60.
21:38
Fazit:
Die Gastgeber gehen in Riga gegen den Mitfavoriten aus Kanada ordentlich baden. Ein klares 6:0 ist am Ende verdient und standesgemäß. Die Letten bekommen zeitweise ihre Grenzen aufgezeigt. Dabei hatten die Gastgeber auch gute Phasen und immer wieder ordentliche Möglichkeiten. Zwischen den Pfosten zeigte Sam Montembeault jedoch bei seinem WM-Debüt eine starke Leistung und kann direkt einen Shutout verzeichnen. Im letzten Durchgang erhöhen Veleno und McBain für die Kanadier, die damit in jedem Drittel genau zwei Tore erzielen. Es ist kein Ausrufezeichen der Kanadier, da warten noch härtere Brocken. Trotzdem ist es ein Start nach Maß auf der Mission Gold. Das war der erste Tag der Eishockey-WM in Tampere und Riga! Morgen geht es weiter. Bis dann!
60.
21:33
Balcers nimmt in Unterzahl noch einen letzten Abschluss. Montembeault ist in der kurzen Ecke zur Stelle.
59.
21:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jānis Jaks (Lettland)
Jaks trifft Fantilli mit einem hohen Stock und muss nochmal auf die Strafbank.
58.
21:30
Kanada will die Zeit jetzt runterlaufen lassen, geht in die Ecken auch nicht mehr mit vollem Elan hinterher.
57.
21:29
Ķēniņš kommt aus dem rechten Anspielkreis nochmal zum Handgelenkschuss, doch auch er kann Montembeault nicht überwinden. Der Kanadier arbeitet fleißig am Shutout.
56.
21:26
Tor für Kanada, 0:6 durch Jack McBain
Dreckige Tore können sie auch! Fantilli bringt den Puck von hinter dem Tor in den Slot, wo Carcone an Šilovs scheitert. Dann kommt auch noch der groß gewachsene McBain dazu und schwingt seinen Körper in den Slot, hackt auf das Spielgerät ein und drückt das Hartgummi über die Linie.
55.
21:26
Kann Lettland wenigstens noch den Ehrentreffer markieren? Mehr ist hier nicht mehr drin.
54.
21:23
Tor für Kanada, 0:5 durch Joe Veleno
Auch Veleno darf mal! Und das ist traumhaft gespielt! Der überragende Weegar - hier mit seinem dritten Scorerpunkt - hat den Kopf oben und findet den einlaufenden Veleno mit einem Zuckerpass, halbhoch und genau in die Kelle durch zwei Letten hindurch. Veleno muss nur noch einschieben und macht das locker.
53.
21:21
Wieder Weegar! Beim folgenden Bully schaltet sich der Verteidiger vorne mit ein und bekommt das Anspiel an den kurzen Pfosten. Šilovs macht die kurze Ecke dicht!
52.
21:21
Šilovs ist der beste Lette auf dem Eis! Weegar hat auf der rechten Seite unendlich viel Platz und sucht nach einer Lücke. Sein Schuss kommt flach, Šilovs wehrt mit dem Schoner ab und pflückt den Abpraller dann noch unter Bedrängnis aus der Luft!
51.
21:19
Dann geht wieder ein Raunen durch die Arena! Denn die Letten scheitern wieder nur im Zentimeter am Eisbrecher. Batņa wird am linken Pfosten angespielt, doch er lenkt das Hartgummi mit nur einer Berührung in die lange Ecke, wo Montembeault noch mit der Kufe drankommt!
50.
21:16
Zehn Minuten verbleiben, es geht nochmal ins Powerbreak. Die Kanadier machen das sehr solide und lassen wenig zu. Es sieht alles nach einem Sieg aus, den die Gäste hier im Autopiloten über die Zeit bringen werden.
49.
21:15
Laughton scheitert im Slot an Šilovs! Der Puck liegt in der ganz heißen Zone perfekt parat für Laughton, der aus nächster Nähe draufhält. Wieder ist der junge Goalie zur Stelle!
48.
