Sport-Datencenter
13.05.2012 16:15
Beendet
Russland
Russland
2:0
Tschechien
Tschechien
1:00:01:0
  • Alexander Perezhogin
    Perezhogin
    1.
  • Evgeni Malkin
    Malkin
    41.

Liveticker

60.
18:33
Fazit:
Russland feiert einen nicht unverdienten 2:0 Erfolg gegen Mitfavorit Tschechien und positioniert sich nach dem 7:3 Sieg gegen Schweden allmählich als Topfavorit neben den USA. Perezhogin erzielte nach nur 24 Sekunden das 1:0 für die Sbornaja. Im Anschluss war Tschechien bis zur 40 Minute drückend überlegen und hatte phasenweise doppelt soviele Torchancen. Goalie Konstantin Barulin schien jedoch unüberwindbar. Nach nur wenigen Sekunden im dritten Abschnitt kam schließlich eine tolle Einzelaktion von Evgeni Malkin (41.) mit der, der Superstar hier für den Schlusspunkt sorgte. In Folge dessen wurde das russische Team stärker und konnten die Führung nach Hause bringen. Damit untermauert die Sbornaja den ersten Rang und verweist Tschechien weiterhin auf Rang Drei. Vielleicht kommt es ja im weitern Turnierverlauf noch zu einer Revanche. Das war es von hier, einen schönen Sonntag noch, bis zum nächsten Spiel!
60.
18:26
Spielende
59.
18:26
Goalie Jakub Kovar geht vom Eis. Die letzten zehn Sekunden laufen. Passier hier noch was?
58.
18:25
Unter dem Strich müssen sich die Tschechen vorwerfen lassen, dass die trotz phasenweiser Überlegenheit und mehr Offensivanteilen hier keinen einzigen Treffer erzielen konnten. Hier wäre heut definitiv mehr drin gewesen. Die letzten zwei Minuten im "Globen" laufen.
56.
18:22
Nach dem 7:3 Sieg über Schweden, feiern die Russen wohl auch über Mitfavorit Tschechien einen knappen Sieg. Dadurch untermauert die Sbornaja seine Titelambitionen. Der Glanz der alten Tage scheint in diesem Turnier wieder zurück zu kommen. Angeführt vom überragenden Evgeni Malkin.
54.
18:18
Kleine Strafe (2 Minuten)für Milan Michalek (Tschechien)
Die beiden NHL-Legionäre Pavel Datsyuk und Milan Michalek geraten mit den Fäusten aneinander und müssen beide auf der Bank Platz nehmen. Im Anschluss nimmt Tschechien die Auszeit.
54.
18:18
Kleine Strafe (2 Minuten)für Pavel Datsyuk (Russland)
53.
18:14
Die Uhr tickt weiter, während die Sbornaja den Puck trotz Unterzahls zu meist in den eigenen Reihen halten konnte. Für Tschechien wird es wohl auf Rang Drei in der deutschen Gruppe hinauslaufen. Trotz phasenweiser starker Leistung ist gegen die Mannen von Zinetula Bilyaletdinov nichts zu holen.
50.
18:09
Kleine Strafe (2 Minuten)für Evgeni Malkin (Russland)
Torschütze Malkin sieht wegen Slashings die nächste Strafzeit. Wenn noch was gehen soll, dann müssen die Tschechen jetzt den Anschlusstreffer erzielen.
46.
18:06
6:2 Torschüsse für die Sbornaja in den letzten sechs Minuten. Von Tschechien kommt im Moment nicht mehr viel. Es muss jedenfalls ein schneller Treffer her, wenn man die Partie noch drehen will.
44.
18:01
Russland ist durch Malkins Treffer völlig beflügelt und spielt munter drauf los, während die Moral der Tschechen gebrochen scheint.
41.
17:57
Tooor für Russland, 2:0 durch Evgeni Malkin
Das gibts doch nicht! Nur 44 Sekunden nach Wiederanpfiff stellt Russland den Spielverlauf mit einem erneuten Blitztor völlig auf den Kopf. Superstar Evgeni Malkin (Pittsburgh Penguins) kann die Vorlage von Alexander Popov aus kurzer Distanz verwerten, womit die Sbornaja schon fast für eine Vorentscheidung gesorgt hat. Tschechien war bis dato das aktivere Team und hatte fast doppelt soviele Torschüsse.
41.
17:57
Das letzte Drittel im Stockholmer "Globen" ist angebrochen. Russland führt in diesem taktisch geprägten Spiel mit 1:0. Die Tschechen sind mithin gefordert.
41.
