90.
20:25
Fazit:
Der FC Ingolstadt 04 und der 1. FC Köln trennen sich 1:1-Unentschieden! Ein Ergebnis, mit dem die Schanzer zwar leben können, das den Klassenerhalt aber noch nicht endgültig sichert. Ein Dreier hätte zu neun Zählern Vorsprung auf Dresden geführt, was wegen des deutlich besseren Torverhältnisses den Verbleib in der 2. Bundesliga faktisch gesichert hätte. So muss Ingolstadt nach einem verschossenen Strafstoß in der Schlussphase, der den zweiten Sieg gegen den Meister verhinderte, am Sonntag schauen, ob und wie Dynamo Dresden gegen den KSC punktet. Verlieren die Sachsen, kann der FCI nicht mehr auf den Relegationsplatz abrutschen. Die Hasenhüttl-Elf war heute nah dran am Erfolg, doch hat sich der FC nach dem Seitenwechsel gesteigert und den Punkt deshalb durchaus verdient. Einen schönen Abend noch!
90.
20:19
Groß schießt einen Freistoß, den er unweit der linken Eckfahne ausführen muss, nur auf das Tor von Horn. Das dürfte es gewesen sein!
90.
20:18
... Horn verlässt nach Groß' Hereingabe seine Linie und faustet sicher aus der Gefahrenzone.
90.
20:18
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Noch einmal Ecke für den FCI...
89.
20:17
Der in Durchgang eins eingewechselte Lex muss wieder vom Rasen. Nicht wegen einer schwachen Leistung, sondern weil Hasenhüttl mit Lappe einen weiteren Stürmer bringen will.
89.
20:16
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Karl-Heinz Lappe
89.
20:16
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Lex
86.
20:14
Es geht auch in der Schlussphase hin und her. Die Partie wird offen geführt; der FC ist trotz der Unterzahl offensiv präsent. So spielt man, wenn auch eine Niederlage zu verkraften ist!
85.
20:13
Finne hat das 1:2 auf dem Schlappen! Exslager legt von der Zentrale an der Sechzehnerkante zum Norweger auf rechts, der nicht lange fackelt, mit seinem Spannschuss jedoch an Özcan scheitert. Direkt auf den Keeper!
84.
20:11
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Collin Quaner
84.
20:11
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Hartmann
83.
20:11
Aus vollem Lauf zielt Groß aus 23 Metern ab, doch sein Rechtsschuss kullert weit links an Horns Kasten vorbei ins Toraus.
82.
20:10
Lex schleicht sich an der Strafraumkante davon, wird auch bedient, doch in aussichtsreicher Position verliert der Bodenhaftung und geht zu Boden. Er hätte freie Bahn gehabt!
80.
20:08
In Überzahl hat der FCI in den letzten zehn Minuten die Möglichkeit, doch noch zu gewinnen. Eine bessere Position für einen Abschluss wie gerade Hofmann aus elf Metern werden die Schanzer aber wohl nicht mehr bekommen.
78.
20:06
Einwechslung bei 1. FC Köln: Yannick Gerhardt
78.
20:06
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kazuki Nagasawa
78.
20:06
Elfmeter verschossen von Philipp Hofmann, FC Ingolstadt 04
Hofmann entscheidet sich für die flache halblinke Ecke, doch das Netz zappelt nicht! Horn hat die richtige Seite gewählt und hält das Unentschieden vorerst fest. Hofmann vergibt die große Chance auf den Siegtreffer!
77.
20:05
Strafstoß für den FC Ingolstadt 04! Lex enteilt dem Kölner Außenverteidiger auf rechts. Brečko trifft den Gegenspieler an der Hacke, weshalb der Pfiff richtig ist! Da der Kölner schon verwarnt gewesen ist, muss er mit Gelb-Rot vom Feld!
77.
20:04
Gelb-Rote Karte für Mišo Brečko (1. FC Köln)
75.
20:03
Verbannung auf die Tribüne, FC Ingolstadt 04: Michael Henke
Ingolstadts Co-Trainer muss sich lautstark über eine Entscheidung von Referee Christ beschwert haben. Anders ist der Verweis von Henke nicht zu erklären.
74.
20:02
Gelbe Karte für Alfredo Morales (FC Ingolstadt 04)
74.
20:02
Hofmann zu unplatziert! Hartmanns wunderbarer Querpass von rechts in die Mitte wird von Lex für den Leihspieler aus Gelsenkirchen abgelegt. Dieser zieht direkt ab, doch Horn pariert den abgefälschten Schuss aus 14 Metern!
