Sport-Datencenter
13.05.2012 20:15
Beendet
Deutschland
Deutschland
4:12
Norwegen
Norwegen
0:31:63:3
  • Patrick Thoresen
    Thoresen
    1.
  • Patrick Thoresen
    Thoresen
    2.
  • Martin Røymark
    Røymark
    6.
  • Lars Erik Spets
    Spets
    23.
  • Juha Kaunsimäki
    Kaunsimäki
    24.
  • Jonas Holøs
    Holøs
    28.
  • Patrick Thoresen
    Thoresen
    33.
  • Per-Åge Skrøder
    Skrøder
    34.
  • Mats Trygg
    Trygg
    35.
  • Patrick Reimer
    Reimer
    39.
  • Per-Åge Skrøder
    Skrøder
    41.
  • Justin Krueger
    Krueger
    42.
  • Mads Hansen
    Hansen
    43.
  • Marcus Kink
    Kink
    46.
  • Mats Trygg
    Trygg
    53.
  • Christopher Fischer
    Fischer
    58.

Liveticker

60.
22:35
Fazit:
Was als große Chance begann, endet mit einer herben Schlappe für die deutschen Eishockey-Cracks. Vor der Partie sprach man vom Endspiel um den Viertelfinal-Einzug, geblieben ist nur ein historisches Debakel. Mit dieser Vorstellung hat der DEB aber nicht nur bei dieser WM verzockt, sondern wohl auch die direkte Olympia-Qualifikation verschenkt. Es hilft jedoch alles nichts. Für die DEB-Truppe kann es jetzt nur noch heißen, sich wenigstens mit einer guten Vorstellung von den Titelkämpfen zu verabschieden und dann neu anzugreifen. Norwegen steht hingegen fast sicher in der Runde der besten Acht und könnte so durchaus noch für Furore sorgen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
60.
22:31
Spielende
59.
Von 30 Schüssen der Nordeuropäer haben zwölf den Weg ins deutsche Tor gefunden. Eine schier unglaubliche Effizienz, mit der Norge heute überzeugt. Zum Vergleich: der DEB hat ebenfalls 28 Mal geschossen und das Ergebnis ist ja bekannt.
58.
Tooor für Deutschland, 4:12 durch Christopher Fischer
Wenig später hat Fischer dann aber doch ein Loch im Handschuh des norwegischen Goalies gefunden. Vier Tore haben die Deutschen bei dieser WM immerhin noch nicht erzielt. Man muss sich halt an den kleinen Dingen erfreuen.
57.
Schade! Gogulla nutzt den Platz, um einen wahren Hammer aus dem Handgelenk zu zaubern. Haugen kann den Treffer jedoch verhindern.
56.
Kleine Strafe (2 Minuten)für Martin Røymark (Norwegen)
Der Referee stellt zudem Martin Røymark runter, der das Spiel verzögert haben soll. Das grenzt schon an Mitleid!
56.
Kleine Strafe (2 Minuten)für Tommy Kristiansen (Norwegen)
Der DEB darf es nochmal versuchen. Kristiansen sitzt für zwei Minuten in der Box.
56.
Auch in diesem Powerplay können die Deutschen nicht treffen. Die absolute Motivation ist aber natürlich auch nicht mehr vorhanden, was man ihnen nicht mehr wirklich übel nehmen kann.
54.
Kleine Strafe (2 Minuten)für Ole-Kristian Tollefsen (Norwegen)
Vielleicht geht ja jetzt nochmal etwas. Deutschland im Powerplay!
54.
Dennis Endras hat die Schnauze voll! Der Goalie verlässt sein Tor, hämmert sein Arbeitsgerät auf die Bank und will einfach nicht mehr. Kotschnew macht sich bereit, um die letzten Minuten abgeschossen zu werden. Nochmal klar gesagt, Endras wurde nicht vom Eis genommen, sondern ist selbst gegangen. Kein Wunder, Kölliker ist zur Salzsäule erstarrt und gibt keinen Mucks mehr von sich.
53.
Tooor für Norwegen, 3:12 durch Mats Trygg
Kurz darauf bügelt der Norweger seinen Fauxpas allerdings aus. Aus der Distanz zwirbelt er die Scheibe neben den linken Pfosten. Wenn es läuft, dann läuft es halt.
52.
