60.
14:28
Fazit:
Kanada gibt sich keine Blöße gegen Slowenien und gewinnt am Ende verdient mit 7:2. Das Ergebnis spiegelt selbst in dieser Höhe nicht den qualitativen Unterschied wieder, weil sich der Favorit beginnend mit dem zweiten Drittel schon sichtlich zurücknahm und nur noch das tat, was nötig war. Der Underdog muss derweil andere Spiele gewinnen, um nicht abzusteigen. Das heute war sicherlich für beide Teams kein Gradmesser für die jeweiligen Ziele. Damit verabschieden wir uns von dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Tag!
60.
14:25
Das war dann auch die letzte Aktion! Die Partie ist beendet.
58.
14:21
Tor für Slowenien, 2:7 durch Jan Urbas
Denkt sich wohl dann auch der Underdog und stochert zum 2:7 vor dem Tor herum!
58.
14:21
Dem Favoriten kann man aber schlecht etwas vorwerfen. Slowenien hat in diesem Drittel bislang ganze zwei Schüsse abgegeben. Das ist fast Arbeitsverweigerung.
57.
14:20
Das Spiel trudelt seinem Ende entgegen. Selbst in Überzahl haben die Kanadier kein gesteigertes Interesse mehr, allzu viel zu machen.
55.
14:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Rodman (Slowenien)
52.
14:13
Was für eine Chance! Nach Doppelpass steht Brayden Point völlig frei vor Gasper Krošelj, aber wartet zu langer und wird so noch am Abschluss gehindert.
50.
14:07
Alex Killorn hat in der Folge die Chance zu erhöhen, aber Gasper Krošelj hat den Puck im Nachfassen!
49.
14:07
Mark Scheifele sieht kurz rot und geht nach einem eigentlich recht harmlosen Zweikampf seinem Gegenspieler hinterher. Am Ende geht das alles aber ohne Strafen ab.
48.
14:05
Tor für Kanada, 1:7 durch Jeff Skinner
Ein wenig Lust hat der Favorit aber dann doch noch und schiebt zum 7:1 ein!
45.
14:01
So oder so ähnlich sieht das dann leider auch aus. Es passiert wenig.
42.
14:01
Tja, was ist jetzt hier noch zu erwarten? Kanada hat die Punkte sicher und will mutmaßlich die Zeit nur noch runterspielen. Die Attraktivität der Partie könnte also von den Slowenen abhängen, was jetzt nicht gerade sehr verheißungsvoll ist.
41.
14:00
Die Partie hat wieder begonnen!
41.
13:56
Beginn 3. Drittel
40.
13:40
Drittelfazit:
Kanada nahm schon in diesem Drittel deutlich das Tempo raus und schonte sich für die anstehenden Aufgaben. Trotzdem reichte es zu drei weiteren Toren und es stellt sich nur noch die Frage, wie deutlich es am Ende werden wird. Schön ist es daher, dass der Underdog zumindest zum Ehrentreffer gekommen ist. Bis gleich!
39.
13:38
Zwei Akteure geraten aneinander. So geht es vier gegen vier in die nächste Pause.
38.
13:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Boštjan Goličič (Slowenien)
38.
13:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Calvin de Haan (Kanada)
38.
13:37
Da zeigt sich dann einfach auch die individuelle Klasse, das war ein wunderbarer Treffer.
38.
13:34
Tor für Kanada, 1:6 durch Mitch Marner
Travis Konecny erobert hinter dem Tor den Ball und setzt den Kollegen vor dem Kasten ein! Der verzögert solange geschickt, bis Gasper Krošelj am Boden liegt und aus dem Spiel ist. Da auch der Rest der abwehr auf die Finten reinfällt, ist das Tor am Ende leer.
37.
13:32
Eine ähnliche Aufholjagd wie gegen die Schweiz ist heute sicherlich nicht zu erwarten, aber schön, dass der Underdog hier auch noch zu einem Erfolg kommt.
36.
13:31
Tor für Slowenien, 1:5 durch Jan Muršak
Geht doch! Robert Sabolič bereitet von links vor und legt quer in den Slot, wo der Torschütze den Schläger reinhält und unhaltbar in die lange Ecke abfälscht!
35.
13:29
Viel passiert mittlerweile leider nicht mehr. Die Verhältnisse sind längst geklärt und zum Glück für Slowenien scheint Kanada nicht sonderlich daran interessiert, heute das Dutzend voll zu machen. Man nimmt, was der Gegner einem gibt, schont aber ansonsten die Kräfte.
32.
13:23
Auch beim folgenden fünf gegen vier haben die Osteuropäer ein Glück. Kanada ist wieder komplett und diese Chance auf ein Tor ist damit dahin.
31.
13:23
Der Ehrentreffer bleibt dem Underdog aber zunächst verwehrt. Rok Tičar wird mit einem Diagonalpass durch den Slot super bedient, setzt den Puck aber aus spitzem Winkel knapp drüber.
30.
13:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jason Demers (Kanada)
Fünf gegen drei für Slowenien. Wann wenn nicht jetzt?!
29.
13:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nathan MacKinnon (Kanada)
28.
13:18
Die Stimmung in Paris ist exzellent! Die Welle geht die die Ränge.
26.
13:14
Tor für Kanada, 0:5 durch Nathan MacKinnon
Weiter geht das Scheibenschießen! Nathan MacKinnon ist vor dem Tor völlig frei und hebt den Puck in den rechten Winkel. Das war fast eine Kopie des 1:0.
26.
13:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Muršak (Slowenien)
Kurze Zeit später geht der Favorit dann ins Powerplay.
25.
13:10
Tor für Kanada, 0:4 durch Nathan MacKinnon
Und so schießt der Favorit dann halt auch nebenbei einfach mal das 4:0! Claude Giroux wird beim Konter wunderbar bedient, scheitert aber zunächst mit seinem Drehschuss. MacKinnon ist zur Stelle und staubt ab.
23.
13:10
Bislang gibt es wenig Neuer zu berichten. Die Kanadier haben die Partie im Griff und von Slowenien kommt wenig.
21.
13:04
Beginn 2. Drittel
20.
12:50
Drittelfazit:
Kanada dominierte den Gegner in den ersten 20 Minuten und sorgte spät dann auch für klare Verhältnisse. Zu Beginn konnten die Slowenen noch einige Angriffe aufbauen, im Verlauf brach man aber weg und wurde von der Klasse überrollt. Es deutet sich ein ungefährdeter Sieg des Favoriten an. Bis gleich!
17.
12:42
Tor für Kanada, 0:3 durch Brayden Point
Der Favorit sorgt früh für klare Verhältnisse! Kanada kontert und setzt Point vor dem Kasten ein. Der will eigentlich nochmal zurücklegen, aber Luka Vidmar fälscht unglücklich in den eigenen Kasten ab.
15.
12:39
Tor für Kanada, 0:2 durch Nathan MacKinnon
So fällt dann konsequenterweise auch das 2:0 des Favoriten! Die Kandaier bauen hinter dem Tor auf, MacKinnon wird bedient, scheitert zunächst, aber wühlt den Puck dann im einsetzenden Gestocher doch noch über die Linie.
12.
12:34
Vielleicht zum ersten Mal können sich nun die Slowenen im Drittel des Favoriten festsetzen. So richtig gefährlich wird es aber nicht. Die Schussbilanz geht bislang mit 10:5 klar zugunsten der Kanadier.
11.
12:32
Nach dem Treffer nehmen die Kanadier ein wenig Dampf raus, ohne jedoch die Kontrolle über die Partie zu verlieren.
8.
12:28
Die Slowenen bekommen allerdings kaum Schüsse aufs Tor. Es ist bislang der erwartet souveräne Auftritt der Favoriten.
6.
12:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mike Matheson (Kanada)
Im Verlauf muss dann aber auch der Favorit eine erste Unterzahl überstehen.
6.
12:27
Da hatte der 25-jährige vor dem Tor viel zu viel Platz und somit Keeper Gasper Krošelj am Ende ohne Chance. Der Puck schlägt über der Fanghand ein.
5.
12:23
Tor für Kanada, 0:1 durch Tyson Barrie
Die Unterzahl überstehen die Slowenen gut, aber dann nagelt der Mann von den Colorado Avalanche den Puck mit einem schönen Handgelenkschuss passgenau in den rechten Winkel.
2.
12:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Muršak (Slowenien)
Lange dauert es nicht, bis der Underdog das erste Mal in Bedrängnis gerät. Jan Muršak hakt von hinten nach und muss vom Eis.
11:37
Wir dürfen in jedem Fall gespannt sein und freuen uns auf eine hochklassige Partie!
11:36
Dieselbe Moral müssen die Osteuropäer dann heute auch aufbringen, wenn man gegen Kanada den Hauch einer Chance haben will. Allerdings wäre alles andere als ein klarer Sieg des Favoriten eine mittelschwere Sensation. Verzichten müssen die Slowenen in jedem Fall auf Žiga Jeglič, der nach einem Tritt im Schweiz-Spiel nun für zwei Spiele gesperrt wurde.
11:32
Dass ein Turnier aber seine eigenen Gesetze haben kann, das zeigte nicht zuletzt der erste Spieltag. Denn gegen die Tschechen lief für Team Canada längst nicht alles glatt, obwohl man nach großem Kampf am Ende vom Ergebnis her mit 4:1 glatt durchkam. Slowenien überraschte dagegen gegen die Eidgenossen und mussten sich erst im Penalty-Schießen geschlagen geben. Und das, obwohl man nach dem ersten Drittel schon 0:4 zurücklag!
11:22
Mehr David gegen Goliath geht bei dieser Weltmeisterschaft fast nicht! Kanada, amtierender Titelträger und absolute elite im internationalen Eishockey trifft auf Slowenien, deren erstes Ziel wohl der Nichtabstieg sein dürfte.
11:21
Hallo und herzlich willkommen zur Eishockey-WM! Ab 12:15 bestreitet Favorit Kanada in Paris sein zweites Spiel gegen Slowenien.