Sport-Datencenter
19.05.2018 15:15
Beendet
Schweden
Schweden
6:0
USA
USA
1:03:02:0
  • Viktor Arvidsson
    Arvidsson
    15.
  • Magnus Pääjärvi
    Pääjärvi
    28.
  • Patric Hörnqvist
    Hörnqvist
    31.
  • Mattias Janmark
    Janmark
    31.
  • Viktor Arvidsson
    Arvidsson
    51.
  • Adrian Kempe
    Kempe
    58.
Spielort
Royal Arena
Zuschauer
12.490

Liveticker

60.
17:30
Fazit:
Jetzt steht es fest: Schweden steht wieder im Finale der Eishockey-Weltmeisterschaft! Die Tre Kronor zerlegen tapfere US-Boys locker mit 6:0 und können am Sonntag ihren Titel verteidigen. Für die US-amerikanischen Kufencracks war die Hürde Schweden heute deutlich zu hoch. Der Weltmeister wackelte nur ganz zu Beginn des Duells und schlug dann immer wieder mit eiskalter Effizienz und Qualität beeindruckend zu. Die US-Boys machten ihren Job eigentlich in der gesamten Partie sehr gut, hatten trotzdem aber nie eine Chance auf den Sieg. Im 2. Drittel überstand Schweden eine vierminütiges Unterzahl-Spiel mit defensiver Stabilität und entschied das Halbfinale dann wenig später mit drei Treffern in drei Minuten. Im Schlussabschnitt probierten die US-Boys im Rahmen ihrer Möglichkeiten nochmal alles, prallten aber am starken Defensiv-Verbund der Schweden einfach ab. Die schwedischen Festspiele in Kopenhagen gehen weiter!
60.
17:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mikael Backlund (Schweden)
Nochmal ein Stockschlag von Backlund, in neun Sekunden ertönt die Sirene!
60.
17:23
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dylan Larkin (USA)
So ganz ohne Kampf-Einlage geht es nicht! Larkin teilt etwas frustriert mit der Linken aus und kassiert dann im Handumdrehen einige Hiebe von Kempe. Kempe nimmt die zwei Minuten mit einem Lächeln, gleich darf gejubelt werden!
58.
17:19
Tor für Schweden, 6:0 durch Adrian Kempe
Einer geht noch rein! Die schwedische Party geht weiter, das halbe Dutzend ist voll. Team USA investiert und kassiert mal wieder ein Gegentor: Backlund hat rechts zu viel Raum, legt locker nach links rüber und Kempe ballert den Puck mit Coolness in die Maschen.
57.
17:19
Schaff Nilsson den Shutout? Der Goalie der Schweden zeigt nun teils spektakuläre Paraden und verhindert einen hohen Einschlag von Ryan im Sprung spektakulär mit der Fanghand.
56.
17:15
Selbst der Ehrentreffer will nicht fallen! Jensen bringt einen ganz starken Schuss von halbrechts auf die Kiste und abermals ist Nilsson der Spielverderber. Auch Ryan bringt den Nachschuss nicht ins Netz!
53.
17:12
Und damit sollten die Tre Kronor durch sein! Schweden wird also nach dem WM-Sieg in Köln 2017 wieder ins Endspiel einziehen und kann den Titel tatsächlich nur wenige Kilometer von der eigenen Landesgrenze verteidigen.
51.
17:09
Tor für Schweden, 5:0 durch Viktor Arvidsson
Die Entscheidung! Die US-Boys setzen alles auf eine Karte und nehmen neun Minuten (!) vor Schluss den Goalie vom Feld. Kinkaid ist vom Eis, tja und dann läuft es eigentlich wie immer: Team USA arbeitet, gibt Gas und - bekommt das Emptynet-Tor.
50.
17:08
Und dann läuft Team USA auch so langsam die Zeit davon. Schweden verteidigt die eigene Zone mit Bravour und die Minuten laufen der USA davon. Kommt mal ein Puck durch, ist Nilsson auf dem Posten.
49.
17:05
Irgendwie will die Scheibe nicht ins Netz! Die US-Crack sind auch im 3. Drittel gut unterwegs und machen vor dem Tor fast alles richtig - fast. Kreider lauert im Slot und setzt seinen Tip-In-Versuch dann leicht vorbei.
