Sport-Datencenter
01.09.2012 13:00
Beendet
VfR Aalen
0:3
Eintracht Braunschweig
0:1
Stadion
Scholz Arena
Zuschauer
6.604
Schiedsrichter
Florian Steuer

Liveticker

90.
14:52
Fazit:
Eintracht Braunschweig bleibt Spitzenreiter in der 2. Bundesliga und fährt den vierten Sieg im vierten Spiel ein! Die Lieberknecht-Truppe schlug nach dem Seitenwechsel zwei Mal zu und sorgte dadurch schnell für klare Verhältnisse. Gegen unauffällige Aalener, die ganz schön mit dem Abgang von Kevin Kampl zu kämpfen hatten, reichte eine durchschnittliche Leistung zum Dreier aus. Matchwinner ist Mirko Boland, welcher zwei Treffer selbst erzielte und das Tor von Norman Theuerkauf vorbereitete. Einen schönen Samstag noch!
90.
14:48
Spielende
90.
14:48
... dieser wird zur Ecke geklärt, doch dann ist Schluss in Aalen!
90.
14:47
Noch einmal Freistoß für Aalen unweit des rechten Strafraumecks...
90.
14:46
Die finale reguläre Spielminute ist angebrochen!
87.
14:45
Kumbela verpassst Saisontreffer Nummer 1! Der Kongolese wird in Richtung Bernhardt geschickt, aber im Eins gegen Eins scheitert er an sich selbst, denn er schießt rechts am Aalener Kasten vorbei.
86.
14:44
Beide Mannschaften haben am nächsten Wochenende frei, da die 2. Bundesliga in die Länderspielpause geht. Die Aalener können sich dann neu sammeln während Braunschweig den Platz an der Spitze genaißen darf.
83.
14:41
Man kann den Hausherren nicht vorwerfen, dass sie es nicht probieren würden! Auch in dieser aussichtslosen Situation lassen sie sich nicht völlig hängen und würden gerne den Ehrentreffer erzielen, der für die Moral der Truppe sicherlich nicht unweichtig wäre.
81.
14:38
Nun schöpft auch Torsten Lieberknecht das Wechselkontingent aus und gönnt Marc Pfitzner ein paar Minuten auf dem Feld. Kapitän Dennis Kruppke darf vorzeitig duschen gehen.
81.
14:37
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Marc Pfitzner
81.
14:37
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Dennis Kruppke
80.
14:37
Zehn Minuten noch in der Scholz-Arena. Niemand zweifelt mehr daran, dass Braunschweig die drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen wird.
78.
14:35
Freistoß für den VfR vier Meter vor dem Strafraum der Gäste, aber heute läuft wirklich gar nichts zusammen bei den Weiß-Schwarzen. Lechleiter jagt die Kugel auf die Hintertortribüne.
77.
14:34
Einwechslung bei VfR Aalen: Manuel Junglas
77.
14:34
Auswechslung bei VfR Aalen: Leandro Grech
75.
14:33
Der eingewechselte Michael Klauß hat Nasenbluten und muss deshalb außerhalb des Rasens behandelt werden. Seine Mitspieler sind zwar gewillt, noch ein Tor zu erzielen, aber Begeisterung im Spiel nach vorne ist nur erkennen.
72.
14:30
Leandro Grech probiert einen Schuss aus 20 Metern, den Reichel zur Ecke abblocken kann. Klauß kommt dabei zwar zum Kopfball, aber diese Situation wird wegen eines Offensivfouls abgepfiffen.
70.
14:27
Aalen wird in den kommenden Wochen zeigen müssen, dass es auch ohne Kevin Kampl in der 2. Bundesliga bestehen kann. Es ist ein herber Verlust für den Aufsteiger, dem der Optimismus derzeit ein wenig abhanden kommt.
68.
14:25
Gelbe Karte für Sascha Traut (VfR Aalen)
Traut steigt Boland in die Beine und sieht deshalb die Gelbe Karte. Die Aalener wirken ein wenig verzweifelt und neigen aktuell dazu, sehr hart in die Zweikämpfe zu gehen.
68.
14:24
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Damir Vrančić
68.
14:24
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Kevin Kratz
64.
14:22
Eine halbe Stunde verbleibt den Weiß-Schwarzen, um zumindest ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben. Der Glaube an eine Sensation ist in den Gesichtern der Spieler und Fans jedoch nicht wirklich zu erkennen.
63.
