60.
13:46
Fazit:
Der Favorit lässt gegen Slowenien höchstens im ersten Drittel etwas anbrennen und gewinnt letztendlich verdient mit 5:2. In den letzten fünf Minuten zeigen die Kanadier nochmal, welche Klasse sie haben. Vor allem Weegar mit seinem Treffer zum Zunge schnalzen spielt in diesem Turnier früh groß auf und setzt sich zumindest vorübergehend an die Spitze der Scorerliste - als Verteidiger wohlgemerkt. McBain markierte wenige Sekunden später das 5:1. Doch eine Nachlässigkeit der Ahornblätter brachte den Slowenen noch ein weiteres Tor und Drozg einen Doppelpack. Kanada sucht weiter nach einem richtigen Gradmesser, präsentiert sich aber über weite Strecken souverän. Slowenien kann vor allem aus dem ersten Drittel und ordentlichem Unterzahlspiel einige Schlüsse ziehen. Kanada heimst die nächsten drei Punkte ein, während Slowenien noch auf die ersten Zähler wartet. Das war das erste Spiel der Gruppe B an diesem Sonntag. Bis dann!
60.
13:41
Und die Kanadier können ein weiteres Mal an der eigenen blauen Linie aufräumen.
59.
13:40
Bisher kommen die Europäer nicht in die offensive Zone.
59.
13:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sammy Blais (Kanada)
Blais checkt Sabolič am vom Spiel in den Rücken und geht für einen unsportlichen Check in die Kühlbox.
58.
13:38
Ein seltenes Icing der Kanadier. Eine Überraschung wird es nicht mehr geben. Dennoch haben sich die Slowenen vor allem im ersten Drittel teuer verkauft. Das kann Mut für die nächsten Spiele geben.
57.
13:36
Jeglič scheitert knapp! Von der rechten Seite zieht der Bremerhavener in die Mitte und will den Puck durch die Schoner von Levi schieben. Das Hartgummi verschwindet auch kurz zwischen den Beinen, rutscht aber nicht über die Torlinie.
56.
13:33
Tor für Slowenien, 2:5 durch Jan Drozg
Doppelpack von Drozg! Ein Fehler der Kanadier bringt das zweite Tor des Außenseiters. Bei einer harmlosen Annahme verspringt die Scheibe direkt vor Levi und Drozg bedankt sich für diese Einladung, indem er den Puck mit der Rückhand wunderbar über die Schulter von Levi schickt!
55.
13:31
Tor für Kanada, 1:5 durch Jack McBain
Der slowenische Widerstand ist jetzt endgültig gebrochen! Carcone rast mit einer schnellen Bewegung von hinter dem Tor in den Slot und schießt Gračnar an. Vor dem Tor wartet McBain, der den Rebound dann in die Maschen schlägt!
54.
13:29
Tor für Kanada, 1:4 durch MacKenzie Weegar
Weegar mit einem Zaubertor! Der Verteidiger bekommt den Puck auf der rechten Seite, zieht dann mit einer schnellen Bewegung in die Mitte und lässt den ersten Verteidiger stehen. In der Mitte verzögert der Kanadier nochmal und lässt den nächsten aussteigen, bevor er dann mit der Rückhand den Innenpfosten trifft und der Puck von dort ins Tor fällt - perfekt platziert! Auf jeden Fall ein heißer Kandidat für das Tor des Turniers, schon jetzt.
54.
13:28
Levi stoppt Simšič! Da hat der Außenseiter mal einen schnellen Konter gefahren! Doch der Kanadier ist hellwach.
54.
13:27
Gračnar hat inzwischen stolze 43 Paraden auf dem Konto. Der Schlussmann hält sein Team bisher weiter im Spiel. Auch wenn offensiv eigentlich seit dem zweiten Drittel nicht viel geht, sind es doch nur zwei Tore.
53.
13:24
Und die Europäer sind komplett. Gračnar verhindert das 4:1 mit einer starken Parade gegen Quinn.
52.
13:24
Danach bleibt die ganz große Gefahr für die Slowenen aus.
51.
13:23
Tolle Technik von Quinn! Eigentlich ist kaum Platz in der Mitte, doch Toffoli spielt den dort postierten Quinn an, der den Puck mit einer wunderbaren Bewegung in die Vorhand lenkt und dann hoch abzieht. Gračnar lässt mit der Fanghand abprallen und Laughton trifft die Scheibe in der Luft, allerdings über die Querlatte.
