Sport-Datencenter
27.05.2021 15:15
Beendet
USA
USA
4:2
Lettland
Lettland
2:22:00:0
  • Matt Tennyson
    Tennyson
    2.
  • Miks Indrasis
    Indrasis
    5.
  • Brian Boyle
    Boyle
    15.
  • Renārs Krastenbergs
    Krastenbergs
    17.
  • Trevor Moore
    Moore
    32.
  • Matt Beniers
    Beniers
    34.
Spielort
Arēna Rīga

Liveticker

60.
17:29
Fazit:
Nach der knappen Auftaktniederlage gegen Finnland feiert Team USA nun bereits den dritten Sieg in Folge. Gegen Lettland behaupten sich die Nordamerikaner verdient mit 4:2. Nach einem recht offenen Auftaktdrittel entschieden die US-Boys die Partie im mittleren Spielabschnitt. Da waren die Jungs von Jack Capuano die klar bessere Mannschaft, schossen mit zwei Toren innerhalb kurzer Zeit die 4:2-Führung heraus, die sie im Schlussabschnitt nur noch verwalteten. Jetzt bewies das Team defensive Qualitäten, stoppte den Gegner zumeist schon in der neutralen Zone. Was auch immer die Letten probierten, wenn sie doch zum Abschluss kamen, war spätestens bei Cal Petersen Endstation. Somit blieben die WM-Gastgeber erstmals bei diesem Turnier ohne Punkt, müssen die USA in der Tabelle der Gruppe B auf Platz 2 vorbeiziehen lassen.
60.
17:28
Spielende
60.
17:28
Mehr bekommen die Letten nicht auf die Reihe. Sekunde um Sekunde verrinnt. Gefährliche Abschlüsse gibt es nicht mehr. Die Amerikaner lassen das nicht zu.
59.
17:26
Immer wieder versuchen es die Balten aus dem rechten Bullykreis. Jetzt tut das Kaspars Daugaviņš. Doch Cal Petersen lässt sich einfach nicht mehr überwinden, macht auch diese Scheibe fest.
59.
17:25
Auszeit Lettland! Bob Hartley nimmt eine Auszeit, um seine Männer noch einmal einzunorden. 69 Sekunden sind noch auf der Uhr.
58.
17:24
Viel Zeit bleibt den Balten nicht mehr. Aus dem rechten Bullykreis probiert sich Roberts Bukarts. Der Puck zischt am langen Eck vorbei. In dem Moment verlässt Goalie Matīss Kivlenieks das Eis zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers.
58.
17:23
Aus dem rechten Bullykreis schießt Kevin Labanc. Matīss Kivlenieks ist mit dem linken Arm dran. So geht der Schuss rechts vorbei. Hinter dem Tor schnappt sich Trevor Moore das Hartgummi, probiert den Bauertrick. Die Scheibe rutscht durch den Torraum - und wird dann von den Letten weggeräumt.
57.
17:21
Sonderlich viel Zwingendes jedoch bringen die US-Amerikaner nicht zustande. Und dann läuft die Strafzeit gegen Andris Džeriņš auch schon ab.
56.
17:20
Ihr Powerplay können die US-Amerikaner entspannt angehen. Immerhin kommen die Jungs von Jack Capuano dabei zu einem ersten Torschuss im Schlussdrittel.
55.
17:18
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andris Džeriņš (Lettland)
Wegen übertriebener Härte verabschiedet sich Andris Džeriņš für zwei Minuten in die Kühlbox. Das hilft den Letten in dieser Phase natürlich überhaupt nicht weiter.
54.
17:15
Dank eines ganz feinen Querpasses setzt Kaspars Daugaviņš im linken Bullykreis Lauris Dārziņš ein. Dessen Direktschuss verfehlt die Kiste. Kurz darauf dürfen die US-Boys ihre Reihen wieder auffüllen.
53.
17:14
Mit einem Mann mehr versuchen die Letten alles. Im rechten Bullykreis hat Roberts Bukarts viel Platz, holt gewaltig aus. Das Geschoss fliegt auf den Körper des Goalies. Doch Cal Petersen gibt dem Gegner keinen Abpraller.
52.
17:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chris Wideman (USA)
Wegen eines Stockschlags wird Chris Wideman auf der Strafbank vorstellig. Überzahl für Lettland - jetzt muss etwas passieren beim WM-Gastgeber.
50.
17:10
Die US-Boys müssen, in Führung liegend, nicht zwingend zum Tor arbeiten. Christian Wolanin versucht das jetzt dennoch rechts von der blauen Linie. Der Puck bleibt hängen und das Nachsetzen hat keinen Erfolg.
49.
17:09
Im weiteren Verlauf stoppen die US-Amerikaner die Versuche der Letten perfekt. Bereits in der neutralen Zone ist für den Gegner kein Durchkommen. Immer wieder laufen sich die Balten fest und bleiben hängen.
48.
17:04
Nach einem kurzen Querpass von Ralfs Freibergs feuert Roberts Bukarts zentral von der blauen Linie. Cal Petersen sieht das Geschoss kommen und macht die Scheibe fest.
46.
17:02
Natürlich halten die US-Amerikaner voll dagegen, verlagern das Geschehen nun wieder ins gegnerische Drittel. Für einen Torschuss jedoch reicht das im Schlussdrittel noch nicht.
45.
17:01
Lettland also gibt sich längst noch nicht geschlagen. Jetzt läuft das kleine Schwarze über mehrere Stationen - bis Artūrs Kulda zum Direktschuss ansetzt. Der Versuch des Nürnbergers bleibt hängen.
44.
17:00
Aus dem rechten Bullykreis feuert nun Ralfs Freibergs. Erneut genießt Cal Petersen freie Sicht und hält den Puck ganz sicher fest.
44.
16:59
Dann zeigen die Balten offensiv mal wieder etwas. Ronalds Ķēniņš zieht über die rechte Seite zum Tor und schließt mit der Rückhand ab. Cal Petersen steht da ganz sicher und macht die Scheibe fest.
42.
16:56
Team USA scheint zunächst bestrebt, die Kontrolle zu behalten. Aktiv spielen die Nordamerikaner nach vorn und lassen die Letten weiterhin nicht zur Entfaltung kommen.
41.
16:53
Beginn 3. Drittel
40.
16:43
Drittelfazit:
Nach dem insgesamt recht offenen Auftaktdrittel legten die US-Amerikaner mit mittleren Spielabschnitt eine Schippe drauf und avancierten so zur klar besseren Mannschaft. Verdient gingen die Männer von Jack Capuano zum dritten Mal in Führung. Nun aber hielten die US-Boys den Druck im Anschluss aufrecht und ließen keine postwendende Antwort des Gegners zu. Stattdessen legte man knapp zwei Minuten später selbst nach und schoss die 4:2-Führung heraus. Lettland hatte phasenweise gar nichts zu melden. Allein im letzten Spieldrittel verzeichneten die Balten zehn Torschüsse weniger, liegen in der Summe inzwischen mit 11:23 im Hintertreffen. Das Team von Bob Hartley wird sich gewaltig steigern müssen, will man nicht erstmals bei dieser WM völlig ohne Punkte vom Eis gehen.
40.
16:38
Ende 2. Drittel
40.
16:38
Nach langer Zeit arbeiten die Letten mal wieder zum Tor. Mārtiņš Karsums sorgt aus halbrechter Position für den Schuss. Cal Petersen hält das kleine Schwarze sicher, so dass der nachsetzende Kaspars Daugaviņš nicht zum Zug kommt.
40.
16:37
Über halblinks dringt Eric Robinson in die Angriffszone ein. Alexander Chmelevski ist mit von der Partie, Robinson aber sucht selbst den Abschluss. Matīss Kivlenieks macht die Scheibe erneut gut fest.
39.
16:35
Von rechts draußen bringt Matt Tennyson die Scheibe zum Tor. Justin Abdelkader versucht, das Ding abzufälschen. Letztlich schreitet Matīss Kivlenieks zur Tat und friert den Puck ein.
38.
16:33
Völlig sorgenlos überstehen die US-Boy die Strafzeit und dürfen mit der Rückkehr von Matt Beniers aus der Kühlbox wieder vollzählig übers Eis wandeln.
37.
16:31
Vom Druck der letzten Minuten können sich die Letten in Überzahl befreien. Mehr aber bringen die Männer von Bob Hartley nicht zustande. Offensiv treten sie seit geraumer Zeit nicht mehr in Erscheinung - und tun das auch mit einem Mann mehr auf dem Eis nicht.
