Sport-Datencenter
20.05.2012 19:30
Beendet
Russland
Russland
6:2
Slowakei
Slowakei
1:13:02:1
  • Zdeno Chára
    Chára
    2.
  • Alexander Syomin
    Syomin
    10.
  • Alexander Perezhogin
    Perezhogin
    27.
  • Alexei Tereshenko
    Tereshenko
    34.
  • Alexander Syomin
    Syomin
    36.
  • Pavel Datsyuk
    Datsyuk
    44.
  • Zdeno Chára
    Chára
    50.
  • Evgeni Malkin
    Malkin
    59.

Liveticker

60.
21:48
Herzlichen Glückwunsch an die Spornaja zum 26. WM-Titel!
Fazit

Russland war über das gesamte Turnier gesehen die beste Mansnchaft und gewinnt heute souverän und ungeschlagen seinen 26. Weltmeistertitel. Auch im Finale zeigten die Russen ein starke Defensivleitung und ließen kaum Angriffe der Slowaken zu. In der Offensive haben die Russen so viel Power, dass sie auch die starke slowakische Hintermannschaft immer wieder schwindlig spielen konnten. Auch wenn heute Malkin nicht übermäßig heraus stach, hat der wertvollste Spieler des Turniers (MVP) doch großen Anteil, dass die Spornaja Weltmeister geworden ist. Aber wollen wir die Slowaken nicht vergessen! Die Slowakei war die Überraschungsmannschft des Turniers, die mit einer sehr leidenschaftlichen und tollen Defensive sich dieses Finale verdient hat. Auch im Finale konnten sie den Russen lange Paroli bieten, aber minimale Fehler in der Defensive und fehlende Durchschlagskraft in der Offensive führten zu dieser Niederlage. Trotzdem haben die Slowaken ein tolles Turnier gezeigt und haben heute in Russland ihren Meister gefunden. Damit endet die Weltmeisterschaft in Finnland und Schweden, nächstes Jahr wird sie wieder hier stattfinden. Und damit verabschieden wir uns und wünschen noch einen schönen Abend!
60.
21:39
Spielende
60.
21:39
Riesenjubel brandet in der ausverkauften Hartwaal Arena auf. Das Spiel ist aus und Russland ist Weltmeister!
60.
21:38
Kleine Strafe (2 Minuten)für Tomáš Kopecký (Slowakei)
15 Sekunden vor Schluss muss Tomáš Kopecký in die Box, aber das ist jetzt auch schon total egal.
60.
21:37
Die letzte Minute läuft. Die russische Bank feiert bereits!
59.
21:35
Tooor für Russland, 6:2 durch Evgeni Malkin
Malkin krönt endgültig seine überragende Turnierleistung mit dem nächsten Tor für Russland! In der neutralen Zone kommt Malkin an die Scheibe, er geht mit dem Puck in Angriffsdrittel und zieht aus zentraler Position ab. Peter Hamerlik kann nur noch hinter sich greifen. Diesen Treffer wollte Malkin unbedingt!
58.
21:35
Nikolai Kulyomin wird geschickt, hat immer noch ordentlich Power und setzt sich gegen die Abwehr der Slowaken durch. Sein Abschluss wird in letzter Sekunde geblockt.
57.
21:33
Kurz vor Ende kommt es zur ersten ganz kleinen Auseinandersetzung. Bisher war es ein ganz faires Finale.
56.
21:32
Die Spornaja ist weiter hellwach und spritzig. Alexander Perezhogin gibt die nächsten Schüsse ab, Peter Hamerlik kann alle entschärfen.
56.
21:31
Die letzten fünf Minuten der WM 2012 laufen.
55.
21:30
Das Spiel ist weiter temporeich. Beide Teams lassen das Spiel nicht schleifen. Vor allem die Russen gehen trotz der deutlichen Führung weiter sehr konzentriert und konsequent in jeden Zweikampf.
53.
