Sport-Datencenter
22.05.2023 15:20
Beendet
Dänemark
Dänemark
1:4
Schweden
Schweden
1:10:10:2
  • Nicklas Jensen
    Jensen
    4.
  • Dennis Everberg
    Everberg
    14.
  • André Petersson
    Petersson
    33.
  • Lucas Raymond
    Raymond
    53.
  • Carl Grundström
    Grundström
    55.
Spielort
Nokia-areena
Zuschauer
6.573

Liveticker

60.
17:46
Fazit:
Schweden schlägt die Dänen verdient mit 4:1! Nach frühem Rückstand dreht der Favorit das Spiel und lässt hinten heraus gar nichts mehr anbrennen. Dänemark macht alles in allem ein gutes Spiel, ist aber zu ungefährlich gewesen. Das liegt natürlich an der überragenden Abwehrarbeit der Tre Kronor, die insgesamt magere 11 Schüsse auf den eigenen Kasten zugelassen haben. Raymond und Grundström ziehen den Dänen mit ihren späten Treffern im Schlussdrittel endgültig den Zahn. Wenn die Schweden vor ihrem eigenen Tor weiterhin so resolut arbeiten, dann kann die Reise bis ganz nach oben führen! Dieses Ergebnis ist eine wahnsinnig gute Nachricht für die DEB-Auswahl und deutsche Eishockey-Fans! Denn durch diesen Sieg der Schweden kann Deutschland morgen aus eigener Kraft ins Viertelfinale einziehen - drei Punkte gegen Frankreich und der Einzug in die K.O.-Phase ist perfekt! Das Viertelfinale ist zum Greifen nah! Also, das war´s mit dem Duell der Skandinavier. Bis dann!
60.
17:38
Spielende
60.
17:38
Raymond zieht ein letztes Mal zum Tor, wird aber im Slot am Abschluss gehindert.
59.
17:37
Bengtsson treibt die Schussstatistik des Favoriten weiter in die Höhe. Sørensen hat mit diesem zentralen Schuss keine Schwierigkeiten.
58.
17:36
Die Defensive der Schweden ist wie so oft der Schlüssel zum Erfolg. Nur 11 Schüsse flogen auf die Kiste von Wallstedt.
57.
17:35
Tömmernes verpasst! Mit viel Platz zieht der Verteidiger in die Mitte, beim Abschluss fehlt ihm aber dann die Präzision.
56.
17:33
Aagard mit der ersten besseren Chance seit einigen Minuten! Einen Rebound vor Wallstedt hackt er nochmal aufs Tor, kann das Hartgummi aber nicht über den Schoner vom schwedischen Schlussmann bringen.
55.
17:30
Tor für Schweden, 1:4 durch Carl Grundström
Grundström macht alles klar! Pär Lindhom setzt sich an der Bande eifrig durch und serviert für Grundström, der am zweiten Pfosten wartet. Sørensen ist zwar im kurzen Eck, allerdings schon auf dem Boden. Grundström schlägt den Dänen, indem er den Puck über ihn in die Maschen hebt!
54.
17:29
Aus deutscher Sicht ist das eine ganz wichtige Bude! Raymond lässt erstmal aufatmen. Bleibt es bei diesem Zwischenstand, hat Deutschland sein Schicksal morgen in eigener Hand.
53.
17:25
Tor für Schweden, 1:3 durch Lucas Raymond
Damit zieht Schweden davon! Raymond sorgt an der blauen Linie selbst dafür, dass die Dänen das Spielgerät nicht aus der eigenen Zone geklärt bekommen. Dann zieht der NHL-Profi mit viel Schwung in den hohen Slot und lädt den Schlenzer auf - Sørensen kann bei diesem Geschoss nicht mehr eingreifen und muss den Puck aus seinem Tor hieven!
52.
17:25
Offensiv beißen sich die Dänen aber weiter die Zähne aus. Jetzt gibt es auch noch ein Icing und damit ein Bully vor Sørensen. Schweden bleibt am Drücker, Dänemark fällt zu wenig ein. Aber in der Theorie bräuchten sie ja Stand jetzt nur diesen einen Konter...
51.
17:24
Es geht in die heiße Phase! Kann Dänemark den hauchdünnen Vorsprung der Schweden mit einem erlösenden Treffer egalisieren?