Das hat man auch länger nicht gesehen! Trygg zieht ab und trifft nicht! Ein seltenes Erlebnis für die deutsche Auswahl.
51.
Die Luft ist inzwischen etwas raus, denn die DEB-Spieler fiebern verständlicherweise dem Ende entgegen und Norwegen muss halt auch nicht mehr das letzte Hemd geben.
48.
Wir warten nun schon fast zwei Minuten auf den nächsten Treffer. in diesem Spiel könnte man da schon von einer Dürreperiode sprechen. Naja, die Uhr ist ja noch lange nicht abgelaufen.
46.
Tooor für Deutschland, 3:11 durch Marcus Kink
Wenigstens lassen sie die Deutschen jetzt auch etwas mitspielen. Kink holt den Puck wunderbar aus der Luft, hat ihn Augenblicke später am Schläger kleben und lässt Haugen dann aus fünf Metern keine Chance. Eigentlich ein schönes Tor... eigentlich.
44.
Kleine Strafe (2 Minuten)für Martin Røymark (Norwegen)
Der DEB befindet sich in Überzahl, doch es spielt weiterhin nur Norge. Endras verhindert jedoch das 12:2.
43.
Tooor für Norwegen, 2:11 durch Mads Hansen
So langsam lohnt sich ein Blick in die Geschichtsbücher. Die höchste WM-Niederlage der deutschen ist bislang ein 17:1, das man 1973 von der UdSSR eingeschenkt bekam. Nachdem Hansen hier allerdings eine Ewigkeit - keinen Meter vor dem deutschen Tor - auf die Scheibe warten darf, um auch einmal zu treffen, ist hier heute alles möglich.
42.
Kleine Strafe (2 Minuten)für Philip Gogulla (Deutschland)
In Unterzahl könnten jetzt allerdings wieder die Norweger zuschlagen. Mitleid haben die Nordmänner bislang zumindest noch nicht gezeigt.
42.
Tooor für Deutschland, 2:10 durch Justin Krüger
Es klingelt weite im Sekundentakt. Diesmal sogar auf Seiten des DEB, für den Justin Krüger sein erstes Länderspieltor erzielt.
41.
Tooor für Norwegen, 1:10 durch Per-Åge Skrøder
Dennis Endras ist zurück im deutschen Tor und wird von Per-Åge Skrøder direkt mal mit dem 10:1 begrüßt. Völlig frei kann der Norweger die Scheibe aus der Halbdistanz eintüten. Das muntere Scheibenschießen geht also weiter.
41.
Weiter geht es und das letzte Drittel beginnt für den DEB immerhin mit dem Gewinn des Bullys.
41.
Anpfiff 3. Drittel
40.
Drittelfazit:
Nach 40 Minuten steht es 9:1 für Norwegen und dieses Ergebnis ist auch in der Höhe nicht unverdient. Deutschland geht völlig unter, findet nicht zu seinem Spiel und kann jetzt höchstens noch Ergebnis-Kosmetik betreiben. Das Ziel kann nur noch lauten, wenigstens den letzten Abschnitt für sich zu entscheiden. Ob das Tor-Festival auch im letzten Abschnitt weitergeht, werden die kommenden 20 Minuten zeigen. Bis dahin!
40.
Ende 2. Drittel
40.
Die Sirene ertönt! Deutschland verliert das zweite Drittel mit 6:1. Wo soll das noch hinführen?
39.
Kleine Strafe (2 Minuten)für Evan Kaufmann (Deutschland)
Wegen hohen Stocks.
39.
Tooor für Deutschland, 1:9 durch Patrick Reimer
Es ist vollbracht! nach Zuspiel von Gogulla serviert Reimer aus dem Slot den Anschluss. Und auch diese Aktion sorgt für großen Jubel auf den Tribünen. Reimer kann sich hingegen nicht mehr wirklich freuen.
37.
Und sie setzen noch einen drauf! "Finale!", "Finale!" und "So schön, so schön, sowas hat man lange nicht gesehen!" ertönen. Die deutschen Fans beweisen ihren Galgenhumor.
37.
Von den Rängen hallt es Szenenapplaus, da Felix Schütz tatsächlich einen Schuss in Richtung Norwegens Tor loslässt. Diese Häme wird den DEB-Jungs nicht unbedingt Auftrieb geben.
36.
