Sport-Datencenter
11.05.2012 20:15
Beendet
Russland
Russland
7:3
Schweden
Schweden
1:22:14:0
  • Erik Karlsson
    Karlsson
    6.
  • Alexander Popov
    Popov
    11.
  • Henrik Zetterberg
    Zetterberg
    15.
  • Johan Franzén
    Franzén
    30.
  • Evgeni Malkin
    Malkin
    37.
  • Aleksey Yemelin
    Yemelin
    39.
  • Alexander Perezhogin
    Perezhogin
    41.
  • Evgeni Malkin
    Malkin
    43.
  • Evgeni Malkin
    Malkin
    52.
  • Denis Denisov
    Denisov
    60.

Liveticker

60.
22:50
Fazit
Nach einem super Spiel, dass das Prädikat Spitzenspiel mehr als verdient hat, gewinnt Russland gegen Schweden sensationell mit 7:3! Damit erobert die Spornaja die Tabellenführung in Gruppe S und hat damit beste Aussichten auf den Gruppensieg. Das Spiel hatte es von der ersten Sekunde an in sich. Die Tre Kronor dominierten das erste Drittel nach belieben und gingen verdient in Führung. Aber im Mittelabschnitt drehte sich die Partie und die Spornaja drehte auf. Angeführt von dem alles überragenden Evgeni Malkin, der auch zum Spieler des Spiels gewählt wurde, glichen die Russen aus. Die Schweden verloren, auch durch einige selbst angezettelte Scharmützel, völlig den Faden. Nach 15 Sekunden im Schlussdrittel drehte Russland das Spiel endgültig. Die Blau-Gelben taten sich schwer und die Russen erhöhten ihre Führung wie es ihnen beliebte. Es war heute wirklich ein Wahnsinnsspiel in der Globenarena, dass die Russen aufgrund der beiden letzten Drittel auch verdient für sich entschieden haben. Damit verabschieden wir uns und wünschen noch einen schönen Abend!
60.
22:44
Spielende
60.
22:43
Und wer hat die Vorlage zu diesem Treffer gegeben? Keine Frage es war der alles überragende Evgeni Malkin! Wer sonst.
60.
22:41
Tooor für Russland, 7:3 durch Denis Denisov
Jetzt wird es eine Klatsche für die Tre Kronor! Denis Denisov erzielt das Tor durch einen klasse Schlagschuss. Der Puck rutsch an Fasth vorbei, der Keeper sah nicht wirklich gut aus.
59.
22:41
Die Roten lassen es im Powerplay eher ruhig angehen, aber dann zieht Ilya Nikulin plötzlich ab. Viktor Fasth hat aber schnell genug die Beine zusammen und verhindert den nächsten Einschlag.
57.
22:38
Kleine Strafe (2 Minuten)für Marcus Krüger (Schweden)
Wegen hohem Stocks muss Krüger in die Box. Die Spornaja darf nochmal in Überzahl ran.
57.
22:37
Auszeit Russland.
57.
22:37
Die Tre Kronor glauben auch nicht mehr daran, dass sie noch die Wende schaffen könnten und es schleichen sich nun auch einige leichte Fehler ein. Die Spornaja bekommt immer wieder Gelegenheiten zum Kontern.
56.
22:35
Evgeni Malkin zieht einfach mal aus 25 Metern ab. Der Versuch war gar nicht so schlecht. Malkin zeigt heute wirklich eine unfassbare Leistung, das ist ist einfach Weltklasse!
55.
22:33
Bisher hat die Schweden vor allem ihre spielerische Klasse und ihr Tempo ausgezeichnet, aber die Russen haben ihnen ab dem Mitteldrittel heute den Schneid abgekauft.
54.
22:32
Die Gelb-Blauen kommen über zwei, drei Stationen in die Angriffszone. Kronwall schließt ab, aber Varlamov hat keine Schwierigkeiten und wehrt den Versuch ab.
53.
22:31
Was ist das für ein Spiel! Da lag die Spornaja schon mit 1:3 hinten und dann drehen sie hier auf und erzielen fünf Tore! Und das ja auch nicht gegen irgendwen... Können die Tre Kronor nun doch noch eine Antwort finden?
