Sport-Datencenter
17.05.2012 12:00
Beendet
Kanada
Kanada
3:4
Slowakei
Slowakei
1:22:00:2
  • Tomáš Kopecký
    Kopecký
    6.
  • Miroslav Šatan
    Šatan
    10.
  • Evander Kane
    Kane
    17.
  • Jeff Skinner
    Skinner
    27.
  • Alexandre Burrows
    Burrows
    38.
  • Milan Bartovič
    Bartovič
    54.
  • Michal Handzuš
    Handzuš
    58.

Liveticker

60.
14:14
Fazit
Die bisher größte Sensation dieser WM ist perfekt! Die Slowakei schaltet einen der Titelfavoriten aus und zieht in das Halbfinale ein! Eine dicke Jubeltraube bildet sich um Laco, der großen Anteil an diesem Sieg hat. Auf der anderen Seite sieht man in konsternierte kanadische Gesichter. Das ist die pure Enttäuschung. Dabei haben sich die Kanadier das Aus selbst zuzuschreiben. Sie schalteten im letzten Drittel einen Gang zurück und wollten den Vorsprung locker ins Ziel bringen. Aber die Slowaken steckten nicht auf, kämpften sich zurück und zwangen den Puck zwei Mal ins Tor. Wahnsinn! Dieser Krimi macht Lust auf mehr! Das war´s vom ersten WM-Viertelfinale. Wir verabschieden uns für den Moment und melden uns gleich mit den anderen Partien zurück.
60.
14:09
Spielende
59.
14:09
Dicke dicke Chance zum 5:3, aber irgendwie bewahrt Ward sein Team vor dem nächsten Tor.
58.
14:07
Tooor für Slowakei, 3:4 durch Michal Handzuš
Unglaublich! Irre! Völlig verrückt! Kanada steht vor dem Aus! Sekera zieht von der Blauen ab und Handzuš hält direkt vor Ward den Schläger rein. Der Goalie kann nur zuschauen, wie die Scheibe im Tor einschlägt. Die Sensation ist zum Greifen nahe!
58.
14:06
Große Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Ryan Getzlaf (Kanada)
Ach du dickes Ei. Getzlaf lässt seinen Gegner über die Klinge springen und kassiert die üppige Strafe.
57.
14:04
Kanada verteidigt gut und hält die Slowaken vom Tor fern.
56.
14:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan Nugent-Hopkins (Kanada)
Soooo, nach einem Check in die Bande hat die Slowakei Überzahl.
56.
14:02
Noch vier Minuten. Möge die Nervenschlacht beginnen!
55.
14:01
Der Ausgleich der Slowaken ist alles andere als unverdient. Ja, die Kanadier waren das bessere Team und hatten auch die besseren Chancen, aber sie haben nicht mit aller Macht auf das 4:2 gedrängt. Die Strafe für die fehlende Kosenquenz war das 3:3.
55.
14:00
Miroslav Satan muss das 4:3 machen! Völlig frei kommt der Slowake aus wenigen Metern zum Schuss. Er setzt den Puck an die Latte.
54.
13:57
Tooor für Slowakei, 3:3 durch Milan Bartovič
Unglaublich! Kanada bekommt die Quittung und kassiert den Ausgleich! Nach einem Scheibenverlust dürfen die Slowaken kontern. Tatar legt schön ab für Bartovič. Dessen erster Schuss von rechts wird noch abgeblockt, aber im Nachsetzen schlenzt er den Puck in die Maschen. Damit ist das Spiel wieder völlig offen.
53.
13:55
Ein verdeckter Schuss von Michal Handzuš ist kein Problem für Cam Ward, der einfach nur stehen bleiben muss.
52.
13:54
Es ist schon etwas fragwürdig, warum die Kanadier die Slowaken zurück ins Spiel gelassen haben. Wenn sie so wie im zweiten Drittel weitergespielt hätten, wäre die Entscheidung hier schon längst gefallen. So geht das Zittern weiter. Ein einziges Tor und die Slowakei wäre wieder zurück.
51.