Man könnte durchaus denken, dass die norwegische Auswahl hier gut und gerne mit drei Leuten mehr auf dem Eis steht. Zählt man nach, lässt sich aber schnell erkennen, dass sich hier zehn Akteure am Spiel versuchen.
35.
Tooor für Norwegen, 0:9 durch Mats Trygg
Es gibt wohl kaum noch Zweifel daran, dass Norge hier zweistellig Scored. Bevor es soweit ist, steuert Trygg jedoch das 9:0 bei. Wo ist das deutsche Team?
34.
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten)für Denis Reul (Deutschland)
34.
Tooor für Norwegen, 0:8 durch Per-Åge Skrøder
Wer hat noch nicht, wer will nochmal. Die Scheibe hat schon wieder eingeschlagen. Der Absender diesmal: Per-Åge Skrøder, der sich auch von einem harten Reul-Check nicht aufhalten lässt. Achja, zu allem Überfluss bekommt Reul für die Aktion eine 10+2-Strafe. Das kann noch lustig werden.
33.
Kleine Strafe (2 Minuten)für Marcus Kink (Deutschland)
Es droht schon wieder Ungemach! Kink muss für zwei Minuten auf die Strafbank und der norwegische Angriff hat noch lange nicht genug.
33.
Tooor für Norwegen, 0:7 durch Patrick Thoresen
Deutschland bringt offensiv nichts zu Stande und bekommt Sekunden darauf von den Norwegern gezeigt, wie es richtig geht. Nach einem einfachen Pass taucht Thoresen völlig blank vor Kotschnew auf, sucht sich die Ecke aus und verlädt den deutschen Goalie.
32.
Die Überzahl verstreicht jedoch, ohne wirklich für Gefahr zu sorgen.
30.
Kleine Strafe (2 Minuten)für Morten Ask (Norwegen)
Stockschlag von Ask und so darf Deutschland nun im Powerplay durchatmen.
30.
Diese Vorhaben erweist sich jedoch als extrem schwierig. Ohne einen schier unglaublichen Reflex von Kotschnew, der Ken Olimb am Treffer hindert, stünde es inzwischen 7:0.
28.
Tooor für Norwegen, 0:6 durch Jonas Holøs
Das Dutzend ist voll! Aus der Mitteldistanz scheppert Jonas Holøs den Puck halbhoch auf den Kasten. Die Scheibe fliegt an Freund und Feind vorbei und wird auch von Kotschnew nicht gestoppt. Für die Deutschen geht es hier und heute jetzt nur noch darum, nicht völlig das Gesicht zu verlieren.
27.
Kleine Strafe (2 Minuten)für Christoph Schubert (Deutschland)
Schubert bringt Røymark mit dem Stock zu Fall und muss dafür vom Eis. Er wird allerdings nicht unbedingt unglücklich sein, dass er diese antreten darf, denn Olimb hätte fast noch auf 6:0 erhöht und die Auszeit so hinfällig gemacht.
26.
Zu Beginn des Drittels hörten man nur die deutschen Fans, die alles versuchten, um ihr Team anzupeitschen. Jetzt ist es schlagartig mucksmäuschenstill im DEB-Fanlager, was jedoch nicht verwunderlich ist. Mit dieser Leistung verschreckt man halt auch den wackersten Anhänger.
24.
Tooor für Norwegen, 0:5 durch Juha Kaunsimäki
Und gleich nochmal! Wieder herrscht vollkommenes Durcheinander in der deutschen Defensive und wieder steht ein Norweger völlig frei. Diesmal ist dies Juha Kaunsimäki, der von der Blauen Linie sein erstes Tor im Norge-Dress erzielt.
23.
Tooor für Norwegen, 0:4 durch Lars Erik Spets
Es gibt erneut eine Lehrstunde für den DEB! Mathis Olimb verschafft sich auf links freie Bahn und hat dann die Übersicht, um Spets zu bedienen. Da Schütz und Ullmann in der Mitte völlig unsortiert agieren, hat Spets dann auch keine Probleme, einzuschweißen.
23.
Schlecht war es nicht, doch letztendlich kommt einfach nichts dabei herum. Das Powerplay verpufft ungenutzt.
22.
Das hat schon viel Schönes! Die DEB-Akteure setzen sich vorm Norge-Tor fest und dann zieht Reimer wuchtig ab. Beim Schuss des Düsseldorfers hat Haugen allerdings freie Sicht und so hat der norwegische Goalie keine Probleme damit, die Scheibe unter sich zu begraben.