21:13
Dann segelt ein Mamčics-Schlenzer knapp am Tor vorbei! Daugaviņš hatte zuvor stark aufgelegt, doch es fehlt an Präzision. Da muss Montembeault nicht eingreifen.
47.
21:12
Veleno feuert einen Direktschuss aufs Tor! Šilovs ist mit dem rechten Beine auf dem Posten.
47.
21:11
Die Ahornblätter sind wieder komplett.
46.
21:10
Kanada kann den Puck zweimal weit aus der eigenen Zone klären. Damit werden die Angriffsbemühungen der Letten schon im Keim erstickt.
45.
21:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tyler Myers (Kanada)
Myers trifft Džeriņš im Zweikampf mit dem Stock am Helm und befördert diesen damit vom Kopf. Auf ins Powerplay für die Balten.
44.
21:07
Lattenkracher der Letten! Bukarts findet die Kelle von Džeriņš, der freistehend im Slot auf die Scheibe wartet. Von dort springt der Puck über die Schulter von Montembeault und an die Latte! Es soll bisher nicht sein mit dem Treffer der Gastgeber!
43.
21:06
Das kann natürlich dann gefährlich werden, wenn man dabei vergisst auch mal aufs Tor zu schießen. Dann wird es eben auch nicht brenzlig. Aber die 4:0-Führung spricht natürlich eine klare Sprache.
42.
21:05
Die Kanadier zeigen sich direkt wieder sehr geduldig in der Offensive. Die Scheibe läuft und läuft, bis sich irgendwann diese eine optimale Schussposition ergibt.
41.
21:03
Dann los ins Schlussdrittel! Eishockeywunder oder klare Nummer?
41.
21:02
Beginn 3. Drittel
40.
20:50
Drittelfazit:
Die Kanadier packen noch zwei drauf! Nach 40 Minuten geht es beim Stand von 4:0 in die Kabine. Lettland kommt motiviert aus der Pause und hat früh gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Doch weil Montembeault im Kasten der Ahornblätter einen starken Job macht, bleibt die Null bis hier hin stehen. Durch eine Strafe der Gastgeber begünstigt schlägt der Rekordweltmeister in Überzahl durch Weegar zu. Jetzt haben die Ahornblätter die Partie im Griff und dominieren. Blais trifft in der Folge kurios wie frech zum 4:0. Der lettische Widerstand scheint gebrochen, doch es bleiben noch 20 Minuten. Unmöglich ist sicher nichts, gerade sieht jedoch alles nach einer Auftaktniederlage für beide Ausrichter dieser WM aus. Bis gleich!
40.
20:45
Krebs bringt das Hartgummi nicht an Šilovs vorbei! Nach einem scharfen Pass in den Slot muss er nur die Kelle hinhalten, doch der junge lettische Goalie hält auf der Linie!
39.
20:44
Kanada kann sich nochmal in Überzahl probieren.
38.
20:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kaspars Daugaviņš (Lettland)
Der Kapitän muss runter: Daugaviņš trifft den Torschützen Blais mit der Kelle im Gesicht und muss auf die Strafbank.
37.
20:39
Die Gäste arbeiten jetzt weiter daran, dieses Spiel aus dem Rahmen des Möglichen für Lettland zu tragen. 0:4 ist schon ein Brett, da wird ein Comeback natürlich knifflig. Vor allem, wenn Kanada hier munter so weiter macht.
36.
20:36
Tor für Kanada, 0:4 durch Sammy Blais
Blais trifft von hinter der Grundlinie! Veleno trägt die Scheibe durch die Mitte und kommt zum Schuss. Šilovs lenkt das Hartgummi in die linke Ecke. Veleno und Lucic machen sich schon wieder auf den Weg hinter das Tor um anspielbar zu sein, doch Blais zieht aus der Ecke einfach ab und trifft Šilovs, der sich das Spielgerät selbst mit dem Blocker in die Maschen lenkt!
35.
20:36
Eine tolle Bewegung mit der Scheibe am Schläger bringt Dzierkals einen Top-Abschluss von links! Montembeault reagiert jedoch blendend mit der Fanghand!
