Sport-Datencenter
01.11.2013 18:30
Beendet
SC Paderborn 07
1:1
FC Ingolstadt 04
0:1
Stadion
Benteler-Arena
Zuschauer
10.506
Schiedsrichter
Thorsten Schriever

Liveticker

90.
20:26
Fazit
Der SC Paderborn und Ingolstadt 04 trennen sich mit einem leistungsgerechten 1:1-Remis voneinander. Die Gäste gingen in einem schwachen ersten Durchgang in Führung, doch nach dem Seitenwechsel bekamen die Zuschauer richtig was geboten. Es war eine zeitweise spannende, intensive und völlig offene zweite Hälfte, in der den Ostwestfalen schließlich der durchaus verdiente Ausgleich gelang. Anschließend hätten beide Mannschaften den Siegtreffer erzielen können, doch die schlussendliche Punkteteilung geht auf jeden Fall in Ordnung.
90.
20:21
Spielende
90.
20:20
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Andreas Buchner
90.
20:20
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Tamás Hajnal
90.
20:19
Der FCI bekommt nochmal die Chance! Strohdiek fabriziert eine Kerze nach einer Hereingabe von der linken Seite. Das Leder kommt am Fünfer wieder runter, wo Schäffler den Ball zwar mit einem Fallrückzieher erwischt, aber nur einen Gegenspieler trifft!
89.
20:16
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Manuel Schäffler
89.
20:16
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Philipp Hofmann
88.
20:15
Geht hier noch irgend etwas? Die Schanzer stehen einer packenden Schlussphase im Weg, denn ab jetzt wird nur noch verteidigt. Die Ostwestfalen finden momentan kein Durchkommen.
86.
20:13
Fünf Minuten stehen noch auf der Uhr. Ingolstadt steht nun minütlich tiefer und wird mit einem Remis leben können, Paderborn hingegen möchte mehr.
85.
20:12
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Diego Demme
85.
20:12
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Markus Krösche
84.
20:11
Gelbe Karte für Daniel Brückner (SC Paderborn 07)
Eigler marschiert auf dem rechten Flügel in Richtung Grundlinie. Brückner hat etwas dagegen und rammt den Bayern zu Boden.
83.
20:10
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Christian Eigler
83.
20:10
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Hartmann
82.
20:10
Gelbe Karte für Moritz Hartmann (FC Ingolstadt 04)
Hartmann kommt im Mittelfeld gegen Wemmer zu spät und fährt seinem Kontrahenten in die Beine. Dafür gibt es Gelb.
81.
20:09
Die Anhänger des SCP feuern ihr Team unentwegt an. Die Gastgeber wollen auch, doch Ingolstadt macht die Sache hinten gut und lässt wenig zu.
78.
20:06
Nicht so schlecht! Die Ostwestfalen kontern, Meha führt den Ball im Zentrum. Der Flügelflitzer legt das Spielgerät links raus auf Brückner, der noch ein paar Schritte geht und dann in den Strafraum flankt. Özcan eilt aber aus dem Kasten und ist vor dem anstürmenden Wurtz an der Kugel.
75.
20:03
André Breitenreiter geht auf Nummer Sicher und nimmt den Gelb-Rot-gefährdeten Thomas Bertels aus der Partie. Das Schiedsrichtergespann hatte den Paderborner bereits zum letzten Male ermahnt, Elias Kachunga steht nun neu auf dem Rasen.
74.
20:01
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Elias Kachunga
74.
20:01
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Thomas Bertels
73.
20:00
Die Schanzer trauen sich eine Menge zu und drängen den SCP in die eigne Hälfte. Was ist es nur, das die Bayern auswärts in letzter zeit so stark macht?
70.
19:57
Die Zuschauer sehen nun eine rassige und plötzlich wieder völlig offene Partie, in der sich keines der Teams mit einer Punkteteilung abgeben möchte.
67.
