60.
22:28
Fazit:
Finnland meldet sich in Gruppe B zurück! Der Vizeweltmeister gewinnt dank einer Leistungssteigerung im 3. Drittel gegen Slowenien mit 5:2. Die Aufsteiger aus Osteuropa bereiteten den Skandinaviern in den ersten beiden Abschnitten durchaus Probleme und waren in der Chancenverwertung zunächst viel effizienter. Der Vizeweltmeister benötigte für seine fünf Treffer ganze 49 Schüsse, geht aber aufgrund seiner Offensiv-Power auch mehr als verdient als Gewinner vom Eis. Slowenien lieferte lange Zeit einen großen Kampf, musste sich besonders in den letzten 20 Minuten dann aber doch deutlich geschlagen geben. Finnland holt sich nach zwei Misserfolgen mal wieder einen Dreier, Slowenien bleibt bei einem Zähler.
59.
22:25
Tor für Finnland, 5:2 durch Tomi Sallinen
Feierabend! Den Slowenen misslingt kurz nach dem Powerplay-Ende ein Stopp mit der Hand und Sallinen trifft direkt nach seiner Strafe ins leere Tor! Der Finne fängt einen weiten Pass von Pyörälä rechtzeitig ab und drückt die Scheibe zum 5:2 über die Linie!
57.
22:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tomi Sallinen (Finnland)
Wird es vielleicht doch nochmal eng? Die Finnen kassieren nach einem Bandencheck zwei Minuten. Slowenien nimmt erst die Auszeit und dann den Goalie raus! Alles oder nichts!
56.
22:17
Oskar Osala ist der Fels in der Brandung! Robert Sabolič fährt kurz vor der Bande in einen Check und prallt dann an Osala einfach ab! Das Spiel kippt dann wohl auch nicht mehr...
54.
22:14
Ein Spiel auf ein Tor: Finnland hört nicht auf und führt den Puck weiterhin in alle Ruhe durch die Gefahrenzone der Osteuropäer. Schlägt es nochmal bei Gasper Krošelj ein?
52.
22:11
Damit sollte der Abend für die Slowenen gegessen sein. Finnland wirkt viel zu dominant, um hier doch noch etwas anbrennen zu lassen. Dazu ist der junge Sebastian Aho weiterhin sehr spielfreudig.
50.
22:08
Tor für Finnland, 4:2 durch Markus Hännikäinen
Schuss Nummer 41 bringt das vierte Tor für Finnland! Markus Hännikäinen wendet den Blick vom Puck ab und ballert ihn seinem Gegner im hohen Slot einfach durch die Beine. Das Hartgummi bahnt sich seinen Weg und schlägt dann über die Schultes des Goalies ein!
50.
22:06
Tor für Finnland, 3:2 durch Sebastian Aho
Aho macht den Unterschied! Der Youngstar bereitet den Treffer alleine vor und zieht von ganz rechtsaußen über den Bullykreis in den Slot und hämmert die Scheibe dann mit einem Schlenzer in den linken Winkel! Der 19-Jährige könnte zum Matchwinner werden!
46.
22:04
Trotz des unglücklichen Ausgleichs bleiben die Finnen ruhig. Der Weltranglisten-Dritte macht wieder die Scheibe fest und rennt abermals an. Mittlweile steht eine dicke, fette 39 bei den Torschüssen.
45.
22:00
Tor für Slowenien, 2:2 durch Rok Tičar
Ist das bitter für Finnland! Die Vizeweltmeister dominieren nach Belieben, bekommen eine Sprache und kassieren prompt den Ausgleich! Sabolič knallt von halbrechts drauf und Tičar profitiert am rechten Pfosten von einem unglücklichen Abpraller des Goalies.
45.
21:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joonas Järvinen (Finnland)
Järvinen greift im eigenen Slot zu einem Beinstellen und Finnland muss in ein unbequemes Unterzahl-Spiel.
44.
21:58
Rantanen und Aho ergänzen sich prima! Die beiden NHL-Stars finden sich in der slowenischen Gefahrenzone immer wieder und dominieren das Offensiv-Spiel der Skandinavier.
43.
21:55
Die offensive Spielweise bringt Gefahren mit sich! Finnland krallt sich einen Break und Julius Honka verpasst an der linken Torbegrenzung einen ganz gefährlichen Abpraller! Kurz darauf hebt sich das Gehäuse aus Verankerung und das Duell pausiert.
41.
21:52
Slowenien gibt sich nicht geschlagen! Die Aufsteiger kommen gut auf das Eis und machen erstmal die Scheibe fest.
41.
21:50
Ab in das Finale! Das Abschluss-Drittel zwischen Finnland und Slowenien läuft!
41.
21:50
Beginn 3. Drittel
40.
