60.
17:34
Fazit:
Am Ende behauptet sich Team USA gegen Norwegen knapp mit 2:1 und feiert bei diesem Turnier den vierten Sieg in Folge. Die Nordamerikaner fanden eine nahezu perfekte Balance zwischen mutigem Spiel nach vorn und sattelfester Defensive. Auf diese Weise erzielten die US-Boys in den ersten zwei Spielabschnitten je einen Treffer, hatten sich die Führung aufgrund der Spielanteile und der Schussbilanz auch redlich verdient. Im Schlussdrittel verwalteten die Männer von Jack Capuano etwas mehr. Und in der Tat fing man sich gut fünf Minuten vor Schluss den Gegentreffer ein. So witterten die Norweger doch noch einmal Morgenluft. Zuvor agierten die Skandinavier phasenweise auf Augenhöhe, bekamen allerdings kaum nennenswerte Torchancen zugelassen. Die Offensive der Nordeuropäer wurde beinahe komplett ausgebremst. Das bestätigte sich letztlich auch in der Schlussphase, womit es bei dem einen Erfolgserlebnis bleib. Durch diese Niederlage hat Norwegen keine Chance mehr aufs Viertelfinale. Team USA stürmt vorübergehend die Tabellenspitze in der Gruppe B.
60.
17:31
In den Schlusssekunden werfen die Norweger alles nach vorn. Mathis Olimb bringt aus dem rechten Bullykreis den letzten Schuss an, den Jake Oettinger abblockt.
60.
17:30
Aus der eigenen Zone sorgt Connor Mackey für die Befreiung. Der Puck landet rechts an der Torumrandung. Kein Icing! Die Norweger müssen einen neuen Anlauf nehmen.
59.
17:28
Auszeit Team USA! Die US-Boys befreien sich auf Kosten eines Icings, dürfen daher nicht wechseln. Deshalb nimmt Jack Capuano die Auszeit, um seinen Jungs Zeit zum Durchschnaufen zu verschaffen.
59.
17:27
Jetzt gelangen die Skandinavier in die Angriffszone. Etwa anderthalb Minuten vor Schluss verlässt Goalie Henrik Haukeland das Eis zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers.
58.
17:26
Nach wie vor bekommen die US-Amerikaner den Gegner sehr gut gestoppt, lassen im Augenblick gar keine norwegischen Angriffe zu.
57.
17:25
In dieser Phase schwimmen sich die US-Boys frei, tun selbst mal wieder etwas nach vorn und sorgen für Entlastung. Eine ganze Zeit lang halten sich die Jungs von Jack Capuano im gegnerischen Drittel auf. Das bringt Zeit.
56.
17:22
Plötzlich sind die Skandinavier also im Spiel. Es fehlt nur ein Tor. Und noch ist genug Zeit auf der Uhr. Mit dem entsprechenden Rückenwind lässt sich gewiss was machen.
55.
17:18
Tor für Norwegen, 1:2 durch Ken André Olimb
Dann erlauben sich die US-Amerikaner mal einen Fehler, spielen nicht klar genug hinten raus. So hat das Nachsetzen von Mats Rosseli Olsen im linken Bullykreis Erfolg. Anschließend fackelt Ken André Olimb in halblinker Position nicht lange und schießt sofort mit der Rückhand. Und jetzt ist Jake Oettinger auf der Stockhandseite geschlagen. Olimb erzielt oben ins linke Eck seinen zweiten Turniertreffer.
53.
17:18
Aus dem rechten Bullykreis bringt Mathis Olimb das Hartgummi zum Tor, setzt klar auf das Abfälschen eines Teamkollegen. Das aber klappt nicht. Und kurz darauf ist es vorbei. Die USA sind wieder komplett.
52.
17:17
Natürlich setzen die Norweger alles daran, um Gefahr heraufzubeschwören. Doch Team USA macht das Zentrum dicht. Was dann von außen kommt, wird abgeblockt.
51.
17:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Adam Clendening (USA)
Wegen eines Haltens wird Adam Clendening in die Kühlbox abberufen. Nochmals dürfen die Norweger in Überzahl ran. Jetzt sollte etwas passieren.
51.
17:15
Mathis Olimb wird über die linke Seite geschickt, schließt aus ungünstigem Winkel ab und verfehlt das Tor. Doch der Angreifer bleibt dran, spielt wenig später von rechts den Querpass auf Ole Bjørgvik Holm, der aus halblinker Position ebenfalls kein Glück hat.
49.