19:57
Ingolstadt fast mit dem 2:1! Morales zirkelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch an den langen Pfosten, wo sich Matip hochschraubt und das Spielgerät mit einem Kopfball auf das Gehäuse donnert. Der Ball geht an den Außenpfosten, Kruse wäre da wohl zu spät gekommen. Glück für die Gastgeber!
64.
19:51
Tooor für SC Paderborn 07, 1:1 durch Markus Krösche
Der SCP erzielt den Ausgleich! Ein Einwurf von der rechten Seite wird von Wurtz per Kopf in den Strafraum weiter geleitet. Das Leder fliegt direkt zu Bertels, der die Kugel seinerseits mit einem Kopfball vor den Kasten der Gäste befördert. Dort setzt sich Krösche gegen Matip durch und schiebt das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen!
60.
19:49
Gelbe Karte für Thomas Bertels (SC Paderborn 07)
Bertels grätscht einen Kontrahenten im Mittelfeld übermotiviert um und kassiert Gelb.
58.
19:44
Die Stimmung auf den Rängen ist übrigens nach wie vor positiv und unterstützend. Hier pfeift niemand, nur weil man gegen das Tabellen-Schlusslicht zurück liegt.
55.
19:42
Wieder Sağlık! Im Zuge eines Paderborner Konters legt Meha das Spielgerät rechts raus auf Sağlık. Der Angreifer lässt am Strafraum-Eck einen Gegenspieler aussteigen und nimmt das lange Eck ins Visier, doch der halbhohe Schuss geht links am Ziel vorbei!
52.
19:40
Der SCP versucht es immer wieder über die rechte Seite. Alban Meha und Johannes Wurtz dringen zwar häufiger weit in die Hälfte der Gäste ein, doch dann fehlen die Einfälle, um den Gegner auch mal zu überraschen.
50.
19:38
Sağlık sorgt für Gefahr! Der Toptorschütze der Zweiten Liga dribbelt sich von rechts in den Strafraum hinein und zieht aus spitzem Winkel ab. Özcan reißt allerdings die Fäuste reaktionsschnell in die Höhe und pariert diesen wuchtigen Schuss!
48.
19:35
Ingolstadt kommt motiviert aus der Halbzeitpause und steht deutlich offensiver als noch im ersten Spielabschnitt. Sicherlich eine überraschende Tatsache, denn für gewöhnlich verteidigen die Schanzer eine knappe Führung gern mit Mann und Maus.
46.
19:33
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine und der Unparteiische pfeift diesen zweiten Durchgang pünktlich an.
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit
Der FC Ingolstadt führt zur Pause mit 1:0 gegen den SC Paderborn, ohne beide sonderlich viel Glanz auszustrahlen. Die Ostwestfalen legten gut und selbstbewusst los und hätten früh in Führung gehen können. Die Schanzer erspielten sich aber auch immer wieder Torchancen und eine dieser Möglichkeiten landete nach knapp einer halben Stunde im Gehäuse der Gastgeber. Der Treffer tat der Partie aber keineswegs gut, denn anschließend nahm das Tempo und die Qualität der Angriffe auf beiden Seiten ab. Entschieden ist hier natürlich noch gar nichts, bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
43.
19:13
Die Begegnung zerfährt immer mehr, es wird Zeit für den Halbzeitpfiff.
40.
19:11
Beiden Mannschaften ist die klare Linie abhanden gekommen. Die Trainer werden froh sein, in der anstehenden Halbzeitpause noch einmal auf die Akteure einwirken zu dürfen.
37.
19:07
Gelbe Karte für Pascal Groß (FC Ingolstadt 04)
Wemmer tunnelt Groß auf der rechten Außenbahn und marschiert allein in Richtung Tor. Der düpierte Akteur der Gäste muss Wemmer unfair zu Fall bringen, um schlimmeres zu verhindern. Für diese Aktion gibt es selbstverständlich die Gelbe Karte.
36.
