62.
16:50
Fazit:
Lettland gewinnt erstmals WM-Bronze und krönt damit ein fantastisches Turnier als Co-Gastgeber! Die Latten schlagen die USA mit 4:3 n.V. und dürfen sich absolut verdient feiern lassen. Das erste Drittel ist im Prinzip ein offener Schlagabtausch beider Nationen gewesen und auf beiden Seiten ist jeweils ein Tor in Überzahl gefallen. Das zweite Drittel haben die USA klar dominiert, allerdings nichts Zählbares aus ihren zahlreichen Torschüssen (10:3) gemacht. Im letzten Spielabschnitt sind die US-Amerikaner zunächst deutlich stärker gewesen und folgerichtig in Führung gegangen (47.) In einer weiteren Drangphase der USA hat Lettland quasi aus dem Nichts den Ausgleich erzielt und fortan noch mehr gekämpft als vorher. In der Overtime sind die lettischen Spieler sofort da gewesen, haben Druck aufgebaut und nach nur 82 Sekunden zum Sieg getroffen!
Glückwunsch an beide Teams für ein starke Leistung, wobei die USA sicherlich etwas geknickt sein dürften.
62.
16:48
Tor für Lettland, 4:3 durch Kristiāns Rubīns
Was ist denn hier los? Kristiāns Rubīns trägt sich in die lettischen Geschichtsbücher ein! Ihm gelingt nicht nur der späte 3:3-Ausgleich, sondern auch der Siegtreffer in der Overtime.
61.
16:47
Rodrigo Ābols testet gleich mal, ob Casey DeSmith richtig steht! Lettland setzt sich in den ersten Sekunden gut fest.
61.
16:47
Maximal zehn Minuten wird hier Drei gegen Drei gespielt. Der erste Treffer entscheidet jetzt über Bronze oder Platz vier.
61.
16:46
Beginn Verlängerung
60.
16:45
Zwischenfazit:
60 Minuten haben nicht gereicht, um den Gewinner der Bronzemedaille zu ermitteln. Dank einer unglaublichen Kraft- und Willensleistung, hat Lettland fünf Minuten vor dem regulären Spielschluss den 3:3-Ausgleich erzielt. Nach dem zwischenzeitlichen 3:2 der USA (47.) sind die Hausherren teilweise wütend angelaufen und haben in diesem Drittel 13 Torschüsse abgegeben. Es bleibt spannend!
60.
16:44
Sieben Sekunde vor Ende bricht Ābols durch, vergibt die dicke Chance jedoch.
60.
16:42
Icing gegen Lettland und noch 60 Sekunden zu gehen!
59.
16:40
Seit einiger Zeit kommen die Letten fast gar nicht mehr an die Scheibe. Geht es gleich in die Overtime?
58.
16:39
Das US-Team geht extrem früh drauf und die Checks haben nicht an Wucht verloren. Gelingt der Last-Minute-Punch?
57.
16:38
David Quinn bringt für den Schlussspurt seine besten Kräfte auf das Eis. Direkt zieht sich Lettland zurück.
56.
16:36
Warum es 3:3 steht? Weil die USA nach dem kurzzeitigen 4:4-Play nicht aus dem Modus der Ergebnisverwaltung gekommen sind. Lettland stürmt nach Leibeskräften an und führt in diesem Abschnitt mit 10:5 Schüssen. Wahnsinn!
55.
16:35
Spätestens jetzt sollten bei den USA Erinnerungen vom gestrigen Halbfinale hochkommen. Deutschland erzielte keine anderthalb Minuten vor Spielende den Ausgleich und gewann letztlich nach Overtime.
55.
16:33
Tor für Lettland, 3:3 durch Kristiāns Rubīns
Aus heiterem Himmel fällt der Ausgleich zum 3:3! Kurz nach Ablauf des 4:4 klingelt es im Kasten der US-Amerikaner. Kristiāns Rubīns fasst sich aus halbrechter Position ein Herz und zieht die Kelle voll durch. Sein Schuss tickt noch auf dem Eis auf, wird von einem Schoner touchiert und rutscht wuchtig durch die komplette USA-Defensive in die lange Torecke.
52.
16:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Oskars Batņa (Lettland)
Tripping
52.
16:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Rocco Grimaldi (USA)
Embellishment
51.
16:25
Inzwischen geht es eher wild hin und her. Die USA haben sich stabilisiert und ein paar kleinere Halbchancen kreiert.
50.