17:12
Jetzt gelangen die Norweger mal in die Umschaltsituation, machen das Spiel schnell. Nach einem Querpass bringt Ken André Olimb den Onetimer an. Jake Oettinger wehrt sicher zur Seite ab.
47.
17:10
Mackey an den Pfosten! Rechts von der blauen Linie zieht Connor Mackey nach einem Zuspiel von Ryan Donato ab. Das Hartgummi flutscht durch und landet am rechten Pfosten.
46.
17:06
Team USA agiert weiterhin clever. Da wird nicht mehr unbedingt nach vorn gespielt. Die Amerikaner halten die Räume eng, verteidigen die Norweger nach wie vor stark.
44.
17:04
Nun öffnet sich die Tür für Stefan Espeland, der die norwegischen Reihen mit seiner Rückkehr von der Strafbank aufs Eis wieder komplettiert.
43.
17:03
Aus halblinker Position setzt Ryan Donato einen gewaltigen Schlagschuss ab. Henrik Haukeland bringt rechtzeitig den rechten Schoner aufs Eis und blockt mit dem linken kurz darauf auch das Nachsetzen von Trevor Moore ab.
42.
17:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Stefan Espeland (Norwegen)
Aus der eigenen Zone möchte Stefan Espeland mit der Rückhand für Befreiung sorgen. Der Puck fliegt übers Plexiglas. Das setzt zwei Minuten wegen Spielverzögerung.
41.
17:01
Rosseli Olsen vergibt freistehend! Jetzt sollten die Norweger noch mindestens eine Schippe drauflegen. Ein Sieg muss her. Entsprechend gehen die Skandinavier die Sache an. Mathias Emilio Pettersen setzt sich da in Szene, Mats Rosseli Olsen kommt links vor dem Tor völlig frei zum Schuss - und verfehlt das Gehäuse von Jake Oettinger!
41.
16:58
Beginn 3. Drittel
40.
16:56
Noch befindet sich Wasser auf dem Eis - vor allem offenbar an der Bande. Da muss nachgearbeitet werden, weshalb sich der Beginn der Schlussdrittels verzögert.
40.
16:44
Drittelfazit:
Nach Ende des mittleren Spielabschnitts führt Team USA gegen Norwegen verdient mit 2:0. Auch in den vergangenen 20 Minuten taten die Nordamerikaner etwas mehr, strahlten vor allem die größere Zielstrebigkeit aus. Beinahe folgerichtig fiel der zweite Treffer. Darüber hinaus waren sich die US-Boys für die Drecksarbeit in der Defensive nicht zu schade, was den Norwegern offensiv viel Wirkung nahm. Dennoch setzten sich die Nordeuropäer zuletzt etwas besser in Szene, verzeichneten zumindest Torgelegenheiten. Doch wenn es dann mal Chancen gab, stand immer noch ein Goalie im Tor. Und Jake Oettinger hielt seine Kiste bisher sauber.
40.
16:41
Rooney an den Pfosten! Nach einem starken Pass von Connor Mackey hat plötzlich Kevin Rooney auf halblinks freie Bahn, visiert das lange Eck an. Die Scheibe landet am rechten Pfosten.
39.
16:40
Norwegen zeigt sich in dieser Phase aktiv. Doch wirklich nennenswert zum Abschluss kommen die Skandinavier nicht. Die US-Amerikaner arbeiten defensiv sehr stark, lassen kaum etwas zu.
38.
16:36
Martin Røymark taucht halblinks vor dem Tor auf, wird nicht ernsthaft gestört, erwischt die Scheibe aber nicht richtig. Der Abpraller landet bei Jonas Holøs. Dessen Schuss gelingt im Anschluss ebenfalls nicht nach Wunsch.
37.
16:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Rooney (USA)
Kevin Rooney möchte das Foul gleich selbst auf dem Eis ahnden, bekommt das als übertriebene Härte ausgelegt und geht ebenfalls für zwei Minuten runter. Weiter geht es mit Vier gegen Vier.
37.
16:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Emil Martinsen Lilleberg (Norwegen)
Nach einem Beinstellen gegen Matt Beniers wird Emil Martinsen Lilleberg auf die Strafbank abkommandiert.
36.
16:31
Links von der blauen Linie zieht Adam Clendening ab. Henrik Haukeland ist aufmerksam, wehrt allerdings nach vorn ab. Ein norwegischer Verteidiger klärt anschließend auf Kosten eines Icings.
35.
16:30
Prompt übernehmen die Nordamerikaner wieder das Kommando, nisten sich im gegnerischen Drittel ein, ohne dabei jedoch zum Abschluss zu kommen. Dennoch geht die Führung der Männer von Jack Capuano absolut in Ordnung.
