60.
22:24
Fazit
Mit einem standesgemäßen 4:0 siegt Russland gegen Italien und behält damit seine blütenweiße Weste in der Vorrunde. Die Azzuri müssen nach dieser Niederlage den Weg in die Zweitklassigkeit gehen und steigen ab. Der Sieg der Spornaja war eigentlich nie in Gefahr und den Russen reichte der Schongang, um diesen Sieg zu erringen. Die Azzuri zeigten ein gute kämpferische Leistung und bemühten sich redlich. Letztlich nutzten sie ihre wenigen Chancen nicht, um die Russen ernsthaft in Gefahr zu bringen. Der Klassenunterschied der Teams zeigte sich über das gesamte Spiel hinweg. Die Spornaja nutzte heute jeden noch so kleinen Fehler der Azzuri zum Tore schießen. Russland gewinnt dieses Spiel souverän und hochverdient, aber die Italiener können durchaus zufrieden mit ihrer Leistung sein. Mehr war gegen dieses weltklasse Team nicht zu erreichen. Die Russen können nun fürs Viertelfinale planen, in dem sie auf Norwegen oder Tschechien treffen werden.
60.
22:17
Kurz vorm Ende bekommen die Italiener doch noch die Chance zum Eherntreffer. Aus dem Gewühhl zieht Nicholas Plastino ab, aber Biryukov will den Italienern keinen Treffer gönnen und vereitelt die sehr gute Gelegenheit.
59.
22:14
2 zu 1 Chance der Russen: Yevgeni Ketov versucht es alleine, Matt DeMarchi schmeißt sich mit allem was er hat in den Schuss und verhindert den nächsten Einschlag.
59.
22:13
Diego Iori wird geschickt und nagelt die Scheibe auf dem Kasten. Mikhail Biryukov ist rechtzeitig unten und es wird nicht sonderlich gefährlich für den Goalie.
58.
22:12
Die Azzuri sind weiter bemüht und kämpfen, aber sie können sich gegen die körperlich stärkeren und robusten Russen einfach nicht durchsetzen.
56.
22:10
Russland hat nochmal Lust bekommen Tore zu schießen und setzt sich im Angriffsdrittel fest. Aber die Italiener kontern, der Schuss kommt auf den Kasten und Biryukov ist zur Stelle.
55.
22:08
Wieder hat die Spornaja einen minimalen Fehler der Italiener ausgenutzt. In dieser Disziplin sind die Russen heute einfach nur Weltklasse.
54.
22:06
Tooor für Russland, 0:4 durch Alexander Popov
Russland legt nach! Alexander Perezhogin setzt gut nach und erkämpft sich die Scheibe, dann legt er perfekt ab für Popov und der trifft zum zweiten Mal am heutigen Tag ins Tor.
54.
22:06
Die Italiener müssen sich wohl mit der Niederlage abfinden und die bedeutet den Abstieg in die B-Weltmeisterschaft. Die Spornaja wird nach der Vorrunde das einzig ungeschlagene Team bleiben.
52.
22:03
Hui! Matt DeMarchi setzt sich durch und zieht ab. Biryukov kann den Schuss nur prallen lassen und der Puck liegt plötzlich frei im Torraum. Allerdings schalten die Russen schneller und können die Situation gerade noch klären. Das war die beste Chance der Azzuri im Schlussdrittel.
51.
22:00
Die letzten zehn Minuten der Partie sind nun angebrochen. Die Russen spielen schon länger nicht mehr mit voller Kraft und versuchen das Ergebnis über die Zeit zu schaukeln.
49.
21:59
Toller Save von Thomas Tragust! Ketov und Svitov spielen sich munter die Scheibe zu und dann knallt Ersterer das Spielgerät auf den Kasten. Tragust macht sich ganz lang und klärt mit seinem Schläger.
47.
21:55
Wenn die Spornaja nur minimal das Tempo anzieht, wird es auch sofort gefährlich. Sergei Shirokov wird bedient, zieht umgehend ab, aber wieder bleibt Thomas Tragust der Sieger.