14:20
Einwechslung bei VfR Aalen: Enrico Valentini
63.
14:20
Auswechslung bei VfR Aalen: Martin Dausch
61.
14:20
Das Heimpublikum fordert Strafstoß und den hätte der Schiedsrichter geben können. Bičakčić geht im Sechzehner mit der Hand zum Ball, aber die Pfeife des Referees bleibt stumm.
60.
14:17
Einwechslung bei VfR Aalen: Michael Klauß
60.
14:17
Auswechslung bei VfR Aalen: Marcel Reichwein
60.
14:16
Gelbe Karte für Robert Lechleiter (VfR Aalen)
Lechleiter arbeitet im Zweikampf mit Kruppke mit den Armen und wird deshalb von Referee Steuer verwarnt.
57.
14:13
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:3 durch Mirko Boland
Jetzt wird's happig für den Aufsteiger! Mirko Boland flankt von der rechten Seite in die Zentrale, wo Kumbela nicht ganz ans Leder kommt. Trotzdem rutscht das Spielgerät durch und landet in der langen Ecke. Daniel Bernhardt sieht in dieser Szene richtig schlecht aus! Mirko Boland könnte mit zwei Toren und einer Vorlage der Mann des Tages werden!
56.
14:13
Braunschweig ist dem dritten Treffer nahe, drängt den Gastgeber jetzt weit in dessen Hälfte. Ein Kopfball von Kumbela landet in den Armen von Bernhardt.
54.
14:11
Die zweite Heimniederlage für die Jungs aus dem Ostalbkreis rückt näher und wird nur schwer abzuwenden sein, wenn sich die Leistung der Hausherren nicht deutlich verbessert.
52.
14:08
Gelbe Karte für Mirko Boland (Eintracht Braunschweig)
Der Torschütze des 1:0 und Vorbereiter des zweiten Tores sieht die erte Gelbe Karte der Partie. Er hatte gegen Kister den Fuß draufgehalten.
50.
14:06
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:2 durch Norman Theuerkauf
Norman Theuerkauf festigt die Tabellenführung! Aalen leistet sich auf der halbrechten Abwehrseite einen schlimmen Ballverlust und dort ist dann plötzlich viel Platz für die Niedersachsen. Boland startet durch und spielt dann flach auf den Elfmeterpunkt. Theuerkauf ist zur Stelle und schiebt problemlos zum 0:2 ein!
49.
14:06
Weiß-Schwarz mit dem ersten Eckball, aber die Braunschweiger haben Lufthoheit im eigenen Strafraum.
47.
14:05
Der VfR wird sich in der Vorwärtsbewegung steigern müssen, wenn es hier und heute für einen Punktgewinn reichen soll. Den Hausherren ist das Fehlen von Kevin Kampl anzumerken, dessen kreative Fähigkeiten viele Aalener Angriffe beflügelten.
46.
14:03
Weiter geht's in Aalen! Torsten Lieberknecht hat in der Pause einen Wechsel vorgenommen, bringt Randy Edwini-Bonsu für Raffael Korte auf den Rasen. Sein Gegenüber Ralph Hasenhüttl belässt es bei der Elf der ersten 45 Minuten.
46.
14:02
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Randy Edwini-Bonsu
46.
14:02
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Raffael Korte
46.
14:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Halbzeit im Aufeinandertreffen der beiden positiven Überraschungen Aalen und Braunschweig. Die Niedersachsen führen mit 1:0 und haben damit zum jetzigen Zeitpunkt die Tabellenspitze zurückerobert. Es ist ein Spiel mit wenig Tempo, denn Aalen verhält sich zu weiten Teilen der Partie sehr passiv und lässt die Eintracht gewähren. Um nicht die zweite Heimniederlage zu kassieren, muss die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl mehr für das Spiel machen. Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
44.
13:46
Buballa verliert den Ball unweit des eigenen Sechzehners und ermöglicht Raffael Korte damit eine Möglichkeit. Die 13 der Gäste zieht von rechts in die Mitte, kann aber vom herausstürmenden Bernhardt gestoppt werden.
43.
13:44
Die Partie plätschert der Halbzeit entgegen und diese kann ihr eigentlich nur guttun. Irgendwann wird Aalen nach dem Seitenwechsel mehr Risiko eingehen müssen und dann wird's hoffentlich etwas unterhaltsamer.
41.
