorher. Sie lassen sich die Scheibe so gut wie nie abjagen und bauen jetzt mächtig viel Druck auf.
32.
21:32
Schütz legt für Barta auf, doch sein Schuss wird vom Schlussmann pariert. Schweden schnappt sich den Puck und kontert. Silfverbergs Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Es geht jetzt rauf und runter.
30.
21:29
Landeskog will Endras die Scheibe ins lange Eck schlenzen, aber der Keeper ist da, fährt den Schoner aus und rettet.
29.
21:27
Tooor für Schweden, 3:1 durch Erik Karlsson
Dagegen gibt es leider kein Gegenmittel! Wieder läuft der Puck schnell in den schwedischen Reihen. Karlsson kommt an der blauen Linie zum Schuss und da Endras die Sicht komplett versperrt ist, kann auch unser Goalie nichts machen.
28.
21:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nicolai Goc (Deutschland)
Jetzt müssen wir aufpassen. Die zwei Minuten gegen die in Überzahl brutal starken Schweden gilt es zu überstehen.
27.
21:24
Tooor für Schweden, 2:1 durch Viktor Stålberg
Ist das bitter! Die Deutschen werden beim Wechseln eiskalt erwischt. Schweden schaltet wieder einmal blitzschnell um und hat auf einmal eine 3-vs-1-Überzahl. Der Querpass kommt perfekt in den Schläger von Stålberg. Und so eine Chance lässt sich ein Mann seiner Klasse leider nicht nehmen.
26.
21:23
Durch die kurze Unterbrechung ist der Schwung etwas verloren gegangen.
24.
21:13
Weiter geht´s. Die Brechstange hat ihren Zweck erfüllt.
24.
21:13
Vom "Torfall von Madrid" sind wir noch weit entfernt, aber wirklich geschickt stellen sich die schwedischen Handwerker nicht an. Noch immer warten wir drauf, dass es weitergeht.
23.
21:13
Die Partie ist kurz unterbrochen, weil die Plexiglasscheibe aus der Verankerung gesprungen ist.
23.
21:13
Aber wir können das auch! Alexander Barta bekommt nach einem Goc-Schuss den Rebound im Slot und hat freie Bahn. Leider trifft er die Scheibe nicht richtig und vergibt diese tolle Möglichkeit. Wenn es so schnell geht, ist auch die schwedische Hintermannschaft nicht immer sattelfest.
23.
21:11
Das Tempo, mit dem die Gastgeber hier von Abwehr auf Angriff umschalten, ist atemberaubend. Die Deutschen müssen wirklich in jeder Situation hellwach sein.
22.
21:09
Auf dem Bierdeckel spielen die Schweden die deutsche Abwehr schwindelig. Der Schuss von Victor Hedman wird aber erfolgreich geblockt.
21.
21:08
Denis Reul setzt mal ein dickes Ausrufezeichen und checkt Loui Eriksson brutal in die Bande. Genau so muss es gehen.
21.
21:07
Weiter geht´s im "Globen" von Stockholm! Jetzt bloß nicht wieder ein frühes Gegentor für unsere Jungs, die hier bisher einen bravourösen Auftritt hinlegen.
21.
21:06
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:55
Drittelfazit
Schweden ist technisch stärker, läuferisch besser und hat doppelt so oft auf das Tor geschossen (14:7) - aber wen interessiert das?! Deutschland hat sich in dieses Spiel förmlich reingebissen und sich den Ausgleich ein gutes Stück weit auch verdient. Das Team von Jakob Kölliker kämpft und versucht die Tre Kronor unter Druck zu setzen. Die sind zwar immer in der Lage auch das beste Forechecking zu umgehen, trotzdem ist diese deutsche Mannschaft kein Gegner, den man so eben im Vorbeigehen weghaut. Wir sind gleich mit dem zweiten Drittel zurück.
20.
20:49
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Philip Gogulla
JAAAAAAA!! Sauber! Deutschland ist zurück und trifft eine Sekunde vor Drittelende zum Ausgleich. Hospelt kommt hinter dem gegnerischen Tor an die Scheibe und legt wunderbar auf den einlaufenden Gogulla zurück. Der bleibt ganz cool und haut das Ding in die Maschen.
