90.
19:55
Fazit:
Für einen Abend haben die Zuschauer in Köln-Müngersdorf wieder erstligareifen Fußball erleben dürfen! In einer unterhaltsamen Partie trennen sich der 1. FC Köln und der 1. FC Kaiserslautern 3:3-Unentschieden. Immer wieder wechselte die Kontrolle über das Geschehen. Nach dem Pausenrückstand kamen die Roten Teufel sehr druckvoll aus der Kabine und verdienten sich das 2:2 durch Mohamadou Idrissou nach einer Stunde redlich. Köln hielt wieder mehr dagegen und ging durch Royer (75.) zum zweiten Mal an diesem Abend in Front. Als die FC-Fans schon Heimsieg Nummer zwei feierten, komplettierte Idrissou eine bärenstarke Leistung mit seinem zweiten Treffer. Lautern bleibt damit obendran und freut sich nun auf den Pokalknaller bei den Bayer. Der FC hat bewiesen, dass er mit den besten Teams der Liga mithalten kann und darf hoffen, bald wieder oben mitzumischen. Einen schönen Abend!
90.
19:51
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kacper Przybyłko
90.
19:51
Auswechslung bei 1. FC Köln: Tobias Strobl
90.
19:50
Die letzte reguläre Minute ist bereits angebrochen. Sechzig Sekunden werden nachgespielt!
88.
19:47
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 3:3 durch Mohamadou Idrissou
Mit Saisontreffer Nummer sieben schafft Mohamadou Idrissou zum zweiten Mal den Ausgleich! Langer Ball der Roten Teufel in die Mitte. Der eingewechselte Nsor legt das Leder mit der Brust klasse in den Lauf des Kameruners. Dieser setzt sich robust an der Sechzehnerkante durch und schiebt aus 14 Metern ein!
87.
19:47
Angespannt gibt Holger Stanislawski Anweisungen an seine Truppe, die den zweiten Heimsieg der Saison nun über die Zeit retten soll.
86.
19:46
Abel hat die Chance! Baumjohann bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum. Abel geht im richtigen Moment hoch, hält den Kopf hin. Sein Kopfball streichelt die Oberkante der Latte!
85.
19:44
Wo ist die Durchschlagskraft der Pfälzer? Sie probieren es vermehrt mit langen Bällen, doch Idrissou allein kann es auch nicht richten!
83.
19:43
"Der FC Köln ist wieder da!", singen die Fans des Heimvereins. In der Tat sind die Rheinländer auf einem guten Weg, den Fehlstart vergessen zu machen.
81.
19:42
Sascha Wolfert soll in seinem ersten Zweitligaspiel für den Ausgleich sorgen. Der 22-Jährige geht sonst für die Amateure des FCK auf Torejagd und war in dieser Saison schon sechs Mal erfolgreich.
80.
19:40
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Sascha Wolfert
80.
19:40
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kostas Fortounis
80.
19:40
Was sind die Pfälzer hier noch zu leisten imstande? Zehn Minuten bleiben den Gästen noch, um die erste Pflichtspielniederlage nach dem Abstieg zu verhindern!
79.
19:39
Adam Matuszczyk ersetzt in der verbleibenden Zeit Adil Chihi. Der Deutsch-Marrokaner hatte Höhen und Tiefen am heutigen Abend!
78.
19:38
Einwechslung bei 1. FC Köln: Adam Matuszczyk
78.
19:38
Auswechslung bei 1. FC Köln: Adil Chihi
77.
19:37
Schon wieder steht es 3.2 für den FC. Das könnte sich zum Lieblingsergebnis der Rheinländer entwickeln!
75.
19:34
Tooor für 1. FC Köln, 3:2 durch Daniel Royer
Eine Viertelstunde vor dem Ende stellt Daniel Royer den alten Abstand wieder her! Bigalke kann auf der rechten Seite ohne Bedrängnis flanken, wird da sträflich alleine gelassen von den Gästen. Royer kommt mit viel Tempo angerauscht und nickt aus zehn Metern in die lange Ecke ein! Das Stadion steht kopf, der Sieg ist zum Greifen nahe!