13:52
John Tavares zündet den Turbo, legt ein Solo über das halbe Feld hin und scheitert dann am Handschuh vom slowakischen Goalie. An richtig guten Tagen geht der rein.
51.
13:51
Noch sind knapp zehn Minuten auf der Uhr. Die können im Eishockey zu einer halben Ewigkeit werden. Entschieden ist hier noch nichts.
50.
13:50
Für die Slowaken ist das natürlich eine unangenehme Situation. Einerseits müssen sie vorne treffen, andererseits wäre das 2:4 wohl das endgültige WM-Aus.
49.
13:49
Kris Russell schließt einen Überzahl-Konter von halbrechts ab. Diesmal ist Laco aber da und hält sicher.
48.
13:47
Luke Schenn hält von der blauen Linie drauf. Ján Laco hat Probleme und muss den Puck nach vorne prallen lassen. Dort ist dann aber kein Kanadier zur Stelle um abzustauben.
47.
13:46
Sind sich die NHL-Stars vielleicht schon zu sicher? Nach fast sieben Minuten Spielzeit stehen sie noch immer bei einem Torschuss. Die Slowaken haben es schon vier Mal probiert. Nicht immer aus aussichtsreicher Position, aber immerhin.
46.
13:44
Die Slowakei findet so langsam aber sicher zurück ins Spiel. Kanada spielt nicht mehr so druckvoll wie im zweiten Drittel und lässt dem Gegner wieder gefährlich viel Platz. Wenn sich das mal nicht rächt.
45.
13:43
Kane passt den Puck vor das Tor. Corey Perry schaltet am schnellsten und bringt das Spielgerät unter Kontrolle. Mit vereinten Kräften verhindern die Slowaken das Gegentor.
44.
13:40
Kanada hat in diesem Drittel noch nicht ein Mal auf das Tor geschossen. Zu sehr sollten sie sich nicht auf der Führung ausruhen. Ein Tor ist schnell erzielt.
43.
13:38
Und auch Tomáš Tatar findet keinen Weg durch die Verteidigung. Immerhin nimmt die Slowakei in diesem Drittel am Spiel teil. Das sah im Mittelabschnitt noch ganz anders aus.
42.
13:37
Die Slowakei geht auf ein frühes Tor und gibt den ersten Schuss ab. Der bleibt aber an einem Abwehrbein hängen. Die Kanadier lassen es etwas ruhiger angehen.
41.
13:34
Rein ins letzte Drittel! Noch 20 Minuten, dann muss eine Mannschaft den Heimweg antreten. Nach diesem Spielverlauf wäre es eine faustdicke Überraschung, wenn es nicht die Slowaken wären.
41.
13:34
Anpfiff 3. Drittel
40.
13:20
Drittelfazit
Mit einem Sturmlauf sondergleichen haben sich die Kanadier im Spiel zurückgemeldet. Das Team von Brent Sutter dominierte im zweiten Drittel nach Belieben und fuhr einen Angriff nach dem nächsten. Die Slowaken waren mit dem hohen Tempo komplett überfordert und ließen sich im eigenen Drittel einschnüren. Nur mit viel Glück und dank Goalie Ján Laco dürfen sie weiterhin vom Halbfinale träumen. Aber wenn die Kanadier so weiterspielen, dann ist der Traum in 20 Minuten ausgeträumt. Wir sind gleich mit der Entscheidung zurück!
40.
13:17
Ende 2. Drittel
39.
13:16
Kanada legt nach und will das 4:2 noch vor der Pause. Die Slowaken sind komplett überfordert und müssen es in dieser Phase über sich ergehen lassen.
38.
13:13
Tooor für Kanada, 3:2 durch Alexandre Burrows
Und dann ist es soweit! Irgendwann ist auch der beste Goalie geschlagen! Der Puck geht von rechts nach links und wird von dort von Russell scharf vor das Tor gebracht. Burrows setzt sich direkt vor dem Kasten im Zweikampf gegen René Vydarený durch und erzielt die längst überfällige Führung.
37.
13:13
Nugent-Hopkins setzt die Scheibe aus kurzer Distanz an den Pfosten. Die kanadische Führung wäre mittlerweile hochverdient.
36.