34.
16:28
Wirklich gefährlich werden die Nordeuropäer diesmal nicht. Dann kehrt Jason Robertson auch schon aufs Eis zurück, weshalb die US-Boys nun wieder komplett sind.
33.
16:27
So langsam sollte sich bei den Skandinaviern etwas tun. Gerade in Überzahl muss jetzt mal ein Tor her. Doch Team USA zeigt sich sehr stark im Penaltykilling.
32.
16:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jason Robertson (USA)
Wegen eines Stockschlags gegen Eirik Salsten verabschiedet sich Jason Robertson vorübergehend in die Kühlbox.
31.
16:23
Ihre zweite Überzahl des Tages spielen die Norweger ganz gut. Da geht deutlich mehr als vorhin im Auftaktdrittel. Jetzt aber laufen die zwei Minuten ab, womit Matt Roy von der Strafbank zurückkehrt und die amerikanischen Reihen wieder vervollständigt.
30.
16:22
Glanztat von Oettinger! In Überzahl bekommt Mats Rosseli Olsen die beste norwegische Chance überhaupt in dieser Partie. Dessen Rückhandschuss pariert Jake Oettinger im Liegen sensationell mit der Fanghand.
29.
16:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Matt Roy (USA)
Rechts in der Rundung bringt Matt Roy mit dem Stock Emil Lilleberg zu Fall und fängt sich zwei Minuten wegen Beinstellens ein.
28.
16:16
Tor für die USA, 0:2 durch Tage Thompson
Von der linken Seite bewegt sich Ryan Donato mit dem Puck zum Tor. Ole Bjørgvik Holm macht sich auf dem Eis ganz lang, kann aber nichts ausrichten. In zentraler Position übernimmt Tage Thompson, bleibt im ersten Versuch hängen. Dann versäumt es Mathis Olimb, für Norwegen zu klären. Thompson bekommt eine zweite Chance und lässt sich diese nicht nehmen, markiert seinen ersten Turniertreffer.
27.
16:16
Plötzlich setzen sich die Norweger offensiv in Szene. Die US-Boys klären nicht entschlossen. Michael Haga möchte das im Rücken des Verteidigers nutzen, schießt aber links vorbei.
26.
16:14
Von der linken Seite bekommt Brian Boyle den Puck serviert, feuert innen am Bullykreis direkt. Henrik Haukeland ist auf dem Posten und pariert.
25.
16:13
Im Powerplay machen die Amerikaner das Spiel schnell. Conor Garland spielt direkt in den linken Bullykreis. Tage Thompson schießt sofort, findet den Weg in die Kiste aber nicht. Wenig später haben es die Norweger überstanden, dürfen ihre Reihen wieder auffüllen.
24.
16:10
Videobeweis! Natürlich erfordert das den Videobeweis. Und selbst anhand der Aufzeichnungen ist es schwierig, das zu entscheiden. Ist das ein reguläres Tor? Dann fällt die Urteil. Der Treffer wird auch nachträglich nicht anerkannt. Es bleibt beim 1:0 für Team USA.
24.
16:08
Tor! Oder nicht! Oder doch! Sofort sind die US-Boys zur Stelle, bauen in Überzahl Druck auf. Links neben dem Tor arbeitet Trevor Moore. Dann wird es unübersichtlich. Auf der Linie steht Emil Lilleberg, hat die Scheibe zwischen den Füßen. Plötzlich kommt Conor Garland angeflogen, rutscht mit den Armen voran übers Eis. Und plötzlich ist das Ding drin.
23.
16:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Max Krogdahl (Norwegen)
An der Bande geht Max Krogdahl hart gegen Ryan Donato zur Werke, zieht den Gegenspieler mit dem Kopf runter aufs Eis, was dem US-Amerikaner eine blutige Nase beschert. Der Norweger kommt mit zwei Strafminuten wegen übertriebener Härte davon.
22.
16:03
Norwegen startet gut in dem Mittelabschnitt, zeigt jetzt auch spielerisches Vermögen. Nach einem Querpass von Mathias Trettenes hat Stefan Espeland im linken Bullykreis viel Platz. Den harten Schlagschuss pariert Jake Oettinger gut.
21.
16:00
Beginn 2. Drittel
20.