73.
19:34
Anthony Ujah netzt aus 15 Metern ein, aber er stand vorher deutlich in der verbotenen Zone. Die Heimfans jubeln zwar, doch sie merken schnell, dass das Unparteiischengespann den Treffer nicht zählt.
72.
19:32
Gelbe Karte für Tobias Strobl (1. FC Köln)
Zweite Gelbe Karte für einen Kölner, es trifft Strobl für ein Foul an der Seitenauslinie.
71.
19:32
Holger Stanislawski setzt auf Sascha Bigalke, der am letzten Samstag den Siegtreffer in der Nachspielzeit in Regensburg besorgte. Torschütze Clemens geht in den verfrühten Feierabend.
70.
19:30
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sascha Bigalke
70.
19:30
Auswechslung bei 1. FC Köln: Christian Clemens
69.
19:30
Köln schöpft aus diesen beiden Aktionen Selbstbewusstsein und traut sich nun wieder mehr zu. Eine spannende Schlussphase bricht gleich an!
68.
19:28
Sippel rettet seinen Vorderleuten erneut das Unentschieden! Nach einer Freistoßflanke und einem großen Durcheinander im Sechzehner der Gäste kommt Clemens zum Abschluss. Sein flacher Schuss auf die linke untere Ecke kann Sippel mit den Fingerspitzen um den Pfosten leiten.
65.
19:26
Aus dem Nichts zwingt Anthony Ujah Sippel zu einer Parade! Chihi legt ab für Leihgabe aus Mainz. Der Drehschuss des Nigerianer ist erst spät zu erkennen für Sippel, doch er kann ihn zur Seite abwehren.
63.
19:24
Gelbe Karte für Alexander Baumjohann (1. FC Kaiserslautern)
Baumjohann sieht für ein Allerweltsfoul die nächste Gelbe Karte in diesem Spiel. Darauf hätte Wolfgang Stark durchaus verzichten können!
62.
19:23
Der Ausgleich ist mehr als verdient, denn Lautern ist die deutlich bessere Mannschaft im zweiten Durchgang. Köln muss schleunigst wieder zurückfinden ins Spiel, sonst droht der nächste Gegentreffer!
60.
19:19
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:2 durch Mohamadou Idrissou
Der Gästeblock bebt, 2:2 in Müngersdorf! Jessen flankt von der linken Außenbahn scharf auf den Elfmeterpunkt. Idrissou schraubt sich hoch und versenkt das Leder per Kopf mit ganz viel Gefühl unhaltbar für Horn im Netz! Eine klasse Aktion des Stürmers, der mit nun sechs Saisontreffern mit Kollege Bunjaku gleichzieht!
57.
19:18
Chihi schnappt sich die Kugel von Royer im gegnerischen Strafraum und knallt die Kugel aus 14 Metern drauf. Sein Schuss rauscht deutlich über den Kasten der Gäste.
56.
19:16
Kaiserslautern drängt auf den Ausgleich und ist deutlich präsenter als die Hausherren. Baumjohann und Idrissou wirbeln die Viererkette des FC immer wieder durcheinander.
55.
19:14
Gelbe Karte für Dominic Maroh (1. FC Köln)
Der wuselige Baumjohann ist zu schnell für Maroh, der ihm am linken Strafraumeck nur mit einem Tritt in die Beine stoppen kann. Dafür gibt's eine Verwarnung!
53.
19:14
Maroh rettet in höchster Not und mit fairen Mitteln! Der Innenverteidiger kann einen starken Pass von Baumjohann in den Lauf von Zellner noch so gerade eben abgrätschen. Der junge Lauterer wäre sonst frei vor Horn gewesen!
52.