52.
22:27
Tooor für Russland, 6:3 durch Evgeni Malkin
Ein Hammer-Konter der Spornaja bringt den nächsten Treffer! Alexander Perezhogin bringt den Pass perfekt auf Popov, der legt den Puck vorm Kasten schulbuchmäßig auf für Malkin, der nur noch einschieben muss. Das war ein Konter wie aus dem Lehrbuch!
51.
22:27
Die Spornaja hat tatsächlich fünf Minuten Unterzahl überstanden! In den vorherigen Unterzahl-Situationen standen die Russen wirklich schwach in der Abwehr, aber dieses Mal haben sie das wirklich sehr gut gemacht und haben die Tre Kronor kaum zum Abschluss kommen lassen.
51.
22:25
Die letzten zehn Minuten laufen und die Schweden sind noch etwa 30 Sekunden in Überzahl.
50.
22:23
Auszeit Schweden.
50.
22:23
Die Tre Kronor haben ein wenig ihren Schwung im Powerplay verloren, zum Teil spielen sie momentan etwas zu kompliziert.
49.
22:21
Die Spornaja steht jetzt etwas besser in Unterzahl. Zwei Minuten geht das Powerplay noch.
48.
22:21
Gut gespielt von den Schweden! Die Scheibe liegt im Slot und ist plötzlich frei. Die Gastgeber stochern nach, aber Varlamov bleibt Sieger. Die Russen können sich kurzzeitig befreien.
47.
22:20
Die Tre Kronor nähern sich dem Kasten an. Erik Karlsson hämmert die Scheibe mit einem Schlagschuss auf den Kasten. Varlamov kommt an die Scheibe, muss aber erstmal ordentlich durchpusten.
46.
22:18
Die Schweden sind jetzt lange fünf Minuten in Überzahl.
45.
22:16
Große Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe)für Dmitri Kalinin (Russland)
Nach diesem bösen Schlag wird Kalinin heute nicht mehr auf dem Eis stehen. Franzén muss weiter strak blutend in die Kabine. Der Russe hat Franzén da voll auf der Nase getroffen.
45.
22:16
Oha! Jetzt wird es aber ganz unschön hier! Dmitri Kalinin trifft Franzén mit dem Stock voll im Gesicht. Johan Franzén blutet stark und liegt auf dem Eis.
45.
22:15
Erst zieht Jakob Silfverberg ab, Varlamov blockt den Schuss und dann ist Landeskog da und schießt ganz knapp am Kasten vorbei. Das war das erste Lebenszeichen der Gastgeber im Schlussdrittel.
44.
22:12
Die Tre Kronor sind völlig von der Rolle. Die Spornaja hat Oberwasser und will den nächsten Treffer.
43.
22:10
Tooor für Russland, 5:3 durch Evgeni Malkin
Das Tor zählt!!! Aus dem Gewühl,an Fasth und zwei weiteren Schweden hat Malkin das Spielgerät da ins Tor befördert.
43.
22:10
Tor für Russland? Malkin stochert die Scheibe irgendwie hinter die Linie. Der Videobeweis muss die Situation nun aufklären...
43.
22:09
Mega Save von Fasth! Die Russen haben Oberwasser und der nächste gefährliche Schuss kommt auf Fasth zu und der rettet mit dem Fuss.
43.
22:08
Die Gastgeber wirken in den ersten Momenten etwas geschockt und versuchen Ruhe ins Spiel zu bringen.
42.
22:07
15 Sekunden hat es gerademal gedauert bis die Russen das Spiel endgültig gedreht haben. Wie reagieren nun die Tre Kronor?
41.
22:05
Tooor für Russland, 4:3 durch Alexander Perezhogin
Was ein Auftakt in den Schlussabschnitt! Der Schuss kommt von der Blauen. Fasth muss prallen lassen und Alexander Perezhogin reagiert am schnellsten und stochert die Scheibe aus der Luft in den Kasten!
41.
22:05
Das Schlussdrittel läuft.
41.
