90.
14:53
Fazit:
Energie Cottbus kassiert verdientermaßen die erste Niederlage der Saison. Die erste Halbzeit bestimmten klar die Hausherren, die auch mit 1:0 in Führung lagen. Nach der Pause kam Cottbus schnell zurück, doch Quiring konnte fünf Minuten später postwendend antworten. Danach wurde es verrückt: Rot für Schönheim, ein verschossener Elfmeter von Sanogo, Rot für Adlung und ein vergebliches Anrennen der Gäste, die in der Schlussminute den Entscheidungstreffer hinnehmen mussten. Damit befreit sich Union Berlin weiter aus dem Tabellenkeller. Cottbus bleibt auf Rang zwei und spürt den Atem der Konkurren im Nacken. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag noch!
90.
14:50
Tooor für 1. FC Union Berlin, 3:1 durch Björn Jopek
Jopek macht den Deckel drauf! Silvio hat wieder einmal viel Platz auf dem linken Flügel, legt klug in die Mitte, wo Jopek zusammen mit Mattuschka auf das gegnerische Tor zuläuft. Der Youngster bleibt egoistisch, fährt damit genau richtig und schiebt eiskalt zum 3:1 ein!
90.
14:49
...die Hausherren können klären und wollen über Silvio kontern, doch dann begeht er ein Stürmerfoul.
90.
14:48
Drei Minuten gibt es oben drauf. Cottbus wirft noch einmal alles nach vorne. Ecke für die Gäste...
90.
14:47
Die letzte reguläre Minute läuft. Es wird wohl einiges an Nachspielzeit geben.
88.
14:46
Uwe Neuhaus nimmt nochmal Zeit von der Uhr und bringt Silvio für Quiring. Der Brasilianer soll mit seiner Präsenz hohe Bälle halten.
88.
14:45
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Silvio
88.
14:45
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Quiring
86.
14:44
Jopek zeigt sich ganz selbstbewusst und schießt einen Freistoß aus fast 40 Metern in Richtung Kirschbaum. Dieser lässt sich davon aber gar nicht überrumpeln und hält sicher.
86.
14:43
Einwechslung bei Energie Cottbus: Martin Fenin
86.
14:43
Auswechslung bei Energie Cottbus: Nicolas Farina
83.
14:41
Quiring muss das 3:1 machen!! Es ist immer das gleiche Bild. Links vor Kirschbaum taucht Quiring auf und scheitert mit seinem Schuss am Cottbuser Schlussmann. Er kommt sogar noch zweimal zum Nachschuss, doch das ist viel zu überhastet und so können die Gäste klären.
82.
14:40
Während die Gäste mit Rivić für Banović zur Schlussoffensive blasen, wollen sich die Hausherren jetzt in der Defensive einigeln. Mit Nemec geht der letzte nominelle Stürmer vom Feld. Verteidiger Göhlert ist nun mit dabei.
82.
14:39
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Daniel Göhlert
82.
14:39
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Adam Nemec
82.
14:39
Einwechslung bei Energie Cottbus: Stiven Rivić
82.
14:39
Auswechslung bei Energie Cottbus: Ivica Banović
81.
14:39
Bittroff geht den linken flügel entlang und will flanken. Stuff wirft seinen Körper hinein und kann mal wieder klären.
78.
14:35
Daran müssen sich die Mannschaften erst gewöhnen. Jetzt gibt es einiges an Platz für gefährliche Angriffe. Und Cottbus muss ja immer noch einem Rückstand hinterher rennen.
76.
14:33
Rote Karte für Daniel Adlung (Energie Cottbus)
Na das ist ja die Wucht! Jetzt sieht auch noch Adlung glatt Rot wegen einer angeblichen Beleidigung des Schiedsrichter-Assistenten. Jetzt spielen also wieder Zehn gegen Zehn.
74.
