Sport-Datencenter
20.05.2017 15:15
Beendet
Russland
Russland
2:4
Kanada
Kanada
0:02:00:4
  • Yevgeni Kuznetsov
    Kuznetsov
    33.
  • Nikita Gusev
    Gusev
    35.
  • Mark Scheifele
    Scheifele
    41.
  • Nathan MacKinnon
    MacKinnon
    56.
  • Ryan O'Reilly
    O'Reilly
    57.
  • Sean Couturier
    Couturier
    59.
Spielort
Lanxess Arena

Liveticker

60.
17:47
Fazit:
Mit einem absolut dominanten letzten Drittel kam Kanada nach 0:2 noch beeindruckend zurück und gewann die Partie. Der erste Abschnitt war vom gegenseitigen Respekt geprägt, der zweite dann leider von den Schiedsrichtern, die mit mehreren zweifelhaften Entscheidungen die Nordamerikaner aus dem Tritt brachten und so maßgeblich zum Zwischenstand beitrugen. Umso imposanter war es, wie der Titelverteidiger am Ende zurückkam und mit 19:5 Schüssen im Schlussabschnitt für klare Verhältnisse sorgte. Damit hat Kanada die Chance auf das Triple während es für Russland einmal mehr nur um die Plätze geht. Das dürfte dieser stolzen und großen Eishockey-Nation kaum gefallen. Der Gegner wird dann ab 19:15 im Duell Finnland gegen Schweden ermittelt. Wir sagen bis dahin und wünschen noch einen guten Abend!
60.
17:43
Spielende
59.
17:40
Tor für Kanada, 2:4 durch Sean Couturier
Aber die Russen verlieren erneut schnell den Puck und Couturier macht sich auf zur Entscheidung. Damit ist die Entscheidung gefallen!
59.
17:40
Kurze Schrecksekunde, weil der Puck in die russische Zone schießt, aber weit am leeren Tor vorbei.
59.
17:39
Es gibt Bully in der kanadischen Zone und sofort nimmt Oleg Znarok die Auszeit. Man darf annehmen, dass Andrei Vasilevskiy jetzt draußen bleibt.
59.
17:38
Nun bleibt Russland noch 120 Sekunden, um sich in die Verlängerung zu retten. Kanada hat das gegen Deutschland souverän zu Ende gespielt und nichts mehr zugelassen. Gelingt das auch heute?
58.
17:37
Und irgendwie gönnt man das jetzt dem Titelträger auch, der hier ja im zweiten Abschnitt durch die Unparteiischen im zweiten Drittel unsanft ausgebremst wurde. Aber Spitzenteams stehen da drüber und haben eben eine Antwort parat. So wie Kanada mit diesem absolut dominanten Schlussabschnitt.
57.
17:36
Tor für Kanada, 2:3 durch Ryan O'Reilly
Wahnsinn! Spiel gedreht! Und das war jetzt nur noch Wille. O'Reilly, der hier ohnehin vor dem Kasten über die gesamte Distanz wie wild gearbeitet hat, hat hier das Glück des Tüchtigen und stochert den Puck über die Linie.
56.
17:34
Vladislav Gavrikov muss derweil in die Kabine, weil er in einem Zweikampf eins aufs Knie bekommen hat. Das sieht nicht gut aus.
56.
17:33
Und die Frage ist jetzt natürlich: Hat dieser Treffer Wirkung hinterlassen. Kann Kanada jetzt sogar noch in der regulären Spielzeit den Sack zumachen oder gehen wir in die Verlängerung?
56.
17:31
Tor für Kanada, 2:2 durch Nathan MacKinnon
Aber dann wird der Druck der Kanadier doch zu groß! Travis Konecny bedient im Slot Nathan MacKinnon, der vor Vasilevskiy gut verzögert und durch die Beine abschließt.
54.
17:31
Spätestens jetzt steht Sicherheit bei den Russen an erster Stelle. Die Konter fährt nur noch ein Stürmer, alles anderen rücken sehr diszipliniert zurück.
53.