17:55
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:46
Drittelfazit:
In einem ereignislosen zweiten Drittel kann die Sbornaja ihren knappen 1:0 Rückstand mit einer konzentrierten Defensivleistung weiter halten. Tschechien war auch im zweiten Abschnitt die aktivere Mannschaft mit mehr Torchancen (9:6). Doch Goalie Konstantin Barulin verhindert mehrfach den Ausgleich. Alois Hadamczik muss sich etwas einfallen lassen, denn eigentlich ist sein Team heute das bessere, doch Russland führt. Für Spannung ist jedenfall in den letzten 20 Minuten gesorgt. Nach dem Pausentee geht es weiter, bis gleich!
40.
17:41
Ende 2. Drittel
39.
17:41
Kleine Strafe (2 Minuten)für Lukáš Krajíček (Tschechien)
Und auch für Krajíček heißt es Platz nehmen auf der Bank. Mit solchen Aktionen macht man es den Russen aber auch leicht.
38.
17:40
Kleine Strafe (2 Minuten)für Martin Erat (Tschechien)
Erat sieht die Strafzeit wegen Harkens.
35.
17:39
Russland steht wenn es so weiter geht vor dem sechsten Turniersieg. Das ist schon eine deutliche Ansage an die Konkurrenz. Trotz deutlich mehr Offensivanteilen schafft es die Auswahl Tschechiens einfach nicht die Scheibe im gegnerischen Tor unterzubringen. Konstantin Barulin zeigt ein ganz, ganz starkes Spiel!
32.
17:32
Im ersten Drittel war ingesamt mehr Intenstität im Spiel. Während im zweiten Abschnitt das Spiel viel von Taktik geprägt ist. Tschechien bleibt das aktivere Team, aber hat Probleme ins Zentrum der russischen Zone vorzustoßen. Die Angriffe über die Außen bringen zu wenig Gefahr.
30.
17:26
Das Spiel plätschert momentan etwas dahin. Tschechien ist nach einer halben Stunde Sturmlauf platt und die Sbornaja will nicht zuviel riskieren, da man mit 1:0 führt. Die Tschechen könnten mit einem Sieg in der regulären Spielzeit nochmal im Kampf um den Gruppensieg oder Platz Zwei einsteigen, aber dafür fehlen noch zwei Treffer. Michalek und Frolik sind heute bisweilen einfach glücklos.
27.
17:20
20:10 Torschüsse haben die Tschechen mittlerweile zu Buche stehen, doch Konstantin Barulin scheint am heutigen Nachmittag unüberwindbar.
25.
17:17
Die Tschechen verpassen es erneut das Powerplay zu ihren Gunsten zu nutzen und kommen trotz zweier Doppelchance nicht zum Auslgleich. Dennoch muss man sagen das die Russen ungewohnt passiv zu Werke gehen.
23.
17:12
Kleine Strafe (2 Minuten)für Mikhail Biryukov (Russland)
Biryukov sieht wegen Cross-Checkings die nächste Strafzeit. Tschechien also wieder im Powerplay.
23.
17:11
Russland kommt stark aus der Kabine und hat seine erste Chance durch den überragenden Evgeni Malkin. Doch die Defense der Tschechen hält stand.
21.
17:09
Weiter geht es im Stockholmer "Globen" mit dem zweiten Drittel!
21.
17:07
Anpfiff 2. Drittel
20.
16:54
Drittelfazit:
Die Sbornaja geht mit einer schmeichelhaften Führung gegen den WM Dritten aus Tschechien in die Drittelpause. Alexander Perezhogin konnte nach nur 24 Sekunden die Unachtsamkeit in der Tschechischen Defensive ausnutzen und eiskalt zur Führung einschieben. In Folge dessen zogen sich die Russen in die eigene Zone zurück und spielten auf Konter. Während die Mannen von Alois Hadamczik einen wahren Sturmlauf auf das Tor von Konstantin Barulin unternommen haben, der jedoch ohne Erfolg blieb. Beide Mannschaften duellieren sich hier auf Augenhöhen. Hier ist noch alles offen. In der Torschussstatistik liegt Russland mit 7:14 hinten. Gleich geht es weiter!
20.
16:50
Ende 1. Drittel
18.
16:48
Konstantin Barulin macht einen sehr starken Eindruck und mauert seinen Kasten bis jetzt maßgeblich zu. Die Tschechen müssen aufpassen, dass sie sich in ihrer Sturm und Drangphase jetzt nicht den nächsten Gegentreffer per Konter fangen.
15.
16:45
Die große Dominanz der Sbornaja wie im Schweden-Spiel gibt es bislang noch nicht. Der WM-Dritte aus Tschechien hält wirklich gut dagegen und begegnet Russland seit 15 Minuten mindestens auf Augenhöhe.
13.
16:41
Russland macht das in Unterzahl ziemlich gut und hat den Puck weitesgehend im eigenen Besitz. Dennoch liegt der Ausgleich der Tschechen momentan in der Luft.