50.
13:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ken Ograjenšek (Slowenien)
Der nächste Wechselfehler von Slowenien! Das nächste Überzahlgeschenk für Kanada.
49.
13:19
Ein missglückter Schlagschuss von Sabolič rauscht über die Bande zurück aus der offensiven Zone - Kanada komplett.
48.
13:18
Gute Chance der Slowenen! Kuralt macht Meter an der rechten Bande und legt dann mittig ab auf Sabolič, welcher den Puck mit einer Berührung auf die Kiste lenkt. Levi hält mit dem Schoner.
47.
13:17
Crouse trifft in Unterzahl den Außenpfosten! Glück für die Europäer hier nicht weiter in Rückstand zu geraten!
47.
13:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ethan Bear (Kanada)
Wieder führt das Duell Bear-Drozg zur Strafe! Der flinke Drozg manövriert die Scheibe rechts an der Bande entlang und will Bear dann links umkurven. Bear lässt Drozg aber nicht an sich vorbei und checkt diesen weg - zwei Minuten.
46.
13:13
Neighbours und Carcone konten die Slowenen aus: Auf der linken Seite verliert Neighbours dann aber für einen kleinen Moment die Kontrolle über das Hartgummi und kann das Spielgerät aus kurzer Distanz nicht mehr an Gračnar vorbeidrücken.
45.
13:12
Toffoli mit einem letzten Schlagschuss von der linken Seite, doch auch diesen Knaller hat Gračnar. Damit ist der Außenseiter wieder vollzählig.
45.
13:11
Nochmal Gračnar! Krebs visiert die kurze Ecke an und will den Puck über die Schulter unter die Latte schweißen. Genau an dieser Schulter ist dann Endstation.
44.
13:10
Fantilli von links! Das Zuspiel in den Bullykreis kommt nicht optimal in die Kelle, weshalb Fantilli den Puck erst annehmen muss und dann draufhält. Gračnar macht die kurze Ecke dicht.
43.
13:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Žiga Pance (Slowenien)
Pance checkt Quinn abseits des Geschehens und wird dafür bestraft. Powerplay der Ahornblätter.
42.
13:08
Riesenchance! Simšič verpasst den Anschluss! Ograjenšek findet Simšič am zweiten Pfosten mit einem frechen Zuspiel genau durch den Slot. Levi muss von links komplett rüber auf die rechte Seite und liegt eigentlich schon geschlagen am Boden. Simšič bekommt den Puck aber nicht über den Goalie gehoben und trifft nur den Schoner!
41.
13:04
Raus aus der Pause. Der dritte Abschnitt beginnt!
41.
13:04
Beginn 3. Drittel
40.
12:52
Drittelfazit:
Na also, die Ahornblätter spielen jetzt so auf, wie das vom Rekordweltmeister zu erwarten ist. Ein deutliche Leistungssteigerung bringt die Führung: aus 0:1 wird 3:1. Slowenien kann mit diesen drei Gegentoren fast noch froh sein - Gračnar im Kasten macht bisher ein großen Spiel. Carcone sorgte früh im Drittel für den Ausgleich. Mit einem Distanzschuss konnte Joseph dann die erstmalige Führung herstellen. Und kurz vor dem Drittelende erhöht Lucic diese in Überzahl. Wenn die Kanadier diesen Stiefel durchziehen, ist für Slowenien nicht mehr viel zu holen. Wenn sich jedoch wie im ersten Drittel wieder der Schlendrian einschleicht, dann müssen die Slowenen da sein. Gleich geht´s weiter mit dem Schlussdrittel!
39.
12:45
Tor für Kanada, 1:3 durch Milan Lucic
Jetzt schlägt Lucic zu! Eben noch aus gleicher Situation geblockt worden, jetzt macht es es besser: Glass bringt das Spielgerät von der rechten Seite per Schlenzer auf die Kiste. Lucic hatte sich im Slot eingenistet und auf einen solchen Abpraller gewartet. Vor dem Tor schiebt der Routinier jetzt sicher ein!
39.
12:44
Die erste Welle können die Europäer abwehren. Der Puck wird geklärt.
38.
12:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Drozg (Slowenien)
Zu viele Spieler gleichzeitig auf dem Eis! Slowenien muss ins Unterzahlspiel.
38.
