60.
18:23
Fazit
Nach einem brutal schweren Stück Arbeit rettet Deutschland den 2:1-Sieg gegen eine richtig gute dänische Mannschaft. Hauptverantwortlicher war Goalie Dennis Endras, der die Fehler seiner Vorderleute immer wieder ausbügeln musste und das mit Bravour tat. Durch den Sieg wahrt das DEB-Team seine Chance auf das Viertelfinale. Allerdings bedarf es gegen die Teams aus Norwegen und Tschechien nochmals einer Steigerung, um die nötigen Punkte einzufahren. Auf Jakob Kölliker wartet auf jeden Fall noch eine Menge Arbeit. Zumindest der Anfang ist schonmal gemacht. Damit verabschieden wir uns aus Stockholm und wünschen noch einen schönen Abend!
60.
18:19
Endras, Du Riese! Wenn wir das Spiel gewinnen, dann weil mit Dennis Endras unser bester Mann zwischen den Pfosten steht. Wieder rettet der Schlussmann in höchster Not.
60.
18:17
60 Sekunden noch. Andersen ist raus aus seinem Kasten. Ist das spannend!
59.
18:16
Wann geht Frederik Andersen aus seinem Tor? Die Dänen sind jetzt im Dauer-Angriff. Los Jungs, verteidigen, verteidigen, verteidigen! Zunächst nimmt der dänische Coach eine Auszeit.
58.
18:15
Das läuft gut! Wir stehen hinten sicher und lassen in dieser Phase nichts zu.
57.
18:14
Jetzt bloß keinen Fehler mehr machen. Die letzten drei Minuten sind angebrochen. Es könnte eine Verteidigungs-Schlacht für das DEB-Team werden.
56.
18:11
Noch gut vier Minuten sind zu spielen. Die Partie ist auf des Messers Schneide. Hier kann wirklich alles passieren.
55.
18:10
Marcus Kink hält seinen Gegner mit dem Poppes auf Distanz, dreht sich dann und versucht, die Scheibe ins Tor zu schlenzen. Knapp vorbei!
54.
18:09
Das Ding hier ist noch lange nicht durch. Dänemark will den Ausgleich mit aller Macht erzwingen. Die Deutschen lassen sich jetzt etwas zu weit hinten rein drängen.
53.
18:09
Larsen an den Pfosten! Uiuiui, Dänemark rennt mit Wut auf das deutsche Tor an, doch da steht mit Denis Endras heute ein herausragender Goalie drin. Der lenkt die Scheibe gerade noch so ans Aluminium.
52.
18:06
Gogulla hat vorne keine Anspielstation und versucht es selbst. Doch das Schüsschen ist keine Herausforderung für Frederik Andersen.
51.
18:03
Noch neun Minuten zu spielen. Gutes Penaltykilling des DEB-Teams, das jetzt wieder in "full force" ist.
50.
18:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christopher Fischer (Deutschland)
Suboptimal. Fischer hakt ein und muss in die Box. Zwei Minuten Unterzahl für die deutsche Mannschaft.
50.
18:02
Jetzt nochmal einen nachlegen und den Dänen damit auch den letzten Wind aus den Segeln nehmen - das wär´s!
50.
18:02
Riesenreflex von Endras, der gegen Larsen alles rausholen muss, um den Schuss aus kurzer Entfernung zu parieren.
49.
17:59
Tooor für Deutschland, 2:1 durch Philip Gogulla
BOOOOOM!! Deutschland geht in Führung! Und das war ein Tor des Willens! Reimer scheitert zunächst, kommt dann aber nochmal zum Nachschuss. Er trifft den Puck dabei nicht richtig, der trudelt aber genau auf die Kelle von Gogulla, der am zweiten Pfosten steht und nur noch den Schläger hinhalten muss.
48.
17:59
Es liegen Welten zwischen dem Deutschland aus dem ersten Drittel und dem Team, das jetzt auf dem Eis steht. Allerdings darf sich das DEB-Team hier keinen Sekundenschlaf erlauben. Sofort sind die Dänen da und greifen an.
47.
17:57
Nicolai Goc läuft mit Schwung hinter das Tor und versucht den Bauerntrick. Ohne Erfolg. Aber Deutschland ist jetzt am Drücker.
46.
17:56
Dusel für Deutschland! Bjarke Møller steht frei vor unserem Tor und schnappt sich den Rebound nach einem Fernschuss. Endras reagiert richtig stark und lenkt den Puck am Tor vorbei.
45.
17:54
Rankel und Hospelt laufen einen Konter in Überzahl, aber der Querpass vor dem Tor kommt leider nicht an.
44.
17:53
Auch wenn vor den Toren noch keine Gefahr entstand - das DEB-Team geht mittlerweile aggressiv in die Zweikämpfe und kauft den Dänen damit etwas den Schneid ab.
