90.
19:54
Fazit:
In einem mäßigen Zweitligaspiel gewinnt der VfR Aalen am Ende verdient mit 2:1 gegen das Tabellenschlusslicht Jahn Regensburg. Die Aalener waren von Beginn an die etwas aktivere Mannschaft und gingen verdient mit 1:0 durch einen Treffer von Lechleiter in Führung. Doch nur wenige Sekunden später egalisierte Müller mit dem ersten richtigen Angriff für die Regensburger. Danach verflachte die Partie und spielte sich fast ausschließlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Als der VfR dann doch noch einmal zulegte, fiel auch der erneute Führungstreffer. Hübner köpfte eine Freistoßhereingabe zum 2:1 ein. Danach spielten weiterhin nur die Aalener, denn die bereits abgestiegenen Regensburger bäumten sich nicht mehr auf. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90.
19:51
Und Sekunden vor Schluss pariert Ochs noch einmal einen satten Flachschuss von Lechleiter aus vierzehn Metern!
90.
19:50
Noch einmal Aalen! Reichwein bringt das Leder von der rechten Strafraumkante scharf vor das Tor, doch Buballa kommt einen Schritt zu spät und kann die Hereingabe nicht verwerten.
90.
19:49
Die reguläre Spielzeit ist mittlweile abgelaufen und Schiedsrichter Christian Bandurski lässt noch zwei Minuten nachspielen.
89.
19:48
Lechleiter steckt perfekt in den Lauf von Reichwein durch, der dann aus zehn Metern halbrechter Position im Strafraum abzieht. Doch der Schuss ist zu zentral und landet sicher in den Armen von Jahn-Keeper Ochs!
88.
19:47
Die Aalener Fans feiern ihre Mannschaft mit Standing Ovations. Der VfR ist als einziger der drei Aufsteiger nicht abgestiegen und kann stolz auf das bisher Erreichte sein, denn Platz neun und der vier Spieltage vor Saisonende gesicherte Klassenerhalt ist als Aufsteiger eine klasse Leistung!
86.
19:45
Der Torschütze für Jahn Regensburg verlässt etwas angeschlagen den Platz und wird in den Schlussminuten von Denis Weidlich ersetzt.
86.
19:44
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Denis Weidlich
86.
19:43
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Jim-Patrick Müller
83.
19:41
Fast das 3:1! Reichwein setzt sich stark im Sechzehner durch und legt kurz vor dem Tor quer zu Hübner. Doch Müller ist den entscheidenen Schritt schneller und klärt die Kugel im letzten Moment!
80.
19:39
Damit liegt der Vorteil wieder bei den Gastgebern, bei dem Tabellenschlusslicht aus Regensburg ist allerdings der unbedingte Siegeswille auch nicht auszumachen. Der Wille fehlt und auch der Kampfgeist ist zehn Minuten vor Schluss im dirttletzten Zweitligaspiel der Regensburger einfach nicht vorhanden!
78.
19:35
Tooor für VfR Aalen, 2:1 durch Benjamin Hübner
Das ist die erneute Führung für den VfR Aalen! Lechleiters Freistoßhereingabe segelt genau an den Fünfer, wo Hübner sich am Höchsten schraubt und mit dem Kopf die erneute Führung erzielt!
77.
19:35
Freistoß für die Gastgeber aus dem linken Halbfeld, wieder steht Lechleiter bereit.
73.
19:33
Lechleiter bleibt nach einer gut getimten und völlig sauberen Grätsche im Sechzehner liegen. Auch die Fans protestieren lautstark und fordern einen Strafstoß für ihre Elf, doch Schiedsrichter Bandurski hatte eine gute Sicht und hat zurecht auf Weiterspielen entschieden.
71.
19:31
VfR-Coach Ralph Hasenhüttl vollzieht den letzten Wechsel und bringt mit Calamita einen Angreifer für Mittelfeldspieler Haller.
71.
19:30
Einwechslung bei VfR Aalen: Marco Calamita
71.
19:30
Auswechslung bei VfR Aalen: Marco Haller
70.