12:43
Magovac verhindert das 1:3 sensationell! Blais kontert über die rechte Seite und visiert die lange Ecke an. Gračnar lässt nach links prallen, wo der bullige Lucic heranrauscht. Magovac fliegt in den Slot und klärt die Scheibe im Fallen noch vor Lucic!
37.
12:41
Toffoli bedient Quinn in der Mitte, der per Schlagschuss draufhält. Wieder pariert Gračnar!
36.
12:40
Die Europäer haben kaum Scheibenbesitz und noch weniger Zeit in der kanadischen Zone. Bezeichnend: Kurz ging es mal nach vorne, dann wird ein Icing gepfiffen.
35.
12:39
Ein Kracher von Carcone! Der Rekordweltmeister kombiniert sich in der offensiven Zone durch die Slowenen hindurch. Nach einem Rückpass auf den Point lässt Carcone einen One-Timer auf Gračnar los. Der Schlussmann ist zur Stelle.
34.
12:35
Das war nichts! Ein völlig ungefährliches Überzahlspiel der Europäer endet ohne Abschluss.
33.
12:35
Joseph ackert hinter dem eigenen Tor, stibitzt die Scheibe und kann diese aus der eigenen Zone schießen.
32.
12:34
Der Favorit kann erstmal aus der eigenen Zone klären.
31.
12:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ethan Bear (Kanada)
Und diese Aktion wird bestraft - allerdings muss Bear die Strafe absetzen. Auch wenn der letzte Impuls eigentlich von Carcone kam. Ergebnis ist identisch: Überzahl für Slowenien.
31.
12:32
Drozg mit einer fantastischen Aktion vor dem Powerbreak! An der Bande spielt Drozg seine Geschwindigkeit gegen Bear aus und zieht an diesem vorbei. Kurz vorm Abschluss aus dem Slot eilt Carcone heran und schlägt mit der Kelle dazwischen!
30.
12:30
Abwehrhüne Myers scheitert an Gračnar! Kurz bevor das Hartgummi die blaue Linie passiert, macht sich Myers lang, fängt das Spielgerät ab, macht zwei große Schritte und feuert aufs Tor. Allerdings zu zentral, den hat Gračnar sicher mit dem Körper.
29.
12:29
Spiel gedreht! Und diese Führung hatte sich zu 100% angedeutet. Denn die Ahornblätter machen nach einem eher schläfrigen ersten Durchgang jetzt Ernst.
28.
12:25
Tor für Kanada, 1:2 durch Pierre-Olivier Joseph
Joseph knipst zur Führung! Wieder steht Gračnar im Mittelpunkt. Denn der Schlussmann entschärft ein eigentlich grandios ausgespieltes Zwei-auf-eins von Fantilli und Toffoli perfekt mit einem grandiosen Schoner-Save. Der Puck rutscht dann über die Bande zu Joseph, der dann noch ein paar Schritte in die Mitte macht und völlig verdeckt in die rechte Ecke trifft! Keine Chance für Gračnar im Tor.
27.
12:24
Gračnar mit der nächsten Showeinlage in diesem zweiten Drittel! Barron schlenzt von der blauen Linie auf die Kiste. Gračnar fährt die Fanghand aus und schnappt sich das Spielgerät lässig aus der Luft.
26.
12:22
Kapitän Toffoli probiert es mit einem halbhohen Schlagschuss von der blauen Linie. Der Puck fliegt durch den Verkehr vor dem Kasten durch, doch der stark aufspielende Gračnar ist wieder auf dem Posten.
25.
12:21
Kanada ist am Drücker. Die Ahornblätter haben in diesem Drittel hochgeschaltet und dominieren jetzt.
24.
12:19
Blais mit Zug zum Tor: Von der linken Bande zieht der Stanley-Cup-Sieger von 2019 in die Mitte und will den Puck dann aus kurzem Winkel über die Schulter von Gračnar hebeln. Beim Abschluss fehlt dann die Präzision.
23.
12:17
Die nächste haarsträubende Situation! Middleton feuert von der blauen Linie ab - vor dem Tor sind zwei Kanadier postiert, die Gračnar die Sicht nehmen. Der slowenische Schlussmann spekuliert richtig und hält mit dem Arm!
22.
12:14
Tor für Kanada, 1:1 durch Michael Carcone
Kanada gleicht aus! Die Slowenen verlieren die Scheibe beim Versuch aus der eigenen Zone zu kommen an Weegar. Der Verteidiger spielt Carcone in der Mitte an, der viel Platz hat und dann aus dem hohen Slot Maß nimmt. Gračnar ist noch dran, kann den Gegentreffer aber nicht mehr verhindern!