19.
20:49
Fischer auf Reimer und der von der Blauen knapp vorbei. Und dann verschaffen sich die Gastgeber Luft und bunkern den Puck im deutschen Drittel. Deutschland braucht zu lange, um sich vorne zu positionieren.
18.
20:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Niklas Kronwall (Schweden)
Zeit für ein Überzahl-Tor. Kronwall geht nach einem Stockschlag auf die Bank.
17.
20:45
Noch drei Minuten bis zur Pause. Die schlechte Nachricht: Schweden ist spielerisch klar überlegen. Die gute: Es steht nur 0:1.
16.
20:45
Das Kölliker-Team darf sich nicht den Hauch einer Auszeit nehmen. Die Tre Konor nutzen wirklich jede Chance, um die Scheibe brandgefährlich vor den Kasten zu bringen. Die schütteln sich einige Zauberpässe aus dem Ärmel, da kann man nur staunen.
15.
20:41
Viktor Stålberg setzt zu einem Bauerntrick an, aber die Defensive ist da und klärt. Auf der anderen Seite schließt Gogulla nach einem Puckgewinn schnell ab. Aber genau in die Fanghand von Fasth.
14.
20:40
Das DEB-Team versucht es jetzt auch mal mit Forechecking. Dann werden sie aber mit zwei schnellen Pässen ausgehebelt und schon wird es hinten wieder gefährlich.
13.
20:38
Diese Qualität im Spiel der Schweden ist schon sehr beeindruckend. Kaum haben sie die Scheibe, geht es blitzschnell ins gegnerische Drittel. Verlieren sie den Puck, stürzen sich alle auf die Gegenspieler und erobern sie zurück. Es ist der erwartet harte Brocken für die Deutschen.
12.
20:36
Patrick Reimer mit einem Rückhandschuss, aber der Winkel ist zu spitz. Viktor Fasth kann problemlos parieren.
11.
20:35
Das gute Forechecking der Gastgeber erzwingt immer wieder Scheibenverluste. Da muss das Kölliker-Team höllisch aufpassen.
10.
20:34
Glück für Endras! Niklas Kronwall hat zu viel Platz und geht im Höchsttempo ins deutsche Drittel. Nach einem Doppelpass mit Zetterberg bekommt er die Scheibe zurück und haut sie nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Da hätte Dennis Endras keine Chance gehabt. Mund abputzen, weitermachen!
9.
20:31
Das waren jetzt mal zwei, drei richtig gute Szenen unserer Mannschaft. Aber es bleibt das große Problem namens Chancenverwertung.
8.
20:30
2-vs-1-Break für die Deutschen. Greilinger schiebt schön rüber zu Hospelt. Der hat nur noch den Goalie vor sich und vergibt diese richtig gute Möglichkeit. Den darf man auch mal machen.
7.
20:27
Riesenchance für Deutschland! Lavalées Schuss wird abgefälscht und dadurch erst gefährlich. Schütz hat das leere Tor vor sich, kommt am zweiten Pfosten aber etwas zu spät. Schade!
6.
20:26
Erik Karlsson fängt einen risikoreichen Pass in der neutralen Zone ab. Dann geht es ganz schnell. Der Schwede drückt aufs Tempo und zieht von der rechten Seite ab. Endras packt zu und hat die Scheibe sicher.
5.
20:25
Reimer von der Blauen, aber sein Schuss bleibt in der Abwehr hängen.
4.
20:23
Kaufmann sieht Schütz vor dem Tor und versucht den Querpass. Der kommt leider nicht an. Erstes Lebenszeichen der Deutschen.
3.
20:21
Die Tre Kronor legen los wie die Feuerwehr. Das machen sie über das gesamte Turnier schon und das wusste das deutsche Team natürlich auch. Umso ärgerlicher, dass es schon in der zweiten Minute klingelte.
2.
20:17
Tooor für Schweden, 1:0 durch Marcus Krüger
Das ging viiiel zu schnell! Genau 77 Sekunden dauert es bis zur schwedischen Führung. Und da sah die deutsche Hintermannschaft nicht gut aus. Krüger darf nach einem Fehlschuss von der Blauen ein Mal nachsetzen und scheitert. Zetterberg bekommt eine zweite Chance, doch auch er vergibt. Aber Krüger darf ein drittes Mal und dann stochert er das Ding am kurzen Pfosten rein.