19:29
Gelbe Karte für Thorsten Schulz (VfR Aalen)
69.
19:29
Und dann die Großchance aus dem Nichts! Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte erreicht den völlig freien Müller, der nur noch VfR-Keeper Bernhardt vor sich hat. Doch sein Lupfer aus zwölf Metern ist zu kurz und Bernhardt schnappt sich die Kugel.
68.
19:27
Die Fehlerquote in der Partie ist unheimlich hoch. Immer wenn etwas nach vorne gehen könnte, verspringt dem Profi entweder der Ball oder der Pass zum Nebenmann ist zu unpräzise. Das Verteidigen ist somit beiden Hintermannschaften sehr leicht gemacht.
65.
19:23
Die Hausherren investieren zwar mehr in das Spiel, kommen aber nicht zwingend vor das Tor von Jahn-Schlussmann Ochs. Torchancen sind wie schon zu Ende der ersten Halbzeit Mangelware in der Schloz-Arena.
62.
19:21
Beide Trainer reagieren auf die maue Vorstellung ihres Teams und wechseln aus. Bei Aalen kommt Traut für Dausch in die Partie, bei den Gästen aus Regensburg ersetzt Haag den mit Gelb vorbelasteten Brasilianer Carlinhos.
62.
19:20
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Patrick Haag
62.
19:20
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Carlinhos
61.
19:20
Einwechslung bei VfR Aalen: Sascha Traut
61.
19:20
Auswechslung bei VfR Aalen: Martin Dausch
59.
19:18
Der Doppeltorschütze vom vergangenen Wochenende gegen Paderborn tritt an. Doch Reichweins "Schüsschen" ist einfach zu lasch und keinerlei Problem für Jahn-Keeper Ochs!
58.
19:16
Buballa kommt mit viel Tempo vom linken Flügel und zieht Richtung Strafraum. Kurz vor dem Sechzehner bringt ihn Müller zu Fall, das gibt Freistoß für die Gastgeber aus einer aussichtsreichen Position!
55.
19:14
Einwechslung bei VfR Aalen: Manuel Junglas
55.
19:14
Auswechslung bei VfR Aalen: Takuma Abe
53.
19:12
Gelbe Karte für Carlinhos (Jahn Regensburg)
Der Brasilianer legt die Kugel vorbei an Dausch und lässt sich zu auffällig ohne jegliche Körperberühung des Aalener fallen. Das hat Schiedsrichter Bandurski richtig gesehen und ahndet die dreiste Schwalbe von Carlinhos mit der ersten Gelben Karte der Partie.
51.
19:09
Carlinhos wird bei einem Konterversuch an der Mittellinie von Abe von den Beinen geholt. Schiedsrichter Bandurski pfeift zwar das Foulspiel, lässt den fälligen Karton aber stecken.
48.
19:07
Der fällige Eckstoß wird wieder kurz ausgeführt, der Flankenball von Lechleiter kann von den Regensburgern geklärt werden.
47.
19:06
Lechleiter kurz vor dem Sechzehner ins Dribbling und an zwei Gäste-Akteuren vorbei. Sein anschließender Schuss kann abgeblockt werden und beschert den Aalenern den ersten Eckball in der zweiten Hälfte.
46.
19:03
Weiter geht's in der Scholz-Arena! Beide Teams gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen dem VfR Aalen und Jahn Regensburg 1:1. Im Duell der beiden Aufsteiger waren die Gastgeber die aktivere Mannschaft und gingen nach 26 Minuten verdient durch einen Treffer von Robert Lechleiter in Führung. Doch nur wenige Sekunden später egalisierte Jim-Patrick Müller mit dem ersten nennenswerten Angriff der schon abgestiegenen Regensburger. Danach verflachte das nicht gerade temporeiche Spiel und auch die schon zuvor nicht gerade häufig herausgespielten Strafraumszenen blieben aus. Hoffen wir, dass sich beide Teams im zweiten Durchgang mit dem einen Punkt nicht zufrieden geben und noch mehr in die Offensive investieren. Bis gleich!
44.