46.
21:54
Der italienische Anhang macht sich mit "Forza Italia"-Rufen bemerkbar. Die haben ihre Mannen noch nicht aufgegeben. Außerdem können die Fans, trotz des Ergebnisses, durchaus zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft sein.
45.
21:53
Giulio Scandella hat das Auge für Alexander Egger, der aus zentraler Position abzieht. Mikhail Biryukov kann die Scheibe festhalten.
44.
21:52
Die Blauen können sich etwas festsetzen und immer wieder geht es über Giulio Scandella. Die Italiener sind aber etwas zu zögerlich und schließen nicht konsequent genug ab.
43.
21:50
Man kann es nur wiederholen: Tragust macht wirklich eine gute Partie. Immer wieder kann er das Spielgerät festhalten und so gefährliche Nachschusschancen verhindern.
42.
21:49
Die Russen zeigen den nächsten schönen Spielzug und der nächste harte Schuss kommt auf Thomas Tragust zu. Erneut kann sich der Goalie auszeichnen.
41.
21:47
Das finale Drittel läuft. Können die Azzuri das Wunder schaffen? Momentan spricht nicht allzu viel dafür...
41.
21:46
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:35
Drittelfazit
Nun auch in der Höhe standesgemäß führt Russland mit 3:0. Die Spornaja nutzt jeden noch so kleinen Fehler der Azzuri eiskalt aus und erhöhte auf 3:0. Die Italiener versuchen weiter mitzuspielen, aber mit zunehmender Spieldauer fällt es ihnen immer schwerer. Italien kämpft weiter, aber mit diesem Ergebnis und ihren doch limitierten Möglichkeiten muss man sich wohl langsam mit dem Abstieg aus der A-Gruppe anfreunden. 20 Minuten bleiben den Italienern noch ein Wunder zu vollbringen. Gleich geht's weiter.
40.
21:32
Konter Russland! In der eigenen Zone kommt Popov an die Scheibe, er fährt mit dem Puck über das gesamte Eis und spielt kurz vorm Tor den Pass zu Malkin. In höchster Not kann ein Blauer noch klären.
39.
21:30
Die letzten beiden Minuten des Mitteldrittels laufen und das Spiel hat nochmals etwas Tempo aufgenommen.
38.
21:27
Die Azzuri konnten sich immer wieder befreien und sind nun auch wieder komplett auf dem Eis.
37.
21:27
Wie immer ist Evgeni Malkin überall und wirbelt die italienische Abwehr locker durcheinander, er zieht ab, aber der Schuss geht über den Kasten.
36.
21:26
Kleine Strafe (2 Minuten)für Pat Iannone (Italien)
Nun dürfen die Russen in Überzahl ran.
36.
21:24
Das Powerplay ist vorbei und die Azzuri konnte durchaus gefährlich vors Tor kommen, aber die Spornja konnte sich ebenfals immer wieder befreien.
34.
21:22
Kleine Strafe (2 Minuten)für Yevgeni Kuznetsov (Russland)
Kuznetsov muss wegen Hakens vom Eis. Die Azzuri bekommen im Powerplay die Chance den Anschluss herzustellen.
32.
21:22
Langsam nimmt das Ergebnis doch Züge an, die man erwartet hat. Die Spornja dominiert nicht nur das Geschehen, sondern erzielt jetzt auch ordentlich Tore.
29.
21:13
Tooor für Russland, 0:3 durch Alexander Popov
Malkin, Malkin, Malkin! Der Superstar tanzt die Abwehr aus und bringt die Scheibe vor den Kasten. Popov fischt ab und drin ist das Ding.
27.
21:12
Aus halblinker Position kommt Alexander Svitov frei zum Schuss. Thomas Tragust kann im letzten Moment klären. Guter Save des italienischen Schlussmannes.
26.
21:10
Jetzt kann sich Matt DeMarchi mal durchsetzen und bringt einen nicht ungefährlichen Schuss auf den Kasten. Der neue Goalie Mikhail Biryukov ist auf dem Posten.
25.
