Sport-Datencenter
03.11.2024 13:30
Beendet
Hamburger SV
1:1
1. FC Nürnberg
1:0
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
57.000
Schiedsrichter
Tom Bauer

Liveticker

90.
15:27
Fazit:
Der Hamburger SV und der 1. FC Nürnberg trennen sich am 11. Spieltag der 2. Bundesliga mit einem 1:1-Unentschieden. Nach ihrer auf einem Treffer Elfadlis (15.) beruhenden 1:0-Pausenführung hatten es die Hanseaten weiterhin mit spielstarken Franken zu tun, die durch Tzimas, der aus kurzer Distanz an Heuer Fernandes scheiterte, schnell eine weitere Großchance zum Ausgleich ungenutzt ließen (50.). Der Club präsentierte sich auch in der Folge als äußerst dominant und kam zu einigen weiteren zwingenden Möglichkeiten. Er musste aber bis zu ihrem neunten Torschuss der zweiten Halbzeit warten, ehe er den Ausgleich bejubeln konnte; Emreli versenkte einen Schuss von der linken Strafraumseite in der langen Ecke (63.). Die Baumgart-Truppe wurde durch das Gegentor wachgerüttelt, bewegte sich nun wieder auf Augenhöhe und verpasste in der Schlussphase durch einen Pfostenschuss Richters die beste Gelegenheit zum späten Sieg. Der Hamburger SV tritt am Freitag bei Eintracht Braunschweig an. Der 1. FC Nürnberg empfängt zeitgleich den 1. FC Kaiserslautern. Einen schönen Tag noch!
90.
15:25
Spielende
90.
15:25
... Justvans Ausführung ist unpräzise und wird durch den HSV im ersten Anlauf geklärt. Momente später ertönt der Schlusspfiff.
90.
15:25
Nach Porębas Foul an Jander bekommt der FCN noch einen Freistoß zugesprochen, der sich für eine Flanke in den Sechzehner eignet...
90.
15:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im Volksparkstadion soll 180 Sekunden betragen.
90.
15:23
... Muheims nahe an den Kasten getretene Ausführung fängt Keeper Reichert zunächst, lässt den Ball dann aber noch einmal fallen. Königsdörffer will ihn ins Netz stochern, befördert ihn aus sechs Metern aber drüber.
89.
15:22
Porębas Flankenversuch vom rechten Flügel wird zu einer Ecke abgefälscht...
88.
15:20
Nürnberg vermittelt auch zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt einen frischen Eindruck, kommt aber nicht mehr so durchschlagskräftig daher wie in der Viertelstunde nach Wiederbeginn. Gibt es noch einen späten Sieger im Volksparkstadion?
86.
15:19
Der fällige Freistoß von der linken Außenbahn geht in die Hose: Janders Ausführung ist viel zu hoch angesetzt und landet im fernen Toraus.
85.
15:17
Gelbe Karte für William Mikelbrencis (Hamburger SV)
Mikelbrencis kommt auf der rechten Abwehrseite klar zu spät gegen Jander. Als erster HSV-Akteur sieht er die Gelbe Karte.
85.
15:17
Tzimas mit vielen ausgelassenen Großchancen gespickter Arbeitstag ist vorzeitig beendet. Goller ist der vierte Einwechselspieler auf Seiten des Clubs.
84.
15:17
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Benjamin Goller
84.
15:17
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Stefanos Tzimas
83.
15:16
Richter scheitert am Pfosten! Der Leihspieler aus Mainz taucht nach einem feinen Steckpass Heyers auf der linken Strafraumseite auf und schießt aus 13 Metern flach und hart auf die kurze Ecke. Für den geschlagenen Keeper Reichert rettet das Aluminium.
81.
15:13
Gelbe Karte für Stefanos Tzimas (1. FC Nürnberg)
Für ein ballfernes Vergehen gegen Katterbach handelt sich der junge Grieche bei der nächsten Unterbrechung eine Verwarnung ein.
80.
15:13
Mit einem Unentschieden würde der HSV nur auf Rang vier vorrücken. Nürnberg ist aktuell Sechster, würde den Rückstand auf die Top dreimit einem späten Dreier auf einen Punkt verringern.
79.
15:11
Da war mehr drin für den Club! Der durch Justvan auf die tiefe linke Strafraumseite geschickte Einwechselspieler Lubach passt flach und hart in den Fünfmeterraum. Dort kommt Schleimer zwei Schritte zu spät, um einzuschieben.