1.
20:16
Das Spiel läuft! Auf geht´s Jungs, Zeit für eine Sensation!
20:13
Eins lässt sich jetzt schon sagen. Stimmungstechnisch ist die Partie für unser Team der bisherige Höhepunkt dieser WM. Es gibt zum ersten Mal mehr besetzte als freie Plätze. Hoffentlich lässt sich die Nationalmannschaft davon beflügeln.
20:11
Die Mannschaften sind bereits auf dem Eis und lauschen den Nationalhymnen. Gleich geht´s endlich los!
20:03
Schiedsrichter der Partie sind der Schweizer Danny Kurmann und sein russischer Kollege Konstantin Olenin. Linesmen sind Pierre Dehaen (FRA) und Miroslav Valach (SVK).
19:59
Noch sind es rund 15 Minuten bis zum Eröffnungsbully. Das DEB-Team muss sich heute auch auf leicht veränderte Umstände einstellen. Bisher sahen die drei Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft im Schnitt lächerliche 2697 Zuschauer. Heute werden es wohl knapp 10000 werden.
19:56
Der letzte deutsche WM-Sieg gegen Schweden liegt mittlerweile eine Ewigkeit zurück. 1992 in Prag gelang dem DEB-Team ein 5:2-Erfolg. Danach trafen die beiden noch 2002 in Göteborg, 2010 in Köln und 2011 in Bratislava aufeinander. Alle Duelle gingen klar an die Skandinavier, die zwei Olympiasiege und acht Weltmeistertitel auf dem Konto haben und seit 2001 bei jeder WM mindestens Vierter wurden.
19:49
Doch auch die Tre Kronor sind nicht ganz beschwerdefrei. Sie treten gleich ohne Jonathan Ericsson, Joel Lundqvist und Fredrik Pettersson an. Bei der Masse an Weltklassespielern sind diese Ausfälle allerdings zu verkraften.
19:47
Um die Effektivität der Schweden im Abschluss etwas einzudämmen, nimmt der Bundestrainer heute wieder eine Änderung zwischen den Pfosten vor. Für den zuletzt stark haltenden Dimitrij Kotschnew rückt Dennis Endras zurück in den Kasten. Außerdem wurde Marcus Kink aus dem Kader für diese Partie gestrichen. Für ihn kommt Felix Schütz in die Mannschaft. Weiterhin fehlen wird André Rankel.
19:41
Und damit sind wir auch schon beim größten Dilemma der Nationalmannschaft: die Chancenverwertung. Von allen 16 WM-Teilnehmern weisen die Deutschen dort die schlechteste Bilanz auf. Nur 4,4% der Torschüsse gingen letztendlich auch in das Tor. Die Schweden sind in der Beziehung eine Klasse besser und bringen 12,2% ihrer Schüsse im Kasten unter.
19:39
So ordentlich die Auftritte der Nationalmannschaft in den ersten Spielen auch waren, es fehlen die Punkte. Gegen Lettland verschenkte das DEB-Team einen möglichen Sieg relativ leichtfertig. Gegen Russland wäre eine Überraschung drin gewesen, allerdings vergaben unsere Jungs einfach zu viele Chancen. Das dürfen sie sich heute nicht erlauben.
19:36
Das Team von Jakob Kölliker hat heute die bisher beste Mannschaft des Turniers vor der Brust. Die Schweden hinterließen in ihren drei Spielen einen richtig starken Eindruck und feierten Siege gegen Norwegen (3:1), Tschechien (4:1) und Dänemark (6:4). Es bedarf also schon einer echten Ausnahmevorstellung, wenn die DEB-Cracks heute etwas Zählbares mitnehmen wollen.
19:32
Hallo und herzlich willkommen zur Eishockey-Weltmeisterschaft und dem mit Spannung erwarteten Duell zwischen der deutschen Nationalmannschaft und dem WM-Co-Gastgeber aus Schweden. Um 20:15 Uhr geht die Partie im "Globen" von Stockholm los!