60.
17:35
Fazit:
Russland holt sich die Bronze-Medaille und verursacht noch einmal Jubelstürme im Eispalast. 7:2 heißt es gegen die USA, die nie wirklich ins Spiel fanden und kein adäquater Gegner für diese russische Mannschaft waren. Den Traum von Gold konnten sie ihren Landsleuten nicht erfüllen, aber mit dem hohen Sieg gibt es für die Sbornaja wenigstens einen versönlichen Abschluss. Dazu von dieser Seite herzlichen Glückwunsch. Ab 19:15 Uhr berichten wir an dieser Stelle dann vom Finale. Bis dahin.
60.
17:31
Tor für Russland, 7:2 durch Vadim Shipachyov
Von der rechten Seite macht Shipachyov noch seinen sechsten Treffer im Turnier.
59.
17:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Team USA (USA)
Zu viele Spieler auf dem Eis.
59.
17:28
Die Spannung ist raus, es geht nur noch darum die Uhr herunterticken zu lassen.
57.
17:27
Ovechkin legt ab für Shipachyov. Im rechten Bullykreis stehend versucht er sich mit einem Onetimer, Condons Fanghand geht aber blitzschnell raus und so bleibt es beim 6:2.
56.
17:25
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dylan Larkin (USA)
Spielverzögerung
56.
17:25
Die USA machen jetzt in der Defensive teilweise katastrophale Fehler. Larkin hat das Spielgerät und verliert es ohne Not an Lyubimov. Nur dessen Unkonzentriertheit ist es zu verdanken, dass sein Team nicht höher zurückliegt.
54.
17:19
Tor für Russland, 6:2 durch Sergei Mozyakin
Datsyuk hat den Puck hinter dem Tor, umkurvt es und sieht dann Mozyakin. Er nimmt die Scheibe noch kurz an und legt sie dann ins rechte untere Eck, Condon kann da machen was er will. Die kriegt er nie.
51.
17:16
Mit der Hand nimmt Jordan Schroeder ganz lässig die Scheibe mit und legt sie sich vor die Kelle. Aus drei Metern muss er dann nur noch ins Tor schießen, scheitert aber erneut am starken Bobrovski.
50.
17:14
Obgleich die Spieler wissen, dass sie das Spiel wahrscheinlich nicht mehr gewinnen werden, schmeißen sie sich in jedes Tackling und schenken den Russen keinen Zentimeter. Unter der verkrampften Spielweise leidet aber auch die Offensive.
49.
17:11
Ganz starke Aktion von Matt Hendricks. An der blauen Linie bekommt er die Scheibe genau in den Lauf gespielt und geht einfach mal durch alle Gegenspieler durch. Im linken Bullykreis angekommen schießt er aber zu zentral und Bobrovski muss nur die Fanghand ausstrecken.
47.
17:09
Den Zuschauern bietet sich ein ziemlicher Kampf auf dem Eis. Niemand will nachgeben obwohl das Spiel eigentlich schon entschieden ist. Dabei kommt es zu einigen harten Tacklings.
44.
17:04
Tor für USA, 5:2 durch Frank Vatrano
Vatrano mit seinem zweiten Tor heute. Warsofsky geht von der blauen Linie alleine durch, sieht im Augenwinkel Vatrano stehen und aus dem rechten Bullykreis haut er die Scheibe in die Maschen.
44.
17:04
Es gibt die erste gute Chance im Schlussdrittel. Yevgeni Kuznetsov geht über die rechte Seite. Seinen Schuss hält Condon dann aber locker.
41.
17:01
Mike Condon steht jetzt im Tor der Amerikaner.
41.
16:59
Yevgeni Kuznetsov holt das erste Bully im Schlussdrittel.
41.
16:58
Beginn 3. Drittel
40.
16:46
Drittelfazit:
Im Mitteldrittel erhöhte Team Russland die Führung und liegt nun mit 5:1 in Front. Die drei Tore gelangen mit nur sieben Torschüssen, da wird John Hynes ein gehöriges Wörtchen mit Keith Kinkaid zu reden haben. Die 13 Torschüsse der USA wehrte Bobrovski fast alle ab und war nur bei Vatranos Hammer chancenlos. Das Schlussdrittel wird wohl eher ein Auslaufen denn vier Tore Rückstand gegen diese starken Russen sind wohl zuviel.
39.
16:40
Patrick Maroon steht genau neben dem Tor und muss wirklich nur noch einschieben. Scheinbar ist er aber nervös und passt ins Nichts.
