Sport-Datencenter
12.05.2023 15:20
Beendet
Slowakei
Slowakei
2:3
Tschechien
Tschechien
2:30:00:0
  • Martin Chromiak
    Chromiak
    5.
  • Roman Červenka
    Červenka
    7.
  • Mislav Rosandic
    Rosandic
    11.
  • Lukáš Sedlák
    Sedlák
    14.
  • Lukáš Sedlák
    Sedlák
    19.
Spielort
Arēna Rīga
Zuschauer
7.800

Liveticker

60.
17:49
Fazit:
Eine Zitterpartie in Riga geht zu Ende! Tschechien startet mit einem knappen 3:2-Sieg gegen die Slowakei in diese WM! In einem Spiel, in dem alle Tore im ersten Durchgang fallen, zeigt Tschechien die Qualität eines Top-Teams. Nach dem hektischen ersten Abschnitt kommen die Favoriten ruhig aus der Kabine und bringen die Führung über die Zeit. Den Slowaken fehlen in den Dritteln zwei und drei die Ideen in der Offensive. Damit starten die Tschechen optimal, während die Slowakei trotz einer großen Leistung leer ausgeht. Das war der Auftakt in Gruppe B - heute Abend geht´s weiter. Bis dann!
60.
17:45
Spielende
60.
17:44
Hrubec ist da! Hrivík knallt von der linken Seite drauf, doch Hrubec lässt nicht mal einen Abpraller zu! 26 Sekunden bleiben auf der Uhr!
59.
17:42
Škorvánek ist vom Eis.
59.
17:40
Sobotka prüft Škorvánek beim Konter! Der Schuss fliegt in die kurze Ecke, wo der slowakische Schlussmann zur Stelle ist. Jetzt nimmt Craig Ramsey die Auszeit.
58.
17:39
Ein Abseits der Slowaken - die Zeit rennt.
57.
17:36
Červenka trägt den Puck weit aus der eigenen Zone heraus und erkauft seinem Team damit wieder ein paar Sekunden.
56.
17:35
Können sich die Slowaken für diesen großen Kampf noch belohnen? Das Visier ist jetzt eindeutig oben, die Schlussoffensive ist da!
55.
17:34
Slowakei komplett! Weil Koch mit dem Schlittschuh blockt, ist der Underdog hier noch voll im Rennen.
54.
17:33
Košťálek schickt einen Kracher vom Point auf die Reise - er zieht knapp am Tor vorbei!
53.
17:32
Was für ein Hammer-Block von Koch! Tomášek hat ein freies Tor vor sich, weil die Scheibe von Sedlák aus der Mitte nach links prallt. Škorvánek ist geschlagen, doch Koch schmeißt sich in den Schuss und lenkt das Spielgerät über die Latte!
53.
17:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Libor Hudáček (Slowakei)
Hudáček trifft Sedlák mit einem Stockschlag am Handgelenk und beschert den Tschechen damit die Premium-Möglichkeit für die Vorentscheidung!
52.
17:28
Sedlák will den Hattrick! Der Konter des Favoriten rollt und Sedlák hat Kubalík als Option auf der linken Seite, entscheidet sich aber für den Abschluss. Škorvánek schnappt sich den Schuss, der oben rechts einschlagen sollte, mit der Fanghand.
51.
17:27
Kňažko kommt in der Mitte aus vielversprechender Position zum Abschluss, doch in höchster Not springt noch ein Tscheche dazwischen.
50.
17:25
Ein Schuss von Smejkal von der linken Bande verschwindet zwischen Ivan und Škorvánek, landet aber nicht im Tor. Ivan blockt und Škorvánek kann den Puck danach mit der Pranke aufnehmen.
49.
17:24
Die Slowaken suchen nach Möglichkeiten. Aber in der Mitte oder im Slot gibt es einfach nichts zu holen.
47.
17:22
Es geht ins Powerbreak. Der Slowakei fehlt nur eine einzige Bude. Doch die Tschechen stehen defensiv und machen in der Gefahrenzone fast alles dicht.
46.
17:19
Sobotka verpasst das 4:2 am zweiten Pfosten! Er kann den scharfen Querpass von links nicht auf die Kiste drücken!
45.