48.
17:04
Das Wunder muss wohl warten, Amerika bleibt weiterhin ohne Tor. Wie schon im gesamten Spiel, zeigen die US-Boys auch im Powerplay gute Ansätze, das Tor fällt aber wieder nicht. Atkinson zwirbelt von links aus der Drehung drauf und Nilsson wahrt seine weiße Weste.
46.
17:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Gustav Nyquist (Schweden)
Auf die Zwölf! Nyquist läuft absichtlich in Goalie Kinkaid und donnert diesem dann seinen Helm an die Maske. Klare zwei Minuten - Torhüter-Behinderung. Vielleicht die letzte Chance für Team USA?
40.
16:42
Drittelfazit:
Weltmeister Schweden steht kurz vor dem erneuten Finaleinzug! Nach einem unglücklichen 1. Drittel wurde auch der Mittelteil aus US-Sicht zu einem Fiasko. Die USA war erneut spielbestimmend, kassierte aber in nur drei Minuten drei weitere Gegentore. Besonders hart: Team USA ließ ein vierminütiges Powerplay aus und kassierte stattdessen einen Shorthander zum 0:2. Mit dem zweiten Gegentreffer brach im US-Team nachfolgend Chaos aus und eine Strafe gegen Gaudreau ermöglichte der Tre Kronor einen Doppelpack bin Sekunden. Aus 1:0, mach 4:0 - Schweden ist mit einem Bein im Finale!
37.
16:36
Kommt Team USA nochmal zurück? Die Nordamerikaner haben sich wieder etwas gefangen und bleiben - wie bekannt - offensiv. Kane legt eine freie Scheibe in die Mitte auf und Gaudreau, ausgerechnet Gaudreau, hat im Slot die große Chance auf das 1:4. Am Ende ist der Torraum aber maßlos überfüllt und Nilsson wirft sich auf den Puck.
35.
16:33
Ärmster US-Boy ist in diesen Minuten sicherlich Johnny Gaudreau. Der kleine Wirbelwind der Amerikaner legte der Tre Kronor mit seiner vermeidbaren Strafe den Doppelpack auf den Präsentierteller und nun bedarf es schon einem mittelgroßen Eishockey-Wunder.
34.
16:30
Kein US-Treffer in Sicht! Die Amerikaner hadern mit dem Doppelschlag und kommen im Powerplay nicht richtig zum Zug. Captain Kane geht voran, kann die Überzahl allein aber auch nicht zum Erfolg führen. Der Slot ist dicht, von außen kommt zu wenig Gefahr.
32.
16:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Viktor Arvidsson (Schweden)
Kurzer Party-Stopp: Kinkaid nimmt einen Kontakt von Arvidsson dankbar an und geht sofort zu Boden. Team USA kommt zum Powerplay und MUSS jetzt einfach treffen...
32.
16:26
Festtag für die Schweden! Während die US-Cracks bedröppelt zur Auszeit gehen, lassen die schwedischen Anhänger die La-Ola-Welle los!
31.
16:24
Tor für Schweden, 4:0 durch Mattias Janmark
Wahnsinn, es geht dahin für die USA! Zehn Sekunden nach dem 3:0 klaut Rakell die Scheibe in der eigenen Zone und spielt den Steilpass nach vorn. Janmark nimmt das Hartgummi auf, tanzt Kinkaid aus und die schwedische Hintertor-Kurve springt auf!
31.
16:22
Tor für Schweden, 3:0 durch Patric Hörnqvist
Die Tre Kronor ist auf dem Weg ins Endspiel! Zauber-Tor: Die Scheibe kommt tief an das linke Alu, Backlund gibt nach innen weiter und Hörngvist sticht zu!
30.
16:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Johnny Gaudreau (USA)
Es wird nicht leichter für die US-Kufen-Cracks! Team USA liegt trotz guter Leistung mit 0:2 hinten und muss nun in die Unterzahl - Stockschlag von Gaudreau. Und auf Shordhanded folgt das Powerplay-Tor?
29.