72.
19:59
Ingolstadt lässt nicht locker, ermöglicht dem Meister dadurch gleichzeitig Räume für Konter. Die Partie ist derzeit sehr offen und der Ausgang nicht vorauszusagen!
69.
19:58
Hartmann gelingt nach einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld ein Flugkopfball aus 13 Metern, der nicht weit am rechten Pfosten vorbei ins Toraus fliegt. Horn wäre zur Stelle gewesen, hat aber früh gesehen, dass er nicht eingreifen muss.
69.
19:57
Bei einem Unentschieden blicken die Schanzer am Sonntag noch Dresden, wo die SGD Karlsruhe empfängt. Im Falle einer Niederlage der Sachsen wäre der Klassenerhalt unter Dach und Fach; bei Remis oder Dresdens Sieg müssten die Feierlichkeiten verschoben werden.
68.
19:55
Einwechslung bei 1. FC Köln: Maurice Exslager
68.
19:55
Auswechslung bei 1. FC Köln: Marcel Risse
67.
19:55
Viel hat sich nach Ujahs Tor nicht geändert: Ohne die ganz große Idee greifen die Rheinländer an. Finne kommt nun mal zum Distanzschuss, aber sein wuchtiger Versuch mit dem linken Versuch rauscht links vorbei.
64.
19:52
So wirklich hat sich das Tor zum 1:1 nicht angekündigt, doch nun müssen die Hausherren den Gegentreffer abhaken und sich fragen, was hier und heute noch erreicht werden soll. Riskiert man den Punkt, um noch Chancen auf einen Sieg zu haben?
61.
19:48
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Anthony Ujah
Ujah gleicht traumhaft aus! Infolge eines hohen Balles aus der eigenen Hälfte nimmt der Nigerianer das Leder sauber mit der Brust herunter, hebt es über Mijatović und ist dann mit der Pieke vor dem herauslaufenden Özcan am Leder, um es in die rechte Ecke zu befördern!
60.
19:48
Warum steht dort niemand! Risse dringt nach seinem feinen Solo auf der rechten Außenbahn in den Strafraum ein und legt dann quer in den Fünfer, wo ein Kollege nur noch den Fuß hinhalten müsste. Ujah ist aber weit entfernt und verpasst so eine gute Chance.
60.
19:47
Gelbe Karte für Mišo Brečko (1. FC Köln)
Brečko stoppt den durchstartenden Buchner auf seiner rechten Verteidigerseite auf Höhe der Mittellinie, indem er sich dem Ingolstädter einfach in den Weg stellt. Gelb geht in Ordnung!
58.
19:46
Der FC kombiniert sich rund um den Sechzehner einigermaßen gefällig, aber der letzte Pass in das Zentrum will einfach nicht ankommen. So müssen sich die Gastgeber weiterhin wenige Sorgen um ihre Führung machen.
57.
19:44
Mijatović fast mit dem 2:0! Der Innenverteidiger ist nach einer Standardsituation noch mit vorne und nickt nach Engels Flanke von der linken Grundlinie in Richtung linke Torecke. Horn rettet mit einer starken Parade!
55.
19:43
Özcan hat mit einer hohen Hereingabe Brečkos seine Probleme, die er zwar locker aus der Luft pflückt, dann aber bei seinem Schritt zurück fast die Torlinie überquert.
53.
19:41
Verdeckter Schuss von Stefan Lex! Der Einwechselspieler zieht von der rechten Seite in die Mitte und visiert dann gegen Horns Laufrichtung die rechte Torecke an. Kölns Schlussmann ist schnell unten und hält die Kugel fest!
52.
19:40
Ingolstadt hat derzeit keine große Mühe, den knappen Vorsprung zu halten. Köln bekommt keine wirkliche Spielfreude auf den Rasen, ohne sich dabei hängen zu lassen.
50.
19:39
Ujah wird auf rechts in den Strafraum geschickt, doch Roger ist früher am Leder als der Nigerianer. Ujah reißt den Verteidiger um und wird deshalb zu Recht wegen Offensivfouls zurückgepfiffen.
48.
19:36
Ballbesitzdominant starten die Rheinländer, doch clever verschließen die Hausherren die Räume im und um den eigenen Sechzehner. Da wird noch viel Geduld nötig sein, um der Ingolstädter Abwehr Schaden zuzufügen.
47.