33.
20:32
Fantilli findet Carcone mit einem starken Zuspiel, der dann um Šilovs herumkurven will. Doch Šilovs hat den perfekten Konter parat und sticht Carcone das Spielgerät per "Poke-Check" aus der Kelle.
32.
20:31
Der Rekordweltmeister hat Bock! Die Scheibe läuft wunderbar durchs lettische Drittel.
30.
20:28
Die Kanadier erhöhen und haben die Zügel wieder fest in der eigenen Hand. Das zwischenzeitliche Aufbäumen der Gastgeber ist erstmal gebrochen.
29.
20:24
Tor für Kanada, 0:3 durch MacKenzie Weegar
Weegar markiert den Powerplaytreffer! Das ist wunderbar gespielt. Quinn zieht auf der rechten Seite zwei Letten auf sich und nimmt Weegar auf dem Point mit einem blinden Rückpass mit. Weil Šilovs vor dem Tor die Sicht genommen wird, hat dieser keine Chance, als der Puck perfekt platziert links oben einschlägt!
28.
20:24
Die erste Minute verstreicht ohne Gefahr vor dem lettischen Tor.
27.
20:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andris Džeriņš (Lettland)
Džeriņš drückt Veleno mit dem Stock in den Rücken und schnappt danach noch am Kopf zu und bringt den Kanadier auf die Beine. Die Strafe für übertriebene Härte bringt den Gästen das zweite Powerplay.
27.
20:21
McBain legt an der linken Bande zurück zu Hunt, der das Hartgummi von der blauen Linie druckvoll in Richtung Kasten schickt. Šilovs muss prallen lassen, sodass Carcone nochmal stochern kann. Gemeinsam können die Letten dann klären.
26.
20:19
Zīle holt an der blauen Linie zum One-Timer aus, doch sein Abschluss wird geblockt, bevor der Puck aufs Tor kommen kann. Lettland ist gut drin.
24.
20:18
Die Erfolgskombination vom 1:0 jetzt mal andersherum: Crouse wartet auf den einlaufenden Glass und bedient seinen Sturmpartner mit einem Zuspiel in die Mitte. Glass knallt den Puck aufs Tor, wo Šilovs seinen nächsten Save verzeichnen darf!
23.
20:15
Carcone aus spitzem Winkel! Wieder schließt Šilovs die kurze Ecke. Der junge Goalie macht hier einen guten Job!
22.
20:14
Dann der schnelle Konter der Ahornblätter! Toffoli rast die linke Seite entlang und knallt dann in die kurze Ecke - Šilovs pariert mit Arm und Schulter!
21.
20:12
Ābols taucht frei vor Montembeault auf, bekommt das Hartgummi aber nicht am Goalie vorbei! Guter Start des Underdogs, der hier direkt hellwach ist.
21.
20:11
Beginn 2. Drittel
20.
19:58
Drittelfazit:
Kanada führt nach den ersten 20 Minuten verdient mit 2:0 gegen den Gastgeber aus Lettland. Die Ahornblätter starten traumhaft, also Lawson Crouse mit dem ersten Abschluss des Turniers einnetzt. Der Albtraum für die Letten ist hier aber noch nicht vorbei. Denn kurze Zeit später trifft Scott Laughton per Tip-In. Cheftrainer Harjis Vītoliņš setzt ganz früh ein Zeichen und wechselt Ivars Punnenovs zwischen den Pfosten mit Artūrs Šilovs aus. Und der drastische Schritt zahlt sich aus. Denn die Letten sind wacher und plötzlich auch in den Zweikämpfen da. Die Balten kämpfen sich in die Partie, haben gute Möglichkeiten und konnten die Blutung erstmal stoppen. Die Kanadier bleiben zwar besser, aber dominieren nicht wie in den ersten Minuten. Gleich geht´s weiter!
20.
19:53
Die Kanadier laufen noch ein ums andere Mal ins Abseits. Das verwundert nicht, der perfekte Rhythmus ist nach der kurzen Vorbereitungszeit noch nicht da.
18.