76.
15:08
Steffen Baumgart zieht mit Mikelbrencis und Königsdörffer seine letzten beiden personellen Optionen. Katterbach und Selke sehen sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
75.
15:08
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
75.
15:07
Auswechslung bei Hamburger SV: Davie Selke
75.
15:07
Einwechslung bei Hamburger SV: William Mikelbrencis
75.
15:07
Auswechslung bei Hamburger SV: Noah Katterbach
74.
15:07
Geht der FCN in der letzten Viertelstunde mit aller Macht auf den vierten Ligasieg in Serie oder gäbe er sich auch mit einem Unentschieden bei einem Aufstiegskandidaten zufrieden? Eine Führungschance hat sich Nürnberg bislang noch nicht erarbeitet.
72.
15:05
Yılmaz und Lubach sind die Nürnberger Joker Nummer zwei und drei. Soares und Castrop haben den Rasen vorzeitig verlassen.
71.
15:04
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Rafael Lubach
71.
15:03
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jens Castrop
71.
15:03
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Berkay Yılmaz
71.
15:03
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Danilo Soares
71.
15:03
Justvan verlagert von der mittigen Sechzehnerkante auf die rechte Strafraumseite, wo Jander mit dem zweiten Kontakt per rechtem Spann abzieht. Heuer Fernandes reißt die Arme hoch und wehrt den Ball zur Seite ab.
70.
15:02
Hamburgs Reaktion auf den Ausgleich ist positiv. Die Rothosen sind in diesen Minuten das aktivere Team, drängen auf die erneute Führung. Selke schießt von der rechten Strafraumseite aus spitzem Winkel auf die kurze Ecke; Keeper Reichert ist zur Stelle.
69.
15:01
Miroslav Klose nimmt seinen Torschützen Emreli herunter und schickt Schleimer ins Rennen, der in den letzten beiden Matches jeweils einmal getroffen hat.
68.
15:00
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer
68.
14:59
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mahir Emreli
67.
14:59
Gelbe Karte für Danilo Soares (1. FC Nürnberg)
Der erfahrene Brasilianer bringt Katterbach unweit der Mittellinie unsanft zu Fall. Auch hier ist eine Gelbe Karte fällig.
66.
14:59
Richter lupft den fälligen Freistoß mit dem rechten Innenrist auf die lange Ecke. Dort ist Jeltsch positioniert und befördert den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone.
65.
14:57
Gelbe Karte für Mahir Emreli (1. FC Nürnberg)
Joker Pherai wird bei seinem Dribbling auf der tiefen linken Seite erst kurz vor der Strafraumlinie durch eine Grätsche Emrelis niedergestreckt, die eine Gelbe Karte nach sich zieht.
65.
14:57
Pherai und Baldé haben schon vor dem Gegentor zur Hereinnahme bereit gestanden. Sie kommen für Karabec und Dompé.
64.
14:56
Einwechslung bei Hamburger SV: Fabio Baldé
64.
14:56
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
63.
14:55
Einwechslung bei Hamburger SV: Immanuël Pherai
63.
14:55
Auswechslung bei Hamburger SV: Adam Karabec
63.
14:55
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Mahir Emreli
Nürnberg erzielt den verdienten Ausgleich! Tzimas' flaches Anspiel vom linken Flügel leitet der aufgerückte Knoche direkt zu Emreli weiter, der den Ball aus leicht spitzem Winkel und zehn Meter per linkem Innenrist sehenswert in die obere rechte Ecke befördert.
61.
14:53
Tzimas und Emreli gegen Heuer Fernandes! Der Grieche packt aus zentralen 15 Metern einen harten Schuss in Richtung halbrechter Ecke aus, den Hamburgs Keeper zur Seite abwehrt. Emreli will grätschend abstauben, bleibt aber an Heuer Fernandes hängen.
59.
14:50
Mit einem Gegenstoß schaffen die Rothosen kurze Entlastung. Dompé dribbelt vom linken Flügel in den Halbraum und visiert aus 22 Metern mit dem rechten Innenrist das ferne Kreuzeck an. Der Ball fliegt klar drüber.
57.
14:49
Der FCN drängt Hamburg nicht nur tief an die Defensive, sondern kommt fast mit jedem Angriff zu einem Abschluss. Heuer Fernandes kann in den Nachwehen einer Ecke einen mittigen Kopfball Janders über den Querbalken lenken.
