90.
22:10
Fazit:
Energie Cottbus geht im Topspiel zum Abschluss des siebten Spieltages mit 0:4 gegen den 1.FC Köln unter. Die Kölner waren vor dem Spiel gespannt auf die Rückkehr ihres "verlorenen Sohnes" und mussten nicht lange warten. Schon nach zwei Minuten war Patrick Helmes zur Stelle und schoss die Gäste in Führung. Nur sechs Minuten später legte der Rückkehrer auf seinen Sturmpartner und die Kölner führten mit 2:0. Nach einer halben Stunde war es erneut Ujah, der zum 3:0 für das Stöger-Team erhöhte. Nach dem Seitenwechsel bewiesen die Hausherren Moral und gaben alles, um noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch zwanzig Minuten vor Schluss war der eingewechselte Peszko zur Stelle und schraubte das Ergebnis auf 4:0. Die sonst so heimstarken Lausitzer müssen den ersten großen Rückschlag dieser Saison durch diese deutliche Niederlage nun verdauen, der 1.FC hingegen springt mit dem Kantersieg in der Fremde auf den Relegationsplatz und ist nur noch einen Zähler hinter Tabellenführer Union Berlin. Das wars von hier, einen schönen Montagabend noch!
90.
22:05
Schiedsrichter Knut Kircher schaut nach Ende der regulären Spielzeit auf die Uhr und foltert die Gastgeber nicht länger. Abpfiff!
89.
22:03
Die Hausherren haben jetzt bis Freitag Zeit sich vom ersten großen Rückschlag der Saison zu erholen, bis es zum Auswärtsspiel beim Karlsruher SC geht.
87.
22:01
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (1. FC Köln)
Lehmann hält im Mittelfeld den Schlappen drauf und sieht dafür von Schiedsrichter Knut Kircher die Gelbe Karte.
86.
22:00
Zuletzt sind die Energie-Fans in den Heimspielen von überragendem Offensivfußball und hohen Siegen verwöhnt worden, bei dem derzeiten Spielstand singen sie jetzt ironisch "Oh wie ist das schön...".
84.
21:58
Eine Ecke von der rechten Seite landet wieder auf dem Kopf von Börner, doch auch dieses Mal zielt er zu hoch und köpft die Kugel deutlich über den Kasten!
82.
21:58
Stiepermann schlägt einen Freistoß vom linken Strafraumrand auf Höhe des Elfmeterpunktes, wo sich Börner im Luftduell durchsetzen kann. Sein Kopfballversuch landet aber in hohem Bogen auf dem Tornetz, ansonsten wäre FC-Keeper Horn auch zur Stelle gewesen.
80.
21:56
Der Spielfluss ist durch die durchgeführten Auswechslungen in den letzten Minuten ein wenig abhanden gekommen. Die Kölner schalten schon ein, zwei Gänge zurück, um ein paar Körner für das schwere Traditionsduell am Freitagabend gegen den 1.FC Kaiserslautern zu sparen.
77.
21:54
Gäste-Trainer Peter Stöger wechselt zum letzten Mal aus und nimmt den "Doppelpacker" vom Feld. Anthony Ujah hat nach seinen beiden Treffern vorzeitig Feierabend und macht in den letzten dreizehn Minuten Platz für Kacper Przybyłko.
77.
21:52
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kacper Przybyłko
77.
21:51
Auswechslung bei 1. FC Köln: Anthony Ujah
76.
21:51
Gelbe Karte für Marco Stiepermann (Energie Cottbus)
Stiepermann senst Wimmer an der linken Seitenauslinie um und sieht dafür den Gelben Karton.
75.
21:51
Eine Viertelstunde vor Schluss wechselt Energie-Coach Rudi Bommer erneut aus und bringt John Mosquera für Ivica Banović in die Partie.
75.
21:49
Einwechslung bei Energie Cottbus: John Mosquera
75.
21:49
Auswechslung bei Energie Cottbus: Ivica Banović
74.