21:35
Drittelfazit:
Finnland ist wieder da! Die Vizeweltmeister kamen im Mittelteil zügig zum Ausgleich und nutzten im Nachgang ihre Überlegenheit dann auch für die verdiente Wende. Slowenien fand nach dem 1:2 kaum noch statt und setzte auch körperlich nur wenig Gegenwehr. Die Skandinavier sind wieder im Plan, müssen aber in der Unterbrechung definitiv über die schlechte Chancenverwertung sprechen. Im Normalfall dürfte der Aufsteiger aus Slowenien schon jetzt nicht mehr im Spiel sein...
38.
21:31
Der slowenische Goalie hält seine Mannen im Spiel! Valtteri Filppula dreht sich im Slot edel um die eigene Achse und feuert dann aus kurzer Distanz auf die Bude. Gasper Krošelj muss den wuchtigen Versuch abprallen lassen und sichert sich dann den Rebound.
36.
21:29
Gefährlicher Querschläger! Žiga Jeglič ballert verzweifelt von der Blauen drauf und der Puck im Slot gefährlich abgefälscht. Harri Säteri blickt nach rechts und sieht dort das Spielgerät knapp an sich vorbeirauschen.
34.
21:26
Finnland macht zu wenig aus der Überlegenheit! Mittlerweile stehen bei den Skandinaviern über 28 Schüsse auf dem Scoreboard. Slowenien brachte dagegen erst sieben Torschüsse auf Goalie Harri Säteri...
33.
21:23
Die Slowenen retten sich durch das Unterzahl-Spiel! Finnland macht ordentlich Dampf und lässt in den 120 Sekunden Powerplay einiges liegen. Juuso Hietanen hat die beste Chance am linken Pfosten und scheitert beim Rebound mit einem Schuss im Sprung.
31.
21:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luka Vidmar (Slowenien)
Die Aufholjagd muss wohl warten: Slowenien mit dem nächsten Vergehen! Vidmar drückt seinen Gegner fies in die Bande an den Trainerbänken und geht daher vollkommen zurecht runter.
30.
21:18
Auf den Tribünen sieht man nun deutlich freundlichere Gesichter in Blau und Weiß. Die mitgereisten Finnen freuen sich über die Führung und machen im Powerbreak ordentlich Stimmung.
28.
21:15
Slowenien ist nicht mehr zu sehen! Jetzt haben die Vizeweltmeister alles im Griff. Die Aufsteiger aus Osteuropa sind fast nur noch in der eigenen Verteidigungszone aufzufinden.
26.
21:11
Tor für Finnland, 2:1 durch Mikko Rantanen
So schnell kann es gehen! Finnland dreht die Partie! Savinainen hämmert aus dem hohen Slot in Richtung Goalie und Rantanen verwertet am rechten Pfosten den Rebound!
25.
21:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Žiga Jeglič (Slowenien)
Žiga Jeglič darf erneut auf die Strafbank! Der Slowene schnappt sich auch die zweite Strafzeit des Abends und tut seinem Team damit keinen Gefallen. Finnland will jetzt sofort das zweite Tor und hat nun auch noch einen Mann mehr auf dem Eis.
25.
21:07
Tor für Finnland, 1:1 durch Veli-Matti Savinainen
Dann eben mit Gewalt! Savinainen entscheidet das Offensiv-Bully auf der rechten Seite für sich und jagt dann das Hartgummi mit ganz viel Wut in die lange Ecke!
23.
21:05
Feine Idee von Joonas Kemppainen! Der ehemalige Spieler der Boston Bruins stoppt hinter der Kiste ab und legt dann durch die Beine zurück in den Slot. Dort findet sich jedoch kein Abnehmer. Das Powerplay läuft aus und zeigt sich alles andere als gefährlich...
22.
21:02
Die erste Minute der Überzahl ist bereits verstrichen. Finnland muss zweimal abbrechen und kommt zu keinem Torabschluss.
21.
21:01
Paris legt vor! Es geht weiter in der AccorHotels-Arena! Belohnen die Finnen nun ihren Aufwand im ersten Powerplay des Abends?
21.
20:59
Beginn 2. Drittel
20.
20:47
Drittelfazit:
Aufsteiger Slowenien führt nach 20 Minuten mit 1:0 gegen Vizeweltmeister Finnland! Die Skandinavier hatten im 1. Drittel Abschlüsse zu Genüge, das Tor machten dann aber die furchtlosen Slowenen in der 14. Minute. Die Underdogs hielten gut gegen, starten nun aber mit 1:56 Minuten Unterzahl.
20.
20:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Žiga Jeglič (Slowenien)
Ganz späte Strafe! Jeglič hält den Schläger seinen Gegenübers und geht daher vier Sekunden vor der Sirene in die Box! Was für ein ungünstige Zeit! Damit gehen die Slowenen direkt mit einer Unterzahl in Durchgang zwei.
20.
20:44
Antti Pihlström verzögert zu lange! Der Crack der von Jokerit Helsinki fährt ein 2-auf-1 und hat am linken Pfosten viel Zeit. Statt einem Torschuss folgt jedoch eine unnötige Tempo-Verschleppung. Die Slowenen kehren zurück und klären die Situation dann mit einem wuchtigen Check.