18:46
Der gefoulte führt den Freisoß von der rechten Seite selbst aus. Seine Hereingabe kann aber von der Jahn-Hintermannschaft mit dem Kopf geklärt werden und auch der Nachschuss wird abgeblockt.
43.
18:45
Lechleiter wird bei einem Kontervosrtoß der Aalener auf der rechten Außenbahn zu Fall gebracht. Der Torschütze zur 1:0-Führung steht auch direkt zur Ausführung parat.
40.
18:43
Das Spiel ist wieder etwas abgeflacht und wird immer wieder aufgrund von kleineren Foulspielen im Mittelfeld abgepfiffen.
37.
18:41
Und wieder versucht es Grech aus der Distanz. Der VfR-Kapitän nimmt einen abgeblockten Ball aus fast 30 Metern mit vollem Risiko volley und drischt das Spielgerät dabei deutlich am Tor vorbei.
34.
18:37
Grech kommt vor dem Sechzehner an das Leder und probiert es mit einem wuchtigen Schuss. Jahn-Keeper Ochs hat aber keine Probleme den Ball, der genau auf den Schlussmann flog, zu entschärfen.
32.
18:35
Der Ausgleichstreffer scheint die Regensburger beflügelt zu haben, die nun besser ins Spiel kommen und zu mehr Ballbesitz kommen.
29.
18:30
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Jim-Patrick Müller
Da folgt prompt der Ausgleich durch die Gäste! Müller schickt Wießmeier auf dem rechten Flügel auf die Reise, der dann im richtigen Moment auf den mitgelaufenen Müller zurücklegt. Der nimmt die Kugel aus zehn Metern direkt und schiebt in die rechte Torecke zum Ausgleich für das Tabellenschlusslicht ein!
27.
18:29
Der ehemalige Hachinger, der schon im Hinspiel traf, erzielte mit dem verdienten 1:0-Führungstreffer seinen achten Saisontreffer.
26.
18:27
Tooor für VfR Aalen, 1:0 durch Robert Lechleiter
Das ist die Führung für die Hausherren! Reichwein leitet einen Pass im Mittelfeld direkt weiter in den Lauf von Lechleiter, der das Tempo mitnehmen kann und Jahn-Torhüter Ochs problemlos umkurven und zum 1:0 einschieben kann.
24.
18:26
Die Gastgeber machen mehr als zwanzig gespielten Minuten den entschlossereren Eindruck und kam bereits mehrfach zum Abschluss. Die Regensburger halten zwar gut dagegen, finden dafür in der Offensive noch gar nicht statt.
21.
18:24
Endlich mal eine ansehliche Kombination! Nach einem Doppelpass im Mittelfeld wird Dausch auf der linken Außenbahn geschickt und legt den Ball perfekt zurück an den Sechzehner in den Lauf von Lechleiter. Der Schuss des 32-jährigen aus 16 Metern wird aber von Amachaibou abgeblockt!
17.
18:18
Aalen ist mittlerweile das etwas bessere Team, Lechleiters Schuss mit links aus 18 Metern fliegt nur knapp rechts am Gehäuse vorbei!
14.
18:16
Eine Freistoßhereingabe vom rechten Flügel fliegt im Sechzehner an Freund und Feind vorbei und landet am anderen Ende des Strafraums bei Amachaibou. Der nimmt den Ball aus der Drehung direkt mit links und knallt das Leder weit über den Kasten.
11.
18:13
Der in den Strafraum hereingebrachte Eckstoß kann aber umgehend von den Gastgebern aus der Gefahrenzone befördert werden.
10.
18:12
VfR-Torhüter Bernhardt kann das Spielgerät außerhalb seines Fünf-Meter-Raums nicht festhalten und verschafft den Gästen somit ihren ersten Eckball der Partie.
8.
18:09
Die erste Ecke der Partie führen die Hausherren kurz aus, Lechleiter bringt dann die Flanke in den Sechzehner. Kister kommt zwar mit dem Kopf noch an die Kugel, kann seinen Kopfball aber nicht gefährlich genug platzieren.
6.
