60.
17:34
Fazit:
Die USA überrollen die Slowakei mit 6:1 und sicheren sich damit das erste Halbfinalticket. Schon im ersten Abschnitt zog das US-Team dem Gegner mit einer überzeugenden Leistung davon, dominierte die ersten 20 Minuten nach Belieben und erspielte sich bis zur ersten Pause eine deutliche 3:0-Führung. Nach der Pause ließ die Mannschaft von Jack Capuano die Zügel deshalb schon etwas lockerer, wodurch die Europäer in die Partie fanden und den verdienten Anschluss erzielten. Doch kaum war das slowakische Tor gefallen, drehte das US-Team wieder auf und stellte den alten Abstand mit dem Treffer zum 4:1 wieder her. Im Schlussabschnitt stemmten sich die Slowaken zwar nochmal gegen die drohende Niederlage, die starke US-Defensive ließ aber fast nichts mehr zu, während der Angriff mit den Treffern fünf und sechs für die Entscheidung sorgte.
59.
17:25
Tor für USA, 6:1 durch Conor Garland
Conor Garland schnürt den Hattrick! Ein Abpraller aus dem Slot landet an der blauen Linie bei Christian Wolanin, der nach links auslegt und damit Conor Garland bedient. Der Angreifer hämmert sofort drauf und nagelt das Geschoss ins kurze Kreuzeck.
59.
17:24
Im Vier-auf-Vier erwecken die USA ihre Offensive wieder, zeigen sich vorne aber zu verspielt. Mit dem 5:1 im Rücken und kaum zwei Minuten auf der Uhr ist aber auch schon jeder Druck weg.
57.
17:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Trevor Moore (USA)
Es gibt ein kurzes Tete-a-Tete, dann gehen beide zum Abkühlen in die Box.
57.
17:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Adam Jánošík (Slowakei)
Es gibt nochmal Strafen gegen beiden Seiten. Nach einem seltenen Torschuss der USA bekommen sich Moore und Jánošík in die Haare.
56.
17:20
Die Slowakei erhöht nochmal die Schlagzahl, bekommt aber nur wenige Schüsse bis zum Tor durch. Zu stark ist die Defensivarbeit der USA vor dem Kasten.
55.
17:18
Mislav Rosandič schleppt die Scheibe nochmal tiefer in das US-Drittel und kann einen Schuss abgegeben. Im kurzen, rechten Eck steht dem Erfolg allerdings der Beinschoner von Cal Petersen im Weg.
54.
17:17
Und immer wieder das gleiche Schema: Die Slowakei rennt aus dem eigenen Drittel an, verzettelt sich im Offensivdrittel an der Abwehr der USA und muss dann den Rückweg antreten. Vorne machen die Amerikaner aber keine großen Anstalten mehr.
53.
17:13
Die Luft schein raus, denn obwohl die Slowaken bemüht sind, die eigene Offensive in Gang zu bringen, hält die starke Defensive der USA die Hand drüber. Entsprechend unaufgeregt schaukelt die Partie ihrem Ende entgegen.
51.
17:12
Pospíšil zieht durch! Der Angreifer bekommt den Puck im rechten Anspielkreis von Nemec serviert und knallt das Hartgummi zum kurzen Knick. Am Ende ist es nur das Aluminium, das den Einschlag verhindert.
50.
17:10
Das zweite Überzahlspiel der Slowaken sieht dann schon deutlich besser aus. Mit schnellen Pässen bringt sich die Truppe von Craig Ramsay in Schussposition, doch das US-Team wirft sich aufopfernd dazwischen.
49.
17:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Zac Jones (USA)
Zweite Strafe gegen die USA, zweite Strafe gegen Zac Jones! Der Amerikaner geht für eine Behinderung gegen Peter Cehlárik.
48.
17:07
Abfinden wollen sich die Slowaken mit der Niederlage aber noch nicht. Peter Cehlárik schraubt mit einem Schuss von rechts am zweiten Treffer, kann Cal Petersen mit dem Schuss von Außen aber nicht überwinden. Viel gefährlicher wird es derzeit nicht für den US-Goalie.
47.
17:06
Hat die Slowakei hier noch etwas im Köcher? Das Duell der schwächsten Offensive aller Viertelfinalisten mit der stärksten Defensive macht sich schon bemerkbar. Folglich scheint es so, als stünde der erste Halbfinalist jetzt schon fest.