13:42
Marco Haller mit einem feinem Solo! Er tankt sich kraftvoll durch das Mittelfeld und zieht aus 20 Metern ab. Sein Linksschuss fliegt gut einen Meter über das Gehäuse.
40.
13:41
Der VfR hat seine Ordnung trotz des Gegentreffers nicht aufgegeben und überlässt den Gelb-Blauen das Spiel. Die Gastgeber lauern zwar auf Konter, aber einen schnellen Gegenangriff konnten sie noch nicht starten.
37.
13:38
Es ist wahrlich kein Topspiel zwischen den gut gestarteten Mannschaften, da Braunschweig nach der Führung nicht mit aller Macht auf den zweiten Treffer geht und Aalen momentan nicht die Mittel besitzt, um den Gast auszuspielen.
35.
13:37
"Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!", schallt es aus dem gut gefüllten Gästeblock. Die Eintracht-Fans genießen die aktuelle Situation und dürfen träumen!
33.
13:35
... Dausch führt aus und macht das richtig gut! Der 26-Jährige zirkelt das Spielgerät auf den rechten Torwinkel und dort wäre die Kugel auch eingeschlagen, wenn Daniel Davari den Braten nicht gerochen hätte. Der Braunschweiger Keeper fischt das Ding souverän aus der Luft!
32.
13:33
Dogan begeht ein Foul unweit des eigenen Strafraum. Freistoß für Aalen in aussichtsreicher Position...
29.
13:32
Braunschweig grüßt nun wieder von der Spitze und würde dort natürlich noch gerne so lange wie möglich verweilen. Für den VfR wird es jetzt hingegen schwer, denn nun ist er zum Handeln gezwungen.
27.
13:27
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:1 durch Mirko Boland
Mirko Boland bringt Eintracht Braunschweig in Führung! Die Gäste setzen sich am gegnerischen Strafraum fest und Aalen kann sich nicht richtig befreien. Die Kugel rollt vor die Füße von Reichel, den die Hausherren völlig aus den Augen verloren hatten. Dieser spielt von der linken Grundlinie in den Rücken der Abwehr auf Boland, welcher aus 13 Metern abschließt. Den noch leicht abgefälschten Ball kann Daniel Bernhardt nicht abwehren!
25.
13:27
Theuerkauf bringt Bernhardt in Bedrängnis! Der 25-Jährige zieht kurz vor dem Sechzehner mit dem rechten Fuß ab. Den harten, aber unplatzierten Schuss wehrt der Aalener Torwart zum Eckball ab, aber dieser ist dann nicht der Rede wert.
23.
13:25
Andreas Hofmann probiert sein Glück aus der Ferne, knallt mal aus 19 Metern in Richtung gegnerisches Tor. Auch diese Szene kann man nicht als echte Möglichkeit verbuchen, denn der Versuch von Hofmann segelt weit am Gästetor vorbei.
21.
13:24
Kratz hat die erste Halbchance, nachdem ihm eine Hereingabe von Raffael Korte von der rechten Grundlinie vor die Füße gefallen war. Sein Rechtsschuss aus 17 Metern segelt jedoch weit am Ziel vorbei.
19.
13:22
Aalen probiert eine Freistoßvariante, aber der auf der rechten Außenbahn angespielte Dausch kann nicht vernünftig in die Mitte passen.
17.
13:20
Aalen verteidigt mit zwei Viererketten und den beiden Angreifern, die erst kurz hinter der Mittellinie attackieren. Um gefährlich vor dem Aalener Tor aufzutauchen, fehlt es an Tempo und direkten Kombinationen. Im Moment haben die Hausherren wenig Mühe, das Ergebnis zu halten.
15.
13:17
Raffael Korte kann von der rechten Grundlinie halbhoch in die Mitte flanken, doch seine Hereingabe ist harmlos. Daniel Bernhardt fängt die Kugel sicher ab. In der Mitte war ohnehin kein Mitspieler positioniert gewesen.
14.
13:15
Bei einem Unentschieden würden die Gelb-Blauen übrigens die Tabellenführung verlieren, da das punktgleiche Energie Cottbus das bessere Torverhältnis aufweisen kann.
13.
13:14
Besonders einfallreich sind die Angriffsbemühungen der Niedersachsen nicht, kaum eine Kombination findet mal den Weg in den gegnerischen Strafraum.
10.
13:12
Freistoß für Braunschweig aus dem rechten Halbfeld, aber da muss sich Heimkeeper Daniel Bernhardt keine Sorgen machen. Die Hereingabe ist viel zu flach und kann von Hübner geklärt werden. Drei der Tore konnte die Eintracht nach ruhenden Bällen erzielen.
