90.
15:23
Fazit:
Zum Start in die neue Saison feiert Greuther Fürth einen 2:0-Auftaktsieg gegen Arminia Bielefeld. Die Bielefelder mussten hier besonders in der Anfangsphase sehr viel Lehrgeld bezahlen und fingen sich zwei schnelle Gegentore. Erst in der zweiten Halbzeit waren die Gäste dann komplett im Spiel angekommen und hatten dann sogar die besseren Torchancen, die allerdings alle, teilweise kläglich, vergeben wurden. Die Fürther präsentierten sich ballsicher und zweikampfstark und freuen sich über den ersten Heimsieg seit sehr langer Zeit. Die Arminia wird aber ebenfalls einige positive Aspekte mit zurück auf die Alm nehmen, wo man am nächsten Freitag Union Berlin zu Gast haben wird. Fürth trifft am nächsten Spieltag auf den VfR Aalen. Für heute verabschieden wir uns aber. Auf Wiedersehen!
90.
15:17
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen und es wird zwei Minuten Nachspielzeit geben. Viel passieren wird hier wohl nicht mehr. Fürth spielt das jetzt locker runter.
89.
15:16
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Michael Hefele
89.
15:15
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Ilir Azemi
89.
15:15
Gelbe Karte für Zoltán Stieber (SpVgg Greuther Fürth)
87.
15:13
Bielefeld schlägt sich hier weiterhin wacker. Aber viel gelingt jetzt nicht mehr. Vielleicht fehlt da jetzt auch ein wenig die Kraft nach dieser Hitzeschlacht in Fürth.
84.
15:11
Sembolo hat die Möglichkeit per Kopf. Nach einer Flanke von Petersch setzt er sich im Kopfballduell durch, bringt die Kugel aber nicht aufs Tor.
81.
15:08
Die letzten Minuten des Spiels laufen. So langsam läuft Arminia die Zeit davon. Die Fürther versuchen sich bei den eigenen Aktionen viel Zeit zu lassen und die Minuten verstreichen.
79.
15:06
Immer wieder nutzen die Spieler die Spielunterbrechungen, um Trinkpausen einzulegen. Im prallen Sonnenschein dürften es auf dem Platz über 30 Grad heiß sein.
78.
15:05
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Niko Gießelmann
78.
15:05
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Robert Zillner
76.
15:03
Kevin Kraus verpasst die Entscheidung. Er wird völlig freistehend direkt vor dem Tor bedient, schießt aber nur Ortega an, der weiterhin sehr aufmerksam ist.
74.
15:01
Stefan Krämer hat umgestellt und bringt mit Sembolo jetzt eine weitere Spitze. Bei Fürth ersetzt Trinks im defensiven Mittelfeld den ausgewechselten Sparv.
73.
15:00
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Florian Trinks
73.
14:59
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tim Sparv
72.
14:58
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Francky Sembolo
72.
14:58
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Tim Jerat
69.
14:55
Sollte Bielefeld hier der Anschlusstreffer gelingen, ist hier sicherlich noch alles möglich. Ein Treffer der Gäste wäre mittlerweile klar verdient.
66.
14:53
Nach seiner vergebenen Großchance verlässt Hille den Platz. Für ihn soll jetzt Pertsch auf der rechten Seite für frischen Wind sorgen.
65.
14:52
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Oliver Petersch
65.
14:51
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Hille
64.
14:51
Das gibts doch gar nicht. Auch Hille versagen die Nerven. Nach einem langen Ball nach vorne ist die gegnerische Hälfte für ihn komplett offen. Aber wahrscheinlich hatte er so auch ganz viel Zeit zum Nachdenken und so scheitert auch er am exzellent haltenden Hesl. Der Fürther Keeper wird immer mehr zum besten Mann der Gastgeber.
62.