16:24
Plötzlich schwimmt der Favorit mächtig und muss einen wahren Sturmlauf Lettlands überstehen. Entlastung bekommen die USA in dieser Phase kaum.
49.
16:22
Oskars Batņas Hammer aus der Distanz wehrt Casey DeSmith gut ab. Nur Sekunden später kommt Lettland zu nächsten Chance. Die Co-Gastgeber drängen auf den schnellen Ausgleich.
48.
16:21
Schon ist die Halle wieder zur Stelle und peitsch die lettische Auswahl lautstark nach vorne. Nach acht Minuten verbucht Lettland aber gerade einmal zwei Torschüsse.
47.
16:19
Tor für USA, 2:3 durch Matt Coronato
Stille in der Halle! Matt Coronato erzielt mit seinem dritten Turniertor hier die erste Führung für die USA. Dylan Samberg schießt nach einem Bully vorm lettischen Tor drauf und im Gewusel schaltet Matt Coronato am schnellsten. Er platziert die Scheibe am Innenpfosten und von dort rauscht das Spielgerät in die Maschen.
46.
16:16
Rocco Grimaldi fährt die linke Außenbahn hinunter, schaut ganz genau in die Zentrale und möchte einen mitlaufenden Kollegen bedienen. Doch Lettland hat aufgepasst und geht dazwischen.
45.
16:15
Die eigene Überzahl hat Lettland nicht nutzen können und es bleibt weiterhin beim 2:2. Regulär ist noch eine Viertelstunde zu gehen!
43.
16:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nick Bonino (USA)
Nach einem schönen Schuss von Cutter Gauthier kontert Lettland in Unterzahl. Eine Strafe gegen die USA wird schon angezeigt und die Letten lasen die Uhr runterlaufen.
42.
16:12
Nick Bonino zieht ab und Artūrs Šilovs fischt die krachende Scheibe noch irgendwie mit der Schulter weg. Ganz starke Parade!
42.
16:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Rihards Bukarts (Lettland)
Haken
41.
16:08
Beginn 3. Drittel
40.
15:56
Drittelfazit:
Keine Tore im zweiten Drittel - zwischen Lettland und den USA steht es weiterhin 2:2. Es ist zweifelsfrei der Spielabschnitt der USA gewesen: die favorisierten US-Amerikaner haben 10:3 Schüsse verbucht und gleich von Beginn an viel Spielkontrolle gehabt. Allerdings fallen die Tore bislang nicht, was auch leidenschaftlich kämpfenden Letten geschuldet ist. Bis gleich!
40.
15:49
Auch in den letzten Minuten drücken die USA stark nach vorne, machen die Buden jedoch nicht. Lettland kann einen kleineren Konter setzen und sie Uhr runterlaufen lassen. So ein Drittel muss man erstmal schadlos überstehen!
38.
15:47
Keine Frage, in diesem Mitteldrittel sind die USA tonangebend gewesen! 9:3 Torschüsse sind schon eine Ansage. Zudem sind zwei Pfostentreffer dabei gewesen. Dennoch verteidigt Lettland kompromisslos, haut sich in jeden Zweikampf und will das Unmögliche möglich machen. Die Halle steht komplett hinter der Letten!
36.
15:43
Diesmal hat der Co-Gastgeber den einen Mann mehr auf der Fläche nicht nutzen können. Da haben die USA aber auch gut verteidigt.
33.
15:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Connor Mackey (USA)
Beinstellen. Drittes Powerplay für Lettland. Eines haben sie in dieser Partie bereits genutzt!
33.
15:40
Nach wie vor sind intensive Zweikämpfe und krachende Checks an der Tagesordnung. Derweil kann Lettland nur selten den Puck rausbringen.
32.
15:39
Mein lieber Onkel Otto! Plötzlich fahren die Letten einen 3:2-Konter. Oskars Batņa ist im Zentrum frei durch, doch beim Schuss bricht ihm der Stock. Damit bekommt er auch aus kurzer Distanz nicht genügend Druck auf die Scheibe. Goalie Casey DeSmith ist zur Stelle!
31.
15:35
Powerbreak! Gleich geht es weiter!
30.
15:34
Offiziell ist die Hälfte des Spiels vorbei. Sowohl Zuschauer*innen als auch die Akteure auf dem Eis geben Vollgas. Bei Insgesamt 17:10 Schüssen für die USA wirkt das 2:2 irgendwie nicht ganz passend. Geht aber absolut in Ordnung.
28.