21:49
Jetzt ist höchstens noch ein Ehrentreffer für die Hausherren drin. Doch auch das scheint ziemlich aussichtslos, da die Moral der Mannschaft erneut gebrochen zu sein scheint.
71.
21:48
Das Spiel ist endgültig entschieden und FC-Coach Stöger gibt einem weiteren Akteur aus der zweiten Reihe Spielpraxis. Daniel Halfar verlässt nach einem engagierten Spiel den Rasen und macht in den letzten zwanzig Minuten Platz für Mato Jajalo.
71.
21:46
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mato Jajalo
71.
21:46
Auswechslung bei 1. FC Köln: Daniel Halfar
68.
21:46
Damit trifft Peszko schon zum zweiten Mal im zweiten Spiel nach seiner Rückkehr zum FC! Der Pole, der schon einmal zwischen Januar 2011 und August 2012 für die Kölner aktiv war, traf schon vergangene Woche bei seinem Comeback gegen Aue zum 4:1 für das Stöger-Team.
67.
21:42
Tooor für 1. FC Köln, 0:4 durch Sławomir Peszko
Und auch der zweite Rückkehrer trifft! Ein weiter Ball von Wimmer überlistet die komplette Energie-Verteidigung, Bitroff und Börner haben einmal mehr geschlafen und lassen Peszko völlig frei davonlaufen. Der nimmt die Kugel im Sechzehner gekonnt mit der Brust an und schiebt das Leder dann cool zum 4:0 in den Kasten!
65.
21:41
Brečko dringt mit viel Tempo über rechts in den Strafraum ein, wird dann aber von Bittroff fair und gekonnt abgelaufen.
62.
21:37
Gelbe Karte für Uwe Möhrle (Energie Cottbus)
Möhrle umklammert an der Mittellinie Ujah und hindert ihn am weiterlaufen. Dafür sieht der Verteidiger zurecht die erste Gelbe Karte der Partie, die ansonsten außerordentlich fair verläuft.
59.
21:36
Nach fast einer Stunde ist das Comeback des Rückkehrers vorbei und verlief überaus erfolgreich! Helmes ist mit seiner Kraft am Ende und darf vorzeitig duschen gehen. Für ihn kommt mit Sławomir Peszko ein weiterer FC-Rückkehrer in die Partie, der letzte Woche beim 4:1-Erfolg gegen Aue sein Comeback gegeben hat.
59.
21:33
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sławomir Peszko
59.
21:33
Auswechslung bei 1. FC Köln: Patrick Helmes
57.
21:33
Die Gastgeber beweisen große Moral und kommen immer besser in das Spiel! Wieder ist es Schulze, der einen Angriff nach vorne treibt und auf Bickel weiterleitet. Der bringt das Leder von der rechten Seite scharf vor das FC-Tor, wo Jendrišek um Zentimeter am langen Pfosten an der Kugel vorbeirutscht!
54.
21:29
Auf der Gegenseite setzt sich Stiepermann nach Schulze-Flanke am Elfmeterpunkt im Luftduell durch und köpft die Kugel auf das Gehäuse. Doch FC-Keeper Horn ist auf der Höhe und packt sicher zu!
51.
21:28
Helmes ist weiterhin brandheiß bei seinem Comeback für den 1.FC Köln! Ujah kann das Leder im Strafraum nicht kontrollieren und so prallt der Ball zurück in den Rückraum, wo Helmes nicht lange fackelt und prompt abzieht. Die Kugel rauscht aber in hohem Tempo am rechten Torpfosten vorbei!
48.
21:25
Und der neue Mann ist gleich voll da! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt Bickel direkt an die Kugel und zielt nur knapp am linken Pfosten vorbei!
46.
21:21
Weiter geht's! FCE-Coach Rudi Bommer reagiert auf die desolate Vorstellung in der ersten Hälfte und wechselt in der Halbzeitpause einmal aus. Bickel ist nun neu für den enttäuschenden Takyi in der Partie. Der 1.FC hingegen geht personell unverändert in den zweiten Durchgang.