19:33
Peter Stöger bringt für den zweiten Teil mit Bård Finne eine frische Kraft auf den Rasen. Sławomir Peszko ist in der Kabine geblieben.
46.
19:32
Willkommen zurück in Ingolstadt! Schafft es der FCI tatsächlich, den Meister Köln als einziges Team in der 2. Bundesliga zweimal zu besiegen oder kann der FC nach dem Seitenwechsel mehr Torgefahr ausstrahlen und die vierte Saisonniederlage noch verhindern?
46.
19:32
Einwechslung bei 1. FC Köln: Bård Finne
46.
19:32
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sławomir Peszko
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Oberbayern! Der FC Ingolstadt 04 führt gegen den 1. FC Köln mit 1:0. Köln zeigt zwar keine großen Nachwirkungen infolge der Feierlichkeiten in der Nacht zu Dienstag, strahlt in der Spitze aber nur selten echte Torgefahr aus. Auch von den Hausherren war offensiv eher wenig Zielstrebiges zu erblicken. So musste ein Eckball für den einziges Treffer des ersten Durchgangs herhalten, der zum Tor Moritz Hartmanns (34.) führte. Dass die Rheinländer sich steigern können, haben sie zuletzt gegen Bochum bewiesen. Der feierfreudige mitgereiste Anhang darf also hoffen, dass ihre Schützlinge noch Zählbares mit auf die Heimreise nehmen. Bis gleich!
45.
19:16
Um 60 Sekunden wird der erste Durchgang verlängert. Der FC zeigt einen anfangs ordentlichen Konter, den Nagasawa mit seinem Fehlpass im Ingolstädter Sechzehner dann aber zerstört.
44.
19:15
Das Geschehen plätschert der viertelstündigen Unterbrechung entgegen. Viel leiser als zu Beginn sind die Gesänge im Gästeblock übrigens nicht geworden. Die Kölner haben gute Laune mitgebracht - unabhängig vom Ausgang dieser Partie!
41.
19:14
War das ein strafstoßwürdiges Vergehen? Wimmer setzt in der Luft gegen Hartmann seinen Körper robust ein und bringt den Gegenspieler so zu Fall. Hier darf man sicherlich auf Foulspiel entscheiden, doch der potentielle Regelverstoß fand knapp vor dem Strafraum statt. Es wäre also nur ein Freistoß geworden.
40.
19:10
Nach dem Führungstreffer sind die Schanzer im Aufwind und wollen möglichst noch vor dem Gang in die Kabinen nachlegen. Heute ein Dreier und der Klassenerhalt ist so gut wie sicher!
38.
19:09
Groß will einen Freistoß aus gut 22 Metern in zentraler Position direkt im rechten Dreiangel unterbringen, bleibt mit seinem Versuch allerdings schon in der weißen Mauer hängen. Die folgende Ecke ist zu niedrig angesetzt und kann am ersten Pfosten geklärt werden.
36.
19:07
Wie schon im Hinspiel bringt der ehemalige Kölner seine aktuellen Farben gegen den FC in Front. Ein Spielausgang wie damals würde Ralph Hasenhüttl schmecken, denn im November blieb es beim 1:0 für Ingolstadt.
34.
19:05
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Moritz Hartmann
Eine Standardsituation bringt den FCI in Front! Morals verlängert einen Groß-Eckstoß von der rechten Fahne am ersten Pfosten direkt vor das Tor, wo Mijatović die Kugel unfreiwillig zu Hartmann weiterleitet, der sie aus drei Meter über die Linie drückt!
31.
19:03
Ujah probiert sich aus halbrechter Position und gut 15 Metern mit einem Außenristschuss, der allerdings zu unplatziert ist. Özcan klärt mit beiden Fäusten!
33.
19:03
Hofmann scheitert an Horn! Mit viel Glück wuselt sich der Leihspieler im linken Teil des Strafraums durch und visiert dann aus spitzem Winkel die lange Ecke an. Horn rettet mit den Fingerspitzen!
31.
19:02
Hartmanns Flanke findet keinen Abnehmer! Lex öffnet mit seinem Solo im zentralen offensiven Mittelfeld viele Räume und legt dann auf rechts zu Hartmann ab, dessen Flanke an die Kante des Fünfers sehr vernünftig ist. Was fehlt, ist der Stürmer, die sie verwertet!
29.
19:00
Köln steht vor dem eigenen Tor sehr sicher und kann bis auf kleine Ausnahmen die Bälle von seinem Keeper Horn fernhalten. Nach vorne fehlt hin und wieder die letzte Konsequenz, was in dieser Ausgangslage verständlich ist.