17:28
Aber auch hier erspielen sich die Nordamerikaner unterm Strich zu wenig klare Chancen. Mit Ablauf der Strafzeit schickt Matt Duchene den Puck noch einmal knapp am Tor vorbei, das wars denn aber auch.
52.
17:26
Kurze Pause aktuell, weil der russische Torwart seine Ausrüstung richten muss. Dauert alles recht lange, aber dann geht es weiter. Eine Minute Überzahl ist noch übrig.
52.
17:25
Nach einem Schuss ist der Puck vor Vasilevskiy frei, Scheifele und O'Reilly stochern nach, aber dann abgepfiffen.
52.
17:23
So langsam würde es dann aber auch mal Zeit für den Ausgleich der Kanadier, denen nun natürlich langsam aber sicher die Zeit davonläuft.
51.
17:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yevgeni Kuznetsov (Russland)
Aber die nächste Strafe folgt auf dem Fuß. Kuznetsov rutscht aus und holt Calvin Pickard hinter dem Tor von den Beinen. Das war zwar unbeabsichtigt, aber der Pfiff unstrittig.
50.
17:21
So bleibt Kanada am Ende gar ohne Schuss und damit vergeben sie diese große Chance auf den Ausgleich.
50.
17:20
Dann geht die Scheibe jedoch zweimal raus und 30 Sekunden verbleiben. Sogar eine gute zwei auf eins Situation für die Osteuropäer.
49.
17:20
Den Russen fällt es zunächst schwer, den Druck aus dem Powerplay zu nehmen, man steht aber gut.
48.
17:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Artyom Zub (Russland)
Russland kann sich in der Folge einmal mehr nur mit einer Strafe helfen und Zub muss wegen Beinstellens runter.
46.
17:16
9:3 Schüsse bislang im Drittel für die Kanadier. Das spiegelt den Verlauf gut wieder, obwohl die Russen natürlich mit ihren Gegenstößen jederzeit gefährlich werden. Schon gegen die USA hat man gezeigt, dass man selbst höchst unterlegen nur die eine Chance braucht.
45.
17:14
Kanada macht auch in Gleichzahl Druck, Russland lauert auf Konter. So wie hier als Yevgeni Kuznetsov frei vor Calvin Pickard auftaucht und am Goalie scheitert.
45.
17:14
Dieser Wayne Simmonds bringt unheimlich viel Härte mit, geht hier ständig auf Konfrontation ist immer wieder in Handgemenge verwickelt.
44.
17:12
Kanada bleibt dran, hat erneut zwei, drei gute Möglichkeiten, aber die Russen überstehen diese Unterzahl am Ende.
44.
17:11
Wieder versucht es der Titelträger mit dem Pass in die Mitte. Diesmal fälscht O'Reilly ab, aber Vasilevskiy hat den Ball. Diese Versuche sind durchaus gewollt und haben nicht mit dem Zufall zu tun, mit dem andere Nationen das Spielgerät zumeist vor das Tor löffeln.
43.
17:10
Autsch! Sergei Andronov blockt einen ersten Schuss der Kanadier im Powerplay und der geht schmerzhaft ans Bein. Er muss draußen behandelt werden.
42.
17:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anton Belov (Russland)
Richtig geschockt wirken die Russen zwar nicht, aber in der Folge muss Belov erneut runter, diesmal wegen Cross-Checking. Er war eben erst von seiner 2+10 zurückgekehrt.
42.
17:06
Damit ergibt sich natürlich sofort eine neue Situation und Kanada setzt über Wayne Simmonds nach. Aus spitzem Winkel kann er Andrei Vasilevskiy aber nicht überwinden.
41.
17:04
Tor für Kanada, 2:1 durch Mark Scheifele
17 Sekunden braucht es nur bis zum Anschluss! Nathan MacKinnon bedient den 24-jährigen im Slot in Position, der hält die Kelle rein und fälscht unhaltbar ab.
41.
17:04
Der letzte Abschnitt läuft und die Kanadier sind noch 30 Sekunden in Überzahl!
41.
17:03
Beginn 3. Drittel
40.