21:28
Nun ist auch offiziell das Evgeni Malkin zum wertvollsten Spieler der WM gewählt worden ist und das völlig zurecht. Auch wenn das heutige Spiel nicht zu seinen besten gehört, hat der Stürmer eine tolle WM gespielt.
52.
21:27
Die Slowakei hat sich noch nicht aufgegeben und versucht Druck aufzubauen. Aber gegen diese starken Russen kann man sich kaum vorstellen, dass sie hier noch drei Tore erzielen können.
51.
21:25
Nikolay Zherdev zieht um den Kasten herum und bringt im Fallen die Scheibe aufs Tor. Hamerlik wehrt nach vorne ab und aus dem Gewühl hat Sergei Shirokov die Nachschusschance, aber wieder der ist der Goalie zur Stelle.
50.
21:22
Tooor für Slowakei, 5:2 durch Zdeno Chára
Und tatsächlich ist das Ding drin! Die Slowaken spielen ihr Überzahl sehr stark aus. Mit dem Rücken zum Tor bringt Surovy die Scheibe vor den Kasten zu Zdeno Chára, der den Puck humorlos in die Maschen zimmert.
49.
21:21
Kleine Strafe (2 Minuten)für Alexander Ovechkin (Russland)
Nach fast 50 Minuten sind die Slowaken erstmals in Überzahl. Vielleicht geht ja jetzt was für die Überraschungsmannschft des Turniers.
49.
21:20
Gut elf Minuten trennen die Russen noch von ihrem 26. WM-Titel. Für die Slowaken wird es die vierte WM-Medaille werden.
48.
21:19
Die Spornaja spielt weiter sehr konzentriert in der Defensive und mit voller Kraft in der Offensive. Das Ergebnis spiegelt auch absolut den Spielverlauf und die Kräfteverhältnisse wider.
47.
21:16
In der Zwischenzeit haben die Slowaken übrigens ihren Goalie gewechselt. Ján Laco, der übrigens zum besten Keeper des Turniers gewählt wurde, macht Platz für Peter Hamerlik.
46.
21:15
Starke Tat von Semyon Varlamov! Aus dem Nichts kommt ein Schuss auf seinen Kasten, der vorher auch noch unglücklich abgefälscht wurde. Varlamov reagiert blitzschnell und wehrt ab.
45.
21:14
Wieder nutzten die Russen eine minimale Nachlässigkeit der Slowaken und kommen zum Torerfolg. Das ist wirklich großartige, wie die Russen diese Fehler ausnutzen.
44.
21:10
Tooor für Russland, 5:1 durch Pavel Datsyuk
Das ist wohl endgültig die Entscheidung! Die Slowaken spielen im Aufbau einen etwas schlampigen Pass und Alexander Ovechkin ist direkt dazwischen. Zunächst können sie Ovechkin noch abdrängen, aber er findet trotzdem Datsyuk am kurzen Pfosten und der haut das Spielgerät kompromisslos an Ján Laco vorbei ins kurze Eck.
43.
21:09
Die Spornaja zeigt auch heute wieder ein großartiges Spiel. Gegen dieses Team zu verlieren, ist wirklich keine Schande.
42.
21:08
Auch im Schlussabschnitt geht es vorwiegend in Richtung des slowakischen Tores. Die Slowakei findet weiter keine Mittel gegen diese starke russische Mannschaft.
41.
21:07
Malkin zeigt seine Extraklasse und spielt die halbe Defensive der Slowaken schwindlig. Sein Schuss kommt aufs Tor, aber Laco bleibt erneut Sieger gegen den Russen.
41.
21:06
Autsch! Die Scheibe fliegt über die Bande und landet im Gesicht des russischen Ersatzkeppers. Das tat weh, aber es ist nichts Schlimmeres passiert.
41.
21:05
Das finale Drittel läuft. Können sich die Slowaken nochmal aufrappeln?
41.
21:04
Anpfiff 3. Drittel
40.