15:30
Zu selten kommen die Letten schnell durch die neutrale Zone. Derweil bricht Ronalds Ķēniņš mal durch und verbucht Lettlands beste Chance in diesem Drittel. Im direkten Gegenzug treffen die US-Amerikaner den Pfosten. Patrick Brown wäre fast das 3:2 gelungen.
27.
15:28
Wie erwartet, übernehmen die USA das Spiel. Das erste Drittel ist über weite Strecken ein durchaus offener Schlagabtausch gewesen. Inzwischen verwalten die Favoriten das Geschehen und haben den Gegner in der Pause sehr gut analysiert. 5:1 Schüsse für die USA im zweiten Abschnitt.
25.
15:23
Der junge Goalie Artūrs Šilovs packt die nächste starke Parade aus und schmeißt sich am Ende zur Sicherheit auf die Gummischeibe. Jetzt muss der Torpfosten kurz befestigt werden und die Spieler bekommen eine kleine Verschnaufpause.
24.
15:22
Lane Hutson packt vor dem eigenen Kasten hart, aber wohl noch regelkonform, gegen den heranfahrenden Miks Indrašis zu. Es geht ohne Strafe weiter. Bei ganz strenger Auslegung hätte man sagen können, der Puck ist bereits weggewesen und wegen Behinderung geht es für zwei Minuten auf die Strafbank.
23.
15:20
Das Publikum spürt, dass ihre Mannen Unterstützung brauchen und es wird wieder lauter in der Halle. Wenigstens kommt Lettland mal in Richtung neutrale Zone raus.
22.
15:19
Direkt zu Beginn des zweiten Spielabschnitts kesselt der Favorit die lettische Auswahl ein. Lettlands Knochen werden schwerer und schwerer.
21.
15:17
Steht heute Lettlands erste WM-Medaille an oder entschädigen sich die USA für ihre zwölfte WM-Halbfinalniederlage in Serie?
21.
15:17
In der Nokia Arena beginnt das Mitteldrittel. Die USA in den dunklen Jerseys nun von rechts nach links.
21.
15:17
Beginn 2. Drittel
20.
15:00
Drittelfazit:
Spannung pur in Tampere! Nach 20 Minuten steht es zwischen den USA und Lettland 2:2. Die Letten haben gleich ihr erstes Powerplay zur Führung genutzt (8.), kurz darauf aber den Ausgleich kassiert (10.). Nach der erneuten Führung des Co-Gastgebers (17.) haben die USA eine Überzahlsituation kurz vor dem Pausentee zum 2:2 genutzt (20.). Nach Torschüssen führen die USA mit 11:8, doch der Favorit kann seine Klasse zu selten ausspielen. Lettland spielt leidenschaftlich und wirft alles rein. Mal sehen, ob und wie lange die Kräfte dafür reichen.
20.
14:57
Tor für USA, 2:2 durch Rocco Grimaldi
16 Sekunden vor Ablauf der Überzahl erzielt der Favorit den Ausgleich! Doppelpacker Rocco Grimaldi vermiest dem heimischen Publikum ein wenig die Stimmung und netzt nach Vorarbeit von Perunovich und Coronato ein. Auch Goalie Artūrs Šilovs ärgert sich über den zweiten Gegentreffer. Doch gegen diesen strammen, diagonalen Onetimer vom linken Bullykreis ist nichts zu machen. Der Puck schlägt hoch im langen Eck ein.
18.
14:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kristiāns Rubīns (Lettland)
Beinstellen
17.
14:48
Tor für Lettland, 2:1 durch Jānis Jaks
Wahnsinn! Die Halle kocht! Dzierkals und Rihards Bukarts leisten starke Vorarbeit. Jānis Jaks behält im Gewusel am linken Pfosten die Nerven, zieht die Kelle eiskalt durch und schiebt den Puck irgendwie hinter die Linie. Dass das den USA gar nicht schmeckt, ist den entgeisterten Gesichtern abzulesen.
16.
14:48
Wirkungslos ist das erste USA-Powerplay verpufft. Das erste Drittel nähert sich langsam aber sicher dem Ende.
14.
14:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ralfs Freibergs (Lettland)
Behinderung. Damit bekommen die favorisierten US-Amerikaner ihr erstes Überzahlspiel. Jetzt muss Lettland aufpassen!
13.
14:44
Wie lange schaffen es die Letten, den wahnsinnig schnellen Spielaufbau und das konsequente Umschaltspiel zu unterbinden? Das 1:0 Lettlands ist in Überzahl der Co-Gastgeber gefallen. Keine zwei Minuten später ist der Ausgleich in Gleichzahl gefallen.