16:52
Drittelfazit:
Die Russen stoßen mit einem guten zweiten Drittel die Tür zum Finale mit zwei wunderbar herausgespielten Toren auf. Wesentlich beeinflusst wurde der Abschnitt aber leider durch zweifelhafte Entscheidungen der Unparteiischen, die gleich dreimal gegen Kanada ausfielen. Zwei Strafzeiten waren auf den ersten Blick nicht wirklich nachzuvollziehen und hinten raus hätte es eigentlich auch noch einen Penalty für die Nordamerikaner geben können. Insgesamt namen die Schiedsrichter damit maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung, denn Kanada schaffte es in den 20 Minuten dadurch zu keinem Zeitpunkt, richtig in die Partie zu kommen. Entsprechend erstaunt war oft das Gesicht von Jon Cooper auf der Bank. Das ist unterm Strich leider die erste richtig schwache Leistung der Männer in schwarz und ausgerechnet bei dieser Partie! Mit dem dadurch bedingten Frust steigt natürlich nun auch das Potential, dass es auf dem Eis nachher noch richtig knallt. Bis gleich!
40.
16:48
Ende 2. Drittel
40.
16:48
Die Kanadier bauen unheimlich viel Druck auf, aber noch hält Andrei Vasilevskiy. Die Überzahl wird übrigens bis zum Drittelende gehen und nach der Pause noch 30 Sekunden andauern.
40.
16:46
Mittlerweile kommt man da leider im Begriffe wie "Verpfeifen" nicht herum. Immerhin hat Kanada nun um Powerplay die Chance und diese Chance müssen sie nun nutzen.
39.
16:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Artyom Zub (Russland)
Auch das ist einfach nicht gut gesehen! Simmonds geht frei auf Andrei Vasilevskiy zu und wird von hinten mit dem Stock behindert. Muss Penalty geben, aber die Unparteiischen schicken den Russen nur für zwei Minuten runter.
38.
16:44
Die Nordamerikaner müssen jetzt aufpassen, das Spiel nicht komplett aus der Hand zu geben. Nächste Großtat von Calvin Pickard, der einen Schuss von Namestnikov aus einer Überzahlsituation abblockt.
37.
16:43
So haben die Kanadier auch keine Chance, einen offensiven Rhythmus zu finden. Schade eigentlich, dass man am Ende eventuell über dieses Drittel und die Leistung der Schiedsrichter wird reden müssen. Das hat das Turnier und vor allem diese Partie nicht verdient.
36.
16:39
Und nun wird das hier ein richtig großes Stück Arbeit für Kanada, die allerdings in diesem Viertel auch unter gütiger Mithilfe der Schiedsrichter ins Hintertreffen geraten sind. Nichtsdestotrotz waren die Treffer erstklassig herausgespielt.
35.
16:38
Tor für Russland, 2:0 durch Nikita Gusev
Und jetzt zündet das Powerplay der Russen mal! Erneut baut die Sbornaja ganz ruhig aus und bringt mit einem schönen Pass durch den Slot den Torschützen am linken Pfosten frei. Diesmal kann Calvin Pickard zwar noch in die Ecke eilen, aber der Schuss ist zu platziert.
34.
16:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Josh Morrissey (Kanada)
Der Titelverteidiger muss zunächst erneut in die Unterzahl. Es gibt wieder riesen Diskussionen und kleinere Scharmützel.
33.
16:31
So jetzt haben wir hier den ersten Treffer und damit könnte die Partie nun auch etwas offener werden. Wie reagiert Kanada?
33.
16:29
Tor für Russland, 1:0 durch Yevgeni Kuznetsov
Die beiden Topscorer schlagen wieder zu! Artemi Panarin hat links Platz und bedient wunderbar am langen Pfosten den Torschützen! Calvin Pickard ist aus dem Spiel und der Russe muss nur noch einschieben.
32.
16:28
Mittlerweile wird hier bei jeder Unterbrechung gerungen und geschoben. Josh Morrissey feuert derweil in die Fanghand von Andrei Vasilevskiy.
31.