14:32
Gelbe Karte für Maurice Trapp (1. FC Union Berlin)
Der neue Mann fügt sich gleich mal "gut" ein und sieht für ein Foul an Farina die gelbe Karte.
73.
14:31
Uwe Neuhaus reagiert sofort und bringt einen Verteidiger für Stürmer und Torschütze Simon Terodde. Maurice Trapp darf sich nun beweisen und soll helfen, das Ergebnis über die Zeit zu bringen.
73.
14:30
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Maurice Trapp
73.
14:30
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Simon Terodde
71.
14:29
Elfmeter verschossen von Boubacar Sanogo, Energie Cottbus
Haas hält! Und wieder einmal bewahrheitet sich der Mythos, dass der Gefoulte nicht selbst schießen soll. Sanogo visiert die rechte, untere Ecke an, doch Haas fliegt in die gleiche Richtung und pariert glänzend. Jetzt ist hier noch mehr Dampf im Kessel.
70.
14:28
Rote Karte für Fabian Schönheim (1. FC Union Berlin)
70.
14:28
Elfmeter für Cottbus!! Sanogo wird in den Strafraum geschickt, Schönheim kommt von der Seite angerauscht, verhindert damit eine klare Torchance und sieht dafür auch noch Rot. Sanogo wird selbst schießen.
68.
14:26
Mattuschka schießt den fälligen Freistoß aus 30 Metern direkt auf das Tor. Allerdings geht der weit drüber. Keine Gefahr für Kirschbaum.
67.
14:24
Gelbe Karte für Dennis Sørensen (Energie Cottbus)
Sørensen mit dem Foul im Mittelfeld. Dafür gibt es Gelb.
66.
14:24
Cottbus ist natürlich bemüht, das Ergebnis wieder umzubiegen, aber gerade kehrt wieder ein bisschen Ruhe ins Spiel ein. Berlin zieht sich nun erst einmal wieder zurück und wartet ab, was die Lausitzer anzubieten haben.
63.
14:21
Mattuschka fast mit dem 3:1!! Der Routinier wird links am Strafraum hoch bedient, geht mit viel Tempo in den Sechzehner und schiebt die Kugel flach rechts um Zentimeter vorbei!
63.
14:20
Pfertzel und Terodde spielen den Doppelpass am gegnerischen Strafraum. Pfertzel ist es schließlich, der vom rechten Strafraumeck abzieht und deutlich verzieht.
61.
14:19
Schöne Parade von Haas! Adlung bedient Sanogo am Strafraum, welcher die Kugel für Farina ablegt. Aus 20 Metern zieht der Franzose wuchtig ab, Haas kann abwehren, allerdings genau nach vorne. Sanogo kann beinahe abstauben, aber Stuff grätscht gerade noch dazwischen und kann im letzten Moment klären.
58.
14:16
Weiterhin geht es hier rauf und runter. Beide Mannschaften haben ihre Defensivtaktiken erst einmal aufgegeben und spielen nun munter nach vorne. Für den neutralen Zuschauer ist das perfekt. Hier ist noch einiges drin.
55.
14:12
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:1 durch Christopher Quiring
Jetzt wird die Alte Försterei zum Tollhaus!! Was ist das für ein abgefahrener Start in diese zweite Halbzeit! Terodde hat vor dem Strafraum das Auge für den startenden Quiring, der zentral vor Kirschbaum steht und diesen gekonnt mit einem leichten Lupfer überwindet. Danach gibt es kein Halten mehr auf den Rängen. Die Stimmung ist jetzt fantastisch!
54.
14:12
Nemec scheitert alleine vor Kirschbaum!! Jetzt geht es aber mit Karacho hin und her. Nach einem klasse Pass von Terodde taucht Nemec links ganz frei vor Kirschbaum auf und vergibt diese Chance kläglich! Den muss er machen.
51.
