Sport-Datencenter
10.05.2019 16:15
Beendet
Russland
Russland
5:2
Norwegen
Norwegen
2:02:01:2
  • Evgenii Dadonov
    Dadonov
    10.
  • Artyom Anisimov
    Anisimov
    15.
  • Nikita Kucherov
    Kucherov
    29.
  • Evgenii Dadonov
    Dadonov
    30.
  • Nikita Gusev
    Gusev
    43.
  • Thomas Valkvæ Olsen
    Valkvæ Olsen
    57.
  • Jonas Holøs
    Holøs
    58.
Spielort
Ondrej Nepela Arena

Liveticker

60.
18:33
Fazit
Russland besiegt Norwegen souverän, obwohl es zum Ende hin nochmal etwas unkonzentriert wurde. Die Klasse der von NHL-Stars gespickten Mannschaft rund um Alex Ovechkin war heute klar zu erkennen und die Skandinavier hatten zu keinem Zeitpunkt der Partie eine Chance. Die Treffer von Dadonov (2), Anisimov, Kucherov und Gusev entschieden diese Partie frühzeitig, bevor die Norweger in den letzten drei Minuten die Chance nutzten und noch zwei Ehrentreffer durch Olsen und Holos erzielten. Wir können uns auf ein starkes Team Russland freuen und werden diese Mannschaft wohl in der Endrunde wiedersehen!
60.
18:25
Spielende
58.
18:21
Tor für Norwegen, 5:2 durch Jonas Holøs
Sind die Russen mit dem Kopf schon beim nächsten Spiel? Holøs Kann unbedrängt von der Blauen abziehen und ballert das Ding hemmungslos in den linken Winkel. Schön zu sehen, dass sich die Norweger hier nicht komplett aufgeben und bis zur letzten Sekunde fighten!
57.
18:18
Tor für Norwegen, 5:1 durch Thomas Valkvæ Olsen
Nichts da mit Shutout! Olsen vermasselt dem russischen Keeper die Show und trifft mit einem technisch ganz starken One-Timer links oben in den Winkel! Schönes Tor vom Norweger, das motivierend für die kommenden Spiele wirken sollte,
54.
18:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mathis Olimb (Norwegen)
Olimb muss zwei Minuten vom Eis wegen Beinstellens und Vorobiev schickt fünf Stürmer ins Powerplay. Er will wohl noch etwas experimentieren, bevor es in die heiße Phase des Turniers geht.
53.
18:12
Ovi will´s wissen! The great eight explodiert und spielt sich frei, um dann mit einem Schlenzer, dessen Speed wohl manchem Schlagschuss gleich kommt, den norwegischen Goalie zu prüfen. Der schnellt mit der Fanghan hoch und hat das Ding. Kann die Nummer acht heute noch treffen?
51.
18:07
Die Formation der Skandinavier im Powerplay steht und die Scheibe läuft. Olden kommt zum Abschluss und zielt flach. Vasilevsky ist da und hält wieder fest! Er will das Spiel heute zu null beenden und sich den ersten Shutout des Turniers holen.
50.
18:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ilya Kovalchuk (Russland)
Chance für den Anschlusstreffer! Kovalchuk muss für zwei Minuten auf die Strafbank wegen Beinstellens.
48.
18:02
Auch die Norweger dürfen es nochmal versuchen! Olden kämpft sich durch und kann aus halbrechter Postition einen Schlenzer abgeben. Vasilevsky kann sich auszeichnen und hält den Shutout fest!
45.
17:58
Wer hat heute noch nicht gescored? Der amtierende Stanley-Cup Sieger Alex Ovechkin. Kuznetsov will das ändern und spielt den Superstar im Slot frei an. Sein Pass kommt etwas hoch, so dass "Ovi" den Puck mit der Hand fangen muss. Dann ist nicht mehr genug Zeit für ein Deke und Holm schnappt sich die Scheibe.
43.
17:51
Tor für Russland, 5:0 durch Nikita Gusev
Und weiter geht´s! Gusev das Schlitzohr schlenzt Holm aus mittlerer Distanz durch die Beine. Die Frage ist nur noch: wie hoch?
42.
17:50
Erfrischend! Norwegen mit dem ersten Schuss des Schlussdrittels. Olimb kann von der Blauen abziehen. Kein Problem für Vasilevsky, der sich den Puck mit der Fanghand schnappt.
41.
17:49
Beginn 3. Drittel
41.
17:37
Drittelfazit
So wie das erste Drittel endete, ging es im zweiten Abschnitt weiter: Belagerung des norwegischen Drittels und Powerplay-Tore! Dadonov mit seinem zweiten Tor und Kucherov konnten beide in Überzahl treffen. Es würde an ein Wunder grenzen, wenn die Norweger heute nochmal zurück kommen würden.