11.
16:36
Kleine Strafe (2 Minuten)für Sergei Shirokov (Russland)
Shirkov sieht die erste Strafzeit für die Russen wegen Slashings. Jetzt kann Tschechien im Powerplay noch mehr Druck aufbauen.
9.
16:33
Immer wieder geht es schnell in die Verteidigunszone der Russen. Tschechien macht hier trotz des frühen Rückstandes eine starken Eindruck. Nach Torschüssen führen die Tschechen mittlerweile mit 9:4.
7.
16:32
Bislang machen die NHL-Stars Michael Frolik und Milan Michalek in der Vorwärtsbewegung einen sehr ordentlichen Eindruck. Wenn die Russen nicht öfter mal für Entlastung sorgen, wird in diesem Drittel noch der Ausgleich fallen. Goalie Konstantin Barulin, der heute für Semyon Varlamov ran darf, wurde bereits mehrfach geprüft.
5.
16:27
Die russische Sbornaja steht momentan etas tiefer in der eigenen Zone und macht das Zentrum dicht, während Tschechien früh attackiert. So könnten sich Räume für schnelle Konter ergeben.
3.
16:24
Beide Mannschaften liefern sich hier bislang einen offenen Schlagabtausch, trotz Unterzahlspiels attackieren die Tschechen früh in der neutralen Zonen und spielen auf den Ausgleich. So macht Eishockey Spaß! Nach Torschüssen steht es 4:3 für die Mannen von Alois Hadamczik.
2.
16:22
Kleine Strafe (2 Minuten)für Lukáš Kašpar (Tschechien)
Und direkt im Anschluss sieht Kašpar wegen Trippings die erste Strafzeit in dieser Partie, die direkt munter los geht. Russland also erstmal im Powerplay.
1.
16:19
Tooor für Russland, 1:0 durch Alexander Perezhogin
Wahnsinn was für ein Auftakt! Nach nur 24 Sekunden gehen die leicht favorisierten Russen hier in Führung. Ilya Nikulin nutzt aus, dass die Gedanken der Tschechen noch halb in der Kabine sind und setzt Perezhogin in Szene, der aus kurzer Distanz einschieben kann. Was für ein Auftakt im "Globen"!
1.
16:18
Auf geht es im Ericsson Globe zu Stockholm. Die Nationalhymnen sind ertönt und die Scheibe ist auf dem Eis!
1.
16:17
Spielbeginn
16:05
Da beide Teams in der Breite gut aufgestellt sind und zum großen Favoritenkreist des Turniers gehören erwarten wir heute also ein spannendes und ausgeglichenes Eishockey Spiel auf hohem Niveau. Bei der WM 2011 hatte Tschechien (3.) die Nase leicht vor der Sbornaja (4.). In wenigen Minuten geht es hier los, bis gleich!
16:03
Beide Mannschaften sind mit je sechs NHL-Legionäre zum laufenden Wettbewerb angereist. Die bekanntesten Namen bei den Russen sind Evgeni Malkin (Pittsburgh Penguins) und Pavel Datsyuk (Detroit Red Wings). Im Team der Tschechen sind uns in Deutschland vor allem Michael Frolik (Chicago Blackhawks) und Milan Michalek (Ottawa Senators) ein Begriff.
15:58
Tschechien musste hingegen am zweiten Spieltag eine herbe 1:4 Niederlage gegen die Tre Kronors einstecken. Doch abgesehen von diesem Spiel zeigten die Mannen von Alois Hadamczik bisher ein sehr starkes Turnier. Zum Auftakt wurde Dänemark mit 2:0 besiegt, ehe im Anschluss Erfolge gegen Norwegen (4:3 n.P.), Lettland (3:1) und Italien (6:0) gefeiert werden konnten. Mithin stehen die WM Dritten des Vorjahres auch in Gruppe S auf Rang Drei und haben mit elf Punkten ein gutes Polster auf die Konkurrenz aus Norwegen und Deutschland.
15:54
Die russische Sbornaja ist wohl seit dem 7:3-Erfolg über Co-Gastgeber Schweden der große Titelfavorit. Zuvor gab es Siege gegen Lettland (5:2), Norwegen (4:2), Deutschland (2:0) und Dänemark (3:1). Nach fünf Spielen stehen dem Team von Coach Zinetula Bilyaletdinov also 15 Punkte und Platz 1 in der Gruppe S zu Buche.
15:50
Hallo und ein herzliches Willkommen zum sechsten Spieltag der Gruppe S bei der Eishockey WM 2012 in Finnland und Schweden. Um 16.15 Uhr kommt es im Stockholmer "Globen" zum Spitzenspiel zwischen Russland und Tschechien.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.