14:10
Sanogo hat gleich die nächste Chance!! Sørensen treibt den Ball rechts nach vorne, nachdem Schönheim den Ball im Spielaufbau verloren hatte. Der Pass kommt flach an den Elfmeterpunkt, wo Sanogo sich aber erst einmal sammeln und die Kugel auf den anderen Fuß legen muss. Stuff ist da und kann gerade noch klären.
50.
14:07
Tooor für Energie Cottbus, 1:1 durch Daniel Adlung
Keine fünf Minuten im zweiten Durchgang gespielt und schon steht es 1:1! Sanogo erkämpft sich den Ball klasse auf der rechten Seite, legt zurück zu Engel. Die Flanke des Rechtsverteidigers findet Sørensen, welcher mit dem Rücken zum Tor für den heranrauschenden Adlung ablegt. Aus 20 Metern kennt der Mittelfeldmann kein Pardon und vollendet wuchtig zum Ausgleich für Energie Cottbus. Alles ist wieder offen.
48.
14:06
Nicolas Farina hat sich im Mittelfeld verletzt und muss behandelt werden. Der Franzose humpelt und es ist fraglich, ob er weitermachen kann.
46.
14:03
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Nicht unverdient führt Union Berlin mit 1:0 gegen Energie Cottbus. Die Hausherren begannen eigentlich schwach, ließen sich sofort hinten reindrücken, befreiten sich aber nach einer guten Viertelstunde und kontrollierten die Partie von da ab klar. Teroddes Tor war schließlich keine große Überraschung mehr. Die Gäste müssen sich steigern, wollen sie ihre Position in der Tabellenspitze behaupten. Bis gleich!
45.
13:46
Jopek versucht sich nun vom linken Strafraum, verfehlt das Ziel aber auch klar und deutlich. Die eine Minute, die als Nachspielzeit angezeigt wurde, ist gleich vorbei.
45.
13:45
Adlung legt nun einen hohen Ball für Bittroff ab. Aus 20 Metern schießt der Verteidiger mit vollem Risiko und setzt die Kugel auf das Tribünendach. Keine Gefahr.
44.
13:45
Die Gäste haben die erste Hälfte gedanklich noch nicht abgegeben und spielen nochmal nach vorne. Adlung kommt aus 14 Metern zum Abschluss, wird aber von Stuff geblockt.
42.
13:42
Gelbe Karte für Simon Terodde (1. FC Union Berlin)
Terodde nun mit dem Foul an Kruska im Mittelfeld. Der Cottbuser muss danach behandelt werden, kann aber weitermachen. Für den Berliner gibt es Gelb.
41.
13:41
Gelbe Karte für Markus Karl (1. FC Union Berlin)
Karl packt gegen Adlung die Sense aus und wird zurecht mit Gelb versehen.
39.
13:40
Durch das Tor ist nun aber auch Cottbus wieder gefordert. Sanogo sprintet links im Strafraum nach vorne und gibt von der Grundlinie scharf herein. Haas kann nur nach vorne prallen lassen, wo Adlung beinahe abstauben kann. Im letzten Moment bekommt der Berliner Schlussmann aber noch seine Hände an den Ball und kann doch noch parieren.
37.
13:37
Diesen Rückstand müssen sich die Gäste zu einem gewissen Teil selbst ankreiden. Nach starken zehn Anfangsminuten hat man sich den Schneid abkaufen lassen und ist danach viel zu passiv aufgetreten. Die Hausherren wollen jetzt mehr.
34.
13:35
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Simon Terodde
Und nun liegt der Ball im Netz! Pfertzel führt den Eckball flach zu Mattuschka aus, der von der rechten Strafraumkante flanken darf und den Kopf von Terodde am kurzen Pfosten findet. Kirschbaum hat noch die Finger dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Union Berlin führt und das ist nicht einmal unverdient.
34.
13:35
Wieder kommt Quiring nach einem langen Ball rechts im Strafraum zum Abschluss. Diesmal rutscht Möhrle aber noch in die Schussbahn und klärt zur Ecke...
32.