17:18
Fast der Ausgleich! Das war fantastisch gespielt von der Slowakei. Ein toller Querpass nach links auf Cehlárik, der den Puck sofort aufs Tor lenkt. Hrubec ist mit der Fanghand dran, kann die Scheibe aber nicht kontrollieren. Von rechts kommt Pánik angerauscht, der das Hartgummi zwischen die Füße bekommt, den Puck dann nicht mehr kontrolliert aufs Tor bringen kann und gleichzeitig das Tor aus der Verankerung reißt. Glück für die Favoriten!
43.
17:14
Sukel kann den Puck mal aus der eigenen Zone tragen und den Slowaken damit ein bisschen Zeit und Luft verschaffen. Tschechien kommt besser aus der Kabine.
42.
17:13
Die Tschechen setzen sich in der Offensive fest und nisten sich ein. Sogar so gut, dass sie einmal komplett wechseln können ohne den Puck zu verlieren. Dann verliert Košťálek den Puck aufgrund eines technischen Fehlers und aus dem ganzen Druck springt nicht mal eine Chance heraus.
41.
17:11
Dann los! Auf ins Schlussdrittel.
41.
17:10
Beginn 3. Drittel
40.
16:57
Drittelfazit:
Die Tschechen führen nach 40 gespielten Minuten mit 3:2! Dieses Drittel war dann wohl die Ruhe nach dem Sturm. Denn die Emotionen sind inzwischen runtergekocht, die Nickeligkeiten deutlich seltener geworden. Dazu tun sich die Slowaken momentan schwer, gefährliche Abschlusssituationen zu kreieren. Tschechien verwaltet zwar nicht, konzentriert sich jedoch erst auf eine stabile Defensive, um dann vorne gelegentlich aktiv und gefährlich zu werden. Die Slowakei braucht ein Tor und muss vor allem in der Offensive wieder einen Gang hochschalten. Der Schlussabschnitt wartet. Bis gleich!
40.
16:53
Ende 2. Drittel
40.
16:52
Beráneks verdeckter Schuss von der rechten Seite prallt von einem Slowaken ab und landet schlussendlich im Fangnetz.
38.
16:50
Chytil findet Zbořil mit einem feinen Pass auf dem Point. Zbořil sucht die Lücke und bringt den Schuss durch den Verkehr vor dem Tor, scheitert aber dann an Škorvánek.
36.
16:47
Das Drittel kann bisher nicht mit der Aufregung und den Emotionen des ersten Durchgangs mithalten. Das Tempo bleibt aber weiter hoch.
35.
16:45
Der Druck der Tschechen ist allerdings abgeklungen. Die Slowaken halten gerade gut dagegen und investieren wieder viel in der Offensive.
33.
16:43
Beide Teams bauen inzwischen etwas ruhiger und geordneter auf. Der ganz aggressive Forecheck aus den Anfangsminuten wird gerade nicht durchgezogen.
32.
16:42
Okuliar verpasst das Gehäuse! Der Slowake verzögert lange und kommt immer näher an den Kasten, weil seine Sturmkollegen die Verteidiger binden. Dann fehlt aber wieder die Genauigkeit, weil er Dvořák anschießt und der Puck über die Querlatte rauscht.
30.
16:36
Cehlárik gefährlich von rechts! Einmal in Formation spielen die Slowaken geduldig hin und her, verlagern dann stark nach rechts wo Cehlárik draufhält! Hrubec ist mit dem Schoner auf dem Posten!
29.
16:35
Kňažkos Schuss aus dem Slot wird gerade noch geblockt! Der hätte brandgefährlich für Hrubec kommen können!
28.
16:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Vladimír Sobotka (Tschechien)
Sobotka ist der Übeltäter, als er Pánik mit dem Schläger von den Beinen hebelt. Die Slowakei also zurück im Powerplay.
28.
16:32
Es wird eine Strafe gegen die Tschechen geben!
27.
16:32
Chytil verpasst den nächsten Treffer! Škorvánek ist geschlagen nach einem feinen Querpass von Kubalík, doch der NHL-Routinier trifft nur den Pfosten!
26.
16:30
Tschechien hat mehr vom Spiel! Zum ersten Mal in dieser Partie kontrolliert ein Team das Geschehen und hat merklich mehr vom Match. Natürlich auch bedingt durch das Überzahlspiel, doch auch danach machen die Tschechen mehr.
25.