46.
17:01
Tor für USA, 5:1 durch Alexander Chmelevski
Das ist wohl die Entscheidung! Brian Boyle trägt den Puck in die Offensive, hält dabei seinen Gegenspieler auf Abstand und nimmt Christian Wolanin in der Zentrale mit. Am rechten Pfosten bekommt der Stürmer die Schiebe wieder zurück, legt schnell quer und bedient Alexander Chmelevski, der am linken Gestänge nur noch einschieben muss.
45.
17:01
So langsam hat das US-Team das Spiel auch wieder im Griff. Die Slowaken sind zwar weiterhin aktiver, Schüsse kommen derzeit aber nur von den Außen.
44.
16:59
Doppeltorschütz Conor Garland will dem Druck der Europäer etwas entgegensetzen und tanzt sich an den linken Pfosten. Hier vollführt der Stürmer der Arizona Coyotes eine flotte Drehung und sucht den Weg ins kurze Eck. Adam Huska hat aber etwas dagegen.
43.
16:58
Auch in diesem Drittel kann sich der Beginn der Slowaken sehen lassen, die den Kasten der USA belagern. Mário Grman versucht es mit einem Kracher aus dem linken Rückraum, doch der Versuch prallt an Cal Petersen ab.
42.
16:56
Und da wird es auch schon gefährlich! Mit einem läppischen Rückhandpass schickt Trevor Moore den Puck geradewegs auf die Kelle von Róbert Lántoši, der sofort draufhält. Am rechten Pfosten fehlen dem Schuss aber wenige Zentimeter.
41.
16:54
Hinein in den Schlussabschnitt! Damit hier noch etwas wackelt, muss zwar einiges passieren aber unmöglich ist im Eishockey bekanntlich nichts.
41.
16:54
Beginn 3. Drittel
40.
16:43
Drittelfazit:
Auch nach 40 Minuten sieht der Zwischenstand deutlich aus, denn die USA führt mit 4:1. So klar, wie im ersten Durchgang, ging es im Mittelteil aber längst nicht mehr zu, weil die Slowaken mutig aus der Kabine kamen und ihre Offensive besser eingesetzt bekamen. So dauerte es nicht lange, bis die ersten gefährlichen Schüsse auf das Tor des zuvor weitgehend beschäftigungslosen Cal Petersen flogen. Der erste Einschlag folgte schließlich in der 33. Minute, in der Top-Scorer Peter Cehlárik einen Handgelenkschuss im kurzen Winkel unterbrachte. Erst danach kamen auch die Amerikaner wieder in die Gänge, drehten sofort auf und schraubten sich im gegnerischen Drittel fest, bis Conor Garland den alten Abstand in der 37. Minute wieder herstellte.
40.
16:38
Mit Anbruch der finalen Spielminute dieses Drittels drehen die Slowaken nochmal auf. Michal Krištof und Juraj Slafkovsky versuchen sich in Schussposition zu bringen, doch das US-Team kann die Wege zum Tor abschließen.
38.
16:36
Heftiger Einschlag von Matthew Hellickson! Links neben dem amerikanischen Tor will Peter Cehlárik den Gegenspieler an die Bande nageln, erwischt den Gegenspieler aber in einem ungünstigen Moment und schickt den Amerikaner mit dem Kopf voraus in die Bretter. Die USA fordern die nächste Strafe, doch Andre Schrader winkt ab.
37.
16:32
Tor für USA, 4:1 durch Conor Garland
Und dann ist es passiert! In der rechten Rundung wühlen die Amerikaner das Spielgerät frei, sodass sich Colin Blackwell zum Torraum aufmachen kann. Der Puck wandert quer und landet am langen Pfosten bei Conor Garland, der das Zuspiel postwendend in die kurze Ecke pfeffert.
37.
16:32
Lange hält die Gegenwehr aber nicht stand, denn schon mit dem nächsten Anlauf ist die USA wieder fest in der Offensive installiert. Christian Wolanin bekommt das Hartgummi aufgelegt, bleibt aber am Goalie hängen.
36.