13:32
Quiring scheitert an Kirschbaum!! Die Riesenchance zur Berliner Führung! Terodde pflückt einen langen Ball in den Cottbuser Strafraum schön herunter und legt ihn mit der Brust für Quiring ab. Rechts vor Kirschbaum steht der Angreifer ganz alleine und scheitert am Bein des Gäste-Keepers. Eine klasse Reaktion. Aber den muss Quiring ohne Wenn und Aber machen, auch wenn der Winkel da spitz war.
31.
13:31
Fast die Chance für Boubacar Sanogo! Adlung spielt den Ball direkt vom linken Flügel per Lupferpass in den Strafraum, wo Sanogo beinahe ganz frei vor Haas auftaucht. Der Keeper spielt aber gut mit und faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
29.
13:30
Die Gäste lassen den Zug aus den ersten zehn Minuten derzeit etwas vermissen. Union Berlin hat das Heft in die Hand genommen und kontrolliert die Partie nun auch.
26.
13:26
Der fällige Freistoß landet links im Strafraum bei Nemec, der aber nicht genügend Druck hinter die Kugel bekommt und sie per Kopfball in die Arme von Kirschbaum setzt.
25.
13:26
Gelbe Karte für Ivica Banović (Energie Cottbus)
Banović mit dem taktischen Foul im Mittelfeld an Mattuschka. Aytekin wartet den Vorteil ab und gibt dann Gelb. Gut gesehen.
24.
13:24
Das macht Jopek dann aber schon wieder besser. Einen Freistoß vom rechten Flügel tritt der Youngster mit Schnitt zum Tor in den Strafraum. Karl kommt zum Kopfball, setzt ihn aber deutlich drüber.
22.
13:23
Was macht Björn Jopek denn da? Mattuschka spielt den überragenden Außenristpass in die Schnittstelle zum startenden Jopek. Rechts im Strafraum wird er aber immer langsamer, versucht sich mit der Drehung an der Torauslinie und scheitert damit kläglich. Nemec und Terodde hatten da in der Mitte schon gewartet.
20.
13:21
Das ganz große Tempo ist aber noch nicht drin im Spiel. Beide Abwehrreihen stehen diszipliniert und wollen erst einmal weiterhin so gut stehen, ehe man dem Drang nach vorne nachgibt.
17.
13:18
Ja, auch die Hausherren sind jetzt drin im Spiel. Pfertzel flankt rechts von der Mittellinie einfach mal nach links an den Strafraum. Terodde kommt nicht mehr heran, aber hinter ihm steht noch Mattuschka, der mit vollem Risiko abzieht und einen Meter rechts vorbeischießt!
14.
13:15
Dann aber die erste dicke Torchance für Union Berlin! Quiring ist auf dem rechten Flügel nicht zu stoppen, gibt halbhoch in die Mitte, wo Möhrle am Ball vorbeifliegt. Terodde nimmt die Kugel hinter ihm an, schießt aus 14 Metern halbrechter Position aber klar links vorbei. Da muss er mehr draus machen.
12.
13:13
Von den Hausherren war offensiv bislang noch gar nichts zu sehen. Bisher wird Energie Cottbus seinem Favoritenstatus vollkommen gerecht. Da gibt es für die Eisernen kaum etwas zu melden.
9.
13:10
Nach einem relativ harmlosen Distanzschuss von Bittroff lässt Haas die Kugel ziemlich unnötig fallen, hat dann aber Glück, dass die Cottbuser Angreifer zu weit entfernt sind. Das kann auch mal ins Auge gehen.
7.
13:08
...nicht schlecht getreten von Adlung! Am langen Pfosten kommt Möhrle gegen Schönheim zum Kopfball und setzt diesen nur knapp rechts vorbei. Die Gäste haben bisher mehr vom Spiel.
6.