55.
14:47
Immer wieder Heuer Fernandes! Justvan macht eine hohe Verlagerung auf der rechten Strafraumseite gegen Dompé fest und packt aus sieben Metern einen Volleyschuss mit dem linken Spann aus, der für die kurze Ecke bestimmt ist. Die deckt Heuer Fernandes gut ab und rettet zur Ecke.
53.
14:45
Auf der Gegenseite hat Selke das 2:0 auf dem Fuß! Der auf die tiefe linke Strafraumseite geschickte Muheim bedient den Mittelstürmer mit einem flachen Anspiel an das nahe Fünfereck. Der eng bewachte Selke will einschieben, verpasst in Bedrängnis aber die Abnahme mit dem linken Fuß.
51.
14:43
Tzimas steht auch bei der folgenden Ecke im Mittelpunkt. Erst köpft er aus neun Metern gegen Elfadlis Brust, dann nickt er im hohen Bogen harmlos in Heuer Fernandes' Arme.
50.
14:41
Tzimas vergibt seine dritte Großchance! Emreli bricht auf rechts durch und spielt flach zurück in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Tzimas schießt mit rechts direkt erneut zu zentral in Richtung Heimkasten. Heuer Fernandes stoppt den Ball mit der rechten Hand.
49.
14:40
Weder Steffen Baumgart noch Miroslav Klose haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
14:37
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten im Volksparkstadion! Nach dem Rückschlag in Elversberg zehren die Hanseaten gegen die formstarken Franken von ihrer hohen Effizienz; sie haben ihre erste Chance genutzt, während der Gast drei gute Möglichkeiten vergab. Der Weg zum vierten Sieg im sechsten Heimspiel und der damit verbundene Sprung in die Top drei ist gegen einen selbstbewussten Club trotz des knappen Vorsprungs noch weit.
46.
14:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:23
Halbzeitfazit:
Der Hamburger SV führt zur Pause des Zweitligaheimspiels gegen den 1. FC Nürnberg mit 1:0. Der Club ließ durch Emreli, der nach einem Aussetzer Heyers freistehend von der Strafraumkante an Heuer Fernandes scheiterte, eine frühe Großchance aus (4.). Die Hausherren nutzten ihre erste Gelegenheit, um die Führung an sich zu reißen: Einen selbst eingeleiteten Konter brachte Elfadli nach Vorarbeit Karabecs erfolgreich zu Ende (15.). In der Folge verzeichneten die Rothosen gegen weiterhin selbstbewusst auftretende Franken zunächst leichte Ballbesitz- und Feldvorteile, ohne sich weiteren Treffern ernsthaft annähern zu können. Etwa ab der Halbstundenmarke gab es eine optische Überlegenheit der Klose-Auswahl, die ohne Möglichkeit zum Ausgleich blieb. Hamburg kam durch eine durchgerutschte Freistoßflanke Muheims zu einer Zufallschance (43.), bevor Nürnberg das 1:1 in der Nachspielzeit trotz zweier Möglichkeiten der höchsten Güteklasse (45.+3, 45.+6) verpasste. Bis gleich!
45.
14:21
Ende 1. Halbzeit
45.
14:21
Tzimas beinahe mit dem 1:1! Nürnbergs Toptorschütze hat nach einem flachen Steilpass im Zentrum bei dichter Verfolgung durch Perrin freie Bahn, schießt aus zwölf Metern aber zu zentral, sodass Heuer Fernandes erneut in höchster Not retten kann.
45.
14:18
Tzimas gegen Heuer Fernandes! Nach einem Flugball auf den Elfmeterpunkt rutscht Katterbach nicht nur aus, sondern legt auch noch unglücklich für Emreli. Der bringt den Ball mit einer Portion Zufall zu Tzimas, der ihn an Keeper Heuer Fernandes vorbei stochern will. Der Schlussmann verhindert dies mit dem linken Fuß.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Die Nachspielzeit fällt wegen drei Verletzungsunterbrechungen üppig aus.
44.
14:14
In den Nachwehen einer Ecke feuert Richter aus mittigen 20 Metern einen aufspringenden Ball mit dem linken Spann auf die obere rechte Ecke. FCN-Schlussmann Reichert ist zur Stelle, wenn auch ein Nachfassen gefordert ist.