16:29
Škorvánek hat eine Riesenportion Glück! Nach einem Weitschuss rutscht ihm das Hartgummi durch die Schoner und wackelt auf der Seite liegend in Richtung Torlinie. Die tschechischen Fans schreien schon auf, doch der Puck rutscht haarscharf am Pfosten vorbei neben die Kiste!
24.
16:26
Chromiak, der die Strafe von Rosandič absetzen musste, ist raus aus der Box! Die Unterzahlsituation ist damit halbwegs schadlos überstanden.
23.
16:25
Die Tschechen machen das ordentlich in Überzahl, generieren immer wieder gute Möglichkeiten. In diesem Abschnitt fehlt aber das Zielwasser. Kubalík verzieht jetzt schon zum zweiten Mal und setzt seine Schlagschüsse neben die Kiste.
22.
16:24
Sukel sucht Cehlárik im Unterzahl-Konter. Hier fehlen den Slowaken jedoch die Baseball-Kenntnisse. Die halbhohe Flanke kann Cehlárik nicht aufs Tor bringen.
21.
16:22
Zurück ins Spiel! Der zweite Durchgang läuft. Den Tschechen bleiben noch 3:30 Minuten in Überzahl.
21.
16:21
Beginn 2. Drittel
20.
16:09
Drittelfazit:
Das war der erste Durchgang! Und dieses Drittel hatte wirklich alles. Erstmal legen beide Teams los wie die Feuerwehr. Hohes Tempo, harte Hits. Die Slowaken kommen in Überzahl durch Chromiak früh zur Führung. Červenka hat jedoch im Konter die direkte Antwort parat. Dann werden die Tore verschenkt. Erst legt sich Hrubec den Puck selbst ins Gehäuse, und dann verlieren die Slowaken das Hartgummi haarsträubend in Überzahl, wodurch Sedlák ausgleichen kann. Und dann wird es unschön. Ein heftiger Hit von Rosandič gegen das Knie von Černoch, der sich dabei verletzt und in die Kabine muss. Die Matchstrafe wird ausgesprochen. Das bringt den Tschechen eine fünfminütige Überzahl. Und es dauert nur wenige Sekunden, da trifft Sedlák per Tip-In zum 3:2. Ein wahnsinniges Spiel bisher. Gleich geht´s weiter!
20.
16:04
Ende 1. Drittel
20.
16:04
Lattenkracher! Košťálek nimmt aus der Distanz Maß und die Scheibe wird auf dem Weg zum Tor abgefälscht. Von dort knallt das Hartgummi ans Gestänge und danach ins Fangnetz. Zentimeter fehlen zum 4:2!
19.
16:00
Tor für Tschechien, 2:3 durch Lukáš Sedlák
Und dann das Blitztor in Überzahl! Eine ganz starke Kombination. Genau durch das Herz der slowakischen Formation rauschen zwei Querpässe. Der letzte kommt von Kubalík von rechts in den Slot, wo Sedlák die Kelle auf dem Eis hat und den Puck ins Tor lenkt!
19.
15:59
Große Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Mislav Rosandič (Slowakei)
Matchstrafe für Rosandič! Nach einer langen Videosession der Schiedsrichter wird die Höchststrafe ausgesprochen. Das geht in Ordnung - ein übler Check.
19.
15:58
Rosandič und Černoch knallen Knie an Knie gegeneinander - das sieht übel aus. Die Szene wird von den Referees nochmal überprüft. Černoch bleibt lange auf dem Eis und kann nur durch die Unterstützung seiner Mitspieler das Eis verlassen. Der Tscheche muss in die Kabine.
18.
15:56
Cehlárik verpasst die dritte slowakische Führung! Hudáček setzt sich mit ein wenig guter Technik und einer dicken Portion Glück durch zwei Gegner durch und legt dann ab auf den zweiten Pfosten. Irgendwie rutscht der Puck durch vier Beine durch, doch Cehlárik kann dann aus nächster Nähe nicht mehr rechtzeitig reagieren!
17.
15:53
Tomáš Dvořák probiert´s mit einem verdeckten Schuss von der blauen Linie und die Scheibe wird im Slot noch abgefälscht. Stanislav Škorvánek reagiert jedoch blendend und fischt das Spielgerät aus der Luft.
16.
15:52
Das Powerplay ist inzwischen abgelaufen. Dieses Mal mit dem besseren Ausgang für Tschechien.
15.
15:51
Was für ein wildes Spiel! Beide Teams verteilen Geschenke - wir haben wieder den Gleichstand.