16:27
Am Ende haben die Osteuropäer dann sogar die Kontermöglichkeit und sind nun wieder komplett.
30.
16:26
An der Überzahl ändert das aber natürlich nichts, aber auch Russland macht das souverän und verteidigt angefeuert von den Fans erstklassig.
29.
16:25
Was war jetzt schon wieder? Mark Scheifele stochert gegen Vasilevskiy nach und bekommt von Kiselevich den Schlag ins Gesicht. Runter müssen dann aber beide. Die Unparteiischen scheinen aktuell leider ein wenig überfordert.
29.
16:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mark Scheifele (Kanada)
29.
16:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Bogdan Kiselevich (Russland)
29.
16:23
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Anton Belov (Russland)
Hoppla! Der Russe muss mit Check gegen den Kopf gleich für zehn Minuten runter. Kanada also zum ersten Mal in Überzahl.
29.
16:22
Jetzt aber Strafe angezeigt gegen Russland und Kanada zunächst in Scheibenbesitz. Pickard geht raus, aber die Russen können den Angriff an der blauen Linie stoppen.
28.
16:21
Auch in dieser Phase bleibt das Geschehen unheimlich spannend und ist von viel Klasse geprägt. Wie nebenbei fängt Calvin Pickard einen Schuss aus spitzem Winkel von Alexander Barabanov ab.
28.
16:20
Aber trotzdem ein Kompliment an die Russen, die ja nun dank eigener Disziplin erst gar nicht in eine Unterzahl müssen.
27.
16:18
Erneut überstehen der amtierende Titelträger die Druckphase, das ist schon bockstark. Die Russen stehen trotz vier Minuten Überzahl nur bei fünf Schüssen. Das ist unter den gegebenen Umständen erstaunlich wenig.
25.
16:16
Ein erster harter Versuch kommt von Nikita Kucherov von der rechten Seite, aber Calvin Pickard blockt und danach geht der Puck aus der Zone.
25.
16:15
Jetzt haben sich die Russen natürlich eingeschossen und es dürfte noch schwieriger für Team Kanada werden, Chancen zu verhindern. Kann das exzellente Powerplay der Osteuropäer nun zuschlagen?
25.
16:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kanada
Allerdings nicht für lange, denn die Kanadier leisten sich den Wechselfehler und haben sechs Männer auf dem Eis. Im Gegensatz zu eben war das unstrittig.
24.
16:13
Evgeniy Dadonov taucht frei im Slot vor Calvin Pickard auf, aber erwischt nach wunderbarer Vorarbeit den Puck nicht recht! Das war die beste Chance des Powerplays, Kanada ist in der Folge wieder komplett.
24.
16:12
Trotzdem bindet man die Russen erneut in Zweikämpfen und dann geht die Scheibe raus. 30 Sekunden noch.
23.
16:11
Kanada verteidigt gut, kann sich aber in der ersten Minute des Powerplays nicht befreien.
23.
16:11
Das ist vor allem ärgerlich, weil ja genau diese Überzahlen mitentscheidend sein können. Hier also eine zweifelhafte Entscheidung der Schiedsrichter pro Russland.
23.
16:10
Völlig diffuse Entscheidung leider. Sean Couturier kam von der Bank und hat nichts gemacht. Jetzt muss dann auch Travis Konecny raus, mehr Klarheit bringt das aber kaum.
22.
16:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Travis Konecny (Kanada)
Kanada beginnt gut, handelt sich aber dann in der Folge eine Strafzeit da. Etwas Verwirrung, weil eigentlich kein Arm oben war. Fakt ist aber, Couturier muss runter!
21.
16:07
Es geht weiter!
21.
16:07
Beginn 2. Drittel
20.
15:54
Drittelfazit:
Der Partie fehlten im ersten Abschnitt zwar die Tore, über zu wenig Unterhaltung kann sich aber niemand beklagen. Von guten Chancen über harte Checks bis zu herausragender Defensive und taktischer Leistung bietet der Verlauf bislang alles, was das Eishockey-Herz begehrt. Die leicht besseren Möglichkeiten hatten dabei die Russen, die allerdings auch in Überzahl an Calvin Pickard nicht vorbeikamen. Wir freuen uns auf den zweiten Abschnitt und sagen bis gleich!