21.
Kleine Strafe (2 Minuten)für Mats Trygg (Norwegen)
Bisher war das Überzahlspiel der Deutschen nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Will man dieses Spiel allerdings noch drehen,muss heute mal was Zählbares im Powerplay her. Die Chance gibt es jetzt zumindest.
21.
Weiter geht die wilde Fahrt! Der Puck kreiselt bereits wieder durch die Reihen der Norweger...
21.
Anpfiff 2. Drittel
20.
Drittelfzit:
Die Geschichte dieses Drittels lässt sich in 88 Sekunden schildern. So lange dauerte es nämlich, bis die deutsche Auswahl, durch einen Doppelschlag von Thoresen, mit 2:0 ins Hintertreffen geriet. Spätestens als Martin Røymark kurz darauf nochmals erhöhte, war klar, dass der DEB heute eine unglaubliche Leistungsteigerung brauchen wird. Ob Jakob Kölliker die richtigen Worte findet, um seiner Mannschaft das Selbstvertrauen für eine solche zu vermitteln, werden die nächsten Abschnitte zeigen. Wir melden uns gleich mit dem Mittel-drittel zurück.
20.
Ende 1. Drittel
20.
Die letzte gute Chance des ersten Abschnitts gehört dann auch den Deutschen. Aus geringer Entfernung zimmert Krüger allerdings hauchdünn über das Hartgummi.
18.
Köllikers Truppe zeigt inzwischen ein anderes Gesicht, als dies in den ersten Minuten der Fall war. Die Hypothek aus dem verschlafenen Auftakt wiegt jedoch schwer und hemmt sicherlich noch ein wenig den Spielfluss.
16.
Das Penalty-Killing des DEB sieht diesmal allerdings sehr passabel aus. Norwegen kommt kaum in die Nähe der Gefahrenzone und somit natürlich auch nicht zu einem vernünftigen Abschluss. Unterdessen ist André Rankel jedoch mit dem Mannschaftsarzt in den Katakomben verschwunden. Der Eisbär-Stürmer hat sich wohl verletzt und muss behandelt werden. Hoffentlich kommt er nochmal zurück.
15.
Kleine Strafe (2 Minuten)für Kevin Lavalée (Deutschland)
Auch die dritte Strafe der Partie geht an einen deutschen Akteur. Kevin Lavalée wird für zwei Minuten "auf Eis gelegt"!
14.
Feines Ding! Schütz zieht zwei Norweger auf sich und hat dann auch noch das Auge für Justin Krüger. Der Verteidiger sucht sofort den Abschluss und scheitert nur haarscharf an Haugen.
12.
So langsam hat das, was die DEB-Cracks hier auf's Eis legen, wenigstens ansatzweise etwas mit Eishockey zu tun. Dennoch hat Norge hier immer noch alles felsenfest im Griff.
11.
Mit einem weiten Befreiungsschlag endet das zweite Powerplay der Norweger und es gibt endlich mal etwas Positives zu vermelden: Deutschland hat sich nicht noch eine Bude gefangen.
10.
Das sollte doch etwas Selbstvertrauen geben! Mathis Olimb zieht über links in die deutsche Hälfte und legt dann für Anders Bastiansen ab. Es folgt ein satter Schuss aus zentraler Position, doch Kotschnew ist auf dem Posten und begräbt die Scheibe unter sich.
9.
Kleine Strafe (2 Minuten)für Marcel Goc (Deutschland)
Das ist der pure Frust! Marcel Goc holt gegen Tollefsen zum Stockschlag aus, zertrümmert dessen Arbeitsgerät und muss für zwei Minuten in die Box. Hoffentlich übersteht man wenigstens dieses Powerplay unbeschadet.
8.
Nicolai Goc hat offensichtlich genug gesehen und nimmt die Sache nun selbst in die Hand. Sein Hammer von der Blauen Linie verfehlt das Tor allerdings deutlich!
7.
Kölliker reagiert erneut und nimmt Endras vom Eis. Drei von fünf Schüssen der Norweger zappelten bereits im Netz des DEB-Goalies. Der bekommt jetzt eine Auszeit und wird von Dimitri Kotschnew vertreten.
6.