14.
15:48
Tor für Tschechien, 2:2 durch Lukáš Sedlák
In Unterzahl zum Ausgleich! Ein Bock der Slowaken: Ein unsauberer Pass im Aufbau bringt Sedlák an die Scheibe. Weil Škorvánek fest mit dem Schuss rechnet geht er zu weit aus dem Kasten. Sedlák verzögert jedoch und beschleunigt hinter dem Tor nochmal. Per Bauerntrick drückt er das Hartgummi gegen den Schoner von Škorvánek, der sich das Spielgerät dann selbst hinter die Linie drückt!
13.
15:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Michal Kempný (Tschechien)
Weil Kempný seinen getroffenen Landsmann in Schutz nehmen will und sich Koch schnappt, dann jedoch zu hart agiert, muss er in die Kühlbox!
13.
15:46
Dicker Hit von Koch gegen Chlapík! Den Tschechen holt es nach diesem Hit von den Beinen. Chlapík muss kurz behandelt werden, kann aber wohl weitermachen.
13.
15:44
Kempný will das Spiel jetzt hinter dem eigenen Tor erstmal beruhigen. Doch die Slowaken lassen nicht locker und jagen der Scheibe hinterher. Die Tschechen können sich hier keine Verschnaufpause gönnen.
12.
15:43
Was für ein Ding. Davon wird Hrubec heute Nacht noch schlecht träumen, wenn das hier nichts mehr wird mit den Punkten. Verrückt.
11.
15:40
Tor für Slowakei, 2:1 durch Mislav Rosandič
Ein Torwartfehler bringt den Slowaken die erneute Führung! Eigentlich fliegt ein harmloser Abschluss von Rosandič von der blauen Linie in den Slot. Hrubec fängt die Scheibe ab und will das Spielgerät dann mit der Kelle in die eigenen Hände lotsen. Dabei schiebt er sich das Hartgummi jedoch maximal unglücklich durch die Hosenträger ins eigene Tor!
9.
15:38
Die Slowakei legt hier ein auch im Forecheck ein wahnsinniges Tempo an den Tag. Das bringt den in blau-weiß Spielenden jetzt immer wieder Scheibengewinne.
8.
15:35
Die Beiden legen hier direkt mal im Vollsprint los! Unglaublich hohes Tempo in den ersten Minuten - das macht Spaß!
7.
15:32
Tor für Tschechien, 1:1 durch Roman Červenka
Traumhafte Antwort der Tschechen! Es ist die angesprochene Paradereihe des Favoriten: Chytil nimmt Červenka auf der linken Seite mit, der an der blauen Linie querlegt zu Kubalík. Dann ist es ein perfekt zu Ende gespielter Konter, weil Kubalík sofort wieder nach links zurückspielt und Červenka das Hartgummi mit einer einzigen Berührung in die kurze Ecke schweißt!
6.
15:32
Traumstart der Slowaken, die direkt mit ihrem ersten ordentlichen Abschluss in Führung gehen.
5.
15:29
Tor für Slowakei, 1:0 durch Martin Chromiak
Was für ein Kracher von Chromiak! Im Powerplay schlägt der vermeintliche Underdog zu! Kňažko legt von der blauen Linie auf die linke Seite ab, wo Chromiak längst auf das Zuspiel gewartet hat. Sein Schlagschuss schlägt perfekt halbhoch in der kurzen Ecke ein, auch weil Regenda im Slot jegliche Sicht von Hrubec versperrt!
4.
15:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Filip Chytil (Tschechien)
Überzahlspiel für die Slowaken! Chytil muss das erste Mal auf die Strafbank, da er die Rudelbildung initiiert hatte - übertriebene Härte.
4.
15:26
Oha, es geht ab! Vor dem slowakischen Tor gibt es das erste harte Gerangel. Schon mächtig Emotionen im Kessel!
4.
15:26
Top-Chance für Kubalík! Völlig frei kommt er im hohen Slot an den Puck und lässt den Schlagschuss zischen! Škorvánek klärt mit dem Schoner zur Seite.
3.
15:24
Michal Jordán hat die erste gute Chance des Spiels! Von der linken Seite zieht er aus spitzem Winkel ab, doch Stanislav Škorvánek macht die kurze Ecke zu. Lukáš Sedlák kann dann im Slot nochmal nachstochern, doch die Slowaken können klären.
