60.
22:30
Fazit:
Schweden feiert einen lockeren und absolut verdienten 4:0 Erfolg gegen völlig überforderte Italiener. Schon nach fünf Minuten leitete Krüger den Sieg mit seinem Treffer ein, ehe Staffan Kronwall, Erik Karlsson und Gabriel Landeskog nachlegen konnten. Von Italien kam über 60 Minuten keinerlei Gegenwehr und in der Offensive so gut wie keine Aktionen. So droht langfristig der Abstieg aus der A-Gruppe. Die Tre Kronors konnten sich hingegen von der 3:7 Klatsche gegen Russland erholen und den zweiten Platz festigen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, dass wars von hier. Bis zum nächsten Spiel, tschüss!
58.
22:23
Die letzten Minuten im "Globen" laufen. Die schwedischen Fans genießen den nächsten Sieg ihrer Heimmannschaft lautstark.
56.
22:18
In der aktuellen Verfassung haben die Italiener einfach nichts in der A-Gruppe zu suchen. Der Höchstwert an Torschüssen pro Drittel liegt bei den Männern vom Mittelmeer heute lediglich bei Sieben. Das ist einfach zu wenig, um hier etwas mitzunehmen.
54.
22:14
Cornachia wechselt Goalie Daniel Bellissimo aus und bringt Thomas Tragust ins Tor.
51.
22:12
Schweden war vor dem italienischen Tor heute eiskalt und hat jeden Fehler und jede Lücke in der Defense ausgenutzt. So dass früh klar war, dass Italien hier heute chancenlos sein wird.
48.
22:06
Kleine Strafe (2 Minuten)für Vince Rocco (Italien)
Rocco holt sich die zwei Minuten wegen zu hohen Stockes ab.
47.
22:06
Das Spiel plätschert so vor sich hin. Beide Teams haben sich mit dem Resultat abgefunden. Die Schweden führen Schussstatistik mit 34:17.
44.
22:02
Italien hat nun mehr 27 Gegentreffer. Die sonst so starke Defensive der Azzurri findet dieses Jahr einfach nicht statt.
42.
22:00
Kleine Strafe (2 Minuten)für Loui Eriksson (Schweden)
Wegen Trippings.
42.
21:59
Den Tre Kronors fehlen noch drei Tore, um zumindest kurzfristig die Tabellenführung der Russen zu übernehmen. 18 Minuten sind ja noch zu spielen.
42.
21:53
Tooor für Schweden, 0:4 durch Gabriel Landeskog
So langsam wird es bitter! Und wieder mal eingeleitet vom genialen Henrik Zetterberg und Loui Eriksson, vollendet Landeskog zum 4:0. Italien muss definitiv in den nächsten Partien Punkte holen, sonst droht der Abstieg aus der A Gruppe.
41.
21:51
Und weiter geht es im "Globen" mit den letzten 20 Minuten. Italien benötigt jetzt einen schnellen Treffer, wenn hier noch was gehen soll.
41.
21:50
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:42
Drittelfazit:
Schweden steht vor dem fünften Turniersieg, der bislang nie in Gefahr schien. Die Mannen von Coach Par Marts spielen hier mit viel Freude und begeistern ihre Fans mit tollen Offensivaktionen. Von der Azzurri kommt nach wie vor viel zu wenig. Durch den Treffer von Karlsson (26.) dürfte hier der Deckel drauf sein. Gleich geht es mit dem letzten Drittel weiter.
39.
21:36
Die letzten Sekunden im gut gefüllten Ericsson Globe laufen und Schweden wird mit einer ungefährdeten 3:0 Führung ins letzte Drittel gehen...
39.
21:35
Kleine Strafe (2 Minuten)für Nicholas Plastino (Italien)
35.
21:32
In der Torschussstatistik steht es unterdessen schon 29:13 für Co-Gastgeber Schweden. Die Azzurri lassen die Köpfe hängen und haben kaum noch Biss.
34.
21:29
Italien ist wieder vollzählig und das Spiel hat an Tempo verloren. Schweden erfüllt seelenruhig seine Pflichtaufgabe, während die Italiener wohl mit dem gesamten Turnierverlauf hadern.
32.
21:25
Kleine Strafe (2 Minuten)für Vince Rocco (Italien)
Rocco muss wegen Slashings auf der Bank Platz nehmen. Die Schweden haben derweilen einen Gang zurückgeschaltet und Spielen das hier wohl locker zu Ende.
32.
21:24
Was bleibt dem Team von Rick Cornacchia in diesem Turnier noch? Gegen Russland und Tschechien wirds ganz schwer werden. Der Abstieg aus der A-Gruppe droht auf jeden Fall.
28.
21:19
Auch nach dem 3:0 werden die Tre Kronors nicht müde und spielen auf den nächsten Treffer. Henrik Zetterberg ist wieder mal der auffälligste Akteur und zeigt teils begnadete Szenen.
26.
21:14
Tooor für Schweden, 0:3 durch Erik Karlsson
Und wie schon vor dem 0:2 hat Schweden das doppelte Powerplay in dem Henrik Zetterberg einen wunderschönen Pass raußholt und Karlsson sich die Ecke praktisch aussuchen konnte. Wenn das hier so weiter geht gibt das noch einige Tore mehr. Italien ist völlig von der Rolle.
25.
21:13
Kleine Strafe (2 Minuten)für Matt DeMarchi (Italien)
Doppelte Überzahl jetzt für die Schweden! De Marchi darf wegen Harkens runter.
25.
21:11
Kleine Strafe (2 Minuten)für Nicholas Plastino (Italien)
Es geht munter weiter mit den Strafzeiten, diesmal muss Plastino herunter, wegen Trippings.