36.
16:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Matt Beniers (USA)
Wegen Hakens gegen Rodrigo Ābols wird Matt Beniers vorübergehend zum Zuschauer.
35.
16:28
Von der rechten Seite fährt Trevor Moore zum Tor. Der Winkel gestaltete sich spitz und Matīss Kivlenieks dichtet das kurze Eck vollständig ab. Da gibt es kein Durchkommen.
34.
16:24
Tor für die USA, 4:2 durch Matt Beniers
Nach einem Zuspiel von Brian Boyle möchte Alexander Chmelevski im rechten Bullykreis schießen, doch diesem bricht der Stock. Matt Beniers übernimmt die Scheibe, zieht vors Tor. Und mit Hilfe des Schlägers von Kristiāns Rubīns erzielt der 18-Jährige sein erstes WM-Tor.
32.
16:21
Tor für die USA, 3:2 durch Trevor Moore
Zunächst spielt Jason Robertson den Puck zu Conor Garland, der sich links hinter dem Tor bewegt und nach einer Anspielstation Ausschau hält. Der Pass sitzt perfekt. Innen am linken Bullykreis gibt es nicht viel Platz, Trevor Moore schießt sofort und trifft zum vierten Mal bei dieser WM.
31.
16:21
Dann haben es auch die Letten überstanden. Mit der Rückkehr von Jānis Jaks vervollständigen die WM-Gastgeber ihre Reihen.
30.
16:20
Nach einem Zuspiel von Conor Garland bewegt sich Colin Blackwell von der rechten Seite rückwärts vors Tor, zieht die Scheibe durch die eigenen Beine. Danach aber bleibt die Aktion stecken. Da ist einfach nicht genug Platz im Slot.
29.
16:18
Nun kehrt Ryan Donato aufs Eis zurück, womit sich den US-Amerikanern noch reichlich Zeit für das eigene Powerplay bietet.
29.
16:16
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jānis Jaks (Lettland)
Jānis Jaks fährt in der neutralen Zone gegen das Bein von Justin Abdelkader und kassiert für diesen Knie-Check eine Strafe. Der US-Kapitän scheint dabei mit dem Schrecken davongekommen zu sein. Weiter geht es mit Vier gegen Vier.
28.
16:16
Zügig gelangen die Letten in die Formation. Der Pass gelangt im Slot zu Andris Džeriņš, der sofort abschließt und abgeblockt wird.
27.
16:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan Donato (USA)
Wegen Haltens gegen Uvis Balinskis fängt sich Ryan Donato zwei Strafminuten ein.
25.
16:10
Vollkommen ohne Unterbrechungen läuft die Partie plötzlich ab. So geht das munter rauf und runter.
24.
16:09
Es geht abwechslungsreich hin und her. Aus dem linken Bullykreis zieht Andris Džeriņš direkt ab. Bei freier Sicht pariert Cal Petersen ohne Probleme.
23.
16:09
Nach einem Schuss holt sich Colin Blackwell das Hartgummi hinter dem Tor und versucht, den Goalie zu überraschen. Doch der amerikanische Stürmer bleibt zunächst am Pfosten hängen. Und dann macht sich Matīss Kivlenieks ganz lang und klärt glücklich mit der rechten Schlittschuhkufe.
22.
16:08
Anschließend halten die Letten dagegen, suchen selbst umgehend den Weg nach vorn. Das bekommen die US-Boys gerade noch geklärt, ehe der gefährliche Abschluss erfolgt.
21.
16:06
Erneut fackelt Team USA nicht lange. Colin Blackwell sorgt von rechts draußen für den ersten Schuss. Den lässt Matīss Kivlenieks nach vorn prallen. Kevin Labanc jedoch kommt für den Rebound einen halben Schritt zu spät.
21.
16:04
Beginn 2. Drittel
20.