40.
17:34
Ende 2. Drittel
36.
17:30
Stärker, schneller, schlauer: Das Spiel der Russen ist unter anderem so produktiv, da sie in den kleinen Situationen und den Zweikämpfen immer einen Tick mehr auf der Schippe haben als ihre Kontrahänten. Das ist heute wohl noch kein Gradmesser, doch die Klasse der russischen Stars ist zweifelsohne schon zu erkennen.
32.
17:24
Das Norwegische Tor steht jetzt komplett unter Beschuss, denn die Rote Maschine hat sich eingespielt! Dadonov probiert´s und verfehlt das Gehäuse nur knapp. Es wäre sein Hattrick gewesen. Noch ist viel Zeit!
30.
17:19
Tor für Russland, 4:0 durch Evgeniy Dadonov
Du darfst gegen dieses russische Team einfach keine Strafen ziehen! Gerade mal fünf Sekunden nach dem 3:0 fällt das nächste Tor. Diesmal ist es Dadonov, der sein zweites Tor am heutigen Abend erzielt.
30.
17:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Michael Haga (Norwegen)
29.
17:16
Tor für Russland, 3:0 durch Nikita Kucherov
Der NHL-Star trifft im Powerplay zum 3:0! Nach schöner Kombination kann er nach Assist von Sergachyov aus halblinker Position abschließen und setzt die Scheibe in den Winkel.
28.
17:16
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mattias Nørstebø (Norwegen)
Nørstebø muss für zwei Minuten in die Kühlbox wegen Stockschlags.
27.
17:15
Boom! Jetzt muss sich der russische Keeper auszeichnen. Lesund bekommt die Scheibe beim Bully direkt zugespielt und hämmert den One-Timer Flach auf den Kasten von Vasilevsky. Der schnellt mit dem Schoner raus und wehrt den Puck ab. Glück für die Roten!
25.
17:12
Ein Spiel auf ein Tor ist das nun nicht mehr. Die Russen stehen tiefer und lassen die Skandinavier auch mal in die neutrale Zone. Vor dem Tor von Vasilevky ist jedoch spätestens Schluss, da die Defense aggressiv in den Backcheck geht.
23.
17:09
Die Rote Maschine bleibt am Drücker und versucht weiter zu erhöhen. Kuznetsov kann sich im Dreieck hoch positionieren und bekommt von Sturmpartner Kaprizov den Puck. Sein Schlenzer geht nur knapp vorbei!
21.
17:07
Und auf ins zweite Drittel! Können die Russen ihr Spiel weiterhin souverän durchziehen oder fällt den Norwegern noch was ein?
21.
17:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yevgeni Malkin (Russland)
21.
17:06
Beginn 2. Drittel
20.
16:52
Drittelfazit
Dadonov und Anisimov sorgen mit ihren Toren für die verdiente 2:0-Führung zur ersten Drittelpause. Russland spielt diszipliniert, hat die nötige individuelle Klasse und nutzt das Powerplay aus. So oder so ähnlich hat man sich das vor dem Spiel vorgestellt. Norwegen kann sich nur selten befreien und Chancen kreieren, hatte aber doch schon den ein oder anderen Schuss dabei.
20.
16:49
Ende 1. Drittel
18.
16:48
Da blitzt die Klasse eines Malkin auf, der an der Bande mit dem Rücken zum Tor seinen Sturmpartner Grigorenko einsetzt. Dieser vertendelt dann die Scheibe im Slot. Wahrscheinlich war er überrascht vom No-Look-Pass des Forwards der Pittsburgh Penguins!
17.
16:43
Norwegen probiert es immer wieder und spielt schnell hinten raus. Die Russen stehen in der neutralen Zone zu gut und können die meisten Angriffsversuche der Skandinavier im Keim ersticken.
15.
16:39
Tor für Russland, 2:0 durch Artyom Anisimov
Und der nächste Streich! Anisimov wird von Grigorenko schön in Szene gesetzt und scheppt das Ding mit der Rückhand in den Winkel.
14.
16:38
Sergachyov scheint sich bei einem Check verletzt zu haben und gleitet vom Eis. Für ihn geht´s erstmal zurück in die Kabine.
12.
16:35
Russland wieder komplett.
11.
16:35
Die Norweger können sich im Überzahlspiel fest setzen und kreieren durch Olimb die erste gefährliche Chance! Im Getümmel vor dem Tor kann jedoch keiner seiner Teamkollegen schnell genug schalten und die russischen Verteidiger räumen auf.