16:31
Was den Slowaken hilft, ist die weiterhin starke Arbeit am Bullypunkt. So ergibt sich nach einem gewonnen Anspiel eine Möglichkeit für Peter Cehlárik. Der Angreifer donnert den Puck aus dem zentralen Rückraum drauf, findet an Cal Petersen aber nicht vorbei.
35.
16:28
Ist das schon Powerplay? Obwohl derzeit kein Spieler auf der Strafbank sitzt, sieht hier alles nach einer Überzahl der USA aus, denn die Amerikaner beißen sich komplett in der gegnerischen Zone fest und lassen keine Befreiung zu.
34.
16:27
Der Gegentreffer hat die USA allerdings wieder wachgerüttelt und so findet das Spiel schon wieder vor dem Kasten von Huska statt. Garland werkelt am linken Pfosten, doch der Goalie gewinnt das Duell.
33.
16:24
Tor für Slowakei, 3:1 durch Peter Cehlárik
Der Top-Scorer bringt die Slowakei wieder ins Gespräch! Eingesetzt von Róbert Lántoši rauscht der Angreifer von Leksands IF die linke Seite hinunter und überläuft dabei Jack Drury. Im linken Anspielkreis angekommen, zimmert der Stürmer das Spielgerät aufs Tor und überwindet Cal Petersen im kurzen Knick.
32.
16:23
Wirklich effektiv sind die Gegenangriffe des US-Teams aber selten. Alexander Chmelevski kommt zwar halbrechts zum Abschluss, feuert das Hartgummi aber direkt auf das Verbandswappen auf dem Trikot von Adam Huska.
31.
16:22
Es scheint, als wäre das US-Team mit der derzeitigen Führung durchaus zufrieden, denn das Spiel wird inzwischen komplett von den Slowaken bestimmt. Die Amerikaner begnügen sich derweil mit der Arbeit in der Defensive und ein paar eingestreuten Kontern.
30.
16:20
Und wieder Cal Petersen! Marek Ďaloga zündet auf der rechten Seite den Turbo, drängt in Richtung kurzer Pfosten und versucht sich mit dem Abschluss. Der US-Goalie kann das Eck jedoch abschließen und lenkt den Puck hinter das Tor.
29.
16:18
Doch jetzt sind die Slowaken am Drücker. Mit viel Druck drängt die Truppe von Craig Ramsay in die Offensive und kommt nun auch zu Abschlüssen. Meistens rauscht das Hartgummi aber am Ziel vorbei.
28.
16:17
Doch dann wird es auf der Gegenseite eng! Mitten in der Druckphase der Slowaken sorgt ein langer Schlag der USA für einen Zwei-auf-Eins-Konter. Vor dem Tor bedient Moore Labanc, doch der scheitert an Huska.
26.
16:14
Petersen zum ersten Mal in Bedrängnis! Nach einem Scheibenverlust im eigenen Drittel bekommen die Amerikaner Miloš Roman nicht gehalten, der schnurstracks in den Torraum fährt und den Puck auf den langen Winkel schickt. Mit etwas Glück ist der Schlussmann der LA Kings aber mit der Schlaghand dazwischen.
25.
16:14
Kaum wieder komplett, geht das US-Team auch schon wieder zum Angriff über. Kevin Rooney flitzt einmal quer über die Eisfläche, schleudert die Scheibe aus halblinker Position aber rechts am Gehäuse vorbei.
24.
16:13
Diese Stärke zeigt sich auch heute. Die Slowaken laufen zwar aggressiv an, können sich aber nicht in der Offensive festsetzen und beenden den numerischen Vorteil schlussendlich ohne Torabschluss.
23.
16:12
Das Unterzahlspiel der USA war bei diesem Turnier bisher allerdings absolut überragend. Bei 20 Situation ließ die Mannschaft von Jack Capuano nur ein einziges Tor zu.
22.
16:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Zac Jones (USA)
Wird es jetzt was für die Slowaken? Zac Jones muss nach einem Haken gegen Miloš Roman für zwei Minuten runter und besorgt den Europäern das erste Powerplay.
22.
16:08
Doch es reicht vorne weiterhin nicht für die ganze großen Chancen. Róbert Lántoši treibt die Scheibe zwar früh in die nähe des gegnerischen Tores, der anschließende Abschluss aus der Zentrale landet aber erneut direkt auf der Brust von Cal Petersen.
21.