50.
17:20
Und der Dauerdruck geht weiter. Dänemark kann sich für knappe fünf Sekunden befreien, bevor die nächste Welle anrollt. Anton Lindholm hämmert mal von der Blauen in den Verkehr vor dem Tor, doch das Spielgerät rauscht am Kasten vorbei.
49.
17:19
Dänemark ist hinten eingeschnürt. Der Favorit arbeitet am 3:1. Über eine Minuten sind die Blau-Gelben schon in der gegnerischen Zone zugange.
47.
17:18
Zuvor hatte Wallstedt sich den Puck fast selbst reingelegt! Bau Hansen profitierte von einem technischen Fehler des Goalies und schickte den Puck einfach flach in den Slot. Vom inneren Teil des Schoners prallt das Hartgummi dann ab, trudelt aber knapp neben das Tor!
46.
17:17
Sørensen mit der nächsten Glanztat! Pudas bedient Petersson, der im Slot den Vorhandschuss antäuscht, dann aber verzögert und auf die Rückhand zieht. Sørensen beißt bei der Finte erst an, wirft sich dann aber noch mit beiden Armen aufs Eis und fischt den Puck vor der Torlinie raus!
45.
17:15
Storm scheitert im 1-gegen-1 an Tömmernes. Da wollte der DEL-Profi nur zu gerne in die Mitte, aber immer wieder machen die schwedischen Verteidiger diese Wege zu!
43.
17:13
Liljegren versucht es von der Blauen aus dem Handgelenk. Dieser halbhohe Abschluss fliegt aber knapp neben dem Tor vorbei.
42.
17:12
Dänemark tut sich schwer gegen die felsenfeste Defensive des Favoriten. Wie schon erwähnt, haben die Schweden in diesem Turnier erst drei Gegentreffer kassiert. Ein absoluter Spitzenwert.
41.
17:10
Sandin mit dem Lattenschuss! Der quirlige Verteidiger macht Meter nach vorne, lässt einen Gegenspieler aussteigen und schließt aus dem rechten Anspielkreis ab! Wieder klingelt es am Eisen, jetzt auf der anderen Seite.
41.
17:08
Auf in den Schlussabschnitt!
41.
17:08
Beginn 3. Drittel
40.
16:57
Drittelfazit:
Knappe Kiste: Schweden legt vor und nimmt eine zarte 2:1-Führung mit ins Schlussdrittel! Der Favorit hat inzwischen spielerisch die Nase vorn. Schweden kontrolliert den Aufbau und kommt zu vielen guten Chancen. Allerdings erlauben die Blau-Gelben immer wieder gute Kontermöglichkeiten der Dänen. Mit einer doppelten Überzahl geht Dänemark allerdings viel zu schlampig um. Und dann sind es die Schweden, die sich die Führung schnappen. Petersson findet eine Lücke im Powerplay. Schlussmann Sørensen ist hier zwar geschlagen, hält sein Team in den folgenden Minuten dann aber weiter im Spiel - eine Vielzahl an schwedischen Top-Chancen bringt keine weitere Bude. Jetzt sind noch 20 Minuten auf der Uhr. Stand jetzt kann sich Deutschland beim Favoriten für die Schützenhilfe bedanken. Allerdings brauchen die Dänen eben auch nur ein einzelnes Törchen. Da wartet ein spannendes Schlussdrittel! Bis gleich.
40.
16:51
Ende 2. Drittel
39.
16:49
Bødker an die Latte! Zentimeter fehlen zum Ausgleich: Bødker tanzt sich an Liljegren vorbei und zieht dann auf der Grundlinie in die Mitte. Aus diesem denkbar spitzem Winkel feuert er die Scheibe über die Schulter von Wallstedt ans Gestänge!
38.
16:48
Ein Hammer von Tömmernes! Der offensive Verteidiger schaltet sich vorne mit ein und holt von der rechten Bande zum Schlagschuss aus. Sørensen ist in der langen Ecke aber mit dem Blocker zur Stelle.
37.
16:45
Sörensen taucht frei im hohen Slot auf! Doch wieder geht das Duell an den dänischen Sørensen! Der Schlussmann schnellt nämlich mit der Stockhand in die Luft und blockt das Hartgummi noch über die Querlatte!
35.