13:12
Vor Ján Laco brennt es lichterloh. Wenn sich nicht alle Slowaken vor ihren Tormann schmeißen würden, wäre das 3:2 für Kanada längst gefallen.
35.
13:10
Noch fünf Minuten bis zur Pause. Kanada ist weiterhin das spielbestimmende Team.
34.
13:09
Tolles Solo von Tomáš Kopecký, der drei Kanadier einfach stehen lässt und dann ansatzlos abzieht. Ward ist auf dem Posten und pariert mit dem Schoner.
33.
13:08
Tomas Surovy hat die erneute Führung auf dem Schläger, scheitert aber aus kurzer Distanz. Die Slowaken spielen zwei, drei schnelle Pässe und dann kommt Surovy zum Abschluss. Er ist aber etwas zu hektisch und verzieht. Das war das erste Lebenszeichen der Slowaken im zweiten Drittel.
32.
13:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jeff Skinner (Kanada)
Mit viel Glück übersteht die Slowakei diese Unterzahl. Nach einem Stockschlag von Skinner geht es mit einer Überzahl der Slowakei weiter.
32.
13:04
Duncan Keith von der Blauen, aber Laco taucht ab und hält den Puck fest.
31.
13:03
Kuriose Szene! Zdeno Chára hilft seinem Goalie und setzt (!) sich zu ihm auf die Torlinie. Die Kanadier stochern um die Wette, bringen das Spielgerät aber nicht an den beiden Goalies vorbei.
30.
13:02
Jordan Eberle hat das fast leere Tor vor sich, aber sein Geschoss von rechts fischt Laco gerade eben so noch aus dem Winkel.
30.
13:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Michal Sersen (Slowakei)
Ohoh, ein hoher Stock führt zur 5-vs-3-Überzahl.
30.
13:00
Die Slowakei hat im zweiten Drittel ein einziges Mal auf das Tor von Cam Ward geschossen. Das sagt alles.
29.
12:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marek Hovorka (Slowakei)
Auch das noch. Nach einem Stockschlag sind die Slowaken erneut in Unterzahl.
29.
12:58
Unglaublich, wie sich dieses Spiel gedreht hat! Allein in diesem Drittel hatten die Kanadier mindestens vier hundertprozentige Chancen.
28.
12:57
Corey Perry muss das 3:2 machen! Er taucht plötzlich frei vor dem Kasten auf, ist dann aber wohl selbst überrascht und vergibt diese dicke Möglichkeit zur Führung.
27.
12:54
Tooor für Kanada, 2:2 durch Jeff Skinner
Ja, sie können! Nachdem Eberle zunächst die Hundertprozentige im 1-vs-1 gegen Laco vergibt, setzen die Kanadier nach. Der Puck kommt vor das Tor, wo Skinner die Kelle reinhält und unhaltbar zum 2:2 versenkt. Kanada belohnt sich für ein bärenstarkes zweites Drittel.
26.
12:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Juraj Mikúš (Slowakei)
Fürs Beinstellen geht der Slowake in die Box. Kann Kanada das jetzt schon nutzen?
25.
12:52
Skinner prüft Laco, zielt aber zu ungenau. Der slowakische Goalie hat schon in diesen ersten fünf Minuten mehr auf seinen Kasten bekommen, als im gesamten ersten Drittel.
25.
12:51
Dauerdruck der Kanadier! Die Slowaken kommen kaum noch aus dem eigenen Drittel raus. Der große Favorit ist dem Ausgleich jetzt ganz nah.
24.
12:50
O'Reilly mit einem tollen Pass auf Ladd. Der ist wenige Meter vor dem Tor frei, haut aber über den Puck. Da muss man mehr draus machen.
23.
12:49
Laco rettet gegen Patrick Sharp, der nach einem Scheibenverlust in der neutralen Zone frei auf links zum Abschluss kommt. Kanada ist jetzt am Drücker.
23.
12:48
Das sieht jetzt schon eher nach den Kanadiern aus der Vorrunde aus. Die Mannschaft hat deutlich mehr Zug zum Tor und scheint nun tatsächlich im Spiel angekommen zu sein.