43.
17:52
Justin Krüger wagt als Erster einen Abschluss in diesem Drittel, aber da war der Winkel zu spitz. Bisher geht es in diesem Abschnitt sehr ruhig zu.
41.
17:48
Rein in die letzten 20 Minuten! Auf geht´s Jungs, Kämpfen und Siegen!
41.
17:48
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:36
Fazit
Zehn Minuten lang knüpfte das DEB-Team an die schwache Vorstellung aus dem ersten Drittel an. Dänemark war deutlich überlegen und ging auch völlig verdient in Führung. Erst danach steigerte sich die deutsche Auswahl etwas und nahm endlich auch die Zweikämpfe an. Ob der Ausgleich nun verdient oder unverdient ist, interessiert jetzt keinen mehr. Fakt ist: Deutschland ist zurück und hat noch 20 Minuten Zeit, um den Traum vom Viertelfinale am Leben zu halten. Uns droht ein hochspannendes und dramatisches Schlussdrittel.
39.
17:32
Jetzt machen sich auch die deutschen Fans bemerkbar. Die "Deutschland"-Rufe hallen durch den "Globen".
38.
17:29
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Thomas Greilinger
JAAAAAA!!! Greilingers Gewaltschuss schlägt im Tor ein! Der Schütze profitiert von einem Scheibengewinn im eigenen Drittel, wird schön von Fischer bedient und wemmst den Puck mit aller Wucht in den linken Winkel. Klar war das nicht herausgespielt, aber das ist auch egal. Deutschland ist zurück im Spiel. Hoffentlich setzt dieser Treffer neue Kräfte frei.
37.
17:28
Noch drei Minuten in diesem Drittel. Dänemark führt in der Torschuss-Bilanz noch immer deutlich mit 20:12.
36.
17:27
Aber schon brennt es wieder vor Dennis Endras. Zwei schnelle Pässe reichen den Dänen, um Gefahr zu entwickeln.
35.
17:26
Erst Ullmann aus spitzem Winkel, dann Goc aus der Distanz - beide scheitern an Frederik Andersen. Aber die Scheibe haben wir gewonnen, weil wir endlich mal aggressiver in den Zweikämpfen waren. Das muss das Rezept sein!
34.
17:25
Alexander Barta kommt ebenfalls aus der Distanz zum Abschluss, aber er zielt etwas zu genau und verfehlt den Kasten. Die Dänen sind damit wieder komplett.
33.
17:23
André Rankel legt zurück auf Hospelt. Der zieht ab, bleibt aber in der Abwehr hängen.
32.
17:22
Erster Schuss von Goc - an die Latte!
32.
17:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julian Jakobsen (Dänemark)
Wegen Spielverzögerung muss der Däne runter.
32.
17:20
Nichlas Hardt prüft Endras, doch der besteht den Test. Bis auf den Goalie könnte bzw. müsste man heute eigentlich die komplette deutsche Mannschaft austauschen. Es ist ein katastrophaler Auftritt des DEB-Teams, das - und das ist das Schlimmste - den Kampf völlig vermissen lässt. Und das in sooo einem wichtigen Spiel!
31.
17:18
Ach Leute! Morten Poulsen spaziert durch die neutrale Zone - natürlich wieder ohne jede Gegenwehr. Er hält drauf, kann Endras aber nicht überwinden. Irgendwann wird so ein Schuss aber auch mal durchrutschen.
30.
17:17
Wenigstens die Unterzahl ist ohne Schaden überstanden.
29.
17:17
Dicke Möglichkeit für Dänemark! Nach einem Geschoss von der Blauen trudelt der Rebound vor dem deutschen Tor umher. In höchster Not rettet Endras - mal wieder.
29.
17:15
Konterchance für Deutschland, aber Fischers Schuss ist keine Hürde für den dänischen Schlussmann.
28.
17:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Reimer (Deutschland)
Reimer wirft sich mit allem was er hat in seinen Gegenspieler, der völlig frei auf Endras zuläuft. Diese Strafe musste er nehmen.
27.
17:12
Wer hätte gedacht, dass sich das DEB-Team hier so schwer tut? Vielleicht ist der Druck des gewinnen müssens doch zu groß.
26.
17:10
Thomas Greilinger hat plötzlich und aus heiterem Himmel die Chance zum Ausgleich. Jetzt vertändeln die Dänen mal die Scheibe im eigenen Drittel. Greilinger steht im Slot, kann Andersen aber nicht überwinden.
26.
17:09
Was ist denn da los!! Dänemark spielt uns hier teilweise an die Wand. Es ist nicht zu begreifen, warum die Dänen in unserem Drittel so unglaublich viel Platz bekommen. Und zwar in jedem Angriff!
25.