14:48
Aber die Partie ist jetzt nach etwa einer Stunde deutlich offener geworden. Das Offensivspiel der Gäste ist jetzt richtig ansehnlich, mit teilweise sehenswerten Kombinationen. Im Abschluss hapert es allerdings noch.
60.
14:47
Fürth scheint jetzt wieder mehr fürs Spiel machen zu wollen. Zoltán Stieber prüft Ortega aus kurzer Distanz. Der Bielefelder Keeper kann aber parieren und der Nachschuss von Đurđić geht weiter über das Tor.
58.
14:45
Gelbe Karte für Sebastian Hille (Arminia Bielefeld)
Hille stoppt einen Fürther Konter, indem er Mavraj zu Fall bringt. Gräfe zeigt ihm dafür die Gelbe Karte.
57.
14:44
Knifflige Entscheidung für Schiedsrichter Manuel Gräfe! Nikola Đurđić dribbelt sich in den Strafraum vor, spielt ab auf Azemi und kommt im gleichen Augenblick zu Fall. Đurđić will einen Elfmeter haben. Gräfe entscheidet aber auf Abseits und diese Entscheidung ist korrekt.
55.
14:41
Fürth muss jetzt aufpassen. Der Großchance von Klos war ein Abspielfehler von Tim Sparv vorausgegangen und die Arminia scheint jetzt entschlossen zu sein hier ins Spiel zurückzukommen. Momentan sind es die Gastgeber, die hier hinterher laufen.
52.
14:40
Das muss doch der Treffer für die Arminia sein. Fabian Klos ist auf und davon, hat nur noch Hesl vor sich und scheitert dann doch wieder am herauseilenden Keeper. Die Chancenverwertung der Arminia bleibt also schwach.
53.
14:39
Gelbe Karte für Manuel Hornig (Arminia Bielefeld)
51.
14:38
Schütz kommt im Fürther Strafraum zum Kopfball. Er kann die Kugel aber nicht richtig drücken und so hat Hesl keinerlei Probleme.
49.
14:36
Die Ecke bleibt folgenlos. Aber die Bielefelder scheinen sich etwas vorgenommen zu haben in dieser zweiten Halbzeit. Die ersten Aktionen sprechen jedenfalls dafür.
48.
14:35
Das wäre fast ins Auge gegangen. Eine Bielefelder Flanke wird von Mergim Mavraj so unglücklich abgefälscht, dass Hesl eingreifen muss und den Ball mit einer tollen Parade zur Ecke klärt.
46.
14:32
Beide Teams starten personell unverändert in die zweite Halbzeit.
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten der neuen Saison führt Greuther Fürth verdient mit 2:0 gegen Arminia Bielefeld. Der legendäre germanische Kriegsheld Arminius hätte sich wohl im Grabe umgedreht. Der Saisonstart schien für die nach ihm benannte Mannschaft zum Desaster zu werden. Völlig verunsichert und ohne die nötige Aggressivtät liefen die Bielefelder in den Anfangsminuten nur hinterher und kassierten folgerichtig zwei schnelle Gegentreffer. Erst mit der Zeit kamen die Gäste besser ins Spiel und hatten sogar einige gute Möglichkeiten, um zum Anschlusstreffer zu kommen. Insgesamt ist Fürth aber die deutlich ballsichere und aktivere Mannschaft. Das Zwischenergebnis geht daher völlig in Ordnung.
45.
14:16
In der letzten Minute der ersten Hälfte bekommen die Bielefelder nochmal eine Ecke zugesprochen. Aber die Flanke von Lorenz wird zunächst geklärt. Tim Jerat hat dann aus der Distanz die Möglichkeit zum Nachschuss. Er drischt die Kugel aber auf die Tribüne. Wenig später ist die erste Halbzeit beendet.
42.
14:13
Goran Šukalo kommt aus 25 Metern nochmal zum Schuss. Aber dieser Versuch aus der Distanz geht weit am Tor vorbei.
40.