19:07
Die Schanzer haben ihren gewünschten frühen Treffer erzielen können und machen jetzt natürlich hinten dicht. Für den SCP wird die Situation nun vielleicht zum Geduldsspiel.
33.
19:03
Paderborn wirkt nicht geschockt und fährt die nächsten Angriffe in Richtung Ramazan Özcan. Momentan fehlt es den Ostwestfalen aber an Inspiration.
30.
19:01
Gelbe Karte für Uwe Hünemeier (SC Paderborn 07)
Hünemeier geht zum wiederholten Male mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf und erntet dafür die erste Karte der Partie.
27.
18:58
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Caiuby
Der folgende Eckstoß bringt den Führungstreffer ein! Der Standard segelt zentral vor den Kasten, wo es gleich mehreren Verteidigern der Gastgeber nicht gelingt, das Leder aus der Gefahrenzone zu Bolzen. Caiuby behält als Einziger die Übersicht und drückt die Kugel aus knapp zehn Metern Torentfernung über die Linie.
27.
18:58
Glanzparade von Lukas Kruse!Alfredo Morales verlängert eine Ecke am ersten Pfosten per Kopf in den Rückraum des Strafraums. Dort nimmt Ralph Gunesch die Vorlage direkt, doch Kruse lenkt den Schuss zu einer erneuten Ecke!
24.
18:55
Die folgende Ecke kommt scharf vor das Gehäuse des FCI, doch Torhüter Ramazan Özcan hat die Situation im Griff und pflückt den Schlenzer aus der Luft.
23.
18:54
Eckball für den SCP! Thomas Bertels dringt links in den Sechzehner der Gäste ein, doch Danny da Costa ist zur Stelle und drängt den Paderborner in Richtung Eckfahne ab. Die verheißungsvolle Chance ist endgültig zu Ende, als der Verteidiger die Kugel über die Grundlinie befördert.
21.
18:51
Insgesamt haben die Gastgeber aber mehr von diesem Spiel, Ingolstadt zieht sich verstärkt zurück.
19.
18:50
Gute Aktion der Schanzer! Hofmann tankt sich auf der linken Außenbahn bis auf Höhe des Fünfers durch und gibt das Spielgerät flach vor den Kasten. Dort taucht Kruse zwar ab, befördert diese Hereingabe aber mit einer Faust mitten in die Gefahrenzone. Der folgende Nachschuss eines Bayern wird dann allerdings von Bertels geblockt.
15.
18:46
Der SCP verteidigt hoch und produziert deshalb viele Chancen, steht dafür aber hinten nicht immer sicher. Die Schanzer gehen diese Partie defensiver an, die Gäste verstehen sich ohnehin sehr gut aufs Kontern.
13.
18:43
Doch auch die Gäste spielen munter mit, es geht momentan wieder hin und her.
11.
18:41
Knapp drüber! Wemmer rennt rechts bis zur Grundlinie und legt die Kugel quer in den Strafraum. Dort verunglückt Wurtz ein Schuss, doch dieser Versuch entwickelt sich versehentlich zu einer Vorlage für Sağlık. Der Angreifer nimmt den Ball am Elfmeterpunkt direkt und knallt das Leder nur wenige Zentimeter über den Querbalken!
8.
18:38
Guter Beginn beider Mannschaften, die keinerlei Abtastphase benötigen und anscheinend auf die frühe Führung aus sind.
7.
18:37
Auf der anderen Seite ergibt sich ein ähnliches Bild! Hajnal setzt sich am rechte Strafraum-Eck gegen einen Abwehrspieler durch und legt quer zu Hofmann. Der Torschütze der Vorwoche taucht im Sechzehner frei vor Torhüter Kruse auf, doch der Paderborner behält die Nerven und begräbt den unplatzierten Schuss unter seinem Körper.
5.
18:35
Wie frei war der denn! Thomas Bertels marschiert auf dem linken Flügel bis auf Strafraum-Höhe und legt die Kugel dann halbhoch in die Mitte. Am Elfmeterpunkt steht Mahir Sağlık völlig frei, köpft den Ball aber direkt in die Arme von FCI-Keeper Ramazan Özcan.
