90.
14:58
Fazit:
Mit einem 1:0-Sieg beim SC Paderborn sicherte sich Kaiserslautern die ersten drei Punkte auf dem langen Weg zum Aufstieg. Schon am Ende einer größtenteils ausgeglichenen ersten Hälfte übernahmen die Mannen von Trainer Franco Foda das Kommando und setzten sich in der Paderborner Hälfte fest. In Halbzeit Zwei dann ein ähnliches Bild, wobei jedoch, bis zum goldenen 1:0 durch Simon Zoller, wenig gefährliches in beiden Sechzehnern zu verzeichnen war. Nach dem Führungstreffer drängte der FCK dann auf die Entscheidung und hatte durch Mohamadou Idrissou drei große Chancen auf das 2:0, die der Kameruner teilweise kläglich vergab. Am Ende steht ein verdienter Sieg für die Aufstiegsaspiranten zu Buche, die in der nächsten Woche im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt erneut dreifach punkten möchten. Der SC Paderborn sollte im Auswärtsspiel bei Energie Cottbus an die erste halbe Stunde anknüpfen, um etwas zählbares mitnehmen zu können.
90.
14:51
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Andrew Wooten
90.
14:51
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marcel Gaus
90.
14:50
Die Gäste spielen das hier jetzt routiniert runter, suchen die Eckfahne und lassen die Uhr ablaufen.
90.
14:50
Wemmer kommt noch einmal aus der Distanz zum Abschluss, doch der schwache Flachschuss ist kein Problem für Sippel.
90.
14:48
Nachspielzeit: Drei Minuten.
87.
14:47
Paderborn holt nun die Brechstange raus und einer dieser langen Bälle erreicht Brückner, der aus spitzem Winkel von der linken seite volley abzieht. Sippel ist auf dem Posten und faustet das Leder weg.
86.
14:45
Gelbe Karte für Marcel Gaus (1. FC Kaiserslautern)
Wiederholt spielt der Lauterer Foul und wird von Dankert verwarnt.
83.
14:45
Was ist den mit Mohamadou Idrissou los? Fast schon eine Slapstick-Einlage des Angreifers. Nachdem Olivier Occéan sich herrlich gegen die Innenverteidiger durchsetzt, aber am starken Torwart Kruse scheitert, muss Idrissou das Leder nur noch ins verwaiste Tor schieben. Der Kameruner denkt jedoch nicht daran, dem Ball entgegen zu gehen, sondern lässt sich alle Zeit der Welt. Jens Wemmer spritzt dazwischen und klärt vor dem völiig verdutzten Idrissou zur Ecke.
82.
14:41
Gelbe Karte für Markus Karl (1. FC Kaiserslautern)
Der Mittelfeldspieler geht zu ungestüm in den Zweikampf und holt sich auch eine Karte ab.
81.
14:40
Schon wieder vergibt Idrissou freistehend. Nach einem öffnenden Pass von Matmour hat der Stürmer alle Zeit der Welt und läuft auf Lukas Kruse zu. Der Keeper macht alles richtig, bleibt lange stehen und wird dann vom Lauterer angeschossen.
80.
14:38
Gelbe Karte für Manuel Zeitz (SC Paderborn 07)
Der Einwechselspieler räumt auf der linken Seite Gegenspieler Matmour ab und erhält eine verdiente Verwarnung.
79.
14:38
Breitenreiter stärkt für die letzten Zehn Minuten noch einmal die Offensive.
79.
14:37
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marc Vucinovic
79.
14:37
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Diego Demme
78.
14:37
Idrissou hat die große Möglichkeit zur Vorentscheidung. Nach einer scharfen Hereingabe von Chris Löwe steht der Stürmer am zweiten Pfosten sträflich frei, ist aber wohl selber ein wenig überrascht und stolpert den Ball am Gehäuse vorbei.
76.
14:34
Für Vrančić geht es nicht weiter. Der Mittelfeldspieler wird durch Zeitz ersetzt.
76.
14:34
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Manuel Zeitz
76.
14:34
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Mario Vrančić
75.
14:33
Mario Vrančić verletzt sich bei einem Freistoßversuch aus guter Distanz und wird nun am Rand behandelt.
71.
14:31
Das Tor war die letzte Aktion von Simon Zoller, der den Platz verlässt und von Neuzugang Olivier Occéan ersetzt wird. Außerdem neu im Spiel:Ariel Borysiuk für den starken Alexander Ring.
71.
14:30
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ariel Borysiuk
71.
14:30
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Alexander Ring
71.
14:30
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Olivier Occéan
71.
14:29
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Simon Zoller
68.
14:26
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Simon Zoller
Die Führung für die Roten Teufel nach alt bekanntem Muster. Florian Dick schlägt von seiner rechten Seite eine scharfe Flanke auf Mohamadou Idrissou, der sich im Duell gegen Jens Wemmer durchsetzt und per Kopf auf den mitgelaufenen Simon Zoller legt, der das Leder an Lukas Kruse vorbeispitzelt. Nach dem Tor gab es heftige Proteste der Hausherren ob einer möglichen Abseitsstellung des Torschützen. Das war eine ganz knifflige Entscheidung für das Schiedsrichterteam, das aber wohl richtig lag.