14:11
Beide Teams neutralisieren sich jetzt gerade im Mittelfeld. Torchancen sind derzeit daher Mangelware. Die Spieler scheinen sich auf eine Abkühlung in der Pause zu freuen.
37.
14:08
Die Schlussphase der ersten Hälfte läuft. Die Bielefelder Defensive wirkt immer noch nicht wirklich sicher. Aber immerhin hatten sie jetzt schon einige gute Möglichkeiten. Das sollte den Gästen doch jetzt Auftrieb geben.
34.
14:05
Nach etwas mehr als einer halben Stunde werden die Bielefelder mutiger. Klos bekommt den Ball von Müller schön in den Lauf gespielt und der Arminia-Stürmer zieht aus halblinker Position sofort ab. Hesl macht aber die Beine im richtigen Moment zu und entschärft auch diese Situation hervorragend.
31.
14:03
Nächste große Möglichkeit für die Gastgeber! Bei einer Ecke stehen die Bielefelder mal wieder völlig unsortiert und Goran Šukalo kommt unbedrängt zum Kopfball. Ortega ist geschlagen, aber ein Abwehrspieler klärt auf der Linie.
28.
13:59
Patrick Schönfeld hat die Chance zum Anschlusstreffer. Nach schöner Vorarbeit von Fabian Klos kämpft er sich durch zwei Fürther Abwehrspieler durch und steht plötzlich allein vor Hesl. Der Fürther Keeper zeigt aber eine tolle Reaktion und kann die große Schussmöglichkeit von Schönfeld parieren.
27.
13:58
Auf der anderen Seite hat Tom Weilandt die nächste Chance. Von der Strafraumkante versucht er den Ball über Ortega zu heben. Der Bielefelder Keeper lässt sich aber nicht überlisten.
26.
13:57
Zum ersten Mal wagen sich die Bielefelder nach vorne und Fabian Klos kommt immerhin mal zu einem Kopfball im Strafraum. Für Wolfgang Hesl stellt dieser aber kein Problem dar.
23.
13:54
Die Partie bleibt einseitig. Die Fürther dürften eine Ballbesitzquote von etwa 75% haben. Geduldig lassen sie die Kugel in den eigenen Reihen kreiseln und warten auf die nächste Gegelegenheit.
20.
13:51
Manuel Hornig bleibt nach einem Zweikampf verletzt liegen. Nach kurzer Behandlungspause kann er aber weitermachen.
17.
13:47
Die Bielefelder waren bisher nicht ein einziges Mal in der gegnerischen Hälfte zu sehen. Dabei würde ein Entlastungsangriff dem Team jetzt sicher gut tun. Aber momentan kommt da einfach zu wenig.
14.
13:46
Wenn Bielefeld hier nicht aufpasst, könnte das hier zum Desaster für die Gäste werden. Fast von der Torauslinie, aber direkt vom Strafraumrand legt Stieber einen Freistoß in den Rückraum des Sechzehners. Đurđić, der eben noch so treffsicher war, hat eigentlich alle Zeit der Welt, haut aber über die Kugel. Ein Gegenspieler war hier weit und breit nicht zu sehen. Das hätte das 3:0 sein können, wenn nicht müssen.
11.
13:41
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 2:0 durch Nikola Đurđić
Das geht zu einfach. Mergim Mavraj bringt den Ball in die Mitte und die Kugel landet genau auf dem Fuß des eingelaufenen Nikola Đurđić, der ohne Mühe Ortega überwindet. Wo war denn die Bielefelder Defensive da?
9.
13:40
Die Fürther bleiben am Drücker. Momentan läuft die Arminia nur hinterher. Gerade hatten die Gastgeber drei Ecken am Stück, die allerdings keine gefährliche Chance einbrachten.
6.
13:36
Die Bielefelder beginnen hier sehr nervös. Sie brauchen anscheinend einige Zeit, um sich in der Zweiten Liga zu akklimatisieren. Das haben die Fürther sehr schnell ausgenutzt.
