90.
20:01
Fazit
Was für eine spannende Zweite Hälfte auf dem Aachener Tivoli. Nachdem die Erste Hälfte sehr zäh war, entschädigte der Zweite Spielabschnitt für alles. Aachen kam wie aufgezogen aus der Kabine und ging binnen Sekunden durch Höger (46.) in Front. In der Folge hätte Aachen das Spiel entscheiden müssen. Da aber die Aachener ihre Chancen nicht nutzten konnten, kamen die cleveren Cottbuser stark zurück. Wieder einmal waren es die Einwechslungen von Shao und Reimerink die die Wende brachten. Beide bereiteten den Ausgleich von Petersen (77.) klasse vor und der Chinese zimmerte dann einen Freistoß zur Entscheidung (79.) in die Maschen. So geht der Erfolgsweg der Gäste also weiter.
90.
19:51
Die vierte Minute der Nachspielzeit ist fast rum. Noch läuft das Spiel.
90.
19:50
Es ist sehr hektisch hier in den letzten Minuten. Wir sind schon drei Minuten über die Zeit. Stehle sieht auch noch Gelb wegen Meckerns.
90.
19:49
Gelbe Karte für Thomas Stehle (Alemannia Aachen)
89.
19:48
Arslan geht in den 16er und will Kruska einen Elfer rausholen. Kruska macht aber nichts und Arslan geht zu Boden. Schiri Weiner lässt laufen. Meijer regt sich draußen zu sehr auf und muss auf die Tribüne.
88.
19:46
Die letzten zwei Minuten sind angebrochen. Cottbus spiel nur noch lange Bälle auf den schnellen Petersen. Aachen kommt nicht mehr dazu den Ball klar nach vorn zu spielen.
86.
19:43
Die letzten fünf Minuten sind angebrochen. Der Alemannia fehlt nach dem Rückstand das Aufbäumen. Sie haben einfach vorher zu viele Chancen ausgelassen.
85.
19:42
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Florian Müller
85.
19:42
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Kevin Kratz
85.
19:42
Aachen wirft nochmal alles nach vorn. Der jungen Mannschaft fehlt aber jetzt irgendwie die Struktur.
83.
19:39
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Tolgay Arslan
Coach Hyballa bringt nochmal einen frischen jungen Mann für die Offensive.
83.
19:39
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Alper Uludag
79.
19:37
Tooor für Energie Cottbus, 2:3 durch Jiayi Shao
Und Geschichte wiederhot sich doch. Wie schon am Montag kommt mit dem Chinesen die Wende. Und wieder zimmert er einen direkten Freistoß in die Maschen. Diesmal aus 28 Metern. Der Ball geht wie ein Strahl unter die Latte und springt hinter die Linie. Cottbus hat das Spiel gedreht dank Shao und Reimerink!
77.
19:34
Tooor für Energie Cottbus, 2:2 durch Nils Petersen
Der verdiente Ausgleich ist gefallen. Zumindest in den letzten Minuten haben sich die Lausitzer den Ausgleich verdient. Reimerink lässt links zwei Aachener stehen und passt zu Shao in die Mitte. Der Chinese leitet mit der Hacke weiter zum völlig freien Petersen, der aus 13 Metern locker ins lange Eck einschiebt! Super Treffer von Energie!
76.
19:34
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Und fast der Ausgleich. Energie wird immer besser. Nach einem Gewühl ist Reimerink auf einmal frei vor Hohs. Der Keeper bleibt cool wehrt den ball mit dem Fuss ab.
74.
19:31
Huiiii das war knapp. Afriyie zimmert einen Ball von rechts nach innen. Petersen verpasst in der Mitte nur um eine Stollenlänge.
73.
19:30
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Benjamin Auer
Nun kommt Auer für den glücklosen Gueye.
73.
19:29
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Babacar Gueye
73.
19:29
Draußen macht sich Benjamin Auer bei den Hausherrn zur Einwechslung fertig.
73.
19:28
Jetzt ist es ein echtes Klassespiel. Es geht rauf und runter. Die Gäste bauen wieder Druck auf und die Hausherrn haben etliche gute Konterchancen.
71.