16:19
Und JETZT gehen die schwedischen Festtage in Kopenhagen weiter. Die zahlreichen Schweden in Kopenhagen stehen auf und verwandeln die Royal Arena wieder in ein Tollhaus. Macht Spaß: Die Fans der Tre Kronor machen Party zu "Hey Baby".
28.
16:16
Tor für Schweden, 2:0 durch Magnus Pääjärvi
Goal Shorthanded! Die US-Boys kommen nicht durch und Schweden kontert sich zum 2:0. Backlund umkurvt Kinkaid, wird klar gelegt und der Arm des Refs geht sofort hoch. Pääjärvi pfeifft aber auf den Penalty, bleibt ruhig und schiebt ins leere Tor ein!
27.
16:15
Zu ungefährlich! Kane nimmt Maß an der rechten Rundung, ist mit seinem Handgelenkschuss aus dem Bullykreis aber eher wenig überraschend. Nilsson ist zur Stelle!
25.
16:13
Kreider fehlen Zentimeter! Butcher zögert nicht lang und lässt direkt mal ein Geschoss von der Blauen los. Nilsson ist dran, muss abprallen lassen und Kreider hebelt den Puck von links äußerst dicht am Alu vorbei!
24.
16:11
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Adam Larsson (Schweden)
Diese Strafe tut weh - wie der Schlag. Larsson erwischt McAvoy mit seiner Kelle mitten im Gesicht und kassiert 2 + 2. Jetzt haben die US-Boys die große Chance auf den Ausgleich!
20.
15:53
Drittelfazit:
Schweden geht mit einer Führung in die erste Unterbrechung! In den ersten 20 Minuten stellte der Schwede Viktor Arvidsson die Partie mit seinem Treffer auf den Kopf. Die US-Boys hatten Weltmeister Schweden lange im Griff, kamen zu richtig guten Chancen und - kassierten trotzdem das 0:1. Die Tre Kronor zitterte vor allem zu Beginn einige Male, wusste in der 15. Minute aber mit einem Abstauber-Tor eiskalt zuzuschlagen. In Kopenhagen ist noch alles offen, freuen wir uns zwei weitere spannende Drittel!
19.
15:48
Jetzt kochen die Emotionen hoch! Die US-Boys nehmen in den ersten Sekunden jeglichen Druck vom schwedischen Powerplay und sorgen sofort für gefährliche Konter. Jensen drückt sich zusammen mit dem Puck in den Goalie und muss dann ins Streitgespräch mit den schwedischen Verteidigern.
18.
15:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Keith Kinkaid (USA)
Zwei Minuten gegen den Goalie! Kinkaid hat keine Lust auf eine Sicht-Behinderung und drückt Pääjärvi seine Kelle in den Rücken. Tja, der Schiri sieht die Aktion und nimmt den Arm hoch.
15.
15:39
Tor für Schweden, 1:0 durch Viktor Arvidsson
Boah, ist das abgezockt! Der Weltmeister wankt, macht aber das 1:0! Der Aufbau über rechts funktioniert gut und De la Rose hämmert den Puck auf die Kiste. Kinkaid sieht nicht super gut aus, muss die Scheibe nach hinten fallen lassen und Arvidsson staubt ab!
12.
15:34
Achtung, Konter! Mit einem Mal zündet in Break der Tre Kronor und Janmark ballert die Scheibe mit voller Wucht gegen die Latte!
7.
15:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jacob de la Rose (Schweden)
Überzahl USA! Schweden hat Probleme und muss nun in die Unterzahl - Wechselfehler!
60.
15:25
Spielende
6.
15:25
Super Save von Kinkaid! Schwede Advisson sichert sich Scheibe mit beherztem Nachfassen und dreht sich im Slot so herrlich frei. Es folgt der Abschluss aus der Drehung, den Kinkaid mit der Schulter pariert!
5.
15:23
Gefährlich! Die USA schnappen sich das Offensiv-Bully und lösen dann ein Durcheinander in der schwedischen Defensive aus. Bonino setzt mit seiner Kelle am rechten Pfosten mehrfach energisch nach und drück den Puck um ein Haar in die Maschen.
60.
15:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Adrian Kempe (Schweden)
60.
15:22
Die letzten 60 Sekunden! Bei der USA sitzt der Frust tief, Schweden feiert!