19:13
Noch ist hier aber noch lange zu spielen und der Heimsieg gegen den FCK nicht eingetütet. Die Pfälzer geben in dieser Phase Gas und lassen den Hausherren ganz wenig Platz.
51.
19:11
Mit einem Sieg würde Köln den Rückstand auf Lautern auf fünf Zähler verkürzen. Wenn es in den nächsten Wochen so weitergeht, kann man möglicherweise schnell aufschließen zu den Spitzenplätzen.
50.
19:09
Gelbe Karte für Steven Zellner (1. FC Kaiserslautern)
Zellner kommt auf links unweit der Mittellinie gegen Brečko einen Schritt zu spät und mäht den Außenverteidiger um. Die Gelbe Karte ist die logische Konsequenz!
48.
19:08
Alexander Baumjohann zieht ansatzlos aus 17 Metern ab, doch diesmal kann er Timo Horn nicht überwinden. Der Kölner Keeper steht richtig und kann den harten, aber unplatzierten Schuss festhalten.
47.
19:07
Es regnet in Strömen in Köln-Müngersdorf, sodass ein echtes Kampfspiel zu erwarten ist. Mal schauen, ob die Pfälzer bei "Fritz-Walter-Wetter" die erste Saisonniederlage verhindern können!
46.
19:06
Mit zwei frischen Kräften auf Lauterer Seite geht es in den zweiten Abschnitt. Linsmayer und Dick blieben in der Kabine und wurden durch Hajri und Nsor ersetzt.
46.
19:05
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kwame Nsor
46.
19:05
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Florian Dick
46.
19:05
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Enis Hajri
46.
19:05
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Denis Linsmayer
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:53
Halbzeitfazit:
Drei Tore in den ersten 45 Minuten zwischen den Traditionsvereinen aus Köln und Kaiserslautern. Die Rheinländer begannen stürmisch, verpassten das blitzschnelle 1:0 trotz zwei guter Möglichkeiten in der ersten Minute. Baumjohann sorgte mit einem Traumtor früh für einen Paukenschlag und verunsicherte die Gastgeber. Trotzdem gelang dem FC nach 23 Minuten per Elfmeter der Ausgleich. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in welchem Köln die spielerische Überlegenheit der Pfälzer durch Leidenschaft wettmacht. Christian Clemens brachte die Hausherren mit einem weiteren Sonntagsschuss kurz vor der Pause in Front. Wir freuen uns auf eine interessante zweite Halbzeit. Bis gleich!
45.
18:48
Der Halbzeitpfiff wird sich noch etwas verzögern, da Denis Linsmayer verletzt auf dem Rasen liegt und behandelt werden muss.
45.
18:47
Zwei Minuten packen die Unparteiischen oben drauf!
44.
18:47
Nach Baumjohanns Treffer zum 0:1 schießt Clemens das zweite Tor des Abends, das ein Kandidat für das Tor des Monats ist.
43.
18:44
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Christian Clemens
Christian Clemens lässt die FC-Fans jubeln! Ujah spielt Royer auf der linken Außenbahn frei. Dieser sieht von einer Flanke ab und spielt anstattdessen in den Rücken der Abwehr an die Kante des Sechzehners zu Clemens. Die 27 der Hausherren nimmt Maß und versenkt das Spielgerät aus 17 Metern mit einem wunderschönen Rechtsschuss in den rechten Torwinkel!
40.
18:41
Fünf Minuten noch, dann geht's in die Kabinen. Derzeit haben die Rheinländer leichtes Oberwasser, da sie gerade in der Offensive sehr viel investieren.
38.
18:40
Royer bekommt das Spielgerät am Sechzehner und will per Volleyschuss draufhalten. Sein Schuss schafft es allerdings nicht bis zum Tor des Gegners, da Heintz abblocken kann.
37.
18:39
... der Gefoulte macht es selbst, hat dabei aber keine Fortune. Sein Rechtsschuss ist zu niedrig angesetzt und bleibt in der weißen Mauer hängen.