19:49
Šilovs stoppt Laughton! Toffoli legt an der linken Bande mit viel Übersicht ab zu Laughton, der in die Mitte zieht und dann abzieht. Šilovs schnappt sich die Scheibe mit der Fanghand!
17.
19:47
Lettland hat sich stabilisiert. Der Schock der ersten Minuten ist verdaut.
16.
19:45
Die Ahornblätter sind wieder vollzählig.
15.
19:45
Indrašis scheitert an Montembeault! Das sieht nach einem starkem Überzahlspiel der Hausherren aus. Nur der kanadische Goalie verhindert den Treffer so gerade noch!
14.
19:44
Ābols hat freie Schussbahn, nachdem die Letten das Spiel wunderbar breit machen. Sein harter Handgelenkschuss soll in die kurze Ecke, wo Montembeault mit der Schulter pariert!
14.
19:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jack McBain (Kanada)
McBain checkt Mamčics, als dieser mit dem Handschuh nach der vorbeifliegenden Scheibe greifen will. Weil er diese jedoch nicht erwischt und McBain in ihn hineinfährt, werten die Referees das Einsteigen als Behinderung. Lettland darf ins Überzahlspiel!
13.
19:40
Gute Chance der Letten! Ein Schuss von Balinskis rutscht durch den Slot und wird noch gegen die Laufrichtung von Montembeault gelenkt. Da haben die Kanadier Glück, dass wenige Zentimeter zum Torerfolg fehlen!
12.
19:38
Toffoli hämmert die Scheibe aus spitzem Winkel ansatzlos an die Latte! Glück für Šilovs, der noch zusehen kann, wie das Hartgummi ins Fangnetz fliegt.
11.
19:36
Das erste Powerplay des Spiels. Kanada ist klar besser und führt verdient. Immerhin haben sich die Letten auch mal vorne angemeldet.
10.
19:35
Indrašis hat die erste Letten-Chance! Nach einem schlampigen Aufbaupass der Gäste taucht Indrašis im linken Anspielkreis vor Montembeault auf und visiert die lange Ecke an. Der kanadische Schlussmann ist mit dem Arm dran und verhindert den Anschluss.
9.
19:34
Lettland komplett! DAs ist mal ein Lebenszeichen der Gastgeber, die das erste Unterzahlspiel ohne Gegentreffer überstehen. Vor allem Roberts Mamčics hatte mit seinen zwei Blöcken seine Aktien daran.
8.
19:33
Mamčics blockt den nächsten Abschluss und kann dann erstmal klären. Das war wichtig, die Ahornblätter waren ganze 90 Sekunden in der Offensive am tüfteln.
7.
19:32
Toffolis Schuss von der linken Seite wird von Mamčics geblockt. Die Kanadier bleiben aber im Scheibenbesitz und legen sich die Balten zurecht.
7.
19:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jānis Jaks (Lettland)
Jaks langt im Slot zu und drückt seinen Gegenspieler völlig ab vom Geschehen erst von den Beinen und dann nochmals auf den Boden. Kanada darf ins Überzahlspiel.
6.
19:29
Goalie-Wechsel nach nur fünf Minuten! Artūrs Artūrs übernimmt für Ivars Punnenovs im Gehäuse.
5.
19:27
Tor für Kanada, 0:2 durch Scott Laughton
Das geht zu schnell! Kanada baut die Führung aus. Und das war die ganz feine Klinge von Laughton! Weegar schickt die Scheibe von der blauen Linie halbhoch in Richtung Kasten und im Slot hält Laughton perfekt die Kelle in die Höhe. Damit fälscht er die Scheibe in die kurze Ecke!
4.
19:26
Die vier Minuten sind gespielt, bisher spielt nur der Rekordweltmeister. Lettland kann das hohe Tempo der Ahornblätter nicht mitgehen und schwimmt früh.
3.
19:25
Crouse hat beinahe das 2:0 auf der Kelle! Nach einem feinen Zuspiel von Glass setzt Crouse einen Rückhandschuss aus nächster Nähe an die Schulter von Punnenovs!
2.