26.
18:58
Risse an das Außennetz! Infolge eines langen hohen Balles aus dem Mittelkreis steht der Ex-Mainzer nicht im Abseits und zieht im Sechzehner von halblinks in Richtung Mitte, um gegen die Laufrichtung von Özcan zu schießen. Zentimeter fehlen!
25.
18:56
Da Costa vor Peszko! Nach Risses Flanke von der rechten Strafraumlinie will der Pole den direkten Abschluss vom Elfmeterpunkt, doch kann gerade noch rechtzeitig von da Costa gestoppt werden.
23.
18:54
Das Wetter und das Ergebnis lassen vermuten, dass es sich um einen lauen Sommerkick handelt, aber so wirklich kann man das nicht unterschreiben. Beide Teams sind bemüht und haben auch schon die ein oder andere Strafraumszene hinbekommen. Bisher fehlt nur die Zielstrebigkeit im Abschluss!
21.
18:52
Hartmann am zweiten Pfosten! Engels Hereingabe vom linken Strafraumeck setzt im Fünfer einmal auf. Horn verlässt sich auf Wimmer, der den Ball aber falsch eingeschätzt hat und zusehen muss, wie Hartmann aus kurzer Distanz nur knapp verpasst!
19.
18:50
Das Leder rollt auch in den Reihen der Schanzer flüssig, doch sobald sie sich in die Nähe des letzten Spieldrittels bewegen, ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Kein Wunder, wenn die zweitschwächste Offensive der Liga auf die mit Abstand stärkste Abwehrreihe trifft.
18.
18:48
Von den Außenbahnen gelingt es den Gästen immer wieder, Querpässe in die Mitte zu spielen. Ujah wird von den gegnerischen Innenverteidigern aber gut bewacht und kann noch keinen Schaden anrichten.
15.
18:46
Engel hat den Posten des Linksverteidigers übernommen und der eingewechselte Lex gibt den zentralen Mittelfeldspieler. Die Partie hängt seit der Verletzung ein wenig durch.
14.
18:44
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Lex
14.
18:44
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Leon Jessen
14.
18:44
Gelbe Karte für Dominic Maroh (1. FC Köln)
Maroh kann läuferisch nicht mit Buchner mithalten und räumt den Gegenspieler mit einem Check in die Seite ab. Der Ingolstädter hätte uf der linken Außenbahn viel freien Raum gehabt, weshalb das Foulspiel taktischer Natur ist.
12.
18:43
Von zwei Betreuern wird Jessen in Richtung Kabine geschleppt. Hasenhüttl muss personelle reagieren; im Moment übernimmt Buchner den linken Part in der Viererkette in der dezimierten Heimelf.
11.
18:42
Ingolstadts Linksverteidiger Leon Jessen muss außerhalb des Feldes behandelt werden, da er nach einer fairen Grätsche von Brečko unglücklich umgeknickt ist. Das sieht nicht gut aus!
9.
18:40
Bislang bieten die Spieler auf beiden Seiten eine ordentliche Partie, in welcher auch der risikoreiche Pass in den Sechzehner nicht ausbleibt. Köln ist im Angriff frischer und kreativer.
8.
18:39
Ujah wird von Peszko mit einem halbhohen Ball vom linken Strafraumeck in der Mitte gesucht, doch dieser Vorlagenversuch ist etwas zu steil und landet letztlich in den Händen Özcans.
6.
18:37
Hofmann kommt nach einer hohen Hereingabe von der rechten Seitenauslinie zum Kopfball aus sechs Metern, verleiht dem Spielgerät aber zu wenig Druck für einen gefährlichen Abschluss. Über den Querbalken!
5.
18:36
"Steht auf, wenn ihr Kölner seid!", feiert der mitgereiste Anhang aus dem Rheinland und lässt sich dabei vom Spielgeschehen nicht wirklich ablenken. Die FC-Akteure scheinen aber total auf der Höhe zu sein.
4.
18:34
Nach Lehmanns Fehlpass wenige Meter vor dem eigenen Strafraum brauht Buchner zu lange für die Ballannahme und kann dann nur aus 20 Metern sein Glück probieren. Sein Versuch mit dem rechten Fuß segelt über den Kasten Horns.
4.
