Sport-Datencenter
14.05.2017 20:15
Beendet
Schweiz
Schweiz
2:3
Finnland
Finnland
2:10:00:10:1n.V.
n.V.
  • Fabrice Herzog
    Herzog
    5.
  • Joël Genazzi
    Genazzi
    11.
  • Juuso Hietanen
    Hietanen
    20.
  • Ville Lajunen
    Lajunen
    48.
  • Valtteri Filppula
    Filppula
    63.
Spielort
Accor Arena

Liveticker

63.
22:40
Fazit:
In einem tollen WM-Spiel setzt sich Finnland knapp gegen starke Schweizer durch und zeigt nach dem 0:2 im ersten Drittel große Moral. Die Roten müssen sich allerdings ärgern, den Sack nicht frühzeitig zugemacht zu haben. Ab dem zweiten Abschnitt war Finnland das bessere Team, obwohl die Schweiz immer noch einige Chancen zum 3:1 bekamen. Diese nutzten die Roten nicht, Rantanen glich aus und Flippula beendete das Spiel in der Verlängerung mit einer klasse Einzelaktion. Damit rückt das Feld der bereits vorher dichten Gruppe noch enger zusammen: Hinter Tabellenführer Kanada tummeln sich die Eisgenossen (12 Punkte), Finnland (11) sowie mit einem Spiel weniger Tschechien (10) und Norwegen (8). Die französischen Gastgeber sind durch den finnischen OT-Sieg sicher ausgeschieden. Am letzten Spieltag treffen Patrick Fischers Schützlinge auf die tschechischen Konkurrenten, während Finnland gegen Topfavorit Kanada auf die Sensation hofft. Es bleibt also spannend, für heute Abend soll es das allerdings von der WM gewesen sein. Einen schönen Abend noch und bis morgen, wenn Sie mögen!
63.
22:31
Spielende
63.
22:31
Tor für Finnland, 2:3 durch Valtteri Filppula
Filppula krönt das finnische Comeback! Im rechten Slot überlässt Savinainen dem Spieler der Philadelphia Flyers die Scheibe, und was der damit anstellt ist einfach nur Weltklasse. Alleine vor Genoni lässt der Finne den Puck ein paar Mal von links nach rechts wandern und schiebt ihn dem Keeper eiskalt durch die Beine! Finnland gewinnt diesen Knaller!
62.
22:29
Pyörälä trifft den Pfosten!
Auf klasse Vorarbeit von links hält der Bern-Profi die Kelle hin, doch das Almuminium verwehrt den Nordeuropäern den Sieg!
61.
22:29
Die Schweiz beginnt die Overtime mit Praplan, Hollenstein und Herzog - Praplans erster Versuch wird jedoch abgeblockt.
61.
22:28
Beginn Verlängerung
60.
22:28
Drittelfazit:
Die Schweiz sichert sich mit überlegt ausgespielten Schlusssekunden einen ganz wichtigen Punkt im Kampf um die Viertelfinalplätze. Die Eisgenossen gaben also final im dritten Abschnitt das 2:0 aus der Hand, weil Rantanen - erneut in Überzahl - zuschlug. Nun geht es ins fünfminütige Drei-gegen-Drei!
60.
22:24
Ende 3. Drittel
59.
22:22
Seit seiner Einwechslung nach dem 0:2 hat sich Harri Säteri als großartiger Rückhalt seiner Mannschaft erwiesen und steht bisher bei seinem ganz persönlichen Shutout. Sollten die Finnen diese Partie noch auf ihre Seite ziehen, wäre das exakt die Geschichte seines Schweizer Pendants Genoni aus dem Kanada-Match. Das Powerplay übersteht der KHL-Profi schon einmal.
57.
22:18
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sebastian Aho (Finnland)
3:23 Minuten vor dem Ende kassieren die Finnen die unnötigste aller Strafen für zu viele Spieler auf dem Eis. Aho macht es sich draußen gemütlich, während die Eisgenossen um Diaz Aufstellung im gegnerischen Drittel nehmen.
52.
22:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tanner Richard (Schweiz)
Richard stellt einem Finnen ein Bein, und die Schweizer Anhänger zittern: In drei Unterzahlspielen klingelte es heute bereits zweimal bei den Eisgenossen. Diesmal steht die Schweizer Abwehr jedoch gut.
48.