13:07
Zum ersten Mal muss Daniel Haas eingreifen. Sørensen flankt vom linken Flügel mit Schnitt zum Tor hinein. Adlung kommt in der Mitte nicht mehr heran und doch muss der Berliner Keeper eingreifen. Der Ball flog nämlich gefährlich in Richtung langes Eck. Eckball...
4.
13:06
Glück für Uwe Möhrle. Der Innenverteidiger spielt den Ball unbedrängt in die Füße von Mattuschka. Der Berliner kann aber nicht mehr eingreifen, da die Kugel genau zu Kirschbaum springt, welcher die Kugel schließlich klären kann.
2.
13:03
Die Gäste kommen sofort gut nach vorne. Engel hat auf dem rechten Flügel ganz viel Platz, flankt an den langen Pfosten, doch dort ist Sanogo nur ein paar Zentimeter zu klein und kommt nicht mehr an den Ball.
1.
13:01
Der Ball rollt! Union Berlin spielt in Rot-Weiß, Cottbus komplett in Schwarz.
12:59
Zu Nina Hagens Hyme für "Eisern Union" kommen die Mannschaften auf den Rasen. Wie immer herrscht an der Alten Försterei eine klasse Stimmung! Freuen wir uns auf ein spannendes Spiel.
12:34
Schiedsrichter des Spiels ist Deniz Aytekin. Seine Assistenten heißen Mark Borsch und Eduard Beitinger.
12:31
Die letzten beiden Duelle an der Alten Försterei gingen jeweils an Union Berlin. Mit 1:0 und 4:2 schickte man die Cottbuser wieder nach Hause. Zuvor gab es ein Unentschieden und eine Niederlage. Alles ist also drin heute.
12:28
Uwe Neuhaus wechselt dagegen auf zwei Positionen: In der Abwehr ersetzt Roberto Punčec den verletzten Patrick Kohlmann und im Sturm startet Adam Nemec für den Brasilianer Silvio.
12:27
Rudi Bommer muss dabei aber verletzungsbedingt auf Marco Stiepermann verzichten. Der Stürmer zog sich beim 2:1-Erfolg gegen Paderborn eine Oberschenkelverletzung zu und fällt bis auf Weiteres aus. Seinen Platz nimmt Dennis Sørensen ein, der eine Partie zuvor in Regensburg noch das Siegtor erzielen konnte.
12:26
Und so ist heute ein Spiel zu erwarten, bei dem sich beide Mannschaften keinen Meter schenken werden. Die Eiserenen wollen raus aus der Abstiegszone und Cottbus vorläufig an die Spitze, ehe Braunschweig morgen in Kaiserslautern zum Spitzenspiel antritt.
12:25
Die Truppe von Uwe Neuhaus kommt so langsam auch in Schwung. Vor der Saison ehrgeizig Platz sechs als Ziel ausgegeben, konnte man in den ersten Spielen diesen Ansprüchen kaum gerecht werden. Immer wieder schenkte man Punkte durch Gegentore in der Schlussphase her. Am 6. Spieltag wurde der Bann mit einem 2:1-Erfolg gegen Köln aber gebrochen. Es folgte ein 1:1 in Aue, bei welchem man bis zur 83. Minute als sicherer Sieger ausgesehen hatte und dann durch ein unglückliches Eigentor doch noch mit dem Remis nach Hause fahren musste.
12:22
Energie Cottbus ist ganz dick im Aufstiegsrennen dabei. Die Lausitzer kommen von der Erfolgswelle kaum noch herunter. Sieben Spiele, fünf Siege, 17 von 21 möglichen Punkten. Das bedeutet Platz zwei hinter der noch besser gestarteten Eintracht aus Braunschweig. Das Team von Rudi Bommer präsentiert sich bisher als verschworener Haufen, den man nur schwer schlagen kann. Und so fährt man mit gehörig Selbstvertrauen an die Alte Försterei zum brisanten Duell mit Union Berlin.
12:19
Hallo und Herzlich Willkommen zum Berlin-Brandenburg-Derby zwischen Union Berlin und Energie Cottbus!