18.
20:40
Die Slowenen bleiben unbequem! Der Aufsteiger findet Gefallen an der Führung gegen den großen Favoriten und setzt nach. Ken Ograjenšek gibt einen Angriff im rechten Slot nicht auf und zeigt mit seinem Nachgehen große Einsatzbereitschaft.
16.
20:39
Finnland trifft den Pfosten! Der Vizeweltmeister zeigt sich unbeeindruckt und kombiniert sich durch die Mitte in den Slot. Am linken Alu ballert Oskar Osala die Hartgummischeibe dann an den Außenpfosten!
14.
20:36
Tor für Slowenien, 0:1 durch Anže Kuralt
Überraschung in Paris! Slowenien führt gegen Finnland! Die Underdogs erarbeiten sich die Scheibe in der eigene Zone und Kuralt lässt im Zentrum die Kufen glühen. Kein Finne kann dem Tempo folgen und der Slowene verwandelt nach einem Schwenker nach außen ins linke Eck!
11.
20:34
Feiner Vorstoß von Aho! Der finnische Youngstar entwischt seinem Bewacher auf rechts und legt dann im Slot einen genialen Querpass zu Rantanen. Der drückt aufs Gaspedal, kommt aber eine Sekunde zu spät!
9.
20:31
Slowenien setzt auf Nadelstiche! Nach einer langen Puckbesitz-Phase des Favoriten startet Rok Tičar unaufhaltsam auf dem linken Flügel durch. Kurz vor dem linken Pfosten schnallt dann ein gefährlicher Schuss an den Schläger des Goalies. Gute Möglichkeit der Osteuropäer!
7.
20:26
Nach sieben Minuten spricht die Torschuss-Statistik eine deutliche Sprache: Finnland sieben, Slowenien zwei. Finnland lässt die Scheibe flüssiger laufend und besitzt einfach spürbar mehr Qualität im Kader.
5.
20:23
Finnland wartet auf die Lücke: Der Vizeweltmeister kontrolliert die Partie, erzwingt aber in der Gefahrenzone noch keine klaren Torchancen.
2.
20:19
Die Skandinavier machen Druck und Slowenien feuert zuerst auf die Kiste: Nach einem Scheibenverlust der Finnen setzt sich Goličič im Slot durch und prüft dann Goalie Säteri mit einem Wristshot. Der Schlussmann macht die Fanghand auf beendet damit die Aktion.
1.
20:17
Der Vizeweltmeister gibt sich die Ehre! Die Partie Finnland - Slowenien läuft! Den Face-off schnappen sich die Finnen.
20:10
Gleich geht es los! Lässt Finnland nichts anbrennen oder überraschen die Slowenen?
20:05
In der Paris-Gruppe kämpft der Aufsteiger direkt wieder nur um das Überleben bei der Elite-WM. Nach fast der Hälfte aller Vorrundenduelle kommt es im Rennen um den Klassenerhalt wohl zu einem Zweikampf mit bisher komplett punktlosen Weißrussen. Wie viel Power die slowenischen Profis heute in die Partie stecken ist unklar: In drei Tagen kommt es bereits zum Abstiegskracher mit Weißrussland
20:01
Von Platz sechs in der Endabrechnung können die Slowenen indes wohl nur träumen. Die Osteuropäer pendelten in den letzten Jahren zwischen Hauptgruppe und Division A und belegten bei einer A-WM bestenfalls den 13. Platz. Im vergangen Jahr gelang bei der WM in Russland immerhin die Rückkehr in die 1. Liga des Kufencracks.
19:55
Geht heute auch noch das Duell gegen den sieglosen Underdog Slowenien daneben, würde der Druck bei den Weltmeistern von 2011 bereits in der Gruppenphase ungeahnt zunehmen. Gegen ein etwaiges Vorrundenaus der nordischen Eishockey-Nation spricht jedoch die enorme Qualität der Mannschaft und die positive Statistik: Finnland holte in den letzten zehn Jahren fünf Medaillen und wurde am Ende des Turniers immer mindestens sechster.
19:54
Für die erfolgsverwöhnten Skandinavier verliefen die letzten beiden WM-Spiele in Paris sehr frustrierend: Erst gab es gegen Co-Gastgeber Frankreich eine herbe 1:5-Klatsche, dann ging ein sicher geglaubter Sieg gegen Tschechien, nach 3:0-Führung tatsächlich doch noch im Penaltyschießen verloren. Nach vier Partien haben die Vizeweltmeister somit lediglich vier Punkte auf dem Konto. Der einzige Sieg gelang im Eröffnungsspiel gegen Weißrussland.
19:46
Hallo liebe Eishockey-Freunde und herzlich willkommen zur WM-Partie zwischen Finnland und Slowenien! Kommt der Weltranglisten-Dritte Finnland nach zwei Niederlagen gegen Frankreich und Tschechien heute wieder zurück in die Erfolgsspur?