16:42
Raymond hat das 3:1 auf der Kelle! Der Stürmer der Detroit Red Wings startet nach einem Puckgewinn seiner Verteidiger hinter dem eigenen Tor durch. Carlsson leitet weiter und Raymond muss nur noch an Sørensen vorbei. Nach schnellen Finte will er den Puck mit der Vorhand über den Schoner heben, doch Sørensen reagiert stark!
34.
16:41
Dieser Treffer spielt dem deutschen Team in die Karten! Der Favorit schnappt sich fürs Erste die Führung.
33.
16:39
Tor für Schweden, 1:2 durch André Petersson
Spiel gedreht! Petersson gleitet auf der rechten von der blauen Linie in Richtung Bullykreis. Lindberg versperrt Sørensen vor dem Tor die Sicht und Petersson schlenzt die Scheibe flach durch die Beine des dänischen Schlussmanns!
32.
16:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Markus Lauridsen (Dänemark)
Markus Lauridsen ist der Übeltäter, der den Konter von Timothy Liljegren nur per Foul stoppen konnte. Nach der doppelten Unterzahl versuchen sich die Schweden nun im Powerplay.
32.
16:36
Jetzt ist eine dänische Strafe angezeigt! Liljegren ging direkt aus der Kühlbox in den Konter und wird hier unfair gestoppt. Noch haben die Blau-Gelben aber den Puck.
31.
16:35
Jensen verpasst den Doppelpack! Ehlers bedient Russell, der nochmal querlegt. Jensen braucht dann aber zu lange und scheitert an Wallstedt, der rechtzeitig auf die rechte Seite springt!
30.
16:34
Erstmal kann Tre Kronor klären. Der Puck rutscht in die dänische Zone.
29.
16:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lucas Raymond (Schweden)
So eine Strafe gibt es nicht alle Tage! Russell bleibt im Zweikampf mit Tömmernes an der schwedischen Bande verhakt und kommt nicht so recht vom Fleck. Hier beweist der Referee sein Adlerauge: Raymond, der auf der Bank sitzt, hatte sich den Stock von Russell geschnappt. Damit jetzt doppelte Überzahl für die Dänen!
29.
16:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Timothy Liljegren (Schweden)
Liljegren schnappt sich den Arm von Olesen und zieht diesen dann im Fallen auch mit aufs Eis. Dänemark agiert zum ersten Mal in diesem Spiel in Überzahl.
28.
16:28
Nemeth hämmert Sørensen die Maske ab! Ein richtiger Kracher des Verteidigers von der rechten Seite - Sørensen ist auf dem Posten und muss sich danach die Maske richten.
27.
16:28
Sørensen verzeichnet den nächsten Save! Sörensen zimmert aus der Distanz drauf und fordert seinen Namensvetter zur Parade mit dem linken Schoner!
26.
16:26
Starke Aktion von Ehlers! Der Däne bringt den Puck erst über die rechte Seite in die Offensive und bremst dann schlagartig ab. Als zwei Mitspieler nachgerückt sind und sich im Slot breit machen, bringt er einen verdeckten Handgelenkschuss auf den Kasten. Wallstedt behält jedoch die Übersicht und lenkt mit dem Blocker aus der Gefahrenzone!
25.
16:24
Glück für Koch! Ein katastrophaler Aufbaupass landet perfekt in der Kelle seines Gegenspielers Lindberg, der freie Bahn zum Tor gehabt hätte. Der Puck war aber wohl knapp hinter der blauen Linie und damit im Abseits!
24.
16:23
Petersson probiert´s aus spitzem Winkel! Sørensen ist im kurzen Eck und klärt in die Ecke.
23.
16:19
Olesen im Konter! Im 1-gegen-1 lässt er seinen Gegenspieler mit einer Körperdrehung stehen und feuert flach aufs Tor. Wieder ist Wallstedt auf dem Posten!
23.
16:19
Aagaard tankt sich vorne durch! Aus dem hohen Slot schließt er dann flach ab, scheitert aber am Schoner von Wallstedt.
22.
16:15
Berggren rutscht ins Tor! Storm drückt den Schweden von hinten in seinen Schlussmann Sørensen rein. Das Tor rutscht aus der Verankerung und es gibt die erste Rudelbildung. Sørensen kann aber weitermachen.
21.
16:13
Weiter im Text! Das Mitteldrittel beginnt.