18:33
Die Rheinländer sind alles andere als verschlafen nach der Aufstiegsparty, legen hier offensiv los und konnten infolge der ersten Ecke auch schon einen Schuss verbuchen. Marohs Abschluss aus der zweiten Reihe kullerte aber deutlich links am Ziel vorbei.
3.
18:32
Sein österreichischer Trainerkollege Stöger tauscht zweimal. Marcel Risse rückt in die Startelf und darf sich im rechten Mittelfeld beweisen. Adam Matuszczyk muss zunächst auf der Bank Platz nehmen. Außerdem ersetzt Ujah den verletzten Helmes. Drei Zähler fehlen dem FC noch, um seinen Punkterekord in Liga zwei einstellen, der 2004/2005 geschafft wurde.
2.
18:31
Im Vergleich zum 0:0 in Aalen verändert Hasenhüttl seine Truppe auf vier Positionen. Jessen, Buchner, Engel und Hofmann spielen anstelle von Soares (gesperrt wegen Roter Karte), Cohen (fünfte Gelbe Karte), Lappe (Bank) und Caiuby (Gelb-Rot).
1.
18:30
Das Duell zwischen dem schwächsten Heimteam und der besten Auswärtsmannschaft ist eröffnet!
18:29
Rote Ingolstädter duellieren sich mit weißen Kölnern. Bei strahlendem Sonnenschein und einem stimmungsvollen Gästeanhang könnten die Voraussetzungen schlechter sein!
18:27
Die Hauptdarsteller stehen in den Katakomben bereit und betreten in wenigen Augenblicken das grüne Parkett.
18:01
Endet auch das vierte Match mit Beteiligung der Schanzer an fünf Spieltagen torlos, können die Hausherren einen großen Schritt in Richtung Klassensicherung vollziehen und besiegen die gut gelaunten Kölner oder ist der FC weniger als 96 Stunden nach dem großen Feiermarathon schon wieder vollkommen auf der Höhe und gewinnt zum sechsten Mal in Serie?
18:01
Wenn man nach Gründen für den fünften Aufstieg der Rheinländer in die nationale Eliteklasse sucht, bleibt man an der Defensive hängen. Mit nur 17 Gegentoren hat Schlussmann Timo Horn die wenigsten Treffer im deutschen Profifußball kassiert. Da kommen die geschossenen 48 Tore vergleichsweise durchschnittlich daher.
17:56
Tobias Christ heißt der Referee in Oberbayern. An den Seitelinien erhält der 37-jährige Redakteur Unterstützung von Timo Gerach und Torsten Bauer. Vierter Offizieller ist Christian Gittelmann.
17:53
"Wir wollen das bis zum Ende der Saison durchziehen", kündigt Peter Stöger vor dem ersten Teil der Kölner Abschiedstorunee an. Heute in Ingolstadt, daheim gegen Pauli und beim FSV Frankfurt kann ganz entspannt angetreten werden, den tabellenmäßig ist für den FC alles gelaufen.
17:47
"Wir werden alles geben, dass wir gewinnen und den Klassenerhalt sicher machen", kündigt der ehemaliger Kölner Moritz Hartmann an, der beim Hinspiel Ende November den Treffer des Tages erzielte. Es war die zweite von insgesamt nur drei Niederlagen des 1. FC Köln in dieser Spielzeit.
17:41
Der Verbleib in der 2. Bundesliga hätte schon in den vergangenen Wochen gesichert werden können. Aus den Partien in Düsseldorf, gegen Fürth, gegen Paderborn und in Aalen holt die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl einen Zähler und erzielte nur ein einziges Tor. Gegen Köln, Sandhausen (A) und Cottbus (H) müssen nun die letzten nötigen Punkte eingefahren werden.
17:35
Beseitigung der letzten Zweifel am Klassenerhalt gegen aktive Ausnüchterung nach den Aufstiegsfeierlichkeiten – so darf die Partie zwischen Schanzern und Geißböcken überschrieben werden. Bei sechs Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz und drei ausstehenden Runden müsste schon einiges zusammenkommen, dass Ingolstadt nach der regulären Saison gegen den Dritten der 3. Liga nachsitzen muss. Köln steht nach dem 3:1-Erfolg gegen Bochum nicht nur als direkter Aufsteiger in das deutsche Fußball-Oberhaus fest, sondern kann auch nicht mehr vom Platz an der Sonne verdrängt werden.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des 32. Spieltags in der 2.
Bundesliga! Der FC Ingolstadt 04 hat ab 18:30 Uhr den seit Montag
feststehenden Meister 1. FC Köln zu Gast.