17:08
Philip Gogulla verbucht einen Scheibengewinn in der Neutralen und zieht dann von der blauen Linie ab. Frederik Andersen hat aber keine Probleme mit dem Schuss.
24.
17:07
Frederik Storm lässt Goc stehen wie einen Schuljungen, findet seinen Meister aber in Dennis Endras.
23.
17:06
Völlig unverständlich, was unsere Jungs hier spielen. Das ist kein Mädchen-Internat, das ist eine WM! Noch immer scheuen die deutschen die Zweikämpfe in der neutralen Zone. So wird es gegen jeden Gegner schwer.
42.
17:05
Noch ein kurzer Blick auf die Schuss-Statistik. Die sieht mit 21:16 für Dänemark nun etwas freundlicher aus.
22.
17:03
Tooor für Dänemark, 0:1 durch Morten Green
Das DEB-Team bekommt die Quittung für einen schwachen Auftritt und kassiert das 0:1! Kirill Starkov spielt einen Doppelpass mit der Bande und hebelt damit fast die gesamte deutsche Abwehr aus. Die Dänen kommen zu einem 3-vs-1-Break, den Green eiskalt abschließt.
22.
17:03
Goc zu Reimer und der hält aus spitzem Winkel einfach mal drauf. Doch auch der Schuss wird geblockt.
21.
17:01
Weiter geht´s! Jetzt aber bitte mit Zweikämpfen!
21.
17:01
Anpfiff 2. Drittel
20.
16:49
Drittelfazit
Mit einem glücklichen 0:0 für unsere Mannschaft geht es in die erste Pause. Deutschland dominierte die ersten fünf Minuten der Partie, gab das Zepter danach aber zusehends aus der Hand. Was fehlt sind mit letzter Konsequenz geführte Zweikämpfe. Das ermöglicht den Dänen das viel zu schnelle Überbrücken der neutralen Zone. Und ohne diese Gegenwehr kommt Dänemark viel zu leicht zum Abschluss. Nicht umsonst führen sie in der Torschuss-Statistik mit 13:5. Da ist bei unseren Jungs noch viel Luft nach oben. Hoffen wir auf Besserung im zweiten Abschnitt.
20.
16:45
Nicolai Goc kommt mit der zweiten Welle an den Puck und setzt zum Nachschuss an. Der wird dann leider geblockt.
19.
16:43
Dänemark steht auch hinten mittlerweile sicher. Deutschland versucht zum Abschluss zu kommen, findet gegen die agile Abwehr aber keine Lücke.
19.
16:42
Die letzten zwei Minuten laufen.
18.
16:41
Ordentliches Penaltykilling unserer Mannschaft, die mit vereinten Kräften und Dennis Endras einen Rückstand vermeidet.
17.
16:40
Kink wirft sich mit dem Körper in einen Schuss von Larsen. Das war auch nötig.
16.
16:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nicolai Goc (Deutschland)
Aufpassen jetzt! Dänemark zum ersten Mal in Überzahl.
16.
16:37
Au Mann, schon wieder eine gute Möglichkeit für Dänemark. Unglaublich, wie wir das Spiel aus der Hand gegeben haben.
15.
16:37
Checks sind ein wichtiger Bestandteil im Eishockey. Vielleicht sollte Kölliker das Team mal kurz daran erinnern.
14.
16:36
Seit unserem letzten Torschuss sind schon einige Minuten vergangen. Die Dänen sind dem ersten Tor deutlich näher.
13.
16:34
Und das Team in Weiß nutzt die Passivität unserer Jungs und kommt viel zu oft zum Abschluss. Endras ist schon jetzt auf Betriebstemperatur.
12.
16:34
Was ist denn da los? Gefühlte 30 Sekunden dürfen sich die Dänen den Puck in unserem Drittel zuspielen. Wo ist denn da bitteschön der Körperkontakt? Sooo leicht dürfen wir es Dänemark nicht machen.
11.
16:32
Die Überlegenheit aus den Anfangsminuten hat das DEB-Team etwas eingebüßt. Auch gegen dieses dänische Team muss die Mannschaft von Jakob Kölliker hellwach sein.
10.
16:31
Eller, Hansen und Nielsen kombinieren sich sehr schön durch das deutsche Drittel und kommen gefährlich zum Abschluss. Wieder wird Endras zu einem guten Save gezwungen.
9.
16:30
Marcus Kink nimmt den Umweg, kurvt ein Mal hinter dem Tor entlang und läuft dann vor das Gehäuse. Aus der Drehung zieht er ab, aber der Schuss wird noch abgeblockt.
8.
16:28
Marcel Goc wartet am zweiten Pfosten auf den Pass von Greilinger. Der kommt zwar durch, aber da war die Reaktionszeit leider zu kurz.
7.
16:26
Hui, da müssen wir besser aufpassen! Philip Hersby kommt nach einem Pass von der Seite frei zum Schuss, verzieht aber. Jetzt setzen auch die Dänen die ersten Duftmarken.
