90.
15:27
Fazit:
Der VfL Bochum gewinnt am Ende völlig verdient mit 5:2 gegen den SV Sandhausen. In der ersten Hälfte waren es vor allem in der Anfangsphase die Gäste, die das Spiel bestimmten und durch Löning in Führung gingen. Doch nach zwanzig Minuten glich erst Dedič für den VfL aus, bis es kurz darauf wieder Löning war, der für den SVS die erneute Führung erzielte. Doch durch einen Doppelschlag binnen vier Minuten drehten die Bochumer noch vor dem Pausenpfiff durch Maltritz und Dedič die Partie. Nach der Halbzeit übernahmen die Hausherren dann die völlige Spielkontrolle und überrannten die Sandhausener völlig, die durch einen Doppelpack von Rzatkowski die nächste Klatsche hinnehmen mussten und weiterhin Tabellenletzter bleiben. Die Bochumer schieben sich durch den erlösenden zweiten Heimdreier auf den dreizehnten Rang vor und können vor allem auf die Art und Weise wie sie die Tore heute erzielt haben in den nächsten Begegnungen aufbauen.
90.
15:20
Die Hausherren versuchen sich noch einmal im Sechzehner durchzukombinieren, finden aber keine Lücke und scheitern somit an der vielbeinigen SVS-Hintermannschaft.
87.
15:18
Der VfL hat hier deutlich einen Gang runtergeschaltet, muss sich hinten aber auch nicht wirklich strecken, denn die Vorstoßversuche der Gäste sind dafür zu ungefährlich.
84.
15:14
Auch Sinkiewicz holt sich nach einem guten Spiel im defensiven Mittelfeld seinen verdienten Applaus ab und wird in den Schlussminuten durch Dabrowski ersetzt.
84.
15:13
Einwechslung bei VfL Bochum: Christoph Dabrowski
84.
15:13
Auswechslung bei VfL Bochum: Lukas Sinkiewicz
82.
15:11
Gelbe Karte für Mounir Chaftar (VfL Bochum)
Chaftar holt Löning unfair von den Beinen und sieht nach einer Anhäufung von Fouls nun den Gelben Karton von Schiedsrichter Brand.
80.
15:11
Bochum bleibt weiterhin bissig im Kampf gegen den Ball, ohne dabei noch groß zu glänzen. Die Luft scheint nun auch ein wenig bei den Gastgebern raus zu sein.
76.
15:08
SVS-Coach Dais wechselt zum letzten Mal aus und bringt Danneberg für Ulm.
76.
15:07
Einwechslung bei SV Sandhausen: Tim Danneberg
76.
15:06
Auswechslung bei SV Sandhausen: David Ulm
75.
15:06
Eine Viertelstunde vor Schluss nimmt VfL-Coach Neitzel einen Doppelwechsel vor und nimmt den Doppeltorschützen Rzatkowski und den nimmermüden Spielantreiber Iashvili vom Feld, die beide ein klasse Spiel gemacht haben. Dafür bringt er Delura und Ortega auf den Platz.
75.
15:05
Einwechslung bei VfL Bochum: Michael Delura
75.
15:04
Auswechslung bei VfL Bochum: Marc Rzatkowski
75.
15:04
Einwechslung bei VfL Bochum: Michael Ortega
75.
15:04
Auswechslung bei VfL Bochum: Aleksandr Iashvili
74.
15:04
Bochum hat noch nicht genug und läuft immer wieder in Überzahl auf das SVS-Tor zu, die Gäste müssen nun aufpassen das sie nicht ganz auseinanderfallen!
71.
15:00
Tooor für VfL Bochum, 5:2 durch Marc Rzatkowski
Das ist das 5:2 für die Hausherren! Und wieder schnürrt ein Spieler in dieser Partie einen Doppelpack. Dedič spielt die Kugel von rechts genau durch die Schnittstelle in den Lauf von Rzatkowski, der das Leder dann aus zehn Metern ganz cool über Ischdonat chipt!
67.
14:58
Der mit Gelb vorbelastete Kandziora verlässt das Feld und macht für die letzten gut zwanzig Minuten Platz für Klotz.
69.
14:58
Nach einem Eckstoß lässt Maltritz die Kugel mit dem Kopf nach hinten abtropfen, doch die SVS-Hintermannschaft hat den Braten gerochen und klärt das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
67.