21.
16:12
Beginn 2. Drittel
20.
16:00
Drittelfazit:
Gleichstand nach dem ersten Durchgang! Dänemark begegnet Tre Kronor zu Beginn auf Augenhöhe. Und mit dem ersten dänischen Schussversuch das Spiels drischt Jensen die Führung in die Maschen - erst das dritte Turniergegentor der Schweden! Der Favorit hat direkt im Anschluss in doppelter Überzahl die perfekte Möglichkeit auf den schnellen Ausgleich, scheitert aber am hier spektakulären Sørensen zwischen den Pfosten. Die Antwort folgt dann erst in der 14. Spielminute. Everberg drückt den Puck am kurzen Pfosten über die Linie. Es ist noch kein mitreißendes Spiel zwischen den Skandinaviern. Dänemark macht bisher einen guten Job, bei den Schweden ist noch Luft nach oben. Gleich geht´s weiter!
20.
15:56
Ende 1. Drittel
20.
15:56
Jetzt kann sich Carlsson mal lösen! Raymond bedient das junge Top-Talent und der Youngster zieht mit Karacho in die Mitte. Beim Schuss mit der Rückhand wird er dann aber gestört. Berggren rauscht heran und will den Rebound in die Maschen drücken, aber Sørensen packt sich das Spielgerät.
19.
15:54
Allgemein bleiben richtig gute Torchancen Mangelware. Vor dem Tor lassen beide Mannschaften noch wenig zu.
18.
15:52
Dänemark bleibt aber dran und beißt sich wieder vorne fest. Der Underdog hat immer wieder starke Phasen in der schwedischen Zone. Wallstedt kann sich trotzdem nicht auszeichnen, weil die Schweden sämtliche Abschlüsse schon vorher aus dem Spiel nehmen.
17.
15:50
Ehlers blockt den Schuss vom eigenen Mann! Koch hatte aus der Distanz Maß genommen, doch der Top-Star steht selbst im Weg.
15.
15:49
Ein hart erarbeiteter Treffer bringt die Blau-Gelben ran. Der Favorit gleicht aus und überwindet Sørensen, bevor dieser richtig heiß laufen kann.
14.
15:44
Tor für Schweden, 1:1 durch Dennis Everberg
Jetzt findet Schweden die Antwort! Alexander Nylander und Oscar Lindberg ackern hinter dem dänischen Tor und sichern sich dann gemeinsam das Spielgerät. Dennis Everberg lauert am kurzen Eck und der Pass an den ersten Pfosten rutscht zu ihm durch. Sørensen kommt zu spät in die kurze Ecke, weil Everberg den Puck sofort in die kurze Ecke zimmert!
13.
15:43
Mit den ganz gefährlichen Torchancen tun sich die Schweden bislang schwer. Allein in der doppelten Überzahl wurde es durch Raymond brenzlig. Seitdem bringt der Favorit aber höchstens Abschlüsse von den Banden auf die Kiste.
11.
15:41
Zum ersten Mal in dieser Partie setzen sich die Favoriten um die Reihe ihres Kapitäns Jakob Silfverberg richtig fest. Doch nachdem die Scheibe außen herumrutscht, finden die Dänen einen Weg zur Entlastung.
10.
15:40
Das erste Powerbreak steht an: Schweden führt die Schussstatistik mit 6:1 an. Da zeigt sich die dänische Effizienz!
9.
15:39
Auch körperlich ist Dänemark ebenbürtig. Bei Blau-Gelb krampft das Offensivspiel. Ein Produkt des fixen dänischen Tempos.
8.
15:36
Die Dänen arbeiten wieder nach vorne. Aus einem ruhigen Aufbauspiel geht es dann strukturiert in die Offensive. Das sieht bis dato sehr solide aus vom Underdog!
7.
15:35
Jetzt ist auch Jensen Aabo zurück! Tre Kronor kann diese Top-Chance nicht zum Ausgleich nutzen.
7.
15:34
Die doppelte Unterzahl ist rum - Dänemark spielt wieder im normalen Box-Play.
6.
15:34
Meisterdieb Sørensen! Raymond verzweifelt beim Abschluss von der linken Seite! Sørensen springt nämlich noch rechtzeitig herüber und fängt das Hartgummi mit Handschuh und Blocker auf der Torlinie ab! Wenn die Scheibe da mal nicht komplett drüber war! Die Aktion wird aber nicht mehr überprüft.