4.
15:22
In welche Richtung geht die Partie? Beide Teams sind schon früh auf Betriebstemperatur und kommen schon in der Anfangsphase zu guten Abschlüssen. Kann gern so weitergehen!
3.
15:19
Jetzt kommen auch die US-Boys! Gaudreau beschleunigt auf der linken Flügelseite und wuchtet von hinten den ersten Warnschuss auf die Bude der Tre Kronor. Goalie Nilsson kann nur abprallen lassen und dann scheitert Atkinson aus ganz kurzer Distanz!
2.
15:17
Das Duell ist keine zehn Sekunden alt und schon wird es gefährlich! Mika Zibanejad gleitet von rechts mit Gefühl in den Slot und löffelt den Puck dicht vor Goalie Keith Kinkaid knapp am Alu vorbei!
54.
15:14
Heute ist Royal Wedding? Eher Royal Party! Die schwedischen Anhänger feiern in Kopenhagen bereits den Finaleinzug und Royal Arena ist fest in gelb-blauer Hand!
15:05
Einen etwas weiteren Heimweg, aber keinesfalls schlechtere Titel-Chancen haben die US-Amerikaner. Die Nordamerikaner überraschten mit einer bärenstarken Vorrunde (sechs Siege, eine Niederlage) und räumten wenig später im Viertelfinale auch Tschechien aus dem Weg.
45.
14:59
Forsberg will es zu schön machcen! Der NHL-Crack der Nashville Predators präsentiert auf dem rechten Flügel einen Traum-Move und dreht sich geschwind in den Slot. Im ersten Alu verhindert Kinkaid dann das Traumtor.
44.
14:58
Gute Chance: Gaudreau versucht seinen Fauxpas auszubügeln und schickt Atkinson mit einem langen Pass an den rechten Pfosten. Es folgt der Onetimer und Nilsson ist in der kurzen Ecke.
43.
14:56
Schweden ist souverän unterwegs! Die Cracks der Tre Kronor lassen zu Wiederbeginn nichts anbrennen und können die USA problemlos aus der eigenen Zone halten. Im Gegenteil: Vorne machen Klingberg und Nyquist Dampf, Kinkaid ist unter Beschuss.
41.
14:54
So! Der Weltmeister erneut im Endspiel oder Eishockey-Wunder á la USA?
41.
14:54
Beginn 3. Drittel
40.
14:38
Ende 2. Drittel
39.
14:38
Kein Durchkommen! Schweden hat alle Trümpfe auf dem eigenen Schläger und verwaltet das 4:0 jetzt mit defensiver Sicherheit. Die Tre Kronor schenkt keinen Meter her und verteidigt den eigenen Bereich mit harten Checks.
26.
14:14
Die ersten zwei Minuten der doppelten Strafe sind vorüber! Rettet sich die Tre Kronor über die vier Minuten?
23.
14:09
Anders als im 1. Drittel kommen die Schweden in den ersten Minuten nun etwas besser zurecht. Die Tre Kronor ist aktiver und im Angriff extrem variabel.
22.
14:08
Aggressivität pur! Mattis Janmark macht seinen Schläger in der Rundung ganz lang und kommt so ungeahnt an die Scheibe. Der Schwede setzt zum Bauerntrick an und macht fast das 2:0!
21.
14:05
Wir gehen in den Mittelteil!
21.
14:05
Beginn 2. Drittel
20.
13:51
Ende 1. Drittel
20.
13:51
Kein Tor! Schweden kommt erst 30 Sekunden vor Ablauf der Strafe in die Formation und kann sich auch dann nicht Chancen erspielen. Guter Job der US-Boys!
17.
13:44
Großchance auf das 2:0! Die Amerikaner setzen sich fest, kassieren aber wieder ein Break: Der Puck fliegt hoch durch die Luft, Arvidsson holt das Hartgummi technisch stark vom Himmel und knallt es dann von rechts kommend zart über das Gehäuse!
16.
13:42
Und jetzt wütende US-Boys? Die Kufen-Cracks aus USA stürmen nach dem Gegentreffer unbeeindruckt weiter und generieren sofort wieder ein Offensiv-Bully.