2.
15:23
Die Stimmung in der Halle ist einer Weltmeisterschaft schon zum Auftakt würdig! Vor allem die Slowaken sorgen für grandiose Stimmung. Doch die Antwort der Tschechen lässt nicht lange auf sich warten!
1.
15:21
Stanislav Škorvánek startet für die Slowaken zwischen den Pfosten. Auf der Gegenseite beginnt Šimon Hrubec.
1.
15:21
Die WM läuft! Der Puck in Riga ist auf dem Eis. Los geht´s!
1.
15:20
Spielbeginn
15:15
Alles andere als vielversprechend verlief jedoch die jüngste Vorbereitung der Slowaken auf diese Weltmeisterschaft. Da regnete es nämlich drei Niederlagen in Folge, zwei davon gegen Deutschland. Besser lief es bei den Tschechen. Die haben nämlich sämtliche Spiele seit Mitte April gewonnen – zwei davon gegen Deutschland. Das letzte Duell der beiden lief auch in der Vorbereitung, hier gewannen die Tschechen mit 3:2 im Penaltyschießen. All das spielt jedoch absolut keine Rolle mehr. Es wartet ein hartes, enges und spannendes Match in Riga!
15:12
Auf der anderen Seite müssen sich gegnerische Hintermannschaften wohl vor allem auf eine Power-Reihe der Tschechen einstellen: Filip Chytil, Dominik Kubalik und Kapitän Roman Červenka werden die Offensive anführen.
15:08
Trotzdem wollen wir uns ein paar Spieler herauspicken, die den Unterschied ausmachen könnten. Bei den Slowaken sind Pavol Regenda und Richard Pánik – mit NHL-Erfahrung in der Vergangenheit ausgestattet – durchaus solche Kaliber. In der Defensive spielt Patrik Koch zuletzt so stark auf, dass er bereits mit der höchsten Spielklasse der Welt in Verbindung gebracht wird.
15:04
Denn die ganz großen Namen fehlen in den Kaderlisten der beiden Kontrahenten. Kein David Pastrňák oder David Krejčí bei den Tschechen. Kein Juraj Slafkovský und (noch) kein Tomáš Tatar bei den Slowaken. Stattdessen setzen beide Nationen mehr aufs Mannschaftsgefüge, auf die Einheit, als auf individuelle Klasse. Wie das immer so ist natürlich auch gezwungen durch die Absagen zahlreicher NHL-Cracks. Trotzdem hat ja zum Beispiel Finnland in den letzten Jahren bewiesen, dass auch das ein Weg zum Erfolg sein kann!
14:59
Beide Teams konnten in der jüngsten Vergangenheit durchaus Erfolge einfahren. Die Slowakei, Eishockeynation durch und durch, konnte sich als kleines Land gegen Platzhirsche wie den USA oder Schweden bei Olympia 2022 durchsetzen und sensationell Bronze einfahren. Die Tschechen haben bei der WM im vergangenen Jahr nach zehnjähriger Abstinenz endlich wieder eine Medaille (Bronze) einfahren können. In diesem Jahr sieht das Gesicht der Mannschaft jedoch bei beiden Teams verändert aus.
14:54
Komplettiert wird die achtköpfige Konstellation von Norwegen, Slowenien und Kasachstan. Letzteres Team ist wohl der größte Underdog. Doch auch Norwegen und die Slowenen können sich hier durchaus ihre Chancen ausrechnen. Diese Gruppe verspricht viel Spannung und das Potenzial für die ein oder andere Überraschung ist definitiv gegeben.
14:49
Diese Gruppe B ist ein richtiger Knaller. Schwergewichte wie Kanada und natürlich auch die Tschechen sollten sich erwartungsgemäß durchsetzen und neben dem Viertelfinale auch den Gruppensieg klarmachen wollen. Dahinter wird es jedoch eng. Mit der Slowakei, Lettland und der Schweiz lauern starke Teams auf ein Ticket für die Runde der letzten Acht.
14:42
Auftakt in die Eishockey-WM! Endlich geht es wieder los – in diesem Jahr steigt die Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland. Genauer in den beiden Städten Tampere und Riga. Gruppe B startet direkt mit einem Klassiker: das Bruderduell der Slowakei gegen Tschechien! Um 15:20 Uhr geht’s rund. Herzlich willkommen!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.