3.
18:34
Beide Kreativ-Zentren leisten sich in dieser Anfangsphase zahlreiche Fehlpässe, momentan ist noch keine Torchance in Sicht.
2.
18:32
Paderborn empfängt die Gäste aus Bayern in dunkelblau-schwarz, Ingolstadt präsentiert sich ganz in weiß.
1.
18:31
Das Leder rollt!
1.
18:31
Spielbeginn
18:28
Der Sportclub aus Westfalen tritt heute mit dem selben Personal wie in der Vorwoche an. Bei den Gästen hat Trainer Ralph Hasenhüttl eine Änderung vornehmen müssen: Almog Cohen ist nach der Roten Karte für drei Spiele gesperrt, Tamás Hajnal steht für den Sünder in der Startelf.
18:24
Paderborn ist mit 22 erzielten Treffern übrigens die erfolgreichste Tormaschine der Liga. Mahir Sağlık erzielte neun Buden und steht dem gesamten Sturm des FC Ingolstadt damit kaum nach, denn die Schanzer haben erst elf Tore in dieser Saison zu Stande gebracht.
18:11
Beide Mannschaften könnten mit einem Sieg zumindest über Nacht auf eine vielsagende Position im Klassement rücken. Paderborn hat den dritten Platz fest im Visier und Ingolstadt schielt auf den 16. Rang, der in der Endabrechnung immerhin für die Teilnahme an den Relegationsspielen und somit zur Chance auf den Klassenerhalt reichen würde.
18:09
In den vergangenen drei Spielzeiten kam es im Rahmen der Zweiten Liga jeweils zu direkten Duellen zwischen den heutigen Kontrahenten. Um es kurz zu machen: Die Bilanz ist relativ ausgeglichen, in den sechs Begegnungen fielen insgesamt 11:11 Tore. In der Vorsaison setzte sich das Auswärtsteam in beiden Spielen je mit 3:1 durch, ein gutes Omen für Ingolstadt also?
18:01
Ingolstadt startete schlecht in diese Spielzeit, doch die Zahl Drei spricht aktuell für das Schlusslicht des Klassements. Die Schanzer fuhren zwei ihrer insgesamt drei Saisonsiege in den letzten drei Wochen ein und sind nun nur noch drei Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Wie bereits erwähnt konnten sich die Bayern in der Vorwoche mit 1:0 beim Aufstiegs-Aspiranten aus Fürth durchsetzen, Moritz Hartmann nutzte einen Fehler des gegnerischen Torhüters in der Anfangsphase der Partie gnadenlos zum einzigen Treffer des Tages aus.
17:58
In Ostwestfalen läuft es momentan ohnehin rund. Neun Punkte und zwölf eigene Tore resultieren aus den letzten drei Partien, momentan befindet sich der heutige Gastgeber auf dem sechsten Platz der Tabelle. Besonders der überragende Auswärtssieg beim Absteiger Düsseldorf wird den meisten Anhängern wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. Mann des Spiels war Mahir Sağlık, der die Fortuna mit vier Treffern fast im Alleingang abschoss.
17:53
Auch wenn Paderborn und Ingolstadt sicherlich zu den kleinen Namen der Zweiten Liga gehören, sorgten beide Mannschaften in den vergangenen Wochen doch für Aufsehen. Besonders am vorigen Spieltag überraschten beide Teams mit Auswärtssiegen, die man den Underdogs in dieser Form wohl nicht zutrauen konnte. Paderborn fegte Düsseldorf mit 6:1 vom Platz, Ingolstadt siegte mit 1:0 in Fürth.
17:47
Guten Abend und herzlich willkommen in der Zweiten Bundesliga. Der FC Ingolstadt muss ab 18.30 Uhr beim formstarken SC Paderborn antreten, wir berichten live.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.