20:56
Drittelfazit
Nach einem doch relativ ausgeglichenen Startdrittel drehte die Spornaja auf und liegt nun mit 4:1 vorne. Im Mitteldrittel erspielte sich Russland ein klares Übergewicht und ging fast folgerichtig erstmals in Führung. Die Slowaken standen zwar weiter relativ sicher in der Abwehr aber die Russen erhöhten spürbar die Schlagzahl. Die Slowaken leisteten sich minimale Fehler, die die Russen eiskalt und konsequent nutzten. der Slowakei fiel es zunehmend schwerer überhaupt nach vorne zu kommen. 16 Schüsse haben die Russen im Mitteldritte abgegeben und drei Mal getroffen. Die Slowakei versuchte es nur acht Mal. Im Schlussdrittel wird es nun ganz schwer werden für die Slowaken, können sie doch noch das Comeback schaffen? Bisher spricht nicht allzu viel dafür...
40.
20:49
Ende 2. Drittel
40.
20:48
Die letzte Minute im Mitteldrittel läuft und es spielt eigentlich nur ein Team und das heißt Russland.
38.
20:47
Die Slowakei ist wieder komplett. Sie haben die Unterzahl schadlos überstanden, aber die Spornaja hat jetzt viel mehr Sicherheit gewonnen und sie greifen weiter munter an.
37.
20:46
Es läuft eine Angriffswelle nach der nächsten auf das slowakische Tor zu. Die Slowaken können sich kaum befreien, aber noch halten sie dem Druck Stand.
36.
20:44
Kleine Strafe (2 Minuten)für Zdeno Chára (Slowakei). Jetzt kommt es ganz dicke für die Slowaken, da Zdeno Chára wegen Beinstellens in die Box muss. Die Russen sind auch das beste Powerplay-Team der WM...
36.
20:42
Tooor für Russland, 4:1 durch Alexander Syomin
Nächstes tolles Tor von den Russen! Pavel Datsyuk stibitzt sich ganz stark die Scheibe und sieht den gestarteten Syomin. Er spielt den Sahnepass in den Lauf von Syomin und der vollendet sehenswert und nagelt die Scheibe unter die Latte.
36.
20:42
Es wird jetzt ganz schwer für die Slowaken. Schließlich sind die Russen nicht nur offensivstark, sondern stellen auch die beste Abwehr des Turniers.
35.
20:41
Das war ein tolles Tor der Russen und es zeigt sich, was die Russen schon im ganzen Turnier ausgezeichnet hat: das konsequente Ausnutzen von noch so kleinen Fehlern.
34.
20:38
Tooor für Russland, 3:1 durch Alexei Tereshenko
Russland baut seine Führung aus! Im Vorwärtsgang verlieren die Slowaken die Scheibe. Shirokov und Tereshenko spielen mit einem Doppelpass ihre 2 auf 1 Situation aus. Letzterer hat dann keine Schwierigkeiten mehr zum Tor einzuschieben.
34.
20:38
Malkin verliert in der eigenen Zone den Zweikampf und ermöglicht die nächste Möglichkit der Slowaken, Semyon Varlamov ist auf dem Posten.
33.
20:36
Die Slowaken versuchen sich festzusetzen, verlieren aber die Scheibe. Im Gegenangriff kommt der Puck auf den völlig freien Alexander Ovechkin. Kurz vorm Schuss rutsch er aber etwas weg und so kann ein Verteidiger gerade noch so den Schuss blocken.
32.
20:34
Alexander Perezhogin spielt alle schwindlig und zieht kurz nach der Blauen Linie ab. Laco kann erneut abwehren, aber der Abpraller landet bei Malkin. Der fackelt nicht lange und haut die Scheibe aufs kurze Eck. Laco hat das Spielgerät sicher.
30.
20:29
Es ist eine temporeiche Partie, die vor allem von den starken Defensivreihen auf beiden Seiten geprägt ist.
29.
20:29
Russland lässt nicht locker und die nächsten Angriffswellen laufen auf Ján Laco zu. Die Slowaken stehen zwar weiter sicher in der Defensive, aber sie wirken beeindruck vom Rückstand.