22.
12:47
War der drin? Vor dem Tor der Slowaken herrscht großes Durcheinander. Der Puck war nahe der Torlinie, aber da es keine Proteste gibt, verzichten die Schiedsrichter auf einen Videobeweis.
21.
12:46
Ansatzlos schlenzt Andrew Ladd den Puck mit der Rückhand auf das Tor. Laco ist sichtlich überrascht, als die Scheibe an den Pfosten prallt.
21.
12:44
Weiter geht´s! Hat Brent Sutter sein Team in die Pause endlich wachgerüttelt? Bei den Slowaken gibt es eigentlich nichts zu kritisieren. Sie haben bis jetzt (fast) alles richtig gemacht.
21.
12:44
Anpfiff 2. Drittel
20.
12:32
Drittelfazit
Die Slowakei geht mit einer völlig verdienten Führung in die Pause. Das Team von Vladimír Vůjtek war in den ersten 15 Minuten hellwach und brachte die Kanadier immer wieder mit schnellen Angriffen und Abschlüssen ins Schwimmen. Die Nordamerikaner brauchten diese Viertelstunde um zu erkennen, dass hier heute überhaupt ein Spiel stattfindet. Das Team wirkte in der Anfangsphase völlig von der Rolle und ließ sich permanent unter Druck setzen. Erst in den letzten Minuten nahmen auch sie am Spiel teil. Man darf sehr gespannt sein, welchen Verlauf dieses erste Viertelfinale noch nehmen wird.
20.
12:29
Ende 1. Drittel
19.
12:28
Das Geschehen auf dem Eis hat sich etwas beruhigt. Kanada geht nun deutlich aggressiver in die Zweikämpfe. Allerdings verteidigen die Slowaken weiterhin sehr gut. Richtig große Chancen sind die Seltenheit.
18.
12:27
Noch zwei Minuten in diesem ersten Abschnitt.
17.
12:25
Tooor für Kanada, 1:2 durch Evander Kane
Aus dem Nichts fällt der Anschluss! Ryan Getzlaf zieht von links vor den Kasten. Sein Schuss wird geblockt, aber Ivan Baranka bringt die Scheibe nicht aus der Gefahrenzone. Kane setzt nach und stochert den Puck gegen den Schuh des Verteidigers. Von dort rollt das Spielgerät über die Linie. War das jetzt das Hallo-Wach?
15.
12:24
Ob die Nordamerikaner in diesem Drittel noch aufwachen? Es sieht eher nicht danach aus. Wieder hat Miroslav Satan eine dicke Möglichkeit. Er kommt mit viel Tempo in den Slot und hält drauf. Knapp vorbei!
14.
12:22
Die Slowaken verteidigen sehr engagiert, verschieben gut und geben dem Gegner kaum Räume. Das sieht richtig gut aus.
13.
12:21
Da kommen die Pässe zu spät bzw. gar nicht erst nicht an. Ein Scheibenverlust reiht sich an den nächsten und nach vorne geht noch gar nichts - das hat mit dem Team Kanada aus der Vorrunde sehr wenig zu tun.
12.
12:19
Wahnsinn, die Kanadier sind völlig von der Rolle. Wieder laufen die Slowaken einen schnellen Konter. Und wieder dürfen sie in aller Seelenruhe abschließen. Das 2:0 ist mittlerweile hochverdient.
11.
12:17
So langsam müssen die Ahornblätter wach werden. Die ungewohnt frühe Anfangszeit scheint ihnen gar nicht zu bekommen. Immer wieder bringen sie Leichtsinnsfehler in Bedrängnis.
10.
12:14
Tooor für Slowakei, 0:2 durch Miroslav Satan
Das gibt´s ja gar nicht! Team Canada immer noch im Tiefschlaf. Sie bekommen die Scheibe hinten nicht weg und dann kommt Satan aus dem Rückraum angelaufen. Er kommt mit etwas Glück an die Scheibe, versenkt sie dann aber punktgenau im Kasten von Cam Ward. Wer hätte das gedacht?!
9.
12:14
Kanada verliert die Scheibe hinter dem eigenen Tor, aber die Slowaken können den Fauxpas nicht nutzen.