15:48
Drittelfazit:
Nach 20 Minuten führt Team USA gegen Norwegen mit 1:0. Alles in allem geht das in Ordnung, denn die Nordamerikaner hatten etwas mehr vom Spiel und arbeiteten aktiver zum Tor. 8:5 Schüsse sind Beleg für die größere Zielstrebigkeit. Auf verlorenem Posten aber standen die Skandinavier keinesfalls. Die Männer von Petter Thoresen hielten phasenweise gut dagegen. Doch selbst in ihrem ersten Überzahlspiel gelang es den Nordeuropäern nicht, sich richtig klare Gelegenheiten herauszuspielen. Es muss also vor allem mehr Zug zum Tor her, wollen die Norweger die Niederlage und das vorzeitige Verpassen des Viertelfinales heute verhindern.
20.
15:44
Zum Ende der Überzahl nisten sich die Norweger nochmals in der Angriffszone ein. Dann jedoch kehrt Ryan Donato aus der Kühlbox zurück und schaltet sich umgehend in einen Gegenangriff ein. Dieser wird letztlich abgeblockt.
19.
15:43
Zunächst finden die Skandinavier recht flink in die Formation, ohne dabei jedoch nennenswert zum Abschluss zu kommen. Danach schwimmen sich die US-Boys gut frei, entwickeln in Unterzahl sogar Zug zum Tor.
18.
15:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan Donato (USA)
Wegen eines Beinstellens rechts in der Rundung gegen Christian Kåsastul fängt sich Ryan Donato die erste Strafzeit der US-Amerikaner ein.
16.
15:38
Jetzt tauchen die Norweger mal wieder vor der Kiste auf. Zunächst probiert es Thomas Valkvæ Olsen mit der Rückhand, erwischt die Scheibe nicht voll. Daher arbeitet Samuel Solem nach. Letztlich aber schnappt sich Goalie Jake Oettinger das kleine Schwarze.
14.
15:35
Mit einer feinen Einzelleistung setzt sich auf der rechten Seite Ryan Donato durch, zieht dann zur Mitte. Erst der letzte Haken unmittelbar vor dem Tor klappt dann nicht mehr, womit die Abschlusshandlung ausbleibt.
12.
15:34
Aufgrund der etwas größeren Spielanteile und angesichts von 6:3 Torschüssen geht die Führung von Team USA sicher in Ordnung. Fortan sind die Norweger gefordert, noch mehr zu tun. Zur Erinnerung: Die Norweger müssen gewinnen.
11.
15:30
Tor für die USA, 0:1 durch Conor Garland
Dann nutzen die US-Amerikaner die Überzahl doch. Von der linken Seite bringt Zac Jones den Puck zum Tor. Im Slot sorgt Justin Abdelkader für Sichtbehinderung. Das kann letztlich Conor Garland nutzen, dem die Scheibe links vor der Kiste praktisch auf den Schläger fällt. Der erste Schuss zischt am kurzen Eck vorbei, das Spielgerät kommt prompt von der Bande zurück. Das kurze Eck ist offen. Und dort hinein zischt das Hartgummi in der Folge. Für den Angreifer ist das der erste Treffer bei dieser WM - vier Assists stehen allerdings auch schon zu Buche.
10.
15:29
Zügig finden die US-Boys in die Powerplay-Formation. Nach einer ersten norwegischen Befreiung jedoch tun sich die Nordamerikaner schwer, wieder dauerhaft in die Angriffszone zu gelangen.
10.
15:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tommy Kristiansen (Norwegen)
Norwegen hat zu viele Spieler auf dem Eis, was die erste Strafzeit dieser Begegnung nach sich zieht. Die zwei Minuten muss Tommy Kristiansen absitzen.
9.
15:26
Norwegen also hält jetzt besser dagegen, gestaltet die Partie völlig offen. Die Skandinavier haben ihre Szenen zum Tor. Beiderseits allerdings fehlt es noch an den richtig klaren Chancen.
7.
15:25
Jetzt zeigen die Norweger gutes Forechecking. Eirik Salsten erobert die Scheibe, bleibt mit seinem Schuss aus dem rechten Bullykreis aber hängen. Das Nachsetzen von Martin Røymark aus spitzem Winkel hat ebenfalls keinen Erfolg.
6.
15:23
Plötzlich hat Ryan Donato auf links freie Bahn, holt im Bullykreis zum Schlagschuss aus. Bei freier Sicht jedoch gibt sich Henrik Haukeland keine Blöße und pariert.
5.
15:22
Wenig später setzt sich Justin Abdelkader mal wieder in Szene. Noch hat auch das keinen Erfolg. Die US-Boys aber geben inzwischen den Ton an.
4.