11.
16:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dmitri Orlov (Russland)
Und sogleich sehen wir das erste Powerplay der Norweger! Orlov setzt seinen Schläger etwas unüberlegt ein und muss für zwei Minuten auf die Strafbank.
10.
16:31
Tor für Russland, 1:0 durch Evgeniy Dadonov
Und da ist die Führung! Im Powerplay können sich die Roten gut aufstellen. Malkin ist es dann, der mit einem lupenreinen Chip-Pass Dadonov im Slot in Szene setzt. Der braucht nur noch einschieben.
9.
16:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mathis Olimb (Norwegen)
Olimb muss für zwei Minuten in die Kühlbox. Erstes Powerplay für Russland!
8.
16:30
Die von Stars gespickte russische Auswahl macht zwar viel Druck nach vorne, zwingende Torabschlüsse sind noch nicht dabei. Es braucht wohl noch etwas Zeit, sich einzuspielen.
6.
16:27
Die Rote Maschine ist weiter am drücken! Malkin macht sich vor dem Tor breit und somit wird Nesterov´s Schuss ganz schwer einzuschätzen. Der geht dann jedoch etwas zu zentral auf den Keeper.
4.
16:24
Zaitsev nimmt sich ein Herz und läuft Coast-to-Coast, um sich dann durch die Norwegische Defensive zu schlängeln. Erst beim Goalie ist dann Schluss.
2.
16:20
Russland macht von Beginn an Druck und versucht klar zu stellen, dass sie hier das Spiel machen wollen. Ovechkin parkt vor dem Tor, Orlov spielt die Scheibe von der Blauen in den Slot. Wäre Ovi´s Schläger ein paar Zentimeter länger, hätte es wohl schon geklingelt!
1.
16:18
Auf geht´s! Die Russen gewinnen das erste Bully und stürmen in Form von Dadonov nach vorne.
1.
16:16
Spielbeginn
16:15
Die Spieler betreten das Eis und gleich kann es los gehen! Super Stimmung in der Ondrej Nepela Arena.
16:02
Im Sturm gibt es bei den Norwegern keine unmittelbare und offensichtliche Lösung, da der beste NHLer Mats Zuccarello nach dem Ausscheiden seiner Dallas Stars in den Playoffs trotzdem nicht mit von der Partie sein wird. Patrick Thoresen, zweimaliger Gagarin Cup-Sieger mit Salavat Yulayev Ufa und SKA St. Petersburg, wurde Dritter in der GET-Ligaen und erzielte 65 Punkte als Kapitän von Storhamar. Mit 35 ist der große Flügelspieler jedoch nicht mehr der Jüngste und eventuell fehlt ihm die Kraft, seine Punkteausbeute bei der Weltmeisterschaft 2012 (18 Punkte) zu wiederholen.
16:00
Norwegen wird heute als klarer Außenseiter in das Spiel gehen. Doch der Weltranglisten-Neunte wird in keinem Falle klein bei geben, auch wenn wir keine NHL-Stars in den Reihen der Skandinavier entdecken können.
15:47
An der blauen linie sieht es bei den Russen dann doch etwas durchwachsener aus. Auf der einen Seite steht die Klasse von Washingtons Dmitri Orlov, der bei allen drei seiner bisherigen WM-Auftritte Medaillengewinner war (ein Mal Gold, zwei Mal Bronze). Dazu kommt der erst 20-jährige Youngster Mikhail Sergachyov, dessen Spiel in Tampa Bay in den letzten beiden Spielzeiten rasant zugenommen hat und der kurz vor seinem WM-Debüt steht. Das war´s dann aber auch schon mit NHL-Power in der Defensive. Viele Experten sehen hier den Schwachpunkt der Russen.
15:40
Im Tor bei den Russen ist Andrei Vasilevski ist zurück für seine dritte Weltmeisterschaft. Das erste Mal spielte er 2014 als Jugendlicher in Minsk auf diesem Niveau und beeindruckte als die "Red Machine" Gold holte.
15:34
Die russische Nationalmannschaft kommt mit einer All-Star Formation von Angreifern nach Bratislava. Cheftrainer Ilya Vorobyov kann unter anderem auf Alexander Ovechkin, Yevgeni Malkin, Yevgeni Kuznetsov, Nikita Kucherov and Ilya Kovalchuk zurückgreifen.
15:26
Servus liebe Eishockeyfreunde! Herzlich willkommen zu einem der beiden Eröffnungsspiele der IIHF Eishockey Weltmeisterschaft 2019 zwischen Russland und Norwegen.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.