15:52
Drittelfazit:
Nach 20 Minuten steht es zwischen den USA und Lettland nahezu leistungsgerecht 2:2. Die US-Boys hatten sehr forsch begonnen und waren nach gut einer Minute in Führung gegangen. Doch noch in der Anfangsphase gerieten die Jungs von Jack Capuano in doppelte Unterzahl, was die Letten zum Ausgleich nutzen. In der Folge gestaltete sich die Begegnung immer offener. Zunächst arbeiteten die Amerikaner aktiver zum Tor, doch auch in dieser Hinsicht näherten sich beide Mannschaften an (9:7 Torschüsse). Und auf die erneute Führung des US-Teams reagierten die Balten dann noch zügiger.
20.
15:49
Ende 1. Drittel
19.
15:49
Halblinks von der blauen Linie feuert Artūrs Kulda. Der Handgelenkschuss sorgt nicht für Gefahr, wird geblockt und von den Amerikanern in Person von Alexander Chmelevski problemlos verteidigt.
17.
15:44
Tor für Lettland, 2:2 durch Renārs Krastenbergs
Erneut antworten die Balten beinahe postwendend. Rechts in der Rundung erarbeitet Ralfs Freibergs den Puck. Den übernimmt dann Oskars Batņa und bewegt sich zum Tor. Es folgt der Querpass. Am linken Bullykreis schießt Renārs Krastenbergs sofort an der Fanghand von Cal Petersen vorbei ins kurze Eck und markiert sein erstes WM-Tor.
15.
15:41
Tor für die USA, 2:1 durch Brian Boyle
Vom linken Bullykreis spielt Kevin Labanc zurück in die Mitte. Dort kommt Brian Boyle gerade von der Bank und lässt sich nicht lange bitten. Der Schuss wird von einem Letten abgefälscht und fliegt unhaltbar oben ins rechte Eck. Für den Angreifer ist es der erste Turniertreffer.
14.
15:41
Rechts von der blauen Linie zieht Matt Roy ab. Matīss Kivlenieks lässt den Puck prallen. Im Nachsetzen haben die Amerikaner keinen Erfolg, bleiben in der Folge aber dran.
12.
15:37
Von rechts bringt Ralfs Freibergs den Puck mit der Rückhand zum Tor. Im Slot setzen Lauris Dārziņš und Rodrigo Ābols nach. Zunächst blockt Cal Petersen ab. Den Rest erledigen seine Verteidiger.
11.
15:36
Inzwischen läuft die Partie deutlich flüssiger ab als noch zu Beginn. Beide Mannschaften erarbeiten sich ihre Spielanteile. Mehr Zug zum Tor jedoch haben eindeutig die Nordamerikaner.
10.
15:34
Auf der linken Seite legt Trevor Moore zurück zu Christian Wolanin. Dieser fackelt nicht lange, doch erneut behält Matīss Kivlenieks den Durchblick und fixiert auch diese Scheibe erfolgreich.
9.
15:32
Wenig später sind die Amerikaner wieder da. Ryan Donato sucht aus dem linken Bullykreis den Abschluss. Bei guter Sicht macht Matīss Kivlenieks die Scheibe fest. Kurz darauf dürfen die Balten ihre Reihen wieder auffüllen.
8.
15:31
Zügig gelangen die US-Boys in die Powerplay-Aufstellung. Einen ersten Schuss bringt Zac Jones an, der allerdings hängen bleibt. Anschließend befreien sich die Letten.
7.
15:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Uvis Balinskis (Lettland)
Nach einem hohen Stock gegen Justin Abdelkader verabschiedet sich Uvis Balinskis vorübergehend in die Kühlbox.
5.
15:24
Tor für Lettland, 1:1 durch Miks Indrašis
Diese Überzahl wissen die Letten zu nutzen. Von der linken Seite spielt Lauris Dārziņš in die Mitte. Im hohen Slot nimmt sich Miks Indrašis die Zeit, um nach einer Lücke zu schauen. Dann zieht der Stürmer plötzlich ab, schießt durch die Beine von Brian Boyle oben ins linke Eck. Wie Tennyson zuvor auf der anderen Seite trifft Indrašis zum zweiten Mal in diesem Turnier.
5.
15:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Eric Robinson (USA)
Kaum läuft die Partie wieder setzt es sieben Sekunden später die nächste Strafe gegen die USA. Wegen Haltens gegen Jānis Jaks muss Eric Robinson runter. Somit gibt es fast zwei Minuten doppelte Überzahl für Lettland.
4.
15:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Trevor Moore (USA)
Erstmals öffnet sich die Tür zu einer der Strafbänke. Dort muss sich Trevor Moore nach einem hohen Stock gegen Renārs Krastenbergs einfinden.
3.
15:21
Im Anschluss beruhigt sich das Geschehen. Die US-Boys geben sich wohl erst einmal mit der Führung zufrieden. Damit ergeben sich Spielanteile für Lettland - mehr aber auch nicht.
2.
15:16
Tor für die USA, 1:0 durch Matt Tennyson
Die US-Amerikaner legen los wie die Feuerwehr, marschieren sofort nach vorn und entwickeln Druck. Rechts von der Bande spielt Trevor Moore zurück an die blaue Linie. in halbrechter Position holt Matt Tennyson gewaltig aus und wuchtet die Scheibe flach aufs Tor. Matīss Kivlenieks sieht diesem Geschoss ohne Stock entgegen. Das Arbeitsgerät liegt hinter seinem Tor. Und so rutscht ihm der Puck zwischen den Schonern hindurch. 66 Sekunden gespielt.
1.
15:15
Spielbeginn
15:06
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf die Unparteiischen. Für Ordnung auf dem Eis soll ein komplett finnisches Gespann sorgen. Dabei gehen den beiden Schiedsrichtern Lassi Heikkinen und Kristian Vikman die Linesmen Lauri Nikulainen und Hannu Sormunen zur Hand.
14:56
Auf Seiten des US-Teams hat Trainer Jack Capuano gestern den 18-jährigen Goalie Drew Commesso von der Boston University dazu geholt, der den verletzten Anthony Stolarz ersetzt. Im Aufgebot ist somit noch Platz für eine weitere Nachnominierung. Bislang greift der Coach auf 19 NHL-Profis zurück. Drei kommen aus der AHL, zwei vom College und jeweils einer aus der KHL, der Schweiz und aus Schweden. Im Tor erhält Cal Petersen von den Los Angeles Kings seinen dritten Einsatz bei dieser WM.
14:48
Frühzeitig hatte Lettlands Trainer Bob Hartley die 28 Kaderplätze vergeben. Drei seiner Akteure spielten zuletzt in Nordamerika in der zweitklassigen AHL. Mit Jānis Jaks (Bakersfield Condors) und Matīss Kivlenieks (Cleveland Monsters) waren zwei davon in den USA tätig. Letztgenannter Goalie, der auch heute wieder zwischen den Pfosten steht, sammelte bereits NHL-Erfahrung bei den Columbus Blue Jackets. Darüber hinaus bauen die Letten auf elf Profis aus der KHL, neun davon kommen von Dinamo Rīga. In Lettlands Hauptstadt wird in der kommenden Saison auch Mārtiņš Karsums unter Vertrag stehen, der zuletzt noch für die Krefeld Pinguine spielte. Aus der DEL kennen wir darüber hinaus Artūrs Kulda (Nürnberg Ice Tigers).
14:40
Auch Lettland hatte es bereits mit den Ahornblättern zu tun und überraschte den 26-maligen Weltmeister am ersten Turniertag mit 2:0. Einen Tag später unterlagen die Balten Kasachstan im Penaltyschießen (2:3). Als weitere Parallele zum heutigen Gegner wurden am Montag die Italiener mit 3:0 bezwungen. Mit einem Sieg in regulärer Spielzeit könnten die Letten heute vorübergehend Deutschland von der Tabellenspitze verdrängen.
14:32
Aus tabellarischer Sicht stehen sich der Fünfte und der Zweite gegenüber, die allerdings nur durch einen Zähler voneinander getrennt sind und sich klar auf Viertelfinalkurs befinden. Die US-Boys waren am vergangenen Samstag mit einer knappen 1:2-Niederlage gegen Weltmeister Finnland ins Turnier gestartet. Dem folgte tags darauf der Prestige-Erfolg gegen Kanada (5:1). Am Dienstag setzten sich die Amerikaner mit 3:0 gegen Kasachstan durch.
14:23
Herzlich willkommen zum siebten Tag der Eishockey-WM! In der Gruppe B steht dabei die Begegnung zwischen dem Team USA und Gastgeber Lettland auf dem Programm. Um 15:15 Uhr soll in der Arēna Rīga der erste Puck aufs Eis fallen.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.