14:57
Einwechslung bei SV Sandhausen: Nico Klotz
67.
14:57
Auswechslung bei SV Sandhausen: Marcel Kandziora
65.
14:57
Iashvili mit der nächsten Riesenchance! Wieder zieht der Georgier alleine auf das Tor zu, diesmal scheitert er aber am gut parierenden SVS-Schlussmann Ischdonat.
64.
14:55
Sandhausen kann an die gezeigte Leistung der ersten halben Stunde nicht mehr anknüpfen und muss wohl Tribut für das hohe Tempo in der Anfangsphase zollen.
61.
14:53
Die nächste Großchance für die Bochumer! Iashvili zieht einen Konter an und passt im richtigen Moment auf die rechte Seite auf Tasaka, der dann aber zu überhastet aus spitzem Winkel abschließt und das Leder auf die Tribüne hämmert. Eine Rückgabe in den Rücken zu Dedič wäre hier wohl die bessere Variante gewesen.
58.
14:50
Pischorn versucht ein Dribbling als letzter Mann gegen Iashvili, der ihm aber den Ball abluchst und alleine aufs Tor zusprintet. Der Georgier verzieht aber aus acht Metern nur haarscharf und verpasst hier die große Chance das 5:2 zu erzielen!
57.
14:48
Einwechslung bei SV Sandhausen: Kristjan Glibo
57.
14:47
Auswechslung bei SV Sandhausen: Ole Kittner
56.
14:47
Der 25-jährige Innenverteidiger wird mit einer Trage vom Platz getragen und muss ausgewechselt werden.
55.
14:46
Kittner bleibt nach einem Zweikampf liegen und hält sich das Knie, das sieht nicht gut aus!
53.
14:44
Der SVS scheint hier gedanklich noch in der Kabine geblieben zu sein. Die Bochumer nutzen das glatt aus und bauen mit der zweiten guten Torchance der zweiten Hälfte die Führung aus.
51.
14:40
Tooor für VfL Bochum, 4:2 durch Marc Rzatkowski
Der VfL macht da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hat! Rothenbach wird klasse auf dem rechten Flügel geschickt und behält dann die Übersicht und bringt den Ball flach vor das Tor, wo Rzatkowski aus acht Metern keine Probleme hat und zum 4:2 für die Hausherren einschiebt.
49.
14:39
Sinkiewicz schickt Dedič auf die Reise, der sich locker an Kittner vorbeidrängt und sogar 18 Meter vor dem Tor zum Abschluss kommt. Der Slowene zielt jedoch knapp am linken Pfosten vorbei.
48.
14:36
Auch wenn der VfL Bochum hier eine tolle Moral zeigte und zweimal eine Führung der Gäste egalisierte, dürften sich die Sandhausener in diesem so wichtigen Kellerduell noch nicht geschlagen geben.
46.
14:35
Weiter geht's im rewirpowerSTADION! Beide Teams gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:24
Halbzeitfazit:
Nach einer packenden ersten Hälfte steht es zwischen dem VfL Bochum und dem SV Sandhausen 3:2. Die Gäste waren hier zu Beginn die spielbestimmende Mannschaft und erzielten schon in der fünften Minute die Führung durch Löning. Doch auch danach kamen die Bochumer einfach nicht ins Spiel und markierten aus dem Nichts den Ausgleich durch Dedič. Danach wachten die Hausherren auf, mussten aber kurz darauf den erneuten Rückstand durch Löning hinnehmen. Dann kämpfte sich die Neitzel-Elf in die Partie und drehte innerhalb von vier Minuten noch vor der Pause durch Treffer von Maltritz und wieder Dedič die Begegnung in eine 3:2-Führung. Viel mehr können 45 Minuten einem Fußballfan nicht bieten, hoffen wir das es so weitergeht, bis gleich!
45.
14:19
Was für eine Halbzeit! Die Bochumer drehen hier nach zweimaligem Rückstand die Partie und gehen mit einer 3:2 Pausenführung in die Kabine.
44.
14:16
Tooor für VfL Bochum, 3:2 durch Zlatko Dedič
Das ist die Führung für den VfL, der hier das Spiel gedreht hat! Goretzka setzt sich mit einem klasse Solo auf der rechten Seite gegen die SVS-Hintermannschaft durch und hat dann das Auge für Dedič, der ohne Probleme aus zehn Metern mit seinem zweiten Treffer der Partie zum 3:2 einschiebt!