20.
15:51
Ende 1. Drittel
20.
15:51
Sekunden vor Schluss müssen beide Goalies nochmal eingreifen, aber es geht ohne Tore in die erste Pause.
19.
15:50
Da müssen die Unparteiischen nun im zweiten Viertel sicherlich aufpassen, dass ihnen bei diesen Szenen die Partie nicht entgleist. Aktuell machen die Russen noch keinen genervten Eindruck, aber das kann bei der Truppe schnell kippen.
18.
15:47
Puh! Brayden Schenn springt deutlich mit beiden Schluttschuhen vom Boden ab. Und dass der Russe am Kopf getroffen wurde, davon zeugt eine blutige Nase. Sagen wir mal so: Über eine Strafe hätten sich die Kanadier hier nicht beschweren dürfen.
18.
15:46
Woah! Riesencheck von Brayden Schenn gegen Sergei Andronov, aber war das nicht gegen den Kopf? Es kommt im Verlauf zu Tumulten, eine Strafe bleibt jedoch aus.
17.
15:45
So geht das Powerplay dann auch ohne die ganz großen Aufreger zu Ende. Kanada ist wieder komplett.
16.
15:45
Das machen die Kanadier schon super: Man befreit sich nicht nur, sondern geht der Scheibe aggressiv nach und fährt sogar in Unterzahl Angriffe.
16.
15:43
Russland kommt gut in die Aufstellung und zieht ruhig auf. Einen ersten Versuch von Vadim Shipachyov hat Pickard im Nachfassen.
15.
15:43
Wie gesagt: Hier treffen exzellente Powerplayer gegen Weltklasse-Verteidiger. Wer kann nun diese erste Überzahl dominieren?
15.
15:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mark Scheifele (Kanada)
Mark Scheifele läuft von hinten auf Sergei Andronov auf und bekommt den Pfiff wegen Behinderung. Jetzt könnte es das erste Mal interessant werden.
14.
15:41
Hui! Sergei Andronov bekommt einen ordentlichen Check an der Bande mit, aber der Profi aus Moskau schüttelt sich kurz und dann geht es auch schon weiter.
14.
15:41
Die Mehrzahl an Schüssen hat sich mittlerweile die russische Auswahl erarbeitet, von einem echten Übergewicht zu sprechen wäre aber übertrieben. Die meisten Dinger hat Calvin Pickard sicher.
13.
15:35
So ist es natürlich schwer, an klare Chancen zu kommen. Ivan Telegin versucht es mal mit dem Bauerntrick, aber Pickard macht dicht. Der Nachschuss landet dann in der Fanghand des Goalies.
12.
15:33
Symptomatisch für die Partie kommt es sekundenlang an der Bande zum Kampf zwischen mehreren Akteuren um die Scheibe. Es ist unheimlich intensiv und kein Zentimeter Eis wird hergeschenkt.
11.
15:32
Zum ersten Mal kommt es zu kleinen Scharmützeln auf dem Eis, ausgelöst von Wayne Simmonds. Aber die Unparteiischen sind schnell da und mehr als verbale Nettigkeiten werden dann nicht ausgetauscht.
9.
15:28
Vor allem das Pressing auf beiden Seiten ist beeindruckend. Immer wieder werden Angriffe schon früh gestört und damit der Aufbau bereits im Ansatz verhindert.
8.
15:27
Kanada steht bislang hinten sicher und macht wie gegen die Deutschen vor allem die Passwege geschickt dicht. Auch hier kommt Russland nicht durch, obwohl hinter dem Tor eigentlich viel Platz war.
7.
15:25
Zum ersten Mal können die Kanadier nun ein wenig die Kontrolle über die Partie übernehmen und halten den Gegner in deren Drittel. Aber das kann hier jederzeit kippen.
7.
15:24
Eins ist jetzt schon klar: Zu enttäuschen droht diese Partie nicht. Wir befinden uns von Beginn an auf ganz hohem taktischem und spielerischem Niveau.