68.
14:25
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Saliou Sané
68.
14:25
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Rick ten Voorde
64.
14:22
Das Team von André Breitenreiter steht weiter tief in der eigenen Hälfte, bewahrt aber die Kompaktheit, so dass die Pfälzer aus dem vielen Ballbesitz kein Kapital schlagen können.
60.
14:17
Gelbe Karte für Jens Wemmer (SC Paderborn 07)
Der Paderborner Rechtsverteidiger unterbindet einen schellen Freistoß, indem er den Ball wegschießt und sieht dafür zu Recht den gelben Karton.
58.
14:16
Jens Wemmer tanzt auf der rechten Seite Chris Löwe und Alexander Ring mit Leichtigkeit aus, zieht nach innen, trifft aber dann den Ball mit dem schwachen linken Fuß nicht richtig und verzieht deutlich.
56.
14:14
10022 Zuschauer haben auf den Rängen Platz gefunden und machen weiter mächtig Lärm für beide Teams
53.
14:12
Kurzer Schreckmoment für die 07er und Torwart Lukas Kruse, der einen Distanzschuss von Alexander Ring nicht festhalten kann, sich dann aber noch rechtzeitig auf das Leder wirft.
51.
14:10
Der Gastgeber steht zu Beginn der zweiten Hälfte ähnlich tief wie gegen Ende von Durchgang eins und überlässt dem FCK somit einen großteil des Feldes.
49.
14:08
Sağlık bekommt einen Freistoß aus halblinker Postion zugesprochen, den Vrančić mit dem linken Fuß in den Strafraum schlägt. Dort steht ten Voorde ganz frei, schafft es aber nicht das Leder auf den Kasten zu köpfen.
46.
14:04
Die "Torfabrik" rollt wieder in Paderborn. Beide Teams kommen unverändert aus der Pause zurück.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Torlos verabschieden sich die Mannschaften vom SC Paderborn und dem 1. FC Kaiserslautern in die Kabine. Nach einer intensiv geführten Anfangsphase, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten, wurde das Spiel offener. Kaiserslautern hatte erwartungsgemäß etwas mehr vom Spiel, die besseren Chancen lagen jedoch auf Seiten der Ostwestfalen. Nach einer halben Stunde übernahmen die Roten Teufel dann das Kommando und agierten äußerst dominant ohne echte Torgefahr entwickeln zu können. Man darf gespannt sein, wie sich die Partie in Durchgang zwei entwickelt.
43.
13:44
Mario Vrančić mit der Freistoßmöglichkeit aus 25 Metern, doch der Ball hat zu wenig Tempo und landet in den Armen von Tobias Sippel.
41.
13:42
...die aber von Idrissou vehement geklärt werden kann.
40.
13:42
Langer Ball von Mario Vrančić auf Mahir Sağlık, der aber schon bei der Ballannahme von Chris Löwe gestört wird. Der Lauterer kann zur Ecke klären...
38.
13:40
Nach einer Ecke haben die Gastgeber erneut Probleme Entgültig zu kären und das Leder kann drei Mal wieder in die Gefahrenzone gebracht werden. Richtige Bedrängnis entsteht trotz alle dem nicht.
35.
13:36
Die Pfälzer übernehmen mehr und mehr das Kommando und drängen die bis dahin hoch verteidigende Mannschaft von André Breitenreiter in die eigene Hälfte zurück.
31.
13:34
Idrissou nähert sich dem Tor an. Wieder flankt Dick von rechts auf den großen Stürmer, der dieses Mal auch zum Kopfball kommt, das Leder aber nicht drücken kann, so dass das Spielgerät weit über den Kasten geht.
28.
13:30
Schöne Einzelaktion von Alexander Ring, der sich stark durch die Defensive der Ostwestfalen dribbelt. Den Abschluss von der Strafraumkante verzieht der Finne jedoch deutlich.
26.
13:28
Die Lauterer fordern Handspiel nachdem Matmour einen langen Einwurf von Dick Richtung Gehäuse beförderte und Hünemeier am Arm trifft. Dankert entscheidet in dieser Situation aber zu Recht nicht auf Elfmeter.
25.
13:26
Jetzt muss auch Lukas Kruse mal eingreifen. Der Torwart der 07er hat mit einem schwachen Distanzversuch von Ring allerdings keine Probleme.
22.
13:24
Tobias Sippel macht bisher ein starkes Spiel. Nach einem langen Ball kommt der Schützling von Gerry Ehrmann aus seinem Kasten gesprintet und ist vor Mahir Sağlık zur Stelle und kann klären.
19.
13:21
Gelbe Karte für Thomas Bertels (SC Paderborn 07)
Nachdem das Leder nach einer Ecke ein zweites Mal in den 16er gespielt wird, setzt Bertels gegen Sippel zu sehr nach, der den Kugel kurz aus der Hand gleiten ließ.