46.
21:20
Einwechslung bei Energie Cottbus: Christian Bickel
46.
21:20
Auswechslung bei Energie Cottbus: Charles Takyi
46.
21:19
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:07
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit liegen die ansonsten so heimstarken Cottbusser schon mit 0:3 gegen einen effizient spielenden 1.FC Köln zurück. Schon nach zwei Minuten durfte der nach fünf Jahren nach Köln zurückgekehrte ehemalige Nationalspieler Patrick Helmes jubeln und markierte das 1:0. Nur sechs Minuten später legte Helmes auf Sturmpartner Ujah, der die Kugel schön an Energie-Keeper Almer vorbei ins Tor hebte. Danach drängte Cottbus zwar auf den Anschlusstreffer, präsentierte sich in der Defensive aber weiter desolat! Die Folge war, dass Ujah nach einer halben Stunde seinen Doppelpack schnürte und auf 3:0 für die Gäste erhöhte. In der restlichen Zeit betrieben die Lausitzer dann Schadensbegrenzung und ließen die Kölner schalten und walten, wie sie wollten. Wir sind gespannt, wie sich das Bommer-Team in der zweiten Hälfte präsentieren wird, bis gleich!
44.
21:02
Die anschließende Ecke von Kruska von der linken Seite bringt den Gastgebern aber nichts zählbares ein.
43.
21:01
Fast der Anschlusstreffer für die Hausherren! Fomitschow legt das Leder aus dem Strafraum klug zurück in den Lauf von Kruska, der aus 18 Metern abzieht. Der Ball wird noch von einem FC-Verteidiger abgefälscht und rauscht denkbar knapp am linken Pfosten vorbei!
40.
20:58
Die Cottbusser sind auf Schadensbegrenzung vor der Pause bedacht und stabilisieren erst einmal die eigene Defensive. Seit dem letzten Treffer spielt nur noch das Stöger-Team und kann sich dabei die Kugel im Mittelfeld entspannt durch die eigenen Reihen schieben.
37.
20:55
Nach dem 3:0 der Kölner scheint die Moral der Hausherren gebrochen zu sein, denn mittlerweile hat sich das Bild gedreht und es spielen nur noch die Gäste!
34.
20:53
Nach einem Eckball von der rechten Seite kommt Risse am Ende des Sechzehners aus dem Gewühl zum Schuss. Sein flacher Versuch ist aber nicht hart genug und somit kein Problem für Energie-Schlussmann Almer.
31.
20:52
Ein Verzweiflungsschuss aus der Distanz von Banović fliegt einige Meter über den FC-Kasten und ist keine Gefahr für Keeper Horn.
28.
20:46
Tooor für 1. FC Köln, 0:3 durch Anthony Ujah
Köln nutzt seine wenigen Torchancen weiterhin effizient aus! Nach einer hohen Hereingabe an die Strafraumgrenze setzt sich Ujah im Luftduell gegen Möhrle durch und zieht dann direkt aus der Drehung ab. Der Schuss kommt zwar fulminant, aber nicht sehr platziert und sah definitiv haltbar aus. Dennoch lässt Energie-Keeper Almer die Kugel passieren und nach einer halben Stunde steht es 3:0 für den 1.FC Köln!
27.
20:46
Das hohe Anfangstempo hat in dieser Phase der Partie nun ein wenig nachgelassen, die Gäste lauern weiterhin auf Kontermöglichkeiten und stehen hinten kompakt.
21.
20:38
Cottbus übernimmt mittlerweile ein wenig die Kontrolle über das Spiel und kombiniert sich gut durch das Mittelfeld. Die Hintermannschaft der Kölner lässt aber keine Lücken zu und steht sattelfest.
18.
20:36
Auf dem rechten Flügel nimmt Jendrišek Tempo auf, kann dann aber von Maroh gestoppt werden, der den Ball fair ins Aus klärt.