41.
14:15
Das hatte sich in den letzten Minuten schon angedeutet und ist nun folgerichtig der Ausgleich für die Bochumer!
40.
14:12
Tooor für VfL Bochum, 2:2 durch Marcel Maltritz
Das ist der Ausgleich durch den VfL-Kapitän! Rzatkowski kommt nach dem Freistoß am linken Strafraumeck an den Ball und flankt punktgenau auf den Kopf von Maltritz, der aus elf Metern unhaltbar an den linken Innenpfosten und zum 2:2 für seine Farben einnickt!
39.
14:10
Gelbe Karte für Marcel Kandziora (SV Sandhausen)
Nun auch die erste Gelbe für einen Sandhausener. Kandziora grätscht mit gestrecktem Bein gegen Rzatkowski und wird für zu gefährliches Spiel verwarnt.
38.
14:10
Bochum drückt hier in der Schlussphase der ersten Hälfte auf den Ausgleich, die Gäste haben in den letzten Minuten deutlich das Tempo aus der Anfangsphase verloren und reagieren nur noch.
36.
14:09
Sinkiewicz schickt Tasaka am rechten Fünfereck, doch Ischdonat reagiert gedankenschnell und klärt die Situation vor dem Japaner.
33.
14:06
Eine von Tasaka hereingetretene Ecke landet hinter dem Tor und somit gibt es nur Abstoß für SVS-Keeper Ischdonat.
31.
14:03
Gelbe Karte für Marcel Maltritz (VfL Bochum)
Die Bochumer gehen weiterhin hart in die Zweikämpfe, Maltritz sieht nach einem taktischen Foul an der Mittellinie folgerichtig die Gelbe Karte.
30.
14:02
Nach einer halben Stunde sind in diesem Sechs-Punkte-Spiel schon drei Tore gefallen und auch die Verteilung ist gerecht, da Sandhausen hier die bessere und aktivere Elf stellt.
27.
14:01
Die Hausherren spielen aber seit dem eigenen Treffer durch Dedič gut mit, die Zuschauer sehen jetzt ein offenes Spiel zwischen den beiden Kellerteams.
25.
14:00
Die Dais-Elf hat sich schnell vom Gegentreffer erholt und antwortet prompt durch den zweiten Löning-Treffer. Jetzt müssen die Bochumer wieder einem Rückstand hinterherlaufen.
23.
13:54
Tooor für SV Sandhausen, 1:2 durch Frank Löning
Ulm bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum, wo Löning am Höchsten steigt und mit seinem Kopfball noch Acquistapace trifft, von dem aus der Ball schwer zu halten an Heerwagen vorbei ins Netz zum 2:1 trudelt.
22.
13:53
Jetzt ist alles wieder offen, vielleicht bringt der Ausgleichstreffer endlich den nötigen Schwung in die VfL-Offensive.
19.
13:51
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Zlatko Dedič
Das ist der Ausgleichstreffer für die Hausherren! Tasaka täuscht im Strafraum bedrängt von der SVS-Hintermannschaft einen Schuss vor und passt dann doch überlegt zu Dedič, der den Ball kurz annnimmt und dann mit rechts aus acht Metern zum Ausgleich einnetzt.
15.
13:49
Nach einer Viertelstunde sind die Gäste das bessere Team und sind von den VfL-Akteuren oft nur durch Fouls zu bremsen.
13.
13:45
Gelbe Karte für Carsten Rothenbach (VfL Bochum)
Und auch die nächste Verwarnung sieht ein Bochumer Profi, denn Rothenbach kann Fießer nur durch Trikotzupfen stoppen.
11.
13:44
Gelbe Karte für Lukas Sinkiewicz (VfL Bochum)
Sinkiewicz, der gerade erst aus einer Gelbsperre zurückgekehrt ist, sieht die erste Gelbe Karte der Partie, weil er im Kopfballduell seinen Ellenbogen zu vehement eingesetzt hat.
11.
13:43
Bochum hingegen kommt kaum aus der eigenen Hälfte, wird immer wieder früh im Spielaufbau von den Sandhäuser gestört.
8.