19:24
Damit ist er Horrorstart der Gastgeber perfekt. Direkt der erste Abschluss der Ahornblätter sitzt! Ein Fehlstart für den Schlussmann Ivars Punnenovs. Auf der Gegenseite startet Sam Montembeault zwischen den Pfosten.
1.
19:21
Tor für Kanada, 0:1 durch Lawson Crouse
Blitzstart der Gäste! Krebs setzt Glass in Szene, der blitzschnell weiterleitet auf Crouse. Der Kanadier macht noch ein paar Meter und schließt dann im linken Anspielkreis ab. Mit dem flachen Abschluss überwindet er Punnenovs durch das Five-Hole!
1.
19:21
Auf ins Spiel! Der Gastgeber und ein Mitfavorit steigen ins Turnier ein!
19:17
Die Teams stehen bereit und warten auf das Eröffnungsbully! Erstmal wird jedoch die WM jetzt offiziell eröffnet.
19:15
Die Letten haben zwei Testspiele gegen die Schweiz in der WM-Vorbereitung hinter sich. Eins ging verloren und eins mit 5:1 gewonnen. Die Kanadier haben nur ein Spiel in dieser Konstellation absolviert: ein 5:2-Sieg gegen Ungarn.
19:12
Doch einer der interessantesten Spieler des Rekordweltmeisters spielt tatsächlich gar nicht in der NHL: Adam Fantilli. Der junge Kanadier, Jahrgang 2004, geht hinter dem Hype um Connor Bedard fast ein bisschen unter. Fantilli ist hochveranlagt und wird beim kommenden Draft so sicher als Nr. 2 Pick gehandelt, wie Bedard auf der Nr.1. Der Junge kann in Zukunft noch ordentlich Spaß machen!
19:07
Die Liste der NHL-Veteranen bei den Kanadiern ist lang. Der ganz große Star ist in diesem Jahr jedoch nicht dabei. Angeführt werden die Ahornblätter vom Stanley-Cup-Champion Tyler Toffoli. Der junge Jack Quinn hat in der vergangenen Saison an der Seite von JJ Peterka bei den Sabres für Furore gesorgt.
19:03
DEL-Erfahrung bei Lettland: Bei den Balten stehen mit Kaspars Daugaviņš (Iserlohn) und Miks Indrašis (Schwenningen) zwei Akteure auf der Eisfläche, die ihre letzte Saison in Deutschland verbracht haben. Mit Rūdolfs Balcers geht zudem ein ehemaliger NHL-Spieler an den Start.
18:59
Und hier können die Letten dann potenziell punkten. Vor allem, weil diese kleine Eishockey-verrückte Nation zuhause aufs Eis darf. Die Arena in Riga wird nicht nur prallgefüllt, sondern auch irre laut sein. Können die Fans auf den Rängen ihre Jungs in weinrot zur Überraschung gegen Kanada und zum ersten richtig dicken Ausrufezeichen der Weltmeisterschaft schreien?
18:51
Doch genau darin kann eben auch eine Gefahr liegen. Die Vorbereitungsphase der „Maple Leafs“ war kurz, das Team noch nicht als solches zusammengewachsen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es Jahre gibt, in denen dieser zusammengewürfelte Haufen mal gut und mal schlecht zusammen funktioniert hat. Abgesehen vom puren Talent, welches sicher vorhanden ist, braucht es eben auch Zusammenhalt.
18:46
Die Favoritenrolle an diesem ersten Abend ist wohl sehr klar verteilt. Alles andere als ein Sieg der Kanadier wäre eine faustdicke Überraschung. Die Letten müssen sich heute gegen eine Übermacht behaupten. Denn die Ahornblätter haben wie immer einen individuell herausragenden Kader zusammengestellt.
18:40
Partyzeit in Riga! Der Gastgeber darf ran, und es wartet ein ganz dicker Brocken. Ausrichter Lettland empfängt Rekordweltmeister Kanada an diesem ersten Spieltag der Eishockey-Weltmeisterschaft! Um 19:20 Uhr geht´s los mit dem ersten Bully. Herzlich willkommen!