15.
20:35
Bruno Nascimento patzt 25 Meter vor dem Tor und verschafft den Lausitzern eine gute Gelegenheit. Stiepermann treibt die Kugel vor sich her und hat links und rechts noch jeweils eine Anspielmöglichkeit, entscheidet sich dann aber aus 18 Metern selbst abzuziehen. An seinem platzierten Flachschuss ist Horn aber noch dran und wehrt das Leder zur Ecke ab!
13.
20:32
Eine FC-Ecke von rechts fischt Almer problemlos aus der Luft und entschärft somit die Gefahr.
11.
20:31
Almer pariert eine 100%ige Torchance von Ujah! Halfar spielt das Spielgerät im richtigen Moment durch die Schnittstelle auf den durchgestarteten Ujah, der dann völlig frei vor dem Energie-Torhüter auftaucht. Den Schuss aus zwölf Metern kann der aus dem Tor gekommende Keeper aber stark parieren und rettet sein Team somit vor dem 0:3 nach etwas mehr als zehn Minuten!
8.
20:26
Tooor für 1. FC Köln, 0:2 durch Anthony Ujah
Das ist das 2:0 für den 1.FC Köln! Nur kurz nach dem schnellen Tor von Helmes legen die Kölner hier nach. Bei einem schnellen Konter überrumpeln die Gäste die Lausitzer vollkommen, Helmes hebt die Kugel kurz vor dem Sechzehner schön in den Lauf von seinem Sturmpartner Ujah, der das Leder technisch stark mit links runterholt und mit rechts vorbei an Energie-Schlussmann Almer zum 2:0 in die Maschen lupft!
5.
20:25
Die Gastgeber zeigen sich nicht großartig vom Gegentor unter Schock gesetzt und suchen den Weg nach vorne. Doch Takyi schießt bei seinem Distanzversuch deutlich am Kasten vorbei!
2.
20:20
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Patrick Helmes
Das nennt man wohl einen Einstand nach Maß! Bei einer Flanke in den Sechzehner von der rechten Seite verschätzt sich die Cottbusser Verteidigung vollkommen. Ujah ist Nutznießer und zieht volley ab und Energie-Keeper Almer kann den Schuss nur nach vorne abklatschen. Da steht FC-Rückkehrer Helmes goldrichtig und netzt mit seinem ersten Ballkontakt im Spiel direkt ein!
1.
20:18
Los geht's! Schiedsrichter Knut Kircher pfeift die Flutlichtartie im Stadion der Freundschaft an.
24.
20:16
Takyi wird auf der rechten Außenbahn von Schulze geschickt und leitet den Ball sofort weiter in das Zentrum zu Stiepermann. Der Ex-Alemanne zieht erneut aus 18 Metern ab, doch dieses Mal steht Bruno Nascimento im Weg und blockt den Schussversuch erfolgreich ab.
20:02
Der Schiedsrichter des heutigen Topspiels ist der bundesligaerfahrene Referee Knut Kircher. An den Seitenlinien assistieren ihm Marco Achmüller und Michael Emmer.
20:01
Wie schon im Vorfeld angekündigt, bilden Rückkehrer Patrick Helmes und Anthony Ujah die Doppelspitze bei den Gästen. Der 13-malige Nationalspieler Helmes war schon während seiner früheren Zeit beim FC mit 39 Treffern in 72 Einsätzen ein verlässlicher Torelieferant. Seine letzten beiden Pflichtspieltreffer im Trikot mit dem Geißbock erzielte er am 7. Mai 2008 beim 3:1-Erfolg in Augsburg, als er zum 1:0 und 3:0 per Doppelpack erfolgreich war. Mit seiner spielerischen Klasse hat der ehemalige Nationalstürmer selbst seinen neuen Trainer überrascht. Einen Torjäger mit solchen Fähigkeiten, wie sie der gebürtige Kölner besitze, habe er bei seinen diversen Stationen als Spieler, Sportchef und Trainer in Österreich noch nicht erlebt, staunte Stöger. "Was Patrick schusstechnisch draufhat, ist schon einzigartig."