22:04
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:53
Drittelfazit
Es ist ein Hammerspiel zwischen Russland und Schweden und es steht 3:3 zur Pause! Die Russen waren im Mitteldrittel zunächst die klar bessere Mannschafte und sie drückten und drängten auf den Ausgleich. Dabei vergab vorneweg Sergei Shirokov die Mageachance zum Ausgleich. Dann handelte sich die Spornaja aber eine unnötige Unterzahl ein und die Tre Kronor zeigten erneut ihre Extraklasse im Powerplay und erzielten ihr drittes! Powerplay Tor in der Partie. Daraufhin kam ordentlich Pfeffer in die Partie und allen voran Yemelin und Franzén gerieten immer wieder aneinander. Die Spornaja nutzte dann ebenfalls ein Powerplay zum Anschlusstreffer. Nach einer wilden Keilerei waren die Roten dann plötzlich in doppleter Überzahl und kamen zum Ausgleich. Hier wird einiges geboten und so geht es hoffentlich im Schlussdriitel weiter! Bis gleich.
40.
21:48
Ende 2. Drittel
39.
21:48
Nach der Rudelbildung war die Situation gerade völlig unübersichtlich. Zwei Schweden mussten wegen übertriebener Härte vom Eis. Die Spornaja trifft in doppelter Überzahl! Und ist nun auch weiter im Powerplay.
39.
21:46
Tooor für Russland, 3:3 durch Alexei Yemelin
Ausgleich!!! Alexei Yemelin nagelt die Scheibe mit einem tollen Schlagschuss in die Maschen!
39.
21:45
Kleine Strafe (2 Minuten)für Gabriel Landeskog (Schweden)
39.
21:43
Kleine Strafe (2 Minuten)für Johan Franzén (Schweden)
39.
21:42
Mega Chance für Popov! Aus kürzester Distanz knallt Popov die Scheibe auf den Kasten. Fasth rettet! In der Folge geraten da alle Spieler mehr oder minder aneinader. Strafen sind angezeigt...
37.
21:39
Kleine Strafe (2 Minuten)für Gabriel Landeskog (Schweden)
Landeskog fährt einen harten Check gegen Yemelin und der Russe lernt im Anschluss auch noch den Ellenbogen des Schweden kennen. Die Spornaja ist wieder in Überzahl.
37.
21:37
Tooor für Russland, 2:3 durch Evgeni Malkin
Und da ist der Anschlusstreffer!!! Malkin wird auf halbrechter Position bedient. Er nagelt den Puck direkt auf den Kasten. Die Scheibe rutscht Viktor Fasth irgendwie durch die Schoner und ins Tor.
37.
21:37
Eine kanppe Minute bleibt der Spornaja noch ein anständiges Powerplay aufzuziehen.
36.
21:36
Kleine Strafe (2 Minuten)für Johan Franzén (Schweden)
Franzén hat es etwas übertrieben und muss vom Eis. Für 20 Sekunden heißt es nun 4 gegen 4.
36.
21:35
Aus allen Lagen kommen die Schüsse der Tre Kronor auf den Kasten der Russen. Nun gibt es aber eine Rudelbildung ...
35.
21:34
Die erste Minute in Unterzahl haben die Russen schonmal überstanden.
34.
21:32
Kleine Strafe (2 Minuten)für Denis Kokarev (Russland)
Kokarev muss wegen Haltens runter. Die Tre Kronor sind in Überzahl, schaffen sie jetzt das vierte Überzahl-Tor in dieser Partie?
33.
21:32
Johan Franzén fängt einen Pass ab und prüft Varlamov, der Goalie ist schnell genug unten und bleibt dieses Mal Sieger gegen den Schweden.
33.
21:31
Die Roten haben nach dem Gegentreffer irgendwie den Faden verloren. Nun fangen sie mal einen Pass in der Neutralen Zone ab. Denis Kokarev zieht ab, allerdings hat Fasth keine Schwierigkeiten das Hartgummi abzuwehren.
32.
21:28
Russland wirkt geschockt und die Gastgeber haben nun wieder ordentlich Oberwasser bekommen. Die Tre Kronor setzen sich vorne fest.
31.