22:05
Tor für Finnland, 2:2 durch Mikko Rantanen
Erneut schlägt das Special Team der Finnen zu! Die Nordmänner kommen in Aufstellung, Lajunen erhält die Scheibe und Ville Lajunen drischt den Puck von der blauen Linie aus auf das Schweizer Tor. Genoni sieht überhaupt nichts, und Rantanen fälscht das Spielgerät perfekt ab. Finnlands Fans sind komplett aus dem Häuschen, und alles steht wieder auf Null!
47.
22:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Raphael Diaz (Schweiz)
46.
22:02
Powerplay für die Schweiz - und "Hopp Schwyz" schallt es durch die Halle! Doch Praplans Knaller von links fliegt am rechten Giebel vorbei.
44.
22:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jani Lajunen (Finnland)
44.
21:59
Säteri hält sensationell gegen Praplan! Der Klotener lauert vor dem finnischen Tor und bekommt das Zuspiel von rechts - doch Finnlands Einwechselkeeper kommt noch rechtzeitig auf die andere Seite und vereitelt das 3:1. Praplan schlägt sich fassungslos die Hand vor den Mund, der kann auch gerne mal reingehen!
42.
21:56
Mit einem strammen Versuch von von halbrechts meldet Praplan die Schweizer im Schlussabschnitt an. Der dreifache WM-Torschütze - bei seiner ersten Weltmeisterschaft - bleibt heute bisher ziemlich blass.
41.
21:55
Die letzten 20 Minuten haben begonnen. Jetzt gilt es für die Schweiz, mit einem Sieg bereits vorzeitig das Viertelfinale klarzumachen!
41.
21:54
Beginn 3. Drittel
40.
21:43
Drittelfazit:
Finnland und die Schweiz liefern sich einen packenden WM-Fight! Mit dem Ausgleich vor der Nase spielen die Nordeuropäer ein unfassbar druckvolles Drittel, doch mit Genoni und einer guten Portion Glück hält die Führung der Eisgenossen immer noch. Hollenstein verpasste zudem die Riesenchance zum 3:1. Doch lange kann das nicht mehr gut gehen - für den Schlussabschnitt werden sich die Roten etwas einfallen lassen müssen!
40.
21:40
Ende 2. Drittel
39.
21:40
Weiterhin steht Genoni wie ein Fels in der Brandung, diesmal bleibt Honka aus aussichtsreichter Position zweiter Sieger. Kurz danach ist auf einmal Hollenstein durch! Ganz alleine zieht der Klotener in Richtung des eingewechslten Torwarts Säteri. Dieser bleibt lange stehen, Hollenstein versucht es zentral mit der Rückhand und verpasst mit einem zu einfachen Schuss das so wichtige 3:1!
33.
21:32
Malkin und Honka bekommen sich nach einer Aktion im finnischen Drittel mal so richtig in die Wolle und können nur unter vollem Körpereinsatz von gleich drei Unparteiischen gezähmt werden. Beide Hitzköpfe bekommen eine Verschnaufpause zum Abkühlen - es geht weiter mit Vier gegen Vier!
33.
21:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Denis Malgin (Schweiz)
33.
21:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julius Honka (Finnland)
32.
21:26
Schlegel hat sich bei einer Defensivaktion verletzt und muss abseits des Eises behandelt werden. Währenddessen spielen die Roten ihr Überzahlspiel, doch aktuell fehlt etwas der Punch. Im Fünf gegen Fünf erobert Schäppi stark den Puck hinter dem finnischen Tor, doch die Finnen verteidigen aktuell einfach sensationell aufmerksam.
30.
21:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Antti Pihlström (Finnland)
26.
21:17
Die Eisgenossen schwimmen! Finnland lässt die Jungs von Coach Fischer kaum noch durchatmen - doch wer auch immer den Schweizer Kasten anvisiert: Genoni steht wie eine Eins!
22.
21:14
Genoni verhindert den Ausgleich gegen Aaltonen! Der finnische Angreifer steht im Zentrum frei und wird von hinter dem Tor mustergültig bedient, doch der Berner Keeper bekommt die Schoner rechtzeitig zusammen.
21.
21:11
Weiter geht es in Paris! Die Finnen wollen an den späten Anschlusstreffer anknüpfen und ziehen schnell ihr Offensivspiel auf, doch die Schweizer stehen defensiv gut um Romain Loeffel.
21.
21:09
Beginn 2. Drittel
20.