Tooor für Norwegen, 0:3 durch Martin Røymark
Das ist viel zu einfach! Hinterm Tor verliert Schubert die Scheibe leichtfertig an Holtet. Der zieht mal wieder zum Tor, legt erneut quer und findet diesmal Martin Røymark, der auf rechts keine Probleme hat, auf 3:0 zu erhöhen. Hier droht ein Debakel für die Deutschen!
5.
Alles in allem haben die Norweger das Zepter hier fest im Griff! Lars Erik Spets fordert schon wieder die deutsche Abwehr, scheitert diesmal aber an Dennis Endras, der gestern noch eine überragende Leistung zeigte.
4.
Es geht doch! Vielleicht war das ja jetzt der berühmte Hallo-wach-Effekt für den DEB. Wieder vollzählig fahren sie zum ersten Mal einen Angriff konsequent zu Ende und bringen Lars Haugen im Tor der Norweger etwas in Bedrängnis. Thomas Greilinger kann die Scheibe letztendlich jedoch nicht einschweißen.
3.
Kobi Kölliker macht das einzig richtige und nimmt bereits die erste Auszeit. Wie wird die deutsche Auswahl mit diesem Fehlstart umgehen?
2.
Tooor für Norwegen, 0:2 durch Patrick Thoresen
Mein Gott, was ist denn mit der deutschen Abwehr los? Marius Holtet zieht über links ganz locker vor das deutsche Tor, zieht zwei Verteidiger auf sich, hebt den Kopf und bedient seelenruhig Thoresen, der nur noch vollenden muss.
2.
Kleine Strafe (2 Minuten)für Philip Gogulla (Deutschland)
Was für ein mieser Start! Gogulla muss wegen Stockschlags vom Eis und so muss sich das DEB-Team jetzt in Unterzahl beweisen.
1.
Tooor für Norwegen, 0:1 durch Patrick Thoresen
Was für ein Auftakt für die Norweger! Es dauert nur 20 (!) Sekunden da hämmern die Nordeuropäer die Scheibe einfach mal in Richtung des Kastens von Denis Endras. Die Deutsche Defensive steckt noch mitten im Dornröschenschlaf und so hält Thoresen einfach mal den Stock rein und stochert den Puck ins Tor.
1.
Das Spektakel hat begonnen!
1.
Spielbeginn
Das Licht wird gedämpft, die Halle jubelt und in dieser Kulisse betreten die Gladiatoren nun das Eis. Es folgen die Nationalhymnen und dann geht es auch schon los. Viel Spaß beim Lesen des Tickers!
Die Unparteiischen stammen am heutigen Abend übrigens aus den USA und Russland. Vyacheslav Bulanov und Keith Kaval werden zudem an den Linien von Ivan Dedioulia (BLR) und Pierre Dehaen (FRA) unterstützt.
Beste Scorer der beiden Teams sind Philip Gogulla (2 Tore/ 4 Assists) auf Seiten der Deutschen sowie Patrick Thoresen (1 Tor/ 5 Assists) in den Reihen der Norweger. Und auch auf der Torhüter-Position liefern sich die heutigen Kontrahenten ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit einer Saving-Rate von 92,62% liegt Deutschlands Goalie Dennis Endras nur hauchdünn vor seinen norwegischen Gegenpart Lars Haugen (92,37%).
Die Nordeuropäer starteten hingegen mit drei Niederlagen, bevor sie gegen Italien und Lettland siegreich das Eis verließen. Da man die zweite Partie gegen Tschechien zudem erst in der Overtime verlor, liegen die Norweger aktuell einen Zähler vor dem DEB.
Nach dem gelungenen Auftakt gegen Italien kassierte das deutsche Team eine bittere Pleite gegen Lettland sowie zwei erwartete Niederlagen gegen die starke Konkurrenz aus Russland und Schweden. Mit einem knappen 2:1-Sieg über Dänemark wahrte die Mannschaft von Trainer Jakob Kölliker allerdings weiterhin die Möglichkeit auf den Einzug in die nächste Runde. Um diesen zu erreichen, müsste man Norge heute jedoch schlagen. Es zählt also nur ein Sieg.
Herzlich willkommen zum WM-Showdown zwischen der DEB-Auswahl und dem norwegischen Team. Für die deutschen Kufencracks steht nicht weniger auf dem Spiel, als die Chance auf den dritten WM-Viertelfinaleinzug in Serie. Wir dürfen also auf eine heißen Tanz in der Globe Arena hoffen!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.