16:07
Weiter geht's! Macht das US-Team hier so weiter, wird das Ganze eine ziemlich deutliche Angelegenheit. Ganz abschreiben sollte man die Slowakei aber sicher noch nicht.
21.
16:06
Beginn 2. Drittel
20.
15:55
Drittelfazit:
Klare Sache im ersten Abschnitt! Im Duell des Ersten aus der Gruppe B und des Vierten der Gruppe A lassen die USA vorerst nichts anbrennen und führen nach 20 Minuten bereits mit 3:0. Der Zwischenstand geht auch in der Höhe in Ordnung, denn während die Amerikaner von Beginn an stürmten, sah sich die Slowakei lange nur in der Deckung. Gleich zum Start gab es dann sogar eine lange, doppelte Überzahl für das US-Team, das den numerischen Vorteil aber nicht ausnutzen konnte. Der Torreign startete daher erst in der 14. Minute, in der Boyle das Spiel mit dem 1:0 eröffnete. Es folgte ein Treffer von Blackwell und ein Highlight-Tor von Garland. Chancenlos waren die Slowaken unterdessen zwar nicht, wirklich brenzlich wurde es für Petersen im US-Tor aber bisher nicht.
20.
15:51
Glück für die USA! Im Anschluss an ein Bully knallt Brian Boyle Michal Ivan das Spielgerät zwischen die Beine und trifft den Gegner da, wo es richtig weh tut. Das Deutsch-Schweizerische Schiedsrichtergespann hat die Szene aber übersehen und gibt deshalb keine Strafe.
20.
15:48
Tor für USA, 3:0 durch Conor Garland
Was für ein Move, was für eine Show, was für ein Tor! Auf der linke Seite setzt sich Conor Garland gegen zwei Gegenspieler durch, behauptet den Puck und geht in die Offensive. Links neben dem Tor lässt der Angreifer Marek Ďaloga ins leere rutschen, flitzt vor das Tor und verlädt auch noch den Goalie. In dem Moment in dem Adam Huska in Erwartung eines Querpasses die kurze Ecke aufmacht, nutzt der Stürmer den Moment und schiebt ein.
19.
15:47
Ganz anders die USA. Matt Tennyson prügelt die Scheibe von der blauen Linie in den Torraum und erwischt einen Kollegen, der den Puck auf die linke Ecke fehlt. Adam Huska schaut nur noch hinter her, doch das Ding trudelt ohnehin am Netz vorbei.
18.
15:46
Egal ob hüben oder drüben, wenn etwas geht, dann nur mit hohem Tempo. Sind es beim US-Team die flotten Konter, setzt die Slowakei auf Geschwindigkeit an der Bande und findet damit immer wieder vorne rein. Nur die Abschlüsse wollen den Europäern noch nicht gelingen.
17.
15:45
Das Team von Craig Ramsay lässt sich aber auch von dem 0:2 nicht aus dem Konzept bringen und sucht weiter nach Antworten. Róbert Lántoši schickt den Puck von rechts in den Slot, verpasst den heranstürmenden Marek Hrivík aber hauchzart.
16.
15:40
Tor für USA, 2:0 durch Colin Blackwell
Und wieder schlägt es ein! Erneut ist es ein Scheibenverlust der Europäer, die vorne eine dicke Chance auslassen und dann nicht hinterherkommen. Dieses Mal ist es Colin Blackwell, der rechts vor dem Tor auftaucht und Keeper Adam Huska auf der Schlaghandseite überwindet.
15.
15:40
Die Slowakei traut sich inzwischen mehr zu, sieht sich nun aber immer wieder schnellen Kontern des US-Teams ausgesetzt. Ryan Donato bekommt den Puck von rechts aber nicht bei einem Kollegen angebracht.
14.
15:37
Tor für USA, 1:0 durch Brian Boyle
Die USA gehen in Führung! Auf der einen Seite probiert es Marián Studenič mit einem Torschuss, verfehlt aber den Kasten und knallt den Puck an die Bande, von wo das Spielgerät abprallt und direkt in den Laufweg von Brian Boyle rutscht. Der Stürmer, der in der letzten Saison keinen Arbeitgeber hatte, ergreift sofort die Gelegenheit, hält auf den Kasten zu und hämmert das Spielgerät aus dem Anspielkreis ins lange Eck.
14.