19:28
Uiiii das war die Chance zum Ausgleich. Soma setzt sich links ab und passt in die Mitte. Shao rutscht am Elfmeterpunkt nur einen halben Schritt am Ball vorbei.
69.
19:26
Oh mann das muss es sein. Tolle Flanke von links von Stieber. Gueye ist am langen Pfosten völlig blank und will auf die lange Ecke köpfen. Der Ball ist aber zu harmlos und verpufft. Das Toreschießen hat der Senegalese sicher nicht erfunden.
67.
19:24
Einwechslung bei Energie Cottbus: Jules Reimerink
Jetzt geht Claus-Dieter Wollitz volles Risiko und bringt den hochveranlangten Niederländer als zusätzlich Spitze.
67.
19:23
Auswechslung bei Energie Cottbus: Marco Kurth
65.
19:22
Uludag und Kurth rasseln beide volle mit gestreckten Beinen im Mittelkreis zusammen. Zum Glück hat sich keiner der beiden Akteure bei der Kamikazeaktion verletzt.
64.
19:21
Die Gäste wirken seltsam gehemmt und Aachen spielt sich förmlich in einen Rausch. Die junge Mannschaft macht in der Zweiten Hälfte sicherlich ihr bisher bestes Saisonspiel.
61.
19:18
Langer Ball auf Petersen. Olajengbesi und der Torschütze der Gäste sind im Laufduell. Olajengbesi geht zu Boden und Schiri Weiner gibt Freistoß für Aachen, obwohl der Afrikaner selbst gestolpert war. Pech für die Lausitzer.
60.
19:17
Die Führung der Kaiserstädter ist mittlerweile völlig verdient. Die Rangelei in der Pause scheint neue Kräfte frei gesetzt zu haben.
57.
19:15
Aachen dreht hier nun mächtig auf. Erst scheitert Junglas aus der Distanz und dann setzt Kapitän Stehle einen Flugkopfball an den linken Pfosten! Das 3:1 liegt in der Luft.
55.
19:12
Gelbe Karte für Tobias Feisthammel (Alemannia Aachen)
Jetzt wird es ein ziemliches Getrete hier. Die Spieler sollen sich auch schon in der Pause im Kabinengang attackiert haben. Aachen Manager Meijer soll geschlichtet haben bevor Schiri Weiner hinzukam.
53.
19:10
Einwechslung bei Energie Cottbus: Jiayi Shao
Der Chinese soll wie schon am Montag die Wende für Energie bringen. Erneut muss der wieder blasse Slowene aus dem Mittelfeld weichen.
53.
19:10
Auswechslung bei Energie Cottbus: Rok Kronaveter
51.
19:10
Gelbe Karte für Daniel Adlung (Energie Cottbus)
Adlung sieht Gelb wegen Meckerns.
50.
19:08
Uiii die Alemannia brennt nun hier ein Feuerwerk ab. Flanke von rechts an den langen Pfosten. Stieber ist ziemlich frei und kann den Kopfball nicht auf die Kiste bringen. Da war mehr drin.
48.
19:06
Gelbe Karte für Emil Jula (Energie Cottbus)
Jula zieht gegen Keeper Hohs durch und zieht zurecht Gelb von Schiri Weiner.
46.
19:03
Tooor für Alemannia Aachen, 2:1 durch Marco Höger
Boahh das ging ja schnell. Erster Angriff der Zweiten Hälfte und die Alemannia führt wieder. Stieber setzt sich links ab und passt scharf in den Rücken den Abwehr. Gueye spitzelt die Kugel weiter zu Höger. Der Youngster zieht flach aus 15 Metern ab und trifft unten links zur Führung. Schon der dritte Saisontreffer für Höger!
46.
19:02
Weiter gehts in Aachen mit Anstoß für die Alemannen. Beide Mannschaften machen unverändert weiter in der Zweiten Hälfte.
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
HalbzeitfazitEine über weite Strecken total langweilige Partie in den ersten 45. Minuten. Doch in den letzten Minuten überschlugen sich die Ereignisse. Erst ging die Alemannia durch Stiebers klasse Schlenzer (42.) in Front. Mit der letzten Szene der Ersten Hälfte machte Petersen noch den Ausgleich per Kopf (45.) nach einer Ecke. Noch ist alles offen auf dem Tivoli. Hoffen wir auf eine spielerisch bessere Zweite Hälfte.