11.
14:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alex Tuch (USA)
Bandencheck
11.
14:39
Beide Seiten geben hier Gas und möchten die WM natürlich mit einer Medaille beenden. Nach Torschüssen steht es 3:3. Auch das zeigt die momentane Ausgeglichenheit beider Nationen.
10.
14:36
Tor für USA, 1:1 durch Rocco Grimaldi
Nur knapp zwei Minuten später kontern die US-Amerikaner. Rocco Grimaldi, der abgesehen vom einem Spiel immer Scorerpunkte bei diesem Turnier geholt hat, hat bereits gegen Deutschland für Furore gesorgt. Hier gleicht er nach Vorarbeit von Scott Perunovich und Anders Björk aus. Aus kurzer Distanz und halbrechter Position setzt er das Spielgerät ins lange Eck. Starkes Ding!
8.
14:33
Tor für Lettland, 1:0 durch Roberts Bukarts
Nach gut 90 Sekunden Überzahl klingelt es auch tatsächlich im Kasten. Mārtiņš Dzierkals bedient Rihards Bukarts. Am Ende gelangt die gummierte Scheibe zu Roberts Bukarts, der den dritten Torschuss Lettlands zur 1:0-Führung gegen den vermeintlichen Favoriten nutzt.
7.
14:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Carter Mazur (USA)
Beinstellen. Damit bekommen die Letten nun ihr erstes Powerplay.
6.
14:28
Es läuft die sechste Spielminute und noch steht es 0:0. Die USA hatten zu diesem Zeitpunkt im Halbfinale schon zwei Tore erzielt und ein paar weitere auf der Kelle gehabt. Lettland wirft sich gut rein, verteidigt aggressiv.
4.
14:25
Das gesamte Turnier ist bereits jetzt ein Erfolg - für beide Nationen. Insbesondere Lettlands (körperlicher) Einsatz und die mannschaftliche Geschlossenheit sind aber hervorzuheben. Das vergleichsweise kleine Land hat die heimische Unterstützung zu einer Leistungsexplosion genutzt und ist so weit bei einer WM gekommen wie noch nie zuvor.
1.
14:20
Und damit rein in das Geschehen! Schiedsrichter der Partie sind übrigens Jan Hribik und Liam Sewell. Als Linesmen fungieren Onni Hautamaki und Tarrington Wyonzek.
14:09
In gut zehn Minuten geht es auf dem Eis zur Sache. Freuen wir uns auf ein intensives Match mit hoffentlich vielen, schönen Toren. Viel Spaß!
14:02
Dass auch die USA "nur" um Bronze spielen, ist auf eine weitere, unfassbare Willensleistung der deutschen Mannschaft zurückzuführen. Nach nur vier Minuten lagen die US-Amerikaner im zweiten Halbfinale gegen Deutschland bereits 2:0 in Führung - aus deutscher Sicht drohte ein Debakel. Doch die DEB-Auswahl kam zurück und am Ende mussten sich die USA mit 3:4 n.V. geschlagen geben. Hier und heute sind die Spieler von Trainer David Quinn noch höher favorisiert als eigentlich schon gestern gegen Deutschland...
13:57
Co-Gastgeber Lettland verlor im ersten Halbfinale in Tampere nach zweimaliger Führung gegen Rekordweltmeister Kanada mit 2:4 (1:0, 1:1, 0:3). Vor 8669 Zuschauern brachte der lettische Shootingstar Dans Locmelis sein Team früh in Führung, doch am Ende war die individuelle Klasse der Kanadier einfach zu groß. Lettlands Cheftrainer Harjis Vītoliņš kann mit der kämpferischen Leistung seiner Schützlinge dennoch mehr als zufrieden sein. Zuvor hatte Lettland im Viertelfinale den favorisierten elfmaligen Titelträger Schweden ausgeschaltet.
13:48
Mit dieser Paarung im Spiel um Platz drei hätten im Vorfeld der WM 2023 wohl nur die wenigsten Expert*innen gerechnet. Beide Nationen haben ein starkes Turnier gespielt und hätten beide eine Medaille verdient.
13:45
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Eishockey-Freunde, zum Spiel um Bronze bei der diesjährigen Weltmeisterschaft. Co-Gastgeber Lettland trifft auf die favorisierten USA. Los geht es um 14:20 im finnischen Tampere.