15.
13:39
Schweden ist unter Druck! Ziehen die US-Amerikaner erst einmal auf bleibt die Scheibe minutenlang im Bereich der Schweden. Torschüsse: 4:14.
14.
13:37
Schöner Spielzug! Jensen düpiert zwei Verteidiger, legt nach hinten auf und Kane ballert einen harten Schlagschuss nach unten links. Nilsson muss ran und macht die Fanghand auf!
13.
13:36
Diese Top-Chance spiegelt den zentralen Unterschied beider Mannschaften gut wieder: Während die USA ausgewogen über alle Reihen zu Torchancen kommt, funktioniert beim Weltmeister bisher nur das Top-Ensemble um Rakell und Zibanejad.
11.
13:33
Team USA arbeitet am 1:0! Die Offensiv-Entlastungen der Skandinavier lassen auf sich warten, die stürmt weiter. Lee erhält am rechten Bullykreis einen herrlichen Pass, zimmert seinen Torschuss dann aber ausgerechnet auf den Körper von Kollege Kane.
10.
13:31
Wie gut die USA hier in der Partie sein, zeigt auch die Stimmung in der Arena: Kopenhagen ist mal Blau und Gelb, richtig Lärm machen die Schweden aber nicht...
9.
13:30
Gutes Penaltykilling des Weltmeisters! Die Tre Kronor steht zu viert gut sortiert und lässt nur selten Schüsse zu. Kane hat in der ersten Minute kurz vor Nilsson Platz, schlägt aber daneben. In der zweiten PP-Minute lässt der Druck der US-Boys dann klar nach.
7.
13:27
Die USA machen Druck! Kane und Co. gehen schnörkellos ins Zentrum und kommen so zu schnellen und gefährlichen Abschlüssen. Gaudreau zwirbelt nach einem fixen Abspiel von rechts auf die Bude und Schlussmann Nilsson rettet abermals mit der Ausrüstung.
1.
13:16
Das Spiel läuft! Nimmt Schweden wieder Kopenhagen ein oder jubeln heute die US-Boys?
1.
13:15
Spielbeginn
13:11
Es wird heiß! Bei der Royal Wedding gibt es Liebe und Kuchen, in der Royal Arena indes Pucks und Checks. Gleich geht es los!
13:09
Das Team um Topscorer Captain Patrick Kane will zum ersten Mal seit drei Jahren wieder eine Medaille gewinnen und profitiert bei dieser WM ungemein von seinen NHL-Stars. Allein Patrick Kane (Chicago Blackhawks), Cam Atkinson (Columbus Blue Jackets) und Wirbelwind Johnny Gaudreau (Calgary Flames) kommen zusammen auf über 35 Scoring-Punkte. Auch Tschechien kassierte einen Doppelpack von Patrick Kane.
12:58
Erst wurde gezittert, dann gefeiert. Schwedens Fans verwandelten die Royal Arena Kopenhagen im Viertelfinale abermals in ein Tollhaus und dürfen also weiterhin von der Titelverteidigung hoffen – im Nachbarland, nur acht Kilometer von Zuhause entfernt. "Man spürt, dass wir fast in Schweden sind, einfach wunderbar", sagt WM-Rookie Adrian Kempe zum Support der Gelb-Blauen.
12:48
Weltmeister Schweden ist im Nachbarland Dänemark als einziges Team weiter ohne Niederlage. Die Tre Kronor sind die konstanteste Mannschaft des Turniers und erlaubten sich in der Gruppe – anders als andere Teams – nicht einen Aussetzer. Mit sieben Siegen ging es dann ins Viertelfinale, wo es gegen die lettischen Kufen-Cracks etwas kniffliger wurde. Die Letten ärgerten die Tre Kronor bei 2:3 40 Minuten lang und wurden erst in der Schlussphase mit zwei Toren niedergekämpft.
12:42
Hallo und herzlich willkommen zur Eishockey-WM! In Kopenhagen kämpfen heute ab 15:15 Uhr die Großmächte Schweden und USA um den Einzug ins Finale. Kommt die Tre Kronor als Titelverteidiger erneut ins Endspiel oder erwischt Team USA einen Sahnetag?
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.