18:07
Dann schaltet der VfR aber blitzschnell um und hat die erste Torgelegenheit durch Marco Haller, der das Leder aus der Distanz rechts am Tor vorbeischießt.
3.
18:04
Die ganz in Rot gekleideten Gäste lassen die Kugel in den Anfangsminuten gut laufen, die Aalener stehen tief und lauern auf die Balleroberung.
1.
18:01
Los geht's! Schiedsrichter Christian Bandurski pfeift die Partie in der Scholz-Arena an.
17:46
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Christian Bandurski. An den Seitenlinien assistieren ihm Martin Thomsen und Stefan Glasmacher.
17:45
Das Hinspiel im Jahn-Stadion gewann der VfR Aalen, der aus finanziellen Gründen immer noch um die Lizenz für die kommende Saison bangen muss, deutlich mit 3:1 gegen den Mitaufsteiger aus Regensburg.
17:41
Auch an diesem Wochenende muss der SSV Jahn Regensburg die Ausfälle der Langzeitverletzten André Laurito, Thomas Kurz, Jonatan Kotzke, Christian Rahn, Marco Djuricin und Ramon Machado kompensieren. Die Verletztenliste wird auch nicht kürzer, denn am Dienstag zog sich Pedro Beck-Gomez im Training einen Kreuzbandriss zu. Außerdem fällt Koke erneut wegen eines Muskelfaserrisses aus. Somit ist die Reservebank auch heute wieder nicht voll besetzt, zwei Plätze bleiben aufgrund des großen Personalmangels unbesetzt.
17:38
Seit der 0:1-Niederlage bei Union Berlin am vergangenen Freitag ist es gewiss, die Mission „Klassenerhalt“ ist für den Aufsteiger Jahn Regensburg missglückt. Auch wenn der Abstieg nun feststeht, ist es für die Mannschaft wichtig, nicht als Tabellenletzter zurück in die 3. Liga zu gehen. Der Rückstand auf Sandhausen beträgt im Moment vier Punkte bei noch neun zu vergebenen Zählern, möglich ist Platz 17 also noch. "Egal ob wir abgestiegen sind oder nicht, die Mannschaft und ich möchten jedes Spiel gewinnen", erklärte Franciszek Smuda auf der Pressekonferenz vor dem heutigen Spiel.
17:36
Bis auf die Langzeitverletzten Andreas Hofmann und Oliver Barth stehen für die Begegnung mit dem Tabellenletzten alle VfR-Akteure zur Verfügung. Takuma Abe stieg nach überstandener Erkältung am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining ein und wird heute wieder für Enrico Valentini beginnen.
17:24
Von einem Duell, bei dem es womöglich nur noch um die goldene Ananas gehe, möchte Aalens Trainer Ralph Hasenhüttl dagegen nichts wissen. "Dadurch, dass wir jetzt die 40 Punkte haben, haben wir nicht das Gefühl, vorzeitig in den Urlaub gehen zu können", so der VfR-Trainer. Man wolle beweisen, dass der Aufwärtstrend der vergangenen Wochen kein Zufall gewesen sei. Vor allem die Tatsache, dass seine Mannschaft gegen Paderborn einen Zwei-Tore-Rückstand wettmachte, freut Hasenhüttl noch immer, "Vor ein paar Wochen sind wir da noch auseinander gebrochen.".
17:19
Am 32. Spieltag kommt es in der 2. Fußball-Bundesliga in der Scholz-Arena zum Duell der beiden Aufsteiger, denn der VfR Aalen empfängt Jahn Regensburg. Was in der Hinserie noch als brisantes Duell eingestuft wurde, verliert angesichts der aktuellen Tabellensituation etwas an Schärfe. Während die Aalener mit dem 2:2 beim SC Paderborn den 40. Punkt ergatterten und damit die Klasse sicherten, stehen die Regensburger als Tabellenschlusslicht bereits als Absteiger fest.
17:15
Herzlich Willkommen zum 32. Spieltag der 2. Bundesliga! Ab 18 Uhr treffen der VfR Aalen und Jahn Regensburg in der Scholz-Arena aufeinander.