45.
18:45
Tooor für Energie Cottbus, 1:1 durch Nils Petersen
Mit der letzten Szene der Ersten Hälfte macht Petersen den Ausgleich. Kruska bringt eine Ecke von rechts. Jula verlängert auf den langen Pfosten und Petersen kann aus kurzer Distanz einnicken und seinen fünften Saisontreffer im vierten Spiel machen.
42.
18:42
Gelbe Karte für Zoltán Stieber (Alemannia Aachen)
42.
18:42
Tooor für Alemannia Aachen, 1:0 durch Zoltán Stieber
Boahhh was ein wunderschöner Treffer des Ungarn, der danach Gelb sieht wegen Trikotausziehen. Ecke für Cottbus und die fleigt ihnen mächtig um die Ohren. Marco Höger treibt den Ball nach vorn und bedient Stieber rechts am 16er. der Ungar schaut und schnibbelt den Ball mit links in den linken Giebel. Super Schlenzer!
41.
18:41
Immer wieder versucht Achenbach Gueye steil zu schicken. Der Senegalese geht aber wiederholt nicht darauf ein. Achenbach nimmt sich seinen Mannschaftskollegen gehörig zur Brust. Naja die Stimmung in Aachen scheint nicht die Beste zu sein.
39.
18:38
Gästecoach Claus-Dieter Wollitz hat mächtig Dampf abgelassen an der Linie und schon dreht seine Mannschaft wieder einen Gang hoch. Es bleibt dabei, ein Tor würde dem Spiel gut tun.
37.
18:37
Immerhin mal wieder ein Abschluss der Lausitzer. Jula zimmert mit Mach2 aus der Drehung aus 17 Metern auf die Kiste. Hohs nimmt beide Fäuste und kann sicher klären.
35.
18:35
Bei den Gästen wechseln Adlung und Kronaveter ständig die Seiten im Mittelfeld. Bisher können die Gäste ihre starken Spitzen nicht so recht in Szene setzen.
33.
18:33
Uiiiiiii das war der schönste Angriff des Spiels bisher. Stieber und Junglas spielen einen hübschen Doppelpass vor dem 16er. Junglas nimmt die Kugel aus 16 Metern im Fallen per Dropkick. Kirschbaum fliegt durch seinen Kasten und dreht die Pille mit den Fingerspitzen um den linken Pfosten. Die folgende Ecke bringt keine Gefahr.
31.
18:31
Etwas mehr als eine halbe Stunde nun gespielt in Aachen. Auf dem Rasen tut sich sehr, sehr wenig. Das Spiel ist keinesfalls mit der klasse Partie von Montag Abend zu vergleichen.
29.
18:29
Auch wenn Energie die wesentlich bessere Spielanlage zeigt, auch bei ihnen kommt der letzte Pass viel zu selten. Aachen macht seine Defizite bisher durch Einsatz weg.
27.
18:28
Doppelchance für Nils Petersen. Erst geht sein Kopfball nach einer Flanke von Afriyie deutlich über die Kiste. In der nächsten Szene nimmt er ein Zuspiel von Kronaveter im 16er an. Olajengbesi kann den Schuss des Sturmtalents abblocken.
24.
18:23
Und dann gehts ganz schnell bei den Gästen. Adlung schickt Afriyie auf rechts. Halb Flanke halb Schuss. Hohs wehrt den Ball vor Jula nach Aussen ab.
22.
18:22
... Uwe Hünemeier klärt den Ball sicher per Kopf. Uludag verzieht anschließend aus der zweiten Reihe meilenweit.
21.
18:21
Dem Spiel fehlen bisher eindeutig die Höhepunkte. Vielleicht jetzt mal. Brzenska klärt zur Ecke für die Alemannia...
19.
18:20
Der junge Hohs schwimmt ein wenig. Eine Flanke von links wischt der Keeper in die Mitte. Achenbach kann den Ball in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Adlung wegschlagen.
17.