38.
16:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sergei Kalinin (Russland)
Angriff gegen das Knie
38.
16:38
Es geht weiter nur in eine Richtung und die Yankies müssen aufpassen hier keine Klatsche zu bekommen.
36.
16:35
Tor für Russland, 5:1 durch Artemi Panarin
Das Tor hat er fast selbst vorbereitet. Auf links sieht er Belov an der blauen Linie stehen, der zieht ab und im Nachschuss legt sich Panarin die Scheibe erst mit dem Schlittschuh vor und haut sie dann mit der Kelle in die Maschen.
35.
16:33
Tor für USA, 4:1 durch Frank Vatrano
Ist es nur Ergebniskosmetik oder geht da noch mehr? Warsofsky passt in den rechten Bullykreis und per Onetimer hämmert Vatrano die Scheibe in den Winkel.
34.
16:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexey Marchenko (Russland)
Stockschlag
33.
16:29
Tor für Russland, 4:0 durch Evgeniy Dadonov
Das könnte hier noch eine richtig bittere Nummer werden für die USA. Schroeder geht alleine auf Bobrovski zu, scheitert aber. Im Gegenangriff fahren Panarin und Dadonov Zwei-gegen-Eins auf Kinkaid und einen Verteidiger zu. Panarin spielt genau im richtigen Moment den Pass und Dadonov muss nur noch einschieben.
32.
16:26
Yevgeni Kuznetsov hat das vierte Tor auf der Kelle. Von links geht der Pass vor das Tor durch zwei amerikanische Verteidiger. Dem Russen fehlt es aber offenbar an Konzentration, sonst hätte er den nicht vorbei geschossen.
30.
16:22
Tor für Russland, 3:0 durch Ivan Telegin
Vierte Bude im Turnier für Telegin. Auf rechts hat Datsyuk den Puck, wartet dann in aller Ruhe bis Telegin in der Mitte angerauscht kommt und der muss dann nur noch einschieben.
29.
16:21
Alexander Ovechkin tankt sich stark durch und steht im linken Bullykreis. Auf rechts ist Roman Lyubimov mitgefahren, bekommt die Scheibe aber nicht kontrolliert und die Chance ist dahin.
28.
16:18
Die Partie ist etwas eingeschlafen und nur selten kommt eine Mannschaft mal gefährlich ins gegnerische Drittel. Größtenteils befinden sich die Akteure in der neutralen Zone.
25.
16:13
Bislang verzeichnet die Statistik erst einen Torschuss für die Sbornaja mi Mitteldrittel und das obwohl sie deutlich mehr Scheibenbesitz hat.
23.
16:11
Sergei Mozyakin schafft es tatsächlich unbedrängt aus zwei Metern neben das Tor zu schießen. Da verstummt kurz der Support der Zuschauer.
22.
16:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dylan Larkin (USA)
Stockschlag
21.
16:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ivan Telegin (Russland)
Telegin erobert auf der rechten Seite die Scheibe, geht Richtung Tor, schießt dann aber einfach nicht sondern rauscht voll in Kinkaid rein. Der liegt erstmal im Tor und weiß nicht, wo er sich befindet.
21.
16:05
Weiter gehts in Moskau und nachdem Yevgeni Kuznetsov und Brock Nelson erst ein paar Mal daneben gehauen haben, geht die Scheibe dann in Richtung der Roten.
21.
16:05
Beginn 2. Drittel
20.
15:53
Drittelfazit:
In einem schnellen und intensiven Spiel um Platz 3 führt Russland nach dem Anfangsdrittel mit 2:0 gegen die USA. Die Gäste begannen engagiert, waren vor dem Tor aber nicht kaltschnäuzig genug, um Bobrovski gefährlich zu werden. Nach etwa der Hälfte der Spielzeit übernahm die Sbornaja das Kommando und es wurde nur in eine Richtung gespielt. Die neun Torschüsse der Amerikaner resultieren aus den ersten zehn Minuten. Da muss noch etwas mehr kommen.
20.
15:48
Bei den USA fehlt es komplett an Ideen wie sie die gut organisierte Defensive der Russen auseinanderreißen können. Da bringt auch das Powerplay nichts.
18.
15:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Maxim Chudinov (Russland)
Chudinov checkt Compher fies in die Bande. Die Schiedsrichter beraten sich kurz und geben dann nur eine Kleine Strafe wegen Behinderung.