36.
18:37
Baumjohann wird auf halbrechts zwanzig Meter vor dem gegnerischen Kasten zu Fall gebracht und sichert den Gästen damit eine gute Freistoßposition...
35.
18:37
Verteidiger Wimmer schaltet sich mit nach vorne ein und kann einen Eckstoß herausholen. Die Hereingabe von der linken Seite landet über Umwege bei Clemens, dessen Direktabnahme aber auf dem Oberrang landet.
34.
18:35
Chihi steckt das Leder an der Kante des Strafraums klasse durch auf Royer. Bevor die Leihgabe aus Hannover an die Kugel gelangt, nimmt der aufmerksame Sippel den Ball auf.
33.
18:34
Aufgrund der Führung von Cottbus gegen München im Parallelspiel und des Augleichs der Kölner sind die Lausitzer nun punktgleich mit den Pfälzern.
31.
18:33
Ujah und Abel liefern sich einen harten Zweikampf, sodass der Lauterer erst einmal behandelt werden muss. Der Kölner Angreifer hingegen kann so weiterspielen.
28.
18:31
Es bleibt dabei: Kaiserslautern hat die deutlich reifere Spielanlage. Derzeit machen das die Hausherren durch Laufarbeit wett. Mal schauen, ob die Mannen von Holger Stanislawski das in dieser Intensität bis zum Schluss durchhalten.
25.
18:29
Idrissou prüft Horn! Der 32-jährige Stürmer wird auf halblinks freigespielt, zieht in die Sechzehner ein und visiert die rechte untere Ecke an. Kölns Torwart wehrt mit den Füßen ab!
24.
18:28
Es geht also wieder von vorne los im Rheinland. Die Teams geben alles, treten sehr leidenschaftlich auf. Auch die Zuschauer auf den Rängen sorgen für einen stimmungsvollen Abend.
23.
18:24
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Adil Chihi
Adil Chihi übernimmt Verantwortung in Abwesenheit von Thomas Bröker und verwandelt das Spielgerät souverän in der rechten Torecke. Tobias Sippel hatte sich die falsche Seite ausgesucht und ist dadurch ohne Abwehrchance!
22.
18:24
Gelbe Karte für Tobias Sippel (1. FC Kaiserslautern)
Ujah taucht wie in Minute eins allein vor Sippel auf, bringt sich aber selbst in schlechte Lage, weil er sich abdrängen lässt. Sippel trifft den Stürmer am Fuß und dieses Geschenk nimmt der Angreifer gerne an.
22.
18:24
Strafstoß für den 1. FC Köln!
21.
18:23
Idrissou bereitet erneut einen Abschluss der Pfälzer vor! Der Kameruner wird auf der rechten Außenbahn geschickt, lässt Eichner ins Leere grätschen und flankt in die Zentrale. Aus schwieriger Position probiert's der Grieche direkt, aber Horn kann abwehren.
19.
18:21
Das Passspiel der Roten Teufel wirkt einfach sicherer als das der Gastgeber. Auch die Gäste haben hier keine Masse an Möglichkeiten, spielen aber einen Tacken zielstrebiger als der FC.
18.
18:19
Euphorisch war der FC in diesen Abend gestartet und überraschten die Gäste mit zwei guten Möglichkeiten in der ersten Minute. Danach kam nicht mehr viel, die FCK-Abwehr verlebt seitdem einen ruhigen Abend. Köln bemüht sich, bekommt aber noch nicht viel auf die Reihe.
17.
18:18
Mohamadou Idrissou, der bereits das 0:1 durch einen tollen Schädelstoß vorbereite, ist immer anspielbar und verteilt die Bälle im zentrum klasse auf seine Mitspieler.
16.
18:17
In den letzten Jahren sahen die Hausherren nie gut aus gegen den Klub aus der Pfalz. Nur zwei Siege sprangen aus den letzten dreißig Vergleichen heraus.