15:37
Keine guten Nachrichten für die USA. Bei dem Versuch Mário Grman den Puck im Forecheck abzujagen, verliert der Matt Beniers den Halt und rauscht mit den Beinen voraus in die Bande. Am Ende hat es wohl das rechte Knie erwischt, denn der Amerikaner geht sofort in die Kabine.
13.
15:35
Doch während es hinten gut läuft, kommt die Offensive der Slowakei noch nicht in Fahrt. Immer wieder reicht es nur für den Abschluss von Außen, der dann zur leichten Beute für Cal Petersen wird.
12.
15:34
Auffällig ist, wie stark Slowakei bisher am Bullypunkt agiert. Immer dann, wenn es wirklich wichtig ist, holen die Center der Europäer das Anspiel und sorgen anschließend für Befreiung.
11.
15:32
Hopla! Christian Wolanin schmeißt die Scheibe von der blauen Linie aus drauf und gibt damit einen Schuss ab, der sich im Torraum gefährlich in Richtung Netz senkt. Adam Huska erkennt die Gefahr aber rechtzeitig, reißt den Schläger hoch und lenkt den Flatterschuss über sein Gehäuse.
10.
15:30
Marek Hrivík gelingt es, den Puck mal wieder aus der eigenen Zone und durch das Mitteleis zu kämpfen. An der Bande eingeklemmt, sucht der Angreifer den Querpass in die Zentrale, wo Peter Cehlárik das Zuspiel jedoch nicht verarbeiten kann.
9.
15:29
Woran es Cal Petersen am einen Ende noch mangelt, hat sein Gegenüber im Überfluss - Beschäftigung! Auch Ryan Donato forciert den Führungstreffer und knallt die Scheibe aus dem linken Rückraum drauf. Adam Huska ist bisher aber nicht zu bezwingen.
8.
15:28
Insgesamt bleiben die Nordamerikaner aber weiter am Drücker und spielen durch ihre erste Formation wieder groß auf. Trevor Moore schraubt sich zentral in den Slot hinein, bekommt das Hartgummi aufgelegt und schleißt aus der Drehung ab. Der Schuss schliddert auf die rechte Ecke zu, verfehlt den Kasten aber um wenige Millimeter.
7.
15:26
Da ist auch schon der erste Abschluss der Slowakei! Mislav Rosandič bekommt den Puck im linken Anspielkreis aufgelegt und nimmt das kurze Eck unter Beschuss. Cal Petersen löst die erste Aufgabe aber mit Bravour und klemmt das Geschoss unter dem Arm ein.
6.
15:25
Es reicht nicht! Trotz des doppelten numerischen Vorteils bekommt die Mannschaft von Jack Capuano das Spielgerät nicht im gegnerischen Kasten unter. Setzt das jetzt zusätzliche Kräfte bei den Europäern frei?
5.
15:23
Riesensafe von Huska! Am Ende eines blitzschnellen Tik-Tak-Toes steht Trevor Moore am rechten Pfosten blank und schickt das Zuspiel per Direktabnahme zum Tor. Der Goalie der Slowaken ist aber mit dem Beinschoner dran und verhindert das 1:0.
4.
15:22
Mit zwei Mann mehr hat das US-Team leichtes Spiel und bringt einmal mehr Jason Robertson vor die Kiste. Der Schuss aus halbrechter Position prallt aber an einem Mitspieler ab und segelt hinauf ins Fangnetz.
3.
15:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mário Grman (Slowakei)
Und wieder geht der Arm hoch! Das Powerplay läuft kaum fünf Sekunden, da hakt Mário Grman vor dem Tor an seinem Gegner und besorgt den USA sogar eine doppelte Überzahl.
3.
15:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Róbert Lántoši (Slowakei)
Kaum sind die Slowaken einmal vorne, gibt es die erste Strafe - Allerdings gegen den Agreifer! Róbert Lántoši geht für ein Beinstellen für zwei Minuten runter.
3.
15:19
Und weiter geht es nur in eine Richtung! Wieder ist es Jason Robertson, der auf der rechten Seite Tempo aufnimmt, seinen Gegenspieler überläuft und zum Tor zieht. Adam Huska ist aber erneut dazwischen.
2.