28.
20:27
Nächste Chance für die Spornaja: Vom linken Flügel versucht es Tereshenko, aber sein Schuss geht knapp am kurzen Pfosten vorbei. Die Russen machen nach der Führung weiter Druck. Kann die Slowakei zurück schlagen?
27.
20:27
Tooor für Russland, 2:1 durch Alexander Perezhogin
Das hatte sich angedeutet! Popov zieht die halbe Abwehr auf sich, Laco muss aus dem Tor raus, aber die Scheibe liegt frei und Alexander Perezhogin stochert das Spielgerät an zwei Verteidigern vorbei ins Tor.
26.
20:26
Die Russen schenken die Scheibe ab und Branko Radivojevic kommt zum Abschluss. Der Puck geht am Tor vorbei.
25.
20:25
Russland setzt sich fest. Das Bild bleibt aber das Gleiche, die Slowakei steht weiter sehr gut und eng in der Defensive.
24.
20:24
Malkin kommt in Fahrt! Zwei Mal bekommt der WM-Topscorer die Chance die Führung zu erzielen. Ján Laco bleibt beides Mal Sieger.
24.
20:23
Der Spornaja fehlt in den ersten Minuten noch etwas die Präzision im Angriff. Die Pässe kommen momentan nicht wirklich an.
23.
20:22
Michel Miklík erarbeitet sich die Scheibe und zieht aus halbrechter Position ab. Semyon Varlamov muss den Schuss prallen lassen und Miklík bekommt die zweite Chance. In letzter Sekunde fälscht Alexei Yemelin den Puck über das Tor ab.
22.
20:20
Es ist ein eher ruhiger Beginn im Mitteldrittel. Die Slowaken sind in den ersten zwei Minuten etwas aktiver im Angriff. Die Spornaja kommt erst langsam zurück ins Spiel.
21.
20:18
Das Mitteldrittel läuft.
21.
20:18
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:07
Drittelfazit
Mit einem Remis geht es in die erste Pause der Partie. Die Slowaken erwischten einen Traumstart und trafen nach 66 Sekunden zur Führung. Ovechkin hatte Zdeno Chára zu viel Platz gelassen und der nagelte den Puck in die Maschen. Die Spornaja musste sich erstmal etwas von dem Schock erhohlen, aber sie machten schnell wieder Druck und zogen ihr Temposspiel auf. Die Slowaken zeigten eine sehr engagierte Leistung in der Abwehr und verhinderten immer wieder gute Möglichkeiten der Gastgeber. In der zehnten Minute konnten die Slowaken den Ausgleich aber nicht mehr abwenden. Nach einem tollen Spielzug stellte Syomin die Ausgangsposition wieder her. Die Russen hatten mehr Spielanteile, aber die Slowaken machen ein gutes Spiel in der Defensive und haben sich bis hier hin das Remis verdient. Bis gleich.
20.
20:03
Ende 1. Drittel
20.
20:03
Mário Bližňák kann sich mal durch die russische Hintermannschaft spielen. Sein Schuss kommt genau auf Semyon Varlamov und der Keeper wehrt ab.
19.
19:57
Die letzen beiden Minuten des Drittels laufen. Die Russen machen weiter Druck. Die Slowakei steht aber weiter stabil in der Abwehr, sie spielen das sehr leidenschaftlich und engagiert in der Defensive und bereiten der Spornaja weiter Probleme.
17.
19:57
Zum jetzigen Zeitpunkt haben die Russen zwei Schüsse mehr auf den Kasten abgegeben als die Slowaken (10:8). Wobei die Versuche der Spornaja meistens gefährlicher waren.
16.
19:56
Ovechkin fightet sich durch, kann aber im aller letzten Moment am Schuss gehindert werden, so dass sein Versuch kein Problem mehr für Laco darstellt.
14.