21:07
Tooor für Russland, 0:2 durch Yevgeni Kuznetsov
Jeder Fehler wird bestraft! Vom Bully weg erobern die Russen die Scheibe und mit einem schnellen Pass geht es nach vorne. Nikitin spielt im 2 auf 1 den perfekten Pass auf Yevgeni Kuznetsov. Der die Scheibe mit einer kurzen Körpertäuschung im Tor unterbringt.
25.
21:07
Russland spielt sich weiterhin relativ unbehelligt die Scheibe in der neutralen Zone zu. Dann sind sie aber doch zu verspielt und die Italiener erobern den Puck.
24.
21:06
Goalie Thomas Tragust macht bisher ein wirklich gutes Spiel. Nun rettet er im letzten Moment gegen den heranstürmenden Ketov.
22.
21:04
Russland ist direkt wieder in der Offensive. Kokarev zieht ums Tor herum und zieht ab. Die italienische Abwehr ist dazwischen.
21.
21:02
Und weiter geht's. Die Russen wechseln den Torhüter und Mikhail Biryukov steht nun zwischen den Pfosten der Spornaja.
21.
21:01
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:51
Drittelfazit
Mit 1:0 für Russland geht es in die erste Pause der Partie. Die Spornaja ist klar tonangebend und hatte die besseren Chancen, auch wenn sie hier bisher kein Offensivspektakel darbieten. Die Italiener zeigen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, eine engagierte Leistung. Sie versuchen auch offensiv Akzente zu setzen. Dabei erarbeitete sich die Azzuri durchaus die ein oder andere gefährliche Möglichkeit. Nichtsdestotrotz ist die Führung der Spornaja natürlich verdient, ohne das sie ihr gesamtes Können abrufen müssten. Bis gleich!
19.
20:46
Gewühl vorm Tor der Italiener und aus dem Getümmel zieht Alexander Popov ab. Im letzten Moment ist irgendwo noch ein Schläger dazwischen.
18.
20:45
Die Blauen versuchen früh anzugreifen, aber die Spornaja kann sich befreien und sofort gibt es die nächste Schussgelgenheit. Die Scheibe geht knapp vorbei.
17.
20:43
Auf den Punkt wird Denis Kokarev bedient, der aus halblinker Position den Puck aufs Tor feuert. Thomas Tragust kann sich erneut auszeichnen.
16.
20:42
Die Azzuri spielen eigentlich ganz gut mit und versuchen auch nach vorne etwas zu bewegen. Aber man sieht einfach den Klassenunterschied zwischen den beiden Teams. Aber die Italiener legen alles rein, was sie aufbieten können.
15.
20:41
Chance für die Italiener zu kontern! Es geht über den schnellen Giulio Scandella. Ein Russe bekommt gerade noch seinen Schläger dazwischen und spitzelt die Scheibe weg.
14.
20:38
Russland spielt sich seelenruhig das Spielgerät in der eigenen Zone zu, die Italiener kommen nicht so recht dazwischen. Plötzlich geht es dann doch schnell nach vorne. Der nächste Schuss kommt aus zentraler Position auf den Kasten, aber Thomas Tragust ist zur Stelle.
12.
20:36
Die Blauen wirken nicht geschockt und versuchen nun ihrerseits nach vorne zu spielen. Die zwei Schüsse sind gar nicht so ungefährlich.
11.
20:33
Tooor für Russland, 0:1 durch Pavel Datsyuk
Die Azzuri verlieren die Scheibe vorm eigenen Tor. Der Pass kommt zum völlig allein gelassenen Pavel Datsyuk und der lässt sich diese Gelegenheit nicht nehmen. Nach dem Scheibenverlust war die italienische Abwehr völlig unsortiert und solche Einladungen nimmt die Spornaja natürlich dankend an.
9.
20:32
Die Italiener greifen an, Marco Insam legt den Puck zurück und die Azzuri haben eine super Schussgelegenheit. Aber im letzten Moment ist die Kelle eines Abwehrmannes dazwischen.
8.