7.
16:25
Die ersten Minuten zeigen schon, dass die Nationalmannschaft gewillt ist, dieses Spiel für sich zu entscheiden. Die Dänen wissen noch nicht so recht, wie sie mit dem Druck unserer Mannschaft umgehen sollen.
6.
16:23
Jetzt waren wir zum ersten Mal im Glück. Jesper Jensen kommt frei im Slot zum Schuss, hat aber zu viel Rücklage. Dadurch wird der Schuss keine Hürde für Endras.
5.
16:23
Schönes Direktspiel unserer Jungs, die rasend schnell durch die neutrale Zone kommen. Im Drittel der Dänen fehlt es aber noch an Durchschlagskraft.
4.
16:21
Frans Nielsen hält aus spitzem Winkel drauf und setzt die Scheibe an das Außennetz.
3.
16:21
Gutes Forechecking der Deutschen, die den Puck dadurch gewinnen und Hospelt anschließend schön tief schicken. Hospelt scheitert aber leider an Frederik Andersen im Tor der Dänen.
2.
16:20
Psychologisch wäre es natürlich wichtig, nicht schon wieder einem Rückstand hinterherzulaufen. Aber das DEB-Team macht in dieser frühen Phase viel Druck. Das sieht schon sehr ordentlich aus.
1.
16:18
Christoph Ullmann setzt auf der anderen Seite zu einem Solo an, bekommt aber nicht genügend Druck hinter die Scheibe.
1.
16:17
Endras wird schon nach wenigen Sekunden gefordert, aber den Schuss von Stefan Lassen hat unser Goalie sicher.
1.
16:16
Und auf geht´s! Jetzt heißt es: Siegen oder Fliegen!
16:11
Die Mannschaften betreten das Eis. Jetzt noch schnell die Hymnen trällern und dann geht´s los!
16:09
Genug geredet, jetzt gilt´s! In rund fünf Minuten beginnt bei dieser WM das erste Endspiel für Deutschland. Unsere Jungs treten heute in den schwarzen Trikots an, die Dänen laufen in Weiß auf.
16:06
Schiedsrichter der Partie sind Vladimir Baluska (SVK) und Danny Kurmann (SUI). Als Linesmen kommen Roger Arm (SUI) und Ivan Dedioulia (BLR) zum Einsatz.
16:04
Und in dieser Formation beginnt Deutschland diese "Do-or-Die-Spiel": Dennis Endras, Christoph Schubert, Kai Hospelt, André Rankel und John Tripp.
16:02
Um der Mannschaft wieder neuen Schwung zu verpassen, stellte der Coach gleich auf mehreren Positionen um. Akdag und Pietta flogen für dieses Spiel aus dem Kader und werden durch André Rankel und Marcus Kink ersetzt. Außerdem formierte er gleich drei Reihen um. Ob es hilft, werden wir in den nächsten 60 Minuten sehen.
15:58
Eine weitere Schwachstelle im DEB-Team ist das Powerplay. Aus elf Überzahl-Situationen bei dieser WM entsprang lediglich ein einziges Tor. Nur die Italiener sind in dieser Statistik noch schwächer. Deshalb ließ Jakob Kölliker auch genau diese Situationen konsequent trainieren. "Das Powerplay wird auf jeden Fall eine Schlüsselsituation. Damit kann man das Spiel in eine Richtung lenken," glaubt auch Christoph Ullmann
15:55
Das größte Manko der deutschen Mannschaft ist der Torabschluss. Im bisherigen Turnierverlauf gaben unsere Jungs 130 Schüsse auf das gegnerische Tor ab. Nur sieben davon landeten auch im Gehäuse. Das entspricht einer Schusseffizienz von 5,3%. Allerdings sind auch die Dänen alles andere als treffsicher. Von ihren 115 Versuchen brachten sie nur acht im Tor unter (6,9%). Zum Vergleich: Kanada versenkt mehr als 14% seiner Schüsse im Kasten der Gegner.
15:52
Durch die unerwartete Niederlage gegen Lettland ist das DEB-Team schon heute zum Siegen verdammt. Noch eine Pleite und das Viertelfinale sowie die direkte Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi wären wohl dahin. Und ausgerechnet heute geht es gegen ein dänisches Team, das nach vier Niederlagen in Folge verbissen um den Klassenerhalt in der A-Gruppe kämpft.
15:49
Herzlich willkommen zum ersten "Alles-oder-Nichts-Spiel" der deutschen Nationalmannschaft bei dieser Eishockey-Weltmeisterschaft. Um 16:15 Uhr kämpft das Team von Jakob Kölliker im "Globen" von Stockholm gegen Dänemark um seine letzte realistische Chance, doch noch das Viertelfinale zu erreichen!