6.
15:23
Super gemacht von Mitch Marner, der da in der Mitte gleich zwei Russen aussteigen lässt und auf Morrissey ablegt. Doch Vasilevskiy agiert sicher!
5.
15:22
Nach einem etwas wilden Start hat sich die Partie nun in der neutralen Zone beruhigt. Beide Teams kämpfen um Positionen und Angriffe.
4.
15:22
Das kann Pickard nicht gefährden. Nach Scheibengewinn geht es bei Russland schnell über die linke Seite, aber Artemi Panarin bekommt in Bedrängnis nur ein Schüsschen hin.
3.
15:21
Auffällig ist, dass die Russen heute besser ins Spiel kommen als zuletzt gegen die USA. Da war man ja speziell im ersten Viertel komplett unterlegen und führte am Ende mit ganz viel Dusel 1:0.
2.
15:20
Die erste gute Chance hat dann auch die Sbornaja, die vor dem Tor nach einem Doppelpass zum freien Abschluss kommt. Der Schuss streift aber knapp rechts vorbei.
1.
15:20
Die verbale Hoheit in der Halle haben wie schon bei der Partie gegen die USA übrigens die Osteuropäer.
1.
15:17
Und damit gehen wir rein in diesen Klassiker des Eishockey-Sports! In den Toren beginnen die beiden stärksten der Teams: Andrei Vasilevskiy sowie Calvin Pickard.
1.
15:17
Spielbeginn
15:01
Wird Kanada nach den Titeln 2015 und 2016 also weiter in Richtung Triple marschieren oder Russland dann morgen um Gold spielen? Wir dürfen uns in jedem Fall auch hochklassige 60 Minuten Eishockey freuen. Viel Spaß dabei!
15:00
So führen die Nationen dann auch alle wichtigen statistischen Wertungen an. Beide sind effektiv beim Powerplay, und Weltklasse in der Verhinderung und die Goalies lassen mit weit über 90% gehaltener Bälle kaum etwas zu. Nur beim Abschluss zeigten sich die Russen im Verlauf etwas zielsicherer und haben mit Artemi Panarin sowie Nikita Kucherov die beiden Topscorer des Turnier in den eigenen Reihen. Trotzdem fällt es schwer, bei diesem Duell einen echten Vorteil auszumachen.
14:55
Beide Teams haben nicht alle ihre Topakteure aus der NHL zur WM locken können, sind aber dennoch gespickt mit internationaler Extraklasse. Bei Kanada verdient mit Chris Lee nur ein Akteur sein Geld außerhalb der stärksten Liga der Welt und was im Kader von Russland nicht in der NHL zu finden ist, steht in der ebenfalls bockstarken KHL unter Vertrag. Beide Mannschaften hatten dann im Viertelfinale auch vergleichsweise wenig Probleme. Die Tschechen konnten gegen Russland nur zu Beginn mithalten und auch wenn nach großen Kampf für die deutsche Truppe ein respektables 1:2 gegen Kanada herumkam, hatte man am Ende nicht wirklich eine Chance.
14:52
Viele Beobachter sehen in dieser Partie das vorgezogene Finale, denn mit der Sbornaja und den Nordamerikanern treffen die bislang absolut dominierenden Teams aufeinander. Zudem ist im oberen Tableau mit den USA ein weiterer Mitfavorit ein wenig überraschend an Finnland gescheitert, so dass der zweite Finalplatz nun im skandinavischen Duell heute Abend ausgespielt wird. Von einer Vorentscheidung in diesem Halbfinale zu sprechen, wäre aber überzogen, denn sowohl Kanada als auch Russland mühten sich gegen Finnland und Schweden in der Gruppenphase zu knappen Erfolgen. Allerdings geht der Sieger dieses Duells natürlich als klarer Favorit ins Finale in Köln.
14:45
Hallo und herzlich willkommen zum Habfinaltag bei der Eishockey-WM. Ab 15:15 treffen sich Russland und Kanada zum absoluten Gigantenduell!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.