20:29
Die Azzuri haben die Unterzhal überstanden. Die Spornaja konnte durchaus Druck aufbauen, aber noch hat man das Gefühl, dass die Russen hier noch nicht alles in die Waagschale werfen und sicherlich noch ein paar Gänge hochschalten könnten.
7.
20:27
Und da ist wieder Malkin! Der Puck liegt frei vorm Tor und der Superstar versucht nachzustochern, aber er bekommt nicht genug Druck hinter die Scheibe. Die Russen setzten sich im Powerplay aber weiter fest.
6.
20:25
Kleine Strafe (2 Minuten)für Manuel de Toni (Italien)
In der Offensive hakt de Toni und bekommt 2-Minuten. Powerplay Russland.
6.
20:25
Guter Versuch der Italiener! Von der Blauen kommt der Schuss auf Semyon Varlamov, der hat aber freie Sicht und kann die Situation entschärfen.
5.
20:23
Es geht noch recht gemächlich zu in der Partie. So richtig hat das Spiel noch nicht an Tempo aufgenommen. Die Azzuri wirken bisher etwas zu ehrfürchtig gegen den haushohen Favoriten.
3.
20:21
Im Tor der Azzuri steht heute übrigens Thomas Tragust und nicht wie üblich Daniel Bellissimo. Der Goalie hatte sich bei der Klatsche gegen Schweden so dermaßen verausgabt, dass er heute nicht eingesetzt werden kann.
2.
20:20
Die Spornaja übernimmt hier direkt mal das Kommando und sie lassen die Scheibe gut laufen.
1.
20:18
Das Spiel läuft und die in Weiß gekleideten Russen schließen direkt mal ab, aber der Schuss ist harmlos. Die Azzuri spielen ganz in Blau.
20:16
Die Mannschaften haben sich auf dem Eis vesammelt. Die Hymnen werden gespielt und es kann gleich los gehen.
19:51
Die Rollen sind in der heutigen Partie klar verteilt, alles andere als ein Sieg für Russland wäre eine Sensation. Allerdings brauchen die Azzuri heute drei Zähler, um überhaupt noch den Abstieg verhindern zu können. Das die Italiener hier wenigstens ein Pünktchen mitnehmen können, scheint bei der Ausgangslage aber auch nahezu undenkbar. Aber lassen wir uns überraschen!
19:51
Die einzigen beiden Punkte des Turniers erarbeiteten sich die Italiener am 2. Vorrundenspieltag gegen Dänemark. In der Verlängerung gelang den Azzuri der entscheidende Treffer zum 4:3. Sonst gab es vor allem saftige Niederlagen für Italien, zuletzt unterlag man Schweden mit 0:4.
19:51
Vor allem im Spiel gegen die Tre Kronor ragte bei den Russen ein Spieler heraus: Evgeni Malkin. Der Center der Pittsburgh Penguins ist bisher der Star des Turniers und hat bereits 13 Scorerpunkte gesammelt (7 Tore, 6 Assists).
19:51
Der Rekordweltmeister hat sich im bisherigen Turnierverlauf noch keine Blöße gegeben und jeden Gegner geschlagen. Besonders bemerkenswert war der 7:3 gegen Gastgeber Schweden, wo die Spornaja phasenweise atemberaubendes Eishockey zeigte. Im letzten Spiel schlug man dann auch die Tschechen souverän mit 2:0.
19:51
Die Spornaja ist der unangefochtene Tabellenführer in Gruppe S. 18 Punkte haben die Russen bisher gesammelt, mit anderen Worten, sie haben alle Vorrundenspiele gewonnen. Die Italiener bangen hingegen um den Klassenerhalt in der A-Weltmeisterschaft. Gerade zwei Pünktchen haben die Azzuri gesammelt und sind, nach dem Sieg der Dänen am Nachmittag, Tabellen-Letzter. Der Letzte der Gruppe steigt ab.
19:51
Guten Abend und herzlich Willkommen zur Eishockey Weltmeisterschaft 2012! Im letzten Gruppenspiel trifft Russland auf Italien. Um 20:15 Uhr geht’s los.