14.
18:15
Gelbe Karte für Ariel Borysiuk (1. FC Kaiserslautern)
Ariel Borysiuk sieht die dritte Gelbe Karte in dieser Spielzeit. Der defensive Mittelfeldspieler steigt Strobl an der Mittellinie überhart in die Beine und hat sich diese Verwarnung verdient.
12.
18:14
Der Gästeblock feiert die Führung und hofft natürlich auf einen Auswärtssieg in Müngersdorf. Die Anhänger aus der Pfalz sind wie so oft zahlreich in der Fremde vertreten.
11.
18:13
Wie verkraften die Rheinländer diesen frühen und nicht unbedingt verdienten Rückstand? Sie waren stark gestartet und müssen jetzt so weitermachen wie vor dem 0:1.
9.
18:10
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Alexander Baumjohann
Alexander Baumjohann bringt die Roten Teufel in Front! Seinen Ursprung hat dieser Treffer bei Torwart Tobias Sippel. Diese schlägt das Leder aus dem Strafraum in die gegnerische Hälfte. Der robuste Idrissou verlängert das Leder per Kopf auf den Ex-Schalker. Baumjohann geht aus 20 Metern volles Risiko und überwindet Horn mit einem tollen Schuss in die linke Torecke! Horn stand etwas zu weit vor seinem Kasten und ist deshalb machtlos gegen diese Bogenlampe!
8.
18:09
Albert Bunjaku, mit sechs Toren Toptorjäger in Reihen des FCK, musste seinen Einsatz kurzfristig absagen. Der Schweizer Neuzugang aus Nürnberg hatte nach dem Abschlusstraining muskuläre Probleme zu beklagen.
7.
18:08
Zehn Tore nach zehn Spielen sind einfach zu wenig, doch der Offensivtrend der Geißböcke zeigt bekanntlich nach oben. Vielleicht war das 3:2 in Regensburg ja eine Art Initialzündung.
5.
18:07
Eichner leistet sich einen schlimmen Fehlpass im Aufbauspiel, der schlussendlich ohne Folgen bleibt. Idrissou profitierte von diesem Bock, war dann fünfzehn Meter vor dem gegnerischen Strafraum aber ziemlich allein und musste den Angriff abbrechen.
4.
18:06
Mit einem Dreier beim FC könnte Kaiserslautern am Tabellenzweiten Hertha vorbeiziehen, der morgen beim Spitzenreiter in Braunschweig ran muss. Man würde sich ganz oeben festsetzen!
3.
18:05
Die Pfälzer müssen erst einmal etwas Ruhe in diese Partie bringen, denn die Rheinländer wollen es von Beginn an wissen. Die seit vier Spielen ungeschlagenen Hausherren treten selbstbewusst auf.
1.
18:04
Köln legt los wie die Feuerwehr! Nach einem Freistoß von der linken Seite kommt Ujah zum Kopfball und nickt das Leder gut zwei Meter rechts am Lauterer Kasten vorbei.
1.
18:03
Keine elf Sekunden sind gespielt, da haben die Hausherren ihre erste dicke Chance! Langer Ball auf Chihi, der völlig allein vor Sippel auftaucht. Der Torwart kann ihm die Kugel von den Füßen spitzeln. Der Nachschuss von Royer kann Abel retten!
1.
18:01
Wolfgang Stark hat das Spielgerät freigegeben!
17:58
In diesem Augenblick betreten die 22 Akteure den Rasen des gut gefüllten Stadions in Köln-Müngersdorf. Die Stimmung ist wie so oft hervorragend!
17:52
Schiedsrichter Wolfgang Stark ist für diese Partie zuständig. Der 42-Jährige wird an den Seitenlinien von Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel unterstützt.
17:48
Franco Foda tauscht auf vier Positionen. Jessen, Abel, Linsmayer und Baumjohann spielen anstelle von Torrejón, Bugera, Zuck und Bunjaku.