18.
13:20
Die Ostwestfalen haben die nächste Gelegenheit. Mahir Sağlık traut sich aus 25 Metern mit einem starken Schuss, der vor Sippel noch einmal unangenehm auftickt. Der Lauterer Keeper kann den Ball mit einer Hand um den Pfosten lenken.
15.
13:17
Der SCP hat die erste große Chance in diesem Spiel. Nach einem langen Abschlag von Lukas Kruse gewinnt Mahir Sağlık das Kopfballduell und verlängert auf Neuzugang Rick ten Voorde. Der geht auf der halbrechten Seite noch ein paar Meter und schließt dann in die lange Ecke ab. Den Schuss kann Tobias Sippel mit einer starken Parade entschärfen.
13.
13:15
Ebenso wie den Mannschaften ist auch den Fans anzumerken, wie sehr man sich auf den Saisonstart gefreut hat. Beide Lager sorgen für großeartige Stimmung.
10.
13:13
Idrissou rauscht knapp an der ersten Großchance vorbei. Dick wird auf rechts schön freigespielt und bringt das Spielgerät vor das Tor, wo dem Kameruner ein paar cm fehlen, um zum Kopfball ansetzen zu können.
8.
13:10
Schiedsrichter Dankert ist hier von Anfang an gefordert und muss bei einigen kleinen Fouls dafür sorgen, dass er die Partie früh in den Griff bekommt.
5.
13:07
Es wird zum ersten Mal brenzlig im Strafraum der Hausherren. Nach einer Flanke von Matmour legt Idrissou das Leder mit dem Kopf quer. In der Mitte steht Zoller, der den Ball nicht richtig kontrollieren kann. Mit vereinten Kräften können die Paderborner schlussendlich klären.
3.
13:04
Die Partie beginnt intensiv. Beide Mannschaften schenken sich vom Start weg keinen Meter.
1.
13:01
Der Ball rollt in Paderborn. Der SCP spielt in Schwarz, die Lauterer beginnen die Saison in roten Jerseys.
12:59
Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht es los in der Benteler-Arena in Paderborn.
12:51
Gleich werden die Mannschaften vom Schiedsrichtergespann, das heute aus Bastian Dankert und seinen Assistenten Markus Häcker und Norbert Giese besteht, auf den Platz geführt. Als vierter Offizieller steht Florian Heft an der Seitenlinie.
12:37
Dem SC Paderborn gelang in der Historie noch kein Sieg gegen die roten Teufel. In acht Spielen trennte man sich vier mal Unentschieden und in weiteren vier Partien behielten die Mannen aus der Pfalz die Oberhand. Diesen „Fluch“ möchten die 07er heute brechen und mit einem Heimsieg in die Saison starten. Für den FCK wird dieses Auswärtsspiel das erste von 34 Spielen im Projekt „Aufstieg“.
12:33
Auch Franco Foda muss auf seinen Spielführer verzichten. Daran wird sich der Coach gewöhnen müssen, denn Albert Bunjaku fällt vier Monate aus. Auch Enis Alushi und Marc Torrejon stehen auf der Verletztenliste des FCK und werden den Pfälzern ebenfalls länger nicht zur Verfügung stehen. Mit Karim Matmour steht heute nur ein offensiver Neuzugang in der Startelf. Olivier Occéan nimmt zunächst auf der Bank platz.
12:32
Neu-Trainer Breitenreiter muss seine Ostwestfalen heute ohne Kapitän Markus Krösche aufs Feld schicken, der noch an einer Syndesmoseband-Verletzung laboriert. Auch Alban Meha hat wieder Probleme mit dem bereits operierten Knie und steht dem SCP heute nicht zur Verfügung. Den Platz von Kapitän Krösche im Mittelfeld übernimmt heute Mario Vrančić.
12:29
In Lautern juckt es den Jungs vom Betzenberg nach der bitteren Niederlage in der Relegation zur Bundesliga gegen Hoffenheim schon in den Füßen, in diesem Jahr die Rückkehr ins Oberhaus zu schaffen. Dafür zogen die Verantwortlichen mit Karim Matmour und Olivier Occean zwei Bundesligaerfahre Spieler an Land, die nach dem Abgang von Alexander Baumjohann für Offensivwirbel sorgen sollen.
12:27
Der SC Paderborn schenkte mit André Breitenreiter einem jungen Trainer das Vertrauen, um sich wieder in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Breitenreiter kommt aus der Regionalliga vom TSV Havelse, mit dem er eine großartige Saison spielte und sich mit einem zweiten Platz für höhere Aufgaben empfehlen konnte. Für die Defensive wurden mit Martin Amedick und Uwe Hünemeier zwei erfahrene Abwehrrecken verpflichtet, die den Laden hinten dicht halten sollen.
12:21
Hallo und herzlich Willkommen zur ersten Samstagsbegegnung der 40. Zweitliga-Saison. Heute empfängt der SC Paderborn den Aufstiegsfavoriten aus Kaiserslautern.