19:52
Anders als sonst spielt der FC dieses Mal mit himmlischem Beistand. Erzbischof Monsignore Giovanni D’Ercole aus dem Vatikan besuchte das Abschlusstraining der Profis. Der Geistliche war mit einer Delegation der Vatikan-Stiftung Raphael Onlus im Rheinland, um für ein jährlich stattfindendes Wohltätigkeitsfußballturnier in Rom zu werben. In der Partie begleiten das Team die frommen Wünsche des Erzbischofes, der sich von der Stimmung am Geißbockheim begeistert zeigte.
19:51
Die Kölner haben sich ihre positive Grundstimmung über die Länderspielpause bewahrt und könnten mit einem Sieg auf den Relegationsplatz vorrücken. FC-Coach Stöger will mit seinem Team den Aufwärtstrend bestätigen, weiß aber auch um die schwere der heutigen Aufgabe: "Auch ohne Sanogo hat Cottbus in der Offensive genügend Qualität." Denn mit 14 Treffern stellt Cottbus ja bekanntlich zurzeit die beste Offensive der 2. Liga.
19:47
Nach dem überzeugenden 4:1-Erfolg gegen Erzgebirge Aue und der Rückkehr von Patrick Helmes sind die Erwartungen rund um den 1. FC Köln riesig. Trainer Peter Stöger lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. "Für mich hat sich nichts verändert. Ich bin mit der Zielsetzung nach Köln gekommen, aufzusteigen", gab sich der Coach betont lässig.
19:40
Mateo Susic, Nicolas Farina, Sebastian Mrowca und Markus Brzenska fehlen dem Energie-Coach bei der heutigen Aufgabe aufgrund von Verletzungen. Und auch Top-Torjäger Boubacar Sanogo ist nach seiner roten Karte aus der Auswärtsparte bei Erzgebirge Aue noch für diese Partie gesperrt und steht den Cottbussern ebenfalls nicht zur Verfügung. "Ich denke schon, dass Köln uns großen Respekt entgegenbringt. Wir haben in den vergangenen vier Spielen 16 Tore im heimischen Stadion erzielt", ist Bommer trotzdem optimistisch: "Das wird sich auch bis zum Rhein rumgesprochen haben."
19:36
Energie-Trainer Rudi Bommer freut sich auf das Kräftemessen mit dem 1. FC Köln. Erstens weil sein Club in der bisherigen Zweitliga-Saison im heimischen Stadion nicht nur sechs Punkte in zwei Spielen gesammelt hat, sondern mit insgesamt neun Toren den Fans auch ein Offensivspektakel bot. Zum anderen erwartet Bommer eine Partie, in der beide Teams mit offenem Visier agieren. "Köln wird mit zwei Stürmern antreten, nach vorn und auf drei Punkte spielen. Aber wir auch", erklärte der Cottbuser Chefcoach.
19:29
Zum Abschluss des siebten Spieltages der 2. Bundesliga empfängt am heutigen Montagabend Energie Cottbus den 1. FC Köln. Weil in der Tabelle zum jetzigen Zeitpunkt noch alles eng zusammen ist, winkt beiden Teams mit einem Erfolg ein Sprung nach oben. Cottbus würde sich mit einem Heimsieg von Rang 13 bis auf den dritten Platz katapultieren, während die Geißböcke schon bei einem Remis vom sechsten Platz auf den Relegationsplatz springen würden. Auch bei einem Sieg ist für den FC aber nicht mehr möglich, allerdings könnte der Rückstand auf die beiden führenden Teams Union Berlin und Greuther Fürth auf nur einen Zähler verkürzt werden.
19:22
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel am heutigen Montagabend. Energie Cottbus und der 1.FC Köln schließen ab 20.15 Uhr den 7. Spieltag der 2. Bundesliga ab.