21:27
Das ist jetzt natürlich ganz bitter für die Spornaja, da sie eigentlich am Drücker waren. Allerdings haben sie in Unterzahl auch nicht wirklich gut verteidigt und die Schweden nutzen den Platz den man ihnen gibt natürlich eiskalt aus.
30.
21:25
Tooor für Schweden, 1:3 durch Johan Franzén
Die Tre Kronor sind eiskalt im Powerplay und bauen ihre Führung aus! Zetterberg hat die super Übersicht und sieht den völlig freien Franzén, der wird mustergültig bedient und hat dann keine Schwierigkeiten mehr einzuschieben.
30.
21:24
Zwei Powerplay-Tore haben die Blau-Gelben in diesem Spiel schon erzielt und sie übernehmen jetzt auch die Initiative.
29.
21:23
Kleine Strafe (2 Minuten)für Ilya Nikulin (Russland)
Diese Strafe kommt für Russland zu einem ungünstigen Zeitpunkt, aber Nikulin behindert einen Schweden und muss in die Box.
29.
21:23
Russland ist in diesem Abschnitt die klar spielbestimmende Mannschaft. In der Torschuss-Statistik führen sie in disem Drittel momentan mit 7:1.
28.
21:20
Die schwedischen Fans merken, dass ihre Mannen jetzt immer stärker unter Druck geraten und feuern sie nun verstärkt an.
27.
21:20
Die Spornaja ist weiter am Drücker. Die Gelb-Blauen versuchen zu kontern, aber Jakob Silfverberg verliert die Scheibe.
26.
21:19
Erstmals setzt sich Russland in der Angriffszone mal fest und feuern aus allen Rohren. Viktor Fasth bleibt vorerst der Sieger.
25.
21:17
Zetterberg und Malkin geraten abseits des Geschehens etwas aneinander. Aber die beiden Superstars haben sich schnell wieder beruhigt.
24.
21:16
Das Spiel hat wieder ordentlich Tempo aufgenommen! Beide Teams wollen den nächsten Treffer erzielen und erspielen sich auch die nötigen Abschlussgelegenheiten.
23.
21:15
Megachance für die Spornaja!!! Der super Pass landet bei Sergei Shirokov und der läuft wie bei einem Penalty völlig alleine auf Viktor Fasth zu. Aber der Russe hat irgendwie zu viel Zeit zum Nachdenken und Fasth schmeißt sich im letzten Moment auf die Scheibe. Das hätte der Ausgleich sein müssen!
22.
21:12
Die erste bessere Gelegenheit im Mitteldrittel gehört den Tre Kronor. Viktor Stålberg fängt einen Pass ab und zieht aufs kurze Eck. Varlamov ist da.
22.
21:11
Können es die Russen nun schaffen die Schweden stärker unter Druck zu setzen? Bisher ist ihnen das nicht gelungen.
21.
21:10
Und weiter geht's im Spitzenspiel.
21.
21:09
Anpfiff 2. Drittel
21.
20:58
Drittelfazit
Mit 2:1 für die Schweden geht es in die erste Pause der Partie. Die Tre Kronor nutzten zwei Mal ihr Powerplay, um zu Treffern zu gelangen. Insgesamt sind die WM-Gastgeber das überzeugendere Team und führen auch in der Schuss-Bilanz mit 16:7. Den Russen fällt es bisher schwer ins Angriffsdrittel zu kommen, wenn etwas geht dann zumeist über Einzelaktionen. Die Klasse der Russen zeigte sich beim zwischenzeitlichen Ausgleich, als Malkin einen super Pass auf Popov spielte, der ebenso sehenswert vollendete. Die Schweden führen nach dem ersten Abschnitt klar verdient, die Spornaja wird sich auch in der Folge nicht nur auf seine Ausnahmekönner verlassen dürfen. Bis gleich!
20.
20:54
Ende 1. Drittel
20.
20:54
Johan Larsson fängt einen Pass in der neutralen Zone ab, er geht noch ein paar Meter und zieht ab. Der Schuss geht knapp am Kasten vorbei.
19.
20:53
Zinetula Bilyaletdinov kann noch nicht recht mit seinem Team zufrieden sein. Die Tre Kronor dominieren das Spiel.
18.