9.
13:10
Vier Mal trafen beide Teams bereits aufeinander, allerdings in der 3. Liga. Die Gästemannschaft konnte nie gewinnen und sogar keinen einzigen Treffer erzielen. Ein schlechtes Zeichen für die Lieberknecht-Truppe?
7.
13:09
Die ungeschlagenen Gäste lassen die Kugel in den eigenen Reihen zirkulieren, haben aber noch keine Lücken im kompakten Abwehrverbund der Hausherren gefunden. Aalen tut nicht viel für das Spiel, sondern wartet ab, was der Gast zu bieten hat.
5.
13:07
Auch Eintracht Braunschweig war unter der Woche auf dem Transfermarkt aktiv und hat den chinesischen Nationalspieler Chengdong Zhang verpflichtet. Heute ist der Stürmer aber noch nicht im Kader.
4.
13:05
Die ersten Momente bestehen aus vorsichtigem Abtasten der Mannschaften, die beide im Vorfeld der Partie darauf hingewiesen haben, dass es eine Geduldsspiel werden könnte.
3.
13:04
Die Eintracht will heute ihre Siegesserie ausbauen und eine weitere Woche an der Tabellenspitze verbringen. Dass sich das Personalkarussel beim Gegner kurzfristig stark gedreht hat, kommt den Niedersachsen natürlich ein wenig zugute.
2.
13:02
In den kommenden Wochen wird sich zeigen, wie der VfR den Abgang von Kavin Kampl verkraften kann. Heute wird der Youngster durch Martin Dausch ersetzt, der die Position hinter den Spitzen bekleidet.
1.
13:01
Auf geht's in Aalen! Die Hausherrren spielen in den bekannten weiß-schwarzen Outfits, Braunschweig agiert in blau-gelb-blau.
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
In diesem Moment führen die Unparteiischen die Mannschaften auf den Rasen dieses kleinen, aber feinen Stadions.
12:34
Florian Steuer ist heute für die Regelauslegung zuständig. Der 32-Jährige wird an den Seitenlinien von Dr. Manuel Kunzmann und Marc Frömel unterstützt.
12:31
Die Niedersachsen sind trotz ihrer optimalen Punktausbeute echte Minimalisten, haben alle drei Partien jeweils mit einem Tor Vorsprung gewonnen und dabei lediglich vier Tore erzielt. Mit einem Dreier in Aalen könnte die Truppe von Coach Torsten Lieberknecht die Tabellenspitze zurückerobern, an die sich Cottbus gestern durch einen Sieg in Köln setzte.
12:25
Nach der Niederlage am zweiten Spieltag gegen Kaiserslautern will Aalen heute seinen ersten Heimsieg in der zweiten Bundesliga einfahren. Es hätte den VfR leichter treffen können, reist mit Eintracht Braunschweig doch die einzige Mannschaft mit weißer Weste in den Ostalbkreis.
12:22
Einen Ersatz hatte der VfR sofort parat, auch wenn dieser sicherlich nicht sofort in die großen Fußstapfen Kampls treten wird. Selim Aydemir wechselte gestern vom Chemnitzer FC zum Aufsteiger, unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Heute steht der Deutsch-Türke allerdings noch nicht im 18er-Kader.
12:14
Auf den Torschützen des Auswärtssieges im Stadion an der Castroper Straße müssen die Aalener aber ab sofort verzichten. Kevin Kampl, der erst in der Sommerpause aus Osnabrück verpflichtet wurde, wechselt mit sofortiger Wirkung zu Red Bull Salzburg. Den Verantwortlichen sind dabei die Hände gebunden, weil der 22-Jährige eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag hatte, die es ihm erlaubt, bei einem Angebot von drei Millionen Euro den Verein zu verlassen.
12:04
Der Verein für Rasenspiele kann zufrieden sein mit dem Saisonstart, erspielte sich in drei Partien sechs Punkte und gehört damit zum oberen Tabellendrittel. Am vergangenen Sonntag sorgte die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl durch einen 1:0-Erfolg in Bochum für Furore.
12:02
Herzlich Willkommen zur 2. Bundesliga am Samstagmittag! Der VfR Aalen empfängt in seinem zweiten Heimspiel im deutschen Fußball-Unterhaus überhaupt die Truppe von Eintracht Braunschweig.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.