17:42
Beim FC gibt es heute zwei personelle Änderungen im Vergleich zum unglaublichen Sieg in Regensburg. Daniel Royer und Christian Clemens rutschen in die Startelf und verdrängen Adam Matuszczyk (Bank) sowie Thomas Bröker (Rückenprobleme).
17:33
Die Mannen von Franco Foda sind natürlich völlig auf die Partie in Köln-Müngersdorf, auch wenn am Mittwochabend ein absolutes Highlight ansteht. Dann reisen die Roten Teufel nämlich im Rahmen des DFB-Pokals nach München und treffen dort auf den FC Bayern. Kölns Aufgabe am Dienstagabend ist hingegen ziemlich unspektakulär: Es geht zum Regionalligisten Wormatia Worms, der in Runde eins die Hertha aus Berlin aus dem Wettbewerb kegelte.
17:29
Für ganz oben reicht es deshalb nicht, weil die Roten Teufel auf dem Betzenberg nur zwei von sechs Spielen für sich entscheiden konnten. Vier Mal gelang dem Gästeteam ein Unentschieden. Das ist sicherlich kein Beinbruch, weil mit 1860, Hertha und Braunschweig absolute Topteams der 2. Bundesliga einen Zähler aus der Pfalz entführten.
17:26
Die Pfälzer haben sich deutlich schneller eingelebt in der neuen Liga als der FC. Zwanzig Punkte aus zehn Partien sind eine Bilanz, die den Fans Mut macht im Hinblick auf einen direkten Wiederaufstieg. Bisher ist Lautern sogar noch ungeschlagen, auswärts wurden gar erst zwei Zähler abgegeben.
17:24
Um die Tauglichkeit für den Aufstiegskampf zu beweisen, muss die Mannschaft von Holger Stanislawski auch mit den Spitzenteams der Liga mithalten können. Heute darf sie sich mit dem Tabellendritten Kaiserslautern messen, welcher ebenfalls bis zum Mai noch erstklassig war.
17:21
Nach zehn Spieltagen stehen die Geißböcke mit zwölf Zählern auf dem elften Rang. Das ist für einen Absteiger immer noch keine Auszeichnung, aber die Leistungskurve zeigt wie bereits erwähnt deutlich nach oben. Mit einer Siegesserie bis zur Winterpause könnte sich der FC oben festsetzen.
17:19
Am vergangenen Samstag lieferte der FC ein Spiel ab, das wohl in die Geschichte der 2. Bundesliga eingehen wird. Hoffnungslos lag man in Minute 87 0:2 bei Aufsteiger Regensburg hinten und musste Saisonniederlage fünf fürchten. Doch dann kam die große Show der Kölner, denen durch drei Treffer, davon zwei in der Nachspielzeit, doch noch der Sieg gelang. Ein Erfolg, der drei Punkte bringt, und den Akteuren einen gehörigen Schub Selbstbewusstsein verleihen dürfte.
17:15
Nach dem dramatischen Abstieg hatten die Rheinländer zunächst so ihre Probleme, sich in der neuen Spielklasse zurechtzufinden. Den ersten Sieg gab es erst am siebten Spieltag, zuvor ergatterte die Truppe von Trainer Holger Stanislawski lediglich zwei Zähler. Seit Ende September läuft es aber rund, drei der letzten vier Partien wurden gewonnen.
17:10
Im Kölner Stadtteil Müngersdorf treffen heute zwei Vereine aufeinander, die allein schon aufgrund ihres großen Anhangs eigentlich in die Bundesliga gehören. So verfolgen die Heimspiele der jeweiligen Mannschaften im Deutschen Fußball-Unterhaus im Schnitt mehr als 30000 Zuschauer. Auch heute steht also ein stimmungsvolles Match auf dem Programm.
17:05
Herzlich Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Der 1. FC Köln duelliert sich ab 18 Uhr mit dem 1. FC Kaiserslautern.