19:52
Russland geht ein hohes Tempo und versucht immer wieder Druck auf die Slowaken auszuüben. Die Slowakei ist momentan fast nur noch in der Defensive.
13.
19:51
Datsyuk erkämpft sich hinterm Tor der Slowaken das Spielgerät und bedient Ovechkin, der Schuss geht auf den kurzen Pfosten. Ján Laco ist zur Stelle, kann aber nur prallen lassen. Aber die Russen können auch den Rebound nicht verwerten.
12.
19:50
Das war wirklich ein toller Spielzug der Russen, die jetzt wieder deutlich stärker werden. Aber die Slowaken lassen sich nicht einschüchtern und suchen ebenfalls den Weg nach vorne.
10.
19:49
Tooor für Russland, 1:1 durch Alexander Syomin
Ausgleich! Datsyuk sieht den gestarteten Alexander Ovechkin. Der geht durch die Abwehrreihe und spielt den perfekten Rückpass auf Syomin. Syomin muss aus zentraler Position nur noch einschieben! Das Spiel ist wieder offen!
10.
19:49
Erste dicke Gelegenheit für Top-Star Malkin! Ilya Nikulin bringt das Spielgerät zu Malkin. Mit einer super Abwehrtat verhindert Ivan Baranka den Einschlag.
10.
19:47
Auf der Gegenseite versucht es Yevgeni Medvedev, aber sein Schuss geht ganz knapp am Tor vorbei.
9.
19:46
Die Slowakei erkämpft sich die Scheibe und fährt den Gegenangriff. Der Schuss kommt aber genau auf Semyon Varlamov und der hat den Puck sicher.
8.
19:45
Die Russen haben mehr Scheibenbesitz und schaffen es nun verstärkt sich im Angriffsdrittel festzusetzen. Aber die Slowakei verteidigt das sehr geschickt und die Russen haben Probleme sich Chancen zu erarbeiten.
7.
19:43
Alexander Svitov setzt sich gegen Chára im Zweikampf durch und bringt das Spielgerät vor den Kasten. Der Puck landet beim völlig freistehenden Denis Kokarev, der die Scheibe aufs Tor bringt. Laco ist erneut zur Stelle.
6.
19:41
Sergei Shirokov zieht ab, Alexei Tereshenko fälscht ab. Ján Laco im Kasten der Slowaken ist auf dem Posten und hat die Scheibe sicher.
5.
19:40
Mit fünf Mann stehen die Slowaken vorm eigenen Kasten und verhindern die Schussgelegenheit der Roten. Wie im ganzen Turnier verteidigen die Slowaken auch bisher sehr diszipliniert.
4.
19:39
Russland wirkt etwas beeindruckt und kann sich momentan nur mühselig gegen das Pressing der Slowaken befreien.
3.
19:35
Die zahlreich angereisten slowakischen Fans sind jetzt schon völlig aus dem Häuschen. Es ist eine tolle Stimmung in der Hartwaal Arena.
2.
19:34
Das geht ja gut los hier! Der krasse Außenseiter liegt vorne. Die Slowaken zeigen bereits ein sehr starkes und aggressives Forchecking. Wie reagiert die Spornaja?
2.
19:34
Tooor für Slowakei, 0:1 durch Zdeno Chára
Waaaaahhhhnsinnnn!!! Nach 66 Sekunden fällt das erste Tor des Finales! Zdeno Chára bekommt an der Blauen zu viel Platz und nagelt mit einer unglaublichen Geschwindigkeit den Puck ins linke obere Eck. Varlamov hatte eigentlich freie Sicht, aber dieser Schuss war wie ein Strahl.
1.
19:32
Das Finale ist eröffnet! Russland spielt in Rot, die Slowakei in Weiß.
1.
19:31
Spielbeginn
19:30
Es ist angerichtet! Beide Teams haben sich auf dem Eis versammelt. Es werden die Hymnen gespielt.