5.
15:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jesper Jensen Aabo (Dänemark)
Keine große Strafe! Die Schiedsrichter entscheiden sich für die einfach kleine Strafe.
5.
15:30
Das nächste Foul! Jesper Jensen Aabo checkt Oscar Lindberg in der eigenen Ecke gegen die Bande. Die Referees schauen sich das Ganze nochmal in der Videobox an.
4.
15:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Frederik Storm (Dänemark)
Storm bringt Nylander in der neutralen Zone zu Fall - Schweden darf ins Powerplay.
4.
15:26
Tor für Dänemark, 1:0 durch Nicklas Jensen
Dänemark führt gegen den Favoriten! Ehlers kurvt mit seiner überragenden Geschwindigkeit hinter das Tor und legt dann in den hohen Slot an. Jensen steht bereit und knallt den Puck ansatzlos in die rechte obere Ecke! Russell hatte Wallstedt vor der Kiste die Sicht genommen.
3.
15:26
Wallstedt muss das erste Mal eingreifen. Dänemark kombiniert sich schnell nach vorne. Von hinter dem Tor rutscht dann der Pass in den Slot zu Russell, der im Slot aber sehr gut fest gemacht wird. So kann Wallstedt die Scheibe locker aufnehmen.
2.
15:24
Schweden läuft die Dänen direkt hoch an. Doch der Außenseiter kann sich erstmal gut befreien und findet den Weg nach vorne.
1.
15:22
Das Spiel läuft! Im Kasten der Dänen darf sich George Sørensen probieren. Sein Gegenüber bei Schweden ist Jesper Wallstedt.
1.
15:21
Spielbeginn
15:19
Schweden und Dänemark am vorletzten Tag der Vorrunde: Es geht um ganz wichtige Punkte für die K.O.-Phase – und Eishockey-Deutschland fiebert mit! Wir können starten!
15:14
Für die Dänen wäre die Teilnahme an der K.O.-Phase ein Riesenerfolg. Das Team um Top-Star Nikolaj Ehlers hat seine Pflichtaufgaben – bis auf den Overtime-Sieg gegen Frankreich – erfüllt, dann aber gegen Deutschland einen herben Dämpfer hinnehmen müssen. Kann Dänemark mit dem Viertelfinale in Aussicht gegen Schweden und Finnland über sich hinauswachsen?
15:08
Genau deshalb ist dieses Spiel so relevant für die deutschen Kufencracks. Wer die deutsche Brille trägt, der fiebert heute Nachmittag mit den Schweden mit. Die Tre Kronor gehen ohne Frage als Favorit ins Spiel. Mit einem ausgeglichenen Kader will Blau-Gelb in diesem Jahr wieder nach Medaillen greifen.
15:00
Denn Deutschland und Dänemark werden den vierten Rang im Fernduell unter sich ausmachen. Die DEB-Auswahl hat sich mit dem Ungarn-Sieg von gestern an den Dänen vorbeigeschoben. Doch die Dänen haben noch ein Spiel mehr in der Hand. Mit Schweden am heutigen Nachmittag und den Finnen am Dienstag dafür aber das bedeutend schwerere Programm. Dänemark würde das deutsche Team mit einem Sieg so richtig unter Druck setzen. Und mit sechs Punkten aus den letzten Matches würden sie Platz vier erklimmen, egal was Deutschland parallel anstellt.
14:55
Der Kampf um die Playoff-Plätze spitzt sich bei nur noch zwei verbleibenden Spieltagen zu. Schweden hat die Teilnahme am Viertelfinale bereits sicher, kann sich aber mit zwei Siegen in den verbleibenden Partien – darunter auch das Gipfeltreffen mit den USA – noch den Gruppensieg schnappen. Hinten lauern auch die Finnen, die den Nachbarn noch auf Rang drei verdrängen könnten. Dänemark braucht dagegen noch Punkte für die K.O.-Phase. Und hier kommt die deutsche Mannschaft ins Spiel!
14:45
Hochspannung in Gruppe A: Im skandinavischen Duell trifft Dänemark auf Schweden – mit Konsequenzen für das deutsche Team! Um 15:20 Uhr fällt der Puck. Herzlich willkommen!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.