20:59
Drittelfazit:
Aus Schweizer Sicht begann die Partie höchst erfreulich mit zwei Treffern von Herzog und Genazzi. Angetrieben von den vielen Fans der Eisgenossen nahmen die Roten den Schwung aus dem Kanada-Spiel mit. Allerdings zeigte der Weltmeister von 2011 immer mehr seiner Klasse, und gleich das erste Powerplay nach einem überharten Ambühl-Check nutzte Hietanen zum Ausgleich in diesem richtungsweisenden Spiel. Finnland kämpft also um seine Viertelfinal-Chance, gleich geht's weiter!
20.
20:56
Ende 1. Drittel
20.
20:52
Tor für Finnland, 2:1 durch Juuso Hietanen
Finnland gelingt noch vor Drittelende der Anschlusstreffer! Von rechts rutscht der Puck in die Gefahrenzone, wo Hietanen goldrichtig steht und das Spielgerät irgendwie über die Linie drückt!
19.
20:50
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Andres Ambühl (Schweiz)
Kurz vor Drittelende verdient sich Ambühl an der Bande mit einem harten Check gegen einen finnischen Kiefer eine Zwei-Minuten-Teamstrafe sowie zehn Minuten persönlicher Auszeit. Für die Finnen ergibt sich daraus die erste Chance in Überzahl!
13.
20:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joonas Järvinen (Finnland)
Järvinen muss wegen eines Cross-Checks in die Kühlbox, und die Schweiz hat fast eine Minute lang 40 Sekunden Überzahl! Doch die Eidgenossen verpassen den dritten Treffer, weil die Finnen sehr gutes Penaltykilling betreiben und von den zahlreichen Schussversuchen keiner das Ziel findet.
12.
20:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Valtteri Filppula (Finnland)
11.
20:34
Tor für Schweiz, 2:0 durch Joël Genazzi
Den Roten gelingt der Traumstart! Ambühl setzt Genazzi mit einem Klassepass ein, der nicht lange fackelt. Korpisalo ist noch dran an der Scheibe, doch vom Innenpfosten rutscht der Puck über die Linie! Aktuell wäre die Schweiz (bei einer Partie mehr als Kanada) Tabellenführer der Gruppe B!
5.
20:24
Tor für Schweiz, 1:0 durch Fabrice Herzog
Herzog macht einfach weiter! Der Held aus dem Kanada-Spiel tritt mit breiter Brust auf und lässt die zahlreich angereisten rot-weißen Fans jubeln: Der Zürcher schnappt sich einen gar nicht für ihn gedachten Pass und hämmert Joonas Korpisalo die Scheibe um die Ohren!
3.
20:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tanner Richard (Schweiz)
Die Eisgenossen erwischen einen schwierigen Start in die Partie. Einerseits startet Team Suomi aggressiv und zielstrebig ins Match, und nun fängt sich Richard auch noch die erste Strafe der Partie. Doch abgesehen von einem verdeckten Savinainen-Schuss geraten die Schweizer auch in Unterzahl kaum in Schweirigkeiten.
1.
20:21
Klasse Start der Finnen! Bereits nach zehn Sekunden steht Lajunen nach starkem Solo alleine vor Genoni - doch der verhindert den frühen Rückstand!
1.
20:17
Spielbeginn
20:14
Die Schweiz hat damit eine gute Ausgangsposition für den Viertelfinaleinzug, muss sich jedoch noch gegen die direkten Konkurrenten Tschechien und heute Finnland behaupten. Mal sehen, wie Patrick Fischers Schützlinge mit der Favoritenrolle umgehen werden. Anders Finnland: Das Team kommt nicht wirklich in tritt und verlor bereits gegen Frankreich und Tschechien. Nur einen Punkt Vorsprung auf den fünften Rang und damit das Ausscheiden haben die Blau-Weißen, und zum Abschluss wartet Kanada: Heute müssen Punkte her!
20:07
Was für eine Sensation! Obwohl nach knapp 7 Minuten bereits 0:2 zurückliegend, drehten die Eisgenossen die Partie gegen den Olympiasieger und doppelten WM-Titelverteidiger noch auf 3:2 in der Verlängerung. Doppeltorschütze Fabian Herzog ließ sich feiern, aber auch der eingewechselte Keeper Leonardo Genoni trug mit seinem persönlichen Shutout bei 35 gehaltenen Schüssen wesentlich zum Triumph bei.
19:59
Bonsoir und herzlich willkommen in Paris! Kanada-Bezwinger Schweiz und die bisher eher enttäuschenden Finnen messen ihre Kräfte im Playoff-Kampf der ganz engen Gruppe A. Faceoff ist um 20.15, wir wünschen gute Unterhaltung!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.