15:17
Jason Robertson und Trevor Moore wollen sofort nachlegen und erzwingen mit einem schnellen Doppelpass beinahe einen Überzahlkonter. An der blauen Linie läuft das Zusammenspiel aber nicht ganz so flüssig wie gewollt, sodass die Slowaken klären können.
1.
15:16
Das Spiel läuft und die USA machen den Anfang! Colin Blackwell probiert es schon nach wenigen Sekunden am rechten Pfosten, scheitert aber an Goalie Adam Huska.
15:15
Im Parallelspiel sind sie Konkurrenten, in der Arēna Rīga bilden Deutschland und die Schweiz ein Team, denn die Partie wird geleitet von den Schiedsrichtern Andre Schrader aus der DEL und Michael Tscherrig aus der National League. An den Seiten assistieren Jonas Merten und David Obwegeser.
14:54
Auch in der Offensive konnte der Weltmeister von 2002 noch nicht überzeugen, denn die 17 eigenen Treffern sind im Vergleich der besten Acht ebenfalls die Negativmarke. Mit 21 Toren bleibt zwar auch die USA hinter den Torfabriken aus Russland (28), der Schweiz (27) und Tschechien (27) zurück, mit nur acht Gegentreffern stellt das US-Team dafür aber die beste Defensive. Die Zahlen allein sprechen also klar für die Mannschaft aus Nordamerika, allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Slowakei für die USA häufig ein unangenehmer Gegner sind. Von zwölf WM-Begegnungen gingen sechs an die "Stars and Stripes", fünf an die Slowaken und ein Spiel endete Unentschieden.
14:41
Für die Slowaken ist eigentlich schon das Erreichen des Viertelfinals ein respektabler Erfolg, denn seit 2013 war das Turnier für die Osteuropäer in jedem Jahr nach der Gruppenphase beendet. In diesem Jahr jedoch, erwischte die Mannschaft von Trainer Craig Ramsay einen fulminanten Start, bei dem neben den Außenseitern aus Großbritannien und Belarus auch Mitfavorit Russland geschlagen wurde. Im zweiten Teil der Vorrunde setzte es dann jedoch teils deftige Pleiten, so unterlagen die Slowaken der Schweiz mit 8:1 und zuletzt dem Nachbarn aus Tschechien mit 3:7. Wenig verwunderlich also, dass die Slowakei das schlechteste Torverhältnis aller Viertelfinalisten aufweist.
14:23
In den restlichen Auftritten gaben sich die Nordamerikaner allerdings keine Blöße, wobei vor allem das 5:1-Ausrufezeichen über den Dauerrivalen aus Kanada für Aufsehen sorgt. Gegen den Rest der Gruppe sprang der Mitfavorit jedoch nicht höher, als zwingend nötig und holte jeweils nur einen knappen Sieg nach 60 Minuten. Im Turnierverlauf stach vor allem die Paradereihe um die drei NHL-Akteure Justin Abdelkader, Colin Blackwell und Kevin Lebanc heraus, die auch für den entscheidenden 2:0-Treffer im Spiel gegen Deutschland verantwortlich war. Der beste Scorer des US-Teams war jedoch bisher Conor Garland von den Arizona Coyotes, der in den sieben zurückliegenden Gruppenspielen acht Punkte verbuchen konnte.
14:17
Die Gruppenphase ist rum und das Teilnehmerfeld der besten Acht offenbart schon einige faustdicke Überraschungen. So hat es die Eishockey-Großmacht Kanada nur mit Ach und Krach ins Viertelfinale geschafft, Schweden, der Weltmeister der Jahre 2017 und 2018 hat es erst gar nicht aus der Gruppenphase geschafft. Deutlich souveräner zeigten sich derweil die USA, die sich mit sechs Siegen aus sieben Spielen die Tabellenspitz der deutschen Gruppe B sicherten. Einzig im Auftaktspiel gegen den Gruppenzweiten aus Finnland musste sich die Truppe von Coach Jack Capuano hauchzart mit 1:2 geschlagen geben.
14:15
Hallo und herzlich willkommen zum Viertelfinale der Eishockey-WM 2021! Während die DEB-Auswahl auf die Schweiz trifft, begegnen sich im Parallelspiel USA und die Slowakei. Wird das US-Team seinem Favoritenstatus gerecht oder sorgen die Osteuropäer für die nächste Überraschung? Die Antwort gibt es ab 15:15 Uhr!