15:21
In dieser Phase werden die US-Amerikaner etwas nachdrücklicher. Vermehrt fliegt das Hartgummi in Richtung Tor. Dann bemüht sich Trevor Moore im Slot, bekommt mit der Rückhand jedoch den Abschluss nicht hin.
3.
15:19
Von links draußen bringt Christian Wolanin die Scheibe zum Tor. Ryan Donato hält den Schläger rein und fälscht ab. Etwas unorthodox wehrt Henrik Haukeland den Puck ab. Den Rest erledigen seine Verteidiger.
2.
15:18
Für die erste Aktion zum Tor sorgt Justin Abdelkader, der aus spitzem Winkel allerdings keine Chance gegen Henrik Haukeland hat. Auf der Gegenseite probiert sich Erlend Lesund rechts von der blauen Linie. Auch das ist lediglich ein Ansatz.
15:10
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. Dabei handelt es sich um eine österreichisch-schweizerisch-deutsche Kombination. Als Schiedsrichter sollen Christoph Sternat aus der Alpenrepublik und der Eidgenossen Michael Tscherrig für Ordnung auf dem Eis sorgen. Unterstützung bieten der deutsche Linesman Jonas Merten sowie David Obwegeser aus der Schweiz an.
15:05
Auf norwegischer Seite sind Ken André Olimb (Düsseldorfer EG), Mathis Olimb (Grizzlys Wolfsburg) und Christian Bull (Krefeld Pinguine) aus der DEL bekannt. Letzterer jedoch kommt auch heute nicht zum Einsatz, durfte bei dieser WM noch gar keine Partie bestreiten. Zwischen den Pfosten wird bei den Skandinaviern die Nummer 1 Henrik Haukeland stehen. Bei den USA darf zum zweiten Mal bei diesem Turnier Jake Oettinger das Tor hüten. Cal Petersen bekommt eine Pause.
14:54
An den Aufgeboten beider Trainer hat sich seit der Nachnominierung von Goalie Drew Commesso am Mittwoch - für den verletzten Anthony Stolarz - nichts mehr verändert. Dabei hätte Jack Capuano theoretisch noch einen Kaderplatz frei. Sein Gegenüber Petter Thoresen hatte sein 28-köpfiges Aufgebot von Turnierbeginn an beisammen. NHL-Spieler befinden sich nicht darunter - bei Team USA sind es übrigens 19. Lediglich zwei Akteure spielten zuletzt in Nordamerika Mathias Emilio Pettersen bei Stockton Heat und Ole Bjørgvik Holm bei den Cleveland Monsters - also bei US-amerikanischen Vereinen in der zweitklassigen AHL.
14:46
Norwegen startete mit einem 1:5 gegen Deutschland ins Turnier. Einen Tag später verzeichneten die Skandinavier ihren einzigen Sieg nach 60 Minuten - mit 4:1 gegen Italien. Anschließend setzte es Niederlagen gegen Kanada (2:4) und Finnland (2:5). Gestern feierten die Nordeuropäer wieder ein Erfolgserlebnis, erarbeiteten sich dieses im Penaltyschießen gegen Lettland (4:3). Angesichts von nur noch zwei offenen Partien sind die Norweger heute zum Siegen gezwungen, wollen sich sich die Chance aufs Weiterkommen erhalten. Bei einer Niederlage würde der Traum vom Viertelfinale platzen.
14:38
Eine Niederlage haben sich die Nordamerikaner bereits erlaubt und das gleich zum Auftakt gegen Finnland. Allerdings musste so eine 1:2-Pleite gegen den Titelverteidiger auch mal eingeplant werden. Danach gaben ich die Männer von Jack Capuano keine Blöße mehr, landeten einen Prestige-Erfolg gegen Kanada (5:1) und bezwangen Kasachstan (3:0) sowie Lettland (4:2).
14:28
Aus tabellarischer Sicht begegnen sich in der Arēna Rīga der Vorletzte und der Vierte. Zwischen beiden Mannschaften liegen vier Punkte, was die Skandinavier unter Zugzwang setzt. Doch natürlich dürfen sich die US-Boys keinesfalls ausruhen. Bei dieser so verrückten WM mit den zahlreichen Außenseitersiegen müssen die Plätze im Viertelfinale sehr hart erkämpft werden. Jeder weitere Ausrutscher könnte da teuer werden.
14:18
Herzlich willkommen zur Eishockey-WM in Rīga! In Lettlands Hauptstadt wird das straffe Vorrundenprogramm auch am heutigen Samstag fortgesetzt. In der Gruppe B geht es um 15:15 Uhr MESZ weiter mit der Partie zwischen Norwegen und den USA.