43.
14:13
Der folgende Freistoß hat es in sich! Muheim zirkelt ihn mit dem linken Innenrist im hohen Bogen an die halblinke Fünferkante. Nachdem Freund und Feind verpasst haben, fliegt der Ball hauchdünn links am Pfosten vorbei.
42.
14:12
Jander lässt Torschütze Elfadli auf der halblinken Abwehrseite ohne Chance auf den Ball über die Klinge springen und bewirbt sich damit nachdrücklich für die erste Gelbe Karte. Die lässt Schiedsrichter Tom Bauer aber stecken.
39.
14:10
Nach längerer Zeit kann der HSV mal schnell umschalten. Dompé zündet auf dem linken Flügel den Turbo und will den mitgelaufenen Selke in der Mitte mit einer halbhohen Flanke bedienen. Die rutscht ihm aber leicht ab und landet bei FCN-Torhüter Reichert.
37.
14:06
Die Rothosen ruhen sich eher auf dem knappen Vorsprung aus, als dass sie den zweiten Treffer anpeilen. Gegen passsichere Franken ist es allerdings auch nicht leicht, Spielkontrolle auszuüben. Immerhin wirkt das Heimteam hinten ziemlich gefestigt.
34.
14:04
Justvan zirkelt einen Freistoß, den Katterbach mit einem Foul an Soares verursacht hat, von der linken Außenbahn mit viel Effet an die mittige Fünferkante. Dort begeht Karafiát ein Offensivfoul an Selke.
32.
14:01
Wenig überraschend geht es für Reis nicht weiter. Er gibt die Kapitänsbinde an Torhüter Heuer Fernandes ab und wird durch Richter ersetzt.
31.
14:01
Einwechslung bei Hamburger SV: Marco Richter
31.
14:01
Auswechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
28.
13:58
Der Niederländer versucht es nach einem kurzen Aufenthalt außerhalb des Feldes noch einmal, läuft aber nicht wirklich rund. Personelle Alternativen auf der Bank sind Pherai und Richter.
26.
13:56
Reis muss auf dem Rasen behandelt werden, scheint sich eine Verletzung im Oberschenkel zugezogen zu haben. Beide Mannschaften nutzen die kurze Unterbrechung für eine Besprechung mit den Trainern.
25.
13:54
Das Klose-Team hat seinen Mut durch das Gegentor nicht verloren, rückt in Ballbesitz weiterhin konsequent nach. Vor seinem spektakulären 15-Tore-Lauf in den letzten drei Spielen blieb es übrigens dreimal in vier Matches ohne einzigen Treffer.
22.
13:52
... Muheims weite Ausführung erreicht Selke mit der Stirn, kann bei starker Rücklage aber nur für Elfadli ablegen. Der bringt aus zwölf Metern in Bedrängnis nur eine harmlose Bogenlampe zustande, die hinter dem Gästekasten landet.
21.
13:51
Dompé behauptet den Ball auf der tiefen linken Sechzehnerseite gegen Villadsen, verpasst dann aber den richtigen Moment für eine Hereingabe. So reicht es nur für die Premierenecke...
18.
13:48
In der Live-Tabelle springen die Hanseaten durch die Führung auf den zweiten Rang; Paderborn kommt gegen Kellerklub Eintracht Braunschweig noch nicht über ein 0:0 hinaus. Aktuell liegen sie einen Zähler hinter Spitzenreiter Hannover 96.
15.
13:44
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Daniel Elfadli
Ein erster Umschaltmoment bringt dem HSV die Führung! Nach eigener Eroberung gibt Elfadli den Ball in der eigenen Hälfte an Karabec an, der ihn temporeich bis in das offensive Zentrum treibt. Im richtigen Moment bedient er Elfadli per Flachpass auf die rechte Strafraumseite. Elfadli vollstreckt aus neun Metern mit dem rechten Fuß in die untere linke Ecke.
14.
13:44
Die Baumgart-Auswahl bringt eine erste lange Ballbesitzphase auf den Rasen, schafft es in deren Rahmen aber überhaupt nicht in die Tiefe. In der Arbeit gegen den Ball erlaubt sich Nürnberg bisher kaum Fehler.
12.
13:42
Karabec aus spitzem Winke! Der Tscheche tankt sich über die linke Außenbahn in den Sechzehner und gibt aus gut neun Metern mit dem linken Innenrist einen flachen Schuss auf die kurze Ecke ab. FCN-Schlussmann Reichert steht genau richtig und hält den Ball fest.