8.
12:12
Die Reaktion kommt. Kanada setzt sich zum ersten Mal im gegnerischen Drittel fest und nimmt das Heft jetzt in die Hand. Auf die Konter der Slowaken müssen sie aber höllisch aufpassen.
7.
12:10
Mal schauen, wie die NHL-Stars auf den frühen Rückstand reagieren. Mit dem Toreschießen sind sie ja hinlänglich vertraut.
6.
12:08
Tooor für Slowakei, 0:1 durch Tomáš Kopecký
Und das rächt sich. Branko Radivojevic hat auf links zu viel Zeit und zieht ab. Kopecký steht genau vor dem Tor und lenkt den Schuss in die Maschen. Diesen Rückstand haben sich die Kanadier selbst eingebrockt. Die Ahornblätter sind noch gar nicht richtig auf dem Eis.
6.
12:08
Die Nordamerikaner sind zu Beginn überraschend verhalten. Sie lassen die Slowaken spielen.
6.
12:07
Die Kanadier halten die Zone vor dem Tor sauber und lassen nur Weitschüsse zu. Denen mangelt es bei den Slowaken noch an der nötigen Präzision.
5.
12:06
Zdeno Chára hält von der Blauen drauf, aber sein Schuss ist zu unplatziert. Ward hat den Puck sicher.
4.
12:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan Getzlaf (Kanada)
Für ein Haken kassieren die Kanadier die erste Strafe der Partie.
3.
12:03
Die Slowaken sind in dieser Phase bemüht, schnell umzuschalten. Bisher mit Erfolg. Auch Michel Miklík kommt nach schnellem Überbrücken der neutralen Zone zum Abschluss. Cam Ward muss zum ersten Mal eingreifen.
2.
12:02
Tomas Surovy feuert als Erster einen Schuss Richtung Tor ab. Die Scheibe fliegt aber weit über das Gehäuse.
1.
12:01
Und los geht´s! Das 57. von 64 WM-Spielen hat in diesem Moment begonnen.
1.
12:00
Spielbeginn
11:59
Die Teams betreten das Eis und stellen sich zu den Nationalhymnen auf. Die Hartwall-Arena ist trotz der frühen Uhrzeit ganz gut gefüllt.
11:50
Noch knapp zehn Minuten bis zum Eröffnungsbully. Das Team Canada läuft heute in roten Trikots auf, die Slowaken treten in weißen Jerseys an. Schiedsrichter der Partie sind die beiden Tschechen Martin Frano und Antonin Jerabek. Sirko Schulz aus Deutschland und Sergei Shelyanin (RUS) kommen als Linesmen zum Einsatz.
11:46
Die Slowaken sind dagegen unglaublich defensivstark. Mit nur 13 Gegentoren stellten sie von allen Teams der Gruppe H die beste Abwehr. Außerdem ist die Truppe von Coach Vladimír Vůjtek die zweitbeste Unterzahl-Mannschaft des Turniers. Lediglich zwei Treffer haben sie gegen das Powerplay bisher hinnehmen müssen.
11:44
Die Nordamerikaner haben ihre Stärken eindeutig im Spiel nach vorne. Mit 35 Toren während der Gruppenphase stellen sie die bisher beste Offensive der WM. Beste Scorer im Team der Ahornblätter sind Duncan Keith (1 Tor, 10 Assists), John Tavares (4/5) und Ryan Getzlaf (2/6).
11:42
Bereits in der Vorrunde trafen die Teams aufeinander. Damals setzte sich Kanada knapp, aber verdient mit 3:2 durch. Im Laufe des Turniers haben allerdings beide Mannschaften immer besser zueinander gefunden, wodurch der Vorrundensieg Kanadas heute ein Muster ohne Wert ist.
11:40
Hallo und herzlich willkommen zur Endrunde der Eishockey-Weltmeisterschaft und dem ersten Viertelfinale zwischen Kanada und der Slowakei. Um 12 Uhr kämpfen die beiden Nationen in der Hartwall-Arena in Helsinki um den Halbfinal-Einzug!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.