18.
15:44
Kinkaid klatscht die Scheibe nach Orlovs Schuss gegen die Maske. Das tut ordentlich weh. Anscheinend hat es Orlov auf die Amerikaner abgesehen.
17.
15:42
Dmitri Orlov lässt Jordan Schroeder über die Klinge springen und der bleibt vorerst auf dem Eis liegen. Dann rafft er sich aber auf und fährt vom Eis.
16.
15:39
Es gibt ein wildes Gestocher vor dem Tor der Amerikaner. Zwei russische Spieler versuchen noch am Boden liegend die Scheibe zu bekommen, dann wirft sich Kinkaid aber auf das Spielgerät.
14.
15:36
Tor für Russland, 2:0 durch Sergei Mozyakin
Die Arena bebt. Im rechten Bullykreis bekommt Mozyakin die Scheibe und schweißt sie nach kurzer Annahme in den Winkel. Kinkaid versucht noch zu reagieren, es hilft aber alles nichts.
14.
15:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Steven Santini (USA)
Haken
13.
15:34
In den letzten Minuten haben John Hynes Mannen die Angriffe nicht mehr so konsequent ausgespielt und kamen so zu vielen unnötigen Puckverlusten im Drittel der Russen.
11.
15:31
Kalinin erobert sich in Unterzahl die Scheibe und rast auf Kinkaid zu. Lyubimov kommt auf links mit, bekommt das Spielgerät aber nicht und Kalinin vertändelt es dann.
9.
15:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Vadim Shipachyov (Russland)
Hoher Stock
9.
15:27
Der Gegentreffer tut den Offensivbemühungen der Amerikaner keinen Abbruch. Sie spielen völlig befreit auf.
7.
15:23
Tor für Russland, 1:0 durch Slava Voynov
Starkes Tor von Voynov. Kalinin spielt die Scheibe von rechts zur blauen Linie und per Onetimer hämmert er den Puck zwischen die Beine von Kinkaid.
6.
15:21
John Hynes Team macht ordentlich Power und will die Medaille anscheinen um jeden Preis. Sechs Torschüsse weist die Statistik bereits auf.
4.
15:20
Patrick Maroon kommt zur ersten Chance und muss viel mehr daraus machen. Vor dem Tor bekommt er die Scheibe, kann selbst schießen, kann aber auch nach links spielen. Er entscheidet sich dann für keine der Varianten und umkurvt das Tor. Danach sind die Russen wieder formiert.
2.
15:17
Russland spielt komplett in rot und die USA in weiß-blau.
1.
15:15
Die Partie läuft. Yevgeni Kuznetsov hat seinem Team den ersten Scheibenbesitz ermöglicht.
15:10
Die Stimmung im 2015 eröffneten Eispalast ist jetzt schon prächtig. In fünf Minuten geht es auch schon los. Hoffen wir auf eine spannende Partie.
15:03
Bei den vergangenen elf Weltmeisterschaften landete die russische Auswahl nur dreimal nicht in den Medaillenrängen. Ein Sieg heute scheint somit also fast schon Pflicht. In 2015 und 2013 konnte sich die Auswahl der USA jeweils den dritten Platz sichern, davor verpassten sie die begehrten Ränge acht Turniere in Folge.
14:55
Die gestrige Pleite gegen Kanada kam für viele Experten nicht sonderlich überraschend, die Art und Weise aber schon. In einem unglaublich starken Mitteldrittel konnten Auston Matthews, David Warsofsky und Tyler Motte innerhalb von nur sieben den Rückstand in eine Führung drehen. Brassard glich allerdings aus und gegen Ellis' Rakete gleich zu Beginn des Schlussdrittels war kein Kraut gewachsen. Ein Sieg heute würde den USA den gleichen Platz bescheren wie beim Turnier vor Jahresfrist.
14:49
Für die russischen Gastgeber kam das Aus im Halbfinale einer mittleren Tragödie gleich, hatten doch alle den Titelgewinn erwartet. Trotz der frühen Führung hieß es nach 60 Minuten 1:3 gegen Finnland. Der doppelte Aho und Jokinen besorgten die Treffer für die finnischen Löwen. Nach dem zweiten Platz im letzten Jahr wird es diesmal also maximal Platz drei. Der ist aber fest eingeplant.
14:45
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel um Platz 3. Das kleine Finale bestreiten heute im VTB-Eispalast Gastgeber Russland und die USA. Face Off ist um 15:15 Uhr.