20:51
Aus vollem Lauf zieht Victor Hedman aus halbrechter Position ab. Der Schuss kommt aber direkt auf Varlamov und der geht auf Nummer Sicher.
17.
20:50
Jetzt sind die Russen auch wieder komplett. Nach zwei Powerplay-Gegentreffern haben sie nun eine Unterzahl mal ohne eines beenden können.
16.
20:49
Die Gastgeber tasten sich wieder langsam an die nächste Gelegenheit heran. Die Roten stehen bis dato aber sehr stabil in der Defensive.
15.
20:48
Kleine Strafe (2 Minuten)für Alexei Yemelin (Russland)
Nach dem Tor geraten Yemelin und Franzén aneinander. Der Schwede sinkt etwas theatralisch zu Boden und Yemelin sieht zwei Minuten wegen Stockschlags. Wieder sind die Tre Kronor in Überzahl.
15.
20:45
Tooor für Schweden, 1:2 durch Henrik Zetterberg
Wieder gehen die Schweden in Überzahl in Führung! Der Schuss kommt von der Blauen auf den Kasten. Semyon Varlamov kann den Puck nur nach vorne abwehren und Zetterberg verwertet den Rebound!
15.
20:44
Die Spornaja schafft es sich in der ersten Powerplay Minute immer wieder befreien. Die Schweden bauen neu auf...
14.
20:42
Kleine Strafe (2 Minuten)für Denis Kokarev (Russland)
Kokarev behindert seinen Gegner und muss runter. Die Gastgeber sind nun zum zweiten Mal in Überzahl. Beim ersten Mal fiel das 0:1...
14.
20:42
Hui! Die Blau-Gelben haben die nächste dicke Chance! Die Scheibe wird in den Slot gebracht und ein Blau-Gelber stochert die Scheibe ganz knapp am Kasten vorbei.
13.
20:41
Die Tre Kronor schaffen es hin und wieder sich im Angriffsdrittel festzusetzen. Der Spornaja gelingt das noch nicht so, aber sie kommen immer wieder mit Tempo zum Abschluss.
12.
20:40
Aus spitzem Winkel fliegt das nächste Geschoss auf Semyon Varlamov zu, aber der Keeper ist wieder zur Stelle und entschärft die Situation.
12.
20:37
Dieses Spitzenspiel hält wirklich was der Name verspricht! Beide Mannschaften zeigen hier sehenswertes Eishockey.
11.
20:35
Tooor für Russland, 1:1 durch Alexander Popov
Und da ist der Ausgleich! Was für ein Pass von Malkin in den Lauf von Popov, der nimmt die Scheibe ebenso weltklasse an und nagelt in der gleichen Bewegung die Scheibe in die Maschen.
10.
20:34
Guter Schuss von Nikolay Zherdev, aber wieder ist Viktor Fasth auf dem Posten und bekomt schnell genug die Beine zusammen.
9.
20:31
Jetzt ist richtig Tempo im Spiel! Das Tor war wohl der Weckruf für beide Mannschaften und nun geht es Hin un Her.
8.
20:31
Malkin!!! Da erkämpft sich Malkin den Puck in der Neutralen Zone und lässt einige Schweden alt aussehen. Unfassbar welch ein Tempo er in kurzer Zeit aufnehmen kann. Er spielt dann noch einen Schweden aus und zieht ab. Fasth ist mit seiner Kelle aber zur Stelle! Tolle Aktion von Malkin, aber Fasth steht ihm da in Nichts nach.
7.
20:29
Wie reagiert die Spornaja? Die Schweden haben durch den Treffer noch mehr Auftrieb erhalten.
6.
20:27
Tooor für Schweden, 0:1 durch Erik Karlsson
Und da ist die Führung für den Gastgeber! Die Russen versuchen zu kontern, aber die Schweden kommen in Scheibenbesitzt. Daniel Alfredsson bedient Karlsson und der haut die Scheibe ins lange Eck! Tolles Tor der Schweden.
6.
20:27
Die Tre Kronor setzen sich fest! Erst versucht es Erik Karlsson mit einem starken Schlagschuss, aber der Goalie ist dazwischen. Dann ist Zetterberg dran, wieder ist Varlamov zur Stelle und geht auf Nummer Sicher.