22.
12:14
Slowenien komplett! Zajc ist zurück aus der Box.
21.
12:13
Zurück ins Spiel! Kommt jetzt die Reaktion des Rekordweltmeisters? Die Kanadier haben noch 40 Sekunden in Überzahl.
21.
12:12
Beginn 2. Drittel
20.
11:59
Drittelfazit:
Slowenien gewinnt hier das 1. Drittel! Mit einer knappen 1:0-Führung geht es in die erste Unterbrechung. Der erste Schritt zur großen Überraschung? Der Außenseiter kommt von Anfang an gut in die Partie, ist wach und kombiniert sich stark aus der eigenen Zone heraus. Die überraschende, aber durchaus verdiente Führung fällt in der 4. Minute in Überzahl durch Drozg. Die Ahornblätter sind bisher noch nicht wirklich im Spiel, noch nicht in ihrem Modus. Der Favorit muss noch ein paar Schippen drauflegen, während die Europäer ihr schnelles, direktes Spiel nach vorne weiter so durchziehen müssen. Gleich geht´s weiter!
20.
11:55
Kanada kombiniert, kommt aber noch nicht zu brandgefährlichen Abschlüssen.
19.
11:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Miha Zajc (Slowenien)
Zajc hakt gegen Veleno - damit darf Kanada erstmals in Überzahl ran.
19.
11:53
Jetzt ist eine Strafe gegen Slowenien angezeigt.
18.
11:52
Weil sich die Strafen gegenseitig aufheben, geht´s mit fünf-gegen-fünf weiter.
17.
11:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jack Quinn (Kanada)
17.
11:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anže Kuralt (Slowenien)
Eine kleine Auseinandersetzung bringt die nächsten zwei Strafen: Kuralt muss für einen Cross-Check in die Kühlbox. Quinn checkt checkt den Slowenen daraufhin und bringt diesen zu Fall.
17.
11:50
Middleton stört Kuralt im letzten Moment! im linken Anspielkreis hatte der Slowene zu viel Platz. Der Verteidiger kommt gerade noch rechtzeitig.
17.
11:49
Aus dem ersten Powerplay gingen die Europäer mit der Führung im Rücken heraus. Bisher klären die Kanadier zweimal gut und nehmen ordentlich Zeit von der Strafe.
16.
11:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tyler Toffoli (Kanada)
Das nächste Überzahlspiel für die Slowenen! Toffoli langt vor dem Tor gegen die Kufe seines Gegenspielers zu und bringt diesen zu Fall. Das wird als Beinstellen gewertet - gerade als sich die Kanadier vorne festgesetzt hatten und richtig gefährlich wurden.
15.
11:46
Gute Chance für Kuralt! Sabolič erarbeitet sich den Puck hinter dem kanadischen Tor und legt dann in die Mitte zu Kuralt, der völlig verwaist im abfeuern kann. Levi pariert den flachen Schuss mit dem Schoner!
13.
11:43
Middleton verpasst von der blauen Linie! Sein Schuss sollte noch abgefälscht werden, rutscht dann aber am Gehäuse vorbei. So langsam kommen die Ahornblätter besser in den Rhythmus.
12.
11:42
Wieder knallt Hunt auf die Kiste! Im zwei-gegen-eins geht der Kanada-Express aus Gračnar zu. Hunt entscheidet sich von links für den eigenen Abschluss und will die Scheibe halbhoch in die lange Ecke setzen. Gračnar hat das Hartgummi dann im Nachfassen!
11.
11:39
Nach zehn Minuten fällt Slowenien bisher wirklich positiv auf. Kanada spielt noch nicht das Tempo aus dem Auftaktspiel.
10.
11:38
Hunt schießt am Tor vorbei! Der Verteidiger schaltet sich vorne ein und kann dann aus der Mitte draufhalten. Gračnar muss aber nicht eingreifen, weil der Puck knapp am linken Pfosten vorbeifliegt.
9.
11:37
Immer wieder befreien sich die Europäer und lösen gegen den Druck der Ahornblätter wunderbar von hinten aus. Die Ideen der Slowenen funktionieren gerade prächtig!
8.
11:35
Wunderbarer Save von Levi! Gregorc knallt von der linken Seite per Schlagschuss auf die Kiste. Levis Sicht ist verdeckt, trotzdem fischt er die Scheibe locker mit der Fanghand aus der Luft!