23.
21:08
Kleine Strafe (2 Minuten)für Diego Iori (Italien)
Und Iori holt sich die nächste Strafzeit, durch diese Unachtsamkeiten benachteiligen sich die Italiener zu allem Überfluss natürlich selbst.
23.
21:06
Die Tre Kronors spielen weiter munter nach vorne. In der Torschussstatistik führen die Schweden mit 14:8 und dominieren auch in allen anderen Bereichen.
21.
21:03
Weiter geht es mit dem zweiten Drittel im "Globen"! Italien muss jetzt versuchen über den Kampf ins Spiel zu kommen.
21.
21:02
Anpfiff 2. Drittel
20.
21:00
Drittelfazit:
Schweden erfüllt seine Pflichtaufgabe mit bravour. Von Beginn an waren die Hausherren das spielbestimmende Team. Die Azzurri ist kaum mal aus der eigenen Zone herausgekommen und konnte nur zwei Minuten während des eigenen Powerplays mithalten. Marcus Krüger hat mit seinem Treffer (5.) die Schranken schon früh auf Sieg gestellt. Durch den Lastminuteschuss zum 2:0 von Kronwall dürfte das Spiel schon fast entschieden sein, es sei denn die Italiener wachsen über sich hinaus. Nach dem Pausentee geht es weiter, bis gleich!
19.
20:48
Tooor für Schweden, 0:2 durch Staffan Kronwall
Und da ist das 2:0! Gabriel Landeskog hat Kronwall mit einem sehenswerten Pass in Szene gesetzt, so dass die Verwertung nur noch reine Formsache war. Daniel Bellissimo war chancenlos.Der Treffer hat sich in den letzten Minuten aber auch mehr als angedeutet.
15.
20:44
Kleine Strafe (2 Minuten)für Matt DeMarchi (Italien)
Und jetzt auch noch DeMarchi wegen Slashings. Italien schwächt sich selbst. Jetzt müssen die Schweden eigentlich den nächsten Treffer erzielen.
15.
20:44
Kleine Strafe (2 Minuten)für Nicola Fontanive (Italien)
Fontanive holt sich die erste Strafzeit für Italien wegen Unterbrechung des Spiels.
14.
20:43
Die Mannen von Coach Rick Cornacchia haben ein starkes Powerplay mit drei Torschüssen gespielt, doch Goalie Viktor Fasth war stark zur Stelle. Schweden ist wieder vollzählig.
11.
20:37
Kleine Strafe (2 Minuten)für Patric Hornqvist (Schweden)
Hornqvist sieht wegen Harkens die erste Strafzeit dieses Spiels. Vielleicht bietet sich im Powerplay mal ein wenig Entlastung für die Italiener.
11.
20:35
Die Schweden spielen das hier locker mit viel Tempo herunter. Es wirkt fast so, als könnten sie jederzeit den nächsten Treffer erzielen. Die Azzurri mauern zwar, doch selbst im Zentrum ergeben sich immer wieder Anspielstationen.
8.
20:29
Italien zeigt in den ersten Minuten das gewohnt schwache Auftreten des bisherigen Turniers und kommt kaum aus der eigenen Zone raus. In der Torschussstatistik führen die Tre Kronors bislang mit 4:2.
5.
20:24
Tooor für Schweden, 0:1 durch Marcus Krüger
Und da ist die frühe Führung für den haushohen Favoriten. Daniel Alfredsson und Erik Karlsson haben Krüger mit einer schönen Kombination freigespielt, so dass dieser aus kurzer Distanz eiskalt verwandeln konnte. Italien muss jetzt antworten und die Konzentration halten.
3.
20:22
Die Partie beginnt verhalten. Beide Mannschaften tasten sich zunächst ab, wobei Schweden mehr Drang in die Offensive hat.
1.
20:17
Auf geht es im "Globen", der Puck ist im Spiel!
19:59
In wenigen Minuten geht es mit dem Spiel im Stockholmer "Globen" los. Wir wünschen Ihnen viel Spaß, bis gleich!
19:58
Nicht nur auf Grund der Tabellensituation geht Schweden hier heute als deutliche Favorit in die Partie. Im Team der Tre Kronors sind 14 NHL-Legionäre vertreten. Darunter Stars wie Henrik Zetterberg oder Daniel Alfredsson. Während im Team der Italiener primär unbekannte Spieler aus der italienischen Liga agieren. Dennoch hat man gegen Dänemark gesehen, dass die Azzurri für Überraschungen zu haben ist.
19:54
Die Tre Kronors hingegen stehen nach vier Siegen über Norwegen (3:1), Tschechien (4:1), Dänemark (5:2) und Deutschland (5:2) mit zwölf Punkten auf Rang 2 in der Gruppe S. Doch zuletzt gab es für den Vizeweltmeister im Spiel gegen die Russen nichts zu lachen. Par Marts musste von der Bank eine herbe 3:7 Niederlage beobachten.
19:51
Für die Azzurri von Coach Rick Cornacchia geht es heute nur noch darum die wichtigen Punkte einzufahren, um den Abstieg aus der A Gruppe zu verhindern. Nach der 0:3 Auftaktniederlage gegen das deutsche Team folgte ein 4:3 Sieg nach Verlängerung gegen Dänemark. Doch nach diesen beiden Spielen ist der italienische Motor ins Stocken geraten. Gegen Lettland (0:5), Norwegen (2:6) und Tschechien (0:6) hagelte es deutliche Niederlagen.
19:47
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum sechsten Spieltag in der Gruppe S bei der Eishockey WM 2012 in Finnland und Schweden. Um 20.15 Uhr trifft Italien im Ericsson Globe auf Co-Gastgeber Schweden.