3.
13:34
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Tom Weilandt
Das ging fix! Tom Weilandt zieht in den Strafraum und scheint die Kugel erst an Tim Jerat zu verlieren. Aber der Fürther stochert nach und erobert sich die Kugel zurück. Völlig unbedrängt kommt er dann aus kurzer Distanz zum Abschluss. Zum Unglück der Bielefelder wird der Ball dann auch noch von einem Abwehrspieler abgefälscht und die Kugel schlägt unhaltbar für Ortega im Netz ein.
1.
13:32
Bereits nach 30 Sekunden hat Fürth die erste Chance. Nach einem Fehler der Bielefelder Abwehr kommt Ilir Azemi aus 16 Metern zum Schuss. Der Ball fliegt aber sehr deutlich am Tor vorbei. Da war mehr drin.
1.
13:31
Das Spiel läuft. Die Gastgeber hatten Anstoß.
13:29
Kramer vs. Krämer - das interessante Duell der beiden interessanten Trainerpersönlichkeiten beginnt in wenigen Minuten. Bei strahlendem Sonnenschein und toller Atmosphäre betreten beide Teams jetzt den Rasen.
13:22
12 Spiele hat es in der Zweiten Liga zwischen Fürth und Bielefeld bereits gegeben und die Bilanz spricht leicht für die Ostwestfalen. Insgesamt gab es sechs Bielefelder Siege, vier Unentschieden und vier Erfolge der Fürther. Das letzte Spiel im April 2011 gewann Fürth knapp mit 1:0. Torschütze war damals ein gewisser Nicolai Müller, der heute eine feste Größe in der 1. Liga bei Mainz 05 ist.
13:14
Besonders schwer wiegt der Ausfall von Stammtorwart Patrick Platins, der sich in der letzten Woche eine Oberschenkelverletzung zuzog und etwa sechs Wochen fehlen wird. Ersetzt wird er heute durch Stefan Ortega, der in der letzten Saison nur zu einem einzigen Einsatz kam. Längere Zeit fehlen werden der Arminia auch Dennis Riemer, Pascal Testroet und Johannes Rahn.
13:07
Genau wie Fürth blieb auch die Arminia in der Vorbereitung ungeschlagen. Im Vergleich zum heutigen Gegner konnten die Ostwestfalen fast den gesamten Kader, der in der letzten Saison den Aufstieg aus der dritten Liga schaffte, zusammenhalten. Der Großteil der Mannschaft sollte also eingespielt sein. Allerdings muss Trainer Stefan Krämer mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen zurechtkommen.
12:59
Die Vorbereitung lief bei den Kleeblättlern jedenfalls optimal. In sechs Testspielen gab es sechs Siege. Darunter waren beeindruckende Erfolge gegen Celtic Glasgow und Bundeligist FC Augsburg. Die Zugänge scheinen sich bereits perfekt in die Mannschaft eingefunden zu haben. Mit Daniel Brosinski, Kevin Kraus, Tim Sparv und Goran Šukalo haben es gleich vier neue Akteure in die erste Elf geschafft.
12:52
Neue Liga, relativ neuer Trainer und viele neue Spieler - bei der Spielvereinigung aus Fürth hat es nach der missratenen letzten Saison und dem folgenden Abstieg aus der 1. Liga einen radikalen Schnitt gegeben. Viele Akteure haben den Verein verlassen. Darunter sind Stammspieler wie Lasse Sobiech, Edgar Prib oder Heinrich Schmidtgal. Trotzdem scheint es Frank Kramer gelungen zu sein ein schlagfertiges Team zu formen, das im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitreden will.
12:42
Absteiger gegen Aufsteiger! Herzlich Willkommen zur Partie zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Arminia Bielefeld am 1. Spieltag der neuen Saison in der Zweiten Fußball-Bundesliga! Anstoß in der Trolli ARENA ist um 13.30 Uhr.