7.
11:33
Fast das 2:0! Veleno misslingt ein Rückpass zu Bear - stattdessen kommt Sabolič im hohen Slot an die Scheibe und schiebt den Puck dann durch die Hosenträger von Levi. Bear stoppt das Spielgerät dann aber noch vor der Torlinie!
6.
11:29
Der Außenseiter also mit dem Traumstart! Und die Bremerhavener Verlič und Jeglič haben ihre Aktien an diesem Treffer.
5.
11:28
Glass verpasst die perfekte Antwort! Sein scharfer Handgelenkschuss aus dem linken Anspielkreis wird von Gračnar zwischen Arm und Körper eingeklemmt!
4.
11:26
Tor für Slowenien, 1:0 durch Jan Drozg
Und die Europäer schlagen zu! Verlič marschiert auf der rechten Seite in Richtung Tor und zieht dann flach ab. Levi lässt abblitzen, doch Jeglič schnappt sich das Hartgummi und legt blind perfekt in die Mitte zu Drozg, der im Slot zweimal nachstochert und das Hartgummi dann über die Linie drückt!
4.
11:25
Kleine Strafe (2 Minuten) für Milan Lucic (Kanada)
Eine frühe Strafe gegen Kanada! Lucic erwischt seinen Gegenspieler mit der Kelle an der Kufe und muss in die Kühlbox!
3.
11:24
Die Slowenen kommen auch gut rein! Levi musste schon einmal gegen Urbas eingreifen. Ein wacher Beginn von Underdog.
2.
11:23
Erste gefährliche Aktion des Favoriten: Glass schickt die Scheibe von der Bande verdeckt zum Tor. Crouse hatte Gračnar im Slot die Sicht genommen, trotzdem packt der slowenische Goalie sicher mit der Fanghand zu!
1.
11:21
Der kanadische Headcoach André Tourigny entscheidet sich beim zweiten Gruppenspiel für einen Goaliewechsel: Devon Levi wird anstatt von Sam Montembeault zwischen den Pfosten beginnen. Auf der Gegenseite startet Luka Gračnar.
1.
11:20
Und los! Das Spiel beginnt.
11:15
Im ersten Spiel der Ahornblätter überragte vor allem MacKenzie Weegar. Mit einem Tor und einer Vorlage wirbelte der dynamische Verteidiger die lettische Hintermannschaft ein ums andere Mal schwindelig. Auch Schlussmann Samuel Montembeault – mit einem Shutout in seinem WM-Debüt – zeigte sich in starker Verfassung.
11:06
Im Kader von Slowenien steht ein Trio, welches in der DEL bestens bekannt ist – speziell in Bremerhaven. Denn die Fischtown-Connection aus Miha Verlič, Jan Urbas und Žiga Jeglič sorgt dort nun schon länger für Furore. Mit Blaž Gregorc steht zudem ein weiterer Akteur, der die vergangene Saison in der DEL (Augsburg) verbracht hat, im Aufgebot.
11:02
Denkbar schlecht lief der Auftakt dagegen für die Slowenen. Gegen ein starkes Schweizer Team musste das Team um Cheftrainer Matjaž Kopitar – Vater vom bekanntesten slowenischen Eishockeyspieler Anže Kopitar - es eine saftige 0:7-Klatsche schlucken. Mit Kanada wird es im zweiten Gruppenspiel kein Stückchen leichter.
10:57
Der Favorit ist gegen den Gastgeber aus Lettland optimal aus den Startlöchern gekommen. Mit einem deutlichen 6:0-Sieg gaben sich die Kanadier keine Blöße. Auch keine Selbstverständlichkeit, sind doch vor allem die nordamerikanischen Teams kurzfristig zusammengewürfelt und daher kaum bis gar nicht eingespielt. Nicht selten ist zu Beginn noch ordentlich Sand im Getriebe.
10:51
Nicht nur der Blick auf die Weltrangliste bringt Klarheit: Die Slowenen sind im Duell mit den Ahornblätter krasser Außenseiter. Während Kanada momentan auf Rang zwei hinter Finnland lauert, stehen die Europäer auf Platz 19.
10:46
Tag drei der Eishockey-Weltmeisterschaft! Slowenien und Kanada machen den Anfang in Gruppe B. Um 11:20 Uhr fliegt der Puck beim ersten Bully auf die Eisfläche. Herzlich willkommen!