6.
20:25
Kleine Strafe (2 Minuten)für Alexander Popov (Russland)
Die Schweden sind als erstes in Überzahl. Popov muss wegen Haltens des Stocks in die Box.
5.
20:24
An der Bande erkämpfen sich die Blau-Gelben irgendwie die Scheibe. Silfverberg zieht um das Tor herum, aber der Schuss wird erneut abgeblockt.
4.
20:23
Die Roten versuchen zu kontern. Nikolay Zherdev versucht abzuziehen, aber Jakob Silfverberg hält die Kelle dazwischen und die Gefahr ist gebannt.
4.
20:22
Zetterberg setzt sich gut in der neutralen Zone durch und bedient seinen Mitspieler. Semyon Varlamov kann den Schuss entschärfen.
3.
20:20
Die Mannschaften neutralisieren sich bisher. Wirklich gefährlich ist es vor den Toren noch nicht geworden.
2.
20:19
Erste bessere Gelgenheit für die Spornaja. Sergei Shirokov wird geschickt, aber sein Schuss bringt Viktor Fasth, im Tor, nicht in Verlegenheit.
2.
20:18
Beide Teams greifen in der Anfangsphase sehr früh an und wollen den jeweiligen Gegener nicht ins Spiel kommen lassen.
1.
20:17
Und los geht's im Spitzenspiel der Gruppe S! Die Russen spielen ganz in Rot, die Gastgeber in Blau-Gelb.
1.
20:16
Spielbeginn
20:11
Beide Teams haben sich auf dem Eis versammelt. Heute werden die Hymnen live dargeboten.
19:40
Wie immer in Gruppe S wird im „Globen“ zu Stockholm gespielt. Auch wenn der Zuschauerzuspruch bis her spärlich war, hoffen die Gastgeber heute natürlich auf ein ausverkauftes Haus. Das gelang den Schweden bisher nur gegen Deutschland.
19:40
Die heutige Partie dürfte für beide die bisher anspruchsvollste werden. Es ist davon auszugehen, dass sich beide hier auf Augenhöhe begegnen werden. Allerdings dürften die Tre Kronor wohl der leichte Favorit in dieser Partie sein. Nicht nur weil sie die Zuschauer im Rücken haben werden, sondern auch weil sie einen Tag Pause hatten. Die Russen mussten gestern ran gegen Dänemark, allerdings erledigten sie diese Aufgabe eher im Schongang.
19:39
Die Tre Kronor begeistern bisher mit rasanten Kombinationen und einem beeindruckenden Tempo im Spiel. Bisher gewannen sie ihre vier Spiele immer äußerst souverän. Mit 3:1 schlug man Norwegen, ein Tor mehr gelang den Blau-Gelben gegen Tschechien. Zusätzlich besiegte man Dänemark spektakulär mit 6:4. Im letzten Spiel musste dann die DEB-Auswahl dran glauben: Auch wenn die deutschen durchaus ihre Chancen hatten siegten die Schweden letztlich beeindruckend mit 5:2.
19:39
Die Spornaja besiegte bisher Lettland mit 5:2 und nach hartem Kampf Norwegen mit 4:2. Auch das deutsche Team wurde von den Russen mit 2:0 besiegt. Am gestrigen Nachmittag schlug man auch Dänemark mit 3:1. Dort täuscht das Ergebnis aber ein wenig über die Kräfteverhältnisse hinweg. Der Rekord-Weltmeister hätte die Dänen vermutlich auch aus der Arena schießen können.
19:39
Beide Teams haben ihre ersten vier Spiele jeweils gewonnen und führen die Tabelle der Gruppe S an. Die Schweden liegen aufgrund der momentan besseren Tordifferenz vor den Russen auf Rang eins.
19:39
Guten Abend und herzlich Willkommen zum 5. Spieltag der Eishockey Weltmeisterschaft 2012! Heuet kommt es in Gruppe S zum absoluten Top-Spiel zwischen Co-Gastgeber Schweden und Rekordweltmeister Russland. Um 20:15 Uhr geht’s los.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.