18:17
Kruska schlägt einen Ball aus der Gefahrenzone und Höger fliegt noch in ihn hinein. Da kann man auch schon mal Gelb zeigen. Schiri Weiner belässt es noch bei einer Ermahnung.
15.
18:15
Die junge Mannschaft der Gastgeber zeigt sich sehr emsig, aber bisher fehlt es der Truppe von Coach Peter Hyballa noch an jeglicher Präzision.
13.
18:13
Auf der Gegenseite fast das 0:1 durch Petersen Petersen. Adlung hat rechts im 16er die Kugel und chippt den Ball vor die Kiste. Hohs zögert und Nils Petersen fliegt nur Millimeter an der Torfabrik vorbei.
11.
18:12
Und wieder die Alemannia. Alper Uludag will aus 20. Metern zentral vor der Kiste abziehen. Die Hintermannschaft der Gäste kann die Kugel aber abblocken.
10.
18:10
Tobias Feisthammel kommt mal über rechts und will flanken. Der Ball wird aber abgeblockt.
9.
18:09
Noch immer tasten sich beide Teams ab. Die Gäste versuchen nun ein wenig früher zu stören. So langsam aber sicher bekommen die Lausitzer das Spiel hier auf dem Tivoli in den Griff. Setzt sich da doch wieder die Erfahrung durch?
6.
18:06
Gueye hat die Kugel im 16er und könnte schießen. Er traut sich aber einen Abschluss aus 14 Metern nicht zu und will zu Stieber passen. Uwe Hünemeier ist dazwischen und kann klären.
4.
18:04
Erster schöner Steilpass von Junglas in die Spitze auf Gueye. Assi Siewer hebt aber zu unrecht die Fahne. Gueye ist aber eh von Brzenska abgelaufen worden.
3.
18:03
Noch ist gar nichts passiert auf dem Tivoli. Beide Mannschaften beginnen mit vielen Ballverlusten im Spielaufbau. Findungsphase!
1.
18:01
Los gehts mit Anstoß für Energie in rot-weiß. Die Aachener wie immer in gelb-schwarz.
17:58
Die Mannschaften kommen auf den Rasen des Aachener Tivolis. Gleich gehts los in der Kaiserstadt...
17:47
Das Spiel auf dem Achener Tivoli steht heute unter der Leitung des erfahrenen Bundesligareferees Michael Weiner. Seine Assistenten an den Linien sind Thomas Frank und Thorben Siewer.
17:36
Auch Gästecoach Wollitz ändert nicht viel in seiner Startelf. Lediglich der Kanadier Adam Straith muss heute auf die Bank und der ehemalige Dortmunder Uwe Hünemeier darf in der Innenverteidigung starten.
17:34
Die Gastgeber treten heute exakt mit der selben Elf an die auch in der Vorwoche in Fürth startete. Stammkeeper Stuckmann ist nach wie vor verletzt und wird erneut durch Youngster David Hohs zwischen den Pfosten ersetzt. Die Routiniers Auer, Demai und Zdebel finden sich wieder nur auf der Bank wieder.
17:20
Die bisherige Bilanz beider Vereine spircht bisher knapp für die heutigen Gäste. In 12 Spielen hat Energie sechsmal gewonnen, viermal verloren und zwei Spiele endeten unentschieden. Mal sehen wer heute das bessere Ende für sich hat.
17:18
Die Lausitzer dagegen haben eigentlich einen fast perfekten Start hingelegt. Mit sieben Punkten schnuppert die Truppe von Pele Wollitz an den Aufstiegsplätzen. Letzten Montag gegen den KSC kam die Mannschaft im Stadion der Freundschaft in einem wahnsinnigen Spiel nach einem 2:5 Rückstand noch zu einem spektakulären 5:5.
17:15
Die Kaiserstädter sind noch nicht so recht in die Saison gekommen. Die stark verjüngte Mannschaft vom neuen Coach Peter Hyballa hat aus drei Spielen erst zwei Punkte gesammelt. Zuletzt gab es immerhin einen Punkt bei den starken Fürthern.
17:09
Hallo und Herzlich Willkommen zum Auftakt des 4. Spieltages der 2. Bundesliga mit der Partie Alemannia Aachen gegen Energie Cottbus.