10.
13:39
Die Partie ist in der Anfangsphase von einer hohen Geschwindigkeit, aber auch von vielen Ungenauigkeiten im Zusammenspiel geprägt. Der FCN bewegt sich mindestens auf Augenhöhe mit den Hausherren, verzeichnet sogar leichte Ballbesitzvorteile.
7.
13:37
... Muheims halbhohe Ausführung schafft es zwar an der rot-schwarzen Mauer vorbei, wird dann aber durch Karafiát geklärt, bevor es auch nur ansatzweise gefährlich werden kann.
6.
13:36
Dompé holt auf dem linken Flügel unweit des Sechzehnerecks durch Villadsen regelwidrig zu Fall gebracht. Es gibt Freistoß in guter Flankenlage...
4.
13:35
Die erste Großchance gehört dem Club! Der Neuzugang von Dinamo Zagreb hat nach einem weiten Schlag aus der Nürnberger Hälfte und einem Stellungsfehler Heyers auf halbrechts freie Bahn in Richtung Heimkasten. Aus vollem Lauf und 16 Metern schießt er auf die flache halblinke Ecke. Heuer Fernandes ist schnell unten und pariert zur Seite.
3.
13:32
Katterbach probiert sich nach Porębas flacher Rückgabe aus dem Sechzehner mit einem direkten Schuss per linkem Innenrist. Der segelt aus gut 20 Metern recht weit links am Gästegehäuse vorbei.
1.
13:30
Hamburg gegen Nürnberg – Durchgang eins im Volksparkstadion ist eröffnet!
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Soeben haben die 22 Akteure die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
12:53
Bei den Franken, deren Offensive durch die jüngste Torflut die zweitstärkste (23 Tore) hinter jener des heutigen Gastgebers (24) ist und die seit August 2012 auf einen Bundesligasieg im Volksparkstadion warten (seitdem fünf Niederlagen, ein Unentschieden), stellt Coach Miroslav Klose nach der 1:2-Pleite in der 2. Runde des nationalen Cup-Wettbewerbs bei der TSG 1899 Hoffenheim zweimal um. Reichert und Soares verdrängen Mathenia und Yılmaz auf die Bank.
12:47
Auf Seiten der Hanseaten, die die letzten vier Vergleiche mit dem FCN allesamt für sich entschieden und die vor eigenem Publikum elf ihrer 18 Zähler holten, hat Trainer Steffen Baumgart im Vergleich zur 1:2-DFB-Pokal-Zweitrundenniederlage beim SC Freiburg fünf personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Raab, Mikelbrencis, Baldé (allesamt auf der Bank), Schonlau (Rotsperre) und Meffert (Gelb-Rot-Sperre) beginnen Heuer Fernandes, Heyer, Perrin, Katterbach und Dompé.
12:40
Auch der 1. FC Nürnberg verabschiedete sich unter der Woche aus dem DFB-Pokal, verlor bei der TSG 1899 Hoffenheim mit 1:2. Im nationalen Fußball-Unterhaus stellte der Club im Oktober nicht nur das spektakulärste, sondern auch das erfolgreichste Team, gewann er doch gegen den SC Preußen Münster (3:2), bei Lokalrivale SpVgg Greuther Fürth (4:0) und gegen den SSV Jahn Regensburg (8:3) und rückte vom 14. auf den achten Tabellenplatz vor.
12:35
Für den Hamburger SV sind die letzten Oktobertage ertraglos verlaufen. Nachdem in der 2. Bundesliga dem überzeugenden 3:1-Heimerfolg gegen den 1. FC Magdeburg eine 2:4-Auswärtspleite beim vorjährigen Aufsteiger SV 07 Elversberg gefolgt war, unterlagen die Rothosen mit stark veränderter Startelf im DFB-Pokal-Zweitrundenspiel beim SC Freiburg mit 1:2. Im sechsten Heimspiel der Saison muss sich der HSV vor allem defensiv wieder stabilisieren, will er in die Top drei vorrücken.
12:30
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Nach zwei Pflichtspielniederlagen in Folge empfängt der Hamburger SV den im Ligabetrieb formstarken 1. FC Nürnberg. Hanseaten und Franken stehen sich ab 13:30 Uhr im Volksparkstadion gegenüber.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.