13:41
Die Gäste spielen weiter mutig nach vorne. Eine Freistoßhereingabe aus dem Halbfeld kann aber problemlos von der VfL-Abwehr geklärt werden.
5.
13:37
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Frank Löning
Das ist die frühe Führung für die Gäste! Nach einem Distanzschuss von Schauerte kann Heerwagen den Ball nicht festhalten und wehrt ihn direkt vor die Füße von Löning ab, der nicht lange fackelt und zum 1:0 für den SVS einschiebt!
2.
13:34
Iashvili steckt klasse durch auf Dedič, der die Kugel kurz vor dem Strafraum aber nicht entscheidend kontrollieren kann und von Falkenberg abgelaufen wird.
1.
13:31
Los geht's! Schiedsrichter Benjamin Brand pfeift die Partie im Bochumer rewirpowerSTADION an.
13:25
Der Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Brand. An den Seitenlinien assistieren ihm Markus Pflaum und Karl Valentin.
13:24
Diese Begegnung ist eine Pflichtspielpremiere zwischen den beiden Mannschaften. Die Bochumer haben für die Anvisierung des zweiten Heimdreiers in dieser Saison auf vier Positionen gewechselt, der SVS hingegegn, der noch immer auf den ersten Auswärtssieg wartet, stellte gleich auf sieben Positionen in der Startelf um.
13:19
Nach der Pleite gegen Hertha hat Trainer Gerd Dais das Training in dieser Woche intensiviert und sagte anschließend: „Wir sind enger zusammengerückt, das Debakel wurde aufgearbeitet und ich verspüre eine Aufbruchstimmung innerhalb der Mannschaft.” Sollte es jetzt noch gelingen, die zahlreichen individuellen Fehler abzustellen, ist der SVS in Bochum sicherlich nicht chancenlos.
13:17
Nach einem 1:6-Debakel und dem letzten Tabellenplatz muss man sich als Trainer Gedanken um seine Zukunft machen. Scheinbar nicht Sandhausens Coach Gerd Dais. "Er sitzt fest im Sattel", stärkte Präsident Jürgen Machmeier seinem Übungsleiter nach der Klatsche gegen Hertha den Rücken, "er muss nun die Spieler aussortieren, die nicht kämpfen wollen." Kein leichtes Unterfangen für Dais bei seiner extrem dünnen Spielerdecke, in der heute aber zumindest drei Stammkräfte zurückkehren können. Keeper Daniel Ischdonat wird wieder im Tor stehen und mit Timo Achenbach und Jan Fießer kehren zwei weitere Stmmkräfte in die Startelf der Sandhausener zurück.
13:11
Der VfL-Coach kann dabei nahezu aus dem vollen schöpfen, denn nur die Verletzten Slawo Freier (Innenbandriss) und Andi Luthe (Mensikus-OP) fehlen dem neuen Trainerduo Neitzel/Reis für die heutige Begegnung. Für den Stammtorhüter wird wieder Heerwagen zwischen den Pfosten stehen. Dazu kehren mit Sinkiewicz, der seine fünfte Gelbe Karte abgesessen hat, und Acquistapace zwei wichtige Säulen in der Defensive in die Stammelf zurück.
13:08
Was dem neuen Bochumer Trainerteam um Karsten Neitzel noch fehlt, ist ein Sieg in der Liga. Noch sind sie ungeschlagen, dem Sieg in Havelse (3:1) folgten die Unentschieden gegen Cottbus (2:2) und St. Pauli (1:1). Was die beiden außerdem noch nicht erlebt haben, wäre ein Führungstor ihrer Elf, am liebsten noch vor dem Pausenpfiff, denn das gab es in dieser Saison in der 2. Bundesliga nämlich noch gar nicht.
13:04
Heute treffen mit dem VfL Bochum als Tabellenfünfzehnter und der SV Sandhausen als Tabellenletzter zwei Teams zu einem absoluten Kellerduell der 2. Liga an. Der Aufsteiger ist durch die 1:6-Heimpleite gegen Hertha BSC Berlin auf den letzten Platz abgerutscht und muss wie die Bochumer, die nur zwei Punkte mehr auf dem Konto haben, heute unbedingt punkten.
12:48
Herzlich willkommen im rewirpowerSTADION. Am vierzehnten Spieltag der 2. Bundesliga treffen um 13.30 Uhr der VfL Bochum und der SV Sandhausen aufeinander.