18:59
Nach der verkorksten Heim-WM 2011 ist dieses Finale natürlich eine tolle Wiedergutmachung für die Slowakei. Einmal waren die Slowaken bereits Weltmeister: 2002 setzte man sich in Schweden gegen den heutigen Gegner Russland durch. Ist das ein gutes Omen für den Außenseiter?
18:59
Und so ging es für die Slowaken auch im Halbfinale weiter: Überraschend hatten sich die Tschechen gegen Vize-Weltmeister Schweden durchgesetzt, aber im Halbfinale waren sie durchaus der leichte Favorit. Die Slowakei zeigte aber, vor allem in der Defensive, eine engagierte Leistung und nutzte ihre Torchancen eiskalt aus. Mit 3:1 siegten die Slowaken am gestrigen frühen Abend und machten so ihren Traum vom Finale perfekt.
18:59
Im Viertelfinale kam es dann zum erneuten Aufeinandertreffen mit Team Kanada und dieses Mal setzte sich die Slowakei mit 4:3 durch. Nach dem Ryan Getzlaf nach einem Knie-Checks vom Eis musste, nutzten die Slowaken ihre Überzahl und erzielten 2:28 Minuten vor Schluss das entscheidende Tor zum Sieg. Es war ein sensationeller Sieg.
18:58
Die Slowaken fanden nicht so überragend ins Turnier uns starteten mit zwei Auftaktniederlagen gegen die Mit-Turnier-Favoriten Finnland und Kanada. Die Niederlagen waren aber zu verschmerzen, denn in der nächsten Partie schlug man die USA mit 4:2 und fuhr danach nur noch Siege ein.
18:58
In der Slowakei ist Eishockey die Sportart Nummer Eins und so fiebert heute ein ganzes Land mit ihren Mannen mit. Auch wenn es nach einer schier aussichtslosen Mission aussieht, die übermächtige Spornaja zu schlagen.
18:58
Seit dem Viertelfinale haben die Russen auch noch weitere Verstärkung bekommen. Mit Alexander Ovetchkin, dem Flügelmann der Washington Capitals, hat die Spornaja noch mehr Durchschlagskraft im Angriff entwickelt.
18:58
Auch im Halbfinale war wieder Evgeni Malkin der überragende Spieler beim Rekordweltmeister. Mit einem Hattrick schoss der Stürmer der Pittsburgh Penguins Russland ins Finale. Malkin ist der absolute Star der WM, insgesamt hat er nun schon 18 Scorerpunkte gesammelt. Für die Slowaken wird es heute eine schwere Aufgabe werden, Malkin in den Griff zu bekommen.
18:58
Gestern liefen die Russen, die bisher in Stockholm spielten, dann erstmals in der Hartwaal Arena auf und lieferten auch hier eine souveräne Leistung ab. Gegen den amtierenden Weltmeister und Co-Gastgeber Finnland zeigten die Russen einmal mehr, dass sie der Turnierfavorit sind und schlugen die Finnen mit 6:2.
18:58
Russland ist bei dieser WM noch ungeschlagen. Sieben Mal siegte die Spornaja in der Gruppenphase, dabei schlug man unter anderem die deutsche Auswahl und in einem hochspektakulären Spiel Schweden mit 7:3. Im Viertelfinale besiegte man dann souverän Norwegen mit 5:2.
18:58
Die Spornaja zeigte über weite Strecken des Turniers das beste Eishockey: In der Defensive ist sich Keiner zu schade kompromisslos zu verteidigen und in der Offensive nutzen sie ihre Chancen eiskalt.
18:57
Es ist das Spiel David gegen Goliath: Russland ist der klare Favorit in dieser Partie. Die Slowaken treten als krasser Außenseiter an, aber die surfen natürlich auf einer Welle der Euphorie. Alles scheint in diesem Finale möglich!
18:57
Guten Abend und herzlich Willkommen zum Finale der Eishockey Weltmeisterschaft 2012! In der Hartwaal Arena zu Helsinki kämpfen Russland und die Slowakei um den WM-Titel. Das Eröffnungsbully steigt um 19:30 Uhr.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.